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Resilienz Psychologie und Biologie Résilience Ressources et ... - FSP

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<strong>Resilienz</strong><br />

<strong>Psychologie</strong> <strong>und</strong> <strong>Biologie</strong><br />

<strong>Résilience</strong><br />

<strong>Ressources</strong> <strong>et</strong> espoir<br />

<strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />

Ärgerliche Verzögerung<br />

Psychologue <strong>et</strong> médecin-conseil<br />

Quelles informations à transm<strong>et</strong>tre?<br />

www.psychologie.ch<br />

Föderation der Schweizer<br />

Psychologinnen<br />

<strong>und</strong> Psychologen <strong>FSP</strong><br />

Fédération Suisse<br />

des Psychologues <strong>FSP</strong><br />

Federazione Svizzera<br />

delle Psicologhe<br />

e degli Psicologi <strong>FSP</strong><br />

6/2007<br />

vol. 28


Impressum<br />

Psychoscope ist offizielles Informationsorgan<br />

der Föderation der Schweizer Psychologinnen<br />

<strong>und</strong> Psychologen (<strong>FSP</strong>).<br />

Psychoscope est l’organe officiel de la<br />

Fédération Suisse des Psychologues (<strong>FSP</strong>).<br />

Psychoscope è l’organo ufficiale della<br />

Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli<br />

Psicologi (<strong>FSP</strong>).<br />

Redaktion/Rédaction/Redazione<br />

Vadim Frosio (vf)<br />

Ann<strong>et</strong>t Jucker (aj)<br />

Redaktionskommission/Commission<br />

de rédaction/Comitato di redazione<br />

Pierre-André Doudin (Präsident/Président/<br />

Presidente), prof. dr.<br />

Michel Baeriswyl-Schwyn, dr. phil.<br />

Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil.<br />

Carla Lanini-Jauch, lic. phil.<br />

Cornelia Schoenenberger, lic. phil.<br />

Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/<br />

Indirizzo della redazione<br />

Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />

Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />

Tel. 031/388 88 00 (<strong>FSP</strong>-Sekr<strong>et</strong>ariat)<br />

E-Mail: psychoscope@psychologie.ch<br />

Intern<strong>et</strong>: www.psychologie.ch<br />

Abonnemente, Inserate/Abonnements, annonces/Abbonamenti,<br />

annunci<br />

Christian Wyniger<br />

Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14,<br />

Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />

Auflage/Tirage/Tiratura<br />

6150 (WEMF beglaubigt)<br />

Erscheinungsweise/Mode de parution/<br />

Pubblicazione<br />

10 mal jährlich/10 fois par année/10 volte l’anno<br />

Insertionsschluss/Délai pour les annonces/<br />

Termine d’inserzione<br />

der 15. des vorangehenden Monats/le 15 du<br />

mois précédent/il 15 del mese precedente<br />

Grafisches Konzept/Conception graphique/<br />

Concezione grafica<br />

PLURIAL VISION (www.plurial.n<strong>et</strong>)<br />

graphic design & communication, Fribourg<br />

Layout/Mise en page/Impaginazione<br />

Vadim Frosio, Ann<strong>et</strong>t Jucker<br />

Druck/Impression/Stampa<br />

Effingerhof AG, 5200 Brugg<br />

Jahresabonnement/Abonnement annuel/<br />

Abbonamento annuale<br />

Fr. 85.– (Studierende/Etudiants/Studenti Fr. 48.–)<br />

Der Abonnementspreis ist im Jahresbeitrag der<br />

<strong>FSP</strong>-Mitglieder eingeschlossen.<br />

L’abonnement est inclus dans la cotisation<br />

annuelle des membres <strong>FSP</strong>.<br />

Il prezzo dell’abbonamento é incluso nella quota<br />

annuale dei membri <strong>FSP</strong><br />

Insertionspreise/Tarif des annonces/Inserzioni<br />

1 Seite/page/pagina Fr. 1800.–<br />

1/2 Seite/page/pagina Fr. 990.–<br />

1/3 Seite/page/pagina Fr. 710.–<br />

1/4 Seite/page/pagina Fr. 570.–<br />

Copyright: <strong>FSP</strong><br />

ISSN-Nr.: 1420-620X<br />

Titelbild / Photo de couverture: Elena Martinez<br />

Inhalt/Sommaire<br />

Psychoscope 6/2007<br />

Dossier<br />

Ermutigendes Konzept<br />

Von Jürg Frick 4<br />

Wider die künstliche Dichotomie<br />

Von Martin Holtmann <strong>und</strong> Christina Stadler 8<br />

La résilience: un espoir réaliste<br />

Par Stefan Vanistendael 12<br />

Maltraitance familiale <strong>et</strong> résilience<br />

Par Nahum Frenck <strong>et</strong> Nicolas Rechsteiner 16<br />

Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s<br />

Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen<br />

<strong>FSP</strong>-aktuell / Actu <strong>FSP</strong> 20<br />

Aktionsbündnis Psychische Ges<strong>und</strong>heit 21<br />

Auskünfte gegenüber VertrauensärztInnen 22<br />

PsyG: Titelschutz Top – Fahrplan Flop 23<br />

L’Alliance santé psychique suisse 25<br />

L’information à l’égard du médecin-conseil 26<br />

LPsy: besoin: top – délais: fl op 27<br />

Panorama 30<br />

Forum: «Wir leben weiter»<br />

Von Regula Bienlein 32<br />

Hommage à Maurice Jeann<strong>et</strong><br />

Par Rémy Droz 35<br />

Portrait: Lucien Panchaud,<br />

Psychologue <strong>FSP</strong> <strong>et</strong> Président de l’APPV Bas-Valais 36<br />

Agenda 38


Editorial<br />

Grandir en dépit des écueils<br />

Alors que j’étais enseignante, je me suis souvent<br />

demandé comment il était possible que certains jeunes<br />

se soient si bien développés, ayant appris les conditions<br />

difficiles dans lesquelles telle ou tel élève avait grandi.<br />

Depuis que je travaille pour Psychoscope , je sais que les<br />

psychologues se posent eux aussi c<strong>et</strong>te question <strong>et</strong> qu’ils<br />

trouvent des réponses dans la recherche menée sur la<br />

résilience. Vous en saurez plus en lisant ce numéro de<br />

Psychoscope.<br />

Jürg Frick, par exemple, maître de conférences à la<br />

Haute école pédagogique de Zurich, brosse un aperçu<br />

de l’état de la recherche dans le domaine des facteurs<br />

de protection. Ce faisant, il souligne l’importance primordiale<br />

des interactions de ces facteurs.<br />

Martin Holtmann <strong>et</strong> Christina Stadler, de la Clinique<br />

de psychiatrie <strong>et</strong> psychothérapie de l’enfance <strong>et</strong> de la<br />

jeunesse à Francfort, traitent des découvertes actuelles<br />

de la recherche en matière de facteurs biologiques de la<br />

résilience, une thématique à laquelle on ne s’intéresse<br />

que depuis très peu de temps.<br />

Le sociologue Stefan Vanistendael, qui œuvre au «Bureau<br />

International Catholique de l’Enfance (BICE)»,<br />

décrit la discussion sur le thème de la résilience comme<br />

une source d’inspiration à la recherche d’un espoir<br />

réaliste dans la vie de l’être humain.<br />

Pendant longtemps, la résilience a été surtout envisagée<br />

sous l’angle de la personne, en tant qu’individu, plutôt<br />

que sous celui de la famille. C’est le médecin Nahum<br />

Frenck <strong>et</strong> le psychologue Nicolas Rechsteiner, qui<br />

travaillent dans le cadre de la Consultation Interdisciplinaire<br />

de la Maltraitance Intrafamiliale (CIMI), à<br />

Lausanne, qui se sont consacrés à c<strong>et</strong> aspect-là.<br />

Ann<strong>et</strong>t Jucker<br />

Deutsche Redaktion<br />

Wachsen trotz Widrigkeit<br />

«Wie kommt es nur, dass diese Jugendliche sich so positiv<br />

entwickelt?» Das habe ich mich während meiner<br />

Tätigkeit als Lehrerin mehr als einmal gefragt, wenn<br />

ich erfahren habe, in welch schwierigem Umfeld eine<br />

Schülerin (oder ein Schüler) aufwächst. Seit ich für das<br />

Psychoscope arbeite, weiss ich, dass auch die PsychologInnen<br />

sich diese Frage stellen <strong>und</strong> durch die <strong>Resilienz</strong>forschung<br />

Antworten finden. Einige davon können<br />

Sie in dieser Ausgabe von Psychoscope nachlesen.<br />

So vermittelt <strong>et</strong>wa Jürg Frick, Dozent an der Pädagogischen<br />

Hochschule Zürich, einen Überblick zum Forschungsstand<br />

bezüglich Schutzfaktoren, wobei er die<br />

hohe Bedeutung der Wechselwirkung dieser Faktoren<br />

b<strong>et</strong>ont.<br />

Martin Holtmann <strong>und</strong> Christina Stadler von der Klinik<br />

für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie des Kindes- <strong>und</strong> Jugendalters<br />

in Frankfurt gehen auf aktuelle Bef<strong>und</strong>e der<br />

Forschung zu biologischen Faktoren von <strong>Resilienz</strong> ein,<br />

einer Thematik, der erst seit wenigen Jahren Aufmerksamkeit<br />

geschenkt wird.<br />

Der Soziologe Stefan Vanistendael, tätig im Kinderhilfswerk<br />

Bureau International Catholique de l’Enfance<br />

(BICE), beschreibt die Auseinanders<strong>et</strong>zung mit dem<br />

Thema <strong>Resilienz</strong> als Quell von Inspiration auf der<br />

Suche nach realistischer Hoffnung im Leben eines<br />

Menschen.<br />

Lange Zeit wurde <strong>Resilienz</strong> vor allem aus der Perspektive<br />

des einzelnen Individuums untersucht <strong>und</strong> weniger<br />

aus jener der Familie. Diesem Aspekt widmen sich der<br />

Mediziner Nahum Frenck <strong>und</strong> der Psychologe Nicolas<br />

Rechsteiner, die bei der Consultation Interdisciplinaire<br />

de la Maltraitance Intrafamiliale (CIMI) in Lausanne<br />

arbeiten.<br />

03


04<br />

DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Dossier<br />

<strong>Resilienz</strong><br />

Ermutigendes<br />

Konzept<br />

Schutzfaktoren bei ungünstigen<br />

«Startbedingungen»<br />

Warum entwickeln sich Kinder manchmal<br />

trotz miserabler Startbedingungen<br />

zu leistungsfähigen <strong>und</strong> zufriedenen<br />

Menschen? Jürg Frick zeigt auf, was<br />

eine ges<strong>und</strong>e Entwicklung trotz widriger<br />

Umstände begünstigt.<br />

Verschiedene psychologische Forschungszweige haben<br />

in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen Untersuchungen<br />

<strong>und</strong> anhand vieler Beispiele den wichtigen<br />

Einfluss von frühen Kindheits- <strong>und</strong> Lebenserfahrungen<br />

b<strong>et</strong>ont – zu Recht. Doch auch wenn die<br />

ersten Lebensjahre wesentliche Gr<strong>und</strong>lagen für die<br />

weitere Entwicklung legen, so definieren sie nicht ein<br />

für alle Mal die gesamte weitere psychische Entwicklung<br />

eines Menschen. So wurde (<strong>und</strong> wird) die <strong>Psychologie</strong><br />

immer wieder auch mit Menschen konfrontiert,<br />

deren ersten Lebensjahre von gravierender Armut <strong>und</strong><br />

Gewalt (Beispiel Chaplin), Ablehnung <strong>und</strong> Lieblosigkeit<br />

gekennzeichn<strong>et</strong> waren <strong>und</strong> die trotzdem überraschende<br />

Beispiele für ein gelungenes, zufriedenes Leben<br />

darstell(t)en.<br />

Menschen können nach dem neueren Entwicklungspfadmodell<br />

(vgl. P<strong>et</strong>ermann <strong>et</strong> al. 2004) sehr stark vereinfacht<br />

vier verschiedene Entwicklungsverläufe


Foto: Barbara Kolb<br />

einschlagen: 1. eine kontinuierliche Fehlentwicklung,<br />

die schliesslich in eine Störung münd<strong>et</strong>; 2. eine kontinuierliche<br />

positive Entwicklung; 3. eine anfänglich<br />

ungünstige Entwicklung, die sich immer mehr ins Positive<br />

verändert; 4. eine anfänglich positive Entwicklung,<br />

die zunehmend einen ungünstigen Verlauf nimmt. In<br />

welche Richtung die Entwicklung eines Menschen<br />

führt, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab<br />

(<strong>et</strong>wa: engeres Beziehungsfeld, schulische <strong>und</strong> berufliche<br />

Laufbahn, individuelle Wahrnehmung <strong>und</strong> Verarbeitung,<br />

ökonomische, politische <strong>und</strong> gesellschaftliche<br />

Rahmenbedingungen).<br />

Aktive Wirklichkeitsgestaltung<br />

Der griechisch-römische Philosoph Epikt<strong>et</strong> (50–138<br />

n.u.Z.) hat die zwingende Kausalität mit folgenden<br />

Worten bezweifelt (Epikt<strong>et</strong> 1984, S. 24): «Nicht die<br />

Dinge selbst beunruhigen uns, sondern die Meinung,<br />

die Vorstellungen, die wir von den Dingen haben.» Der<br />

Tiefenpsychologe Adler hat diesen Sachverhalt in seinem<br />

Konzept der «tendenziösen Apperzeption» (vgl.<br />

Adler 1973) deutlich herausgearbeit<strong>et</strong>: Das Kind ist<br />

vom ersten Lebenstag an ein aktives Wesen, das eigene<br />

Bilder, Vorstellungen, Fantasien, Pläne, Lösungen<br />

sowie Ziele entwickelt, andere Menschen beobacht<strong>et</strong>,<br />

von ihnen abschaut <strong>und</strong> versucht, sie in bestimmten<br />

Bereichen nachzuahmen. Die neuere kognitive Verhaltenstherapie<br />

(vgl. Beck 1999; Ellis/Hoellen 2004)<br />

sowie die Wahrnehmungspsychologie haben diese Erkenntnis<br />

bestätigt <strong>und</strong> vertieft: Menschen konstruieren<br />

ihre Wirklichkeit aktiv, gestalten sie in ihren Gedanken<br />

(<strong>und</strong> Taten) um. Auf das engere Beziehungsfeld des<br />

Einzelnen übertragen, bedeut<strong>et</strong> das u. a. Folgendes:<br />

Unter günstigen Lebensumständen kann sich das Kind<br />

beispielsweise durch aussenstehende Bezugspersonen<br />

von problematischem Elternverhalten distanzieren <strong>und</strong><br />

eine eigene, andere Einstellung <strong>und</strong> innere Haltung<br />

aufbauen sowie positivere Erfahrungen aktiv abholen<br />

<strong>und</strong> kompensatorische Möglichkeiten finden.<br />

Psychische Widerstandskräfte erforschen<br />

Nachdem die Entwicklungspsychologie über Jahrzehnte<br />

hinweg vorwiegend negative Einflüsse auf die<br />

Biografie von Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen im Blickfeld<br />

hatte, fokussiert die <strong>Resilienz</strong>forschung vor allem die<br />

systematische Untersuchung der Bewältigungsfaktoren<br />

bei schwierigen frühen Lebensbedingungen. Der<br />

Begriff <strong>Resilienz</strong> (resiliency) lässt sich mit psychischer<br />

Widerstandsfähigkeit oder psychischer Widerstandskraft<br />

gegenüber biologischen, psychologischen <strong>und</strong><br />

psychosozialen Entwicklungsrisiken (vgl. Wustmann<br />

2004) übers<strong>et</strong>zen. <strong>Resilienz</strong> s<strong>et</strong>zt sich aus mehreren<br />

Faktoren zusammen <strong>und</strong> beschreibt also einen dynamischen<br />

oder kompensatorischen Prozess positiver<br />

Anpassung angesichts belastender Umstände. Allerdings<br />

ist <strong>Resilienz</strong> keineswegs eine absolut stabile<br />

Grösse oder garantiert gar eine lebenslängliche<br />

Immunität gegenüber negativen Ereignissen oder<br />

psychischen Störungen. Es ist aufgr<strong>und</strong> des heutigen<br />

Forschungswissens deshalb angemessener, von einer<br />

elastischen <strong>Resilienz</strong> oder Widerstandsfähigkeit<br />

zu sprechen. <strong>Resilienz</strong> sollte schliesslich auch nicht<br />

automatisch generalisiert werden; man geht in der<br />

Forschung eher von einer situations- <strong>und</strong> lebensbereichsspezifischen<br />

(z.B. Lernen/Schule, soziale<br />

Beziehungen, Partnerschaft usw.) <strong>Resilienz</strong> aus.<br />

Die <strong>Resilienz</strong>forschung hat ihren Schwerpunkt vor<br />

allem auf die protektiven Faktoren im Mikrobereich<br />

gelegt. Ich werde mich nachfolgend auf diesen Bereich<br />

beschränken, obwohl günstige Faktoren im Makrobereich<br />

natürlich zusätzlich äusserst hilfreich sind;<br />

protektive Faktoren im Makrobereich wären <strong>et</strong>wa die<br />

Gewährleistung der «Rechte des Kindes» der UNO-<br />

Konvention des Kindes von 1989.<br />

Wichtigste Schutzfaktoren<br />

Im Folgenden fasse ich die wichtigsten protektiven bzw.<br />

salutogen<strong>et</strong>ischen Faktoren zusammen. Dabei folge ich<br />

der Beschreibung von Lösel <strong>und</strong> Bender (vgl. Psychoscope<br />

7-1994 <strong>und</strong> Lösel 2005)<strong>und</strong> ergänze deren zehn<br />

Faktoren um neun weitere. Die Faktoren weisen eine<br />

komplexe gegenseitige Wechselwirkung im Sinne der<br />

Verstärkung auf. Sie sind angesichts der neuesten Forschungsergebnisse<br />

weniger als feste, unveränderbare<br />

Eigenschaften, sondern vielmehr als günstige Wechselwirkungsprozesse<br />

zu verstehen. Wenn ich im Fol-<br />

05


06<br />

DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

genden der Einfachheit halber trotzdem von Faktoren<br />

spreche, sind diese immer im erwähnten Sinne von<br />

Wechselwirkungsprozessen zwischen dem Individuum,<br />

anderen Personen sowie Lebensumständen zu verstehen.<br />

1. Enge, stabile <strong>und</strong> sichere positiv-emotionale Beziehung<br />

zu (mindestens) einer Bezugsperson (Elternteil<br />

oder andere zuverlässige Versorgungsperson), die Feinfühligkeit,<br />

Responsivität <strong>und</strong> Komp<strong>et</strong>enz im Umgang<br />

zeigt. Dies ist, wie unzählige Forschungsergebnisse eindrücklich<br />

nachweisen, die zentralste Ressource (vgl.<br />

Werner 1982).<br />

2. Soziale Unterstützung innerhalb <strong>und</strong> ausserhalb der<br />

Familie durch verlässliche Bezugspersonen. Belast<strong>et</strong>e<br />

Kinder finden schützende Inseln (Nuber 1995) oder<br />

machen schützende Insel-Erfahrungen (P<strong>et</strong>zold 1993),<br />

die eine stabilisierende Funktion bekommen können.<br />

Vielfach vermitteln diese Bezugspersonen belast<strong>et</strong>en<br />

Kindern ein positiveres Selbstbild.<br />

3. Ein emotional warmes, offenes Erziehungsverhalten<br />

der B<strong>et</strong>reuungspersonen, das aber gleichzeitig auch angemessen<br />

strukturierend <strong>und</strong> Norm-orientiert ist.<br />

4. Überzeugende soziale Modelle , die die Kinder <strong>und</strong><br />

Jugendlichen zu konstruktivem Bewältigungsverhalten<br />

ermutigen <strong>und</strong> anregen.<br />

5. Dosierte soziale Verantwortlichkeiten <strong>und</strong> individuell<br />

angemessene Leistungsanforderungen. Heranwachsende<br />

erhalten damit eine Bedeutung <strong>und</strong> fühlen sich<br />

positiv herausgefordert.<br />

6. Kognitive <strong>und</strong> soziale Komp<strong>et</strong>enzen . Gemeint sind<br />

z. B. ein mindestens durchschnittliches Intelligenzniveau,<br />

soziale Intelligenz, kommunikative Fähigkeiten,<br />

vorausplanendes Verhalten, soziale Fähigkeiten oder<br />

gute Leistungen in der Schule.<br />

7. Günstige Temperaments- <strong>und</strong> Charaktereigenschaften,<br />

die eine effektive Bewältigung begünstigen bzw. auf die<br />

Umgebung positiv wirken.<br />

8. Günstige Selbstwirksamkeits- <strong>und</strong> Kontrollüberzeugungen.<br />

Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, innere<br />

Kontrollüberzeugungen, realistischer Attributions- oder<br />

Erklärungsstil (verhindert unangemessene Schuldgefühle<br />

oder Gefühle der Wertlosigkeit) (Bandura 1997).<br />

9. Aktive Bewältigungsmuster bei Problemen, aktiver<br />

(nicht ausweichender) Umgang mit Belastungen (günstige<br />

Coping-Strategien).<br />

10. Erfahrungen von Sinn, Struktur <strong>und</strong> Bedeutung in<br />

der eigenen Entwicklung, Gefühl von Kohärenz im<br />

Sinne einer normativen Sinnverankerung. Ein gr<strong>und</strong>legendes<br />

Vertrauen in die Sinnhaftigkeit/Bedeutsamkeit<br />

(meaningfulness), Verstehbarkeit (comprehensibility)<br />

<strong>und</strong> Handhabbarkeit/Bewältigbarkeit (manageability)<br />

des Lebens (Antonovsky 1997).<br />

11. Ges<strong>und</strong>es Selbstvertrauen , ein eher hohes Selbst-<br />

wertgefühl <strong>und</strong> damit einhergehend ein positives<br />

Selbstbild, ein angemessen positives Selbstkonzept.<br />

12. Individuell angemessene, eigene persönliche Ziels<strong>et</strong>zungen<br />

, die selbst gesteckt <strong>und</strong> angestrebt werden, eine<br />

realistische Zukunftsplanung/Zukunftserwartung.<br />

13. Antizipation einer besseren Zukunft. Die Hoffnung<br />

auf eine bessere Zukunft gibt Halt, Kraft <strong>und</strong> Ausdauer,<br />

widrige Umstände besser zu ertragen <strong>und</strong> zu bewältigen<br />

(vgl. Mandela 1997).<br />

14. Schreiben <strong>und</strong> Lesen. Schreiben hilft Belastendes<br />

zu verarbeiten; Lesen erschliesst neue, andere Welten<br />

<strong>und</strong> kann Heranwachsende stärken. Lesen kann überdies<br />

auch eine gut funktionierende Ablenkungsstrategie<br />

bei Schmerzen sein (Tonhauser <strong>und</strong> Rausch, 2003).<br />

15. Interesse, Motivation <strong>und</strong> Erfolg in der Schule <strong>und</strong><br />

in einzelnen Schulfächern, meistens gekoppelt mit der<br />

positiven Bestärkung durch eine oder mehrere Lehrpersonen,<br />

positive Erfahrungen (z. B. mit Gleichaltrigen)<br />

in der Schule <strong>und</strong> im Schulumfeld (Opp/Fingerle<br />

2007)<br />

16. Interessen <strong>und</strong> Hobbys, die Freude <strong>und</strong> Selbstbestätigung<br />

fördern. Freizeitbeschäftigungen bedeuten<br />

eine Abwechslung oder gar eine Gegenwelt zum belastenden<br />

Alltag <strong>und</strong> verhelfen unter günstigen Umständen<br />

zu einer Selbstwertstabilisierung. Besonders wenn<br />

sie mit Fre<strong>und</strong>Innen g<strong>et</strong>eilt werden, können sie Trost,<br />

Abwechslung, Freude, Ablenkung oder Bestätigung<br />

vermitteln.<br />

17. Auch «das Gute im Schlechten» (als Chance) sehen ,<br />

positive Umdeutungen, positive Selbstinstruktionen,<br />

ein tendenziell positives Menschenbild, angemessener<br />

oder angepasster Optimismus <strong>und</strong> Zuversicht (Lattmann<br />

<strong>und</strong> Rüedi 2003).<br />

18. Fähigkeit, sich zu distanzieren (Rahm <strong>et</strong> al. 1999;<br />

Reddemann 2001), sich von Problemen nicht überwältigen<br />

zu lassen, Gelassenheit (Rahm 2004). Resiliente<br />

Heranwachsende haben sich häufig schon früh von<br />

schwierigen Eltern distanziert, z. B. indem sie ausserhalb<br />

der Familie Kontakte gesucht haben. Eine weitere<br />

wichtige Ressource ist der Sinn für Humor (Werner<br />

2001): Humor bi<strong>et</strong><strong>et</strong> eine günstige Möglichkeit, sich<br />

von widrigen Umständen nicht überwältigen zu lassen<br />

bzw. diese zumindest ein Stück weit zu verarbeiten.<br />

19. Beziehung zur Natur (z. B. Pflege eines Haustiers)<br />

kann für Heranwachsende eine bedeutsame Ressource<br />

sein <strong>und</strong> teilweise auch kompensatorische Funktionen<br />

bei unbefriedigenden Lebensumständen übernehmen.<br />

Diese Zusammenfassung stellt keine definitive Liste<br />

ursächlich wirkender protektiver Faktoren resp. Wechselwirkungsprozesse<br />

dar, <strong>und</strong> die Wirkungsweise der<br />

Faktoren muss immer im Einzelfall untersucht <strong>und</strong><br />

b<strong>et</strong>racht<strong>et</strong> werden, ebenso die Gewichtung eines einzelnen<br />

Faktors im Gesamtzusammenhang. Meistens


finden sich in einer geglückten Lebensgeschichte mehrere<br />

dieser Faktoren kombiniert über eine kürzere oder<br />

längere Zeit, gelegentlich auch nacheinander, d.h. protektive<br />

Faktoren wirken besonders gut kumulativ (Lösel<br />

2005).<br />

Keine lähmende Opferrolle<br />

Die Berücksichtigung der Ergebnisse der <strong>Resilienz</strong>forschung<br />

scheint mir für alle Menschen, besonders aber<br />

auch für Eltern, Lehrpersonen aller Stufen, PsychologInnen,<br />

PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen <strong>und</strong> SozialpädagogInnen<br />

von erheblicher Bedeutung zu sein<br />

– nicht zul<strong>et</strong>zt deshalb, weil diese Erkenntnisse helfen,<br />

den Akzent auf das eigene Handeln, die persönlichen<br />

Möglichkeiten zu richten, statt in einer unproduktiven<br />

<strong>und</strong> lähmenden Opferrolle zu verharren.<br />

Bibliografie<br />

Ein ausführliches Literaturverzeichnis kann beim Autor<br />

bezogen werden.<br />

Antonovsky, Aaron (1997): Salutogenese. Zur Entmystifizierung<br />

der Ges<strong>und</strong>heit. Tübingen: dgvt.<br />

Lösel, Friedrich (2005): <strong>Resilienz</strong> in Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter.<br />

Vortrag gehalten am 11. Februar 2005 am <strong>Resilienz</strong>-<br />

Kongress in Zürich.<br />

Lösel, Friedrich; Bender, Doris (1994): Lebenstüchtig trotz<br />

schwieriger Kindheit. Psychoscope, 7, S. 14–17.<br />

Opp, G.; Fingerle, M. (2007)Hrsg.): Was Kinder stärkt.<br />

Erziehung zwischen Risiko <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong>. 2. Auflage.<br />

München: Reinhardt.<br />

Welter-Enderlin, R.; Hildenbrand, B. (2006)(Hrsg.):<br />

<strong>Resilienz</strong> – Gedeihen trotz widriger Umstände. Heidelberg:<br />

Auer.<br />

Wustmann, Corina (2004): <strong>Resilienz</strong>. Widerstandsfähigkeit<br />

von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Weinheim:<br />

Beltz.<br />

Der Autor<br />

Prof. Dr. Jürg Frick, Psychologe <strong>FSP</strong>, ist Dozent für Entwicklungspsychologie<br />

<strong>und</strong> Berater an der Pädagogischen<br />

Hochschule Zürich sowie Autor mehrerer Bücher. Der<br />

Beitrag ist eine veränderte <strong>und</strong> stark gekürzte Fassung<br />

aus seinem neuen, im November 2006 erschienenen<br />

Buch: Die Kraft der Ermutigung. Gr<strong>und</strong>lagen <strong>und</strong> Beispiele<br />

zur Hilfe <strong>und</strong> Selbsthilfe. Bern: Huber, 374 S.,<br />

CHF 39.90, ISBN-10: 3-456-84349-6.<br />

Anschrift<br />

Prof. Dr.Jürg Frick, Fachbereich <strong>Psychologie</strong>,<br />

Pädagogische Hochschule Zürich,<br />

Rämistr. 59, 8090 Zürich<br />

Email: juerg.frick@phzh.ch<br />

Résumé<br />

Le Prof. Dr Jürg Frick, psychologue <strong>FSP</strong>, est conseiller<br />

à la Haute école pédagogique de Zurich <strong>et</strong> y enseigne<br />

la psychologie du développement. Il décrit la résilience<br />

comme un processus dynamique ou compensatoire<br />

d’adaptation positive dans des circonstances difficiles.<br />

Selon l’expert, la résilience n’est pas une dimension<br />

stable, mais elle se manifeste de manière variable selon la<br />

situation ou le milieu social. Dans son article, il s’attache<br />

en particulier aux facteurs de protection dans un cadre<br />

restreint <strong>et</strong> souligne l’importance de leur interaction.<br />

07


08<br />

DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Wider die künstliche<br />

Dichotomie<br />

Über biologische <strong>Resilienz</strong>faktoren<br />

Die biologischen Faktoren von <strong>Resilienz</strong><br />

werden erst seit wenigen Jahren untersucht.<br />

Martin Holtmann <strong>und</strong> Christina<br />

Stadler von der Klinik für Psychiatrie<br />

<strong>und</strong> Psychotherapie des Kindes- <strong>und</strong><br />

Jugendalters in Frankfurt beschreiben<br />

aktuelle Bef<strong>und</strong>e aus diesem Bereich<br />

<strong>und</strong> sagen, warum die Berücksichtigung<br />

von <strong>Biologie</strong> <strong>und</strong> <strong>Psychologie</strong> wichtig ist.<br />

Wie entstehen psychische Störungen bei Kindern <strong>und</strong><br />

Jugendlichen, wie werden sie aufrechterhalten <strong>und</strong><br />

wie kann ihnen vorgebeugt werden? Längst ist bekannt,<br />

dass diese Prozesse von einer Vielzahl von Faktoren<br />

beeinflusst werden. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich<br />

auf Belastungen, wobei diese individuelle<br />

psychische Variation durch Risiko- <strong>und</strong> Schutzfaktoren<br />

moderiert wird. Lange Zeit stand im Vordergr<strong>und</strong><br />

des wissenschaftlichen Interesses das Bemühen<br />

um ein besseres Verständnis der Risikofaktoren. So<br />

sind Faktoren wie kindliche Misshandlung, psychische<br />

Störungen der Eltern <strong>und</strong> chronische Auseinanders<strong>et</strong>zungen<br />

in der Familie als Prädiktoren ungünstiger<br />

Entwicklungsverläufe recht gut belegt. Vergleicht man<br />

unter allen Individuen, die solchen Risikofaktoren ausges<strong>et</strong>zt<br />

sind, diejenigen, die sich normal entwickeln,<br />

mit denen, die einen ungünstigen Verlauf nehmen, so<br />

lassen sich auch Faktoren identifizieren, die vor einer<br />

abweichenden Entwicklung schützen. Längsschnittstudien<br />

zur Entwicklungspsychopathologie zeigen <strong>et</strong>wa,<br />

dass frühe Traumata nicht naturgemäss zu späteren<br />

psychischen Störungen führen. Diese Widerstandsfähigkeit<br />

gegenüber bedeutenden Belastungen wird als<br />

<strong>Resilienz</strong> bezeichn<strong>et</strong>. Über die Risiken für die Entwicklung<br />

psychischer Störungen weiss man aber heute<br />

mehr als über protektive Mechanismen angesichts bedeutsamer<br />

Belastungen.<br />

Suche nach Puffereffekten<br />

Bei der Suche nach protektiven Mechanismen sind<br />

einige m<strong>et</strong>hodische Regeln zu beachten. Die Annahme<br />

eigenständiger Schutz- oder <strong>Resilienz</strong>faktoren verlangt<br />

u.a. den Nachweis einer spezifischen Interaktion von<br />

Risiko <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong> im Sinne eines Puffereffektes<br />

(Holtmann <strong>et</strong> al., 2004). Dies bedeut<strong>et</strong>, dass ein<br />

Schutzfaktor besonders dann wirksam ist, wenn eine<br />

Gefährdung vorliegt. Bei fehlender <strong>Resilienz</strong> kommen<br />

die risikoerhöhenden Umstände voll zum Tragen;<br />

beim Vorhandensein eines protektiven Faktors hingegen<br />

werden die entwicklungshemmenden Einflüsse<br />

des Risikos «gepuffert». Daraus ist abzuleiten, dass<br />

nur solche Merkmale als risikomindernd bezeichn<strong>et</strong><br />

werden sollten, die<br />

• besonders oder ausschliesslich wirksam sind, wenn<br />

auch eine risikoerhöhende Gefährdung vorliegt,<br />

• einen Puffereffekt ausüben,<br />

• bereits zeitlich vor dem risikoerhöhenden Ereignis bestanden<br />

haben, um dessen Auswirkungen moderieren<br />

zu können.<br />

Dass auch biologische Faktoren die individuelle Widerstandsfähigkeit<br />

gegen Belastungen beeinflussen,<br />

scheint seit langem unzweifelhaft. Bemerkenswerterweise<br />

wurde aber erst in den vergangenen Jahren diesen<br />

biologischen Aspekten der <strong>Resilienz</strong> vermehrt Beachtung<br />

geschenkt (Holtmann <strong>und</strong> Laucht 2007).<br />

Im Folgenden geben wir eine Übersicht über Bemühungen,<br />

biologische Korrelate von <strong>Resilienz</strong> zu identifizieren.<br />

Geschlecht als Schutzfaktor<br />

In Aufzählungen von Schutzfaktoren wird oft als einziges<br />

biologisches Merkmal für den Zeitraum der Kindheit<br />

die Eigenschaft «weibliches Geschlecht» angeführt.<br />

Dies fusst auf der Beobachtung, dass Jungen<br />

von in der Kindheit beginnenden Entwicklungsstörungen<br />

wesentlich häufiger b<strong>et</strong>roffen sind als Mädchen.<br />

Es liegt somit nahe, die deutlichen Unterschiede,<br />

die bei einigen psychiatrischen Störungsbildern im Bezug<br />

auf das Geschlecht beobacht<strong>et</strong> werden, als Ansatzpunkt<br />

zur Eingrenzung biologischer Gr<strong>und</strong>lagen<br />

von <strong>Resilienz</strong> zu nehmen. So könnte <strong>et</strong>wa angesichts<br />

des deutlichen Überwiegens von Vertr<strong>et</strong>ern des männlichen<br />

Geschlechts bei der Dyslexie, bei autistischen<br />

Störungen, der Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivi-


Foto: Elena Martinez<br />

täts-Störung oder der früh beginnenden Form antisozialen<br />

Verhaltens eine erhöhte <strong>Resilienz</strong> von Mädchen<br />

im Hinblick auf diese Störungen postuliert werden.<br />

Gleiches gilt für Jungen im Hinblick auf depressive<br />

Störungen in der Adoleszenz <strong>und</strong> Essstörungen. Am<br />

Beispiel der geschlechtsspezifischen Psychopathologie<br />

wird exemplarisch deutlich, dass es sich bei <strong>Resilienz</strong><br />

um ein kontextabhängiges Geschehen handelt: So<br />

geht offenbar die schnellere biologische <strong>und</strong> zerebrale<br />

Reifung von Mädchen in der Kindheit zunächst einher<br />

mit einer verbesserten Widerstandsfähigkeit gegenüber<br />

neuropsychiatrischen Entwicklungsstörungen; im weiteren<br />

Verlauf allerdings bringt u.a. die hormonelle Umstellung,<br />

die mit der Pubertät einhergeht, im Vergleich<br />

zu den Jungen ein erhöhtes Risiko von Psychopathologie<br />

mit sich.<br />

Trotz der ausgedehnten Literatur über biologische <strong>und</strong><br />

psychopathologische Unterschiede zwischen Jungen<br />

<strong>und</strong> Mädchen ist über die zugr<strong>und</strong>e liegenden kausalen<br />

Mechanismen der psychopathologischen Geschlechtsdifferenz<br />

noch wenig bekannt. Männliche<br />

<strong>und</strong> weibliche F<strong>et</strong>en sind schon während der Schwangerschaft<br />

unterschiedlichen hormonellen <strong>und</strong> immunologischen<br />

Einflüssen ausges<strong>et</strong>zt, die möglicherweise die<br />

Gehirnentwicklung geschlechtsspezifisch beeinflussen.<br />

Auch im Lauf der kindlichen Entwicklung gibt es<br />

Anhaltspunkte für einen hormonellen Einfluss auf geschlechtstypisches<br />

kindliches Spielverhalten <strong>und</strong> kindliche<br />

Aggressivität. Es erscheint daher wahrscheinlich,<br />

dass Jungen <strong>und</strong> Mädchen sich auch in ihrer Widerstandsfähigkeit<br />

gegenüber spezifischen Stressoren unterscheiden<br />

<strong>und</strong> dass biologische Mechanismen an diesen<br />

Unterschieden b<strong>et</strong>eiligt sind.<br />

Schutz gegen affektive Störungen<br />

Ein Ausgangspunkt, um biologischen Aspekten von <strong>Resilienz</strong><br />

nachzugehen, ist die aussergewöhnliche Bandbreite<br />

im Umgang mit emotional herausfordernden<br />

oder belastenden Situationen. Während einige Individuen<br />

durch Belastungen lang anhaltend emotional beeinträchtigt<br />

werden, kommt es bei anderen trotz vergleichbarer<br />

Belastung zu einer raschen Erholung ohne<br />

gravierende psychische Auswirkungen. Das rasche<br />

Wiederherstellen eines hohen Masses positiven Affekts<br />

angesichts ausgeprägter Widrigkeiten wird als affektive<br />

<strong>Resilienz</strong> bezeichn<strong>et</strong>. Dies meint nicht, dass resiliente<br />

Individuen keinen negativen Affekt erlebten,<br />

sondern dass dieser Affekt nicht zu dauerhafter Beeinträchtigung<br />

führt. Von Bedeutung für affektive <strong>Resilienz</strong><br />

scheint insbesondere zu sein, wie schnell nach einer<br />

Belastung Erholung eins<strong>et</strong>zt. Eine der wichtigsten<br />

Untersuchungen des zeitlichen Verlaufs einer affektmodulierten<br />

Antwort ist die Messung des sog. Schreckreflexes.<br />

Der Schreckreflex ist eine rasche, protek-<br />

09


10<br />

DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

tive Antwort der Muskulatur auf überraschende Reize.<br />

Eine zügige Normalisierung des Schreckreflexes nach<br />

solchen Reizen wird interpr<strong>et</strong>iert als Ausdruck der Fähigkeit,<br />

sich nach aversiven Stimuli schneller zu erholen,<br />

<strong>und</strong> gilt somit als biologisches Korrelat affektiver<br />

<strong>Resilienz</strong>.<br />

Ein Zusammenhang besteht auch zwischen bestimmten<br />

Mustern der Hirnaktivität <strong>und</strong> Unterschieden in<br />

der emotionalen Reaktivität. Schon im Alter von zehn<br />

Monaten lässt sich die kindliche Reaktion auf eine vorübergehende,<br />

kurze Trennung von der Mutter vorhersagen<br />

durch das Aktivierungsmuster der frontalen Hirnaktivität.<br />

Kleinkinder, die auf die Trennung von der<br />

Mutter entspannter reagierten, zeigten zuvor vermehrte<br />

linksfrontale Aktivierung, Kinder, die weinten, eine<br />

stärkere rechtsfrontale Aktivierung.<br />

Ausgangspunkt einer Arbeit aus der Dunedin-Studie,<br />

einer epidemiologischen Längsschnittuntersuchung<br />

von der frühen Kindheit bis zum Alter von 26 Jahren,<br />

war die Frage, warum belastende Lebensereignisse bei<br />

einigen Individuen im weiteren Verlauf zu einer depressiven<br />

Entwicklung führen, während andere Individuen<br />

sich als resilient erweisen (Caspi <strong>et</strong> al., 2003). Die Autoren<br />

fanden, dass ein bestimmter Polymorphismus des<br />

Serotonin-Transporter-Gens (5-HTT) den Einfluss belastender<br />

Lebensereignisse im Alter von 21 bis 26 Jahren<br />

(Arbeitslosigkeit, finanzielle Probleme, Obdachlosigkeit,<br />

schwere Erkrankungen, Beziehungsprobleme)<br />

auf Depressivität mit 26 Jahren moderiert. Individuen<br />

mit einer oder zwei Kopien der kurzen Version des<br />

5-HTT-Gens zeigten in Abhängigkeit von belastenden<br />

Lebensereignissen mehr depressive Symptome, klinisch<br />

manifeste Depressionen <strong>und</strong> erhöhte Suizidalität, während<br />

für das lange Allel homozygote Individuen sich<br />

trotz vergleichbarer Belastungen als resilient erwiesen.<br />

Die protektive <strong>und</strong> die risikoerhöhende gen<strong>et</strong>ische Ausstattung<br />

kamen nur in Gegenwart belastender Lebensereignisse<br />

zum Tragen.<br />

Schutz gegen Delinquenz<br />

Antisoziales Verhalten in der Jugend ist ein anerkannter<br />

Risikofaktor für eine spätere delinquente Entwicklung.<br />

Aber bei weitem nicht alle aggressiven Jugendlichen<br />

entwickeln sich zu delinquenten Erwachsenen. Wenig<br />

ist darüber bekannt, welche Faktoren aggressive Jugendliche<br />

von einer späteren delinquenten Karriere abhalten.<br />

Ein niedriger Ruhepuls gilt als am besten repliziertes<br />

biologisches Korrelat antisozialen Verhaltens bei Kindern<br />

<strong>und</strong> Jugendlichen. Raine <strong>et</strong> al. (1995) konnten zeigen,<br />

dass sich ehemals aggressive Jugendliche, die mit<br />

29 Jahren nicht länger delinquent waren, von Delinquenten<br />

dadurch unterschieden, dass sie im Alter von<br />

15 Jahren einen höheren Ruhepuls, erhöhte Hautleit-<br />

fähigkeit <strong>und</strong> höhere kardiovaskuläre Reaktivität i.S.<br />

einer verstärkten Orientierungsreaktion aufgewiesen<br />

hatten. Demgegenüber wiesen aggressive Jugendliche,<br />

bei denen antisoziales <strong>und</strong> delinquentes Verhalten bis<br />

ins Erwachsenenalter fortbestand, eine niedrigere basale<br />

Herzfrequenzen <strong>und</strong> Hautleitfähigkeitswerte sowie<br />

eine geringere Zahl an Spontanfluktuationen der<br />

Hautleitfähigkeit auf. Auch Söhne delinquenter Väter,<br />

die selbst aber nicht delinquent wurden, zeigten eine<br />

verstärkte psychophysiologische Orientierungsreaktion<br />

sowohl im Vergleich zu delinquenten Söhnen delinquenter<br />

Väter als auch zu unauffälligen Söhnen nicht<br />

delinquenter Väter. Insbesondere die erhöhte basale<br />

Herzfrequenz gilt als biologisches Korrelat von <strong>Resilienz</strong><br />

gegen fortges<strong>et</strong>zte Delinquenz. Offenbar handelt es<br />

sich dabei um ein vorteilhaftes psychophysiologisches<br />

Profil, das einhergeht mit guter Konditionierbarkeit<br />

<strong>und</strong> darüber Lernprozesse erleichtert. Insbesondere biologische<br />

Faktoren wie die autonome (z. B. Herzrate,<br />

Hautleitfähigkeit) <strong>und</strong> hormonelle Ansprechbarkeit<br />

(z. B. basale <strong>und</strong> reaktive Cortisolreaktivität), von denen<br />

bekannt ist, dass sie die Entstehung <strong>und</strong> den Verlauf<br />

von Störungen des Sozialverhaltens mediieren,<br />

scheinen auch für die Vorhersage der Therapiewirksamkeit<br />

von Bedeutung zu sein. Dass diese Bef<strong>und</strong>e<br />

praktische therapeutische Konsequenzen haben, belegen<br />

eigene Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder<br />

mit Störungen des Sozialverhaltens signifikant mehr<br />

von verhaltenstherapeutischen Behandlungsprogrammen<br />

profitieren, wenn sie eine ausreichende psychophysiologische<br />

Aktivität <strong>und</strong> Reaktivität zeigen, was als<br />

Korrelat effektiver Lernenprozesse zu verstehen ist.<br />

Auch die Dunedin-Studie widm<strong>et</strong>e sich der Frage,<br />

warum einige in der Kindheit misshandelte junge Erwachsene<br />

antisoziale Persönlichkeitszüge entwickeln<br />

<strong>und</strong> andere nicht (Caspi <strong>et</strong> al., 2002). Im Rahmen der<br />

Längsschnittuntersuchung konnte gezeigt werden, dass<br />

ein funktioneller Polymorphismus im Gen des Enzyms<br />

Monoaminooxidase A (MAOA) die Auswirkungen<br />

von kindlicher Misshandlung beeinflusste. Jungen mit<br />

einem Genotyp, der mit hoher MAOA-Aktivität im<br />

Gehirn einhergeht, entwickelten trotz vergleichbarer<br />

früherer Belastung durch Misshandlung in der Folge<br />

signifikant seltener antisoziale Verhaltensweisen als<br />

Jungen mit niedriger Enzymaktivität. Der Unterschied<br />

im antisozialen Verhalten zwischen den Gruppen mit<br />

niedriger <strong>und</strong> hoher MAOA-Aktivität nahm mit dem<br />

Ausmass der früheren Misshandlung zu. Auf die Entwicklung<br />

nicht misshandelter Kinder hatte der Polymorphismus<br />

keinen Effekt. Die höhere MAOA-<br />

Aktivität kann somit als biologisches Korrelat von <strong>Resilienz</strong><br />

gegen spätere psychische Folgen von Misshandlung<br />

im Kindesalter gelten. Der genaue Mechanismus<br />

dieser Gen-Umwelt-Interaktion ist unklar.


Warum nützt dieses Wissen?<br />

Ein potenzieller Nutzen der Identifikation von Schutzfaktoren<br />

liegt darin, dass davon ausgehend neue Ansatzpunkte<br />

für die Entwicklung präventiver Interventionen<br />

gef<strong>und</strong>en werden können. Dieses Ziel kann neben<br />

der Minimierung oder dem Ausschalten von Risikofaktoren<br />

auch durch die verstärkte Berücksichtigung<br />

von Schutzfaktoren erreicht werden. Inwieweit die Beeinflussung<br />

biologischer Korrelate von <strong>Resilienz</strong> diesem<br />

präventiven Ziel dienen kann, ist aber kaum untersucht.<br />

Bisherige Studien haben sich überwiegend<br />

auf den Nachweis der Plastizität biologischer Param<strong>et</strong>er<br />

beschränkt (eine Übersicht find<strong>et</strong> sich in Holtmann<br />

<strong>et</strong> al., 2004). Die resilienzfördernde Wirkung dieser Interventionen<br />

wurde bisher nicht untersucht, <strong>und</strong> es liegen<br />

kaum prospektive Studien vor, welche die Langzeitwirkungen<br />

der Modifikation biologischer Merkmale<br />

verfolgten. Unklar ist auch, in welcher zeitlichen Nähe<br />

nach einer Risikoexposition die Beeinflussung von <strong>Resilienz</strong>faktoren<br />

noch wirksam ist.<br />

Wie am Beispiel der prädiktiven Bedeutung des Ruhepulses<br />

für die Ansprechbarkeit auf eine verhaltenstherapeutische<br />

Behandlung deutlich wird, kann das Wissen<br />

um biologische Schutzfaktoren zudem eine Rolle<br />

bei der Auswahl <strong>und</strong> Planung geeign<strong>et</strong>er therapeutischer<br />

Interventionen spielen.<br />

Kein Reduktionismus<br />

Die begrenzte Aufmerksamkeit, die biologische Schutzfaktoren<br />

bisher gef<strong>und</strong>en haben, macht die Notwendigkeit<br />

verstärkter Forschung in diesem Bereich deutlich.<br />

Die B<strong>et</strong>onung der Rolle biologischer Korrelate für<br />

<strong>Resilienz</strong>prozesse darf dabei nicht verwechselt werden<br />

mit einem biologistischen D<strong>et</strong>erminismus <strong>und</strong> Reduktionismus,<br />

der psychologische Aspekte zu ephemeren<br />

Verhaltensmarkern degradiert. Die künstliche Dichotomie<br />

von <strong>Biologie</strong> <strong>und</strong> <strong>Psychologie</strong> widerspricht den<br />

Forschungsergebnissen der vergangenen Jahre, die auf<br />

allen Ebenen innerhalb des menschlichen Organismus<br />

komplexe Wechselwirkungen belegen konnten. Gerade<br />

die Identifizierung verhaltensrelevanter gen<strong>et</strong>ischer<br />

Veränderungen eröffn<strong>et</strong> die Möglichkeit, die Interaktion<br />

von Genotyp <strong>und</strong> Umwelteinflüssen genauer zu untersuchen.<br />

Bei allen m<strong>et</strong>hodischen <strong>und</strong> konzeptuellen Schwierigkeiten<br />

können die angeführten Beispiele nach unserer<br />

Einschätzung schon j<strong>et</strong>zt den Nutzen der Berücksichtigung<br />

biologischer Schutzfaktoren für die Entwicklungspsychopathologie,<br />

Präventions- <strong>und</strong> Therapieforschung<br />

belegen.<br />

Bibliografie<br />

Ein vollständiges Literaturverzeichnis mit zahlreichen<br />

Referenzen kann bei den Autoren angefordert werden.<br />

Caspi, A., McClay, J., Moffitt, T.E., Mill, J., Martin, J., Craig,<br />

I.W., Taylor, A. & Poulton, R. (2002). Role of genotype<br />

in the cycle of violence in maltreated children. Science,<br />

297, 851-854.<br />

Caspi, A., Sugden, K., Moffitt, T.E., Taylor, A., Craig, I.W.,<br />

Harrington, H., McClay, J., Mill, J., Martin, J., Braithwaite,<br />

A. & Poulton, R. (2003). Influence of life stress on depression:<br />

moderation by a polymorphism in the 5-HTT gene.<br />

Science, 301, 386-389.<br />

Holtmann, M., Laucht, M. (2007). Biologische Aspekte<br />

der <strong>Resilienz</strong>. In: Opp G, Fingerle M (Hrsg.): Was Kinder<br />

stärkt – Erziehung zwischen Risiko <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong>. (2.<br />

Aufl.) München. Ernst-Reinhardt-Verlag: 32–44.<br />

Holtmann, M., Poustka, F. & Schmidt, M.H. (2004) Biologische<br />

Korrelate der <strong>Resilienz</strong> im Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter.<br />

Kindheit <strong>und</strong> Entwicklung, 13, 201–211.<br />

Die Autoren<br />

Martin Holtmann ist Facharzt für Kinder- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrie<br />

<strong>und</strong> Psychotherapie, Oberarzt der Klinik für<br />

Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie des Kindes- <strong>und</strong> Jugendalters<br />

der Universität Frankfurt/Main. Er hat einen Lehrauftrag<br />

am Fachbereich Medizin der Universität Frankfurt.<br />

Forschungsschwerpunkte: Hyperkin<strong>et</strong>ische Störungen,<br />

EEG-Biofeedback, psychische Folgen von Hirnfunktionsstörungen,<br />

<strong>Resilienz</strong>, bipolare Störungen, Psychopharmakotherapie<br />

im Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter.<br />

Christina Stadler arbeit<strong>et</strong> als wissenschaftliche Mitarbeiterin<br />

<strong>und</strong> leitende Psychologin in der Kinder- <strong>und</strong><br />

Jugendpsychiatrie des Klinikums der Johann Wolfgang<br />

Go<strong>et</strong>he-Universität <strong>und</strong> hat ebenfalls einen Lehrauftrag<br />

am Fachbereich Medizin der Universität Frankfurt. Forschungsschwerpunkte:<br />

Neurobiologie <strong>und</strong> Neuropsychologie<br />

kinder- <strong>und</strong> jugendpsychiatrischer Störungsbilder,<br />

Therapieevaluation.<br />

Anschrift<br />

Priv.-Doz. Dr. med. Martin Holtmann <strong>und</strong> Dr. phil. Christina<br />

Stadler, Klinik für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie des<br />

Kindes- <strong>und</strong> Jugendalters, Klinikum der Johann Wolfgang<br />

Go<strong>et</strong>he-Universität, Deutschordenstr. 50,<br />

D-60528 Frankfurt, holtmann@em.uni-frankfurt.de<br />

Résumé<br />

L’attention accordée aux facteurs biologiques de la<br />

résilience est récente. Martin Holtmann <strong>et</strong> Christina<br />

Stadler, de la Clinique de psychiatrie <strong>et</strong> de psychothérapie<br />

pour enfants <strong>et</strong> adolescents de Francfort, décrivent<br />

les résultats actuels dans ce domaine. Selon les deux<br />

auteurs, ce savoir peut offrir de nouveaux points de départ<br />

pour le développement d’interventions préventives.<br />

Ils se prononcent clairement en faveur d’un lien entre la<br />

psychologie <strong>et</strong> la biologie, car les résultats actuels de la<br />

recherche démontrent clairement leurs interactions dans<br />

l’organisme humain.<br />

11


12<br />

DOSSIER: résilience<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Dossier<br />

<strong>Résilience</strong><br />

La résilience: un<br />

espoir réaliste<br />

Faire face aux (grandes) difficultés<br />

de la vie de manière positive.<br />

La mort, la rupture, l’échec ou encore<br />

la maladie, voilà quelques-unes des<br />

difficultés auxquelles nous sommes<br />

confrontés. En principe, chacun d’entre<br />

nous a des ressources qui contribuent<br />

à y faire face <strong>et</strong> à se développer positivement.<br />

Telle est la vision abordée dans<br />

c<strong>et</strong> article par Stefan Vanistendael,<br />

sociologue <strong>et</strong> démographe à Genève.<br />

La résilience est avant tout une réalité humaine qui a<br />

probablement toujours existé. Nous pouvons l’observer<br />

dans l es cheminements de vie qui nous surprennent<br />

en bien (Ramon Lascano, Argentine). Ces trajectoires<br />

sont plus fréquentes que nous ne le pensions souvent,<br />

<strong>et</strong> elles ne sont pas réservées à une p<strong>et</strong>ite élite. Elles<br />

échappent souvent aux professionnels des soins – presque<br />

par définition – car si je me porte assez bien, je<br />

ne cherche pas de l’aide professionnelle. Vient alors la<br />

question: que pouvons-nous apprendre de ces personnes<br />

<strong>et</strong> de leurs trajectoires, de leurs capacités à<br />

soutenir ou à récupérer une croissance humaine positive<br />

à travers de grandes difficultés, de leur capacité à<br />

résister <strong>et</strong> à se construire, à se proj<strong>et</strong>er ? C<strong>et</strong>te capacité<br />

est appelée «résilience». Le mot existe en français en<br />

physique (résistance des matériaux), mais sa signi-


Photo: Elena Martinez<br />

fication humaine est plus riche, plus profonde <strong>et</strong> plus<br />

nuancée que celle véhiculée en physique. Les premières<br />

grandes recherches sur la résilience humaine<br />

viennent des Etats-Unis <strong>et</strong> d’Angl<strong>et</strong>erre, pour la simple<br />

raison que le mot résilience – au sens humain – existe<br />

depuis longtemps en anglais, contrairement au français,<br />

à l’allemand, à l’espagnol <strong>et</strong> à d’autres langues. Il est<br />

d’autant plus étonnant que la réalité de la résilience est<br />

facilement reconnue par des non-anglophones, tout en<br />

reconnaissant qu’ils n’ont pas de mot pour le dire. L’auteur<br />

de c<strong>et</strong> article en a fait l’expérience dans une vingtaine<br />

de pays, du Chili jusqu’à Taiwan. Est-ce un indice<br />

que nous touchons une réalité humaine très profonde ?<br />

Quand pouvons-nous parler de résilience ?<br />

Plus qu’une définition simple <strong>et</strong> claire de la résilience,<br />

il existe une série de tentatives de cerner sa réalité,<br />

comme c’est le cas pour bien des réalités profondes de<br />

la vie, comme le temps, l’amour, la beauté… Ce flou<br />

est peut-être le prix à payer pour un enracinement fort<br />

dans la réalité de la vie. Par rapport à la trajectoire<br />

de vie, son point de départ <strong>et</strong> son évolution, on peut<br />

se poser la question de savoir s’il faut avoir vécu un<br />

traumatisme au départ <strong>et</strong> s’il faut avoir réussi certaines<br />

choses positives plus tard avant de pouvoir parler de<br />

résilience. La discussion est ouverte. Tout découpage<br />

dans la réalité humaine afin d’y voir clair peut avoir<br />

une certaine utilité mais reste aussi artificiel. On peut<br />

aussi essayer de situer les processus de résilience dans<br />

la réalité de la vie comme la recherche d’une évolution<br />

ascendante. C’est d’autant plus vrai que les éléments<br />

qui contribuent à la résilience en situation très difficile<br />

semblent également être constitutifs – mais avec une<br />

autre intensité – d’un certain bonheur humain en<br />

situation paisible <strong>et</strong> sans drame. En fin de compte,<br />

c’est la réalité humaine qui nous intéresse plus que son<br />

expression toujours approximative en mots. Toutefois,<br />

il faut reconnaître que des expressions comme évolution<br />

positive ou ascendante introduisent une dimension<br />

éthique dans la résilience. Il vaut mieux en être conscient<br />

que de réduire tout le processus de résilience à<br />

une «adaptation sociale», notion peu appropriée dans<br />

des situations extrêmes.<br />

Quels sont les critères de résilience ?<br />

Comme critères de résilience, on peut proposer – tout<br />

en reconnaissant que ce choix reste un peu arbitraire:<br />

1. un minimum d’autonomie,<br />

2. une image de soi positive mais réaliste,<br />

3. un minimum de capacité à se proj<strong>et</strong>er dans l’avenir, à<br />

construire <strong>et</strong> à mener à bien un proj<strong>et</strong>,<br />

4. un minimum de capacité relationnelle,<br />

5. un minimum de capacité d’engagement pour autrui<br />

ou pour une cause en dehors de soi-même.<br />

Toutefois, chacun de ces points doit être situé dans son<br />

contexte humain <strong>et</strong> culturel, dans l’étape de vie, la situation<br />

précise… Il s’agit d’un choix qui est inspiré par<br />

l’éthique <strong>et</strong> l’expérience de vie plus que par des normes<br />

statistiques.<br />

Comment se construit la résilience ?<br />

A la base de la construction de c<strong>et</strong>te capacité qu’est la<br />

résilience, nous trouvons:<br />

A. des stratégies de vie :<br />

• la recherche d’éléments positifs qui peuvent aider à<br />

construire la résilience <strong>et</strong> la vie; c<strong>et</strong>te recherche est essentielle<br />

car nous ne construisons pas à partir d’éléments<br />

négatifs;<br />

• la recherche de réponses actives au défi de chaque<br />

instant: «Qu’est-ce que nous pouvons construire ensemble,<br />

avec les éléments à notre disposition ?»<br />

• partir de la situation réelle comme elle est (problème<br />

+ ressources), chercher une orientation <strong>et</strong> essayer<br />

d’avancer un pas, ensuite un autre pas…<br />

Ces stratégies peuvent réorienter certains diagnostics:<br />

il ne suffit plus de cerner un problème, il faut également<br />

chercher les ressources <strong>et</strong> comment les mobiliser,<br />

parfois bien cachées derrière des comportements suggérant<br />

le contraire.<br />

B. la mise en œuvre d’une série d’éléments dont les plus<br />

importants sont souvent:<br />

• un lien fort avec au moins une autre personne («je<br />

crois en toi», «je me sens vraiment accepté par lui»,<br />

«même si je faisais des bêtises, je pouvais toujours revenir<br />

chez lui, même s’il n’était pas d’accord avec mon<br />

comportement»…);<br />

• la découverte de sens, en pratique: le lien positif qui<br />

13


14<br />

DOSSIER: résilience<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

lie ma vie au grand courant de la vie autour de moi.<br />

La construction de ce rattachement à la vie peut se<br />

faire de multiples façons <strong>et</strong> beaucoup d’éléments<br />

peuvent intervenir, comme, par exemple, des liens<br />

humains forts (cf. supra), le nom, une responsabilité<br />

concrète, la beauté, des croyances, ses racines, la<br />

religion non sectaire, des obj<strong>et</strong>s, en situation de fragilité<br />

aussi des rituels qui stabilisent <strong>et</strong> qui sécurisent,<br />

le récit de vie, des proj<strong>et</strong>s, un travail constructif,<br />

la responsabilité pour un jardin, pour des enfants…<br />

Souvent ces choses se construisent mieux hors du cadre<br />

professionnel strict. D’où le double défi d’«humaniser»<br />

le lien professionnel <strong>et</strong>/ou d’articuler l’intervention professionnelle<br />

avec les réseaux informels positifs autour<br />

de la personne (amis, voisins, famille…).<br />

D’autres éléments interviennent aussi: la santé physique<br />

élémentaire, la sécurité physique, l’estime de<br />

soi, les compétences sociales <strong>et</strong> professionnelles, l’humour<br />

constructif, <strong>et</strong> tout autre élément qui peut aider à<br />

construire la vie, même s’il fonctionne seulement pour<br />

un seul cas précis.<br />

Dans certains cas graves, la résilience s’appuiera également<br />

sur une part de «réparation».<br />

La construction de la résilience se situe dans le temps.<br />

Ce qui contribue à la résilience d’un enfant maltraité,<br />

par exemple, varie avec le temps: ce que l’enfant a<br />

connu avant l’abus, pendant l’abus, ce qu’il vit après<br />

l’abus.<br />

Si la vie est irréversible dans le temps, <strong>et</strong> si notre passé<br />

a une influence sur nos vies, l’avenir n’est pas totalement<br />

déterminé, il reste à construire, à partir d’un<br />

éventail de possibilités, <strong>et</strong> en tenant compte de certaines<br />

contraintes.<br />

La résilience a certainement une composante génétique,<br />

parce que nous sommes aussi corps. Toutefois la<br />

génétique donne seulement les limites extrêmes de nos<br />

possibilités, <strong>et</strong> c’est l’interaction avec l’entourage qui<br />

va activer un certain potentiel génétique, construire<br />

une histoire humaine concrète entre un grand nombre<br />

d’évolutions possibles (Friedrich Loesel).<br />

C<strong>et</strong>te résilience n’est jamais absolue, toujours variable <strong>et</strong><br />

à construire avec d’autres, elle se réfère toujours implicitement<br />

à une éthique , que nous devons toujours continuer<br />

à chercher.<br />

La solidarité à tous les niveaux<br />

La résilience ne peut jamais se substituer à une politique<br />

sociale, mais elle peut parfois inspirer la politique sociale<br />

d’une autre façon, parce que: (a) la résilience n’est<br />

jamais absolue <strong>et</strong> une protection minimale reste donc<br />

toujours nécessaire, <strong>et</strong> (b) elle inspire un accompagnement<br />

qui rem<strong>et</strong> les gens debout <strong>et</strong> qui essaie de lier les<br />

responsabilités à tous les niveaux de la société, de la per-<br />

sonne individuelle, même de la «victime» (qui tient<br />

au moins un minimum de responsabilité pour son avenir)<br />

via tous les niveaux de la société (réseaux d’amis,<br />

famille, voisins, communauté locale, institutions, administrations<br />

diverses, locales <strong>et</strong> régionales, associations,<br />

bénévoles, professionnels… jusqu’à la présidence<br />

du pays…). L’autobiographie de Tim Guénard, Plus fort<br />

que la haine , illustre très bien c<strong>et</strong>te articulation des responsabilités.<br />

On r<strong>et</strong>rouve c<strong>et</strong>te articulation dans beaucoup<br />

d’histoires de vie. En résumé, la résilience nous<br />

inspire à articuler la solidarité des responsabilités, entre<br />

différents groupes <strong>et</strong> individus, entre tous les niveaux<br />

de la société. C’est pourquoi une politique sociale inspirée<br />

par la résilience se situe au-delà des idéologies politiques,<br />

économiques <strong>et</strong> sociales classiques, qui concentrent<br />

la responsabilité trop exclusivement au niveau de<br />

l’Etat, ou au contraire au niveau de l’individu.<br />

Eclairer la réalité de la résilience<br />

La réalité de vie de la résilience est si profonde que la<br />

seule science classique ne suffit pas à l’éclairer. D’où<br />

la parole du Dr Wolfgang Edelstein, psychologue allemand<br />

de l’Institut Max Planck, qui dit que l’éclairage<br />

de la résilience exige « la construction d’une sagesse qui<br />

intègre la science ». Une telle sagesse tient aussi compte<br />

de ce que nous pouvons apprendre des grands artistes,<br />

de notre réflexion sur nos pratiques professionnelles,<br />

sur notre vie privée… Mais, afin d’éviter de dire<br />

n’importe quoi n’importe comment, il est important<br />

que nous restions prudents avec des généralisations <strong>et</strong><br />

ouverts à une remise en question, à corriger nos idées.<br />

Que nous apporte la résilience de nouveau ?<br />

Si la résilience perm<strong>et</strong> d’intégrer beaucoup de connaissances<br />

connues ou de s’y référer (par exemple la systémique,<br />

les idées de Winnicott…), elle semble également<br />

s’éclairer en s’inspirant des réalités de la vie. Il<br />

semble bien qu’une inspiration <strong>et</strong> une vision fondées<br />

sur la résilience restent très cohérentes avec beaucoup<br />

de convictions, d’expériences, de pratiques <strong>et</strong> d’idées<br />

connues.<br />

En apparence il n’y a donc rien de très nouveau en tout<br />

cela. Néanmoins les expériences pratiques à plusieurs<br />

endroits semblent indiquer que l’angle particulier de la<br />

résilience – pourquoi certaines personnes n’ont pas les<br />

problèmes que nous pourrions attendre – sont très utiles<br />

dans des situations variées.<br />

De c<strong>et</strong>te façon, la résilience est une source puissante<br />

d’inspiration , qui nous incite à réfléchir sur nos pratiques<br />

<strong>et</strong> nos vies, qui peut encourager les uns, inspirer<br />

des changements pratiques chez d’autres. Si les conséquences<br />

d’une telle inspiration peuvent être multiples,<br />

elles ne sont pas forcément généralisables, ni transformables<br />

en techniques. Le modèle de la maison


(«casita») en annexe – à utiliser avec beaucoup de<br />

flexibilité – peut faciliter la discussion, la réflexion <strong>et</strong><br />

perm<strong>et</strong> aussi de réfléchir sur des situations concrètes<br />

<strong>et</strong> précises. Il est né dans une formation assurée par<br />

le BICE au Chili, d’où le nom. Nous pouvons ainsi<br />

réfléchir sur ce que nous pourrons faire concrètement<br />

de positif dans chaque chambre de la maison. Nous<br />

pouvons essayer de dessiner «notre casita» à partir de<br />

nos expériences. Si ce modèle inspire à travers des pays,<br />

des cultures, des problématiques, il faut néanmoins<br />

éviter d’en faire une idéologie ou une exigence absolue.<br />

La vie <strong>et</strong> la croissance humaines restent prioritaires<br />

L’inspiration fondamentale de la résilience<br />

Les réflexions <strong>et</strong> les pratiques inspirées par la résilience<br />

peuvent nous aider à garder le cap sur la recherche<br />

d’une espérance réaliste dans nos vies (loin du cynisme,<br />

qui est un réalisme sans espoir, ou loin des illusions,<br />

qui sont un espoir sans réalisme), selon la parole du<br />

psychologue allemand Friedrich Loesel. C<strong>et</strong>te perspective<br />

peut donner une nouvelle profondeur <strong>et</strong> une nouvelle<br />

dynamique à nos activités.<br />

La plupart des paroles citées ne viennent pas de textes<br />

rédigés mais d’interventions improvisées en atelier ou de<br />

conversations personnelles.<br />

«Casita»: la construction de la résilience<br />

grenier<br />

1er étage<br />

rez<br />

fondement<br />

estime<br />

de soi<br />

Autres expériences<br />

à découvrir<br />

aptitudes<br />

compétences<br />

capacité à découvrir un sens<br />

une cohérence<br />

humour<br />

réseaux de contacts informels:<br />

famille, amis, voisins...<br />

acceptation<br />

fondamentale de la<br />

personne (pas du<br />

comportement!)<br />

Sol: besoins physiques de base (santé, nourriture,<br />

sommeil, sécurité, <strong>et</strong>c.) (casitafr - Stefan Vanistendael,<br />

BICE, Genève, 1996)<br />

Bibliographie<br />

Une bibliographie plus complète peut être obtenue auprès<br />

de l’auteur.<br />

<strong>Résilience</strong> (2003). L’enfance majuscule, n° spécial 72-73.<br />

Cyrulnik, B. (2002). Un merveilleux malheur. Paris: Odile<br />

Jacob.<br />

Lecomte, J., & Vanistendael, S. (2000). Le bonheur est<br />

toujours possible: construire la résilience . Paris: Bayard.<br />

Manciaux, M. (sous la dir.). (2001). La résilience. Résister<br />

<strong>et</strong> se construire . Genève: Médecine <strong>et</strong> Hygiène.<br />

Toscani, L., & Boesch, J. (2006). Chemins de résilience .<br />

Genève: Médecine <strong>et</strong> Hygiène & HUG.<br />

L’auteur<br />

Stefan Vanistendael, sociologue <strong>et</strong> démographe,<br />

Secrétaire général adjoint du BICE à Genève (Bureau<br />

international catholique de l’enfance), s’est intéressé à la<br />

résilience pour son travail dans le domaine de l’enfance,<br />

à partir des recherches d’Emmy Werner. Dans ce cadre,<br />

il a animé plus de cent conférences <strong>et</strong> ateliers sur la résilience<br />

en Europe, en Amérique latine <strong>et</strong> en Amérique du<br />

nord, en Afrique <strong>et</strong> en Asie.<br />

Adresse<br />

Stefan Vanistendael, BICE, 11, rue de Cornavin,<br />

1201 Genève<br />

Tél: 022 731 32 48.<br />

Email: stefan.vanistendael@bice.org<br />

Zusammenfassung<br />

Der Soziologe Stefan Vanistendael, tätig im Kinderhilfswerk<br />

«Bureau International Catholique de l’Enfance<br />

(BICE)», beschäftigt sich schon seit langer Zeit mit der<br />

<strong>Resilienz</strong>. Er geht zunächst auf die Beudeutung dieses<br />

Begriffes ein <strong>und</strong> beschreibt <strong>Resilienz</strong> als Fähigkeit,<br />

sich trotz widriger Umstände ges<strong>und</strong> zu entwickeln,<br />

wobei diese Fähigkeit nicht absolut oder stabil ist; sie<br />

entwickelt sich in der Interaktion einer Person mit ihrem<br />

Umfeld. Weiter beschreibt er die Auseinanders<strong>et</strong>zung mit<br />

dem Thema <strong>Resilienz</strong> als Quelle von Inspiration auf der<br />

Suche nach einer realistischen Hoffnung im Leben eines<br />

Menschen, denn das Konzept sei fern von D<strong>et</strong>erminismus<br />

oder von der Reduktion eines Menschens auf seine<br />

Probleme.<br />

15


16<br />

DOSSIER: résilience<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Maltraitance<br />

familiale <strong>et</strong> résilience<br />

Réflexions théoriques <strong>et</strong> implications cliniques<br />

Le Dr Nahum Frenck <strong>et</strong> le psychologue<br />

Nicolas Rechsteiner, tous deux de<br />

la Consultation Interdisciplinaire de la<br />

Maltraitance Intrafamiliale (CIMI) à Lausanne,<br />

abordent la problématique de la<br />

résilience dans les familles maltraitantes<br />

<strong>et</strong> leur prise en charge.<br />

La notion de résilience, soit l’habil<strong>et</strong>é à surmonter<br />

les défis de la vie en en r<strong>et</strong>irant un certain profit,<br />

a été développée par plusieurs auteurs, parmi lesquels<br />

Boris Cyrulnik (1999, 2001), Stefan Vanistendael<br />

(1996, 2000) <strong>et</strong> Froma Walsh (1998).<br />

Lorsque nous pensons à la résilience, nous imaginons<br />

l’individu qui rebondit, qui s’en sort. Or, il faut faire la<br />

différence entre un «survivant» <strong>et</strong> un «individu résilient».<br />

On pourrait dire du survivant qu’«il a la tête hors<br />

de l’eau» <strong>et</strong> que, bien que mal, il continue sa vie. L’individu<br />

résilient, au contraire, rebondit face à l’adversité <strong>et</strong><br />

se r<strong>et</strong>rouve renforcé par ses nouvelles ressources.<br />

En 1978, E. James Anthony, Cyrille Koupernik <strong>et</strong><br />

Col<strong>et</strong>te Chiland ont publié une série de livres intitulée<br />

The child in his family. Le volume IV avait comme<br />

sous-titre Vulnerable children. C’est un volume de plus<br />

de 600 pages dans lequel est fait un inventaire de toutes<br />

les situations de vulnérabilité de l’enfant. Les mots<br />

clés de c<strong>et</strong> ouvrage sont «risque», «maîtrise» ( mastery),<br />

«adaptation», <strong>et</strong>c. Dix ans plus tard, en 1987, le<br />

même Anthony publie avec B. Cohler un livre intitulé<br />

The invulnerable child , dans lequel il est question de<br />

« risk, vulnerability and resilience», expliquant la différence<br />

entre «enfant invulnérable» <strong>et</strong> «enfant résilient».<br />

Le premier est une chimère alors que le second est une<br />

possibilité, une chance, une opportunité, une potentialité<br />

de rebond enrichie <strong>et</strong> fortifiée.<br />

La notion de résilience a été appliquée surtout sur le<br />

plan individuel, beaucoup moins sur le plan familial.<br />

Nous pouvons parler d’une personne résiliente mais également<br />

d’une famille résiliente. La «résilience familiale»<br />

ne se limite pas à la capacité d’une famille à faire face<br />

à une crise. La résilience doit en eff<strong>et</strong> impliquer également<br />

la prise en compte des intérêts individuels de cha-<br />

que membre de la famille. Notre réflexion se focalisera<br />

dans c<strong>et</strong> article sur le thème de la résilience dans les<br />

familles maltraitantes ainsi que sur leur prise en charge<br />

thérapeutique. Ce choix tient à la spécificité de notre<br />

pratique en tant que thérapeutes systémiciens de<br />

famille à la Consultation Interdisciplinaire de la Maltraitance<br />

Intrafamiliale (CIMI) à Lausanne, institution<br />

spécialisée dans la prise en charge thérapeutique des<br />

familles maltraitantes.<br />

<strong>Résilience</strong> familiale: un travail en synergie<br />

Le cycle évolutif familial offre à nos yeux un cadre<br />

conceptuel utile pour comprendre le mécanisme systémique<br />

de la résilience familiale. Le cycle évolutif de<br />

la famille est ponctué par des crises évolutives qui sont<br />

autant de turning points, des wei ji (danger <strong>et</strong> opportunité,<br />

comme diraient les Chinois) qui vont marquer les<br />

passages d’un stade à un autre de son existence. Dans<br />

ces passages, la famille fonctionnera comme une totalité,<br />

tel un corps humain. En même temps, chaque membre<br />

de la famille aura une activité qui lui est propre <strong>et</strong><br />

qui le différencie des autres, comme c’est le cas des organes<br />

du corps humain. Les crises évolutives, plus ou<br />

moins importantes, peuvent être liées aux nouvelles exigences<br />

de l’environnement, ou bien aux changements<br />

intrinsèques, dus aux impulsions de ses membres. Ces<br />

crises peuvent être, par exemple, liées à la perte de travail<br />

d’un des parents, ou à une situation contextuelle<br />

difficile telle qu’une guerre. A chaque crise, la famille<br />

est confrontée à la nécessité de modifier sa dynamique<br />

pour être à même de s’adapter de manière efficace à un<br />

nouvel équilibre.<br />

Ces crises, qui apparaissent donc comme indispensables<br />

à la morphogenèse naturelle de toute famille,<br />

seront les moments où la résilience familiale se manifestera<br />

<strong>et</strong> aura la possibilité d’exister. Ces périodes de<br />

changement provoquent néanmoins une certaine<br />

vulnérabilité de la famille <strong>et</strong> il n’est pas rare que des<br />

conflits entre ses membres puissent survenir. Ces<br />

périodes de la vie familiale peuvent aboutir à la mise<br />

en place d’une dynamique qui est peu compatible avec<br />

les intérêts individuels d’un ou de plusieurs membres<br />

de la famille.


Photo: Elena Martinez<br />

La famille A traverse une crise majeure liée à la perte<br />

de travail de la mère qui, après plusieurs tentatives<br />

infructueuses de r<strong>et</strong>rouver un emploi, finit par déprimer.<br />

Le mari est très occupé professionnellement <strong>et</strong> est<br />

souvent en voyage à l’étranger. Michel, l’enfant aîné,<br />

âgé de 14 ans, réduit progressivement les sorties avec ses<br />

copains pour rester auprès de sa mère afin de la surveiller<br />

<strong>et</strong> de la consoler. Il arrive que la tension entre lui <strong>et</strong><br />

sa mère monte à tel point qu’ils en viennent aux mains<br />

à quelques reprises.<br />

C<strong>et</strong>te famille modifie son fonctionnement pour faire<br />

face à la crise à laquelle elle est confrontée. Mais ce<br />

changement implique une «parentification» de Michel,<br />

<strong>et</strong> des épisodes de violence entre celui-ci <strong>et</strong> sa mère.<br />

Il s’agit bel <strong>et</strong> bien d’une tentative de faire face à la crise,<br />

mais elle ne tient pas compte des intérêts individuels<br />

des membres de la famille.<br />

L’exemple de c<strong>et</strong>te famille m<strong>et</strong> en évidence le fait que la<br />

résilience familiale ne se limite pas à la capacité d’une<br />

famille à faire face à une crise. La résilience familiale


18<br />

DOSSIER: résilience<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

est plutôt à considérer comme la capacité d’une famille,<br />

confrontée à une crise déstabilisatrice, de modifier<br />

son organisation avec un profit collectif <strong>et</strong> individuel<br />

pour chaque membre. C<strong>et</strong>te évolution sera le fruit d’un<br />

véritable «travail» en synergie de la part de tous les<br />

membres de la famille. La résilience familiale implique<br />

donc, de la part de la famille, une sorte de «travail<br />

d’équipe», qui tient compte à la fois des intérêts collectifs<br />

<strong>et</strong> individuels.<br />

Plusieurs caractéristiques relationnelles (facteurs de résilience)<br />

favorisent la résilience familiale:<br />

• une hiérarchie claire <strong>et</strong> bien définie dans la famille<br />

(les adultes sont à leur place d’adultes <strong>et</strong> les enfants à<br />

la leur);<br />

• une communication claire entre les membres de la famille<br />

(tant sur le plan normatif qu’affectif);<br />

• une certaine perméabilité des frontières familiales (la<br />

famille a une identité propre mais est en même temps<br />

ouverte à des échanges avec l’extérieur);<br />

• des relations éthiques entre les membres de la famille<br />

(au sens de Boszormenyi-Nagy, 1973, c’est-à-dire des<br />

relations équitables entre les membres).<br />

Ces facteurs de résilience sont à m<strong>et</strong>tre en rapport avec<br />

la période historique actuelle du cycle de vie familial.<br />

Une même famille peut en eff<strong>et</strong> se montrer plus ou<br />

moins résiliente selon le moment qu’elle est en train de<br />

traverser. Des crises répétées ou des «crises combinées»<br />

(deux crises survenant en même temps) peuvent par<br />

exemple affaiblir la capacité de résilience d’une famille.<br />

La situation des familles maltraitantes<br />

Avec les familles confrontées aux violences domestiques,<br />

la question qui se pose dans ce contexte est de savoir<br />

comment passer d’une «organisation maltraitante»<br />

à une «organisation bientraitante» en passant par une<br />

«organisation résiliente». Dans ces familles, la dynamique<br />

relationnelle est caractérisée par l’abus de pouvoir<br />

exercé par un ou plusieurs membres sur d’autres,<br />

qui en sont moins dotés. C<strong>et</strong> abus de pouvoir peut se<br />

manifester sous diverses formes de maltraitance (physique,<br />

sexuelle, psychologique ou carentielle). Dans le<br />

cas de la famille A, l’abus de pouvoir prend la forme<br />

d’une maltraitance physique (entre la mère <strong>et</strong> Michel),<br />

psychologique <strong>et</strong> carentielle (de la part des parents sur<br />

Michel).<br />

Nous sommes tentés de considérer la maltraitance intrafamiliale<br />

comme une tentative d’adaptation inappropriée,<br />

voire maladroite, que certaines familles m<strong>et</strong>tent<br />

en œuvre pour faire face à une crise. Dans la famille<br />

A, par exemple, la parentification de Michel, comme<br />

les violences apparaissant entre sa mère <strong>et</strong> lui, sont<br />

des tentatives de faire face à la dépression de la mère,<br />

compte tenu également de l’absence du père. Souvent,<br />

dans les situations de maltraitance, la famille essaie<br />

de faire face à la crise, mais les intérêts d’un ou de plusieurs<br />

de ses membres ne sont pas pris en compte, ce<br />

qui fait que l’un ou l’autre membre se voit sacrifié dans<br />

son développement individuel. Dans de pareilles situations,<br />

la résilience de la famille correspond à sa capacité<br />

de trouver une autre organisation, différente de la<br />

précédente, en mobilisant de nouvelles ressources, qui<br />

lui perm<strong>et</strong>tront de dépasser la crise sans que cela implique<br />

de sacrifier les intérêts de la famille comme ensemble,<br />

ou de chacun de ses membres, afin de préserver<br />

une dynamique bientraitante au sein de la famille.<br />

Le processus de résilience qui perm<strong>et</strong> de passer d’une<br />

organisation maltraitante à une organisation bientraitante<br />

peut se produire de manière spontanée (la famille<br />

parvient toute seule à trouver une nouvelle organisation<br />

bientraitante), mais le changement peut également être<br />

stimulé par l’intervention d’un agent extérieur qui agit<br />

en tant que tuteur de résilience de la famille. Le thérapeute<br />

de la famille peut aussi jouer ce rôle.<br />

Le rôle du thérapeute de famille<br />

Dans les situations de maltraitance, le thérapeute doit<br />

devenir l’agent catalyseur <strong>et</strong> favoriser l’émergence d’une<br />

nouvelle dynamique qui perm<strong>et</strong>te à la famille de faire<br />

face à la crise de manière bientraitante. Le thérapeute<br />

doit être attentif aux intérêts individuels de chaque<br />

membre <strong>et</strong> à ceux de la famille tout entière. Il s’agit en<br />

quelque sorte de découvrir, de faire émerger, avec<br />

la famille, une nouvelle manière de résoudre la crise,<br />

fondée sur le travail synergique de résilience, impliquant<br />

les ressources conjointes de tous ses membres<br />

ajoutées à celles du thérapeute.<br />

D’une manière très générale, le travail thérapeutique<br />

doit viser à activer les facteurs de résilience. En vue de<br />

favoriser l’émergence d’une organisation bientraitante<br />

au sein de la famille, il s’agira de rétablir une hiérarchie<br />

claire au sein de la famille, de favoriser une communication<br />

claire entre les membres de celle-ci, d’assouplir<br />

les frontières trop rigides ou de renforcer les frontières<br />

trop perméables, enfin de restaurer une dynamique<br />

éthique dans la famille. Dans le cas des familles maltraitantes,<br />

ce travail nécessite une identification <strong>et</strong> une<br />

reconnaissance préalables suffisantes de la souffrance<br />

<strong>et</strong> de la maltraitance de la part de tous les membres.<br />

Dans la thérapie de la famille A, les thérapeutes veillent<br />

tout d’abord à ce que la maltraitance soit reconnue par<br />

la mère <strong>et</strong> par Michel, mais aussi par le père qui, par son<br />

absence, a contribué à la parentification de Michel. C<strong>et</strong>te<br />

clarification dans la communication perm<strong>et</strong> à chacun<br />

d’exprimer sa souffrance, mais aussi d’entendre <strong>et</strong> reconnaître<br />

celle des autres. Le travail thérapeutique porte ensuite<br />

sur la restructuration hiérarchique des relations fa-


miliales. Le père réduit son temps de travail en devenant<br />

progressivement plus présent à la maison, ce qui perm<strong>et</strong><br />

à la mère de se sentir moins seule <strong>et</strong> de reprendre p<strong>et</strong>it<br />

à p<strong>et</strong>it confiance en elle. Les parents reconnaissent que<br />

Michel a occupé un rôle qui n’était pas le sien <strong>et</strong> le remercient<br />

pour les efforts qu’il a déployés en s’efforçant<br />

de rester proche de sa mère. Cela lui perm<strong>et</strong> de reprendre<br />

progressivement ses fréquentations <strong>et</strong> de se réinscrire<br />

dans une existence mieux adaptée à son âge.<br />

La famille A fait preuve de résilience: elle parvient à<br />

modifier son organisation pour résoudre la crise, ceci<br />

en tenant compte des intérêts communs comme des intérêts<br />

individuels de ses membres. Si elle passe d’une<br />

organisation maltraitante à une organisation résiliente,<br />

c’est grâce aussi à l’intervention des thérapeutes qui ont<br />

exercé leur influence sur les différents facteurs de résilience,<br />

pour parvenir enfin à une dynamique de type<br />

bientraitante.<br />

Conclusions<br />

Dans c<strong>et</strong>te contribution au thème de la résilience, nous<br />

avons relevé que la déstabilisation provoquée par une<br />

crise peut générer une nouvelle dynamique, impliquant<br />

le sacrifice des intérêts individuels de certains membres<br />

du système familial. Cela est souvent le cas des<br />

familles maltraitantes qui ne parviennent à contenir<br />

une crise qu’en portant préjudice à un ou plusieurs de<br />

leurs membres. Nous avons proposé d’expliquer la<br />

résilience familiale comme la capacité d’une famille,<br />

en état de crise, d’évoluer de façon favorable, comme<br />

«enrichie» de sa crise, ressourcée, attentive à prendre<br />

en compte de façon éthique les intérêts collectifs<br />

(dépasser la crise) <strong>et</strong> individuels (poursuivre son<br />

développement) de chacun des membres. Nous avons<br />

par ailleurs tenté d’expliquer la résilience propre aux<br />

familles maltraitantes comme leur capacité à changer<br />

de stratégie pour faire face à une crise de manière<br />

bientraitante. Ces réflexions, jointes à nos observations<br />

cliniques, nous ont confortés dans l’idée, déjà largement<br />

admise, que le rôle du thérapeute est assimilable,<br />

entre autres, à celui d’un tuteur de résilience, soucieux<br />

des intérêts à la fois familiaux <strong>et</strong> individuels.<br />

Mots-clés : résilience – famille – systèmes – maltraitance<br />

Bibliographie<br />

Anthony, E. J., Koupernik, C., & Chiland, C. (1978).<br />

The child in his family . Vol. IV: Vulnerable children,<br />

New York: John Wiley & Sons.<br />

Anthony, E. J., & Cohler, B. (1987). The invulnerable child.<br />

New York: Guilford Press.<br />

Boszormenyi-Nagy, I., & Spark, G. M. (1973). Invisible<br />

loyalties . Hagerstown, MD: Harper & Row.<br />

Cyrulnik, B. (1999). Un merveilleux malheur. Paris: Odile<br />

Jacob.<br />

Cyrulnik, B. (2001). Les vilains p<strong>et</strong>its canards. Paris: Odile<br />

Jacob.<br />

Vanistendael, S. (1996). Clés pour devenir: la résilience .<br />

Genève: BICE.<br />

Vanistendael, S. & Lecomte, J. (2000). Le bonheur est<br />

toujours possible. Construire la résilience . Paris: Bayard.<br />

Walsh, F. (1998). Strenthening family resilience . New York:<br />

The Guilford Press.<br />

Wolin, S., & Wolin S. (1993). The resilient self: How<br />

survivors of troubled families rise above adversity. New<br />

York: Villard Books.<br />

Les auteurs<br />

Nahum Frenck est médecin, directeur adjoint <strong>et</strong><br />

thérapeute de famille au CIMI.<br />

Nicolas Rechsteiner est psychologue clinicien <strong>et</strong><br />

thérapeute de famille au CIMI.<br />

Adresses<br />

Dr Nahum Frenck, CIMI, Ch. de Lucinge 16,<br />

1006 Lausanne<br />

email: nahum.frenck@cimi.ch<br />

Nicolas Rechsteiner, CIMI, Ch. de Lucinge 16,<br />

1006 Lausanne<br />

email: nicolas.rechsteiner@cimi.ch<br />

Zusammenfassung<br />

Lange Zeit wurde <strong>Resilienz</strong> vor allem aus der Perspektive<br />

des einzelnen Individuums untersucht <strong>und</strong> weniger aus<br />

jener der Familie. Der Mediziner Nahum Frenck <strong>und</strong> der<br />

Psychologe Nicolas Rechsteiner, die bei der «Consultation<br />

Interdisciplinaire de la Maltraitance Intrafamiliale<br />

(CIMI) in Lausanne arbeiten, machen sich Gedanken zum<br />

Begriff <strong>Resilienz</strong> im Zusammenhang mit gewalttätigen<br />

Familien. Diese müssen ihre Dynamik regulieren um zu<br />

einem neuen Gleichgewicht zu finden. Die familiäre <strong>Resilienz</strong><br />

ist daher gemäss der Autoren zu verstehen als die<br />

Fähigkeit einer Familie, auf Krisen so zu reagieren, dass<br />

sowohl die gesamte Familie, als auch die einzelnen Mitglieder<br />

einen Nutzen aus der Veränderung ziehen können.<br />

Die Autoren gehen in ihrem Text insbesondere auch auf<br />

die Rolle der TherapeutInnen bei der Lösung familiärer<br />

Konflikte ein.<br />

19


20<br />

ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

<strong>FSP</strong> - aktuell<br />

psychoscope 6/2007<br />

Inhalt/sommaire<br />

Aktionsbündnis Psychische<br />

Ges<strong>und</strong>heit 21<br />

Interview mit Hans Kurt<br />

Auskünfte gegenüber VertrauensärztInnen<br />

22<br />

Von Michel Montini <strong>und</strong><br />

Marco Tonel<br />

PsyG: Titelschutz top –<br />

Fahrplan Flop 23<br />

Von Daniel Habegger<br />

Kurzmeldungen 24<br />

L’Alliance santé psychique<br />

suisse 25<br />

Interview de Hans Kurt<br />

L’information à l’égard<br />

du médecin-conseil 26<br />

Par Michel Montini <strong>et</strong><br />

Marco Tonel<br />

LPsy: besoin: top –<br />

délais: fl op 27<br />

Par Daniel Habegger<br />

Brèves 28<br />

Unterschiedliche Tempi<br />

In Sachen Geschwindigkeit lässt die<br />

Entwicklung beim <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />

einmal mehr zu wünschen<br />

übrig, wie Sie auf Seite 23 lesen können.<br />

Der vor kurzem veröffentlichte<br />

Bericht zur Vernehmlassung vom<br />

Jahr 2005 zeigt klar, dass die Anliegen<br />

des Ges<strong>et</strong>zes befürwort<strong>et</strong> werden.<br />

Dennoch will uns der B<strong>und</strong>esrat<br />

nochmals zwei Jahre warten lassen,<br />

bis er dem Parlament Mitte 2009 einen<br />

Ges<strong>et</strong>zesentwurf unterbreit<strong>et</strong>.<br />

Zum Glück schreiten andere Projekte,<br />

für welche sich unsere Föderation<br />

eins<strong>et</strong>zt, zügiger voran. So <strong>et</strong>wa<br />

das geplante Aktionsbündnis Psychische<br />

Ges<strong>und</strong>heit Schweiz, über<br />

das Psychoscope mit einem der Hauptinitiatoren,<br />

dem Psychiater Hans<br />

Kurt, sprach.<br />

Von einem weiteren Rhythmus<br />

möchte ich sprechen, einem langsamen,<br />

aber regelmässigen, der vor<br />

einem Jahr vorgegeben wurde <strong>und</strong><br />

dem die Mitglieder des Vorstandes<br />

folgen, um das <strong>FSP</strong>-Präsidium zu bes<strong>et</strong>zen.<br />

Am 1. Juli 2007 werde ich<br />

den Stab an Karin Stuhlmann übergeben,<br />

welche dann ihrerseits für<br />

ein Jahr an der Spitze der <strong>FSP</strong> stehen<br />

wird. Dieser Rhythmus ist Teil<br />

unserer Vision eines gemeinsam <strong>und</strong><br />

kollegial arbeitenden Vorstandes – er<br />

erlaubt uns, Kontinuität sicherzustellen.<br />

Bevor ich nun also wieder «gewöhnliches»<br />

Vorstandsmitglied werde,<br />

möchte ich all jenen Personen<br />

von Herzen merci sagen, dank<br />

denen das vergangene Jahr im Nu<br />

vorbeiging.<br />

Julien Perriard<br />

Für den Vorstand<br />

Pour le comité<br />

Une question de tempo...<br />

Question tempo, la Loi sur les professions<br />

de la psychologie se fait une<br />

fois de plus désirer, comme vous<br />

l’apprendrez dans les pages suivantes.<br />

Le rapport de synthèse de la consultation<br />

effectuée en 2005, qui vient<br />

tout juste d’être publié, montre que<br />

les grands principes de c<strong>et</strong>te loi ont<br />

été clairement plébiscités. Malgré<br />

cela, le Conseil fédéral a prévu de<br />

nous faire patienter encore deux ans<br />

avant de présenter un proj<strong>et</strong> de loi<br />

au Parlement, à la mi-2009.<br />

Fort heureusement, les autres proj<strong>et</strong>s<br />

dans lesquels s’investit notre Fédération<br />

progressent à un rythme bien<br />

plus soutenu, comme l’«Alliance santé<br />

psychique suisse», dont Psychoscope<br />

s’est entr<strong>et</strong>enu avec un des principaux<br />

initiateurs, le psychiatre Hans<br />

Kurt.<br />

Il est un autre rythme dont je voulais<br />

parler, rythme lent mais régulier,<br />

initié il y a un an <strong>et</strong> selon lequel les<br />

membres du comité se succèdent à<br />

la présidence de la <strong>FSP</strong>. Le 1 er juill<strong>et</strong><br />

2007, je passerai le flambeau à<br />

Karin Stuhlmann, notre actuelle<br />

vice-présidente, qui sera à la tête de<br />

la Fédération une année durant.<br />

Ce tempo, qui pourrait surprendre,<br />

est l’un des aspects de notre vision<br />

collective <strong>et</strong> collégiale du travail<br />

au sein du comité: il nous perm<strong>et</strong><br />

d’assurer la continuité nécessaire au<br />

suivi des proj<strong>et</strong>s. Avant de redevenir<br />

un membre «ordinaire» du comité,<br />

j’adresse un chaleureux merci à<br />

toutes les personnes grâce auxquelles<br />

c<strong>et</strong>te année a passé en un éclair !


Foto: zVg<br />

Aktionsbündnis Psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />

Psychische Ges<strong>und</strong>heit fällt in der Ges<strong>und</strong>heitspolitik<br />

immer wieder unter den Tisch. Das soll sich nun ändern.<br />

Psychoscope sprach mit dem Psychiater <strong>und</strong> Präsidenten<br />

der SGPP Hans Kurt, einem der Hauptinitiatoren<br />

des Aktionsbündnisses Psychische Ges<strong>und</strong>heit.<br />

Im Januar 07<br />

trafen sich Vertr<strong>et</strong>erInnenverschiedener<br />

Psy-<br />

Verbände, um<br />

das Aktionsbündnis<br />

Psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />

zu initiieren.<br />

Warum braucht es in der Schweiz<br />

eine Gruppierung, die sich für die psychische<br />

Ges<strong>und</strong>heit eins<strong>et</strong>zt?<br />

Während meiner Arbeit im Vorstand<br />

der Schweizerischen Gesellschaft<br />

für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie,<br />

aber auch anlässlich der<br />

seit einigen Jahren stattfindenden gemeinsamen<br />

Gespräche zwischen den<br />

psychiatrischen Fachgesellschaften<br />

<strong>und</strong> den psychologischen Fachverbänden,<br />

wurde uns allen klar, dass in<br />

der Schweiz ein grosser Dachverband<br />

fehlt, der die Interessen der psychisch<br />

Kranken <strong>und</strong> der psychischen Ges<strong>und</strong>heit<br />

insgesamt vertritt. Das Aktionsbündnis<br />

Psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />

– dabei handelt es sich übrigens um<br />

einen Arbeitstitel – soll in einer möglichst<br />

einfachen Form verschiedene<br />

Organisationen zusammenführen,<br />

die sich für die psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />

eins<strong>et</strong>zen.<br />

Für mich war es überraschend, wie<br />

viele Gruppen es gibt, die sich in diesem<br />

Feld engagieren, ohne allerdings<br />

voneinander zu wissen. Diese Fragmentierung<br />

führt unter anderem<br />

dazu, dass die psychische Ges<strong>und</strong>heit,<br />

eigentlich ein erstrangiges Problem<br />

in der schweizerischen Ges<strong>und</strong>heitspolitik,<br />

von den PolitikerInnen<br />

<strong>und</strong> den zuständigen Stellen viel zu<br />

wenig beacht<strong>et</strong> wird.<br />

Wer steht zurzeit hinter dem Bündnis?<br />

Momentan stehen hinter dem Bündnis<br />

vor allem die psychologischen<br />

Fachverbände <strong>und</strong> die psychiatrischen<br />

Fachgesellschaften, aber es<br />

besteht auch grosses Interesse bei<br />

anderen Verbänden wie <strong>et</strong>wa Ypsilon,<br />

Ges<strong>und</strong>heitsförderung Schweiz,<br />

Equilibrium <strong>und</strong> anderen. Insbesondere<br />

hat mich gefreut, dass der<br />

Zentralsekr<strong>et</strong>är der Ges<strong>und</strong>heitsdirektorenkonferenz,<br />

Franz Wyss,<br />

an der Initialveranstaltung teilgenommen<br />

hat, was das grosse Interesse<br />

der GDK, die selbst nicht<br />

direkter Partner sein kann, an<br />

unserer Initiative zeigt.<br />

Ende Juni find<strong>et</strong> ein weiteres Treffen statt.<br />

Worum geht es dabei?<br />

Seit dem ersten Treffen im Januar<br />

hat sich eine kleine Spurgruppe daran<br />

gemacht, die möglichen Organisationsformen<br />

zu diskutieren <strong>und</strong><br />

weitere interessierte Organisationen<br />

zur Mitarbeit zu gewinnen. Es ist<br />

noch nicht entschieden, ob ein Verein<br />

mit schlanken Strukturen gegründ<strong>et</strong><br />

werden soll, oder ob vorerst eine<br />

locker organisierte Plattform ohne<br />

jegliche finanzielle oder vereinsrechtliche<br />

Verantwortlichkeiten ausreicht.<br />

Am kommenden Treffen wird es<br />

auch wichtig sein, sich auf einige<br />

wenige erste Projekte zu einigen,<br />

da wir aus Erfahrung wissen, dass<br />

Organisationen dann gemeinsam zu<br />

kooperieren lernen, wenn sie an<br />

einem konkr<strong>et</strong>en Projekt arbeiten.<br />

Wie realistisch ist aus Ihrer Sicht die<br />

Chance, dass sich die Vertr<strong>et</strong>erInnen verschiedener<br />

Organisationen über berufspolitische<br />

Interessen hinweg für das psy-<br />

chische Wohl der Bevölkerung eins<strong>et</strong>zen<br />

können?<br />

Ein breit angelegtes Aktionsbündnis<br />

zum Thema psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />

hat nur dann Erfolg, wenn sich die<br />

b<strong>et</strong>eiligten Organisationen auf einen<br />

gemeinsamen Nenner einigen. Es<br />

darf nicht vorkommen, dass Einzelne<br />

via das Aktionsbündnis ihre eigenen<br />

Interessen einzubringen versuchen.<br />

Wenn wir aber berücksichtigen, dass<br />

sowohl PsychiaterInnen als auch PsychologInnen<br />

psychisch kranke Menschen<br />

behandeln, wenn wir daran<br />

denken, dass uns alle sehr besorgt,<br />

dass der psychischen Ges<strong>und</strong>heit in<br />

der Schweiz zu wenig Rechnung g<strong>et</strong>ragen<br />

wird, dann müssen wir doch<br />

unsere sicherlich bestehenden unterschiedlichen<br />

standespolitischen Anliegen<br />

einmal beiseite lassen.<br />

Können denn Leistungserbringer glaubwürdig<br />

die Interessen von potenziellen<br />

oder tatsächlichen PatientInnen vertr<strong>et</strong>en?<br />

Effektiv ist es so, dass natürlich der<br />

Verdacht entstehen kann, dass die<br />

Leistungserbringer mit dem Aktionsbündnis<br />

einfach ein neues Forum<br />

für ihre Interessen schaffen wollen.<br />

Derartige Befürchtungen, die<br />

wir ernst nehmen, gibt insbesondere<br />

Pro Mente Sana zu bedenken. Leider<br />

ist es aber so, dass psychisch kranke<br />

Menschen oft derart ausgegrenzt,<br />

stigmatisiert <strong>und</strong> durch ihre Krankheit<br />

gelähmt sind, dass sie ihre eigenen<br />

Interessen kaum öffentlich vertr<strong>et</strong>en.<br />

Wir verstehen uns daher auch<br />

als eine Art «Anwälte» für unsere PatientInnen<br />

<strong>und</strong> ihre Angehörigen.<br />

Das Aktionsbündnis ist für mich jedoch<br />

nur dann denkbar, wenn es<br />

uns gelingt, Angehörigenorganisationen,<br />

Patientenvertr<strong>et</strong>er <strong>und</strong> Organisationen<br />

aus dem Bereich der psychischen<br />

Ges<strong>und</strong>heit resp. aus der<br />

Mental-Health-Bewegung zur Mitarbeit<br />

zu gewinnen.<br />

aj<br />

21<br />

<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


22<br />

<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Auskünfte gegenüber VertrauensärztInnen<br />

Welche Angaben müssen PsychologInnen gegenüber<br />

VertrauensärztInnen machen? Die Anwälte Michel<br />

Montini <strong>und</strong> Marco Tonel haben die Rechtsgr<strong>und</strong>lagen<br />

geprüft.<br />

Leistungserbringer – <strong>und</strong> dies b<strong>et</strong>rifft<br />

auch die PsychologInnen – müssen<br />

dem Vertrauensarzt/der Vertrauensärztin<br />

des Krankenversicherers Angaben<br />

machen zu Leistungen, die sie<br />

gegenüber einer versicherten Person<br />

erbracht haben. In der Praxis stellt<br />

sich die Frage, wer darüber entscheid<strong>et</strong>,<br />

welche Angaben den Versicherern<br />

zu machen sind.<br />

Im Jahr 2006 hat das B<strong>und</strong>esgericht<br />

einen unveröffentlichten Entscheid<br />

gefällt (BGE 18.05.2006 K.7/05, im<br />

Text BGE K.7/05 genannt), der seine<br />

frühere Rechtsprechung bestätigt<br />

(BGE 9.10.01 K.34/01, im Text BGE<br />

K.34/01). Im Folgenden die wichtigsten<br />

Punkte, die sich daraus ergeben.<br />

Nachvollziehbare Rechnungen<br />

Artikel 42 des B<strong>und</strong>esges<strong>et</strong>zes über<br />

die Krankenversicherung (KVG) legt<br />

im Gr<strong>und</strong>satz fest, dass der Leistungserbringer<br />

dem Schuldner eine<br />

d<strong>et</strong>aillierte <strong>und</strong> verständliche Rechnung<br />

zustellen muss; Schuldner<br />

kann dabei entweder die versicherte<br />

Person oder, im System des Tiers payant,<br />

der Versicherer sein. Der Leistungserbringer<br />

muss dabei all jene<br />

Angaben machen, die der Schuldner<br />

benötigt, um die Vergütungsberechnung<br />

<strong>und</strong> die Wirtschaftlichkeit der<br />

erbrachten Leistung überprüfen zu<br />

können. Laut diesem Gr<strong>und</strong>satz ist<br />

der Leistungserbringer in begründ<strong>et</strong>en<br />

Fällen berechtigt, medizinische<br />

Angaben ausschliesslich dem Vertrauensarzt/der<br />

Vertrauensärztin des<br />

Versicherers bekannt zu geben; auf<br />

Verlangen der versicherten Person ist<br />

er in jedem Fall dazu verpflicht<strong>et</strong>.<br />

Rolle der VertrauensärztInnen<br />

Artikel 57 KVG definiert die Funktion<br />

der Vertrauensärztinnen. Diese<br />

bewerten die Fälle vollkommen unabhängig,<br />

beraten die Versicherer in<br />

medizinischen Fachfragen sowie in<br />

Fragen der Vergütung <strong>und</strong> der Tarifanwendung<br />

<strong>und</strong> überprüfen, ob im<br />

einzelnen Fall die Vorauss<strong>et</strong>zungen<br />

für eine Kostenübernahme erfüllt<br />

sind. Die Leistungserbringer müssen<br />

den VertrauensärztInnen die zur Erfüllung<br />

dieser Aufgaben notwendigen<br />

Angaben liefern. Laut B<strong>und</strong>esgericht<br />

ist l<strong>et</strong>ztgenannter Ges<strong>et</strong>zesartikel<br />

Gr<strong>und</strong>lage für die den VertrauensärztInnen<br />

zugewiesene Zuständigkeit,<br />

die Angemessenheit, Wirksamkeit,<br />

Zweckmässigkeit <strong>und</strong> Wirtschaftlichkeit<br />

einer im Sinne von Artikel 32<br />

<strong>und</strong> 56 KVG angeordn<strong>et</strong>en Behandlung<br />

zu überprüfen.<br />

Umfang des Berichts<br />

Die Leistungserbringer müssen den<br />

Versicherern zwecks Kontrolle der<br />

Vergütungsberechnung <strong>und</strong> zur<br />

Einschätzung der Wirtschaftlichkeit<br />

der Leistung die medizinischen<br />

Angaben in geeign<strong>et</strong>er Form übermitteln.<br />

Wie umfassend diese Verpflichtung<br />

ist, hängt vom Schuldner<br />

(Versicherer) ab. Er muss darüber<br />

befinden, welche Angaben er benötigt,<br />

um seine Rechte wahrzunehmen<br />

<strong>und</strong> die Wirtschaftlichkeit der<br />

Behandlung zu prüfen. Das B<strong>und</strong>esgericht<br />

b<strong>et</strong>ont in seinen Entscheiden<br />

die Bedeutung, die der Ges<strong>et</strong>zgeber<br />

im Rahmen der KVG-Revision vom<br />

6. November 1991 der Kontrollfunktion<br />

der VertrauensärztInnen zugemessen<br />

hat. Diese entscheiden<br />

unabhängig über die Notwendigkeit<br />

der von den Leistungserbringern zu<br />

liefernden Angaben. Um die Effizienz<br />

<strong>und</strong> die Vollständigkeit der Kontrollen<br />

nicht zu schmälern, kann von<br />

den VertrauensärztInnen nicht ver-<br />

langt werden, dass sie, anstatt mit<br />

den herkömmlichen Berichten der<br />

Leistungserbringer zu arbeiten,<br />

beispielsweise konkr<strong>et</strong>e Fragen zu<br />

einem Fall stellen, denn die Berichte<br />

geben in der Regel einen guten Überblick<br />

über die erbrachten Leistungen<br />

<strong>und</strong> über die Situation der Versicherten.<br />

Diese Lösung entspricht auch<br />

der Wahrung der Persönlichkeitsrechte<br />

der Versicherten, wie dies von<br />

den VertrauensärztInnen gemäss<br />

Artikel 57 KVG gefordert wird: Diese<br />

dürfen den zuständigen Stellen der<br />

Versicherer nämlich nur jene Angaben<br />

weiterleiten, die notwendig<br />

sind, um über die Leistungspflicht<br />

zu entscheiden, die Vergütung festzus<strong>et</strong>zen<br />

oder eine Verfügung zu<br />

begründen.<br />

Grosser Spielraum<br />

Das heisst zusammenfassend, dass<br />

die Leistungserbringer sensible Angaben<br />

einzig gegenüber den VertrauensärztInnen<br />

der Versicherer machen<br />

müssen (<strong>und</strong> nicht gegenüber<br />

der Versicherung selbst), wenn dies<br />

der Versicherte wünscht, oder es die<br />

Umstände erfordern. Bei PsychologInnen<br />

ist dies meist der Fall, da sie<br />

durch ihre Arbeit naturgemäss sehr<br />

persönliche Informationen von den<br />

PatientInnen erhalten. Entsprechend<br />

muss auf dem Couvert mit dem Bericht<br />

klar kenntlich gemacht werden,<br />

dass der als vertraulich eingestufte<br />

Inhalt nur für den Vertrauensarzt/<br />

die Vertrauensärztin bestimmt ist.<br />

Diese verfügen über einen grossen<br />

Spielraum, um zu bestimmen, welche<br />

Angaben für die Erfüllung ihrer<br />

ges<strong>et</strong>zlichen Aufgaben notwendig<br />

sind. Ausser in besonderen Fällen ist<br />

es angesichts dieser Lage angebracht,<br />

den VertrauensärztInnen die über die<br />

Versicherten erstellten Berichte wie<br />

psychologische <strong>und</strong> psychiatrische<br />

Gutachten auszuhändigen.<br />

Michel Montini, Anwalt<br />

Marco Tonel, Anwalt


PsyG: Titelschutz top – Fahrplan Flop<br />

Der B<strong>und</strong>esrat will dem Parlament ein <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />

vorlegen, allerdings nicht vor Mitte 2009. Diese<br />

Langsamkeit kritisieren sowohl die Motionäre als auch<br />

die <strong>FSP</strong>.<br />

Inhaltlich gibt es an den offiziellen<br />

Vernehmlassungsergebnissen zum<br />

<strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z (PsyG)<br />

kaum <strong>et</strong>was zu kritisieren. Der Bericht<br />

kommt nach knapp anderthalb<br />

Jahren Bearbeitung im Wesentlichen<br />

zu denselben Schlüssen wie die <strong>FSP</strong>-<br />

Kommission <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />

nach der Auswertung aller 128 Stellungnahmen<br />

Ende 2005: «Zentral<br />

<strong>und</strong> unbestritten ist ein Titelschutz<br />

an sich, der Ges<strong>und</strong>heitsschutz <strong>und</strong><br />

der Schutz vor Täuschung <strong>und</strong> Irreführung»,<br />

schreibt das B<strong>und</strong>esamt<br />

für Ges<strong>und</strong>heit.<br />

Motionäre fordern mehr Tempo<br />

Die grosse Mehrheit der gewichtigen<br />

Vernehmlassungspartner anerkennt<br />

die Notwendigkeit des Ges<strong>et</strong>zes.<br />

Viele von ihnen, insbesondere die<br />

Kantone, möchten einen möglichst<br />

ausgedehnten Titelschutz. Die Dachverbände<br />

der PsychologInnen sehen<br />

ihre Erwartungen mehrheitlich erfüllt,<br />

fordern aber, alle qualifizierten<br />

psychologischen Tätigkeiten dem<br />

Ges<strong>et</strong>z zu unterstellen. Während die<br />

Universitäten das PsyG klar begrüssen,<br />

sehen sich einige private Weiterbildungsinstitute<br />

benachteiligt.<br />

Mehrere Fachverbände psychotherapeutischer<br />

Richtung weisen auf den<br />

«Spezialfall Psychotherapie» hin. Kritik<br />

kommt – wie nicht anders zu erwarten<br />

– von NichtpsychologInnen.<br />

Der vom B<strong>und</strong>esrat angekündigte<br />

Zeitpunkt von Mitte 2009, bis das<br />

PsyG dem Parlament frühestens<br />

vorgelegt werden kann, ist nicht nur<br />

der <strong>FSP</strong>, sondern auch den Motionären<br />

Nationalrat Pierre Triponez<br />

(FDP, BE) <strong>und</strong> Ständerat Franz Wicki<br />

(CVP, LU) negativ aufgestossen.<br />

Die beiden Parlamentarier haben<br />

deshalb B<strong>und</strong>esrat Pascal Couchepin<br />

Anfang Mai in einem gemeinsamen<br />

Brief aufgefordert, das Ges<strong>et</strong>z bereits<br />

bis zur ersten Jahreshälfte 2008 vorzulegen.<br />

Gemäss ersten informellen<br />

Anzeichen wird dieser das Verfahren<br />

aber nicht beschleunigen.<br />

Im Auftrag der <strong>FSP</strong>- Kommission<br />

<strong>Psychologie</strong>berufegs<strong>et</strong>z<br />

Daniel Habegger<br />

Medienmitteilung <strong>FSP</strong> zum Entscheid<br />

des B<strong>und</strong>esrates siehe:<br />

www.psychologie.ch – Publikationen<br />

– Medien.<br />

Das <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />

Das <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z PsyG will die Berufszulassung <strong>und</strong> die Berufsbezeichnungen (Titelschutz) von PsychologInnen<br />

ges<strong>et</strong>zlich regeln <strong>und</strong> ebenfalls die Anforderungen an die Aus-, Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung. Während die Berufszulassung<br />

die Tätigkeit in besonders sensiblen Berufsfeldern wie Kinder- <strong>und</strong> Jugendpsychologie, Rechts-, Neuropsychologie<br />

oder Psychotherapie regelt, geht es beim Titelschutz um Transparenz gegenüber den KlientInnen <strong>und</strong> PatientInnen:<br />

Ein selbst ernannter Psychologe dürfte z.B. weiterhin als Lebensberater tätig sein, aber nicht mehr unter dem Label der<br />

<strong>Psychologie</strong>.<br />

23<br />

<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


24<br />

<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Aus der Geschäftsstelle<br />

Neue Homepage<br />

Nach dem «neuen» Psychoscope ist<br />

nun auch das 2. Geburtstagsgeschenk<br />

der <strong>FSP</strong> ausgepackt: Die neu<br />

gestalt<strong>et</strong>e Homepage www.psychologie.ch.<br />

Nebst einer übersichtlicheren<br />

Navigation <strong>und</strong> einem moderneren<br />

Erscheinungsbild bi<strong>et</strong><strong>et</strong> sie insbesondere<br />

einen geschützten Mitgliederbereich<br />

mit exklusiven Informationen<br />

<strong>und</strong> Angeboten. Dort können<br />

Sie zudem unter «Mitgliederdaten»<br />

Ihre E-Mail-Konfiguration <strong>und</strong> Ihren<br />

Auftritt in der PsychologInnen-<br />

Suche der <strong>FSP</strong> modifizieren. Sollten<br />

Sie Ihr Passwort vergessen haben,<br />

melden Sie sich bitte bei Beatrice<br />

Vogt: mitglieder@psychologie.ch.<br />

Richttarif ers<strong>et</strong>zt<br />

Wie im Psychoscope 4-2007 bericht<strong>et</strong>,<br />

stellt die <strong>FSP</strong> neu anstelle des Richttarifs<br />

ein Kalkulationsschema zur<br />

Verfügung. Sie finden dieses unter<br />

www.psychologie.ch im geschützten<br />

Mitgliederbereich unter «Aktuell intern».<br />

<strong>FSP</strong>-Logo verwenden<br />

Das <strong>FSP</strong>-Logo steht allen Gliedverbänden<br />

<strong>und</strong> Mitgliedern für<br />

die Verwendung auf der eigenen<br />

Homepage, dem Briefpapier oder<br />

der Visitenkarte zur Verfügung. Anfragen<br />

an Tiziana Frassin<strong>et</strong>i: info@<br />

psychologie.ch.<br />

Politik<br />

Strafges<strong>et</strong>zbuch<br />

Das B<strong>und</strong>esamt für Justiz hat als indirekten<br />

Gegenvorschlag zur Volksinitiative<br />

«Für die Unverjährbarkeit<br />

pornografischer Straftaten an Kindern»<br />

einen Vorentwurf für die<br />

Änderung der entsprechenden<br />

Artikel im Strafges<strong>et</strong>zbuch in Vernehmlassung<br />

gegeben. Im Namen<br />

der <strong>FSP</strong> hat die Schweizerische<br />

Gesellschaft für Rechtspsychologie<br />

eine Vernehmlassungsantwort<br />

verfasst. Sie kann unter<br />

www.psychologie.ch – <strong>FSP</strong> –<br />

Positionen eingesehen werden.<br />

International<br />

Frankophone<br />

Länder<br />

Der Vorstand hat sich zum Ziel ges<strong>et</strong>zt,<br />

die internationale Vern<strong>et</strong>zung<br />

der <strong>FSP</strong> auszubauen. Daher wird<br />

sich die <strong>FSP</strong> am Kongress Entr<strong>et</strong>ien<br />

Francophone de la <strong>Psychologie</strong>, der<br />

im Juli 2008 in Paris stattfind<strong>et</strong>, als<br />

Partnerorganisation b<strong>et</strong>eiligen. Psychoscope<br />

wird weiter berichten.<br />

Fortbildungspflicht<br />

Ausführungsbestimmungen<br />

Ab sofort sind die Ausführungsbestimmungen<br />

zur Fortbildungspflicht<br />

der <strong>FSP</strong>-Mitglieder auf www.psychologie.ch<br />

unter Fortbildung zu finden.<br />

Neue SGVT-Website<br />

Infos für breite<br />

Öffentlichkeit<br />

Patienten, Angehörige <strong>und</strong> Fachleute<br />

nutzen immer häufiger das Intern<strong>et</strong>,<br />

um Adressen von TherapeutInnen zu<br />

suchen oder um sich über Störungsbilder<br />

<strong>und</strong> Therapien zu informieren.<br />

Diesem Bedürfnis kommt der<br />

<strong>FSP</strong>-Gliedverband SGVT (Schweizerische<br />

Gesellschaft für Verhaltens<strong>und</strong><br />

Kognitive Therapie) mit einem<br />

umfangreichen Ratgeberteil <strong>und</strong><br />

einer Therapeuten-Liste auf seiner<br />

neuen Website www.sgvt.ch entgegen.<br />

Über 30 psychische Störungen<br />

wurden <strong>und</strong> werden von Fachspezia-<br />

listInnen mit kognitiv-behavioralem<br />

Hintergr<strong>und</strong> beschrieben. Die Texte<br />

enthalten die wichtigsten Informationen<br />

zu den Krankheitsbildern,<br />

deren Behandlung, Literaturangaben<br />

<strong>und</strong> weiterführende Links. Die<br />

Vern<strong>et</strong>zung mit anderen psychotherapeutisch<br />

relevanten Websites wie<br />

z.B. www.aps.ch (Angst- <strong>und</strong> Panikhilfe)<br />

oder www.zwaenge.ch erhöht<br />

die Besucherfrequenz <strong>und</strong> Attraktivität<br />

der Website <strong>und</strong> führt selbständig<br />

arbeitenden TherapeutInnen neue<br />

KlientInnen zu.<br />

Mit dem neuen Ratgeberteil ist die<br />

SGVT der erste psychotherapeutische<br />

Berufsverband der Schweiz,<br />

welcher ein solch umfassendes Angebot<br />

einer breiten Öffentlichkeit<br />

zur Verfügung stellt. Auch bezüglich<br />

Finanzierung beging die SGVT neue<br />

Wege, indem sie die Kosten mittels<br />

Sponsoring durch Privatkliniken weit<br />

gehend decken konnte. Die Arbeiten<br />

für die neue Website sind noch nicht<br />

allesamt fertig gestellt, die Übers<strong>et</strong>zung<br />

ins Französische wird in<br />

Etappen erfolgen.<br />

Claudine Ott-Cherv<strong>et</strong>,<br />

Präsidentin SGVT


L’Alliance santé psychique suisse<br />

En Suisse, les malades psychiques font figure<br />

de parent pauvre en matière de politique de santé.<br />

Psychoscope s’est entr<strong>et</strong>enu avec le psychiatre<br />

Hans Kurt, l’un des principaux fondateurs de<br />

l’Alliance santé psychique suisse.<br />

En janvier 2007, des représentants de<br />

différents groupements de professionnels<br />

de la santé psychique se sont réunis pour<br />

fonder une «Alliance santé psychique<br />

suisse». Pourquoi a-t-on besoin en Suisse<br />

d’un groupement qui s’engage en faveur de<br />

la santé psychique ?<br />

Au cours de mon travail comme président<br />

de la Société suisse de psychiatrie<br />

<strong>et</strong> de psychothérapie, mais<br />

aussi à l’occasion des entr<strong>et</strong>iens interdisciplinaires<br />

qui, depuis plusieurs<br />

années, ont régulièrement lieu entre<br />

les unions de professionnels de la<br />

psychologie, nous avons tous pris<br />

conscience qu’il manque en Suisse<br />

une association faîtière capable de<br />

représenter les intérêts des malades<br />

psychiques <strong>et</strong> de la santé psychique<br />

en général. Notre Alliance santé psychique<br />

suisse – qui,soit dit en passant,<br />

n’est qu’une désignation provisoire –<br />

se propose de rassembler sous une<br />

forme aussi simple que possible différentes<br />

organisations qui s’engagent<br />

en faveur de la santé psychique.<br />

J’ai été surpris de constater combien<br />

de groupes sont actifs dans ce domaine<br />

tout en ignorant l’existence des<br />

autres. C’est entre autres en raison de<br />

c<strong>et</strong>te fragmentation que la santé psychique,<br />

qui est en fait un problème<br />

de premier ordre au sein de la politique<br />

de la santé suisse, n’est pas suffisamment<br />

prise en compte par les<br />

responsables politiques <strong>et</strong> les organismes<br />

compétents.<br />

Qui fait actuellement partie de c<strong>et</strong>te<br />

alliance ?<br />

A l’heure actuelle, on trouve en premier<br />

lieu dans c<strong>et</strong>te alliance les groupements<br />

de professionnels de la psy-<br />

chologie <strong>et</strong> les sociétés spécialisées<br />

du domaine de la psychiatrie, mais<br />

un vif intérêt a été aussi manifesté<br />

de la part d’autres associations telles<br />

qu’Ypsilon, Promotion santé suisse,<br />

Equilibrium <strong>et</strong> d’autres encore.<br />

J’ai été particulièrement heureux de<br />

noter, lors de la réunion de lancement,<br />

la présence du secrétaire central<br />

de la Conférence des directeurs<br />

cantonaux de la santé, Franz Wyss,<br />

ce qui montre combien la CDS s’intéresse<br />

à notre initiative, bien qu’elle ne<br />

puisse elle-même en être partenaire.<br />

Une autre réunion aura lieu en juin: de<br />

quoi s’agira-t-il alors ?<br />

Depuis la première réunion, en janvier,<br />

un p<strong>et</strong>it groupe de travail s’est<br />

mis à discuter des différentes formes<br />

d’organisation possibles <strong>et</strong> s’efforce de<br />

rallier d’autres organismes intéressés<br />

par une collaboration.<br />

Il n’a pas encore été décidé s’il était<br />

préférable de créer une association<br />

avec des structures allégées ou si,<br />

dans un premier temps, il suffira<br />

d’avoir une plateforme à l’organisation<br />

flexible, sans aucune responsabilité<br />

en matière de finances ni droit<br />

des associations. Lors de la prochaine<br />

réunion, il sera également<br />

important de se m<strong>et</strong>tre d’accord sur<br />

un p<strong>et</strong>it nombre de proj<strong>et</strong>s, car nous<br />

savons d’expérience que les organisations<br />

n’apprennent à coopérer que<br />

lorsqu’elles travaillent sur un proj<strong>et</strong><br />

concr<strong>et</strong>.<br />

A votre avis, existe-t-il une chance réelle<br />

que les représentants de différentes<br />

organisations s’engagent au-delà de leurs<br />

intérêts professionnels en faveur du bienêtre<br />

psychique de la population ?<br />

Une union d’action organisée à grande<br />

échelle sur la question de la santé<br />

psychique ne réussira que si les<br />

organisations qui y participent parviennent<br />

à élaborer un dénominateur<br />

commun. Il ne faut surtout pas que<br />

certains tentent de promouvoir leurs<br />

intérêts propres par le biais de l’union<br />

d’action. Cependant, si nous considérons<br />

que les psychiatres <strong>et</strong> les psychologues<br />

traitent des personnes malades<br />

psychiquement, si nous pensons<br />

à ce qui préoccupe tant, à savoir que<br />

la santé psychique est peu prise en<br />

compte en Suisse, il nous faut sans<br />

nul doute m<strong>et</strong>tre de côté les divergences<br />

d’intérêts liées à nos différentes<br />

professions.<br />

Les prestataires de services peuvent-ils<br />

défendre de manière crédible les intérêts de<br />

patients potentiels ou existants ?<br />

Dans la réalité, on peut effectivement<br />

être amené à soupçonner qu’en m<strong>et</strong>tant<br />

en place leur «union d’action»,<br />

les prestataires de services ne cherchent<br />

qu’à créer un nouveau forum<br />

pour la défense de leurs intérêts.<br />

Ces craintes, que nous prenons au<br />

sérieux, ont notamment été soulignées<br />

par Pro Mente Sana. Malheureusement,<br />

la réalité est telle que<br />

les personnes malades psychiquement<br />

sont souvent si profondément<br />

exclues, stigmatisées <strong>et</strong> paralysées<br />

par leur maladie qu’elles ne sont pas<br />

en mesure de défendre leurs intérêts<br />

elles-mêmes en public. Nous nous<br />

considérons donc aussi, en quelque<br />

sorte, comme les «avocats» de nos<br />

patients <strong>et</strong> de leur famille.<br />

Cependant, l’union d’action n’est<br />

à mes yeux concevable que si nous<br />

parvenons à gagner la coopération<br />

des organisations de familles, des<br />

représentants de patients <strong>et</strong> des<br />

organisations issues du domaine de<br />

la santé psychique <strong>et</strong> du mouvement<br />

de la santé mentale.<br />

Ann<strong>et</strong>t Jucker<br />

25<br />

ACTU <strong>FSP</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


26<br />

ACTU <strong>FSP</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

L’information à l’égard du médecin-conseil<br />

Quels renseignements le psychologue doit-il fournir au<br />

médecin-conseil ? C’est à c<strong>et</strong>te question que répondent<br />

Michel Montini <strong>et</strong> Marco Tonel, avocats à Neuchâtel.<br />

Dans la pratique, les fournisseurs de<br />

prestations, soit en particulier les psychologues,<br />

sont appelés à devoir renseigner<br />

le médecin-conseil des caisses-maladie<br />

sur l’activité qu’ils ont<br />

déployée en rapport avec un assuré.<br />

La question se pose pour le praticien<br />

de savoir qui décide quelles informations<br />

doivent être fournies à la caisse.<br />

Récemment, en 2006, le Tribunal<br />

fédéral des assurances a rendu un<br />

arrêt, non publié (ATF 18.05.2006<br />

K.7/05, ci-après ATF K.7/05), qui<br />

confirme sa jurisprudence antérieure<br />

(ATF 9.10.01 K.34/01, ci-après ATF<br />

K.34/01). Voici en substance les enseignements<br />

à en tirer.<br />

Facture claire <strong>et</strong> détaillée<br />

L’article 42 de la Loi fédérale sur l’assurance-maladie<br />

(LAMal) pose le<br />

principe selon lequel le fournisseur<br />

de prestations doit rem<strong>et</strong>tre au débiteur<br />

de la rémunération, soit à l’assuré<br />

dans le système du tiers garant <strong>et</strong><br />

à l’assureur dans le système du tiers<br />

payant, une facture détaillée <strong>et</strong> compréhensible.<br />

Le fournisseur de prestations<br />

doit transm<strong>et</strong>tre toutes les<br />

indications nécessaires à vérifier le<br />

calcul de la rémunération <strong>et</strong> le caractère<br />

économique de la prestation<br />

fournie.<br />

Selon la norme précitée, le fournisseur<br />

de prestations est fondé lorsque<br />

les circonstances l’exigent à ne fournir<br />

les indications d’ordre médical<br />

qu’au médecin-conseil de l’assureur;<br />

il est dans tous les cas astreint à c<strong>et</strong>te<br />

obligation si l’assuré le demande.<br />

La fonction du médecin-conseil<br />

L’article 57 LAMal définit la fonction<br />

du médecin-conseil. Celui-ci évalue<br />

les cas en toute indépendance.<br />

Il donne son avis à l’assureur sur les<br />

questions médicales ainsi que sur des<br />

questions relatives à la rémunération<br />

<strong>et</strong> à l’application des tarifs <strong>et</strong> examine<br />

si les conditions de prise en<br />

charge d’une prestation sont remplies.<br />

Les fournisseurs de prestations<br />

doivent donner au médecin-conseil<br />

les indications dont il a besoin pour<br />

remplir ses tâches.<br />

Selon les décisions examinées, la norme<br />

précitée représente le fondement<br />

de la compétence accordée au médecin-conseil<br />

d’examiner l’adéquation,<br />

l’efficacité, l’utilité <strong>et</strong> l’aspect économique<br />

du traitement prodigué au<br />

sens des articles 32 <strong>et</strong> 56 LAMal.<br />

L’ampleur du rapport<br />

Les fournisseurs de prestations sont<br />

tenus de transm<strong>et</strong>tre à l’administration<br />

de l’assureur, en vue du contrôle<br />

du calcul du remboursement <strong>et</strong> de<br />

l’appréciation du caractère économique<br />

de la prestation, la documentation<br />

médicale sous une forme appropriée.<br />

L’étendue de c<strong>et</strong>te obligation de<br />

fournir des renseignements dépend<br />

de ce que le débiteur de la rémunération<br />

estime nécessaire à la sauvegarde<br />

de ses droits <strong>et</strong> de l’examen du caractère<br />

économique du traitement.<br />

Les arrêts du Tribunal fédéral soulignent<br />

l’importance accordée par le législateur<br />

dans le cadre de la révision<br />

de la LAMal du 6 novembre 1991 à<br />

la fonction de contrôle du médecinconseil.<br />

Selon c<strong>et</strong>te jurisprudence,<br />

celui-ci décide seul du caractère nécessaire<br />

des renseignements à fournir<br />

par les fournisseurs de prestations.<br />

Très concrètement, pour ne pas entraver<br />

l’efficacité <strong>et</strong> l’exhaustivité du<br />

contrôle du médecin-conseil, celuici<br />

ne peut par exemple se voir obligé<br />

de poser des questions concrètes au<br />

lieu d’avoir accès aux rapports établis,<br />

car ces documents donnent généralement<br />

un bon aperçu des prestations<br />

effectuées <strong>et</strong> de la situation<br />

de l’assuré.<br />

C<strong>et</strong>te solution est conforme à la protection<br />

de la personnalité du patient,<br />

qui doit être respectée par le médecin-conseil<br />

en vertu de l’article 57<br />

LAMal. Le médecin-conseil a en eff<strong>et</strong><br />

l’obligation de ne transm<strong>et</strong>tre aux<br />

organes compétents des assureurs<br />

que les indications dont ceux-ci ont<br />

besoin pour décider de la prise en<br />

charge d’une prestation, pour fixer la<br />

rémunération due ou motiver une décision.<br />

Large marge de manœuvre<br />

L’on constate ainsi que, sur demande<br />

de l’assuré ou selon les circonstances,<br />

les fournisseurs de prestations, singulièrement<br />

les psychologues, sont tenus<br />

de ne communiquer des données<br />

sensibles qu’aux médecins-conseils<br />

des caisses-maladie.<br />

Le plus souvent, de telles circonstances<br />

seront réalisées s’agissant des psychologues,<br />

compte tenu de la nature<br />

de leur mandat <strong>et</strong> des informations<br />

échangées, très personnelles, avec<br />

leurs clients. L’enveloppe d’expédition<br />

doit spécifier que le pli, stipulé confidentiel,<br />

est destiné exclusivement au<br />

médecin-conseil. Celui-ci dispose<br />

d’une grande latitude pour définir les<br />

informations qu’il estime nécessaires<br />

à l’accomplissement de son mandat<br />

légal.<br />

Cela étant, sauf demandes particulières,<br />

il est en règle générale indiqué de<br />

rem<strong>et</strong>tre aux médecins-conseils les<br />

rapports établis sur l’assuré, tels les<br />

avis psychologiques <strong>et</strong> les expertises<br />

psychiatriques.<br />

Michel Montini, av.<br />

Marco Tonel, av.


LPsy: besoins: top – délais: flop<br />

Le Conseil fédéral a l’intention de présenter au Parlement<br />

une Loi sur les professions de la psychologie, mais<br />

pas avant la mi-2009. C<strong>et</strong>te lenteur fait l’obj<strong>et</strong> de critiques<br />

de la part des motionnaires comme de la <strong>FSP</strong>.<br />

Sur le plan du contenu, il n’y a pratiquement<br />

rien à redire sur les résultats<br />

officiels des consultations relatives<br />

à la Loi sur les professions de<br />

la psychologie (LPsy). Au terme d’à<br />

peine un an <strong>et</strong> demi de traitement <strong>et</strong><br />

après analyse de l’ensemble des 128<br />

prises de position à fin 2005, le rapport<br />

en arrive pour l’essentiel aux mêmes<br />

conclusions que la Commission<br />

de la <strong>FSP</strong> sur la LPsy: «Sont essentiels<br />

<strong>et</strong> incontestés les principes d’une<br />

protection des titres en soi, de la protection<br />

de la santé <strong>et</strong> de la protection<br />

contre les actes visant à tromper ou à<br />

induire en erreur», écrit l’Office fédéral<br />

de la santé publique.<br />

Accélérer le mouvement<br />

La grande majorité des puissants participants<br />

à la consultation reconnaissent<br />

la nécessité de c<strong>et</strong>te loi. Parmi<br />

eux, nombreux sont ceux, en particulier<br />

les cantons, qui souhaitent<br />

avoir une protection des titres aussi<br />

étendue que possible. Les associations<br />

faîtières de psychologues voient<br />

la majorité de leurs attentes exaucées<br />

mais demandent la soumission à<br />

la loi de toutes les activités psychologiques<br />

qualifiées. Alors que les<br />

universités se félicitent de l’avènement<br />

de la LPsy, quelques instituts<br />

privés de formation postgrade<br />

s’estiment en revanche désavantagés.<br />

Plusieurs associations de<br />

professionnels d’orientation psychothérapeutique<br />

attirent l’attention sur<br />

ce qu’elles appellent le «cas spécial<br />

de la psychothérapie». Comme<br />

on pouvait s’y attendre, la critique<br />

provient des non-psychologues.<br />

L’annonce faite par le Conseil fédéral<br />

de soum<strong>et</strong>tre la LPsy au Parlement<br />

au plus tôt à la mi-mai 2009 a non<br />

seulement choqué la <strong>FSP</strong> mais aussi<br />

les motionnaires, le Conseiller national<br />

Pierre Triponez (PRD, BE) <strong>et</strong><br />

le Conseiller aux États Franz Wicki<br />

(PDC, LU). Dans une l<strong>et</strong>tre adressée<br />

début mai à Pascal Couchepin,<br />

ces deux parlementaires ont prié ce<br />

dernier de présenter la loi dès le premier<br />

semestre 2008. Les premières<br />

informations informelles laissent<br />

croire que le Ministre de l’Intérieur<br />

reste sur sa décision de ne traiter<br />

ce dossier qu’à la mi-2009.<br />

Daniel Habegger,<br />

délégué de la Commission <strong>FSP</strong><br />

sur la LPsy<br />

www.psychologie.ch > Publications <strong>et</strong><br />

communications > Média > Santé psychique:<br />

priorité insuffisante<br />

La Loi sur les professions de la psychologie (LPsy) propose de réglementer<br />

l’autorisation d’exercer la profession <strong>et</strong> la protection légale du titre de<br />

psychologue ainsi que les exigences relatives à la formation, à la formation<br />

continue <strong>et</strong> à la formation postgrade. Alors que l’autorisation d’exercer la profession<br />

encadre les activités de domaines particulièrement sensibles comme<br />

la psychologie de l’enfance <strong>et</strong> de l’adolescence, la psychologie légale, la<br />

neuropsychologie ou la psychothérapie, la protection des titres vise à assurer<br />

la transparence vis-à-vis des client(e)s <strong>et</strong> patient(e)s: ainsi, un psychologue<br />

autoproclamé devrait p.ex. pouvoir exercer ses activités en tant que<br />

«conseiller de vie» mais sans avoir le label de la psychologie.<br />

27<br />

ACTU <strong>FSP</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


28<br />

ACTU <strong>FSP</strong><br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Secrétariat général<br />

Page<br />

d'accueil<br />

Après le «nouveau» Psychoscope, le 2 e<br />

cadeau d’anniversaire de la Fédération<br />

Suisse des Psychologues (<strong>FSP</strong>)<br />

vient d’être déballé: la nouvelle présentation<br />

de la page d’accueil<br />

www.psychologie.ch.<br />

Outre une navigation plus aisée <strong>et</strong><br />

une présentation plus moderne, vous<br />

avez à votre disposition un «Espace<br />

membres» protégé avec des informations<br />

<strong>et</strong> des offres exclusives.<br />

Dans ce domaine, sous «Données<br />

des membres», vous pouvez modifier<br />

la configuration de votre e-mail <strong>et</strong> de<br />

votre présentation dans la recherche<br />

de psychologues de la <strong>FSP</strong>.<br />

Si vous avez oublié votre mot de<br />

passe, adressez-vous à:<br />

Beatrice Vogt,<br />

mitglieder@psychologie.ch.<br />

Outil<br />

de calcul<br />

Comme Psychoscope l’a annoncé dans<br />

son numéro 4-2007, la <strong>FSP</strong> m<strong>et</strong><br />

maintenant un outil de calcul à disposition<br />

à la place du tarif indicatif.<br />

Vous le trouverez sous:<br />

www.psychologie.ch dans le domaine<br />

protégé «Espace membres» sous<br />

«Actualité interne».<br />

Logo<br />

de la <strong>FSP</strong><br />

Le logo de la <strong>FSP</strong> est à la disposition<br />

de toutes les associations membres<br />

<strong>et</strong> de tous les membres qui peuvent<br />

l’utiliser sur leur propre page d’accueil,<br />

leur papier à l<strong>et</strong>tres ou encore<br />

leurs cartes de visite. Pour de plus<br />

amples informations, vous pouvez<br />

vous adresser à:<br />

Tiziana Frassin<strong>et</strong>i,<br />

info@psychologie.ch.<br />

politique<br />

Code<br />

pénal<br />

L’Office fédéral de la justice vient<br />

de m<strong>et</strong>tre en consultation à titre de<br />

contre-proj<strong>et</strong> indirect à l’initiative populaire<br />

«Pour l’imprescriptibilité des<br />

actes de pornographie enfantine» un<br />

avant-proj<strong>et</strong> pour une modification<br />

des articles correspondants du Code<br />

pénal. Au nom de la <strong>FSP</strong>, la Société<br />

suisse de psychologie légale a rédigé<br />

une réponse à c<strong>et</strong>te consultation.<br />

C<strong>et</strong>te prise de position se trouve<br />

sous:<br />

www.psychologie.ch > FPS > prises de<br />

position de la <strong>FSP</strong>.<br />

international<br />

Pays<br />

francophones<br />

Le Comité s’est donné pour but de<br />

renforcer le réseau international de<br />

la <strong>FSP</strong>. Pour ce faire, la <strong>FSP</strong> a décidé<br />

de participer, comme organisation<br />

partenaire, au Congrès «Entr<strong>et</strong>iens<br />

francophones de la <strong>Psychologie</strong>»,<br />

qui aura lieu à Paris en juill<strong>et</strong> 2008.<br />

Psychoscope vous en dira plus.<br />

formation continue<br />

Dispositions<br />

d’application<br />

Dès à présent, les dispositions<br />

d’application relatives à l’obligation<br />

de suivre une formation continue<br />

pour les membres de la <strong>FSP</strong> sont<br />

accessibles en tapant:<br />

www.psychologie.ch > Formation<br />

continue.<br />

nouveau site Intern<strong>et</strong><br />

Infos<br />

grand public<br />

Les patients, les proches <strong>et</strong> les spécialistes<br />

utilisent toujours plus Intern<strong>et</strong><br />

lorsqu’ils cherchent l’adresse<br />

d’un ou d’une thérapeute, ou lorsqu’ils<br />

veulent s’informer sur certains<br />

types de troubles ou sur des thérapies.<br />

La SSTCC (Société suisse de thérapie<br />

comportementale <strong>et</strong> cognitive),<br />

qui est affiliée à la <strong>FSP</strong>, répond à ce<br />

besoin sur son nouveau site Intern<strong>et</strong><br />

www.sgvt.ch où elle offre un important<br />

secteur «conseils» ainsi qu’une<br />

liste de thérapeutes. Plus de 30<br />

troubles psychiques ont été <strong>et</strong> sont<br />

décrits par des spécialistes qui ont<br />

une formation comportementale <strong>et</strong><br />

cognitive. Ces descriptions englobent<br />

les informations les plus importantes<br />

sur les signes cliniques, leur<br />

traitement, la littérature <strong>et</strong> les liens<br />

s’y rapportant. La mise en réseau<br />

avec d’autres sites Intern<strong>et</strong> psychothérapeutiques<br />

correspondants<br />

comme www.anxi<strong>et</strong>as.ch augmente<br />

la fréquence des visites <strong>et</strong> l’attrait<br />

du site Intern<strong>et</strong> <strong>et</strong> apporte de nouveaux<br />

clients aux thérapeutes<br />

qui travaillent en indépendants.<br />

Avec c<strong>et</strong>te nouvelle rubrique<br />

«Conseils pour patients», la SSTCC<br />

est la première association professionnelle<br />

psychothérapeutique<br />

de Suisse à offrir une pal<strong>et</strong>te aussi<br />

étendue de conseils à un aussi vaste<br />

public. Sur le plan du financement,<br />

la SSTCC a également innové puisqu’elle<br />

a réussi à couvrir une grande<br />

partie de ses frais en se faisant<br />

sponsoriser par des cliniques privées.<br />

Les travaux du nouveau site Intern<strong>et</strong><br />

ne sont pas encore totalement<br />

terminés, <strong>et</strong> la traduction française<br />

va se faire par étapes.<br />

Claudine Ott-Cherv<strong>et</strong>,<br />

Présidente SSTCC


Eye Movement<br />

Desensitization and Reprocessing<br />

EMDR<br />

Einführungsseminar in die von Dr. Francine Shapiro<br />

entwickelte psychotherapeutische M<strong>et</strong>hode zur Behandlung<br />

traumatisierter Menschen (EMDR Level I).<br />

8. bis 10. November 2007<br />

(mit Praxistag am 12.1. 2008)<br />

Schaffhausen<br />

Trainer:<br />

Dr. med. Arne Hofmann, EMDR-Institut<br />

Organisation <strong>und</strong> Information:<br />

Psychotherapeutisches Institut im Park<br />

Steigstrasse 26, 8200 Schaffhausen<br />

Tel. 052 624 97 82, Fax 052 625 08 00<br />

E-Mail: info@iip.ch, www.iip.ch<br />

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Leitung: Prof. Dr. med. Jürg Willi<br />

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ökologisch-systemischem Schwerpunkt<br />

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Schriftliche Anfragen senden Sie bitte an:<br />

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ReferentInnen:<br />

Max J. van Trommel, Dr. med., Facharzt Psychiatrie, Ausbildner,<br />

Unternehmensberater<br />

Corinna Seith, Dr. phil., Lehrbeauftragte Universität Zürich<br />

<strong>und</strong> Marburg<br />

Marianne Schwander, Dr. iur., dipl. klinische Heilpädagogin,<br />

Professorin für Recht <strong>und</strong> Politik<br />

Heiner Krabbe, Dipl. Psych., Psychotherapeut, Mediator BAFM,<br />

Mediations-Supervisor<br />

Saskia Böcking, Dipl.-Medienwissenschaftlerin,<br />

Institut für Publizistikwissenschaft/-Forschung<br />

Informationen:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong> Fortbildung<br />

Hofackerstr. 44, 8032 Zürich, Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch<br />

Programme/Anmeldung: www.ief-zh.ch<br />

SAGKB Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben<br />

GSTIC Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathymique<br />

KIP Katathym Imaginative Psychotherapie<br />

Der imaginative Zugang zum Patienten<br />

62. Schweizer Seminare KIP in Thun (25. bis 28. Oktober 2007)<br />

Postgraduale Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung in psychodynamischer<br />

Psychotherapie KIP mit Selbsterfahrung<br />

Angebote zum Kennen lernen<br />

Theorieseminare<br />

25. Oktober 2007 (14.00–19.00 Uhr)<br />

– Männliche <strong>und</strong> weibliche Geschlechtsidentität<br />

– Theorie der Paardynamik<br />

– Diagnostik <strong>und</strong> Psychodynamik von Angst <strong>und</strong> Angststörungen<br />

Einführungskurs (Stufenseminar A)<br />

26. bis 28. Oktober 2007<br />

Einführung in das Verfahren KIP: Theorie <strong>und</strong> Praxis,<br />

Selbsterfahrung in Katathymen Imaginationen<br />

Kontinuierliche Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung<br />

Theorie-, Stufen- <strong>und</strong> Spezialseminare<br />

25. bis 28. Oktober 2007<br />

Aktuelles Seminarprogramm <strong>und</strong> weitere Informationen: www.sagkb.ch<br />

KIP-COMPACT<br />

Zweijährige Fortbildung in fester Gruppe für ausgebild<strong>et</strong>e<br />

Psychotherapeuten <strong>und</strong> Psychotherapeutinnen mit <strong>Psychologie</strong>- oder<br />

Medizinstudium (Vorauss<strong>et</strong>zung: Einführungskurs A)<br />

Anmeldeschluss: 24. September 2007<br />

Sekr<strong>et</strong>ariat SAGKB/GSTIC:<br />

Brigitte Weber, Postfach, Marktgasse 55, CH-3000 Bern 7<br />

Telefon 031 352 47 22, E-Mail: info@sagkb.ch, www.sagkb.ch


30<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Panorama<br />

psychoscope 6/2007<br />

Drei Fragen an…<br />

Michael Siegrist, Prof. Dr., Institute for Environmental Decisions, ETH Zürich<br />

Die ETH Zürich hat neu ein Institut<br />

für Umweltentscheidungen.<br />

Was wird an diesem Institut erforscht?<br />

Im IED sind sechs sozialwissenschaftliche<br />

Professuren aus unterschiedlichen<br />

Departementen zusammengeschlossen.<br />

Es sind Ökonomen,<br />

Psychologen <strong>und</strong> Politologen. Wir<br />

alle beschäftigen uns mit dem Entscheidungsverhalten.<br />

Doch wir unterscheiden<br />

uns in den M<strong>et</strong>hoden<br />

<strong>und</strong> der Analyseebene. Alle von uns<br />

sind in der Lehre <strong>und</strong> der Forschung<br />

tätig. Wir versuchen natürlich auch,<br />

unsere Forschungsergebnisse einem<br />

breiteren Publikum zu vermitteln.<br />

Sie sind Psychologe – weshalb<br />

muss die <strong>Psychologie</strong> beim Thema<br />

Umweltentscheidungen mitreden?<br />

Es werden neue Technologien entwickelt,<br />

die zu einem sparsameren<br />

Umgang mit den Ressourcen führen<br />

können. Doch diese Technologien<br />

müssen von den KonsumentInnen<br />

auch akzeptiert werden. Es<br />

ist deshalb wichtig, die individuellen<br />

Entscheidungsprozesse genauer zu<br />

untersuchen. Dazu zwei Beispiele:<br />

Dank gentechnologisch veränderten<br />

Pflanzen könnten Ressourcen eingespart<br />

werden. Dennoch gibt es<br />

Widerstände gegen Freis<strong>et</strong>zungsversuche.<br />

Wir interessieren uns, inwiefern<br />

Vertrauen <strong>und</strong> wahrgenommene<br />

Fairness einen Einfluss auf<br />

die Akzeptanz von Freis<strong>et</strong>zungsversuchen<br />

haben. Eine Technologie mit<br />

interessanten Anwendungsmöglich-<br />

keiten ist die Nanotechnologie. Doch<br />

für eine nachhaltige Einführung dieser<br />

Technologie gilt es die Akzeptanz<br />

in einem frühen Stadium der Entwicklung<br />

zu berücksichtigen. Die<br />

Fehler, welche bei der Gentechnologie<br />

gemacht wurden, sollten vermieden<br />

werden.<br />

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit<br />

mit KollegInnen anderer<br />

Disziplinen?<br />

Die Zusammenarbeit innerhalb des<br />

Instituts, aber auch mit KollegInnen<br />

aus den naturwissenschaftlichen<br />

Disziplinen ist sehr interessant <strong>und</strong><br />

stimulierend. Ich kann dies an Hand<br />

eines konkr<strong>et</strong>en Beispiels verdeutlichen.<br />

Chemiker können berechnen,<br />

wie stark der Mensch durch verschiedene<br />

Stoffe aus Konsumgütern belast<strong>et</strong><br />

werden kann. Die Naturwissenschaftler<br />

brauchen aber von uns<br />

Daten zum Konsumverhalten, damit<br />

die Berechnungen realistisch<br />

ausfallen. Wir können die Exposition<br />

schliesslich wieder mit der Risikowahrnehmung<br />

der Konsumenten<br />

in Verbindung bringen. Die Zusammenarbeit<br />

bringt in diesem Fall für<br />

beide Seiten einen Gewinn. Nur zusammen<br />

können diese Fragen beantwort<strong>et</strong><br />

werden. Bei vielen Naturwissenschaftlern<br />

ist ein grosses Interesse<br />

an der Zusammenarbeit mit Sozialwissenschaften<br />

spürbar, man wird<br />

mit offenen Armen empfangen. Es<br />

macht deshalb grossen Spass, als<br />

Psychologe an der ETH zu arbeiten.<br />

Informationen zum Institut für<br />

Umweltentscheidungen: www.ied.<strong>et</strong>hz.ch<br />

Forschung<br />

Lehrlingsauswahl<br />

Eine Studie des Nationalfonds weist<br />

nach, dass ausländische Jugendliche<br />

bei der Lehrlingsauswahl benachteiligt<br />

werden. Untersucht wurde<br />

das Selektionsverfahren in kleineren<br />

<strong>und</strong> mittleren Unternehmen. Diese<br />

wenden bei der Auswahl ihrer Stifte<br />

uneinheitliche Kriterien an; die<br />

Lehrstellenvergabe hat daher nur<br />

beschränkt <strong>et</strong>was mit den Komp<strong>et</strong>enzen<br />

der Jugendlichen zu tun.<br />

Weitere Informationen unter:<br />

www.lehrlingsselektion.info<br />

Preise<br />

CS-Award<br />

Der Neuropsychologe Lutz Jäncke<br />

von der Universität Zürich wurde<br />

anlässlich des Dies academicus mit<br />

dem erstmals verliehenen Credit<br />

Suisse Award for Best Teaching<br />

ausgezeichn<strong>et</strong>. Wie die Universität<br />

mitteilt, wird damit sein innovativer<br />

Umgang mit den Herausforderungen<br />

von Grossveranstaltungen mit über<br />

200 Studierenden geehrt.<br />

Klaus-Grawe-<br />

Award<br />

Die Klaus-Grawe-Stiftung verlieh<br />

Mitte Mai erstmals ihren mit 10000<br />

Euro dotierten Klaus-Grawe-Award<br />

for the Advancement of Innovative<br />

Research in Clinical Psychology and<br />

Psychotherapy. Ausgezeichn<strong>et</strong> wur-


de Professor Timothy J. Strauman<br />

von der Duke University (Durham,<br />

USA), dessen Forschung auf dem<br />

Gebi<strong>et</strong> der Depressionsbehandlung<br />

neue Ansätze zur Verbesserung der<br />

Selbstregulationsprozesse depressiver<br />

Patienten ermöglicht. Der Forschungspreis<br />

soll in Zukunft alle<br />

zwei Jahre verliehen werden.<br />

LeserInnenbriefe<br />

B<strong>und</strong>esrat<br />

enttäuscht<br />

Zur Medienmitteilung «<strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z:<br />

Priorität ungenügend»<br />

(zu finden unter www.psychologie.ch<br />

– Publikationen – Medien)<br />

Ich schlage mich momentan gerade<br />

mit Pseudopsychologie <strong>und</strong> Esoterik<br />

herum (Indigokinder). Bei Eltern<br />

werden mit solchen Ideen <strong>und</strong> den<br />

entsprechenden Angeboten falsche<br />

Erwartungen <strong>und</strong> Träume geweckt;<br />

diese wieder zu relativieren ist in der<br />

Regel für alle B<strong>et</strong>eiligten ein trauriger<br />

Prozess. Umso mehr enttäuscht<br />

der B<strong>und</strong>esrat, wenn er durch das<br />

Hinausschieben des <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>zes<br />

verhindert, dass Menschen<br />

nicht länger durch unseriöse<br />

Anbi<strong>et</strong>er g<strong>et</strong>äuscht werden. Ich<br />

weiss, dass von der <strong>FSP</strong> viel g<strong>et</strong>an<br />

wird, um endlich ein griffiges Ges<strong>et</strong>z<br />

zu erhalten. Dafür möchte ich mich<br />

herzlich bedanken!<br />

Christa Schaad-Heer, Fachpsychologin<br />

für Kinder- <strong>und</strong> Jugendpsychologie <strong>FSP</strong><br />

Hilflos<br />

Zum Psychoscope 4/2007<br />

Ich gehe mit den Leserbriefschreibenden<br />

auf Seite 36 einig, dass die<br />

Wortwahl Hermann Blöchlingers in<br />

seinem Artikel (Heft 1-2/2007) nicht<br />

als ideal zu bezeichnen ist. Doch<br />

wird die Hilflosigkeit der b<strong>et</strong>eiligten<br />

Schulpsychologie deutlich, wenn<br />

sie sich nicht anders als bei diesen<br />

Ansätzen zu verteidigen weiss. Ist es<br />

doch gerade die politische Komponente,<br />

die bei systemischem <strong>Psychologie</strong>verständnis<br />

nicht zur Seite gestellt<br />

werden darf. Eltern <strong>und</strong> andere<br />

pädagogisch Handelnde sind heute<br />

verunsichert. Gesellschaftlich gelten<br />

keine Regeln mehr, ausser derjenigen,<br />

dass Kinder nicht handgreiflich<br />

belangt werden dürfen. Damit ist<br />

die Schule am Anschlag, <strong>und</strong> all die<br />

Konzepte, die nach hoher Selbstverantwortung<br />

<strong>und</strong> autonomem Handeln<br />

gerufen haben, scheinen ausgehebelt.<br />

Ich bin darum erfreut, in<br />

Psychoscope 4/2007 zu vernehmen,<br />

dass Erziehung mit Konsequenz wieder<br />

blüht. Respekt für Kinder <strong>und</strong><br />

Jugendliche gilt als Gr<strong>und</strong>haltung<br />

<strong>und</strong> ist dann angebracht, wenn sie<br />

ihn verdienen. Die Schulpsychologie<br />

muss Stellung beziehen <strong>und</strong> darf<br />

sich die Aufgabe nicht zu einfach<br />

machen. Auch die Politik ist vermehrt<br />

gefragt, sich mit Fragen der<br />

Jugenddynamik der Schulkoordination<br />

auseinanderzus<strong>et</strong>zen.<br />

Dr. Werner Heiz<br />

Schreiben Sie<br />

uns<br />

Möchten Sie auf einen Text im<br />

Psychoscope reagieren oder sich zu<br />

den Aktivitäten der <strong>FSP</strong> äussern?<br />

Schreiben Sie an Ann<strong>et</strong>t Jucker:<br />

redaktion@psychoscope.ch<br />

(Über die Platzierung der Leserbriefe<br />

entscheid<strong>et</strong> die Redaktion.)<br />

Tagung<br />

IEF-Jubiläum<br />

Das Institut für systemische Entwicklung<br />

<strong>und</strong> Fortbildung IEF feiert<br />

dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen.<br />

Aus diesem Anlass führt es am<br />

21. <strong>und</strong> 22. September eine Tagung<br />

zum Thema «Hochkonflikthafte Familiensysteme:<br />

Strategien <strong>und</strong> Interventionen»<br />

durch. Weitere Informationen<br />

unter www.ief-zh.ch.<br />

Mutig <strong>und</strong> ohne<br />

Angst durchs Leben<br />

2007. 374 S., 35 Tab.,<br />

8Illustr.,9Abb.,<br />

1s/w Foto,4Fragebögen,<br />

Kt<br />

� 24.95 /CHF 39.90<br />

ISBN 978-3-456-<br />

84349-0<br />

Jürg Frick<br />

Die Kraftder Ermutigung<br />

Gr<strong>und</strong>lagen <strong>und</strong> Beispiele zur Hilfe<br />

<strong>und</strong> Selbsthilfe<br />

Jürg Frick zeigt, wieman sichselbst <strong>und</strong><br />

andere ermutigt, wie nah Entmutigung<br />

<strong>und</strong> Ermutigung zusammenhängen,<br />

welche wichtige Rolle der Humor bei der<br />

Ermutigung spielt <strong>und</strong> wie uns bei<br />

Ermutigung die Plastizität des Gehirns,<br />

unsereSelbstheilungskräfte<strong>und</strong> der persönliche<br />

Lebensstil helfen können.<br />

Reneau Z. Peurifoy<br />

Frei vonAngst –<br />

ein Leben lang<br />

Hilfezur Selbsthilfe<br />

Ausdem Englischen<br />

übers<strong>et</strong>zt vonIrmela<br />

Erckenbrecht.<br />

2007. 232 S.,10 Abb.,<br />

Kt<br />

� 19.95 /CHF 32.00<br />

ISBN 978-3-456-<br />

84408-4<br />

Dieses bahnbrechende Buch geht über<br />

andere Selbsthilfeprogramme, die eine<br />

kurzfristige Erleichterung von Symptomen<br />

anstreben, hinaus, da es die Ursachen<br />

der Angsteinbezieht <strong>und</strong> das Erreichen<br />

einer lebenslangen Genesung in den<br />

Mittelpunkt aller Bemühungen stellt.<br />

Erhältlich im Buchhandel oder über<br />

www.verlag-hanshuber.com<br />

31<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


32<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

forum<br />

«Wir leben weiter»<br />

Therapie für traumatisierte Flüchtlingskinder<br />

Krieg, Gewalt, Flucht, Verlust von geliebten Menschen,<br />

Haus <strong>und</strong> Heimat sowie die Integrationsschwierigkeiten<br />

im Migrationsland führen bei Flüchtlingskindern zu gravierenden<br />

Traumatisierungen. Regula Bienlein stellt die<br />

Gruppenpsychotherapie als erfolgreiche Intervention vor.<br />

Kinder <strong>und</strong> Jugendliche, die mit ihren<br />

Eltern oder alleine aus ihrer Heimat<br />

flüchten mussten, haben fast immer<br />

lang andauernde <strong>und</strong> mehrfache<br />

traumatische Erlebnisse hinter sich.<br />

Viele haben Familienangehörige verloren,<br />

erlebten Kriegshandlungen<br />

oder politische Verfolgung, waren<br />

Zeugen von Massakern oder Gräueltaten,<br />

sahen die Zerstörung ihres<br />

Hauses <strong>und</strong> erlebten oft eine lange<br />

Flucht. Die psychischen Folgen dieser<br />

Traumatisierungen umfassen eine<br />

ganze Bandbreite psychischer Störungen.<br />

Am häufigsten sind die posttraumatische<br />

Belastungsstörung (mit<br />

Symptomen wie Wiedererleben, Dissoziationen,Konzentrationsproblemen<br />

<strong>und</strong> Schlafstörungen) sowie<br />

Depressionen, Angststörungen <strong>und</strong><br />

psychosomatische Beschwerden. Es<br />

kann zu Entwicklungsrückschritten<br />

<strong>und</strong> -blockaden kommen.<br />

Der Zusammenhang zwischen dem<br />

Trauma <strong>und</strong> den psychischen Symptomen<br />

ist Bezugspersonen häufig<br />

nicht bewusst. Zudem fällt es den oft<br />

selber b<strong>et</strong>roffenen Eltern schwer, adäquat<br />

auf die Erlebnisse ihrer Kinder<br />

zu reagieren. Zumeist wird die Vergangenheit<br />

totgeschwiegen oder aber<br />

überb<strong>et</strong>ont, so dass den Kindern ein<br />

Leben in der Gegenwart verunmöglicht<br />

wird. Auch für Drittpersonen ist<br />

es schwierig, angemessen auf die Vergangenheit<br />

der Kinder zu reagieren.<br />

Die schrecklichen Kriegserlebnisse<br />

machen auch sie sprach- <strong>und</strong> hilflos.<br />

Hier s<strong>et</strong>zt die Gruppenpsychotherapie<br />

für traumatisierte Flüchtlingskinder<br />

an, die das Ambulatorium<br />

für Folter <strong>und</strong> Kriegsopfer (afk) des<br />

Schweizerischen Roten Kreuzes in<br />

Wabern <strong>und</strong> die Kantonale Erziehungsberatung<br />

in Bern seit 2004<br />

gemeinsam durchführen. Ziel des<br />

Angebots ist die psychische Stabilisierung,<br />

die Bearbeitung der<br />

traumatischen Erlebnisse <strong>und</strong> die<br />

Integration des Erlebten in die Lebensgeschichte.<br />

In diesem Artikel<br />

werden die Erfahrungen anhand von<br />

Beispielen illustriert.<br />

Vorteile des Gruppens<strong>et</strong>tings<br />

Die Gruppenpsychotherapie bi<strong>et</strong><strong>et</strong><br />

verschiedene Vorteile: Die Kinder<br />

<strong>und</strong> Jugendlichen sind für eine Teilnahme<br />

in diesem S<strong>et</strong>ting leichter zu<br />

motivieren als für eine Einzeltherapie.<br />

Sie können sich gegenseitig<br />

unterstützen <strong>und</strong> vor allem erleben<br />

sie, dass sie mit ihren Problemen<br />

nicht alleine sind. Die Akzeptanz in<br />

der Gruppe <strong>und</strong> der Gruppenzusammenhalt<br />

stärken den Selbstwert.<br />

Der Austausch von Erfahrungen in<br />

der Bewältigung des Traumas spornt<br />

an <strong>und</strong> bi<strong>et</strong><strong>et</strong> Modell für das eigene<br />

Vorwärtskommen. Die Möglichkeit,<br />

das Erlebte mit anderen zu teilen,<br />

ohne abgewert<strong>et</strong> zu werden <strong>und</strong> ohne<br />

erleben zu müssen, dass der andere<br />

durch die eigenen Schilderungen<br />

überfordert wird, ist eine entscheidende<br />

Erfahrung.<br />

A. ist ein 17-jähriger Waise aus Afghanistan.<br />

Er verlor im Krieg seine ganze Familie<br />

<strong>und</strong> erlitt schwere Misshandlungen.<br />

Er flücht<strong>et</strong>e allein in die Schweiz, wo er<br />

als Flüchtling anerkannt wurde. Er lebt<br />

allein in einer Wohnung. Zur Zeit der<br />

Gruppenpsychotherapie war A. verzweifelt<br />

auf der Suche nach einer Lehrstelle <strong>und</strong><br />

besuchte ein schulisches Übergangsprojekt.<br />

A. kam über die Einzeltherapie in<br />

die Therapiegruppe. Er leid<strong>et</strong> unter starken<br />

Albträumen, Ängsten <strong>und</strong> Flashbacks.<br />

Ausser mit den professionellen Hel-<br />

ferInnen spricht A. mit niemandem über<br />

seine Erlebnisse, denn er fürcht<strong>et</strong>, damit<br />

seine in der Schweiz aufgewachsenen KollegInnen<br />

zu überfordern. A. konnte in der<br />

Gruppe das erste Mal über die vielen Toten<br />

in seiner Heimat <strong>und</strong> die erlittenen<br />

Verluste berichten.<br />

Stabilisierung<br />

Primäres Ziel unserer Therapie ist die<br />

Stabilisierung der B<strong>et</strong>roffenen. Dabei<br />

geht es um den Aufbau von Vertrauen<br />

<strong>und</strong> Sicherheit. Die Gruppe wird<br />

von den Jugendlichen als sicherer Ort<br />

erlebt. Dazu tragen die feste Struktur<br />

der einzelnen Sitzungen sowie die<br />

Arbeit mit Ritualen bei. Die Kinder<br />

<strong>und</strong> Jugendlichen sollen ihre eigenen<br />

Ressourcen (wieder-)entdecken<br />

<strong>und</strong> erleben, dass sie <strong>et</strong>was bewirken<br />

können. Möglichkeiten der Ressourcenstärkung<br />

sind beispielsweise Entspannungsübungen,<br />

Imagination von<br />

Schutzsymbolen, das Erfahren der eigenen<br />

Stärken in Rollen- <strong>und</strong> anderen<br />

Spielen sowie im kreativen Ausdruck.<br />

Die 15-jährige B. kommt aus dem Irak<br />

<strong>und</strong> ist erst seit kurzem in der Schweiz.<br />

Neben schlimmen Kriegs- <strong>und</strong> Fluchterlebnissen<br />

gibt es aktuelle Probleme, die<br />

für sie sehr belastend sind. Sie leid<strong>et</strong> unter<br />

massiven Konzentrationsproblemen <strong>und</strong><br />

Albträumen <strong>und</strong> ihre Gedanken schweifen<br />

immer wieder zu traumatischen Erinnerungen.<br />

In der Gruppe zeigt sie ein<br />

grosses Bedürfnis, über ihre Erlebnisse zu<br />

sprechen. Während der regelmässig durchgeführten<br />

Imagination eines schützenden<br />

Balles, die wir im Liegen durchführen,<br />

kann sie sich entspannen <strong>und</strong> sich einen<br />

schützenden Ort vorstellen. Diese Übung<br />

hat sich für sie so bewährt, dass sie sie auch<br />

alleine anwenden kann.<br />

Traumabearbeitung<br />

Ein weiteres Ziel der Gruppenpsychotherapie<br />

ist die Traumabearbeitung.<br />

Darin sollen die Kinder <strong>und</strong> Jugendlichen<br />

zunächst die Möglichkeit erhalten,<br />

die traumatischen Erlebnisse


verbal <strong>und</strong> nonverbal auszudrücken.<br />

Diese Symbolisierung hilft, das Ereignis<br />

<strong>und</strong> die dazugehörigen Gefühle<br />

<strong>und</strong> Gedanken einzuordnen.<br />

Die B<strong>et</strong>roffenen sind dadurch ihren<br />

Gefühlen nicht mehr völlig schutzlos<br />

ausgeliefert. Unsere Erfahrungen<br />

zeigen, dass die Traumabearbeitung<br />

zwar belastend <strong>und</strong> schmerzvoll ist,<br />

dass aber die Sitzungen, in denen<br />

zum Beispiel der Umgang mit den<br />

traumatischen Erinnerungen geübt<br />

oder Darstellungen wie Zeichnungen<br />

oder G<strong>et</strong>öpfertes «entsorgt» werden,<br />

als hilfreich <strong>und</strong> gut erlebt werden.<br />

Die Vorauss<strong>et</strong>zungen für die Traumabearbeitung<br />

in der Gruppe sind eine<br />

sorgfältige Stabilisierung, ein vertrauensvolles<br />

Klima in der Gruppe <strong>und</strong><br />

ein erfahrenes Leitungsteam.<br />

C., 14-jährig, hat als kleiner Junge den<br />

Krieg im Kosovo erlebt. Er verlor Haus<br />

<strong>und</strong> Heimat <strong>und</strong> war wochenlang auf der<br />

Flucht. In einer Sitzung malt er ein Bild<br />

von seinen Erfahrungen <strong>und</strong> spricht mit<br />

der Gruppe darüber. Am Ende der Sitzung<br />

schliessen wir die gemalten Bilder<br />

mit den traumatischen Erfahrungen in<br />

einen selbst hergestellten Tresor, den wir<br />

erst in einer nächsten Sitzung erneut<br />

öffnen. Die Teilnehmenden haben die<br />

Möglichkeit zu erzählen, wie es ihnen<br />

zwischenzeitlich ergangen ist. Es kommt<br />

zu einer Diskussion, wie man mit solchen<br />

Ereignissen umgehen kann. Anschliessend<br />

kann jedes Kind wünschen, was mit seiner<br />

Zeichnung passieren soll. A. wünscht sich,<br />

die Zeichnung in einen Fluss zu werfen.<br />

Er macht eine Flaschenpost. Die ganze<br />

Gruppe begleit<strong>et</strong> ihn an den nahe gelegenen<br />

Fluss, wo er das Reinwerfen der Flasche<br />

mit «Nie wieder Krieg» <strong>und</strong> «Krieg<br />

ist Scheisse» begleit<strong>et</strong>. In der Ab-schlussr<strong>und</strong>e<br />

erzählt er, wie glücklich er über<br />

diese Sitzung war <strong>und</strong> wie froh er ist, endlich<br />

einmal über seine Erlebnisse berichten<br />

<strong>und</strong> sie symbolisch wegwerfen zu dürfen.<br />

Gefahren<br />

Traumabearbeitung birgt aber auch<br />

Gefahren. Die Kinder <strong>und</strong> Jugend-<br />

lichen haben die traumatischen Erfahrungen<br />

in unterschiedlichen<br />

Mass verarbeit<strong>et</strong> (oder verdrängt)<br />

<strong>und</strong> dadurch verschiedene Bedürfnisse.<br />

Es ist darum unabdingbar,<br />

dass die Teilnehmenden immer die<br />

Möglichkeit haben zu wählen, ob sie<br />

bei der Bearbeitung eines Themas<br />

mitmachen wollen oder nicht. Widerstand<br />

gegen das Bearbeiten muss unbedingt<br />

respektiert, wenn möglich jedoch<br />

thematisiert werden.<br />

Eine weitere Gefahr besteht darin,<br />

dass Teilnehmende durch Geschichten<br />

anderer sek<strong>und</strong>är traumatisiert<br />

werden. Etwa dann, wenn<br />

ein Kind sehr d<strong>et</strong>ailliert von einem<br />

schwierigen Ereignis bericht<strong>et</strong> <strong>und</strong><br />

dabei nicht zu stoppen ist. Wenn dies<br />

eintritt, bewährt es sich, die erzählende<br />

Person aus der Gruppe zu nehmen<br />

<strong>und</strong> mit einer Leitungsperson<br />

alleine sprechen zu lassen.<br />

Klare Struktur <strong>und</strong> Wirksamkeit<br />

Die Therapie hat einen klaren Aufbau<br />

mit verschiedenen Phasen. Jede<br />

einzelne Sitzung folgt der gleichen<br />

Struktur, was den Kindern <strong>und</strong><br />

Jugendlichen Sicherheit gibt (mehr<br />

Informationen dazu siehe rechts).<br />

Ebenfalls wichtig ist der Einbezug<br />

von Eltern bzw. Bezugspersonen. Einerseits<br />

sollen sie durch Psychoedukation<br />

relevante Informationen<br />

erhalten. Andererseits bestehen in<br />

Flüchtlingsfamilien häufig zahlreiche<br />

aktuelle Schwierigkeiten, welche die<br />

TherapeutInnen kennen sollten, da<br />

sie starken Einfluss auf die Jugendlichen<br />

haben.<br />

Das Ambulatorium für Folter <strong>und</strong><br />

Kriegsopfer evaluiert seine Arbeit mit<br />

selbsterstellten Fragebögen <strong>und</strong> stellt<br />

dabei fest, dass die grosse Mehrheit<br />

der Kinder <strong>und</strong> Jugendlichen von der<br />

Gruppenpsychotherapie profitiert.<br />

Unsere Erfahrungen haben wir in<br />

einem Erfahrungsbericht (Bienlein,<br />

R., Hirschi, A., Moser, M. & Zingg,<br />

U.) zusammengefasst.<br />

Ausführliche Version<br />

Bei der Autorin kann eine ausführliche<br />

Version dieses Textes bezogen<br />

werden, wo Inhalt, Ablauf <strong>und</strong><br />

Evaluation d<strong>et</strong>aillierter beschrieben<br />

werden.<br />

Literatur<br />

Bienlein, R., Hirschi, A., Moser, M.<br />

Zingg, U. Wir leben weiter. Ein Erfahrungsbericht.<br />

Schweizerisches<br />

Rotes Kreuz, Bern 2005.<br />

Landolt, M. Psychotraumatologie<br />

des Kindesalters. Hogrefe, Göttingen<br />

2004.<br />

Reddemann, L. Imagination als heilsame<br />

Kraft. Pfeiffer bei Keltt-Cotta,<br />

Stuttgart 2001.<br />

Weinberg, D. Traumatherapie mit<br />

Kindern. Pfeiffer bei Kl<strong>et</strong>t-Cotta,<br />

Stuttgart 2005.<br />

Die Autorin<br />

<strong>Psychologie</strong>studium Universität Fribourg<br />

<strong>und</strong> Bern (Abschluss in Kinder-<br />

<strong>und</strong> Jugendpsychologie, Pädagogik<br />

<strong>und</strong> Psychopathologie).<br />

Kantonalberner Diplom Erziehungsberatung<br />

<strong>und</strong> Schulpsychologie.<br />

In Ausbildung zur personzentrierten<br />

Psychotherapeutin SGGT.<br />

Tätig als Psychologin <strong>und</strong> Psychotherapeutin<br />

für Kinder, Jugendliche<br />

<strong>und</strong> Erwachsene im Ambulatorium<br />

für Folter- <strong>und</strong> Kriegsopfer SRK.<br />

Anschrift<br />

Regula Bienlein,<br />

Schweizerisches Rotes Kreuz,<br />

Ambulatorium für Folter- <strong>und</strong><br />

Kriegsopfer SRK,<br />

Werkstrasse 16, 3084 Wabern,<br />

031 960 77 77,<br />

regula.bienlein@redcross.ch<br />

33<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


34<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

Panorama<br />

psychoscope 6/2007<br />

Trois questions à…<br />

Valérie Quintana, psychologue <strong>FSP</strong><br />

Qu’est-ce que la phobie sociale<br />

<strong>et</strong> quels en sont les symptômes ?<br />

La phobie sociale est une pathologie<br />

de la liberté. Il s’agit d’une «peur persistante<br />

<strong>et</strong> intense d’une ou plusieurs<br />

situations sociales ou de performance<br />

durant lesquelles le suj<strong>et</strong> est<br />

en contact avec des gens non familiers<br />

ou exposé à l’éventuelle observation<br />

attentive d’autrui: le suj<strong>et</strong> craint<br />

d’agir de façon embarrassante ou humiliante».<br />

L’exposition à la situation sociale redoutée<br />

provoque de façon quasi systématique<br />

des symptômes anxieux,<br />

aboutissant parfois à des attaques de<br />

panique. Les situations sociales ou<br />

de performance sont alors évitées ou<br />

vécues avec une anxiété <strong>et</strong> une détresse<br />

intenses. Les caractéristiques<br />

habituelles associées à la phobie sociale<br />

découlent d’une hypersensibilité<br />

à la critique, à une évaluation négative<br />

ou au rej<strong>et</strong>, d’une faible estime de<br />

soi ou de sentiments d’infériorité.<br />

Quelles conséquences cela peutil<br />

avoir sur la personne ?<br />

Les répercussions sur la qualité de<br />

vie sont très invalidantes. L’évitement,<br />

l’anticipation anxieuse <strong>et</strong> la<br />

souffrance dans les situations sociales<br />

ou de performance redoutées perturbent<br />

les habitudes de l’individu,<br />

ses activités professionnelles (ou scolaires),<br />

ses activités sociales <strong>et</strong> ses relations<br />

avec autrui. L’intensité de la<br />

souffrance émotionnelle déclenche<br />

un malaise intense, avec des sentiments<br />

de panique situationnelle ou<br />

des «attaques de honte», <strong>et</strong> les évitements<br />

s’imposent à la personne. Les<br />

personnes atteintes se r<strong>et</strong>rouvent<br />

souvent dans des situations d’isolement<br />

affectif <strong>et</strong> social. Par ailleurs,<br />

la phobie sociale est souvent associée<br />

à d’autres troubles anxieux, états dépressifs,<br />

consommation d’alcool ou<br />

d’autres drogues, ou troubles de la<br />

personnalité.<br />

Et quels moyens préconisez-vous<br />

pour y remédier ?<br />

Trois axes de travail caractérisent la<br />

thérapie cognitivo-comportementale:<br />

premièrement, on travaille sur les<br />

pensées du patient (restructuration<br />

cognitive): les peurs qu’il éprouve reposent<br />

souvent sur des pensées automatiques<br />

(«Je suis nul de rougir ainsi.»),<br />

sur des distorsions («Si je me<br />

sens stupide, c’est que je viens de dire<br />

quelque chose de réellement stupide.»)<br />

<strong>et</strong> sur des croyances erronées<br />

(«Si je me suis ridiculisé face à lui,<br />

mieux vaut l’éviter, sinon cela va empirer.»).<br />

Ensemble, nous allons essayer<br />

de modifier c<strong>et</strong>te manière de<br />

penser. Deuxièmement, l’apprentissage<br />

de techniques telles que la relaxation<br />

ou le contrôle de la respiration<br />

perm<strong>et</strong> à la personne de diminuer<br />

son état d’anxiété <strong>et</strong> de mieux gérer<br />

ses réactions émotionnelles. Troisièmement,<br />

le travail est axé sur le comportement<br />

à proprement parler. On<br />

va progressivement exposer le patient<br />

aux situations sociales qui lui font<br />

peur, en ayant au préalable préparé<br />

des stratégies pour qu’il puisse mieux<br />

les affronter. Les jeux de rôle sont<br />

aussi utilisés. En parallèle, un travail<br />

est entrepris sur l’estime de soi <strong>et</strong> l’affirmation<br />

de soi.<br />

Le but du traitement est de pouvoir<br />

rendre sa liberté à la personne.<br />

livres<br />

Le stress au<br />

quotidient<br />

Le stress fait partie de notre vie <strong>et</strong><br />

touche une majorité de personnes<br />

dans leur travail ou leur vie quotidienne.<br />

Comment se déclenche-t-il ?<br />

Comment le prévenir ? Quelles sont<br />

ses conséquences sur la santé ?<br />

Grâce à son expérience personnelle,<br />

Christine Benoit, somato-thérapeute<br />

<strong>et</strong> sophrologue française, apporte<br />

des éléments de réponse.<br />

Mon stress <strong>et</strong> celui des autres. Du<br />

décodage au bien-être. Christine Benoit,<br />

Editions St-Augustin, 160 pages, 2007.<br />

Phénomènes<br />

particuliers<br />

L’ouvrage Les phénomènes particuliers<br />

au Rorschach: une relecture pointilliste<br />

analyse des phénomènes particuliers<br />

observables dans le discours produit<br />

face aux techniques projectives.<br />

Les auteures dressent une liste générale<br />

qui est à entrevoir comme un<br />

choix de spécimens, une sélection<br />

d’échantillons du discours <strong>et</strong> d’énoncés.<br />

L’obj<strong>et</strong> de c<strong>et</strong>te étude est le<br />

discours, avec sa multitude d’énoncés<br />

<strong>et</strong> de verbalisations possibles<br />

ainsi qu’une analyse dynamique du<br />

langage, essentielle à l’évaluation<br />

du fonctionnement de la pensée.<br />

Les phénomènes particuliers au<br />

Rorschach: une relecture pointilliste.<br />

Publié sous la direction de Frieda Rossel,<br />

Odile Husain <strong>et</strong> Col<strong>et</strong>te Merceron. Eds<br />

Payot Lausanne.


hommage<br />

Un ardent défenseur<br />

de la liberté des idées<br />

Maurice Jeann<strong>et</strong> fut un des premiers à s’intéresser à la<br />

psychosociologie, matière qu’il enseigna pendant presque<br />

20 ans à l’Université de Lausanne. Collègue <strong>et</strong> ami,<br />

Rémy Droz, lui aussi ancien professeur de l’Université de<br />

Lausanne, lui rend un hommage sincère.<br />

Dans sa septante-huitième année,<br />

le 28 avril 2007, est décédé Maurice<br />

Jeann<strong>et</strong>, psychologue clinicien, psychosociologue<br />

<strong>et</strong> professeur de psychosociologie<br />

à l’Université de Lausanne,<br />

suite à de longues périodes de<br />

souffrance supportées avec courage<br />

<strong>et</strong> dignité. Après une carrière de psychologue<br />

clinicien, intervenant notamment<br />

dans des organisations <strong>et</strong><br />

des entreprises comme «agent de<br />

changement», <strong>et</strong> une activité intense<br />

de défense de la corporation au sein<br />

de la «Section des praticiens» de la<br />

Société suisse de psychologie, Maurice<br />

a enseigné la psychosociologie <strong>et</strong> la<br />

psychosociologie clinique à l’Université<br />

de Lausanne de 1972 à 1990.<br />

Psychologue, Maurice avait également<br />

une formation complète de sociologue.<br />

Son choix de la psychosociologie<br />

était ancré dans c<strong>et</strong>te double<br />

compétence. Elle l’autorisait à fonctionner<br />

dans c<strong>et</strong>te interface où l’individuel<br />

<strong>et</strong> le relationnel se rencontrent,<br />

lieu charnière dont il aimait à rappeler<br />

que le risque d’y coincer ses doigts<br />

fait partie des réalités à prendre en<br />

compte.<br />

Une personne engagée<br />

Comme collègue, vice-doyen, doyen,<br />

comme président ou membre de<br />

commissions, Maurice a été fidèle à<br />

des principes importants. Il s’engageait<br />

pleinement pour les principes<br />

de l’université classique, <strong>et</strong> pour la liberté<br />

académique, c’est-à-dire la liberté<br />

des idées. Il avait un respect<br />

profond, mais critique <strong>et</strong> réfléchi, des<br />

contraintes éthiques <strong>et</strong> déontologiques<br />

de ses métiers. Il était l’un des<br />

co-auteurs du premier code déontologique<br />

de la Société suisse de psychologie.<br />

Il aimait les joutes verbales, mais<br />

dans le travail, il préférait la recherche<br />

du consensus s’imposant quasi spontanément.<br />

Quand les oppositions<br />

bloquaient, avec un instinct surprenant,<br />

il trouvait la troisième voie<br />

présente tout au long… Il suffisait<br />

d’être capable de la percevoir <strong>et</strong><br />

de la formuler.<br />

Entre l’explication <strong>et</strong> la compréhension,<br />

Maurice a également choisi la<br />

voie tierce de l’exploration des moteurs<br />

de nos conduites que sont l’inconscient,<br />

l’irrationnel <strong>et</strong> l’émotionnel,<br />

ce qui l’incita tout naturellement<br />

à privilégier la recherche du sens plutôt<br />

que celle des résultats positifs.<br />

Sur le plan de ses enseignements, il<br />

a développé la psychosociologie clinique<br />

qui, notamment pour les étudiants<br />

avancés <strong>et</strong> les licenciés en stage,<br />

conduisait à des formes originales<br />

de réflexion <strong>et</strong> de supervision des<br />

pratiques avec des éclairages privilégiant<br />

davantage l’attribution de sens<br />

à des situations <strong>et</strong> à des acteurs insérés<br />

dans des contextes institutionnels<br />

<strong>et</strong> sociaux que l’examen classique des<br />

rapports entre patient <strong>et</strong> thérapeute.<br />

L’individuel <strong>et</strong> le relationnel<br />

Dans la même veine, ses thèmes de<br />

recherche étaient surprenants dans<br />

la perspective académique. Les obj<strong>et</strong>s<br />

étudiés provenaient de l’environnement<br />

immédiat: des avertissements<br />

administratifs, le plan des clés des<br />

bureaux d’une Faculté, l’image sociale<br />

des gendarmes <strong>et</strong> des policiers, voire<br />

le lancinant problème des crottes<br />

de chien dans la cité. Il s’agissait d’explorer<br />

les instances de décisions <strong>et</strong><br />

les processus y conduisant, la diversité<br />

de la réception des obj<strong>et</strong>s, leur statut,<br />

le sens pouvant être attribué aux<br />

situations, aux choses, aux organismes<br />

ou aux groupes d’acteurs. Enseignants<br />

<strong>et</strong> enseignés se coltinaient<br />

leurs valeurs, leurs préjugés, leurs<br />

goûts <strong>et</strong> leurs dégoûts, afin de rendre<br />

manifestes des attitudes <strong>et</strong> des jugements<br />

individuels <strong>et</strong> relationnels qui<br />

restent trop souvent à l’état latent.<br />

La réflexion sur ces obj<strong>et</strong>s <strong>et</strong> leurs<br />

sens constituait le point de départ de<br />

multiples prises de conscience. Elle<br />

déclenchait des changements auprès<br />

des participants. En fait, elle sensibilisait<br />

aux changements ceux <strong>et</strong> celles<br />

qui se destinaient à devenir des<br />

agents de changements individuels<br />

ou relationnels, psychiques, sociaux,<br />

ou organisationnels. C’est bien cela<br />

qui préoccupait Maurice: le déclenchement<br />

<strong>et</strong> la gestion de processus de<br />

changement auprès d’individus, dans<br />

les relations humaines <strong>et</strong> dans les organisations.<br />

Ainsi, il analysait d’une<br />

manière novatrice <strong>et</strong> originale l’un<br />

des phénomènes étudiés par la psychologie<br />

de tous les temps <strong>et</strong> bénéficiant<br />

d’une foule d’appellations.<br />

En eff<strong>et</strong>, on explore des états, des<br />

avant <strong>et</strong> des après, pour comprendre<br />

ou pour influencer. Mais en réalité,<br />

ce qu’on voudrait saisir, ce sont la<br />

nature exacte, les causes réelles, les<br />

sens <strong>et</strong> les significations du changement,<br />

de l’évolution des acteurs<br />

humains <strong>et</strong> de leurs relations.<br />

C’est une entreprise incroyablement<br />

difficile parce que notre langage luimême<br />

nous impose ses limites au<br />

pouvoir de parler <strong>et</strong> d’en parler.<br />

Maurice Jeann<strong>et</strong><br />

Maurice Jeann<strong>et</strong><br />

35<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


36<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

portrait<br />

Le souvenir d’un<br />

moment fort<br />

Jeune papa de 29 ans, Lucien Panchaud a pris la présidence<br />

de l’Association des psychologues du Bas-Valais<br />

au début de c<strong>et</strong>te année. Au travers de c<strong>et</strong> article, il nous<br />

raconte son parcours qui l’a amené à devenir psychologue<br />

<strong>et</strong> nous fait part de ses attentes <strong>et</strong> de ses proj<strong>et</strong>s<br />

en tant que président de c<strong>et</strong>te association.<br />

Heureux papa d’un p<strong>et</strong>it garçon d’un<br />

mois, Lucien Panchaud ne se souvient<br />

plus avec exactitude des raisons<br />

qui l’ont poussé à choisir la psychologie.<br />

Mais, comme la plupart des psychologues,<br />

il a toujours aimé les gens<br />

<strong>et</strong> le contact avec ceux-ci. «Le travail<br />

avec les personnes, dit-il, c’est pour<br />

moi la base. C’est cela qui m’a amené<br />

à commencer des études de psychologie.»<br />

D’ailleurs, durant son adolescence,<br />

Lucien Panchaud s’est occupé<br />

d’enfants <strong>et</strong>, pendant ses études, il<br />

a travaillé comme éducateur avec des<br />

personnes handicapées mentales ainsi<br />

que comme aide-soignant pour des<br />

personnes âgées.<br />

Un parcours traditionnel<br />

En 1997, à l’âge de 20 ans, il commence<br />

donc tout naturellement ses<br />

études de psychologie à l’Université<br />

de Lausanne où il passe sa demilicence<br />

deux ans plus tard. Puis,<br />

il poursuit ses études dans la cité de<br />

Calvin <strong>et</strong> obtient sa licence en 2001.<br />

Il continue, toujours à l’Université<br />

de Genève, par un diplôme en psychologie<br />

clinique qu’il reçoit en 2005.<br />

«Actuellement, je réfléchis à l’orientation<br />

que je souhaite donner à ma<br />

carrière <strong>et</strong> si je désire entreprendre<br />

une formation pour devenir psychothérapeute»,<br />

adm<strong>et</strong> Lucien Panchaud.<br />

Un heureux hasard<br />

Depuis la fin de ses études en 2006,<br />

il travaille comme psychologue pour<br />

une fondation, la Fondation valaisanne<br />

en faveur des personnes handicapées<br />

mentales. Comment a-t-il trouvé<br />

ce travail ? «C’est un heureux hasard<br />

des choses, explique Lucien Panchaud.<br />

Un jour, à la fin de mes étu-<br />

des, ma femme <strong>et</strong> moi sommes allés<br />

boire un café sur une terrasse. Je lisais<br />

le journal <strong>et</strong> j’ai vu c<strong>et</strong>te annonce.<br />

J’ai pensé: ce travail est pour moi.<br />

D’ailleurs, j’avais déjà une certaine expérience<br />

puisque j’avais travaillé avec<br />

des personnes handicapées mentales.<br />

J’avais également suivi un stage d’une<br />

année à Lausanne comme psychologue<br />

au Foyer pour enfants atteints<br />

d’autisme <strong>et</strong> travaillé avec des adultes,<br />

principalement avec des gens qui<br />

avaient des problèmes de violences.»<br />

Avec une telle expérience, il n’a eu<br />

aucune peine à être embauché.<br />

La Fondation compte actuellement<br />

quelque 270 personnes handicapées<br />

dont une trentaine environ sont<br />

prises en charge par notre psychologue.<br />

«Le cahier des charges est très<br />

varié. Cela va de l’accompagnement<br />

<strong>et</strong> du suivi de ces personnes aux<br />

entr<strong>et</strong>iens individuels <strong>et</strong> également<br />

au suivi des équipes éducatives. C’est<br />

un poste qui demande de la réflexion<br />

par rapport à la prise en charge <strong>et</strong><br />

à l’accompagnement.»<br />

Un jeune président<br />

A côté de son activité professionnelle,<br />

Lucien Panchaud est devenu, le<br />

27 février de c<strong>et</strong>te année, le président<br />

de l’Association des Psychologues <strong>et</strong><br />

Psychothérapeutes du Valais (APPV),<br />

section Bas-Valais. Cela a été un<br />

concours de circonstances, car avant<br />

cela il n’a jamais fait partie de c<strong>et</strong>te<br />

association. «Le comité allait être<br />

re-nouvelé <strong>et</strong> cela m’a intéressé de<br />

pouvoir y entrer <strong>et</strong> de faire partie de<br />

c<strong>et</strong>te association.» Auparavant,<br />

Lucien Panchaud a toujours refusé<br />

d’être membre de l’association<br />

simplement dans l’unique but d’en<br />

faire partie ou pour pouvoir ajouter le<br />

titre <strong>FSP</strong> à son nom. Cela l’intéresse<br />

du moment où il peut être actif.<br />

«Effectivement, les places au sein du<br />

comité devaient être repourvues <strong>et</strong> j’ai<br />

décidé de proposé ma candidature.<br />

Lors de l’élection, nous ne nous<br />

sommes r<strong>et</strong>rouvés que trois personnes<br />

élues au comité <strong>et</strong> j’ai repris la présidence<br />

de la section du Bas-Valais.»<br />

Est-ce que son jeune âge est une difficulté<br />

? «Mon jeune âge ne pose<br />

aucun problème pour ce poste. Je<br />

pense que si j’ai été élu, mon jeune<br />

âge ne joue aucun rôle. En revanche,<br />

le plus difficile pour moi actuellement,<br />

c’est au niveau personnel, car<br />

mon enfant demande beaucoup de<br />

temps <strong>et</strong> d’attention. Depuis un mois,<br />

mon horaire a changé.» D’ailleurs,<br />

Lucien Panchaud a diminué son taux<br />

d’activité de moitié pour pouvoir se<br />

consacrer pleinement à son fils. Mais<br />

dans quelques jours, il devra reprendre<br />

à 100%.<br />

Le jeune président débute dans c<strong>et</strong>te<br />

fonction <strong>et</strong> commence à m<strong>et</strong>tre<br />

les choses en place. Un proj<strong>et</strong> qui lui<br />

tient à cœur est celui de la formation.<br />

«En Valais, explique-t-il, il y a un<br />

grand dynamisme. Il y a aussi beaucoup<br />

d’idées <strong>et</strong> beaucoup de choses<br />

qui se réalisent. Mais malheureusement,<br />

il y a très peu de centres de<br />

formation, excepté l’Institut Kurth<br />

Boesch. Tout se passe entre Lausanne<br />

<strong>et</strong> Genève.» Son souhait serait<br />

donc la mise sur pied d’un centre de<br />

formation pour psychologues en Valais,<br />

avec des formateurs valaisans<br />

qui puissent se déplacer dans l’ensemble<br />

du canton ainsi qu’un centre<br />

de recherche. «C’est quelque chose<br />

qui est en train de se construire dans<br />

Photo: Michael Rouzeau


ma tête. Cela m’interpelle d’autant<br />

plus que j’aime les questions de recherche.»<br />

Et puis, il y a également un<br />

thème d’actualité qui r<strong>et</strong>ient l’attention<br />

du jeune président. «La loi sur la<br />

santé en Valais est soumise actuellement<br />

à modification. Il y a donc des<br />

enjeux importants pour les psychologues<br />

<strong>et</strong> psychothérapeutes.» Enfin,<br />

l’APPV, section Bas-Valais demeure<br />

pour Lucien Panchaud un excellent<br />

moyen de collaborer avec des psychologues<br />

<strong>et</strong> de rester en contact avec les<br />

gens de sa profession.<br />

Mongolie <strong>et</strong> Indonésie<br />

Durant ses études, Lucien Panchaud<br />

va connaître un p<strong>et</strong>it échec. Lors des<br />

examens pour l’obtention de la demilicence,<br />

qu’il choisit de passer à la<br />

session de février 1999, il échoue<br />

pour quelques points. Il décide de se<br />

représenter à la session d’octobre.<br />

Mais que faire pendant ces quelques<br />

mois ? Il raconte: «J’ai décidé de<br />

voyager. J’ai d’abord travaillé pour<br />

financer mon voyage <strong>et</strong> ensuite je suis<br />

parti un mois en Mongolie <strong>et</strong> un<br />

autre mois en Indonésie rejoindre<br />

celle qui allait devenir par la suite ma<br />

femme.» En eff<strong>et</strong>, celle-ci, après la<br />

fin de ses études, décide également<br />

de faire un voyage d’une année,<br />

notamment dans différents pays<br />

asiatiques. Lucien Panchaud ajoute:<br />

«Moi, j’étais là en Suisse <strong>et</strong> j’avais ce<br />

«trou» de 8 mois. J’ai donc pris c<strong>et</strong>te<br />

opportunité de partir en Mongolie.»<br />

Connaître ses limites<br />

Mais qu’est-ce qu’il l’a poussé à y aller<br />

? «J’avais entendu une émission à<br />

la radio d’une personne qui avait fait<br />

un voyage à cheval en Mongolie. Je<br />

me suis dit que c’était quelque chose<br />

que je voulais aussi essayer. De<br />

plus, j’avais le temps de le faire.» Toutefois,<br />

Lucien Panchaud avoue que<br />

cela a été dur physiquement <strong>et</strong> moralement.<br />

«Je suis parti seul avec mon<br />

sac à dos <strong>et</strong> ma tente. Sur place, j’ai<br />

eu pendant quelques jours un guide,<br />

mais sinon j’étais seul. Je devais m’occuper<br />

des chevaux, de moi. Je n’avais<br />

personne à qui parler, avec qui discuter.<br />

Lorsque j’arrivais dans un camp,<br />

tous les 2-3 jours, je ne pouvais pas<br />

communiquer avec les gens car je<br />

ne parlais pas leur langue. On ne se<br />

comprenait pas. On communiquait<br />

principalement au niveau du langage<br />

des signes. Néanmoins, j’en garde le<br />

souvenir d’un moment fort !» Avec le<br />

recul, il adm<strong>et</strong> que c’était un moyen<br />

de connaître ses limites, de savoir jusqu’où<br />

il pouvait aller. «Comme je l’ai<br />

fait, là, c’était mes limites !», précis<strong>et</strong>-il.<br />

Mais cela l’a aussi calmé, comme<br />

il le dit lui-même, car pendant longtemps,<br />

il n’a plus eu envie de partir.<br />

Voile <strong>et</strong> équitation<br />

Néanmoins, cela n’empêche pas<br />

Lucien Panchaud, lorsque ses<br />

diverses activités le lui perm<strong>et</strong>tent,<br />

de se consacrer également à ses deux<br />

passions: la voile <strong>et</strong> l’équitation.<br />

Notre psychologue pratique l’équitation<br />

depuis une dizaine d’années<br />

<strong>et</strong> possède son propre cheval.<br />

La voile, en revanche, est une activité<br />

plus récente qui remonte à 2-3 ans<br />

environ. En eff<strong>et</strong>, lorsque son beaupère<br />

quitte la Suisse, Lucien Panchaud<br />

récupère son bateau, un dériveur<br />

de six mètres. «Avec ma femme,<br />

nous sommes actuellement en train<br />

de le rem<strong>et</strong>tre à neuf. En fait, la voile,<br />

je la pratique pour mon plaisir, en<br />

tant qu’amateur.»<br />

De plus, il crée en collaboration avec<br />

un ami réalisateur en audiovisuel des<br />

films, des documentaires <strong>et</strong> des films<br />

d’animation. «C’est surtout pour le<br />

plaisir de se rencontrer», termine<br />

Lucien Panchaud.<br />

Vadim Frosio<br />

Zusammenfassung<br />

Schon immer hat Lucien Panchaud<br />

die Menschen <strong>und</strong> den Kontakt<br />

mit ihnen geliebt. Während seiner<br />

Jugend- <strong>und</strong> Studienzeit arbeit<strong>et</strong>e<br />

er mit autistischen Kindern <strong>und</strong><br />

geistig behinderten Menschen<br />

sowie als B<strong>et</strong>agtenb<strong>et</strong>reuer. Das<br />

Interesse für seine Mitmenschen<br />

führte ihn quasi automatisch zum<br />

<strong>Psychologie</strong>studium, welches er<br />

in Lausanne begann <strong>und</strong> 2001 in<br />

Genf mit dem Licence abschloss.<br />

Vier Jahre später konnte er das<br />

Diplôme in klinischer <strong>Psychologie</strong><br />

in Empfang nehmen.<br />

Eines Tages im l<strong>et</strong>zten Jahr, als<br />

er gerade auf der Terasse eines<br />

Cafés sass, stiess Lucien Panchaud<br />

beim Zeitungslesen auf das Stelleninserat<br />

für einen Posten bei der<br />

Walliser Stiftung für geistig behinderte<br />

Menschen. Ohne grosse<br />

Hoffnungen bewarb er sich – <strong>und</strong><br />

freute sich umso mehr, als er die<br />

Stelle erhielt. Seither kümmert er<br />

sich um 30 der r<strong>und</strong> 270 Patienten<br />

der Stiftung.<br />

Am 27. Februar dieses Jahres<br />

wurde der Psychologe zum Präsidenten<br />

der Vereinigung der Walliser<br />

PsychologInnen <strong>und</strong> PsychotherapeutInnen<br />

(Sektion Unterwallis,<br />

APPV) gewählt. Ein Projekt liegt<br />

dem neuen Präsidenten besonders<br />

am Herzen: Der Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsbereich.<br />

Gerne möchte er<br />

ein Ausbildungs- <strong>und</strong> Forschungszentrum<br />

gründen. Der APPV ist<br />

für ihn ein ideales Forum um sich<br />

mit anderen PsychologInnen austauschen<br />

zu können.<br />

Eine seiner prägendsten Erinnerungen<br />

ist eine Reise in die Mongolei<br />

während seiner Studienzeit.<br />

Einen Monat war er dort mit dem<br />

Pferd unterwegs <strong>und</strong> lernte dabei<br />

seine persönlichen Grenzen<br />

kennen. Heute ist ihm nebst der<br />

Arbeit seine Familie – er hat einen<br />

kleinen Sohn – am wichtigsten.<br />

Wenn er Zeit fi nd<strong>et</strong>, geht er segeln<br />

oder reiten.<br />

37<br />

PANORAMA<br />

PSYCHOSCOPE 6/2007


38<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

agenda<br />

Juni /Juin 2007<br />

Motivation ist mehr als die halbe Mi<strong>et</strong>e –<br />

Umgang mit Widerstand/Reaktanz<br />

bei verhaltensauffälligen Jugendlichen<br />

Datum: 14./15. Juni 2007<br />

Ort: Bern<br />

Kursleitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Kurskosten: Fr. 350.– (1½ Tage)<br />

Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Suizidalität <strong>und</strong> Orte des seelischen Rückzugs –<br />

behandlungstechnische Probleme<br />

Referent: Heinz Weiss, Stuttgart<br />

Datum: NEU Freitag,15. Juni 2007, 20.30 Uhr<br />

Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr.144, 8008 Zürich<br />

Eintritt: Fr. 30.–,Studierende Fr. 10.–<br />

Information: www.freud-institut.ch<br />

Elterliche <strong>und</strong> professionelle Präsenz bei<br />

Verwahrlosung <strong>und</strong> Gewalt von Jugendlichen<br />

Datum: 15./16. Juni 2007<br />

Ort: Meilen<br />

Leitung: Arist von Schlippe<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />

für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />

Dorfstrasse 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Focusing<br />

Leitung: Christiane Geiser<br />

Datum: 16. Juni 2007<br />

Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />

Weitere Information:<br />

www.iasag.ch/flyers/ias.flyer.focusing.pdf<br />

Begleittext:<br />

www.iasag.ch/docs/artikel/intro.focusing.pdf<br />

Das Burn-out-Syndrom: Die «neue» Krankheit<br />

unserer Leistungsgesellschaft; Therapiekonzept<br />

mit systemischem Schwerpunkt (Teil II)<br />

Datum: 22. Juni 2007<br />

Ort: Bern<br />

Kursleitung: Ekaterina Weder, dipl. Psych. FH<br />

Kurskosten: Fr. 250.–<br />

Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Plea for a broader concept of «Nachträglichkeit»<br />

Listening to the narcissistic links b<strong>et</strong>ween<br />

generations<br />

Referentin: Dr. Haidée Faimberg, Paris<br />

Datum: Freitag, 22.Juni 2007, 20.30 Uhr<br />

Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr.144, 8008 Zürich<br />

Eintritt: Fr. 30.–, Studierende Fr. 10.–<br />

Information: www.freud-institut.ch<br />

Einführung Transaktionsanalyse<br />

Leitung: Maria Jemmi<br />

Datum: 22.–24. Juni 2007<br />

Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />

Weitere Information:<br />

www.iasag.ch/flyers/ias.flyer.101.pdf<br />

Behandlung der akuten Traumatisierung<br />

Leitung: Dr. med. Michael Hase, Trainer EMDR-Institut<br />

Datum: 29./30. Juni 2007. Ort: Schaffhausen<br />

Information: Psychotherapeutisches Institut im Park<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen<br />

Tel. 052 624 97 82, Fax 052 625 08 00<br />

info@iip.ch, www.iip.ch<br />

<strong>Resilienz</strong> in Grenzen: Wie Menschen trotz<br />

schweren Verlusten <strong>und</strong> Beeinträchtigungen<br />

von Beratung/Therapie profitieren<br />

Datum: 29./30. Juni 2007<br />

Ort: Meilen<br />

Leitung: Rosmarie Welter-Enderlin, Rudolf Welter<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />

für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />

Dorfstrasse 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Juli /Juill<strong>et</strong> 2007<br />

Der psychoanalytische Zugang<br />

zu den Essstörungen<br />

Referent: Thomas Ettl, Frankfurt/Main<br />

Datum: Freitag, 6.Juli 2007, 20.30 Uhr<br />

Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr. 144, 8008 Zürich<br />

Eintritt: Fr. 30.–,Studierende Fr. 10.–<br />

Information: www.freud-institut.ch<br />

August /Août 2007<br />

Paar-Workshop<br />

Mit Matthias Keller <strong>und</strong> Ansula Keller-Frischknecht<br />

Inhalt: Der Hauptfokus liegt auf der praktischen Arbeit<br />

mit denjenigen der anwesenden Paare, die dies<br />

wünschen. Bei der Paararbeit kommen alle Konzepte<br />

von IBP zur Anwendung, insbesondere das Ursprungsszenario<br />

mit den ebenso unbewusst wie destruktiv<br />

wirkenden «Secr<strong>et</strong> Themes» (z.B. das Geschlechtsvorurteil,<br />

das in der Paarbeziehung ein besonders<br />

zerstörerisches unbewusstes Thema ist), der Charakterstil<br />

(Umgang mit Nähe <strong>und</strong> Distanz, Umgang mit den<br />

Gr<strong>und</strong>ängsten vor Verlassenheit <strong>und</strong> Überflutung),<br />

«Agenten»-Verhalten, Fragmentierung.<br />

Leitung: Matthias Keller <strong>und</strong> Ansula Keller-Frischknecht<br />

Datum: 3.–8. August 2007<br />

Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />

Kosten: CHF 1200.– exkl. Unterkunft/Verpflegung<br />

Information:<br />

IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />

Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />

info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />

Selbsterfahrung mit Focusing<br />

Leitung: Lucia Rutishauser Gründler, Ausbilderin SGGT<br />

Datum: 22. 8., 22. 9. <strong>und</strong> 27.10. 2007<br />

Ort: Zürich<br />

Information:<br />

Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />

Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />

8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />

www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />

Das «bulimische Paar». Bulimia nervosa –<br />

Interaktionelle Aspekte therapeutisch nutzen<br />

Datum: 23./24. August 2007. Ort: Bern<br />

Kursleitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Kurskosten: Fr. 350.– (1½ Tage)<br />

Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Kurs Beratung <strong>und</strong> Therapie –<br />

Lösungsorientierte Praxis im Bereich<br />

Abhängigkeitserkrankungen <strong>und</strong> Sucht<br />

Datum: 27. <strong>und</strong> 28. August 2007. Ort: Zürich<br />

Das vorgestellte Beratungsmodell aktiviert Klienten-<br />

Ressourcen <strong>und</strong> kann sinnvoll in der Suchthilfe<br />

einges<strong>et</strong>zt werden. Ein praxisorientierter Kurs mit<br />

Übungen <strong>und</strong> Videosequenzen.<br />

Information: www.isgf.ch oder Tel. 044 448 11 60<br />

Systemische Paartherapie<br />

Datum: 30./31. August 2007<br />

Ort: Tagungszentrum Boldern, Männedorf<br />

Leitung: Rosmarie Welter-Enderlin<br />

Preis: Fr. 580.– plus Unterkunft im Tagungszentrum<br />

Im Jahr 2008 sind zwei weitere Treffen mit der<br />

gleichen Gruppe vorgesehen.<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />

für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />

Dorfstrasse 78, 8706 Meilen,Tel. 044 923 03 20<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

Entwicklung unterstützen –<br />

Unterstützung entwickeln<br />

Systemisches Lerncoaching nach der<br />

Marte-Meo-M<strong>et</strong>hode<br />

Tagung für Fachleute im Schulbereich<br />

Leitung: Josje Aarts, Eindhoven (NL)<br />

Datum: 31. August / 1. September 2007<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung, Informationen, Programme:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />

Logosynthese ® live<br />

Leitung: Willem Lammers<br />

Datum: 31. August /1.September 2007<br />

Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />

Lehrseminar für persönliche Coachingthemen<br />

Begleittext:<br />

www.iasag.ch/docs/artikel/intro.logosynthese.pdf


agenda<br />

Family-Body<br />

Focusing- <strong>und</strong> Personzentrierte Familienskulptur<br />

nach Linda Olsen <strong>und</strong> Gene Gendlin<br />

Leitung: Madeleine Walder-Binder, Ausbilderin SGGT;<br />

Almavera Bohtz, Fachpsychologin für Psychotherapie<br />

SGGT/<strong>FSP</strong>/EABP<br />

Datum: 31. August bis 2. September 2007<br />

Ort: Zürich-Oerlikon<br />

Information:<br />

Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />

Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />

8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />

www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />

September/Septembre 2007<br />

<strong>Resilienz</strong> in der systemischen Therapie:<br />

Ein hilfreiches Konzept für die Praxis<br />

Datum: 4. September 2007. Ort: Bern<br />

Kursleitung: lic. phil. Corinna Hermann<br />

Kurskosten: Fr. 250.–<br />

Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Groupe d’études:<br />

«Autour du deuil, des pertes <strong>et</strong> leurs processus»<br />

Animation: Philippe Dafflon, formateur SPCP<br />

Date: de septembre 2007 à avril 2008<br />

1 re rencontre: 6 septembre 2007<br />

Lieu: Fribourg<br />

Informations: Société Suisse pour l’Approche <strong>et</strong> la<br />

Psychothérapie centrées sur la Personne SPCP<br />

Josefstrasse 79, 8005 Zurich<br />

tél. 044 271 71 70, fax 044 272 72 71<br />

www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />

Beraten mit Wirkung<br />

Systemisch klientenzentrierte Beratung<br />

für Fachleute ohne psychologische oder<br />

therapeutische Vorbildung<br />

Leitung: Mirjam Bollag Dondi, Sergio Jost<br />

Termine: 6./7. 9., 26./27. 9., 10./11.10. <strong>und</strong><br />

25./26. 10. 2007<br />

Zielgruppe: Berufsleute aus Beratung, Medizin,<br />

Pflege, Schule <strong>und</strong> Führung ohne psychologische oder<br />

therapeutische Vorbildung<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung, Informationen, Programme:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />

Störungen im Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter<br />

aus systemischer Sicht<br />

Leitung: lic. phil. Jürg Bättig, lic. phil. Franz Eidenbenz<br />

Datum: 7./8. September 2007. Ort: Greifensee ZH<br />

Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- <strong>und</strong> Familientherapie<br />

Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />

info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Encounter – Begegnung in der Gruppe<br />

Leitung: Michael Gutberl<strong>et</strong>, Ausbilder SGGT; Catherine<br />

Iseli Bolle, Personzentrierte Psychotherapeutin SGGT<br />

Datum: 7.–9. September 2007, Ort: Mattwil TG<br />

Information:<br />

Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />

Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />

8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />

www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />

ADHS-INTERAKTIV der SFG-ADHS<br />

Vortrag von Prof. Dr. E. Trott <strong>und</strong> Workshops zu<br />

Diagnostik <strong>und</strong> Therapie der ADHS im Kindes- <strong>und</strong><br />

Erwachsenenalter<br />

Datum: 8. September 2007<br />

Ort: Hotel Gurten-Kulm ob Bern<br />

Infos <strong>und</strong> Anmeldungen: www.sfg-adhs.ch<br />

SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich<br />

10. Workshop: Sein <strong>und</strong> Schein in Gruppen –<br />

Eine Einführung in die Gruppenanalyse<br />

Geeign<strong>et</strong> für alle Personen, die sich für die Gruppenanalyse<br />

nach S.H. Foulkes <strong>und</strong> für das Thema<br />

interessieren.<br />

Datum: Samstag <strong>und</strong> Sonntag, 8./9. September 2007<br />

Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich (PSZ)<br />

Quellenstr. 25 (Innenhof), 8005 Zürich<br />

Kosten: Fr. 355.–<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />

Sekr<strong>et</strong>ariat SGAZ, Quellenstr. 27, CH-8005 Zürich<br />

Tel. (0041) 044 271 81 73, E-Mail: sgaz@bluewin.ch<br />

Familien-Stärken –<br />

Systemisches Arbeiten mit Familien von<br />

behinderten Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen<br />

Datum: 10./11. September 2007<br />

Ort: Meilen<br />

Leitung: Rüdiger R<strong>et</strong>zlaff<br />

Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />

für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />

Dorfstrasse 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20<br />

mail@ausbildungsinstitut.ch<br />

www.ausbildungsinstitut.ch<br />

<strong>FSP</strong>-anerkannte postgraduale Weiterbildung<br />

in Psychotherapie mit phasisch-systemischem<br />

Schwerpunkt<br />

Das 4-jährige Curriculum umfasst Gr<strong>und</strong>stufe<br />

(3 Jahre) <strong>und</strong> Vertiefungsstufe (1 Jahr).<br />

Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />

Beginn der Weiterbildung: 11.–15. September 2007<br />

(Seminar 1)<br />

Einführungsabend: 27. August 2007,18.30–21 Uhr<br />

Ort: Zürich<br />

Information: Weiterbildungsinstitut für<br />

Phasische Paar- <strong>und</strong> Familientherapie<br />

Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />

info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Der kreative Umgang mit M<strong>et</strong>aphern, Symbolen<br />

<strong>und</strong> inneren Bildern in der Psychotherapie<br />

Leitung: Dr. med. Beatrice Sangvik-Tschumi,<br />

lic. phil. Suzanne Claire Cottier<br />

Datum: 12. September 2007<br />

Information:<br />

Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

18. Jahrestagung der Schweiz. Ärzte- <strong>und</strong><br />

Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes<br />

Training <strong>und</strong> verwandte Verfahren<br />

Datum: Donnerstag,13. September 2007<br />

Ort: Klinik Barmelweid, 5017 Barmelweid (bei Aarau)<br />

Thema: Angst<br />

Referate:<br />

Angstkrankheiten aus internistischer Sicht<br />

Dr. med. Esther Hindermann, Chefärztin Psychosomatik<br />

Klinik Barmelweid<br />

Angst bei Folter- <strong>und</strong> Kriegsopfern<br />

Dr. med. Brigitte Ambühl Braun, Leitende Ärztin<br />

Ambulatorium für Folter- <strong>und</strong> Kriegsopfer SRK, Bern<br />

Angst im Alter – Was ist anders?<br />

Dr. med. P<strong>et</strong>er Bäurle,<br />

Leitender Arzt Alterspsychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie,<br />

Pychiatrische Klinik, 8596 Münsterlingen<br />

Kurzer Bericht aus erster Hand:<br />

J.H. Schultz <strong>und</strong> die Angst<br />

Dr. med. Oswald Meier, Oftringen,<br />

Schüler von J. H. Schultz<br />

Workshops:<br />

Meditation <strong>und</strong> Achtsamkeitsübungen<br />

bei Angsterkrankungen älterer Menschen<br />

Dr. med. P<strong>et</strong>er Bäurle<br />

Trauma im Umfeld des Hausarztes<br />

Dr. med. Cornelia Klauser-Reucker,<br />

Allgem. Medizin FMH, Agno TI<br />

Progressive Muskelrelaxation <strong>und</strong> Angst<br />

lic. phil. Dominik Rast, Fachpsychologe Psychotherapie<br />

<strong>FSP</strong>, Basel<br />

Körpertherapeutischer Zugang bei Angst<br />

Therapeutinnen der Klinik Barmelweid<br />

Information: sekr<strong>et</strong>ariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />

Seminar zur Einführung<br />

in die Körperorientierte Psychotherapie<br />

Beginn 3-jährige Weiterbildung: März 2009<br />

Leitung: Dr. George Downing<br />

Datum: 14./15. September 2007<br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee ZH<br />

Information: Weiterbildungsinstitut<br />

für Körperorientierte Psychotherapie<br />

Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />

info@downing.ch, www.george-downing.com<br />

Weiterbildung in Klinischer Gestalttherapie<br />

<strong>und</strong> Gestaltberatung des Institutes<br />

für Integrative Gestalttherapie Würzburg IGW<br />

Info- <strong>und</strong> Auswahlseminar<br />

Datum: 14./15. September 2007<br />

Ort: Zürich<br />

Leitung: Brigitte Rasmus <strong>und</strong> P<strong>et</strong>er Schulthess<br />

Information: IGW, Theaterstr. 4, D-97070 Würzburg<br />

Tel. 0049 931 35 44 50, www.igw-gestalttherapie.de<br />

E-Mail: info@igw-gestalttherapie.de<br />

Kontakt in der Schweiz: P<strong>et</strong>er Schulthess<br />

Tel. 044 381 98 30<br />

39<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007


40<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007<br />

agenda<br />

Tagung/Jubiläumskolloquium SKJP<br />

«Prävention – Intervention – Integration»<br />

Modelle aus Forschung <strong>und</strong> Praxis<br />

Datum: 14./15. September 2007. Ort: Locarno<br />

Infos <strong>und</strong> Anmeldung: info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />

Focusing-Weiterbildung:<br />

Focusingeinführung <strong>und</strong> -vertiefung<br />

Leitung: Madeleine Walder-Binder, Ausbilderin SGGT;<br />

Almavera Bohtz, Fachpsychologin für Psychotherapie<br />

SGGT/<strong>FSP</strong>/EABP<br />

Datum: 1. Teil: 14.–17. September 2007<br />

2. Teil: 30. November – 2. Dezember 2007<br />

Ort: Zürich-Oerlikon<br />

Information:<br />

Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />

Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />

8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />

www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />

Sinn <strong>und</strong> Sinnlichkeit im psychotherapeutischen<br />

Sandspiel mit Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen<br />

Leitung: Rut Boss-Baumann<br />

Datum: 15. September 2007, 9.30 –17 Uhr<br />

Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30<br />

Kosten: Fr. 200.–<br />

Anmeldung, Information:<br />

Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 W<strong>et</strong>zikon<br />

Tel. 044 932 71 51, E-Mail: rut.boss@bluewin.ch<br />

Einführung in das Freiburger Stresspräventionstraining<br />

für Paare (für BeraterInnen)<br />

Institut für Familienforschung <strong>und</strong> -beratung,<br />

Universität Freiburg<br />

Kursleitung <strong>und</strong> Referierende:<br />

Prof. Dr. Guy Bodenmann <strong>und</strong> Dr. Kathrin Widmer<br />

Datum: 17.–20. September 2007<br />

Kosten: Fr.1240.–<br />

Bemerkung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt,<br />

intensives persönliches Training<br />

Anmeldung <strong>und</strong> Informationen:<br />

Weiterbildungsstelle Uni Freiburg<br />

Web: www.unifr.ch/formcont<br />

E-Mail: formcont@unifr.ch, Tel. 026 300 73 47<br />

Ressourcenarbeit <strong>und</strong> Stabilisierungstechniken<br />

in der Traumatherapie<br />

Leitung: Hanne Hummel<br />

Datum: 21./22. September 2007<br />

Ort: Schaffhausen<br />

Information: Psychotherapeutisches Institut im Park<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82<br />

Fax 052 625 08 00, info@iip.ch, www.iip.ch<br />

Jubiläumstagung Hochkonflikthafte Familiensysteme:<br />

Strategien <strong>und</strong> Interventionen<br />

Termine: 21./22. September 2007<br />

Leitung: Saskia Böcking, Heiner Krabbe, Marianne<br />

Schwander, Corinna Seith, Max J. van Trommel,<br />

Kathrin Widmer u.a.<br />

Zielgruppe: PsychologInnen, TherapeutInnen,<br />

ÄrztInnen, AnwältInnen, RichterInnen, Staatsanwält-<br />

Innen, MediatorInnen, Angehörige der Polizei, Mitglieder<br />

von Care-Teams <strong>und</strong> von Sozialdiensten, Jugend- <strong>und</strong><br />

Familienberatungsstellen, Vorm<strong>und</strong>schaftsbehörden<br />

<strong>und</strong> andere Interessierte<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung, Informationen, Programme:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />

Aufsuchende Familientherapie<br />

Leitung: Dr. Marie-Luise Conen<br />

Datum: 24.–26. September 2007<br />

Information:<br />

Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Praxis des Crucible Approachs<br />

<strong>und</strong> der Differenzierung der Liebe<br />

Leitung: PhD David Schnarch, Ruth Morehouse<br />

Datum: 27.–29. September 2007<br />

Information:<br />

Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Integrative Körperpsychotherapie IBP erleben<br />

IBP-Einführungsworkshop<br />

Inhalt: Im dreitägigen Seminar werden die Konzepte<br />

von IBP praxisnah vorgestellt.<br />

Leitung: Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie <strong>und</strong><br />

Psychotherapie FMH<br />

Datum: 27.–29. September 2007<br />

Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />

Kosten: CHF 580.–, exkl.Unterkunft/Verpflegung<br />

Information:<br />

IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />

Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />

info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />

Oktober/Octobre 2007<br />

Master of Advanced Studies<br />

in Psychotraumatology<br />

Die Universität Zürich bi<strong>et</strong><strong>et</strong> ab dem 1. Oktober 2007<br />

einen berufsbegleitenden, zwei Jahre dauernden<br />

Studiengang an, der mit einem «Master of Advanced<br />

Studies in Psychotraumatology» abgeschlossen wird.<br />

Das Schwergewicht der vermittelten Themen liegt<br />

neben den Gr<strong>und</strong>lagen der Psychotraumatologie bei<br />

therapeutischen Aspekten. Speziell berücksichtigt<br />

werden Verfahren zur Behandlung komplexer<br />

posttraumatischer Belastungsstörungen <strong>und</strong> zudem<br />

folgende Therapiem<strong>et</strong>hoden: «Prolonged Exposure»,<br />

«Brief Eclectic Psychotherapy», «Eye Movement<br />

Desensitization and Reprocessing» <strong>und</strong> «Narrative<br />

Exposure Therapy». Nach dem Studiengang sind die<br />

Teilnehmenden mit diesen traumatherapeutischen<br />

Verfahren nicht nur theor<strong>et</strong>isch vertraut, sondern<br />

können diese auch anwenden. Der Studiengang ist als<br />

«Blended Learning» konzipiert. Dabei werden die<br />

Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit E-Learning<br />

kombiniert. Dies erlaubt ein asynchrones Lernen.<br />

Die Studierenden können sich so einen Teil der Inhalte<br />

orts- <strong>und</strong> zeitunabhängig aneignen.<br />

Ort: Zürich <strong>und</strong> www<br />

Weitere Informationen: lic. phil. Regula Flury,<br />

Programmdirektorin MAS-PT, Psychiatrische Poliklinik<br />

USZ, Culmannstrasse 8, CH-8091 Zürich<br />

Tel. +41 (0)44 255 89 16, regula.flury@access.uzh.ch<br />

www.mas-psychotraumatology.uzh.ch<br />

62. Schweizer Seminare<br />

für Katathym Imaginative Psychotherapie KIP<br />

Datum: 25.–28.Oktober 2007. Ort: Thun<br />

Information: Sekr<strong>et</strong>ariat SAGKB/GSTIC<br />

Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7, www.sagkb.ch<br />

November/Novembre 2007<br />

Weiterbildung Systemische Mediation<br />

Allgemeine Mediation/Familienmediation:<br />

Beginn: November 2007<br />

Mediative Basiskomp<strong>et</strong>enzen:<br />

Beginn: März 2008<br />

Anerkennung durch die einschlägigen<br />

Berufsverbände<br />

Leitung: Cristina Diday-Baumann, Urs Gloor<br />

Zielgruppe: PsychologInnen, SozialarbeiterInnen,<br />

FamilientherapeutInnen/-beraterInnen <strong>und</strong> anderweitig<br />

beraterisch Tätige, RechtsanwältInnen, RichterInnen<br />

u.a. JuristInnen<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung, Informationen, Programme:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />

Komplizierte Trauer –<br />

Diagnose, Ätiologie <strong>und</strong> Therapie<br />

Gastseminar mit:<br />

Prof. Dr. phil. Hansjörg Znoj, Universität Bern<br />

Datum: 1. November 2007. Ort: Bern<br />

Kurskosten: Fr. 250.–<br />

Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Spiral Dynamics integral<br />

Leitung: Hans Ruijs<br />

Datum: 2./3. November 2007<br />

Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />

EMDR-Einführungsseminar<br />

Einführungsseminar nach den Standards des<br />

EMDR Institute von Francine Shapiro<br />

Leitung: Dr. med. Arne Hofmann, EMDR-Institut<br />

Deutschland<br />

Datum: 8. bis 10. November 2007 (<strong>und</strong> Praxistag<br />

am 12. Januar 2008). Ort: Schaffhausen<br />

Information: Psychotherapeutisches Institut im Park<br />

Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82<br />

Fax 052 625 08 00, info@iip.ch, www.iip.ch


agenda<br />

In der Paarbeziehung zu sich stehen –<br />

ein Workshop für Paare<br />

Leitung: lic. phil. Bernhard Limacher,<br />

Dr. med. Helke Bruchhaus Steinert<br />

Datum: 9.–11. November 2007<br />

Information:<br />

Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />

Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />

www.psychotherapieausbildung.ch<br />

Prä- <strong>und</strong> perinatale Traumatherapie – angewandt<br />

Inhalt: Dieser 1½-jährige Kurs hat zum Ziel, das<br />

Bewusstsein für alles, was mit Geburt <strong>und</strong> Schwangerschaft<br />

zusammenhängt, zu fördern. Eine Übersicht<br />

der frühesten Stadien unserer Entwicklung <strong>und</strong> deren<br />

Einfluss auf unser Leben werden ebenso vermittelt<br />

wie ressourcenorientierte Heilungsansätze. Anwendbar<br />

vor allem in therapeutischen, medizinischen <strong>und</strong><br />

erzieherischen Berufen.<br />

Leitung: Patricia Rudmann-Stucki <strong>und</strong> Eric Thomann<br />

Kursbeginn: 14. November 2007<br />

Information:<br />

IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />

Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />

info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />

Video-Interventionstherapie (VIT)<br />

Gewalt in der Familie –<br />

Forschung <strong>und</strong> VIT-Behandlung<br />

Leitung: Dr. George Downing<br />

Datum: 15.–17. November 2007<br />

Ort: Schloss Greifensee, Greifensee ZH<br />

Information:<br />

Internationales Institut für Video-Interventionstherapie<br />

Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstr. 51, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />

info@downing.ch, www.george-downing.com<br />

Das Burn-out-Syndrom: Die «neue» Krankheit<br />

unserer Leistungsgesellschaft; Therapiekonzept<br />

mit systemischem Schwerpunkt (Teil III)<br />

Datum: 16. November 2007. Ort: Bern<br />

Kursleitung: Ekaterina Weder, dipl. Psych. FH<br />

Kurskosten: Fr. 250.–<br />

Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Kinder psychisch kranker Eltern –<br />

Behandlungsmöglichkeiten<br />

Leitung: Dr. Carole Gammer<br />

Datum: 16./17. November 2007<br />

Ort: Paulus-Akademie, Zürich<br />

Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />

Paar- <strong>und</strong> Familientherapie<br />

Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />

info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />

Wie Sandbilder <strong>und</strong> ihr Entstehungsprozess<br />

interpr<strong>et</strong>iert werden<br />

Leitung: Rut Boss-Baumann<br />

Datum: 17. November 2007, 9.30 –17 Uhr<br />

Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30, Kosten: Fr. 200.–<br />

Anmeldung, Information:<br />

Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 W<strong>et</strong>zikon,<br />

Tel. 044 932 71 51, E-Mail: rut.boss@bluewin.ch<br />

Psychotrauma<br />

Leitung: Ingo Kitzelmann<br />

Datum: 23./24. November 2007<br />

Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />

Weitere Information:<br />

www.iasag.ch/flyers/ias.flyer.trauma.pdf<br />

Begleittext:<br />

www.iasag.ch/docs/artikel/intro.trauma.pdf<br />

Kontrolliertes Essen <strong>und</strong> Fitness –<br />

Krankheit oder ges<strong>und</strong>er Lebensstil?<br />

SGVT-Workshop für praktizierende<br />

PsychotherapeutInnen mit Dr. phil. Hinrich Bents<br />

aus Heidelberg (D)<br />

Datum: 24. November 2007. Ort: Bern<br />

Information: www.sgvt-sstcc.ch, Tel. 031 311 12 12<br />

Anmeldeschluss: 18. Oktober 2007<br />

Fortbildungsprogramm Integrative Körperpsychotherapie<br />

IBP für PsychiaterInnen,<br />

ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen<br />

Inhalt: Das Fortbildungsprogramm vermittelt f<strong>und</strong>ierte<br />

Komp<strong>et</strong>enz in Theorie <strong>und</strong> Praxis der Integrativen Körperpsychotherapie<br />

IBP <strong>und</strong> verhilft zur Integration von<br />

bisheriger psychotherapeutischer Ausrichtung <strong>und</strong> IBP.<br />

Leitung: Dr. med. Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie<br />

<strong>und</strong> Psychotherapie FMH<br />

Ablauf <strong>und</strong> Dauer: Die Fortbildung ist berufsbegleitend,<br />

dauert drei Jahre <strong>und</strong> umfasst insgesamt<br />

470 St<strong>und</strong>en.<br />

Beginn nächste Fortbildung: 24.–29.November 2007<br />

Information <strong>und</strong> Curriculum «Fortbildung<br />

Integrative Körperpsychotherapie IBP»:<br />

IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />

Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />

info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />

VAP Sonntagsmatinée: Burnout<br />

Der Verband Aarg. Psychologinnen <strong>und</strong><br />

Psychologen lädt zur 10. Jubiläumsmatinee ein<br />

Datum: So, 25. November 2007,<br />

von 9.30 Uhr bis ca.13.30 Uhr<br />

Ort: Kultur- <strong>und</strong> Kongresshaus Aarau<br />

Preis: Fr. 20.– mit Voranmeldung, Fr. 25.– Tageskasse<br />

Referierende: Dr. med. Roman Vogt, Willem Lammers,<br />

Dr. med. Hans P<strong>et</strong>er Flury <strong>und</strong> lic. phil. Ruth Luchsinger.<br />

Dank Unterstützung der Klinik Schützen in Rheinfelden<br />

mit dem Rahmenprogramm «Birkenmeiers»<br />

Information: Helen Wehrli, Tel. 062 827 13 74<br />

E-Mail: info@vapag.ch<br />

Anorexia nervosa. Systemisch-verhaltenstherapeutische<br />

Familientherapie<br />

Datum: 26./27. November 2007. Ort: Bern<br />

Kursleitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />

Kurskosten: Fr. 350.– (1½ Tage)<br />

Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />

<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />

www.zsb-bern.ch<br />

Tagung Stressbewältigung durch Achtsamkeit –<br />

MBSR<br />

Mindfulness-Based Stress Reduction Program<br />

Leitung: Ulrike Kesper-Grossman, Mirjam Bollag Dondi<br />

Datum: 28./29. November 2007<br />

Zielgruppe: Berufsleute aus Medizin, Therapie,<br />

Beratung, Coaching <strong>und</strong> Supervision<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung, Informationen, Programme:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />

Seminar «Das Lebensflussmodell» – Mit kleinen<br />

Kindern, wortkargen Vätern, hochmotivierten<br />

Müttern <strong>und</strong> Null-Bock-Jugendlichen arbeiten<br />

Leitung: P<strong>et</strong>er Nem<strong>et</strong>schek<br />

Datum: 29. November bis 1. Dezember 2007<br />

Ort: Zürich<br />

Anmeldung, Informationen, Programme:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />

März/Mars 2008<br />

Gr<strong>und</strong>ausbildung Systemische Beratung<br />

Aufbaustudium Coaching, Supervision,<br />

Teamentwicklung / Begleitung von Veränderungsprozessen<br />

(Projektbegleitung)<br />

Anerkennung BSO beantragt<br />

Leitung: Sergio Jost<br />

Beginn: März 2008<br />

Zielgruppe: PsychologInnen, SozialarbeiterInnen,<br />

BeraterInnen, SupervisorInnen, Führungskräfte,<br />

Personalverantwortliche<br />

Anmeldung, Informationen, Programme:<br />

IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />

Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />

Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />

E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />

Preise/Tarifs<br />

Gr<strong>und</strong>tarif pro Eintrag: CHF 30.–.<br />

Im Gr<strong>und</strong>tarif enthalten sind 250 Zeichen inklusive<br />

Zwischenräume. Je weitere angefangene<br />

10 Zeichen erhöht sich der Preis um CHF 1.–.<br />

Tarif de base par annonce: CHF 30.–.<br />

Le tarif de base concerne les textes de 250 caractères,<br />

espaces compris. Le prix de base sera augmenté<br />

de CHF 1.– pour chaque groupe supplémentaire<br />

de 10 caractères utilisé entièrement ou non.<br />

Informationen / Informations:<br />

www.psychologie.ch<br />

agenda@psychoscope.ch<br />

41<br />

AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007


Föderation der Schweizer Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen<br />

Fédération Suisse des Psychologues<br />

Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi<br />

Kantonal-/Regionalverbände<br />

Associations cantonales/régionales<br />

Associazioni cantonali/regionali<br />

AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/Freiburger<br />

PsychologInnen-Verband<br />

P: Yves-Alexandre Thalmann<br />

S: E. Rumo, Dép. de <strong>Psychologie</strong>, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg,<br />

026 300 73 60/76 33, elisab<strong>et</strong>h.rumo@unifr.ch, www.psyfri.ch<br />

AGPsy : Association Genevoise des Psychologues<br />

P :Pascal Borgeat<br />

S : Geneviève D<strong>et</strong>twiler, Rue des Cordiers 12, 1207 Genève 1,<br />

022 735 53 83, agpsy@psy-ge.ch, www.psy-ge.ch<br />

AJBFPP : Association Jurassienne <strong>et</strong> bernoise francophone<br />

des Psychologues <strong>et</strong> Psychologues-Psychothérapeutes<br />

P : Josiane Charmillot-Cattin<br />

S : Kombe Mossi, Rue du Midi 54, 2504 Bienne,<br />

032 341 79 21, mossi@surfeu.ch, www.ajbfpp.ch<br />

ANPP : Association Neuchâteloise des Psychologues <strong>et</strong><br />

Psychologues-Psychothérapeutes<br />

P : Daniel Stern<br />

S : Katja Molnar, case postale 1744, 2001 Neuchâtel,<br />

032 753 04 62, info@anpp.ch, www.anpp.ch<br />

APPV/ VOPS: Association des Psychologues <strong>et</strong> Psychothérapeutes<br />

du Valais/Walliser Vereinigung der Psychologen <strong>und</strong><br />

Psychotherapeuten<br />

P: APPV: Lucien Panchaud / P: VOPS: Margrit Richner<br />

S: APPV: Christine Salamin, Rte d´ Ecône 24, 1907 Saxon, lucien.<br />

panchaud@psychologie.ch, www.psy-vs.ch<br />

S: VOPS: Alexandra Fux, Schlossweg 1, 3904 Naters,<br />

alexandra.fux@gmx.ch, www.psy-vs.ch<br />

ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti<br />

P: Chiara Ferrazzo<br />

S: Despina Gravvani, 6875 Casima,<br />

d.gravvani@bluewin.ch, www.atpp.ch<br />

AVP : Association Vaudoise des Psychologues<br />

P : Raphaël Gerber<br />

S : Nadine Baud<strong>et</strong>, Case postale 62, 1001 Lausanne<br />

tél/fax 021 323 11 22, avp@psy-vd.ch, www.psy-vd.ch<br />

OSPP: Verband der Ostschweizer Psychologinnen <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: Werner Graf<br />

S: Claudio Tiefenthal, Eichenweg 70, 8408 Winterthur<br />

052 222 19 59, c.tiefenthal@bluewin.ch, www.ospp.ch<br />

PPB: Verband der Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen beider Basel<br />

P: Michael F. Gschwind<br />

S: Eliane Scheidegger, Missionsstr. 7, 4055 Basel, 061 264 84 45,<br />

ppb@datacomm.ch, www.ppb.psychologie.ch<br />

VAP: Verband Aargauischer Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen<br />

P: Ursula Schwager<br />

S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen,<br />

info@vapag.ch, www.vapag.ch<br />

VBP: Verband Bernischer Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen<br />

P: Susanna Stauber<br />

S: Beatrice Gugger, Murtenstr. 324, 3027 Bern,<br />

vbp@psychologie.ch, www.vbp.psychologie.ch<br />

VIPP: Verband der Innerschweizer Psychologinnen <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: Sandrea Widmer Blass,<br />

SPD des Kt. Obwalden, Brünigstrasse 178, 6060 Sarnen,<br />

041 666 62 55, sandra.widmer.blass@bluewin.ch, www.vipp.ch<br />

VSP: Verband der Solothurner Psychologinnen <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: Ann<strong>et</strong>te Lanser, alanser_pd@spital.ktso.ch<br />

S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch<br />

ZüPP: Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen <strong>und</strong><br />

Psychologen<br />

P: P<strong>et</strong>er Hain<br />

S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006 Zürich,<br />

044 350 53 53, info@zuepp.ch, www.zuepp.ch<br />

Fachverbände<br />

Associations professionnelles<br />

Associazioni professionali<br />

APSYTRA : Association des Psychologues du Travail <strong>et</strong> des<br />

Organisations en Suisse Romande<br />

P : Laurent Brouyère<br />

S: Chantal Cornaz, Case postale 87, 1302 Vufflens-la-Ville,<br />

info@apsytra.ch, www.apsytra.ch<br />

ARCOSP : Association romande de conseil en orientation<br />

scolaire <strong>et</strong> professionnelle, section <strong>FSP</strong><br />

P : Pascal Huguenin-Elie,<br />

OFPC Orientation, Rue Prévost-Martin 6 CP 192, 1205 Genève,<br />

pascal.huguenin-elie@<strong>et</strong>at.ge.ch, www.arcosp.ch<br />

ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie cognitive,<br />

Section des Psychologues/Schweizerischer Verein für<br />

kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion<br />

P: Roland Eiselé<br />

S : Joana Iadaresta, 38, av. de Croz<strong>et</strong>, 1219 Châtelaine,<br />

022 796 39 82, aspcosecr<strong>et</strong>ariat@bluewin.ch, www.aspco.ch<br />

GhypS: Psychologensektion der Gesellschaft für Klinische<br />

Hypnose Schweiz<br />

P: Josy Höller Moggi<br />

S: Fritz Trechslin, Apollostr. 8, 8032 Zürich,<br />

044 383 89 38, smsh@smile.ch, www.hypnos.ch<br />

PDH: Psychodrama Helv<strong>et</strong>ia<br />

P: Roger Schaller<br />

S: Katja Kromer, Seemattzopfweg 9, 6403 Küssnacht am Rigi,<br />

041 850 02 84, katjakromer@gmx.ch, www.pdh.ch<br />

SAGKB/GSTIC : Psychologensektion Schweizer Arbeitsgemeinschaft<br />

für Kathathymes Bilderleben/Section des Psychologues<br />

du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme<br />

P : Ueli Zingg<br />

S: Sekr<strong>et</strong>ariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55, 3000 Bern 7,<br />

031 352 47 22, info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />

SASP/ASPS: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association<br />

Suisse de <strong>Psychologie</strong> du Sport<br />

P: Roland Seiler,<br />

Universität Bern, Inst. für Sportwissenschaft, Bremgartenstrasse<br />

145, 3012 Bern, 031 631 38 34, roland.seiler@ispw.unibe.ch,<br />

www.sportpsychologie.ch<br />

SFDP: Psychologensektion des Schweizerischen Fachverbandes<br />

für Daseinsanalytische Psychotherapie<br />

P: Veronika Spinnler,<br />

Altst<strong>et</strong>terstr. 162, 8048 Zürich, 044 431 09 47,<br />

v.spinnler@tiscali.ch, www.daseinsanalyse.com<br />

SGAOP/SSPTO: Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- <strong>und</strong><br />

Organisationspsychologie/Société suisse de <strong>Psychologie</strong> du<br />

Travail <strong>et</strong> des Organisations<br />

P: Dörte Resch<br />

S: Barbara Künzle, ZOA, ETH Zürich, Kreuzplatz 5, 8032 Zürich,<br />

044 632 64 36, info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />

SSCP: Swiss Soci<strong>et</strong>y for Coaching Psychology<br />

P: Lisb<strong>et</strong>h Hurni,<br />

Postfach 855, 3000 Bern 9, 031 302 58 54,<br />

info@coaching-psychology.ch, www.sscp.ch<br />

SGAT/SSTA: PsychologInnensektion der Schweizerischen<br />

Ärzte- <strong>und</strong> Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes<br />

Training <strong>und</strong> verwandte Verfahren/Section des Psychologues<br />

de la Société Suisse des Médecins <strong>et</strong> Psychothérapeutes<br />

pratiquant le Training Autogène <strong>et</strong> méthodes apparentées<br />

P: Claudia Gomm<br />

S: Silvia Pichler, Keltenweg 21, 4148 Pfeffingen,<br />

061 751 65 55, sekr<strong>et</strong>ariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />

SGFBL: Schweizerische Gesellschaft für Fachpsychologie in<br />

Berufs-, Studien- <strong>und</strong> Laufbahnberatung<br />

P: Priska Fritsche<br />

S: Geschäftsstelle SGFBL, Frikartweg 9, 3006 Bern,<br />

031 352 08 22, psychologie@sgfbl.ch, www.sgfbl.ch<br />

Choisystr. 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />

031 388 88 00, fsp@psychologie.ch<br />

www.psychologie.ch<br />

SGGPsy/SSPsyS: Schweizerische Gesellschaft für Ges<strong>und</strong>heitspsychologie/Société<br />

Suisse de <strong>Psychologie</strong> de la Santé<br />

P: Holger Schmid,<br />

sfa-ispa, Av. Ruchonn<strong>et</strong> 14, 1003 Lausanne,<br />

021 321 29 53, hschmid@sfa-ispa.ch, www.healthpsychology.ch<br />

SGGT/SPCP: PsychologInnennsektion der Schweizerischen<br />

Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie <strong>und</strong><br />

Beratung/Section des Psychologues de la Société Suisse pour<br />

l’approche <strong>et</strong> la psychothérapie centrées sur la personne<br />

P: Frank Margulies<br />

S: Sekr<strong>et</strong>ariat SGGT, Josefstrasse 79, 8005 Zürich,<br />

044 271 71 70, sggtspcp@smile.ch, www.sggt-spcp.ch<br />

SGP/SSP: Schweizerische Gesellschaft für <strong>Psychologie</strong>/Société<br />

Suisse de <strong>Psychologie</strong><br />

P: Alexander Grob<br />

S: Heidi Ruprecht, Inst. für <strong>Psychologie</strong>, Missionsstrasse 62 a, 4055<br />

Basel, 061 267 05 71, sekr<strong>et</strong>ariat@ssp-sgp.ch, www.ssp-sgp.ch<br />

SGRP/SSPL: Schweizerische Gesellschaft für Rechtspsychologie/Société<br />

Suisse de <strong>Psychologie</strong> Légale<br />

P: Philippe Jaffé<br />

S : Hans-Werner Reinfried, Bahnhofpassage / Bankstrasse 10,<br />

8610 Uster, 044 940 07 67, reinfried@begutachtung.ch,<br />

www.rechtspsychologie.ch<br />

SGS-P: PsychologInnensektion der Schweizerischen<br />

Gesellschaft für Systemtherapie<br />

P: Gabriella Selva,<br />

Im Lot 10, 8610 Uster, Tel. 044 480 21 50<br />

gabriella.selva@hispeed.ch, www.systemis.ch<br />

SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen der<br />

Schweizerischen Gesellschaft für Verhaltens- <strong>und</strong> Kognitive<br />

Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de<br />

Thérapie Comportementale <strong>et</strong> Cognitive<br />

P: Claudine Ott-Cherv<strong>et</strong><br />

S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr. 163, Postfach 30,<br />

3048 Worblaufen, 031 311 12 12 (Mo/Di), info@sgvt-sstcc.ch,<br />

www.sgvt-sstcc.ch<br />

SKJP/ASPEA : Schweizerische Vereinigung für Kinder- <strong>und</strong><br />

Jugendpsychologie/Association Suisse de <strong>Psychologie</strong> de<br />

l’enfance <strong>et</strong> de l’adolescence<br />

P : Otto Eder, Hans-P<strong>et</strong>er Schmidlin<br />

S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach 4720,<br />

6002 Luzern, 041 420 03 03, info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />

svg: PsychologInnensektion des Schweizer Vereins für<br />

Gestalttherapie <strong>und</strong> Integrative Therapie<br />

S: Sekr<strong>et</strong>ariat svg, Postfach 265, 8049 Zürich,<br />

044 341 09 08, svg@espas.ch, www.gestalttherapie.ch<br />

SVKP/ASPC: Schweizerische Vereinigung Klinischer Psychologinnen<br />

<strong>und</strong> Psychologen/Association Suisse des Psychologues<br />

Cliniciennes <strong>et</strong> Cliniciens<br />

P: Agnes von Wyl<br />

S: Silvia Dübendorfer Büchler, Praxis 51, Friedensgasse 51, 4056<br />

Basel, 061 327 10 21, duebendorfer_s@bluewin.ch, www.svkp.ch<br />

SVNP/ASNP: Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen<br />

<strong>und</strong> Neuropsychologen/Association Suisse des<br />

Neuropsychologues<br />

P: Gregor Steiger-Bächler<br />

S: Sekr<strong>et</strong>ariat SVNP, Erika Forster, Postfach 45, 9004 St. Gallen,<br />

071 494 29 55, erika.forster@kssg.ch /<br />

Secrétariat ASNP, Chantal Fasol<strong>et</strong>ti Piccirilli, Case postale 1308,<br />

6596 Gordola, 091 786 87 73, cfasol<strong>et</strong>ti@bluewin.ch,<br />

www.neuropsychologie.ch<br />

VfV/ SPC: Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société<br />

Suisse de <strong>Psychologie</strong> de la Circulation<br />

P: Andreas Widmer<br />

Marktgasse 34, 4600 Olten<br />

andreas.widmer@psychologie.ch

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