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Primärstruktur von Humaninsulin und der Humaninsulinanaloga

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nationalen Versorgungsleitlinien für den Typ 2 Diabetes sollten nicht mehr als zwei<br />

orale Antidiabetika mit Basalinsulin kombiniert werden.<br />

Zu beachten ist, dass eine Kombinationstherapie nur zeitlich begrenzt ist, da <strong>der</strong><br />

Diabetes mellitus Typ 2 eine fortschreitende Erkrankung ist <strong>und</strong> diese Therapie später<br />

in eine intensivierte Insulintherapie übergehen muss. 24,25<br />

3.3.2 Die alleinige Behandlung mit Insulin (CT/ICT)<br />

Innerhalb einer reinen Insulintherapie gibt es zwei Möglichkeiten, eine Behandlung mit<br />

einem Mischinsulin <strong>und</strong> eine intensivierte Insulinbehandlung, getrennt in <strong>der</strong><br />

Anwendung <strong>von</strong> Mahlzeiteninsulin <strong>und</strong> Basalinsulin.<br />

Die Behandlung mit Mischinsulin, auch konventionelle Insulintherapie (CT) genannt,<br />

bedient sich einer festen Mischung aus einem Anteil Normalinsulin (25-30%) <strong>und</strong><br />

einem Anteil NPH- Insulin (70-75%). Mischinsulin wird in <strong>der</strong> Regel nur ein- o<strong>der</strong><br />

zweimal am Tag injiziert (siehe Abb. 13):<br />

Abb. 13<br />

26 aus Insulin Jetzt- Dietmar Abetes braucht Hilfe, CD Version 1.05, Fortbildungsinitiative, sanofi - Aventis Dtschld.<br />

GmbH, Folie Nr. 16<br />

24,25 zusammengefasst nach Prof. Dr. Christoph Rosak et al., Angewandte Diabetologie, UNI - MED<br />

Verlag AG, Bremen, 2005, S. 140 ff. <strong>und</strong> nach Mehnert, Standl, Usadel, Diabetologie in Klinik <strong>und</strong><br />

Praxis, 4. Aufl., Stuttgart, New York, Thieme Verlag, 1999, S. 182 ff.<br />

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