20.12.2012 Aufrufe

Primärstruktur von Humaninsulin und der Humaninsulinanaloga

Primärstruktur von Humaninsulin und der Humaninsulinanaloga

Primärstruktur von Humaninsulin und der Humaninsulinanaloga

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>und</strong> auch erstattet bekommen. Ein Kassenpatient hingegen wird eine Insulintherapie<br />

erhalten, die sich auf <strong>Humaninsulin</strong>, den Behandlungsstandard <strong>der</strong> Vergangenheit,<br />

beschränkt.<br />

In einer Pressekonferenz <strong>der</strong> Initiativgruppe DIABETES München am 23. Februar 2006<br />

in Berlin hat Dr. med. R. Renner zum Thema „Insuline für Diabetiker werden<br />

gestrichen“ den Vorteil <strong>der</strong> Insulinanaloga noch einmal deutlich zusammengefasst: Die<br />

Wirkung <strong>der</strong> Insulinanaloga ist <strong>der</strong> physiologischen Insulinsekretion eines<br />

Nichtdiabetikers am ähnlichsten, mahlzeitenbedingte Blutzuckerwerte werden effektiver<br />

gesenkt, es bestehen kaum Überschneidungen mit <strong>der</strong> Wirkung des Basalinsulins, die<br />

Hypoglykämiegefahr ist reduziert <strong>und</strong> die Insulinresistenz wird effektiver beseitigt.<br />

Ärzte bestätigen aus <strong>der</strong> Praxis, dass Patienten, welche mit Insulinanaloga behandelt<br />

wurden, eine höhere Lebensqualität erreichen, ihren Alltag flexibler gestalten können<br />

<strong>und</strong> <strong>der</strong> therapeutischen Nutzen in Bezug auf bessere Blutzuckerwerte <strong>und</strong> eine<br />

normnahe Stoffwechseleinstellung besteht. Diese Aussagen beziehen sich auf<br />

Erfahrungen <strong>der</strong> Ärzte, die über einen Zeitraum <strong>von</strong> 10 Jahren mit kurzwirksamen<br />

Insulinanaloga gesammelt wurden. Zudem wurden diese Insuline sowohl in<br />

Deutschland als auch in an<strong>der</strong>en Län<strong>der</strong>n in zahlreichen klinischen Studien (unter<br />

Einhaltung internationaler Qualitätsstandards) untersucht, die in <strong>der</strong> Bewertung des<br />

IQWiG ignoriert wurden. Interessant ist auch, dass in den europäischen<br />

Nachbarlän<strong>der</strong>n <strong>der</strong> Anteil <strong>von</strong> kurzwirksamen Insulinanaloga zur akzeptierten<br />

Standardtherapie gehört (UK 77%, Frankreich 75%, Schweden 86%, Schweiz 79%,<br />

Nie<strong>der</strong>lande 72%). 39<br />

Angesichts dieser Aussagen <strong>und</strong> meiner Ausführungen zu den Insulintherapien unter<br />

Punkt 3.3. erscheint auch mir die Empfehlung des IQWiG nicht zu berücksichtigen,<br />

dass die erhöhten Blutzuckerwerte zu den Mahlzeiten beim Diabetiker zur Entstehung<br />

<strong>der</strong> häufigen <strong>und</strong> kostenintensiven Diabetesfolgeerkrankungen führen (siehe 2.2., 2.3.<br />

<strong>und</strong> 3.1.). Es ist mir nicht verständlich, dass die wirksamsten Werkzeuge<br />

(Insulinanaloga) zur Behandlung des Diabetes mellitus <strong>und</strong> <strong>der</strong> Korrektur dieser Risiken<br />

aus dem „Werkzeugkoffer“ des Arztes verschwinden sollen. Ohne ihren Einsatz wird<br />

man <strong>der</strong> steigenden Anzahl <strong>der</strong> Diabetiker auch in Deutschland nicht gerecht werden.<br />

Das IQWiG wi<strong>der</strong>spricht sich meiner Meinung nach in seiner Nutzenbewertung für die<br />

Insulinanaloga selbst, da es den Typ 2 Diabetikern, die bereits erfolgreich mit<br />

kurzwirksamen Insulinanaloga behandelt werden, auch nach dem August 2006<br />

weiterhin diese Therapie zugesteht <strong>und</strong> damit einräumt, dass diese Therapie<br />

39 zusammengefasst aus www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2006/060227e.html: Vortrag Dr. med. R.<br />

Renner, Initiativgruppe DIABETES München, Pressekonferenz vom 23. Februar 2006 in Berlin<br />

27

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!