Aus dem Fachgebiet Allgemeine Radiologie und Medizinische ...
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41 Material <strong>und</strong> Methode<br />
Diese erzeugten parallel arbeitende „Lichtvorhänge“, die von den jeweils gegenüber<br />
liegenden Photozellen detektiert wurden (s. Abb.3.1: TIERNEY et al., 1996; STANTON et<br />
al., 1997; FISCHBACH, 2003). Innerhalb von 4,0 ms ermittelten diese Lichtvorhänge zwei<br />
senkrecht zueinander stehende Gliedmaßendurchmesser <strong>und</strong> deren Position relativ zur<br />
Rahmenkante. Diese Paare von Durchmessern wurden entlang der Extremität ab einer<br />
Bodenhöhe von 53,0 mm bis unterhalb des Karpal- <strong>und</strong> Tarsalgelenk in einem Abstand<br />
von 4,7 mm gemessen (FISCHBACH, 2003). Die größtmögliche messbare Höhe hing von<br />
der Länge der Messschiene ab.<br />
Abb.3.1: Prinzip der opto-elektronischen Messung beim Perometer ® (Homepage<br />
Perosystems GmbH).<br />
Der an den Messrahmen angeschlossene Computer errechnete unter Annahme eines<br />
elliptischen Querschnittes der Extremität die Querschnittsfläche <strong>und</strong> daraus das Volumen<br />
(STANTON et al., 1997; FISCHBACH <strong>und</strong> BECK, 1998). Die Reproduzierbarkeit <strong>und</strong><br />
Genauigkeit des Perometers ® wurde als sehr gut bewertet <strong>und</strong> es wurden<br />
Reproduzierbarkeitswerte von < 1,0 % angegeben (TIERNEY et al., 1996; BECK, 1997;<br />
STANTON et al., 1997). Der Hersteller gab die Wiederholungsgenauigkeit der Messungen<br />
mit 0,97 % an, wobei die Lage des Objekts im Messrahmen keine Bedeutung hatte. Die<br />
auszuwertenden Konturen der Extremität wurden maßstabgetreu <strong>und</strong> exakt unabhängig<br />
von ihrer Lage im Rahmen von den Licht empfangenden Flächen auf der Seite des