22.12.2012 Aufrufe

Inhaltsverzeichnis - Philipps-Universität Marburg

Inhaltsverzeichnis - Philipps-Universität Marburg

Inhaltsverzeichnis - Philipps-Universität Marburg

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Inhaltsverzeichnis</strong><br />

Vorwort......................................................................................................... 5<br />

Personal ........................................................................................................ 9<br />

Stationärer Bereich ................................................................................... 14<br />

Eingriffsstatistik 2008 ............................................................................... 15<br />

Poliklinik der VTG-Chirurgie.................................................................. 26<br />

Publikationen ............................................................................................. 27<br />

Publizierte Abstracts ................................................................................. 32<br />

Vorträge...................................................................................................... 34<br />

Poster .......................................................................................................... 38<br />

Bücher, Buchbeiträge................................................................................ 39<br />

Forschungsprojekte................................................................................... 40<br />

Kliniksinterne Fortbildungsveranstaltungen ......................................... 44<br />

Wissenschaftliche Veranstaltungen/Projekte ......................................... 48<br />

Lehre, Unterricht....................................................................................... 49


KLINIK UND POLIKLINIK FÜR<br />

Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie


Vorwort<br />

Jahresberichte der Klinik für Visceral-, Thorax- und<br />

Gefäßchirurgie werden seit dem Jahre 1988 lückenlos<br />

veröffentlicht. Sie halten uns und anderen vor, was wir<br />

erreicht haben und was wir noch besser machen können.<br />

Der vorliegende Bericht 2008 gibt mir Gelegenheit,<br />

mich schriftlich und offiziell von den Mitarbeitern der<br />

Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie zu<br />

verabschieden. Es waren bis zum 30. April 2008<br />

insgesamt etwas mehr als 21 Jahre, dass ich diese Klinik<br />

leiten durfte. In dieser Zeit hat sich viel getan.<br />

VORWORT<br />

Als ich begann, gab es noch ein Labor zur Magensaftanalyse, für jede<br />

Schilddrüsenoperation wurden zwei Blutkonserven bestellt und Rektumkarzinome<br />

behandelte man häufiger durch Amputation als durch Resektion. Es ist voraussehbar,<br />

dass sich die Standards auch in den nächsten 21 Jahren verändern werden.<br />

Ich bedanke mich bei allen, die mit daran gearbeitet haben, die Klinik in<br />

Krankenversorgung, Forschung und Lehre auf hohem Niveau zu halten. Das sind<br />

viele, vor allem Schwestern und Pfleger, Ärzte und Ärztinnen, Sekretärinnen und<br />

MTA’s und viele mehr. Vor allem bedanke ich mich bei jedem Einzelnen, der sich<br />

bemüht hat, die Patienten so zu behandeln, wie er oder sie selbst gerne als Patient<br />

behandelt worden wäre. Meinem Schüler und Nachfolger, Detlef Bartsch, wünsche ich<br />

eine glückliche Hand. Alles andere, was man zu einem guten Chirurgen und Chef<br />

braucht, hat er ohnehin.<br />

Matthias Rothmund<br />

- 5 -


VORWORT<br />

Das Jahr 2008 war für die Klinik vor allem geprägt<br />

durch zahlreiche personelle Veränderungen. Für mich<br />

war es eine Freude und Ehre, nach dreijähriger Tätigkeit<br />

an den Städtischen Kliniken Bielefeld, am 01.05.2008<br />

die Nachfolge meines chirurgischen Lehrers, Prof. Dr.<br />

Matthias Rothmund, antreten zu dürfen. Wie erwartet,<br />

konnte ich eine sehr gut organisierte Klinik mit<br />

hochmotivierten Mitarbeitern übernehmen, die ein sehr<br />

hohes Niveau in der Patientenversorgung, aber auch in<br />

Forschung und Lehre gewährleisten.<br />

Im Laufe des Jahres 2008 verließen mit Prof. Dr. Gerdes und PD Dr. Dominguez zwei<br />

leistungsstarke Oberärzte die Klinik, um Chefarzt in Minden bzw. Hannover zu<br />

werden. Erfreulicherweise konnten diese Stellen aus dem eigenen Team nachbesetzt<br />

werden.<br />

Vorübergehend waren jedoch enorme Anstrengungen erforderlich, um die operative<br />

Qualität konstant zu halten. Dank dem maximalen Einsatz aller ärztlichen und<br />

pflegerischen Mitarbeiter gelang es sogar, die Operationszahlen gegenüber 2007 etwas<br />

zu steigern.<br />

In der Krankenversorgung führt nach wie vor die Abdominalchirurgie, die fast 50%<br />

der Eingriffe ausmacht, wobei wie in den Vorjahren ein Trend zur Zunahme der<br />

onkologischen Chirurgie zu verzeichnen ist. Erfreulich ist, dass die Zahl der Pankreas-<br />

und Ösophagusoperationen weiter zugenommen hat. Die Gefäßchirurgie<br />

gewährleistete ein konstant hohes Niveau mit knapp einem Drittel aller Eingriffe,<br />

wobei nahezu 120 Carotisoperationen durchgeführt wurden. Die erfreulich wachsende<br />

Aktivität der Thoraxchirurgie ist daran ablesbar, dass diese inzwischen einen größeren<br />

Anteil ausmacht als die Endokrine Chirurgie. Hervorzuheben ist auch, dass 2008 unter<br />

39 Nierentransplantationen 9 Nieren-Lebendspenden und 6 kombinierte Pankreas-<br />

Nieren-Transplantationen verwirklicht werden konnten. Die Zahlen sind im Detail der<br />

Eingriffsstatistik zu entnehmen.<br />

Ein erhebliches Problem der Klinik mit inzwischen über 5800 Operationen/Jahr ist die<br />

nicht ausreichende Operationskapazität. Dieses Problem muss im kommenden Jahr<br />

gelöst werden, um den berechtigten Ansprüchen der Patienten, Zuweiser und<br />

Mitarbeiter gerecht zu werden. Die Notwendigkeit der zunehmenden Versorgung von<br />

älteren Patienten mit komplexen Erkrankungen erfordert zudem eine Aufstockung des<br />

Pflegeschlüssels, um eine qualitativ hochwertige Pflege bei zumutbarer<br />

Mitarbeiterbelastung zu ermöglichen. Ohne die häufig bis an die Belastungsgrenze<br />

- 6 -


VORWORT<br />

gehenden Anstrengungen der Pflegekräfte wäre vieles nicht möglich gewesen. Ein<br />

erster Schritt in die richtige Richtung wurde durch die Einrichtung einer 8-Betten<br />

Intermediate Care Station im Oktober gemacht.<br />

Der herausragende wissenschaftliche Glanzpunkt des Jahres war das<br />

Abschiedssymposium von Prof. Dr. Rothmund am 24. Oktober. National und<br />

international renommierte Chirurgen haben hier über aktuelle Themen in der<br />

akademischen Chirurgie referiert und diskutiert.<br />

Mit 34 Publikationen in überwiegend englischsprachigen Zeitschriften, darunter Gut,<br />

Gastronterology und PNAS, ist das Publikationsniveau auf dem Stand der Vorjahre<br />

geblieben, was bei der immensen klinischen Belastung besonders hervorzuheben ist.<br />

Die Publikationsleistung der Jahre 2006-2008 reichte bei der LOM-Auswertung zu<br />

einem exzellenten Platz 6 im Fachbereich. Zudem gelang es, durch die Arbeitsgruppe<br />

von PD Dr. Hoffmann, von der Wilhelm-Sander-Stiftung und dem<br />

Forschungsförderungsprogramm des <strong>Universität</strong>sklinkums Gießen/<strong>Marburg</strong> zu<br />

Untersuchungen beim Schilddrüsenkarzinom und von Dr. Karakas durch die Industrie<br />

zur Etablierung der transoralen Schilddrüsenchirurgie, signifikante Drittmittel<br />

einzuwerben. Allerdings müssen hier mittelfristig noch mehr Anstrengungen<br />

unternommen werden, um eine Förderung durch die DFG oder die Deutsche<br />

Krebshilfe für die zum Teil hochinnovativen Forschungsprojekte der Klinik zu<br />

erlangen.<br />

Erfreulich war auch, dass Herrn Prof. Dr. P. Langer aufgrund seiner Lehr- und<br />

Forschungsleistung im August die apl.-Professur verliehen wurde und Herr Dr.<br />

Hoffmann im Oktober seine Habilitation abschloss. Zudem wurde Dr. Fendrich<br />

aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistungen als einer von 11 jungen Chirurgen im<br />

Dezember in die Exzellenzakademie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

aufgenommen.<br />

Die Klinik hat sich auch wieder erheblich in der Lehre engagiert, insbesondere das<br />

Praktikum Chirurgie, das Blockpraktikum und die Abschlussklausuren waren<br />

zeitaufwendig. Ein besonderer Dank gilt hier den treuen externen Dozenten, ohne<br />

deren engagierten Einsatz wir das von den Studenten als gut (2,3) bewertete<br />

Lehrniveau nicht hätten erreichen können.<br />

- 7 -


VORWORT<br />

Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern/innen für den nie nachlassenden Einsatz bei<br />

der Versorgung ihrer Patienten, aber auch in Forschung und Lehre. Dank sei auch den<br />

Mitarbeiterinnen im wissenschaftlichen Labor für die stetige Unterstützung von uns<br />

„Klinikern“. Ein besonderer Dank gilt den Damen in den Sekretariaten, vor allem Frau<br />

Koch, Frau Sawetzki, Frau Schönert und Frau Skopnik, für ihre fast immer gute Laune<br />

sowie ihr nie endendes Bemühen, die umfangreiche Korrespondenz zu tätigen und<br />

Termine zu organisieren.<br />

D. K. Bartsch<br />

Direktor der Klinik für<br />

Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie<br />

- 8 -


Personal<br />

Direktor der Klinik<br />

Prof. Dr. med. Matthias Rothmund (bis 30.04.2008)<br />

Prof. Dr.med. Detlef K. Bartsch (ab 01.05.2008)<br />

Geschäftsführender Oberarzt<br />

Professor Dr. med. Peter Langer<br />

Leitender Oberarzt<br />

Professor Dr. med. Berthold Gerdes (bis 30.04.2008)<br />

Leiter Schwerpunkt Gefäßchirurgie<br />

Dr. med. Josef Geks<br />

PERSONAL<br />

Geschäftsführender leitender Arzt des Transplantationszentrums<br />

PD Dr. med. Emilio Dominguez (bis 14.08.2008)<br />

Dr. med Josef Geks (ab 15.08.2008)<br />

Leiter Schwerpunkt Thoraxchirurgie<br />

Dr. med Veit Kanngießer (ab 1.12.2008)<br />

Leiter Darmzentrum<br />

PD Dr. med. Sebastian Hoffmann (ab 1.11.2008)<br />

Oberärzte<br />

PD Dr. med. Iyad Hassan (Lehrbeauftragter)<br />

Dr. med. Katja Schlosser (seit 01.04.2008)<br />

Dr. med. Martin Adolph (bis 30.06.2008)<br />

Dr. med. Barbara Alpmann (bis 1.10.2008)<br />

Dr. med. Katharina Kessler (Funktionsoberärztin Proktologie ab 1.10.2008)<br />

Fachärzte<br />

Dr. Elias Karakas<br />

Dr. Carsten Dietz<br />

Dr. Dietrich Doll (ab 28.12.08)<br />

Dr. Katja Maschuw<br />

Dr. Thomas Osei-Agyemang (bis 01.10.08)<br />

Dr. Jens Waldmann<br />

- 9 -


PERSONAL<br />

Weiterbildungsassistenten<br />

Kenan Aktepe (01.10.2008)<br />

Dr. Volker Fendrich<br />

Dr. Annette Franck<br />

Dr. Anna Heverhagen<br />

Dr. Ulrike Hinterseher<br />

Caroline Lopez-Lopez (ab 01.04.08)<br />

Dr. Elisabeth Maurer<br />

Christian Meyer (ab 15.08.08)<br />

Thorben Müller (Rotation Unfallchirurgie)<br />

- 10 -<br />

Ricarda Ramerth<br />

Johanna Schaumburg (bis 01.10.08)<br />

Thomas Scheidt<br />

Thorsten Schlosshauer<br />

Dr. Ralph Schneider (ab 01.09.08)<br />

Simon Scholz<br />

Zaher Swaid (ab 15.03.08)<br />

Kathrin Werner<br />

Sabiene Zimmer


Personalia<br />

Prof. Dr. Detlef K. Bartsch<br />

PERSONAL<br />

� Ernennung zum Chefarzt der Klinik für Visceral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des<br />

<strong>Universität</strong>sklinikums Gießen und <strong>Marburg</strong>, Standort <strong>Marburg</strong> zum 01.05.2008<br />

Priv.-Doz. Dr. Emilio Fernandez Dominguez<br />

� Wahl zum Chefarzt der Klinik für Klinik für Allgemein-, Viszeral- und<br />

Gefäßchirurgie, Klinikum Nordstadt, Hannover<br />

Dienstantritt am 15.08.2008<br />

Dr. Volker Fendrich<br />

� Editor Assistant Bursary British Journal of Surgery (2007 – 2008)<br />

� Reisestipendium der DGCH zum Annual Congess of the American College of<br />

Surgeons 2008, Mai 2008<br />

� Aufnahme in die Exzellenzakademie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie,<br />

Dezember 2008<br />

Prof. Dr. Berthold Gerdes<br />

� Wahl zum Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie, Klinikum Minden<br />

Dienstantritt am 01.05.2008<br />

Dr. Nils Habbe<br />

� Travel Award American Pancreatic Association<br />

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Hoffmann<br />

� Habilitation für das Fach Chirurgie am 21.05.2008<br />

Thema: Regulation der Tumorangiogenese und Evaluation<br />

antiangiogen/antiproliferativer Therapieansätze bei Schilddrüsenkarzinom<br />

Prof. Dr. Peter Langer<br />

� Verleihung einer außerplanmäßigen Professur durch den Präsidenten der <strong>Philipps</strong>-<br />

<strong>Universität</strong> <strong>Marburg</strong>, August 2008<br />

- 11 -


PERSONAL<br />

Pflegedienst<br />

Leiter: Wolfgang Wißner<br />

Stationsleitungen:<br />

Station 137/138 Iris Reiße<br />

Station 235/236 Frank Weber<br />

Station IDIST1 Gudrun Bittner<br />

Poliklinik Dorothea Fröhlich<br />

Zentrales Patientenmanagement (ZPM)<br />

Prof. Dr. Peter Langer<br />

Dr. Nils Habbe<br />

Dr. Elisabeth Maurer<br />

Helena Schweizer<br />

Dorothea Fröhlich<br />

Michaela Rhiel (Sekretariat)<br />

Statistik vom 01.01. – 31.12.2008<br />

Patienten, die über das ZPM angemeldet wurden: 2146<br />

davon stationäre Aufnahmen 1886<br />

- 12 -


Sekretariate/EDV-Abteilung<br />

PERSONAL<br />

Chefsekretariat: Frau Sabine Kühn (bis 30.04.2008)<br />

Frau Martina Koch (seit 01.06.2008)<br />

Sekretariat Geschäftsführender Oberarzt: Frau Ulrike Sawetzki<br />

Sekretariat Oberärzte: Frau Manuela Schönert<br />

Sekretariat Gefäßchirurgie Frau Christa Skopnik<br />

Zentrales Schreibsekretariat Frau Margot Polke<br />

Frau Michaela Rhiel<br />

Abteilung EDV/Dokumentation:<br />

Frau Elvira Przypadlo<br />

Frau Gertraud Acker (Schreibdienst)<br />

Wissenschaftliches Labor<br />

Dr. rer. nat. Emily P. Slater<br />

Dr. rer. nat. Annette Wunderlich<br />

Brunhilde Chaloupka<br />

Carmen Dietrich<br />

Susanne Lingelbach<br />

Elvira Matthäi<br />

- 13 -


STATIONÄRER BEREICH<br />

Stationärer Bereich<br />

Gesamtzahl der stationär behandelten Patienten: 3040<br />

„Mitternachtsstatistik“:<br />

Station Betten Fälle<br />

intern<br />

Auslastung<br />

(%)<br />

Mitt. Verweildauer<br />

137 19 1024 74,75 3,72<br />

138 19 1499 90,20 5,06<br />

235 19 1220 93,20 5,03<br />

236 19 1074 88.01 5,70<br />

I1<br />

bezogen auf<br />

7 Betten VTG<br />

Gesamt 83<br />

7 708 93,24 3,83<br />

Gesamtzahl der tatsächlich aufgestellten Betten: 83<br />

VTG gesamt: Auslastungsgrad bezogen auf 83 Betten 92,4 %<br />

Durchschnittliche Verweildauer: intern: 8,8 ,Tage;<br />

10-Jahres-Übersicht<br />

extern: 10,4Tage<br />

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008<br />

Betten 92 92 92 92 92 92 92 85 83 83<br />

Patienten 3235 3173 3158 3950 3691 2993 3048 3162 3013 3040<br />

Belegung 85,1 86,0 83,2 81,5 81,6 83,4 83,1 83,2 83,1 92,4<br />

Verweild. 8,8 9,1 8,9 8,0 8,3 8,6 8,5 8,1 8,3 8,8<br />

- 14 -


Eingriffsstatistik 2008<br />

EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Gesamtzahl der Eingriffe: 6025<br />

Abdom. Chir. 46,6%<br />

Gefäßchir. 27,8%<br />

10-Jahres-Übersicht<br />

Sonst. Eingr. 11,8%<br />

Thoraxchir. 7,6%<br />

Endokr. Chir. 5,2%<br />

Transpl. Chir.1%<br />

1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008<br />

Eingriffe<br />

gesamt<br />

3732 3747 4063 4342 4879 4891 4987 5622 5566 6025<br />

Endokrin 370 359 375 388 397 390 432 344 302 310<br />

Thorax 137 221 256 210 156 220 260 296 393 458<br />

Abdom. 1999 2160 2212 2149 2732 2551 2615 2811 2552 2806<br />

Gefäße 578 697 870 1161 1235 1359 1304 1557 1776 1677<br />

- 15 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Endokrine Chirurgie 310<br />

Schilddrüse 208<br />

Knotenorientierte Schilddrüsenresektion............................................ 16<br />

Hemithyreoidektomie ........................................................................ 63<br />

Thyreoidektomie ohne Neck dissection ............................................. 83<br />

Thyreoidektomie mit Neck dissection<br />

(einschl. Komplettierungsoperationen)............................................... 19<br />

Operation wegen Rezidivstruma......................................................... 16<br />

Revisionen........................................................................................... 11<br />

Nebenschilddrüse 65<br />

Nebenschilddrüsenresektion bei primärem HPT (Ersteingriff).......... 49<br />

Reexploration bei Rezidiv pHPT.......................................................... 3<br />

Totale Parathyreoidektomie mit zervikaler Thymektomie<br />

und Autotransplantation ..................................................................... 11<br />

Nebenschilddrüsenresektion mit Sternotomie ...................................... 2<br />

Nebenniere 17<br />

Adrenalektomie einseitig, konventionell .............................................. 1<br />

Adrenalektomie einseitig, laparoskopisch .......................................... 12<br />

Partielle Adrenalektomie, konventionell .............................................. 1<br />

Partielle Adrenalektomie, laparoskopisch ............................................ 3<br />

Endokrines Pankreas 8<br />

Enukleation endokriner Pankreastumor................................................ 3<br />

Pankreaslinksresektion bei endokrinem Pankreastumor ...................... 4<br />

Whipple'sche Operation bei endokrinem Pankreastumor..................... 1<br />

Neuroendokrine Tumoren (Karzinoide) des Darms 12<br />

Neuroendokrine Tumoren (Karzinoide) des Darms ........................... 12<br />

- 16 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Gefäßchirurgie 1677<br />

Arterien 852<br />

Embolektomie untere Extremität...................................................... 110<br />

Embolektomie obere Extremität ......................................................... 28<br />

Embolektomie Aorta und A. iliaca ..................................................... 85<br />

Embolektomie von Viszeralarterien ..................................................... 7<br />

Embolektomie A. carotis ...................................................................... 4<br />

Thrombendarteriektomie A. carotis.................................................. 114<br />

Thrombendarteriektomie Aorta ............................................................ 3<br />

Thrombendarteriektomie Beckenstrombahn ...................................... 48<br />

Thrombendarteriektomie Oberschenkel ............................................. 80<br />

Thrombendarteriektomie Unterschenkel .............................................. 4<br />

Thrombendarteriektomien viszeral....................................................... 2<br />

Thrombendarteriektomien oberer Extremitäten ................................... 1<br />

Aortobifemoraler oder -biiliakaler Bypass ......................................... 34<br />

Aortenrohrprothese + Y-Prothese bei Anorysma infra-<br />

und suprarenal..................................................................................... 19<br />

Aortenrohrprothese thorakoabdominal................................................. 1<br />

Resektion und Reanastomosierung obere Extremitäten ....................... 1<br />

Resektion und Reanastomosierung Aorta und Beckenstrombahn........ 1<br />

Resektion und Reanastomosierung untere Extremitäten ...................... 3<br />

Resektion und Reanastomosierung viszeral ......................................... 1<br />

Resektion und Reanastomosierung A. carotis .................................... 11<br />

Iliaco-femoraler/(Cross-over) Bypass................................................... 6<br />

Femoro-femoraler Bypass..................................................................... 4<br />

Femoro-poplitealer Bypass (1. Popliteasegment)............................... 24<br />

Femoro-poplitealer Bypass (3. Popliteasegment)............................... 13<br />

Peripherer Bypass (femoro-crural, popliteo-crural, femoro--pedal) .. 15<br />

Axillo-bi/femoraler Bypass................................................................... 2<br />

Carotis-subclavia Bypass / axill-axillär ................................................ 3<br />

Bypass viszeral / Carotis-Carotis.......................................................... 3<br />

- 17 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Profundaplastik ................................................................................... 16<br />

Transposition und plastische Rekonstruktion....................................... 6<br />

Resektion und Interponat A. femoralis................................................. 2<br />

Resektion und Interponat Beckenstrombahn........................................ 6<br />

Resektion und Interponat viszeral und Carotis sonstige....................... 1<br />

Resektion und Interponat viszeral obere Extremitäten......................... 2<br />

Bypassrevision (auch Wiederholungseingriffe) ............................... 103<br />

Naht Arterie und Vene (Verletzung, Aneurysma spurium etc.) ......... 54<br />

Implantation eines art. Katheterverweilsystems ................................. 11<br />

Ciminoshunt-Anlage / Loop-Shunt..................................................... 19<br />

Sonstige Eingriffe ................................................................................. 5<br />

Eingriffe in Zusammenarbeit mit der<br />

Abteilung für Interventionelle Radiologie 40<br />

Leisten-TEA / Interventionen nach zentral......................................... 17<br />

Aorten-Stentgraft ................................................................................ 21<br />

Leisten-TEA / Interventionen nach distal............................................. 2<br />

Venen 336<br />

Resektion und Ersatz großer Venen ..................................................... 3<br />

Resektion und Reanostomosierung Venen oberer Extremitäten .......... 2<br />

Venennaht ........................................................................................... 19<br />

Thrombektomie bei Becken-Beinvenenthrombose .............................. 2<br />

Sonstige venöse Thrombektomie........................................................ 20<br />

Varizenstrippung u. Perforansvenenligatur ........................................ 34<br />

Lokale Exhairese von Varizen............................................................ 12<br />

Isolierte Perforansvenenligatur........................................................... 14<br />

Hickmann- u. Portkatheterimplantation / zentrale Zugänge............. 206<br />

Sonstige Eingriffe an den Venen ........................................................ 24<br />

Amputationen 161<br />

Amputation am Oberschenkel ............................................................ 16<br />

Knieexartikulation ................................................................................ 7<br />

Amputation am Unterschenkel ........................................................... 21<br />

- 18 -


Amputation an Vorfuß oder Zehen/Finger ....................................... 104<br />

Revision eines Amputationsstumpfes/Nachamputation ..................... 13<br />

EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Sonstige Eingriffe 288<br />

Fasciotomie bei Kompartmentsyndrom ............................................. 18<br />

Arteriographie der Gefäße des Halses .............................................. 114<br />

Arteriographie der Gefäße des Abdomens ......................................... 12<br />

Arteriographie der Gefäße des Beckens ............................................. 26<br />

Arteriographie der Gefäße der oberen Extremitäten ............................ 5<br />

Arteriographie der Gefäße der unteren Extremitäten ......................... 91<br />

Arteriographie Thorax ........................................................................ 13<br />

Phlebographie V. Cava / Thorax .......................................................... 4<br />

Phlebographie Beckenvenen................................................................. 3<br />

Phlebographie untere Extremitäten....................................................... 2<br />

Thorax 458<br />

Trachea, Lunge, Pleura 389<br />

Pneumonektomie mit intraperikardialer Gefäßversorgung .................. 8<br />

Lobektomie/Bilobektomie mit bronchoplastischer Erweiterung......... 8<br />

Bilobektomie ohne Manschettenresektion.......................................... 13<br />

Lobektomie mit LK-Dissektion.......................................................... 36<br />

Anatomische Segmentresektion der Lunge .......................................... 3<br />

Klemmenresektion, konventionell...................................................... 19<br />

Klemmenresektion, thorakoskopisch.................................................. 26<br />

Explorative Thorakotomie .................................................................. 10<br />

Inzision von Brustwand und Pleura: Rethorakotomie.......................... 9<br />

Diagnostische Thorakoskopie............................................................. 16<br />

Dekortikation (konventionell) ............................................................ 36<br />

Dekortikation (thorakoskopisch) .......................................................... 9<br />

Partielle Pleurektomie, thorakoskopisch .............................................. 7<br />

Brustwandresektionen........................................................................... 5<br />

Thorakoplastik ..................................................................................... 2<br />

Plastische Tracheotomie ..................................................................... 16<br />

Punktionstracheotomie........................................................................ 38<br />

Verschluss eines Tracheostomas .......................................................... 2<br />

- 19 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Trachealnaht.......................................................................................... 4<br />

Einlage Thoraxdrainage ................................................................... 122<br />

Mediastinum, Ösophagus 69<br />

Mediastinoskopie .................................................................................. 6<br />

Mediastinale Tumorexstirpation........................................................... 6<br />

Transsternale Thymektomie ............................................................... 10<br />

Abdomino-thorakale Ösophagektomie und Magenhochzug .............. 15<br />

Stumpfe transmediastinale Ösophagektomie und Magenhochzug....... 2<br />

Distale Ösophagusresektion.................................................................. 6<br />

Zenker-Divertikel, Resektion und Myotomie....................................... 1<br />

Naht des Ösophagus bei Ruptur ........................................................... 3<br />

Diskontinuitätsresektion des Ösophagus .............................................. 4<br />

Diagnostische Endoskopien des Gastrointestinaltraktes im OP ......... 14<br />

Wiederherstellung der Kontinuität nach Ösophagektomie<br />

mit Koloninterponat.............................................................................. 1<br />

Anlage Speichelfistel Ösophagus ......................................................... 1<br />

ABDOMINALCHIRURGIE 2806<br />

Magen, Duodenum 105<br />

Fundoplicatio, konventionell ................................................................ 2<br />

Fundoplicatio, laparoskopisch .............................................................. 6<br />

Resektion mit Rekonstruktion nach Billroth II..................................... 3<br />

Resektion mit Rekonstruktion nach Billroth I...................................... 1<br />

Andere Magenresektion (Wedgeresektion, Tumorexzision).............. 14<br />

Gastrektomie mit Lymphadenektomie Kompartment 1 und 2<br />

(ggf. mit Splenektomie) ...................................................................... 18<br />

Subtotale Magenresektion mit Lymphadenektomie ............................. 3<br />

Naht bei Magenverletzung.................................................................... 4<br />

Ulcusexzision und -umstechung bei Ulcusblutung (Magen)................ 2<br />

Umstechung bei Ulcusblutung (Duodenum) ...................................... 12<br />

Gastroenterostomie ............................................................................ 11<br />

Kathetergastrostomie ............................................................................ 3<br />

Pyloroplastik nach Heineke-Mikulicz .................................................. 6<br />

Gastrostomie: offen chirurgisch............................................................ 7<br />

- 20 -


Duodenumsegmentresektion................................................................. 5<br />

Gastrektomie mit distaler Oesophagus-Resektion................................ 6<br />

Sonstige Magen-Operationen (Umwandlung BII in Y-Roux, etc.)...... 2<br />

EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Dünndarm 510<br />

Dünndarmsegmentresektion .............................................................. 91<br />

Adhäsiolyse, Bridendurchtrennung, konventionell .......................... 272<br />

Adhäsiolyse, Bridendurchtrennung, laparoskopisch .......................... 16<br />

Anlage eines Loop-Ileostomas oder -Jejunostomas ........................... 56<br />

Rückverlagerung Ileostoma (selbständiger Eingriff).......................... 50<br />

Katheterjejunostomie ............................................................................ 7<br />

Verschluss einer Dünndarmfistel.......................................................... 2<br />

Revision einer Dünndarmanastomose .................................................. 3<br />

Palliativer Dünndarm-Dünndarm-Bypass ............................................ 4<br />

Sonstige Eingriffe am Dünndarm ......................................................... 9<br />

Kolon/Rektum 441<br />

Kolonsegmentresektion (mit Anastomose)......................................... 13<br />

Ileozökalresektion (mit Anastomose) ................................................. 31<br />

Hemikolektomie rechts (mit Anastomose) ......................................... 45<br />

Hemikolektomie rechts laparaskopisch assistiert ................................. 1<br />

Transversumresektion (mit Anastomose) ............................................. 5<br />

Hemikolektomie links (mit Anastomose)........................................... 26<br />

Sigmaresektion, konventionell (mit Anastomose).............................. 20<br />

Sigmaresektion, laparoskopisch (mit Anastomose)............................ 32<br />

Subtotale Kolektomie/Kolektomie (mit Anastomose)........................ 25<br />

Diskontinuitätsresektion des Kolons .................................................. 62<br />

Dickdarmnaht...................................................................................... 22<br />

Anteriore Rektumresektion (mit Anastomose), konventionell........... 13<br />

Anteriore Rektumresektion (mit Anastomose), laparoskopisch......... 10<br />

Tiefe anteriore Resektion (ggf. Kolon-J-Pouch) ................................ 14<br />

Diskontinuitätsresektion des Rektums................................................ 22<br />

Abdominoperineale Rektumamputation ............................................ 12<br />

Abdominoperineale Rektumamputation laparaskopisch assistiert ....... 3<br />

Wiederanschlussoperation nach Diskontinuitätsresektion<br />

nach Hartmann...................................................................................... 8<br />

Naht des Rektums bei Verletzung ........................................................ 4<br />

Kolostomie-Anlage doppelläufig ......................................................... 7<br />

- 21 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Kolostomie-Anlage endständig .......................................................... 19<br />

Korrekturoperation am Anus praeter ................................................. 34<br />

Rekonstruktion des Rektums, Rektopexie, offen chirurgisch .............. 1<br />

Transanale Resektionen Rektum .......................................................... 1<br />

Sonstige Operationen am Kolon......................................................... 11<br />

Proktologie 135<br />

Hämorrhoidektomie (nach Parks, Milligan-Morgan, Longo) ............ 37<br />

Transanale Vollwandexzision .............................................................. 7<br />

Spaltung eines periproktitischen Abszesses ...................................... 30<br />

Analfistelspaltung .............................................................................. 28<br />

Transanale Mucosektomie .................................................................... 1<br />

Sphinktermyotomie............................................................................... 1<br />

Sonstige Eingriffe in der Proktologie ................................................. 31<br />

Appendix 214<br />

Appendektomie, konventionell......................................................... 198<br />

Appendektomie, laparoskopisch......................................................... 16<br />

Leber, Galle, Gallenwege 396<br />

Hemihepatektomie ............................................................................... 7<br />

Anatomische Lebersegmentresektion................................................. 14<br />

Radiofrequenzablation, offen chirurgisch ............................................ 4<br />

Atypische Leberresektion, offen chirurgisch...................................... 40<br />

Atypische Leberresektion, laparoskopisch ........................................... 5<br />

Leberbiopsie, Lebernaht / Blutstillung ............................................... 36<br />

Cholezystektomie offen chirurgisch ................................................... 32<br />

Simultane Cholezystektomie, offen chirurgisch................................. 64<br />

Cholezystektomie offen mit Choledochusrevision............................... 6<br />

Cholezystektomie laparoskopisch .................................................... 139<br />

Simultane Cholezystektomie, laparoskopisch ...................................... 5<br />

Choledochusrevision als selbst. Eingriff .............................................. 3<br />

Biliodigestive Anastomose als selbst. Eingriff................................... 15<br />

Umsteigen Cholezystektomie laparoskopisch auf konventionell....... 16<br />

Sonstige Eingriffe an den Gallenwegen und der Leber...................... 10<br />

- 22 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Pankreas 74<br />

Totale Pankreatektomie ........................................................................ 3<br />

Partielle Duodenopankreatektomie (Kausch-Whipple)........................ 4<br />

Pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie....................... 18<br />

Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion ...................................... 3<br />

Pankreaslinksresektion mit Splenektomie* ........................................ 13<br />

Pankreaslinksresektion milzerhaltend................................................... 2<br />

Pankreaslinksresektion milzerhaltend, laparoskopisch ........................ 3<br />

Enukleation endokriner Pankreastumoren **....................................... 3<br />

Zystojejunostomie................................................................................. 7<br />

Nekrosektomie ...................................................................................... 6<br />

Sonstige Eingriffe am Pankreas (Pankreasnaht, PE, Drainage) ......... 12<br />

*/** Doppelnennung möglich (endokrine Chirurgie)<br />

Milz 35<br />

Splenektomie (konventionell)............................................................. 28<br />

Splenektomie (laparoskopisch)............................................................. 4<br />

Milzerhaltender Eingriff bei Milzverletzung........................................ 3<br />

Hernien, Zwerchfell 272<br />

Leistenhernie (OP nach Shouldice, hohe Bruchsackabtragung bei<br />

kindlichen Hernien) ............................................................................ 17<br />

Leistenhernie (OP nach Lichtenstein)................................................. 78<br />

Leistenhernienrezidiv............................................................................ 8<br />

Schenkelhernie...................................................................................... 8<br />

Nabelhernie......................................................................................... 58<br />

Epigastrische Hernie ............................................................................. 3<br />

Verschluss einer Narbenhernie (autolog) ........................................... 34<br />

Verschluss einer Narbenhernie (alloplastisch) ................................... 38<br />

Verschluss einer Zwerchfellhernie ..................................................... 12<br />

Neurolyse .............................................................................................. 6<br />

Sonstige Hernien................................................................................. 10<br />

- 23 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

Sonstige Laparotomien,<br />

sonstige Eingriffe an der Bauchwand 624<br />

Diagnostische Laparoskopie............................................................... 53<br />

Explorative Laparotomie (ggf. mit Spülung u. Drainage)................ 121<br />

Second-look-Operation ...................................................................... 95<br />

(Re)-Laparotomie wegen Ileus, Peritonitis, Blutung etc. ................. 162<br />

Sekundärer Bauchdeckenverschluss................................................... 18<br />

Omentektomie (alleiniger Eingriff) .................................................... 25<br />

Peritonealdialysekatheter-Implantation .............................................. 13<br />

Peritonealdialysekatheter-Explantation .............................................. 14<br />

Plastische Rekonstruktion der Bauchwand........................................... 7<br />

Perkutane Zystotomie ......................................................................... 80<br />

Sonstige Eingriffe an der Bauchwand ................................................ 14<br />

Sonstige Eingriffe im Bauchraum....................................................... 22<br />

TRANSPLANTATIONSCHIRURGIE 61<br />

Allogene Pankreas-Nieren-Transplantation.......................................... 6<br />

Allogene Nierentransplantation (Leichenspende) .............................. 24<br />

Nierentransplantation (Lebendspende)................................................. 9<br />

Transplantneprektomie ......................................................................... 3<br />

Laparaskopische Nephrektomie zur Lebendspende ........................... 10<br />

Multiorganentnahmen (in <strong>Marburg</strong> und auswärts)............................... 9<br />

- 24 -


EINGRIFFSSTATISTIK 2008<br />

SONSTIGE EINGRIFFE 571<br />

Skelett und Weichteile 505<br />

Abszessspaltung (außer periproktitische Abszesse) ........................... 54<br />

Wund- und Narbenrevision................................................................. 10<br />

Weichteiltumorexzision ..................................................................... 34<br />

Chirurgisches Wunddebridement ..................................................... 119<br />

Hauttransplantation .............................................................................. 4<br />

Vakuum-Versieglung Weichteile, Bauchdecke.................................. 21<br />

Sonstige Weichteileingriffe ............................................................. 263<br />

Lymphgefäße, Lymphknoten 61<br />

Exstirpation einzelner Lymphknoten<br />

- zervikal ............................................................................................. 8<br />

- axillär ................................................................................................ 2<br />

- inguinal ............................................................................................. 6<br />

- paraaortal .......................................................................................... 8<br />

- mediastinal........................................................................................ 1<br />

- abdominal ......................................................................................... 6<br />

Regionale Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff<br />

- zervikal ........................................................................................... 11<br />

- axillär ................................................................................................ 3<br />

- inguinal ............................................................................................. 4<br />

- paraaortal/- iliacal ............................................................................. 7<br />

Drainage Lymphozelle, laparoskopisch................................................ 5<br />

Sonographie 147<br />

Intraoperative Sonographie offen ..................................................... 115<br />

Intraoperative Sonographie laparoskopisch........................................ 32<br />

- 25 -


POLIKLINIK DER VTG-CHIRURGIE<br />

Poliklinik der VTG-Chirurgie<br />

OP-Eingriffe in der Poliklinik 108<br />

Autotransplantat Nebenschilddrüse 1<br />

Kleine Tumorexstirpation 6<br />

Portentfernung 5<br />

ZVK-Anlage 45<br />

Sekundärnaht 5<br />

Anlage Thoraxdrainage 9<br />

Abszesseröffnung 6<br />

Pleurapunktion 9<br />

Pleuradrainage 3<br />

Verschiedenes 19<br />

Proktologie 2370<br />

Rektoskopie 712<br />

Prokto-, Anoskopie 657<br />

Gummibandligatur 10<br />

Analthromboseneröffnung 11<br />

Rektale Inspektion 765<br />

Rektaler Endoschall 45<br />

Analmanometrie 45<br />

Stomaanzeichnung 125<br />

- 26 -


Publikationen<br />

Originalarbeiten:<br />

PUBLIKATIONEN<br />

1. Dietz C, Hennig S, Becker JS, Welter V, Karakas E, Bartsch DK, Celik I<br />

Inhibition of the enzyme dihydroorotate dehydrogenase by leflunomide and<br />

the active metabolite A 77 1726 inhibits in vitro tumour cell proliferation<br />

and in vivo tumour growth<br />

Langenbecks Arch Surg 393(5): 759-815<br />

2. Dominguez Fernández E, Kolios G, Schlosser K, Wissner W, Rothmund M<br />

Introduction of a critical incident reporting system in a surgical university<br />

clinic. What can be achieved in a short term?<br />

Dtsch Med Wochenschr, 2008, 133(23): 1229-1234<br />

3. Fendrich V, Waldmann J, Bartsch DK, Schlosser K, Rothmund M, Gerdes<br />

B<br />

Multiple primary malignancies in patients with sporadic pancreatic<br />

endocrine tumors<br />

J Surg Oncol, 2008, 97(7): 592-595<br />

4. Fendrich V, Esni F, Garay MV, Feldmann G, Habbe N, Jensen JN, Dor Y,<br />

Stoffers D, Jensen J, Leach SD, Maitra A<br />

Hedgehog signaling is required for effective regeneration of exocrine<br />

pancreas.<br />

Gastroenterology, 2008, 135: 621-631<br />

5. Feldmann G, Fendrich V, McGovern K, Bedja D, Bisht S, Alvarez H,<br />

Koorstra JB, Habbe N, Karikari C, Mullendore M, Gabrielson KL, Sharma<br />

R, Matsui W, Maitra A<br />

An orally bioavailable small-molecule inhibitor of Hedgehog signaling<br />

inhibits tumor initiation and metastasis in pancreatic cancer<br />

Mol Cancer Ther, 2008, 7: 2725-2735<br />

6. Fischer L, Baumann P, Hüsing J, Seidlmayer C, Albertsmeier M, Franck A,<br />

Luntz S, Seiler CM, Knaebel HP<br />

A historically controlled, single-arm, multi-center, prospective trial to<br />

evaluate the safety and efficacy of MonoMax suture material for abdominal<br />

wall closure after primary midline laparotomy<br />

BMC Surg, 2008, 8(12): 1-8<br />

7. Habbe N, Shi G, Meguid RA, Fendrich V, Esni F, Chen H, Feldmann G,<br />

Stoffers DA, Konieczny SF, Leach SD, Maitra A.<br />

Spontaneous induction of murine pancreatic intraepithelial neoplasia<br />

(mPanIN) by acinar cell targeting of oncogenic Kras in adult mice.<br />

Proc Natl Acad Sci U S A, 2008, 2; 105(48): 1913-1918<br />

- 27 -


PUBLIKATIONEN<br />

8. Habbe N, Waldmann J, Bartsch DK, Fendrich V, Rothmund M, Langer P<br />

Multimodal treatment of sporadic and inherited neuroendocrine tumors of<br />

the thymus.<br />

Surgery. 2008 Nov;144(5): 780-785.<br />

9. Koorstra JB, Feldmann G, Habbe N, Maitra A<br />

Morphogenesis of pancreatic cancer: role of pancreatic intraepithelial<br />

neoplasia (PanINs)<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393(4): 561-570<br />

10. Meyer S, von Mach MA, Ivan D, Schäfer S, Habbe N, Kann B, Kann PH<br />

Color-coded duplex endoscopic ultrasound of the adrenals<br />

J Endocrinol Invest, 2008, 31(10): 882-887<br />

11. Meyer S, Haist M, Schaefer S, Ivan D, Ittner JR, Nawroth PP, Plöckinger U,<br />

Stalla GK, Tuschy U, Weber MM, Weise A, Pfützner A, Habbe N, Kann PH<br />

Association of CoLIA 1 Sp1 polymorphism with the effect of<br />

subcutaneously injected recombinant hGH in GH-deficent adults<br />

Pharmacogenomics, 2008, 9(8): 1017-1026<br />

12. Cheung W, Darfler MM, Alvarez H, Hood BL, Conrads TP, Habbe N,<br />

Krizman DB, Mollenhauer J, Feldmann G, Maitra A<br />

Application of a global proteomic approach to archival precursor lesions:<br />

deleted in malignant brain tumors 1 and tissue transglutaminase 2 are<br />

upregulated in pancreatic cancer precursors<br />

Pancreatology, 2008, 8(6): 608-616<br />

13. Hassan I, Danila R, Aljabri H, Hoffmann S, Wunderlich A, Karakas E,<br />

Zielke A<br />

Is rapid preparation for thyroidectomy in severe Graves’ disease beneficial?<br />

The relationship between clinical and immunohistochemical aspects<br />

Endocrine, 2008, 33(2): 189-195<br />

14. Hassan I, Danila R, Maurer E, Osei-Agyemang T, Zielke A<br />

Severe Graves’ Ophthalmopathy may be a risk factor for the development of<br />

postthyroidectomy hypocalcaemia<br />

Exp Clin Endocrinol Diab, 2008, 116(10): 614-618<br />

15. Hassan I, Barth P, Behr T, Müller H, Zielke A, Osei-Agyemang T,<br />

Rothmund M<br />

Fine-Needle Aspiration cytology optimize the surgical management of<br />

thyroid disorders in endemic goiter region<br />

Endocrine Pathologie, 2008, 19: 34-39<br />

- 28 -


PUBLIKATIONEN<br />

16. Hoffmann S, Wunderlich A, Lingelbach S, Musholt PB, Musholt TJ, von<br />

Wasielewski R, Zielke A<br />

Expression and secretion of endostatin in thyroid cancer<br />

Ann Surg Oncol, 2008, 15(12): 3601-3608<br />

17. Karakas E, Osei-Agyemang T, Schlosser K, Hoffmann S, Zielke A,<br />

Rothmund M, Hassan I<br />

The impact of parathyroid gland autotransplantation during bilateral thyroid<br />

surgery for Graves’ disease on postoperative hypocalcaemia<br />

Endocr Regul, 2008, 42(2-3): 39-44<br />

18. Danila R, Karakas E, Osei-Agyemang T, Hassan I<br />

Outcome of incidental thyroid carcinoma in patients undergoing surgery for<br />

Graves’ disease<br />

Rev Med Chir Soc Med Nat lasi, 2008, 112(1): 115-118<br />

19. Feldbauer P Karakas E, Fendrich V, Bulut K, Horn T, Lebert R, Holland-<br />

Letz T, Schmitz F, Bartsch DK, Schmidt WE<br />

Pancreatitis risk in primary hyperparathyroidism: relation to mutations in<br />

the SPINK1 trypsin inhibitor (N34S) and the cystic fibrosis gene<br />

Am J Gastroenterol, 2008, 103(2): 368-374<br />

20. Westhoff CC, Karakas E, Dietz C, Barth PJ<br />

Intrathyroidal hematopoiesis: a rare histological finding in an otherwise<br />

healthy patient and review of the literature.<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393(5):745-749<br />

21. Maschuw K, Osei-Agyemang T, Weyers P, Danila R, Bin Dayne K,<br />

Rothmund M, Hassan I<br />

The impact of self-belief on laparoscopic performance of novices and<br />

experienced surgeons<br />

World J Surg, 2008, 32(9): 1911-1916<br />

22. Maurer E, Danila R, Dominguez Fernandez E, Osei-Agyemang T, Zielke A,<br />

Hassan I<br />

Long-term results of surgical treatment in Graves’ disease orbitopathy. Is<br />

there a correlation between the extent of thyroidectomy and the course of<br />

orbithopathy?<br />

Chirurgia, 2008, 103: 305-309<br />

23. Schlosser K, Maschuw K, Hassan I, Karakas E, Hoffmann S, Slater EP,<br />

Rothmund M, Dominguez Fernández E<br />

Are diabetic patients at a greater risk to develop a vocal fold palsy during<br />

thyroid surgery than nondiabetic patients?<br />

Surgery, 2008, 143(3): 352-358<br />

- 29 -


PUBLIKATIONEN<br />

24. Schlosser K, Rothmund M, Maschuw K, Barth PJ, Vahl TP, Suchan KL,<br />

Dominguez Fernández E<br />

Graft-dependent renal hyperparathyroidism despite successful kidney<br />

transplantation<br />

World J Surg, 2008, 32(4): 557-565<br />

25. Schlosser K, Schmitt CP, Bartholomäus JE, Suchan KL, Büchler MW,<br />

Rothmund M, Weber T<br />

Parathyroidectomy for renal hyperparathyroidism in children and<br />

adolescents<br />

World J Surg, 2008, 32(5): 802-806<br />

26. Waldmann JFeldmann G, Slater EP, Langer P, Buchholz M, Ramaswamy<br />

A, Saeger W, Rothmund M, Fendrich V<br />

Expression of the zinc finger transcription factors Snail in adrenocortical<br />

carcinoma is associated with decreased survival<br />

Br J Cancer, 2008, 99(11): 1900-1907<br />

27. Schaefer S Shipotko M, Meyer S, Ivan D, Klose KJ, Waldmann J, Langer P,<br />

Kann PH<br />

Natural course of small adrenal lesions in multiple endocrine neoplasia type<br />

1: An endoscopic ultrasound imaging study<br />

Eur J Endocrinol, 2008, 158(5): 699-704<br />

Übersichtsarbeiten/ Reviews:<br />

1. Greenhalf W, Malats N, Nilsson M, Bartsch DK, Neoptolemos J<br />

International registries of families at high risk of pancreatic cancer<br />

Pancreatology, 2008, 8(6): 558-565<br />

2. Habbe N, Langer P, Bartsch DK<br />

Hereditäres Pankreaskarzinom<br />

Chirurg, 2008, 79(11): 1029-1037<br />

3. Hassan I, Osei-Agyemang T, Radu D, Gerdes B, Rothmund M,<br />

Dominguez E<br />

Simulation endoskopischer Operationen – Vier Jahre Erfahrung an der<br />

Chirurgischen <strong>Universität</strong>sklinik <strong>Marburg</strong><br />

Wiener Klin Wochenschr, 2008, 120(3-4): 70-76<br />

4. Langer P, Fendrich V, Bartsch DK<br />

Minimal-invasive Resektion neuroendokriner Pankreastumoren<br />

Chirurg, 2008, Chirurg, 2008, 80(2):105-12.<br />

- 30 -


Kasuistiken:<br />

PUBLIKATIONEN<br />

1. Amrilleva V, Slater EP, Waldmann J, Bonorden D, Fendrich V<br />

A pancreatic-polypeptide-producing tumor causing WDHA syndrome<br />

Case Rep Gastroenterol, 2008; 2: 238-243<br />

2. Waldmann J, Habbe N, Fendrich V, Slater EP, Kann PH, Rothmund M,<br />

Langer P<br />

Fast growing neuroendocrine carcinoma in a MEN1 Patient.<br />

J Med Case Reports, 2008; 2: 354<br />

3. Zimmer S, Fendrich V, Heverhagen J, Rothmund M<br />

Perineal hernia: A rare complication following abdominoperineal rectal<br />

amputation<br />

Chirurg, 2008, 80(5):462, 464-5<br />

- 31 -


PUBLIZIERTE ABSTRACTS<br />

Publizierte Abstracts<br />

1. Fendrich V, Waldmann J, Esni F, Buchholz M, Maitra A, Feldmann G.<br />

Aktivierung von Snail und Sonic Hedgehog bei neuroendokrinen Tumoren des<br />

Ileums<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

2. Hoffmann S, Zimmer S, Teichler S, Wunderlich A, Lingelbach S, Neubauer A,<br />

Rothmund M<br />

Combination of a proteasome inhibitor and a tyrosine kinase inhibitor is an<br />

effective new antiproliferative strategy in anaplastic thyroid cancer cells<br />

Jahreskongress ESES<br />

April 2008, Barcelona<br />

3. Hoffmann S, Joseph D, Wunderlich A, Burchert A, Zimmer S, Rothmund M,<br />

Zielke A<br />

Dual targeting of the EGF/VEGF-R system leads to reduced tumor prolifertion<br />

and tumor angiogenesis of anaplastic thyroid cancer in vivo<br />

Jahreskongress ESES<br />

April 2008, Barcelona<br />

4. Feldbauer P, Karakas E, Fendrich V, Bartsch DK, Lebert R, Schmidt WE<br />

Pancreatitis susceptibility in primary hyperparathyroidism: evidence for<br />

„protective“ (PRSS2) and „destructive“ (CTRC) genetic factors<br />

Pancreas, 2008, 4: 469<br />

5. Habbe N, Meguid RA, Fendrich V, Feldmann G, Hruban RH, Leach SD,<br />

Maitra A<br />

Die Überexpression der onkogenen Kras-Mutation G12D im adulten Pankreas<br />

führt zur Entstehung von highgrade PanIN-Läsionen in Ela-CreERT2; LSL-<br />

KrasG12D-Mäusen<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

6. Habbe N; Lee KH, Kent O, Mendell JT, Maitra A<br />

MicroRNA Methylation Of miR-107 leads to increased cell proliferation in<br />

human pancreatic cancer cells<br />

12. Chirurgische Forschungstage<br />

25. – 27. September 2008, Freiburg<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393:772<br />

7. Habbe N, Koorstra JBM, Mendell JT, Offerhaus GJ, Ryu JK, Feldmann G,<br />

Mullendore ME, Goggins MG, Hong SM, Maitra A<br />

MicroRNA miR-155 is a biomarker of early pancreatic neoplasia<br />

- 32 -


39 th –Annual Meeting of the American Pancreatic Association<br />

07 - 08. November 2008, Chicago, Illinois<br />

Pancreas, 2008, 37(4): 4733<br />

PUBLIZIERTE ABSTRACTS<br />

8. Cheung, WL, Krizman DB, Alvarez H, Hood BL, Darfer MM, Veensira TD,<br />

Mollenhauer J, Habbe N, Feldmann G, Maitra A<br />

Application of a global proeomic approach to archival precursor lesions:<br />

Upregulation of DMBT-1 and TG2 in pancreatic cancer precursors<br />

Modern Pathology, 2008, 21; 115A-116A, Suppl. 13<br />

9. Karakas E, Waldmann J, Patsalis P, Bartsch DK, Schlosser K<br />

Relevance of parathyroid cryopreservation annd incidence of delayed<br />

autotransplantation after parathyroidectomy<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 1021-1035<br />

10. Karakas E, Steinfeld T, Moll R, Bartsch DK<br />

Notes in thyroid and parathyroid surgery<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 1021-1035<br />

11. Langer P, Kann PH, Fendrich V, Habbe N, Schneider M, Sina M, Slater EP,<br />

Heverhagen JT, Gress TM, Rothmund M, Bartsch DK<br />

Familial Pancreatic Cancer – Results of 5 Years of Prospective Screening of<br />

High Risk Individuals<br />

ESA-Meeting<br />

15. April 2008, Venedig<br />

12. Slater EP, Sina M, Langer P, Fendrich V, Habbe N, Chaloupka B, Matthäi E,<br />

Hahn SA, Rothmund M, Bartsch DK<br />

Prevalence of BRCA2 and CDKN2a mutations in familial pancreatic cancer<br />

families<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 782-783<br />

13. Slater EP, Sina M, Langer, Habbe N, Matthäi E, Chaloupka B, Bartsch DK<br />

Clinical and genetic analysis of pancreatic carcinoma-melanoma prone families<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393: 882-783<br />

14. Waldmann J, Langer P, Fendrich V, Buchholz M, Rothmund M, Slater EP<br />

Microarray analysis differences in malignant and benign pheochromocytomas<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393<br />

15. Waldmann J, Feldmann G, Slater EP, Langer P, Buchholz M, Ramaswamy A,<br />

Saeger W, Rothmund M, Fendrich V<br />

Die Expression des Zink-Finger Transskriptionsfaktor Snail ist bei Patienten<br />

mit adrenokortikalem Karzinom mit schlechterem Überleben assoziiert<br />

Langenbecks Arch Surg, 2008, 393<br />

- 33 -


VORTRÄGE<br />

Vorträge<br />

1. Bartsch DK<br />

Hereditäres Pankreaskarzinom<br />

Kliniksfortbildung der Chirurgischen Univ.-Klinik Freiburg<br />

17. Januar 2008, Freiburg<br />

2. Bartsch DK<br />

Familiäres Pankreaskarzinom: Ergebnisse aus nationalen-internationalen<br />

Screeningprogrammen<br />

Falk-Gastroforum<br />

17. Mai 2008, Gießen<br />

3. Bartsch DK<br />

Kurative Therapieansätze beim colorektalen Carcinom – Möglichkeiten der<br />

Lebermetastasenresektion<br />

13. August 2008, Bad Oeynhausen<br />

4. Bartsch DK<br />

Chirurgische Therapie neuroendokriner Tumoren<br />

Regionaler NET-Tag<br />

10. September 2008<br />

5. Bartsch DK<br />

Role of surgery in endocrine pancreatic tumors<br />

Congress of the European Society of Surgical Oncology (ESSO)<br />

11. September 2008, Den Haag<br />

6. Bartsch DK<br />

Aktuelle Aspekte der Nebennierenchirurgie<br />

2. Gemeinsame Jahrestagung der DGVC<br />

02. Oktober 2008<br />

7. Bartsch DK<br />

Wissenswertes für den Chirurgen über familiäre endokrinologische<br />

Tumorerkrankungen<br />

Postgraduiertenkurs der CAEK<br />

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie<br />

05. Oktober 2008<br />

8. Bartsch DK<br />

Therapie neuroendokriner Tumoren des Pankreas<br />

Dresdner Tagung für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie<br />

31. Oktober 2008, Dresden<br />

- 34 -


9. Bartsch DK<br />

Chirurgie der Nebennierenerkrankungen<br />

17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />

20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />

VORTRÄGE<br />

10. Hennig S, Dietz C<br />

Biomedical calculations using common spreadsheet software – two formulas<br />

which make life a lot easier<br />

12. Chirurgische Forschungstage<br />

25. – 27. September 2008, Freiburg<br />

11. Fendrich V<br />

Analysing the impact factor of BJS<br />

British Journal of Surgery-Council Meeting<br />

13. – 15. Juni 2008, Palazzo Aragoza<br />

12. Fendrich V<br />

The BJS website – the editors’ view<br />

British Journal of Surgery-Council Meeting<br />

13. – 15. Juni 2008, Palazzo Aragoza<br />

13. Fendrich V<br />

Pathogenese endokriner und exokriner Pankreastumoren und neue<br />

Therapiestrategien<br />

Exzellenzakademie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

12. Dezember 2008, Göttingen<br />

14. Geks J<br />

Vorsitz Nahtkurs Gefäßchirurgie „Compositebypass und Venenpatch“<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

15. Geks J<br />

Therapie der Carotisstenose im Alter“<br />

23.August 2008, Diakonie-Krankenhaus Wehrda,<br />

16. Geks J<br />

Knieexartikulation – Warum immer noch verpönt?“<br />

22. November 2008, Helios Rehazentrum Bad Berleburg<br />

17. Gerdes B<br />

Neurovasculäres Symposium 2008<br />

Chirurgische Therapie der Carotisstenose (gem. mit Herrn Dr. Mamar)<br />

16. April 2008<br />

- 35 -


VORTRÄGE<br />

18. Hoffmann S<br />

Das akute Abdomen<br />

<strong>Marburg</strong>er Kompaktkurs Zusatzbezeichnung Notfallmedizin<br />

2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong>, Zentrum für Notfallmedizin<br />

19. Hoffmann S<br />

Narbenfreie Schilddrüsenchirurgie – Irrweg oder Zukunft?<br />

Antrittsvorlesung im Fachbereich Medizin<br />

20. Juni 2008, <strong>Marburg</strong><br />

20. Hoffmann S<br />

Chirurgie der benignen Schilddrüsenerkrankungen<br />

17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />

20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />

21. Hoffmann S<br />

Chirurgie der malignen Schilddrüsenerkrankungen<br />

17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />

20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />

22. Karakas E<br />

Malignitätskriterien beim primären Hyperparathyreoidismus (pHPT) –<br />

Risikoanalyse in der Ära der miniml-invasiven Chirurgie<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

23. Karakas E<br />

Offene minimal-invasive Parathyreoidektomie (OMIP) bei primären<br />

Hyperparathyreoidismus – pHPT. Erfahrungen mit 140 Patienten<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

24. Karakas E<br />

NOTES in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie<br />

27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie<br />

(CAEK)<br />

13. – 15. November 2008, Rostock<br />

25. Karakas E<br />

Stellenwert der Kryokonservierung von Nebenschilddrüsengewebe in der<br />

Nebenschilddrüsenchirurgie<br />

27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie<br />

(CAEK)<br />

13. – 15. November 2008, Rostock<br />

- 36 -


26. Langer P<br />

Endokrine Pankreastumoren<br />

Fortbildungsveranstaltung des BDC<br />

18. Februar 2008, Kassel<br />

VORTRÄGE<br />

27. Langer P, Habbe N, Fendrich V, Kann PH, Sina M, Slater EP, Rothmund M,<br />

Bartsch DK<br />

Familial Pancreatic Cancer – Results of 5 Years of Prospective Screening of<br />

High Risk Individuals<br />

Meeting der European Surgical Association (ESA)<br />

16. – 18. April 2008, Venedig<br />

28. Langer P<br />

Persistierender und rezidiviernder pHPT: Ursachen, Indikation zur Reoperation,<br />

operatives Vorgehen und Ergebnisse<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

29. Langer P<br />

Chirurgie der Nebenschilddrüsen<br />

17. Operationskurs Endokrine Chirurgie<br />

20. – 21. November 2008, <strong>Universität</strong>sklinikum <strong>Marburg</strong><br />

30. K. Maschuw<br />

GDC-Kolkata Project – A network of advanced and primary health care in the<br />

Slums of Howrah and Kolkata/India<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

31. Wunderlich A, Dietrich C, Lingelbach S, Brendel C, Neubauer A, Bartsch DK,<br />

Hoffmann S<br />

Effekte der Hemmung von aurorakinasen bei anaplastischen und schlecht<br />

differenzierten Schilddrüsenkarzinomzellen in vitro<br />

27. Arbeitstagung der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie<br />

(CAEK)<br />

13. – 15. November 2008, Rostock<br />

- 37 -


POSTER<br />

Poster<br />

1. Fendrich V, Waldmann J, Bartsch DK, Schlosser K, Rothmund M, Gerdes B<br />

Multiple primary malignancies in patients with sporadic pancreatic endocrine<br />

tumors<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

2. Langer P, Fendrich V, Kann PH, Kanngiesser V, Rothmund M<br />

Laparoskopische Pankreaschirurgie? Erfahrungen mit verschiedenen Entitäten<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

3. Kupietz E, Maschuw K, Weyers P, Rothmund M, Gerdes B, Osey-Agyemang<br />

T, Hassan I<br />

Simultantraining verbessert die Leistung am Laparoskopiesimulator<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

21. – 25. April 2008, Berlin<br />

- 38 -


Bücher, Buchbeiträge<br />

BÜCHER, BUCHBEITRÄGE<br />

1. Dietz C, Bühne I, McGregor GP, Hennig S, Soulaiman M, Karakas E,<br />

Dederichs F, Eitner S, Celik I, Rothmund M<br />

In vitro und in vivo Analyse der Wirkung von Vitamin C und Gemcitabine auf<br />

eine humane Pankreaskarzinom- Zelllinie (BxPC-3) sowie HUVEC’s und die<br />

Tumorinhibition im Pankreaskarzinom SCID-Maus-Modell<br />

Springer-Vlg. Berlin Heidelberg<br />

Chirurgisches Forum, 2008, 37: 107-109<br />

2. Fendrich V, Rothmund M<br />

Neuroendocrine Tumors of the Pancreas<br />

In: General Surgery: Principles and International Practice<br />

Hrsg.: Bland KI, Büchler MW, Csendes A, Garden OJ, Sarr MG, Wong J<br />

Springer-Vlg., London, in press<br />

3. Langer P, Sungler P<br />

Endokrine Tumoren des Pankreas.<br />

In: Chirurgische Onkologie<br />

Hrsg.: Gnant M, Schlag PM<br />

Springer-Vlg. Wien, New York, 2008, S. 271-286<br />

4. Schlosser K, Rothmund M<br />

Treatment: Surgery: Midgut tumors.<br />

In: Surgery: Diagnosis and Management Fourth Edition<br />

Hrsg: Nigel and Derek Alderson, 2008<br />

- 39 -


FORSCHUNGSPROJEKTE<br />

Forschungsprojekte<br />

A – Experimentelle Forschung<br />

B – Klinische Forschung<br />

C - Multicenterstudie<br />

DK Bartsch/P Langer<br />

� (A/B) Klinische und genetische Untersuchungen des Familiären<br />

Pankreaskarzinoms mit Erweiterung der nationalen Fallsammlung<br />

(Förderung durch Deutsche Krebshilfe)<br />

� (A/B) Klinische und genetische Untersuchungen der Multiplen Endokrinen<br />

Neoplasie<br />

C. Dietz<br />

� (A) Antiangiogene und Antitumorwirkung von Leflunomid im Pankreaskarzinom<br />

SCID-Maus Modell<br />

� (A) Antiproliferative Wirksamkeit von pflanzlichen Polyphenolen bei humanen<br />

Pankreas Karzinom Zelllinien<br />

� (B) ATIP Studie zur adjuvanten Therapie des Pankreaskarzinoms<br />

V. Fendrich<br />

� (A) Molekulargenetische Untersuchungen von exokrinen und endokrinen<br />

Pankreastumoren am transgenen Tumormausmodell<br />

� (A) Epitheliale-mesenchymale Transition (EMT) maligne Tumoren<br />

A. Franck<br />

� (C) INSECT-Trial: Interrupted or continous slowly absorbable Sutures –<br />

Evaluation of abdominal Closure Techniques<br />

Eingeworbene Drittmittel: 1680,67 €<br />

� (C) ISSAAC-Trial: A Historically-Controlled Single-Arm Multi-Center<br />

Prospeciteve Trial to Evaluate the Safety and Efficacy of Aesculap MonoMax®<br />

Suture Material for Abdominal Wall Closure After Primary Median Laparotomy<br />

Eingeworbene Drittmittel: 900,00 €<br />

N. Habbe<br />

� (A) Molekulargenetische Grundlage der Entstehung von Pankreaskarzinom-<br />

Vorläuferläsionen<br />

- 40 -


FORSCHUNGSPROJEKTE<br />

� (A) MiRNA-Expression und methylierungsabhängige Regulation der miRNA-<br />

Expression im Pankreaskarzinom<br />

� (A) MiRNA-Methylierung in der Entstehung und Metastasierung von<br />

neuroendokrinen Tumoren<br />

� (A)Untersuchung zur antiproliferativen und proapoptotischen Wirkung des<br />

Brokkolli-Sprossen-Bestandteils Suitorapane in neuroendokrinen Tumorzelllinien<br />

Gefördert durch die Stiftung P.E. Kempkes mit 12.000,00 €<br />

� (B) Klinische Erfassung und Evaluation der neuroendokrinen Tumore des Ileum<br />

I. Hassan<br />

� (A) Die Rolle zervikaler Lymphknoten in der Pathogenese der endokrinen<br />

Orbitopathie<br />

� (A) Molekularbiologische Forschung bezüglich des Einflusses des chirurgischen<br />

24-Stunden-Bereitschaftsdienstes auf laparoskopische Fertigkeiten im <strong>Marburg</strong>er<br />

Chirurgischen Trainingslabor<br />

� (B) Einflüsse von „Soft Skills“ auf virtuelle laparoskopische Fertigkeiten von<br />

Chirurgen<br />

� (B) Änderung der Lebensqualität nach Schilddrüsenresektion bei Patienten mit<br />

endokriner Orbitopathie<br />

S. Hoffmann<br />

� (A) Expression pro- und antiangiogener Faktoren in einer klinischen Serie von<br />

Schilddrüsenkarzinomen unterschiedlichen histologischen Typs<br />

� (A)Hemmung des EGF/EGF-R VEGF/VEGF-R Systems beim undifferenzierten<br />

Schilddrüsenkarzinom in vivo<br />

Gefördert von der Stiftung P. E. Kempkes mit 15.000,00 €<br />

� (A) In Zusammenarbeit mit A. Wunderlich: Evaluation zweier neuer<br />

Therapieansätze – Inhibition von Proteasom und Aurorakinasen zur Behandlung<br />

undifferenzierter Schilddrüsentumore<br />

Gefördert von der Wilhelm-Sander-Stiftung mit 66.000,00 €<br />

� (A) In vivo Evaluation der Wirkung neutralisierender Antikörper gegen den EGF<br />

Rezeptor, Proteasomeninhibitoren und Thyrosinkinaseinhibitoren gegen den<br />

EGF/VEGF Rezeptor in der Therapie experimenteller, undifferenzierter<br />

Schilddrüsenkarzinome<br />

Gefördert von Stiftung Rhön, Forschungsförderung gem. §2 (3)<br />

Kooperationsvertrag mit 30.000,00 €<br />

- 41 -


FORSCHUNGSPROJEKTE<br />

� (A) Untersuchungen von in undifferenzierten Schilddrüsenkarzinomen<br />

überexprimierten Signaltransduktionswegen zur Evaluation potentieller innovativer<br />

Therapiestrategien<br />

� (A) In vitro Untersuchungen zur synchronen Blockade verschiedener<br />

proliferationsfördernder Signaltransduktionswege bei wenig- und undifferenzierten<br />

Schilddrüsenkarzinomen<br />

E. Karakas<br />

� (A/B) NOTES in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie<br />

Eingeworbene Sachmittel/Hardware: 50.000,00 €<br />

� (B) Primärer Hyperparathyreoidismus<br />

� (B) Studien zur Lokalisationsdiagnostik beim Hyperparathyreoidismus<br />

� (B) Nebenschilddrüsenkarzinom<br />

K. Kessler<br />

� (C) CAO/ARO/AIO-04 Studie:<br />

Randomisierte, multizentrische Phase III-Studie: Präoperative Radiochemotherapie<br />

und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin im Vergleich zu<br />

einer präoperativen Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-<br />

Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II<br />

und III<br />

� (C) GAST-05 Studie:<br />

Prospektiv randomisierte, multizentrische Phase II-Studie: Therapie des lokal<br />

fortgeschrittenen Rektumkarzinoms (UICC II/III) im oberen Rektumdrittel (12 –<br />

16 cm ab Anokutanlinie) mittels qualitätsgesicherter totaler (TME) versus<br />

mesorektaler Exzision (PME) gefolgt von adjuvanter Standardchemotherapie (5-<br />

FU + Folinsäure + Oxaliplatin)<br />

K. Maschuw<br />

� (A) Chemoprävention und Tumorregression am transgenen Inselzell- Tumor-<br />

Mausmodell<br />

� (C) Prüfärztin für CLIVIT –Clips Versus Ligatures in Thyroid Surgery (SDGC-<br />

Heidelberg) am Studienzentrum <strong>Marburg</strong><br />

- 42 -


R. Ramerth<br />

� (A)Thema: Nachweis des embryonalen Transkriptionsfaktors PDX1 in<br />

neuroendokrinen Tumoren des Pankreas<br />

Kempkes-Stiftung: Bewilligt: 6100,00 €<br />

K. Schlosser<br />

(B) Sekundärer Hyperparathyreoidismus<br />

(C) Topar-Pilot-Studie gemeinsam mit SDGC-Heidelberg<br />

E. P. Slater<br />

� (A) Genetische Untersuchungen beim familiären Pankreaskarzinom<br />

� (A) Apoptose Genexpression beim Neuroendokrinen Tumoren<br />

� (A) Vergleichende Microarrayanalysen beim benignen und malignen<br />

Phäochromozytom<br />

FORSCHUNGSPROJEKTE<br />

� (A) Inzidenz von somatischen und Keimbahnmutationen im SDHB-, SDHD-,<br />

RET- und VHL-Gene beim Phäochromozytom<br />

� (A) Untersuchungen an Epithel-Mesenchym-Transition beim Phäochromozytom<br />

und Adrenokortikalen Karzinom<br />

J. Waldmann<br />

� (A) Molekulargenetische Untersuchungen von Nebennierentumoren<br />

� (A) Tumorprogression beim Adrenokortikalen Karzinom<br />

� (A) Microarray-Analyse benigner und maligner Phäochromozytome<br />

� (A) Epitheliale-mesenchymale Transition (EMT) bei endokrinen Tumoren<br />

� (B) Prospektive Studie zum Screening bei MEN1 Patienten<br />

� (B) Outcome der chirurgischen Therapie des Conn-Syndroms<br />

� (B) Prognoseindikatoren beim adrenokortikalen Karzinom<br />

- 43 -


KLINIKSINTERNE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN<br />

Kliniksinterne Fortbildungsveranstaltungen<br />

07.01.2008 M. Rothmund<br />

M + M-Konferenz<br />

14.01.2008 P. Barth, K. Kessler<br />

Behandlung von Präparaten vor Einsendung in die Pathologie –<br />

Schneiden von Präparaten in der Pathologie<br />

21.01.2008 Schirren J., Wiesbaden<br />

Chirurgische Therapie des Lungenkarzinoms<br />

28.01.2008 Preuss M, Maschuw K<br />

Schmerzkonzept in der VTG-Chirurgie -Evaluation, Neuerungen,<br />

Phantomschmerz<br />

04.02.2008 S. Said<br />

Stiftungsklinikum Mittelrhein Koblenz<br />

Elektronisches Logbuch in Zusammenarbeit mit dem BDC<br />

11.02.2008 M. Rothmund<br />

M + M-Konferenz<br />

18.02.2008 E. Dominguez<br />

CIRS Evaluation 2007<br />

25.02.2008 Ileocolische Anastomosen, BJS 12/07<br />

K. Kessler<br />

03.03.2008 B. Alpmann<br />

Neue Leitlinien BLS/ACLS<br />

Neues in der Intensivmedizin<br />

10.03.2008 R. Ranft<br />

DRG-Update 2008<br />

17.03.2008 M. Rothmund<br />

M + M-Konferenz<br />

07.04.2008 M. Rothmund<br />

M + M-Konferenz<br />

14.04.2008 L. Eberhart<br />

SOP Anästhesie/Chirurgie<br />

21.04.2008 Petrikowski-Schneider, B. Schwedhelm<br />

Lagerungskurs (Thorax u. Lap.-Sigma)<br />

28.04.2008 Petry, Ecclesia-Versicherungsdienst<br />

Kümmern und Kommunizieren in der Chirurgie – aus dem Alltag<br />

eines Medizinrechtlers<br />

- 44 -


05.05.2008 D. Bartsch<br />

M + M-Konferenz<br />

KLINIKSINTERNE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN<br />

19.05.2008 R. Bartkowski, Berlin<br />

Fallstricke bei der Codierung chirurgischer Operationen<br />

26.05.2008 D. Bartsch<br />

M + M-Konferenz<br />

02.06.2008 D. K. Bartsch<br />

Standards in der Colonchirurgie<br />

09.06.2008 D. Bartsch<br />

Wissenschaftstreffen<br />

16.06.2008 Frau Prof. B. Kemkes-Matthes<br />

Vorstellung Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie<br />

unter neuer Leitung<br />

14.07.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />

Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />

21.07.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />

Klinikskonferenz (Aktuelle Änderungen in Behandlungsabläufen)<br />

11.08.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />

Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />

18.08.2008 Dr. B. Alpmann<br />

Neuerungen in der intensivmedizinischen Behandlung<br />

25.08.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />

Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />

01.09.2008 Dr. K. Kessler<br />

Arztbriefwesen, organisatorische Neuerungen in der Klinik<br />

Strahlenschutzbelehrung<br />

08.09.2008 Geräteeinweisung Habib/RFA/Sonographiegerät<br />

(Firmenvertreter/Dr. Kanngießer)<br />

15.09.2008 Dr. E. Karakas<br />

Operative Standards bei laparoskopischer Cholezystektomie<br />

22.09.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />

Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz<br />

29.09.2008 Prof. Lohoff<br />

Evidenzbasierte Prinzipien der Antibiotikatherapie bei Peritonitis,<br />

Sepsis, Pneumonie<br />

06.10.2008 Dr. T. Scheidt<br />

Perioperative Laboruntersuchungen bei Routine-Operationen<br />

13.10.2008 Dr. S. Hoffmann/Pflege<br />

Behandlungspfade der Klinik<br />

- 45 -


KLINIKSINTERNE FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN<br />

20.10.2008 Prof. Mutters/Frau Dr. Holland<br />

Aktuelle Therapie- und Hygienestandards bei Tuberkulose<br />

27.10.2008 Dr. S. Hoffmann<br />

Rezertifizierung Darmzentrum<br />

03.11.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />

M + M Konferenz<br />

10.11.2008 Dr. T. Scheidt<br />

Perioperative Laboruntersuchungen bei Routine Ops<br />

E. Przypadlo<br />

Organisatoische Neuerungen in der Klinik<br />

17.11.2008 Dr. K. Schlosser<br />

Indikation des sekundären Hyperparathyreoidismus<br />

24.11.2008 PD Dr. Alter<br />

Wertung und Therapie perioperativer myokardialer Ischämie<br />

01.12.2008 Prof. D. K. Bartsch<br />

M + M Konferenz<br />

15.12.2008 I Grau/Dr. S. Hoffmann<br />

Behandlungspfade der Klinik<br />

- 46 -


FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN MACH-TRAINIGSLABOR<br />

Fortbildungsveranstaltungen MACH-Trainigslabor<br />

Datum Workshop Dozenten<br />

09.02.2008 Visceralchirurgie M. Rothmund, B. Gerdes, I. Hassan<br />

07.03.2008 Laparoskopie f. Chirurgen<br />

B. Gerdes, I. Hassan,<br />

T. Osei-Agyemang<br />

12.03.2008 Stomatherapie S. Partl, P. Vollmershausen<br />

14.03.2008 Visceralchirurgie<br />

19.04.2008 Chirurgische Basistechniken<br />

E. Domínguez, I.Hassan,<br />

T.Osei-Agyemang<br />

E. Dominguez, V. Kanngießer,<br />

S. Hoffmann, T. Osei-Agyemang<br />

23.04.2008 Wundmanagement Th. Neubert, S. Greis, C. Störk<br />

22.-24.4.2008 Kurse .Chir.kongress<br />

B. Gerdes, I. Hassan, K. Schlosser,<br />

J. Geks<br />

21.05.2008 Gefäßchirurgie C. Dietz, M. Adolph<br />

21.4.-4.7.08 Nahtkurs Studierende K. Schlosser, K. Maschuw, A. Franck<br />

19.08.2008 Laparoskopie f. Chirurgen I. Hassan, S. Hoffmann<br />

WS 2008/9 Nahtkurs Studierende K. Schlosser, K. Maschuw, A. Franck<br />

08.11.2008 Visceralchirurgie<br />

E. Domínguez, V. Kanngießer,<br />

I. Hassan,<br />

12.11.2008 Stomatherapie S. Partl, P. Vollmershausen<br />

13.11.2008 Laparoskopie f. Pflege D. Räck, V. Will<br />

19.11.2008 Wundmanagement Th. Neubert, S. Greis, C. Störk<br />

26.11.2008 OP-Lagerung<br />

B. Schwedhelm,<br />

I. Petrikowski-Schneider<br />

04.12.2008 Laparoskopie f. Chirurgen I. Hassan, S. Hoffmann<br />

- 47 -


WISSENSCHAFTLICHE VERANSTALTUNGEN/PROJEKTE<br />

Wissenschaftliche Veranstaltungen/Projekte<br />

� Chirurgisches Trainingslabor der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

125. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

Berlin 22. – 25.04.2008<br />

Organisation: B. Gerdes, J. Faß, T. Carus<br />

� Aktuelle Themen in der akademischen Chirurgie – Symposium<br />

anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. M. Rothmund<br />

<strong>Marburg</strong>, 24.10.2008<br />

Organisation: Prof. Dr. D. K. Barsch, Prof. Dr. P. Langer, Frau M. Koch<br />

� 17. OP-Kurs Endokrine Chirurgie<br />

<strong>Marburg</strong>, 20. – 21.11.2007<br />

Organisation: Prof. Dr. P. Langer, Frau U. Sawetzki<br />

- 48 -


Lehre, Unterricht<br />

Übersicht über die Lehrveranstaltungen:<br />

LEHRE, UNTERRICHT<br />

Name der Veranstaltung Art Akademische SS 2008 WS 2008<br />

Stunden (h) (h)<br />

Integrierte Vorlesung 2.<br />

Studienjahr<br />

VL 32 16 16<br />

Praktikum Chirurgie PÜ/KU 576 12 x 2 x 12 x 2 x 12<br />

12 (12<br />

Gruppen)<br />

Blockpraktikum Chirurgie PÜ/KU 1440 10 x 6 x<br />

12<br />

10 x 6 x 12<br />

Korrektur Arztbrief und<br />

Besprechung<br />

Fallvorstellung<br />

PÜ/KU 288 12 x 12 12 x 12<br />

Abschlussklausur 2 Ärzte<br />

á 4<br />

h/Prüfung<br />

16 8 8<br />

Mentorenanleitung Einzelanleit<br />

10 x 2 10 x 2 tgl.<br />

Studenten im PJ<br />

ung<br />

tgl.<br />

Fallkolloquium für<br />

Studenten im PJ<br />

SE 56 14 x 2 14 x 2<br />

Prüfungen 108 12 x 24 x 12 x 12 x<br />

15 min. 15 min.<br />

Lehrplanaufwand<br />

(einschl.<br />

Kommissionsarbeit)<br />

320 160 160<br />

Vorlesung Zahnmedizin VL 24 12 12<br />

Vorlesung Klinik für<br />

Vorkliniker<br />

VL 4 0,33 0,33<br />

Operatives<br />

Schwerpunktcurriculum<br />

SE 8 0,66 0,66<br />

Klinisch-Pathologische<br />

Konferenz<br />

SE 4 0,33 0,33<br />

Seminar Biochemie III SE 4 0,33 0,33<br />

- 49 -


LEHRE, UNTERRICHT<br />

Außercurriculare Lehre 2008:<br />

Fachweiterbildung Intensivkrankenpflege 6 h<br />

Fachweiterbildung Funktionsdienst OP-Pflege 10 h<br />

Unterricht Krankenpflege 12 h<br />

Bachelor- und Masterstudiengang Physiotherapie 10 h<br />

- 50 -

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!