Resilienz Psychologie und Biologie Résilience Ressources et ... - FSP
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<strong>Resilienz</strong><br />
<strong>Psychologie</strong> <strong>und</strong> <strong>Biologie</strong><br />
<strong>Résilience</strong><br />
<strong>Ressources</strong> <strong>et</strong> espoir<br />
<strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />
Ärgerliche Verzögerung<br />
Psychologue <strong>et</strong> médecin-conseil<br />
Quelles informations à transm<strong>et</strong>tre?<br />
www.psychologie.ch<br />
Föderation der Schweizer<br />
Psychologinnen<br />
<strong>und</strong> Psychologen <strong>FSP</strong><br />
Fédération Suisse<br />
des Psychologues <strong>FSP</strong><br />
Federazione Svizzera<br />
delle Psicologhe<br />
e degli Psicologi <strong>FSP</strong><br />
6/2007<br />
vol. 28
Impressum<br />
Psychoscope ist offizielles Informationsorgan<br />
der Föderation der Schweizer Psychologinnen<br />
<strong>und</strong> Psychologen (<strong>FSP</strong>).<br />
Psychoscope est l’organe officiel de la<br />
Fédération Suisse des Psychologues (<strong>FSP</strong>).<br />
Psychoscope è l’organo ufficiale della<br />
Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli<br />
Psicologi (<strong>FSP</strong>).<br />
Redaktion/Rédaction/Redazione<br />
Vadim Frosio (vf)<br />
Ann<strong>et</strong>t Jucker (aj)<br />
Redaktionskommission/Commission<br />
de rédaction/Comitato di redazione<br />
Pierre-André Doudin (Präsident/Président/<br />
Presidente), prof. dr.<br />
Michel Baeriswyl-Schwyn, dr. phil.<br />
Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil.<br />
Carla Lanini-Jauch, lic. phil.<br />
Cornelia Schoenenberger, lic. phil.<br />
Redaktionsadresse/Adresse de la rédaction/<br />
Indirizzo della redazione<br />
Choisystrasse 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />
Tel. 031/388 88 28, Fax 031/388 88 01<br />
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Intern<strong>et</strong>: www.psychologie.ch<br />
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6150 (WEMF beglaubigt)<br />
Erscheinungsweise/Mode de parution/<br />
Pubblicazione<br />
10 mal jährlich/10 fois par année/10 volte l’anno<br />
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mois précédent/il 15 del mese precedente<br />
Grafisches Konzept/Conception graphique/<br />
Concezione grafica<br />
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graphic design & communication, Fribourg<br />
Layout/Mise en page/Impaginazione<br />
Vadim Frosio, Ann<strong>et</strong>t Jucker<br />
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1/3 Seite/page/pagina Fr. 710.–<br />
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Copyright: <strong>FSP</strong><br />
ISSN-Nr.: 1420-620X<br />
Titelbild / Photo de couverture: Elena Martinez<br />
Inhalt/Sommaire<br />
Psychoscope 6/2007<br />
Dossier<br />
Ermutigendes Konzept<br />
Von Jürg Frick 4<br />
Wider die künstliche Dichotomie<br />
Von Martin Holtmann <strong>und</strong> Christina Stadler 8<br />
La résilience: un espoir réaliste<br />
Par Stefan Vanistendael 12<br />
Maltraitance familiale <strong>et</strong> résilience<br />
Par Nahum Frenck <strong>et</strong> Nicolas Rechsteiner 16<br />
Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s<br />
Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen<br />
<strong>FSP</strong>-aktuell / Actu <strong>FSP</strong> 20<br />
Aktionsbündnis Psychische Ges<strong>und</strong>heit 21<br />
Auskünfte gegenüber VertrauensärztInnen 22<br />
PsyG: Titelschutz Top – Fahrplan Flop 23<br />
L’Alliance santé psychique suisse 25<br />
L’information à l’égard du médecin-conseil 26<br />
LPsy: besoin: top – délais: fl op 27<br />
Panorama 30<br />
Forum: «Wir leben weiter»<br />
Von Regula Bienlein 32<br />
Hommage à Maurice Jeann<strong>et</strong><br />
Par Rémy Droz 35<br />
Portrait: Lucien Panchaud,<br />
Psychologue <strong>FSP</strong> <strong>et</strong> Président de l’APPV Bas-Valais 36<br />
Agenda 38
Editorial<br />
Grandir en dépit des écueils<br />
Alors que j’étais enseignante, je me suis souvent<br />
demandé comment il était possible que certains jeunes<br />
se soient si bien développés, ayant appris les conditions<br />
difficiles dans lesquelles telle ou tel élève avait grandi.<br />
Depuis que je travaille pour Psychoscope , je sais que les<br />
psychologues se posent eux aussi c<strong>et</strong>te question <strong>et</strong> qu’ils<br />
trouvent des réponses dans la recherche menée sur la<br />
résilience. Vous en saurez plus en lisant ce numéro de<br />
Psychoscope.<br />
Jürg Frick, par exemple, maître de conférences à la<br />
Haute école pédagogique de Zurich, brosse un aperçu<br />
de l’état de la recherche dans le domaine des facteurs<br />
de protection. Ce faisant, il souligne l’importance primordiale<br />
des interactions de ces facteurs.<br />
Martin Holtmann <strong>et</strong> Christina Stadler, de la Clinique<br />
de psychiatrie <strong>et</strong> psychothérapie de l’enfance <strong>et</strong> de la<br />
jeunesse à Francfort, traitent des découvertes actuelles<br />
de la recherche en matière de facteurs biologiques de la<br />
résilience, une thématique à laquelle on ne s’intéresse<br />
que depuis très peu de temps.<br />
Le sociologue Stefan Vanistendael, qui œuvre au «Bureau<br />
International Catholique de l’Enfance (BICE)»,<br />
décrit la discussion sur le thème de la résilience comme<br />
une source d’inspiration à la recherche d’un espoir<br />
réaliste dans la vie de l’être humain.<br />
Pendant longtemps, la résilience a été surtout envisagée<br />
sous l’angle de la personne, en tant qu’individu, plutôt<br />
que sous celui de la famille. C’est le médecin Nahum<br />
Frenck <strong>et</strong> le psychologue Nicolas Rechsteiner, qui<br />
travaillent dans le cadre de la Consultation Interdisciplinaire<br />
de la Maltraitance Intrafamiliale (CIMI), à<br />
Lausanne, qui se sont consacrés à c<strong>et</strong> aspect-là.<br />
Ann<strong>et</strong>t Jucker<br />
Deutsche Redaktion<br />
Wachsen trotz Widrigkeit<br />
«Wie kommt es nur, dass diese Jugendliche sich so positiv<br />
entwickelt?» Das habe ich mich während meiner<br />
Tätigkeit als Lehrerin mehr als einmal gefragt, wenn<br />
ich erfahren habe, in welch schwierigem Umfeld eine<br />
Schülerin (oder ein Schüler) aufwächst. Seit ich für das<br />
Psychoscope arbeite, weiss ich, dass auch die PsychologInnen<br />
sich diese Frage stellen <strong>und</strong> durch die <strong>Resilienz</strong>forschung<br />
Antworten finden. Einige davon können<br />
Sie in dieser Ausgabe von Psychoscope nachlesen.<br />
So vermittelt <strong>et</strong>wa Jürg Frick, Dozent an der Pädagogischen<br />
Hochschule Zürich, einen Überblick zum Forschungsstand<br />
bezüglich Schutzfaktoren, wobei er die<br />
hohe Bedeutung der Wechselwirkung dieser Faktoren<br />
b<strong>et</strong>ont.<br />
Martin Holtmann <strong>und</strong> Christina Stadler von der Klinik<br />
für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie des Kindes- <strong>und</strong> Jugendalters<br />
in Frankfurt gehen auf aktuelle Bef<strong>und</strong>e der<br />
Forschung zu biologischen Faktoren von <strong>Resilienz</strong> ein,<br />
einer Thematik, der erst seit wenigen Jahren Aufmerksamkeit<br />
geschenkt wird.<br />
Der Soziologe Stefan Vanistendael, tätig im Kinderhilfswerk<br />
Bureau International Catholique de l’Enfance<br />
(BICE), beschreibt die Auseinanders<strong>et</strong>zung mit dem<br />
Thema <strong>Resilienz</strong> als Quell von Inspiration auf der<br />
Suche nach realistischer Hoffnung im Leben eines<br />
Menschen.<br />
Lange Zeit wurde <strong>Resilienz</strong> vor allem aus der Perspektive<br />
des einzelnen Individuums untersucht <strong>und</strong> weniger<br />
aus jener der Familie. Diesem Aspekt widmen sich der<br />
Mediziner Nahum Frenck <strong>und</strong> der Psychologe Nicolas<br />
Rechsteiner, die bei der Consultation Interdisciplinaire<br />
de la Maltraitance Intrafamiliale (CIMI) in Lausanne<br />
arbeiten.<br />
03
04<br />
DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Dossier<br />
<strong>Resilienz</strong><br />
Ermutigendes<br />
Konzept<br />
Schutzfaktoren bei ungünstigen<br />
«Startbedingungen»<br />
Warum entwickeln sich Kinder manchmal<br />
trotz miserabler Startbedingungen<br />
zu leistungsfähigen <strong>und</strong> zufriedenen<br />
Menschen? Jürg Frick zeigt auf, was<br />
eine ges<strong>und</strong>e Entwicklung trotz widriger<br />
Umstände begünstigt.<br />
Verschiedene psychologische Forschungszweige haben<br />
in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen Untersuchungen<br />
<strong>und</strong> anhand vieler Beispiele den wichtigen<br />
Einfluss von frühen Kindheits- <strong>und</strong> Lebenserfahrungen<br />
b<strong>et</strong>ont – zu Recht. Doch auch wenn die<br />
ersten Lebensjahre wesentliche Gr<strong>und</strong>lagen für die<br />
weitere Entwicklung legen, so definieren sie nicht ein<br />
für alle Mal die gesamte weitere psychische Entwicklung<br />
eines Menschen. So wurde (<strong>und</strong> wird) die <strong>Psychologie</strong><br />
immer wieder auch mit Menschen konfrontiert,<br />
deren ersten Lebensjahre von gravierender Armut <strong>und</strong><br />
Gewalt (Beispiel Chaplin), Ablehnung <strong>und</strong> Lieblosigkeit<br />
gekennzeichn<strong>et</strong> waren <strong>und</strong> die trotzdem überraschende<br />
Beispiele für ein gelungenes, zufriedenes Leben<br />
darstell(t)en.<br />
Menschen können nach dem neueren Entwicklungspfadmodell<br />
(vgl. P<strong>et</strong>ermann <strong>et</strong> al. 2004) sehr stark vereinfacht<br />
vier verschiedene Entwicklungsverläufe
Foto: Barbara Kolb<br />
einschlagen: 1. eine kontinuierliche Fehlentwicklung,<br />
die schliesslich in eine Störung münd<strong>et</strong>; 2. eine kontinuierliche<br />
positive Entwicklung; 3. eine anfänglich<br />
ungünstige Entwicklung, die sich immer mehr ins Positive<br />
verändert; 4. eine anfänglich positive Entwicklung,<br />
die zunehmend einen ungünstigen Verlauf nimmt. In<br />
welche Richtung die Entwicklung eines Menschen<br />
führt, hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab<br />
(<strong>et</strong>wa: engeres Beziehungsfeld, schulische <strong>und</strong> berufliche<br />
Laufbahn, individuelle Wahrnehmung <strong>und</strong> Verarbeitung,<br />
ökonomische, politische <strong>und</strong> gesellschaftliche<br />
Rahmenbedingungen).<br />
Aktive Wirklichkeitsgestaltung<br />
Der griechisch-römische Philosoph Epikt<strong>et</strong> (50–138<br />
n.u.Z.) hat die zwingende Kausalität mit folgenden<br />
Worten bezweifelt (Epikt<strong>et</strong> 1984, S. 24): «Nicht die<br />
Dinge selbst beunruhigen uns, sondern die Meinung,<br />
die Vorstellungen, die wir von den Dingen haben.» Der<br />
Tiefenpsychologe Adler hat diesen Sachverhalt in seinem<br />
Konzept der «tendenziösen Apperzeption» (vgl.<br />
Adler 1973) deutlich herausgearbeit<strong>et</strong>: Das Kind ist<br />
vom ersten Lebenstag an ein aktives Wesen, das eigene<br />
Bilder, Vorstellungen, Fantasien, Pläne, Lösungen<br />
sowie Ziele entwickelt, andere Menschen beobacht<strong>et</strong>,<br />
von ihnen abschaut <strong>und</strong> versucht, sie in bestimmten<br />
Bereichen nachzuahmen. Die neuere kognitive Verhaltenstherapie<br />
(vgl. Beck 1999; Ellis/Hoellen 2004)<br />
sowie die Wahrnehmungspsychologie haben diese Erkenntnis<br />
bestätigt <strong>und</strong> vertieft: Menschen konstruieren<br />
ihre Wirklichkeit aktiv, gestalten sie in ihren Gedanken<br />
(<strong>und</strong> Taten) um. Auf das engere Beziehungsfeld des<br />
Einzelnen übertragen, bedeut<strong>et</strong> das u. a. Folgendes:<br />
Unter günstigen Lebensumständen kann sich das Kind<br />
beispielsweise durch aussenstehende Bezugspersonen<br />
von problematischem Elternverhalten distanzieren <strong>und</strong><br />
eine eigene, andere Einstellung <strong>und</strong> innere Haltung<br />
aufbauen sowie positivere Erfahrungen aktiv abholen<br />
<strong>und</strong> kompensatorische Möglichkeiten finden.<br />
Psychische Widerstandskräfte erforschen<br />
Nachdem die Entwicklungspsychologie über Jahrzehnte<br />
hinweg vorwiegend negative Einflüsse auf die<br />
Biografie von Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen im Blickfeld<br />
hatte, fokussiert die <strong>Resilienz</strong>forschung vor allem die<br />
systematische Untersuchung der Bewältigungsfaktoren<br />
bei schwierigen frühen Lebensbedingungen. Der<br />
Begriff <strong>Resilienz</strong> (resiliency) lässt sich mit psychischer<br />
Widerstandsfähigkeit oder psychischer Widerstandskraft<br />
gegenüber biologischen, psychologischen <strong>und</strong><br />
psychosozialen Entwicklungsrisiken (vgl. Wustmann<br />
2004) übers<strong>et</strong>zen. <strong>Resilienz</strong> s<strong>et</strong>zt sich aus mehreren<br />
Faktoren zusammen <strong>und</strong> beschreibt also einen dynamischen<br />
oder kompensatorischen Prozess positiver<br />
Anpassung angesichts belastender Umstände. Allerdings<br />
ist <strong>Resilienz</strong> keineswegs eine absolut stabile<br />
Grösse oder garantiert gar eine lebenslängliche<br />
Immunität gegenüber negativen Ereignissen oder<br />
psychischen Störungen. Es ist aufgr<strong>und</strong> des heutigen<br />
Forschungswissens deshalb angemessener, von einer<br />
elastischen <strong>Resilienz</strong> oder Widerstandsfähigkeit<br />
zu sprechen. <strong>Resilienz</strong> sollte schliesslich auch nicht<br />
automatisch generalisiert werden; man geht in der<br />
Forschung eher von einer situations- <strong>und</strong> lebensbereichsspezifischen<br />
(z.B. Lernen/Schule, soziale<br />
Beziehungen, Partnerschaft usw.) <strong>Resilienz</strong> aus.<br />
Die <strong>Resilienz</strong>forschung hat ihren Schwerpunkt vor<br />
allem auf die protektiven Faktoren im Mikrobereich<br />
gelegt. Ich werde mich nachfolgend auf diesen Bereich<br />
beschränken, obwohl günstige Faktoren im Makrobereich<br />
natürlich zusätzlich äusserst hilfreich sind;<br />
protektive Faktoren im Makrobereich wären <strong>et</strong>wa die<br />
Gewährleistung der «Rechte des Kindes» der UNO-<br />
Konvention des Kindes von 1989.<br />
Wichtigste Schutzfaktoren<br />
Im Folgenden fasse ich die wichtigsten protektiven bzw.<br />
salutogen<strong>et</strong>ischen Faktoren zusammen. Dabei folge ich<br />
der Beschreibung von Lösel <strong>und</strong> Bender (vgl. Psychoscope<br />
7-1994 <strong>und</strong> Lösel 2005)<strong>und</strong> ergänze deren zehn<br />
Faktoren um neun weitere. Die Faktoren weisen eine<br />
komplexe gegenseitige Wechselwirkung im Sinne der<br />
Verstärkung auf. Sie sind angesichts der neuesten Forschungsergebnisse<br />
weniger als feste, unveränderbare<br />
Eigenschaften, sondern vielmehr als günstige Wechselwirkungsprozesse<br />
zu verstehen. Wenn ich im Fol-<br />
05
06<br />
DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
genden der Einfachheit halber trotzdem von Faktoren<br />
spreche, sind diese immer im erwähnten Sinne von<br />
Wechselwirkungsprozessen zwischen dem Individuum,<br />
anderen Personen sowie Lebensumständen zu verstehen.<br />
1. Enge, stabile <strong>und</strong> sichere positiv-emotionale Beziehung<br />
zu (mindestens) einer Bezugsperson (Elternteil<br />
oder andere zuverlässige Versorgungsperson), die Feinfühligkeit,<br />
Responsivität <strong>und</strong> Komp<strong>et</strong>enz im Umgang<br />
zeigt. Dies ist, wie unzählige Forschungsergebnisse eindrücklich<br />
nachweisen, die zentralste Ressource (vgl.<br />
Werner 1982).<br />
2. Soziale Unterstützung innerhalb <strong>und</strong> ausserhalb der<br />
Familie durch verlässliche Bezugspersonen. Belast<strong>et</strong>e<br />
Kinder finden schützende Inseln (Nuber 1995) oder<br />
machen schützende Insel-Erfahrungen (P<strong>et</strong>zold 1993),<br />
die eine stabilisierende Funktion bekommen können.<br />
Vielfach vermitteln diese Bezugspersonen belast<strong>et</strong>en<br />
Kindern ein positiveres Selbstbild.<br />
3. Ein emotional warmes, offenes Erziehungsverhalten<br />
der B<strong>et</strong>reuungspersonen, das aber gleichzeitig auch angemessen<br />
strukturierend <strong>und</strong> Norm-orientiert ist.<br />
4. Überzeugende soziale Modelle , die die Kinder <strong>und</strong><br />
Jugendlichen zu konstruktivem Bewältigungsverhalten<br />
ermutigen <strong>und</strong> anregen.<br />
5. Dosierte soziale Verantwortlichkeiten <strong>und</strong> individuell<br />
angemessene Leistungsanforderungen. Heranwachsende<br />
erhalten damit eine Bedeutung <strong>und</strong> fühlen sich<br />
positiv herausgefordert.<br />
6. Kognitive <strong>und</strong> soziale Komp<strong>et</strong>enzen . Gemeint sind<br />
z. B. ein mindestens durchschnittliches Intelligenzniveau,<br />
soziale Intelligenz, kommunikative Fähigkeiten,<br />
vorausplanendes Verhalten, soziale Fähigkeiten oder<br />
gute Leistungen in der Schule.<br />
7. Günstige Temperaments- <strong>und</strong> Charaktereigenschaften,<br />
die eine effektive Bewältigung begünstigen bzw. auf die<br />
Umgebung positiv wirken.<br />
8. Günstige Selbstwirksamkeits- <strong>und</strong> Kontrollüberzeugungen.<br />
Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, innere<br />
Kontrollüberzeugungen, realistischer Attributions- oder<br />
Erklärungsstil (verhindert unangemessene Schuldgefühle<br />
oder Gefühle der Wertlosigkeit) (Bandura 1997).<br />
9. Aktive Bewältigungsmuster bei Problemen, aktiver<br />
(nicht ausweichender) Umgang mit Belastungen (günstige<br />
Coping-Strategien).<br />
10. Erfahrungen von Sinn, Struktur <strong>und</strong> Bedeutung in<br />
der eigenen Entwicklung, Gefühl von Kohärenz im<br />
Sinne einer normativen Sinnverankerung. Ein gr<strong>und</strong>legendes<br />
Vertrauen in die Sinnhaftigkeit/Bedeutsamkeit<br />
(meaningfulness), Verstehbarkeit (comprehensibility)<br />
<strong>und</strong> Handhabbarkeit/Bewältigbarkeit (manageability)<br />
des Lebens (Antonovsky 1997).<br />
11. Ges<strong>und</strong>es Selbstvertrauen , ein eher hohes Selbst-<br />
wertgefühl <strong>und</strong> damit einhergehend ein positives<br />
Selbstbild, ein angemessen positives Selbstkonzept.<br />
12. Individuell angemessene, eigene persönliche Ziels<strong>et</strong>zungen<br />
, die selbst gesteckt <strong>und</strong> angestrebt werden, eine<br />
realistische Zukunftsplanung/Zukunftserwartung.<br />
13. Antizipation einer besseren Zukunft. Die Hoffnung<br />
auf eine bessere Zukunft gibt Halt, Kraft <strong>und</strong> Ausdauer,<br />
widrige Umstände besser zu ertragen <strong>und</strong> zu bewältigen<br />
(vgl. Mandela 1997).<br />
14. Schreiben <strong>und</strong> Lesen. Schreiben hilft Belastendes<br />
zu verarbeiten; Lesen erschliesst neue, andere Welten<br />
<strong>und</strong> kann Heranwachsende stärken. Lesen kann überdies<br />
auch eine gut funktionierende Ablenkungsstrategie<br />
bei Schmerzen sein (Tonhauser <strong>und</strong> Rausch, 2003).<br />
15. Interesse, Motivation <strong>und</strong> Erfolg in der Schule <strong>und</strong><br />
in einzelnen Schulfächern, meistens gekoppelt mit der<br />
positiven Bestärkung durch eine oder mehrere Lehrpersonen,<br />
positive Erfahrungen (z. B. mit Gleichaltrigen)<br />
in der Schule <strong>und</strong> im Schulumfeld (Opp/Fingerle<br />
2007)<br />
16. Interessen <strong>und</strong> Hobbys, die Freude <strong>und</strong> Selbstbestätigung<br />
fördern. Freizeitbeschäftigungen bedeuten<br />
eine Abwechslung oder gar eine Gegenwelt zum belastenden<br />
Alltag <strong>und</strong> verhelfen unter günstigen Umständen<br />
zu einer Selbstwertstabilisierung. Besonders wenn<br />
sie mit Fre<strong>und</strong>Innen g<strong>et</strong>eilt werden, können sie Trost,<br />
Abwechslung, Freude, Ablenkung oder Bestätigung<br />
vermitteln.<br />
17. Auch «das Gute im Schlechten» (als Chance) sehen ,<br />
positive Umdeutungen, positive Selbstinstruktionen,<br />
ein tendenziell positives Menschenbild, angemessener<br />
oder angepasster Optimismus <strong>und</strong> Zuversicht (Lattmann<br />
<strong>und</strong> Rüedi 2003).<br />
18. Fähigkeit, sich zu distanzieren (Rahm <strong>et</strong> al. 1999;<br />
Reddemann 2001), sich von Problemen nicht überwältigen<br />
zu lassen, Gelassenheit (Rahm 2004). Resiliente<br />
Heranwachsende haben sich häufig schon früh von<br />
schwierigen Eltern distanziert, z. B. indem sie ausserhalb<br />
der Familie Kontakte gesucht haben. Eine weitere<br />
wichtige Ressource ist der Sinn für Humor (Werner<br />
2001): Humor bi<strong>et</strong><strong>et</strong> eine günstige Möglichkeit, sich<br />
von widrigen Umständen nicht überwältigen zu lassen<br />
bzw. diese zumindest ein Stück weit zu verarbeiten.<br />
19. Beziehung zur Natur (z. B. Pflege eines Haustiers)<br />
kann für Heranwachsende eine bedeutsame Ressource<br />
sein <strong>und</strong> teilweise auch kompensatorische Funktionen<br />
bei unbefriedigenden Lebensumständen übernehmen.<br />
Diese Zusammenfassung stellt keine definitive Liste<br />
ursächlich wirkender protektiver Faktoren resp. Wechselwirkungsprozesse<br />
dar, <strong>und</strong> die Wirkungsweise der<br />
Faktoren muss immer im Einzelfall untersucht <strong>und</strong><br />
b<strong>et</strong>racht<strong>et</strong> werden, ebenso die Gewichtung eines einzelnen<br />
Faktors im Gesamtzusammenhang. Meistens
finden sich in einer geglückten Lebensgeschichte mehrere<br />
dieser Faktoren kombiniert über eine kürzere oder<br />
längere Zeit, gelegentlich auch nacheinander, d.h. protektive<br />
Faktoren wirken besonders gut kumulativ (Lösel<br />
2005).<br />
Keine lähmende Opferrolle<br />
Die Berücksichtigung der Ergebnisse der <strong>Resilienz</strong>forschung<br />
scheint mir für alle Menschen, besonders aber<br />
auch für Eltern, Lehrpersonen aller Stufen, PsychologInnen,<br />
PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen <strong>und</strong> SozialpädagogInnen<br />
von erheblicher Bedeutung zu sein<br />
– nicht zul<strong>et</strong>zt deshalb, weil diese Erkenntnisse helfen,<br />
den Akzent auf das eigene Handeln, die persönlichen<br />
Möglichkeiten zu richten, statt in einer unproduktiven<br />
<strong>und</strong> lähmenden Opferrolle zu verharren.<br />
Bibliografie<br />
Ein ausführliches Literaturverzeichnis kann beim Autor<br />
bezogen werden.<br />
Antonovsky, Aaron (1997): Salutogenese. Zur Entmystifizierung<br />
der Ges<strong>und</strong>heit. Tübingen: dgvt.<br />
Lösel, Friedrich (2005): <strong>Resilienz</strong> in Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter.<br />
Vortrag gehalten am 11. Februar 2005 am <strong>Resilienz</strong>-<br />
Kongress in Zürich.<br />
Lösel, Friedrich; Bender, Doris (1994): Lebenstüchtig trotz<br />
schwieriger Kindheit. Psychoscope, 7, S. 14–17.<br />
Opp, G.; Fingerle, M. (2007)Hrsg.): Was Kinder stärkt.<br />
Erziehung zwischen Risiko <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong>. 2. Auflage.<br />
München: Reinhardt.<br />
Welter-Enderlin, R.; Hildenbrand, B. (2006)(Hrsg.):<br />
<strong>Resilienz</strong> – Gedeihen trotz widriger Umstände. Heidelberg:<br />
Auer.<br />
Wustmann, Corina (2004): <strong>Resilienz</strong>. Widerstandsfähigkeit<br />
von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Weinheim:<br />
Beltz.<br />
Der Autor<br />
Prof. Dr. Jürg Frick, Psychologe <strong>FSP</strong>, ist Dozent für Entwicklungspsychologie<br />
<strong>und</strong> Berater an der Pädagogischen<br />
Hochschule Zürich sowie Autor mehrerer Bücher. Der<br />
Beitrag ist eine veränderte <strong>und</strong> stark gekürzte Fassung<br />
aus seinem neuen, im November 2006 erschienenen<br />
Buch: Die Kraft der Ermutigung. Gr<strong>und</strong>lagen <strong>und</strong> Beispiele<br />
zur Hilfe <strong>und</strong> Selbsthilfe. Bern: Huber, 374 S.,<br />
CHF 39.90, ISBN-10: 3-456-84349-6.<br />
Anschrift<br />
Prof. Dr.Jürg Frick, Fachbereich <strong>Psychologie</strong>,<br />
Pädagogische Hochschule Zürich,<br />
Rämistr. 59, 8090 Zürich<br />
Email: juerg.frick@phzh.ch<br />
Résumé<br />
Le Prof. Dr Jürg Frick, psychologue <strong>FSP</strong>, est conseiller<br />
à la Haute école pédagogique de Zurich <strong>et</strong> y enseigne<br />
la psychologie du développement. Il décrit la résilience<br />
comme un processus dynamique ou compensatoire<br />
d’adaptation positive dans des circonstances difficiles.<br />
Selon l’expert, la résilience n’est pas une dimension<br />
stable, mais elle se manifeste de manière variable selon la<br />
situation ou le milieu social. Dans son article, il s’attache<br />
en particulier aux facteurs de protection dans un cadre<br />
restreint <strong>et</strong> souligne l’importance de leur interaction.<br />
07
08<br />
DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Wider die künstliche<br />
Dichotomie<br />
Über biologische <strong>Resilienz</strong>faktoren<br />
Die biologischen Faktoren von <strong>Resilienz</strong><br />
werden erst seit wenigen Jahren untersucht.<br />
Martin Holtmann <strong>und</strong> Christina<br />
Stadler von der Klinik für Psychiatrie<br />
<strong>und</strong> Psychotherapie des Kindes- <strong>und</strong><br />
Jugendalters in Frankfurt beschreiben<br />
aktuelle Bef<strong>und</strong>e aus diesem Bereich<br />
<strong>und</strong> sagen, warum die Berücksichtigung<br />
von <strong>Biologie</strong> <strong>und</strong> <strong>Psychologie</strong> wichtig ist.<br />
Wie entstehen psychische Störungen bei Kindern <strong>und</strong><br />
Jugendlichen, wie werden sie aufrechterhalten <strong>und</strong><br />
wie kann ihnen vorgebeugt werden? Längst ist bekannt,<br />
dass diese Prozesse von einer Vielzahl von Faktoren<br />
beeinflusst werden. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich<br />
auf Belastungen, wobei diese individuelle<br />
psychische Variation durch Risiko- <strong>und</strong> Schutzfaktoren<br />
moderiert wird. Lange Zeit stand im Vordergr<strong>und</strong><br />
des wissenschaftlichen Interesses das Bemühen<br />
um ein besseres Verständnis der Risikofaktoren. So<br />
sind Faktoren wie kindliche Misshandlung, psychische<br />
Störungen der Eltern <strong>und</strong> chronische Auseinanders<strong>et</strong>zungen<br />
in der Familie als Prädiktoren ungünstiger<br />
Entwicklungsverläufe recht gut belegt. Vergleicht man<br />
unter allen Individuen, die solchen Risikofaktoren ausges<strong>et</strong>zt<br />
sind, diejenigen, die sich normal entwickeln,<br />
mit denen, die einen ungünstigen Verlauf nehmen, so<br />
lassen sich auch Faktoren identifizieren, die vor einer<br />
abweichenden Entwicklung schützen. Längsschnittstudien<br />
zur Entwicklungspsychopathologie zeigen <strong>et</strong>wa,<br />
dass frühe Traumata nicht naturgemäss zu späteren<br />
psychischen Störungen führen. Diese Widerstandsfähigkeit<br />
gegenüber bedeutenden Belastungen wird als<br />
<strong>Resilienz</strong> bezeichn<strong>et</strong>. Über die Risiken für die Entwicklung<br />
psychischer Störungen weiss man aber heute<br />
mehr als über protektive Mechanismen angesichts bedeutsamer<br />
Belastungen.<br />
Suche nach Puffereffekten<br />
Bei der Suche nach protektiven Mechanismen sind<br />
einige m<strong>et</strong>hodische Regeln zu beachten. Die Annahme<br />
eigenständiger Schutz- oder <strong>Resilienz</strong>faktoren verlangt<br />
u.a. den Nachweis einer spezifischen Interaktion von<br />
Risiko <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong> im Sinne eines Puffereffektes<br />
(Holtmann <strong>et</strong> al., 2004). Dies bedeut<strong>et</strong>, dass ein<br />
Schutzfaktor besonders dann wirksam ist, wenn eine<br />
Gefährdung vorliegt. Bei fehlender <strong>Resilienz</strong> kommen<br />
die risikoerhöhenden Umstände voll zum Tragen;<br />
beim Vorhandensein eines protektiven Faktors hingegen<br />
werden die entwicklungshemmenden Einflüsse<br />
des Risikos «gepuffert». Daraus ist abzuleiten, dass<br />
nur solche Merkmale als risikomindernd bezeichn<strong>et</strong><br />
werden sollten, die<br />
• besonders oder ausschliesslich wirksam sind, wenn<br />
auch eine risikoerhöhende Gefährdung vorliegt,<br />
• einen Puffereffekt ausüben,<br />
• bereits zeitlich vor dem risikoerhöhenden Ereignis bestanden<br />
haben, um dessen Auswirkungen moderieren<br />
zu können.<br />
Dass auch biologische Faktoren die individuelle Widerstandsfähigkeit<br />
gegen Belastungen beeinflussen,<br />
scheint seit langem unzweifelhaft. Bemerkenswerterweise<br />
wurde aber erst in den vergangenen Jahren diesen<br />
biologischen Aspekten der <strong>Resilienz</strong> vermehrt Beachtung<br />
geschenkt (Holtmann <strong>und</strong> Laucht 2007).<br />
Im Folgenden geben wir eine Übersicht über Bemühungen,<br />
biologische Korrelate von <strong>Resilienz</strong> zu identifizieren.<br />
Geschlecht als Schutzfaktor<br />
In Aufzählungen von Schutzfaktoren wird oft als einziges<br />
biologisches Merkmal für den Zeitraum der Kindheit<br />
die Eigenschaft «weibliches Geschlecht» angeführt.<br />
Dies fusst auf der Beobachtung, dass Jungen<br />
von in der Kindheit beginnenden Entwicklungsstörungen<br />
wesentlich häufiger b<strong>et</strong>roffen sind als Mädchen.<br />
Es liegt somit nahe, die deutlichen Unterschiede,<br />
die bei einigen psychiatrischen Störungsbildern im Bezug<br />
auf das Geschlecht beobacht<strong>et</strong> werden, als Ansatzpunkt<br />
zur Eingrenzung biologischer Gr<strong>und</strong>lagen<br />
von <strong>Resilienz</strong> zu nehmen. So könnte <strong>et</strong>wa angesichts<br />
des deutlichen Überwiegens von Vertr<strong>et</strong>ern des männlichen<br />
Geschlechts bei der Dyslexie, bei autistischen<br />
Störungen, der Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivi-
Foto: Elena Martinez<br />
täts-Störung oder der früh beginnenden Form antisozialen<br />
Verhaltens eine erhöhte <strong>Resilienz</strong> von Mädchen<br />
im Hinblick auf diese Störungen postuliert werden.<br />
Gleiches gilt für Jungen im Hinblick auf depressive<br />
Störungen in der Adoleszenz <strong>und</strong> Essstörungen. Am<br />
Beispiel der geschlechtsspezifischen Psychopathologie<br />
wird exemplarisch deutlich, dass es sich bei <strong>Resilienz</strong><br />
um ein kontextabhängiges Geschehen handelt: So<br />
geht offenbar die schnellere biologische <strong>und</strong> zerebrale<br />
Reifung von Mädchen in der Kindheit zunächst einher<br />
mit einer verbesserten Widerstandsfähigkeit gegenüber<br />
neuropsychiatrischen Entwicklungsstörungen; im weiteren<br />
Verlauf allerdings bringt u.a. die hormonelle Umstellung,<br />
die mit der Pubertät einhergeht, im Vergleich<br />
zu den Jungen ein erhöhtes Risiko von Psychopathologie<br />
mit sich.<br />
Trotz der ausgedehnten Literatur über biologische <strong>und</strong><br />
psychopathologische Unterschiede zwischen Jungen<br />
<strong>und</strong> Mädchen ist über die zugr<strong>und</strong>e liegenden kausalen<br />
Mechanismen der psychopathologischen Geschlechtsdifferenz<br />
noch wenig bekannt. Männliche<br />
<strong>und</strong> weibliche F<strong>et</strong>en sind schon während der Schwangerschaft<br />
unterschiedlichen hormonellen <strong>und</strong> immunologischen<br />
Einflüssen ausges<strong>et</strong>zt, die möglicherweise die<br />
Gehirnentwicklung geschlechtsspezifisch beeinflussen.<br />
Auch im Lauf der kindlichen Entwicklung gibt es<br />
Anhaltspunkte für einen hormonellen Einfluss auf geschlechtstypisches<br />
kindliches Spielverhalten <strong>und</strong> kindliche<br />
Aggressivität. Es erscheint daher wahrscheinlich,<br />
dass Jungen <strong>und</strong> Mädchen sich auch in ihrer Widerstandsfähigkeit<br />
gegenüber spezifischen Stressoren unterscheiden<br />
<strong>und</strong> dass biologische Mechanismen an diesen<br />
Unterschieden b<strong>et</strong>eiligt sind.<br />
Schutz gegen affektive Störungen<br />
Ein Ausgangspunkt, um biologischen Aspekten von <strong>Resilienz</strong><br />
nachzugehen, ist die aussergewöhnliche Bandbreite<br />
im Umgang mit emotional herausfordernden<br />
oder belastenden Situationen. Während einige Individuen<br />
durch Belastungen lang anhaltend emotional beeinträchtigt<br />
werden, kommt es bei anderen trotz vergleichbarer<br />
Belastung zu einer raschen Erholung ohne<br />
gravierende psychische Auswirkungen. Das rasche<br />
Wiederherstellen eines hohen Masses positiven Affekts<br />
angesichts ausgeprägter Widrigkeiten wird als affektive<br />
<strong>Resilienz</strong> bezeichn<strong>et</strong>. Dies meint nicht, dass resiliente<br />
Individuen keinen negativen Affekt erlebten,<br />
sondern dass dieser Affekt nicht zu dauerhafter Beeinträchtigung<br />
führt. Von Bedeutung für affektive <strong>Resilienz</strong><br />
scheint insbesondere zu sein, wie schnell nach einer<br />
Belastung Erholung eins<strong>et</strong>zt. Eine der wichtigsten<br />
Untersuchungen des zeitlichen Verlaufs einer affektmodulierten<br />
Antwort ist die Messung des sog. Schreckreflexes.<br />
Der Schreckreflex ist eine rasche, protek-<br />
09
10<br />
DOSSIER: <strong>Resilienz</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
tive Antwort der Muskulatur auf überraschende Reize.<br />
Eine zügige Normalisierung des Schreckreflexes nach<br />
solchen Reizen wird interpr<strong>et</strong>iert als Ausdruck der Fähigkeit,<br />
sich nach aversiven Stimuli schneller zu erholen,<br />
<strong>und</strong> gilt somit als biologisches Korrelat affektiver<br />
<strong>Resilienz</strong>.<br />
Ein Zusammenhang besteht auch zwischen bestimmten<br />
Mustern der Hirnaktivität <strong>und</strong> Unterschieden in<br />
der emotionalen Reaktivität. Schon im Alter von zehn<br />
Monaten lässt sich die kindliche Reaktion auf eine vorübergehende,<br />
kurze Trennung von der Mutter vorhersagen<br />
durch das Aktivierungsmuster der frontalen Hirnaktivität.<br />
Kleinkinder, die auf die Trennung von der<br />
Mutter entspannter reagierten, zeigten zuvor vermehrte<br />
linksfrontale Aktivierung, Kinder, die weinten, eine<br />
stärkere rechtsfrontale Aktivierung.<br />
Ausgangspunkt einer Arbeit aus der Dunedin-Studie,<br />
einer epidemiologischen Längsschnittuntersuchung<br />
von der frühen Kindheit bis zum Alter von 26 Jahren,<br />
war die Frage, warum belastende Lebensereignisse bei<br />
einigen Individuen im weiteren Verlauf zu einer depressiven<br />
Entwicklung führen, während andere Individuen<br />
sich als resilient erweisen (Caspi <strong>et</strong> al., 2003). Die Autoren<br />
fanden, dass ein bestimmter Polymorphismus des<br />
Serotonin-Transporter-Gens (5-HTT) den Einfluss belastender<br />
Lebensereignisse im Alter von 21 bis 26 Jahren<br />
(Arbeitslosigkeit, finanzielle Probleme, Obdachlosigkeit,<br />
schwere Erkrankungen, Beziehungsprobleme)<br />
auf Depressivität mit 26 Jahren moderiert. Individuen<br />
mit einer oder zwei Kopien der kurzen Version des<br />
5-HTT-Gens zeigten in Abhängigkeit von belastenden<br />
Lebensereignissen mehr depressive Symptome, klinisch<br />
manifeste Depressionen <strong>und</strong> erhöhte Suizidalität, während<br />
für das lange Allel homozygote Individuen sich<br />
trotz vergleichbarer Belastungen als resilient erwiesen.<br />
Die protektive <strong>und</strong> die risikoerhöhende gen<strong>et</strong>ische Ausstattung<br />
kamen nur in Gegenwart belastender Lebensereignisse<br />
zum Tragen.<br />
Schutz gegen Delinquenz<br />
Antisoziales Verhalten in der Jugend ist ein anerkannter<br />
Risikofaktor für eine spätere delinquente Entwicklung.<br />
Aber bei weitem nicht alle aggressiven Jugendlichen<br />
entwickeln sich zu delinquenten Erwachsenen. Wenig<br />
ist darüber bekannt, welche Faktoren aggressive Jugendliche<br />
von einer späteren delinquenten Karriere abhalten.<br />
Ein niedriger Ruhepuls gilt als am besten repliziertes<br />
biologisches Korrelat antisozialen Verhaltens bei Kindern<br />
<strong>und</strong> Jugendlichen. Raine <strong>et</strong> al. (1995) konnten zeigen,<br />
dass sich ehemals aggressive Jugendliche, die mit<br />
29 Jahren nicht länger delinquent waren, von Delinquenten<br />
dadurch unterschieden, dass sie im Alter von<br />
15 Jahren einen höheren Ruhepuls, erhöhte Hautleit-<br />
fähigkeit <strong>und</strong> höhere kardiovaskuläre Reaktivität i.S.<br />
einer verstärkten Orientierungsreaktion aufgewiesen<br />
hatten. Demgegenüber wiesen aggressive Jugendliche,<br />
bei denen antisoziales <strong>und</strong> delinquentes Verhalten bis<br />
ins Erwachsenenalter fortbestand, eine niedrigere basale<br />
Herzfrequenzen <strong>und</strong> Hautleitfähigkeitswerte sowie<br />
eine geringere Zahl an Spontanfluktuationen der<br />
Hautleitfähigkeit auf. Auch Söhne delinquenter Väter,<br />
die selbst aber nicht delinquent wurden, zeigten eine<br />
verstärkte psychophysiologische Orientierungsreaktion<br />
sowohl im Vergleich zu delinquenten Söhnen delinquenter<br />
Väter als auch zu unauffälligen Söhnen nicht<br />
delinquenter Väter. Insbesondere die erhöhte basale<br />
Herzfrequenz gilt als biologisches Korrelat von <strong>Resilienz</strong><br />
gegen fortges<strong>et</strong>zte Delinquenz. Offenbar handelt es<br />
sich dabei um ein vorteilhaftes psychophysiologisches<br />
Profil, das einhergeht mit guter Konditionierbarkeit<br />
<strong>und</strong> darüber Lernprozesse erleichtert. Insbesondere biologische<br />
Faktoren wie die autonome (z. B. Herzrate,<br />
Hautleitfähigkeit) <strong>und</strong> hormonelle Ansprechbarkeit<br />
(z. B. basale <strong>und</strong> reaktive Cortisolreaktivität), von denen<br />
bekannt ist, dass sie die Entstehung <strong>und</strong> den Verlauf<br />
von Störungen des Sozialverhaltens mediieren,<br />
scheinen auch für die Vorhersage der Therapiewirksamkeit<br />
von Bedeutung zu sein. Dass diese Bef<strong>und</strong>e<br />
praktische therapeutische Konsequenzen haben, belegen<br />
eigene Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder<br />
mit Störungen des Sozialverhaltens signifikant mehr<br />
von verhaltenstherapeutischen Behandlungsprogrammen<br />
profitieren, wenn sie eine ausreichende psychophysiologische<br />
Aktivität <strong>und</strong> Reaktivität zeigen, was als<br />
Korrelat effektiver Lernenprozesse zu verstehen ist.<br />
Auch die Dunedin-Studie widm<strong>et</strong>e sich der Frage,<br />
warum einige in der Kindheit misshandelte junge Erwachsene<br />
antisoziale Persönlichkeitszüge entwickeln<br />
<strong>und</strong> andere nicht (Caspi <strong>et</strong> al., 2002). Im Rahmen der<br />
Längsschnittuntersuchung konnte gezeigt werden, dass<br />
ein funktioneller Polymorphismus im Gen des Enzyms<br />
Monoaminooxidase A (MAOA) die Auswirkungen<br />
von kindlicher Misshandlung beeinflusste. Jungen mit<br />
einem Genotyp, der mit hoher MAOA-Aktivität im<br />
Gehirn einhergeht, entwickelten trotz vergleichbarer<br />
früherer Belastung durch Misshandlung in der Folge<br />
signifikant seltener antisoziale Verhaltensweisen als<br />
Jungen mit niedriger Enzymaktivität. Der Unterschied<br />
im antisozialen Verhalten zwischen den Gruppen mit<br />
niedriger <strong>und</strong> hoher MAOA-Aktivität nahm mit dem<br />
Ausmass der früheren Misshandlung zu. Auf die Entwicklung<br />
nicht misshandelter Kinder hatte der Polymorphismus<br />
keinen Effekt. Die höhere MAOA-<br />
Aktivität kann somit als biologisches Korrelat von <strong>Resilienz</strong><br />
gegen spätere psychische Folgen von Misshandlung<br />
im Kindesalter gelten. Der genaue Mechanismus<br />
dieser Gen-Umwelt-Interaktion ist unklar.
Warum nützt dieses Wissen?<br />
Ein potenzieller Nutzen der Identifikation von Schutzfaktoren<br />
liegt darin, dass davon ausgehend neue Ansatzpunkte<br />
für die Entwicklung präventiver Interventionen<br />
gef<strong>und</strong>en werden können. Dieses Ziel kann neben<br />
der Minimierung oder dem Ausschalten von Risikofaktoren<br />
auch durch die verstärkte Berücksichtigung<br />
von Schutzfaktoren erreicht werden. Inwieweit die Beeinflussung<br />
biologischer Korrelate von <strong>Resilienz</strong> diesem<br />
präventiven Ziel dienen kann, ist aber kaum untersucht.<br />
Bisherige Studien haben sich überwiegend<br />
auf den Nachweis der Plastizität biologischer Param<strong>et</strong>er<br />
beschränkt (eine Übersicht find<strong>et</strong> sich in Holtmann<br />
<strong>et</strong> al., 2004). Die resilienzfördernde Wirkung dieser Interventionen<br />
wurde bisher nicht untersucht, <strong>und</strong> es liegen<br />
kaum prospektive Studien vor, welche die Langzeitwirkungen<br />
der Modifikation biologischer Merkmale<br />
verfolgten. Unklar ist auch, in welcher zeitlichen Nähe<br />
nach einer Risikoexposition die Beeinflussung von <strong>Resilienz</strong>faktoren<br />
noch wirksam ist.<br />
Wie am Beispiel der prädiktiven Bedeutung des Ruhepulses<br />
für die Ansprechbarkeit auf eine verhaltenstherapeutische<br />
Behandlung deutlich wird, kann das Wissen<br />
um biologische Schutzfaktoren zudem eine Rolle<br />
bei der Auswahl <strong>und</strong> Planung geeign<strong>et</strong>er therapeutischer<br />
Interventionen spielen.<br />
Kein Reduktionismus<br />
Die begrenzte Aufmerksamkeit, die biologische Schutzfaktoren<br />
bisher gef<strong>und</strong>en haben, macht die Notwendigkeit<br />
verstärkter Forschung in diesem Bereich deutlich.<br />
Die B<strong>et</strong>onung der Rolle biologischer Korrelate für<br />
<strong>Resilienz</strong>prozesse darf dabei nicht verwechselt werden<br />
mit einem biologistischen D<strong>et</strong>erminismus <strong>und</strong> Reduktionismus,<br />
der psychologische Aspekte zu ephemeren<br />
Verhaltensmarkern degradiert. Die künstliche Dichotomie<br />
von <strong>Biologie</strong> <strong>und</strong> <strong>Psychologie</strong> widerspricht den<br />
Forschungsergebnissen der vergangenen Jahre, die auf<br />
allen Ebenen innerhalb des menschlichen Organismus<br />
komplexe Wechselwirkungen belegen konnten. Gerade<br />
die Identifizierung verhaltensrelevanter gen<strong>et</strong>ischer<br />
Veränderungen eröffn<strong>et</strong> die Möglichkeit, die Interaktion<br />
von Genotyp <strong>und</strong> Umwelteinflüssen genauer zu untersuchen.<br />
Bei allen m<strong>et</strong>hodischen <strong>und</strong> konzeptuellen Schwierigkeiten<br />
können die angeführten Beispiele nach unserer<br />
Einschätzung schon j<strong>et</strong>zt den Nutzen der Berücksichtigung<br />
biologischer Schutzfaktoren für die Entwicklungspsychopathologie,<br />
Präventions- <strong>und</strong> Therapieforschung<br />
belegen.<br />
Bibliografie<br />
Ein vollständiges Literaturverzeichnis mit zahlreichen<br />
Referenzen kann bei den Autoren angefordert werden.<br />
Caspi, A., McClay, J., Moffitt, T.E., Mill, J., Martin, J., Craig,<br />
I.W., Taylor, A. & Poulton, R. (2002). Role of genotype<br />
in the cycle of violence in maltreated children. Science,<br />
297, 851-854.<br />
Caspi, A., Sugden, K., Moffitt, T.E., Taylor, A., Craig, I.W.,<br />
Harrington, H., McClay, J., Mill, J., Martin, J., Braithwaite,<br />
A. & Poulton, R. (2003). Influence of life stress on depression:<br />
moderation by a polymorphism in the 5-HTT gene.<br />
Science, 301, 386-389.<br />
Holtmann, M., Laucht, M. (2007). Biologische Aspekte<br />
der <strong>Resilienz</strong>. In: Opp G, Fingerle M (Hrsg.): Was Kinder<br />
stärkt – Erziehung zwischen Risiko <strong>und</strong> <strong>Resilienz</strong>. (2.<br />
Aufl.) München. Ernst-Reinhardt-Verlag: 32–44.<br />
Holtmann, M., Poustka, F. & Schmidt, M.H. (2004) Biologische<br />
Korrelate der <strong>Resilienz</strong> im Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter.<br />
Kindheit <strong>und</strong> Entwicklung, 13, 201–211.<br />
Die Autoren<br />
Martin Holtmann ist Facharzt für Kinder- <strong>und</strong> Jugendpsychiatrie<br />
<strong>und</strong> Psychotherapie, Oberarzt der Klinik für<br />
Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie des Kindes- <strong>und</strong> Jugendalters<br />
der Universität Frankfurt/Main. Er hat einen Lehrauftrag<br />
am Fachbereich Medizin der Universität Frankfurt.<br />
Forschungsschwerpunkte: Hyperkin<strong>et</strong>ische Störungen,<br />
EEG-Biofeedback, psychische Folgen von Hirnfunktionsstörungen,<br />
<strong>Resilienz</strong>, bipolare Störungen, Psychopharmakotherapie<br />
im Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter.<br />
Christina Stadler arbeit<strong>et</strong> als wissenschaftliche Mitarbeiterin<br />
<strong>und</strong> leitende Psychologin in der Kinder- <strong>und</strong><br />
Jugendpsychiatrie des Klinikums der Johann Wolfgang<br />
Go<strong>et</strong>he-Universität <strong>und</strong> hat ebenfalls einen Lehrauftrag<br />
am Fachbereich Medizin der Universität Frankfurt. Forschungsschwerpunkte:<br />
Neurobiologie <strong>und</strong> Neuropsychologie<br />
kinder- <strong>und</strong> jugendpsychiatrischer Störungsbilder,<br />
Therapieevaluation.<br />
Anschrift<br />
Priv.-Doz. Dr. med. Martin Holtmann <strong>und</strong> Dr. phil. Christina<br />
Stadler, Klinik für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie des<br />
Kindes- <strong>und</strong> Jugendalters, Klinikum der Johann Wolfgang<br />
Go<strong>et</strong>he-Universität, Deutschordenstr. 50,<br />
D-60528 Frankfurt, holtmann@em.uni-frankfurt.de<br />
Résumé<br />
L’attention accordée aux facteurs biologiques de la<br />
résilience est récente. Martin Holtmann <strong>et</strong> Christina<br />
Stadler, de la Clinique de psychiatrie <strong>et</strong> de psychothérapie<br />
pour enfants <strong>et</strong> adolescents de Francfort, décrivent<br />
les résultats actuels dans ce domaine. Selon les deux<br />
auteurs, ce savoir peut offrir de nouveaux points de départ<br />
pour le développement d’interventions préventives.<br />
Ils se prononcent clairement en faveur d’un lien entre la<br />
psychologie <strong>et</strong> la biologie, car les résultats actuels de la<br />
recherche démontrent clairement leurs interactions dans<br />
l’organisme humain.<br />
11
12<br />
DOSSIER: résilience<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Dossier<br />
<strong>Résilience</strong><br />
La résilience: un<br />
espoir réaliste<br />
Faire face aux (grandes) difficultés<br />
de la vie de manière positive.<br />
La mort, la rupture, l’échec ou encore<br />
la maladie, voilà quelques-unes des<br />
difficultés auxquelles nous sommes<br />
confrontés. En principe, chacun d’entre<br />
nous a des ressources qui contribuent<br />
à y faire face <strong>et</strong> à se développer positivement.<br />
Telle est la vision abordée dans<br />
c<strong>et</strong> article par Stefan Vanistendael,<br />
sociologue <strong>et</strong> démographe à Genève.<br />
La résilience est avant tout une réalité humaine qui a<br />
probablement toujours existé. Nous pouvons l’observer<br />
dans l es cheminements de vie qui nous surprennent<br />
en bien (Ramon Lascano, Argentine). Ces trajectoires<br />
sont plus fréquentes que nous ne le pensions souvent,<br />
<strong>et</strong> elles ne sont pas réservées à une p<strong>et</strong>ite élite. Elles<br />
échappent souvent aux professionnels des soins – presque<br />
par définition – car si je me porte assez bien, je<br />
ne cherche pas de l’aide professionnelle. Vient alors la<br />
question: que pouvons-nous apprendre de ces personnes<br />
<strong>et</strong> de leurs trajectoires, de leurs capacités à<br />
soutenir ou à récupérer une croissance humaine positive<br />
à travers de grandes difficultés, de leur capacité à<br />
résister <strong>et</strong> à se construire, à se proj<strong>et</strong>er ? C<strong>et</strong>te capacité<br />
est appelée «résilience». Le mot existe en français en<br />
physique (résistance des matériaux), mais sa signi-
Photo: Elena Martinez<br />
fication humaine est plus riche, plus profonde <strong>et</strong> plus<br />
nuancée que celle véhiculée en physique. Les premières<br />
grandes recherches sur la résilience humaine<br />
viennent des Etats-Unis <strong>et</strong> d’Angl<strong>et</strong>erre, pour la simple<br />
raison que le mot résilience – au sens humain – existe<br />
depuis longtemps en anglais, contrairement au français,<br />
à l’allemand, à l’espagnol <strong>et</strong> à d’autres langues. Il est<br />
d’autant plus étonnant que la réalité de la résilience est<br />
facilement reconnue par des non-anglophones, tout en<br />
reconnaissant qu’ils n’ont pas de mot pour le dire. L’auteur<br />
de c<strong>et</strong> article en a fait l’expérience dans une vingtaine<br />
de pays, du Chili jusqu’à Taiwan. Est-ce un indice<br />
que nous touchons une réalité humaine très profonde ?<br />
Quand pouvons-nous parler de résilience ?<br />
Plus qu’une définition simple <strong>et</strong> claire de la résilience,<br />
il existe une série de tentatives de cerner sa réalité,<br />
comme c’est le cas pour bien des réalités profondes de<br />
la vie, comme le temps, l’amour, la beauté… Ce flou<br />
est peut-être le prix à payer pour un enracinement fort<br />
dans la réalité de la vie. Par rapport à la trajectoire<br />
de vie, son point de départ <strong>et</strong> son évolution, on peut<br />
se poser la question de savoir s’il faut avoir vécu un<br />
traumatisme au départ <strong>et</strong> s’il faut avoir réussi certaines<br />
choses positives plus tard avant de pouvoir parler de<br />
résilience. La discussion est ouverte. Tout découpage<br />
dans la réalité humaine afin d’y voir clair peut avoir<br />
une certaine utilité mais reste aussi artificiel. On peut<br />
aussi essayer de situer les processus de résilience dans<br />
la réalité de la vie comme la recherche d’une évolution<br />
ascendante. C’est d’autant plus vrai que les éléments<br />
qui contribuent à la résilience en situation très difficile<br />
semblent également être constitutifs – mais avec une<br />
autre intensité – d’un certain bonheur humain en<br />
situation paisible <strong>et</strong> sans drame. En fin de compte,<br />
c’est la réalité humaine qui nous intéresse plus que son<br />
expression toujours approximative en mots. Toutefois,<br />
il faut reconnaître que des expressions comme évolution<br />
positive ou ascendante introduisent une dimension<br />
éthique dans la résilience. Il vaut mieux en être conscient<br />
que de réduire tout le processus de résilience à<br />
une «adaptation sociale», notion peu appropriée dans<br />
des situations extrêmes.<br />
Quels sont les critères de résilience ?<br />
Comme critères de résilience, on peut proposer – tout<br />
en reconnaissant que ce choix reste un peu arbitraire:<br />
1. un minimum d’autonomie,<br />
2. une image de soi positive mais réaliste,<br />
3. un minimum de capacité à se proj<strong>et</strong>er dans l’avenir, à<br />
construire <strong>et</strong> à mener à bien un proj<strong>et</strong>,<br />
4. un minimum de capacité relationnelle,<br />
5. un minimum de capacité d’engagement pour autrui<br />
ou pour une cause en dehors de soi-même.<br />
Toutefois, chacun de ces points doit être situé dans son<br />
contexte humain <strong>et</strong> culturel, dans l’étape de vie, la situation<br />
précise… Il s’agit d’un choix qui est inspiré par<br />
l’éthique <strong>et</strong> l’expérience de vie plus que par des normes<br />
statistiques.<br />
Comment se construit la résilience ?<br />
A la base de la construction de c<strong>et</strong>te capacité qu’est la<br />
résilience, nous trouvons:<br />
A. des stratégies de vie :<br />
• la recherche d’éléments positifs qui peuvent aider à<br />
construire la résilience <strong>et</strong> la vie; c<strong>et</strong>te recherche est essentielle<br />
car nous ne construisons pas à partir d’éléments<br />
négatifs;<br />
• la recherche de réponses actives au défi de chaque<br />
instant: «Qu’est-ce que nous pouvons construire ensemble,<br />
avec les éléments à notre disposition ?»<br />
• partir de la situation réelle comme elle est (problème<br />
+ ressources), chercher une orientation <strong>et</strong> essayer<br />
d’avancer un pas, ensuite un autre pas…<br />
Ces stratégies peuvent réorienter certains diagnostics:<br />
il ne suffit plus de cerner un problème, il faut également<br />
chercher les ressources <strong>et</strong> comment les mobiliser,<br />
parfois bien cachées derrière des comportements suggérant<br />
le contraire.<br />
B. la mise en œuvre d’une série d’éléments dont les plus<br />
importants sont souvent:<br />
• un lien fort avec au moins une autre personne («je<br />
crois en toi», «je me sens vraiment accepté par lui»,<br />
«même si je faisais des bêtises, je pouvais toujours revenir<br />
chez lui, même s’il n’était pas d’accord avec mon<br />
comportement»…);<br />
• la découverte de sens, en pratique: le lien positif qui<br />
13
14<br />
DOSSIER: résilience<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
lie ma vie au grand courant de la vie autour de moi.<br />
La construction de ce rattachement à la vie peut se<br />
faire de multiples façons <strong>et</strong> beaucoup d’éléments<br />
peuvent intervenir, comme, par exemple, des liens<br />
humains forts (cf. supra), le nom, une responsabilité<br />
concrète, la beauté, des croyances, ses racines, la<br />
religion non sectaire, des obj<strong>et</strong>s, en situation de fragilité<br />
aussi des rituels qui stabilisent <strong>et</strong> qui sécurisent,<br />
le récit de vie, des proj<strong>et</strong>s, un travail constructif,<br />
la responsabilité pour un jardin, pour des enfants…<br />
Souvent ces choses se construisent mieux hors du cadre<br />
professionnel strict. D’où le double défi d’«humaniser»<br />
le lien professionnel <strong>et</strong>/ou d’articuler l’intervention professionnelle<br />
avec les réseaux informels positifs autour<br />
de la personne (amis, voisins, famille…).<br />
D’autres éléments interviennent aussi: la santé physique<br />
élémentaire, la sécurité physique, l’estime de<br />
soi, les compétences sociales <strong>et</strong> professionnelles, l’humour<br />
constructif, <strong>et</strong> tout autre élément qui peut aider à<br />
construire la vie, même s’il fonctionne seulement pour<br />
un seul cas précis.<br />
Dans certains cas graves, la résilience s’appuiera également<br />
sur une part de «réparation».<br />
La construction de la résilience se situe dans le temps.<br />
Ce qui contribue à la résilience d’un enfant maltraité,<br />
par exemple, varie avec le temps: ce que l’enfant a<br />
connu avant l’abus, pendant l’abus, ce qu’il vit après<br />
l’abus.<br />
Si la vie est irréversible dans le temps, <strong>et</strong> si notre passé<br />
a une influence sur nos vies, l’avenir n’est pas totalement<br />
déterminé, il reste à construire, à partir d’un<br />
éventail de possibilités, <strong>et</strong> en tenant compte de certaines<br />
contraintes.<br />
La résilience a certainement une composante génétique,<br />
parce que nous sommes aussi corps. Toutefois la<br />
génétique donne seulement les limites extrêmes de nos<br />
possibilités, <strong>et</strong> c’est l’interaction avec l’entourage qui<br />
va activer un certain potentiel génétique, construire<br />
une histoire humaine concrète entre un grand nombre<br />
d’évolutions possibles (Friedrich Loesel).<br />
C<strong>et</strong>te résilience n’est jamais absolue, toujours variable <strong>et</strong><br />
à construire avec d’autres, elle se réfère toujours implicitement<br />
à une éthique , que nous devons toujours continuer<br />
à chercher.<br />
La solidarité à tous les niveaux<br />
La résilience ne peut jamais se substituer à une politique<br />
sociale, mais elle peut parfois inspirer la politique sociale<br />
d’une autre façon, parce que: (a) la résilience n’est<br />
jamais absolue <strong>et</strong> une protection minimale reste donc<br />
toujours nécessaire, <strong>et</strong> (b) elle inspire un accompagnement<br />
qui rem<strong>et</strong> les gens debout <strong>et</strong> qui essaie de lier les<br />
responsabilités à tous les niveaux de la société, de la per-<br />
sonne individuelle, même de la «victime» (qui tient<br />
au moins un minimum de responsabilité pour son avenir)<br />
via tous les niveaux de la société (réseaux d’amis,<br />
famille, voisins, communauté locale, institutions, administrations<br />
diverses, locales <strong>et</strong> régionales, associations,<br />
bénévoles, professionnels… jusqu’à la présidence<br />
du pays…). L’autobiographie de Tim Guénard, Plus fort<br />
que la haine , illustre très bien c<strong>et</strong>te articulation des responsabilités.<br />
On r<strong>et</strong>rouve c<strong>et</strong>te articulation dans beaucoup<br />
d’histoires de vie. En résumé, la résilience nous<br />
inspire à articuler la solidarité des responsabilités, entre<br />
différents groupes <strong>et</strong> individus, entre tous les niveaux<br />
de la société. C’est pourquoi une politique sociale inspirée<br />
par la résilience se situe au-delà des idéologies politiques,<br />
économiques <strong>et</strong> sociales classiques, qui concentrent<br />
la responsabilité trop exclusivement au niveau de<br />
l’Etat, ou au contraire au niveau de l’individu.<br />
Eclairer la réalité de la résilience<br />
La réalité de vie de la résilience est si profonde que la<br />
seule science classique ne suffit pas à l’éclairer. D’où<br />
la parole du Dr Wolfgang Edelstein, psychologue allemand<br />
de l’Institut Max Planck, qui dit que l’éclairage<br />
de la résilience exige « la construction d’une sagesse qui<br />
intègre la science ». Une telle sagesse tient aussi compte<br />
de ce que nous pouvons apprendre des grands artistes,<br />
de notre réflexion sur nos pratiques professionnelles,<br />
sur notre vie privée… Mais, afin d’éviter de dire<br />
n’importe quoi n’importe comment, il est important<br />
que nous restions prudents avec des généralisations <strong>et</strong><br />
ouverts à une remise en question, à corriger nos idées.<br />
Que nous apporte la résilience de nouveau ?<br />
Si la résilience perm<strong>et</strong> d’intégrer beaucoup de connaissances<br />
connues ou de s’y référer (par exemple la systémique,<br />
les idées de Winnicott…), elle semble également<br />
s’éclairer en s’inspirant des réalités de la vie. Il<br />
semble bien qu’une inspiration <strong>et</strong> une vision fondées<br />
sur la résilience restent très cohérentes avec beaucoup<br />
de convictions, d’expériences, de pratiques <strong>et</strong> d’idées<br />
connues.<br />
En apparence il n’y a donc rien de très nouveau en tout<br />
cela. Néanmoins les expériences pratiques à plusieurs<br />
endroits semblent indiquer que l’angle particulier de la<br />
résilience – pourquoi certaines personnes n’ont pas les<br />
problèmes que nous pourrions attendre – sont très utiles<br />
dans des situations variées.<br />
De c<strong>et</strong>te façon, la résilience est une source puissante<br />
d’inspiration , qui nous incite à réfléchir sur nos pratiques<br />
<strong>et</strong> nos vies, qui peut encourager les uns, inspirer<br />
des changements pratiques chez d’autres. Si les conséquences<br />
d’une telle inspiration peuvent être multiples,<br />
elles ne sont pas forcément généralisables, ni transformables<br />
en techniques. Le modèle de la maison
(«casita») en annexe – à utiliser avec beaucoup de<br />
flexibilité – peut faciliter la discussion, la réflexion <strong>et</strong><br />
perm<strong>et</strong> aussi de réfléchir sur des situations concrètes<br />
<strong>et</strong> précises. Il est né dans une formation assurée par<br />
le BICE au Chili, d’où le nom. Nous pouvons ainsi<br />
réfléchir sur ce que nous pourrons faire concrètement<br />
de positif dans chaque chambre de la maison. Nous<br />
pouvons essayer de dessiner «notre casita» à partir de<br />
nos expériences. Si ce modèle inspire à travers des pays,<br />
des cultures, des problématiques, il faut néanmoins<br />
éviter d’en faire une idéologie ou une exigence absolue.<br />
La vie <strong>et</strong> la croissance humaines restent prioritaires<br />
L’inspiration fondamentale de la résilience<br />
Les réflexions <strong>et</strong> les pratiques inspirées par la résilience<br />
peuvent nous aider à garder le cap sur la recherche<br />
d’une espérance réaliste dans nos vies (loin du cynisme,<br />
qui est un réalisme sans espoir, ou loin des illusions,<br />
qui sont un espoir sans réalisme), selon la parole du<br />
psychologue allemand Friedrich Loesel. C<strong>et</strong>te perspective<br />
peut donner une nouvelle profondeur <strong>et</strong> une nouvelle<br />
dynamique à nos activités.<br />
La plupart des paroles citées ne viennent pas de textes<br />
rédigés mais d’interventions improvisées en atelier ou de<br />
conversations personnelles.<br />
«Casita»: la construction de la résilience<br />
grenier<br />
1er étage<br />
rez<br />
fondement<br />
estime<br />
de soi<br />
Autres expériences<br />
à découvrir<br />
aptitudes<br />
compétences<br />
capacité à découvrir un sens<br />
une cohérence<br />
humour<br />
réseaux de contacts informels:<br />
famille, amis, voisins...<br />
acceptation<br />
fondamentale de la<br />
personne (pas du<br />
comportement!)<br />
Sol: besoins physiques de base (santé, nourriture,<br />
sommeil, sécurité, <strong>et</strong>c.) (casitafr - Stefan Vanistendael,<br />
BICE, Genève, 1996)<br />
Bibliographie<br />
Une bibliographie plus complète peut être obtenue auprès<br />
de l’auteur.<br />
<strong>Résilience</strong> (2003). L’enfance majuscule, n° spécial 72-73.<br />
Cyrulnik, B. (2002). Un merveilleux malheur. Paris: Odile<br />
Jacob.<br />
Lecomte, J., & Vanistendael, S. (2000). Le bonheur est<br />
toujours possible: construire la résilience . Paris: Bayard.<br />
Manciaux, M. (sous la dir.). (2001). La résilience. Résister<br />
<strong>et</strong> se construire . Genève: Médecine <strong>et</strong> Hygiène.<br />
Toscani, L., & Boesch, J. (2006). Chemins de résilience .<br />
Genève: Médecine <strong>et</strong> Hygiène & HUG.<br />
L’auteur<br />
Stefan Vanistendael, sociologue <strong>et</strong> démographe,<br />
Secrétaire général adjoint du BICE à Genève (Bureau<br />
international catholique de l’enfance), s’est intéressé à la<br />
résilience pour son travail dans le domaine de l’enfance,<br />
à partir des recherches d’Emmy Werner. Dans ce cadre,<br />
il a animé plus de cent conférences <strong>et</strong> ateliers sur la résilience<br />
en Europe, en Amérique latine <strong>et</strong> en Amérique du<br />
nord, en Afrique <strong>et</strong> en Asie.<br />
Adresse<br />
Stefan Vanistendael, BICE, 11, rue de Cornavin,<br />
1201 Genève<br />
Tél: 022 731 32 48.<br />
Email: stefan.vanistendael@bice.org<br />
Zusammenfassung<br />
Der Soziologe Stefan Vanistendael, tätig im Kinderhilfswerk<br />
«Bureau International Catholique de l’Enfance<br />
(BICE)», beschäftigt sich schon seit langer Zeit mit der<br />
<strong>Resilienz</strong>. Er geht zunächst auf die Beudeutung dieses<br />
Begriffes ein <strong>und</strong> beschreibt <strong>Resilienz</strong> als Fähigkeit,<br />
sich trotz widriger Umstände ges<strong>und</strong> zu entwickeln,<br />
wobei diese Fähigkeit nicht absolut oder stabil ist; sie<br />
entwickelt sich in der Interaktion einer Person mit ihrem<br />
Umfeld. Weiter beschreibt er die Auseinanders<strong>et</strong>zung mit<br />
dem Thema <strong>Resilienz</strong> als Quelle von Inspiration auf der<br />
Suche nach einer realistischen Hoffnung im Leben eines<br />
Menschen, denn das Konzept sei fern von D<strong>et</strong>erminismus<br />
oder von der Reduktion eines Menschens auf seine<br />
Probleme.<br />
15
16<br />
DOSSIER: résilience<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Maltraitance<br />
familiale <strong>et</strong> résilience<br />
Réflexions théoriques <strong>et</strong> implications cliniques<br />
Le Dr Nahum Frenck <strong>et</strong> le psychologue<br />
Nicolas Rechsteiner, tous deux de<br />
la Consultation Interdisciplinaire de la<br />
Maltraitance Intrafamiliale (CIMI) à Lausanne,<br />
abordent la problématique de la<br />
résilience dans les familles maltraitantes<br />
<strong>et</strong> leur prise en charge.<br />
La notion de résilience, soit l’habil<strong>et</strong>é à surmonter<br />
les défis de la vie en en r<strong>et</strong>irant un certain profit,<br />
a été développée par plusieurs auteurs, parmi lesquels<br />
Boris Cyrulnik (1999, 2001), Stefan Vanistendael<br />
(1996, 2000) <strong>et</strong> Froma Walsh (1998).<br />
Lorsque nous pensons à la résilience, nous imaginons<br />
l’individu qui rebondit, qui s’en sort. Or, il faut faire la<br />
différence entre un «survivant» <strong>et</strong> un «individu résilient».<br />
On pourrait dire du survivant qu’«il a la tête hors<br />
de l’eau» <strong>et</strong> que, bien que mal, il continue sa vie. L’individu<br />
résilient, au contraire, rebondit face à l’adversité <strong>et</strong><br />
se r<strong>et</strong>rouve renforcé par ses nouvelles ressources.<br />
En 1978, E. James Anthony, Cyrille Koupernik <strong>et</strong><br />
Col<strong>et</strong>te Chiland ont publié une série de livres intitulée<br />
The child in his family. Le volume IV avait comme<br />
sous-titre Vulnerable children. C’est un volume de plus<br />
de 600 pages dans lequel est fait un inventaire de toutes<br />
les situations de vulnérabilité de l’enfant. Les mots<br />
clés de c<strong>et</strong> ouvrage sont «risque», «maîtrise» ( mastery),<br />
«adaptation», <strong>et</strong>c. Dix ans plus tard, en 1987, le<br />
même Anthony publie avec B. Cohler un livre intitulé<br />
The invulnerable child , dans lequel il est question de<br />
« risk, vulnerability and resilience», expliquant la différence<br />
entre «enfant invulnérable» <strong>et</strong> «enfant résilient».<br />
Le premier est une chimère alors que le second est une<br />
possibilité, une chance, une opportunité, une potentialité<br />
de rebond enrichie <strong>et</strong> fortifiée.<br />
La notion de résilience a été appliquée surtout sur le<br />
plan individuel, beaucoup moins sur le plan familial.<br />
Nous pouvons parler d’une personne résiliente mais également<br />
d’une famille résiliente. La «résilience familiale»<br />
ne se limite pas à la capacité d’une famille à faire face<br />
à une crise. La résilience doit en eff<strong>et</strong> impliquer également<br />
la prise en compte des intérêts individuels de cha-<br />
que membre de la famille. Notre réflexion se focalisera<br />
dans c<strong>et</strong> article sur le thème de la résilience dans les<br />
familles maltraitantes ainsi que sur leur prise en charge<br />
thérapeutique. Ce choix tient à la spécificité de notre<br />
pratique en tant que thérapeutes systémiciens de<br />
famille à la Consultation Interdisciplinaire de la Maltraitance<br />
Intrafamiliale (CIMI) à Lausanne, institution<br />
spécialisée dans la prise en charge thérapeutique des<br />
familles maltraitantes.<br />
<strong>Résilience</strong> familiale: un travail en synergie<br />
Le cycle évolutif familial offre à nos yeux un cadre<br />
conceptuel utile pour comprendre le mécanisme systémique<br />
de la résilience familiale. Le cycle évolutif de<br />
la famille est ponctué par des crises évolutives qui sont<br />
autant de turning points, des wei ji (danger <strong>et</strong> opportunité,<br />
comme diraient les Chinois) qui vont marquer les<br />
passages d’un stade à un autre de son existence. Dans<br />
ces passages, la famille fonctionnera comme une totalité,<br />
tel un corps humain. En même temps, chaque membre<br />
de la famille aura une activité qui lui est propre <strong>et</strong><br />
qui le différencie des autres, comme c’est le cas des organes<br />
du corps humain. Les crises évolutives, plus ou<br />
moins importantes, peuvent être liées aux nouvelles exigences<br />
de l’environnement, ou bien aux changements<br />
intrinsèques, dus aux impulsions de ses membres. Ces<br />
crises peuvent être, par exemple, liées à la perte de travail<br />
d’un des parents, ou à une situation contextuelle<br />
difficile telle qu’une guerre. A chaque crise, la famille<br />
est confrontée à la nécessité de modifier sa dynamique<br />
pour être à même de s’adapter de manière efficace à un<br />
nouvel équilibre.<br />
Ces crises, qui apparaissent donc comme indispensables<br />
à la morphogenèse naturelle de toute famille,<br />
seront les moments où la résilience familiale se manifestera<br />
<strong>et</strong> aura la possibilité d’exister. Ces périodes de<br />
changement provoquent néanmoins une certaine<br />
vulnérabilité de la famille <strong>et</strong> il n’est pas rare que des<br />
conflits entre ses membres puissent survenir. Ces<br />
périodes de la vie familiale peuvent aboutir à la mise<br />
en place d’une dynamique qui est peu compatible avec<br />
les intérêts individuels d’un ou de plusieurs membres<br />
de la famille.
Photo: Elena Martinez<br />
La famille A traverse une crise majeure liée à la perte<br />
de travail de la mère qui, après plusieurs tentatives<br />
infructueuses de r<strong>et</strong>rouver un emploi, finit par déprimer.<br />
Le mari est très occupé professionnellement <strong>et</strong> est<br />
souvent en voyage à l’étranger. Michel, l’enfant aîné,<br />
âgé de 14 ans, réduit progressivement les sorties avec ses<br />
copains pour rester auprès de sa mère afin de la surveiller<br />
<strong>et</strong> de la consoler. Il arrive que la tension entre lui <strong>et</strong><br />
sa mère monte à tel point qu’ils en viennent aux mains<br />
à quelques reprises.<br />
C<strong>et</strong>te famille modifie son fonctionnement pour faire<br />
face à la crise à laquelle elle est confrontée. Mais ce<br />
changement implique une «parentification» de Michel,<br />
<strong>et</strong> des épisodes de violence entre celui-ci <strong>et</strong> sa mère.<br />
Il s’agit bel <strong>et</strong> bien d’une tentative de faire face à la crise,<br />
mais elle ne tient pas compte des intérêts individuels<br />
des membres de la famille.<br />
L’exemple de c<strong>et</strong>te famille m<strong>et</strong> en évidence le fait que la<br />
résilience familiale ne se limite pas à la capacité d’une<br />
famille à faire face à une crise. La résilience familiale
18<br />
DOSSIER: résilience<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
est plutôt à considérer comme la capacité d’une famille,<br />
confrontée à une crise déstabilisatrice, de modifier<br />
son organisation avec un profit collectif <strong>et</strong> individuel<br />
pour chaque membre. C<strong>et</strong>te évolution sera le fruit d’un<br />
véritable «travail» en synergie de la part de tous les<br />
membres de la famille. La résilience familiale implique<br />
donc, de la part de la famille, une sorte de «travail<br />
d’équipe», qui tient compte à la fois des intérêts collectifs<br />
<strong>et</strong> individuels.<br />
Plusieurs caractéristiques relationnelles (facteurs de résilience)<br />
favorisent la résilience familiale:<br />
• une hiérarchie claire <strong>et</strong> bien définie dans la famille<br />
(les adultes sont à leur place d’adultes <strong>et</strong> les enfants à<br />
la leur);<br />
• une communication claire entre les membres de la famille<br />
(tant sur le plan normatif qu’affectif);<br />
• une certaine perméabilité des frontières familiales (la<br />
famille a une identité propre mais est en même temps<br />
ouverte à des échanges avec l’extérieur);<br />
• des relations éthiques entre les membres de la famille<br />
(au sens de Boszormenyi-Nagy, 1973, c’est-à-dire des<br />
relations équitables entre les membres).<br />
Ces facteurs de résilience sont à m<strong>et</strong>tre en rapport avec<br />
la période historique actuelle du cycle de vie familial.<br />
Une même famille peut en eff<strong>et</strong> se montrer plus ou<br />
moins résiliente selon le moment qu’elle est en train de<br />
traverser. Des crises répétées ou des «crises combinées»<br />
(deux crises survenant en même temps) peuvent par<br />
exemple affaiblir la capacité de résilience d’une famille.<br />
La situation des familles maltraitantes<br />
Avec les familles confrontées aux violences domestiques,<br />
la question qui se pose dans ce contexte est de savoir<br />
comment passer d’une «organisation maltraitante»<br />
à une «organisation bientraitante» en passant par une<br />
«organisation résiliente». Dans ces familles, la dynamique<br />
relationnelle est caractérisée par l’abus de pouvoir<br />
exercé par un ou plusieurs membres sur d’autres,<br />
qui en sont moins dotés. C<strong>et</strong> abus de pouvoir peut se<br />
manifester sous diverses formes de maltraitance (physique,<br />
sexuelle, psychologique ou carentielle). Dans le<br />
cas de la famille A, l’abus de pouvoir prend la forme<br />
d’une maltraitance physique (entre la mère <strong>et</strong> Michel),<br />
psychologique <strong>et</strong> carentielle (de la part des parents sur<br />
Michel).<br />
Nous sommes tentés de considérer la maltraitance intrafamiliale<br />
comme une tentative d’adaptation inappropriée,<br />
voire maladroite, que certaines familles m<strong>et</strong>tent<br />
en œuvre pour faire face à une crise. Dans la famille<br />
A, par exemple, la parentification de Michel, comme<br />
les violences apparaissant entre sa mère <strong>et</strong> lui, sont<br />
des tentatives de faire face à la dépression de la mère,<br />
compte tenu également de l’absence du père. Souvent,<br />
dans les situations de maltraitance, la famille essaie<br />
de faire face à la crise, mais les intérêts d’un ou de plusieurs<br />
de ses membres ne sont pas pris en compte, ce<br />
qui fait que l’un ou l’autre membre se voit sacrifié dans<br />
son développement individuel. Dans de pareilles situations,<br />
la résilience de la famille correspond à sa capacité<br />
de trouver une autre organisation, différente de la<br />
précédente, en mobilisant de nouvelles ressources, qui<br />
lui perm<strong>et</strong>tront de dépasser la crise sans que cela implique<br />
de sacrifier les intérêts de la famille comme ensemble,<br />
ou de chacun de ses membres, afin de préserver<br />
une dynamique bientraitante au sein de la famille.<br />
Le processus de résilience qui perm<strong>et</strong> de passer d’une<br />
organisation maltraitante à une organisation bientraitante<br />
peut se produire de manière spontanée (la famille<br />
parvient toute seule à trouver une nouvelle organisation<br />
bientraitante), mais le changement peut également être<br />
stimulé par l’intervention d’un agent extérieur qui agit<br />
en tant que tuteur de résilience de la famille. Le thérapeute<br />
de la famille peut aussi jouer ce rôle.<br />
Le rôle du thérapeute de famille<br />
Dans les situations de maltraitance, le thérapeute doit<br />
devenir l’agent catalyseur <strong>et</strong> favoriser l’émergence d’une<br />
nouvelle dynamique qui perm<strong>et</strong>te à la famille de faire<br />
face à la crise de manière bientraitante. Le thérapeute<br />
doit être attentif aux intérêts individuels de chaque<br />
membre <strong>et</strong> à ceux de la famille tout entière. Il s’agit en<br />
quelque sorte de découvrir, de faire émerger, avec<br />
la famille, une nouvelle manière de résoudre la crise,<br />
fondée sur le travail synergique de résilience, impliquant<br />
les ressources conjointes de tous ses membres<br />
ajoutées à celles du thérapeute.<br />
D’une manière très générale, le travail thérapeutique<br />
doit viser à activer les facteurs de résilience. En vue de<br />
favoriser l’émergence d’une organisation bientraitante<br />
au sein de la famille, il s’agira de rétablir une hiérarchie<br />
claire au sein de la famille, de favoriser une communication<br />
claire entre les membres de celle-ci, d’assouplir<br />
les frontières trop rigides ou de renforcer les frontières<br />
trop perméables, enfin de restaurer une dynamique<br />
éthique dans la famille. Dans le cas des familles maltraitantes,<br />
ce travail nécessite une identification <strong>et</strong> une<br />
reconnaissance préalables suffisantes de la souffrance<br />
<strong>et</strong> de la maltraitance de la part de tous les membres.<br />
Dans la thérapie de la famille A, les thérapeutes veillent<br />
tout d’abord à ce que la maltraitance soit reconnue par<br />
la mère <strong>et</strong> par Michel, mais aussi par le père qui, par son<br />
absence, a contribué à la parentification de Michel. C<strong>et</strong>te<br />
clarification dans la communication perm<strong>et</strong> à chacun<br />
d’exprimer sa souffrance, mais aussi d’entendre <strong>et</strong> reconnaître<br />
celle des autres. Le travail thérapeutique porte ensuite<br />
sur la restructuration hiérarchique des relations fa-
miliales. Le père réduit son temps de travail en devenant<br />
progressivement plus présent à la maison, ce qui perm<strong>et</strong><br />
à la mère de se sentir moins seule <strong>et</strong> de reprendre p<strong>et</strong>it<br />
à p<strong>et</strong>it confiance en elle. Les parents reconnaissent que<br />
Michel a occupé un rôle qui n’était pas le sien <strong>et</strong> le remercient<br />
pour les efforts qu’il a déployés en s’efforçant<br />
de rester proche de sa mère. Cela lui perm<strong>et</strong> de reprendre<br />
progressivement ses fréquentations <strong>et</strong> de se réinscrire<br />
dans une existence mieux adaptée à son âge.<br />
La famille A fait preuve de résilience: elle parvient à<br />
modifier son organisation pour résoudre la crise, ceci<br />
en tenant compte des intérêts communs comme des intérêts<br />
individuels de ses membres. Si elle passe d’une<br />
organisation maltraitante à une organisation résiliente,<br />
c’est grâce aussi à l’intervention des thérapeutes qui ont<br />
exercé leur influence sur les différents facteurs de résilience,<br />
pour parvenir enfin à une dynamique de type<br />
bientraitante.<br />
Conclusions<br />
Dans c<strong>et</strong>te contribution au thème de la résilience, nous<br />
avons relevé que la déstabilisation provoquée par une<br />
crise peut générer une nouvelle dynamique, impliquant<br />
le sacrifice des intérêts individuels de certains membres<br />
du système familial. Cela est souvent le cas des<br />
familles maltraitantes qui ne parviennent à contenir<br />
une crise qu’en portant préjudice à un ou plusieurs de<br />
leurs membres. Nous avons proposé d’expliquer la<br />
résilience familiale comme la capacité d’une famille,<br />
en état de crise, d’évoluer de façon favorable, comme<br />
«enrichie» de sa crise, ressourcée, attentive à prendre<br />
en compte de façon éthique les intérêts collectifs<br />
(dépasser la crise) <strong>et</strong> individuels (poursuivre son<br />
développement) de chacun des membres. Nous avons<br />
par ailleurs tenté d’expliquer la résilience propre aux<br />
familles maltraitantes comme leur capacité à changer<br />
de stratégie pour faire face à une crise de manière<br />
bientraitante. Ces réflexions, jointes à nos observations<br />
cliniques, nous ont confortés dans l’idée, déjà largement<br />
admise, que le rôle du thérapeute est assimilable,<br />
entre autres, à celui d’un tuteur de résilience, soucieux<br />
des intérêts à la fois familiaux <strong>et</strong> individuels.<br />
Mots-clés : résilience – famille – systèmes – maltraitance<br />
Bibliographie<br />
Anthony, E. J., Koupernik, C., & Chiland, C. (1978).<br />
The child in his family . Vol. IV: Vulnerable children,<br />
New York: John Wiley & Sons.<br />
Anthony, E. J., & Cohler, B. (1987). The invulnerable child.<br />
New York: Guilford Press.<br />
Boszormenyi-Nagy, I., & Spark, G. M. (1973). Invisible<br />
loyalties . Hagerstown, MD: Harper & Row.<br />
Cyrulnik, B. (1999). Un merveilleux malheur. Paris: Odile<br />
Jacob.<br />
Cyrulnik, B. (2001). Les vilains p<strong>et</strong>its canards. Paris: Odile<br />
Jacob.<br />
Vanistendael, S. (1996). Clés pour devenir: la résilience .<br />
Genève: BICE.<br />
Vanistendael, S. & Lecomte, J. (2000). Le bonheur est<br />
toujours possible. Construire la résilience . Paris: Bayard.<br />
Walsh, F. (1998). Strenthening family resilience . New York:<br />
The Guilford Press.<br />
Wolin, S., & Wolin S. (1993). The resilient self: How<br />
survivors of troubled families rise above adversity. New<br />
York: Villard Books.<br />
Les auteurs<br />
Nahum Frenck est médecin, directeur adjoint <strong>et</strong><br />
thérapeute de famille au CIMI.<br />
Nicolas Rechsteiner est psychologue clinicien <strong>et</strong><br />
thérapeute de famille au CIMI.<br />
Adresses<br />
Dr Nahum Frenck, CIMI, Ch. de Lucinge 16,<br />
1006 Lausanne<br />
email: nahum.frenck@cimi.ch<br />
Nicolas Rechsteiner, CIMI, Ch. de Lucinge 16,<br />
1006 Lausanne<br />
email: nicolas.rechsteiner@cimi.ch<br />
Zusammenfassung<br />
Lange Zeit wurde <strong>Resilienz</strong> vor allem aus der Perspektive<br />
des einzelnen Individuums untersucht <strong>und</strong> weniger aus<br />
jener der Familie. Der Mediziner Nahum Frenck <strong>und</strong> der<br />
Psychologe Nicolas Rechsteiner, die bei der «Consultation<br />
Interdisciplinaire de la Maltraitance Intrafamiliale<br />
(CIMI) in Lausanne arbeiten, machen sich Gedanken zum<br />
Begriff <strong>Resilienz</strong> im Zusammenhang mit gewalttätigen<br />
Familien. Diese müssen ihre Dynamik regulieren um zu<br />
einem neuen Gleichgewicht zu finden. Die familiäre <strong>Resilienz</strong><br />
ist daher gemäss der Autoren zu verstehen als die<br />
Fähigkeit einer Familie, auf Krisen so zu reagieren, dass<br />
sowohl die gesamte Familie, als auch die einzelnen Mitglieder<br />
einen Nutzen aus der Veränderung ziehen können.<br />
Die Autoren gehen in ihrem Text insbesondere auch auf<br />
die Rolle der TherapeutInnen bei der Lösung familiärer<br />
Konflikte ein.<br />
19
20<br />
ACTU <strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
<strong>FSP</strong> - aktuell<br />
psychoscope 6/2007<br />
Inhalt/sommaire<br />
Aktionsbündnis Psychische<br />
Ges<strong>und</strong>heit 21<br />
Interview mit Hans Kurt<br />
Auskünfte gegenüber VertrauensärztInnen<br />
22<br />
Von Michel Montini <strong>und</strong><br />
Marco Tonel<br />
PsyG: Titelschutz top –<br />
Fahrplan Flop 23<br />
Von Daniel Habegger<br />
Kurzmeldungen 24<br />
L’Alliance santé psychique<br />
suisse 25<br />
Interview de Hans Kurt<br />
L’information à l’égard<br />
du médecin-conseil 26<br />
Par Michel Montini <strong>et</strong><br />
Marco Tonel<br />
LPsy: besoin: top –<br />
délais: fl op 27<br />
Par Daniel Habegger<br />
Brèves 28<br />
Unterschiedliche Tempi<br />
In Sachen Geschwindigkeit lässt die<br />
Entwicklung beim <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />
einmal mehr zu wünschen<br />
übrig, wie Sie auf Seite 23 lesen können.<br />
Der vor kurzem veröffentlichte<br />
Bericht zur Vernehmlassung vom<br />
Jahr 2005 zeigt klar, dass die Anliegen<br />
des Ges<strong>et</strong>zes befürwort<strong>et</strong> werden.<br />
Dennoch will uns der B<strong>und</strong>esrat<br />
nochmals zwei Jahre warten lassen,<br />
bis er dem Parlament Mitte 2009 einen<br />
Ges<strong>et</strong>zesentwurf unterbreit<strong>et</strong>.<br />
Zum Glück schreiten andere Projekte,<br />
für welche sich unsere Föderation<br />
eins<strong>et</strong>zt, zügiger voran. So <strong>et</strong>wa<br />
das geplante Aktionsbündnis Psychische<br />
Ges<strong>und</strong>heit Schweiz, über<br />
das Psychoscope mit einem der Hauptinitiatoren,<br />
dem Psychiater Hans<br />
Kurt, sprach.<br />
Von einem weiteren Rhythmus<br />
möchte ich sprechen, einem langsamen,<br />
aber regelmässigen, der vor<br />
einem Jahr vorgegeben wurde <strong>und</strong><br />
dem die Mitglieder des Vorstandes<br />
folgen, um das <strong>FSP</strong>-Präsidium zu bes<strong>et</strong>zen.<br />
Am 1. Juli 2007 werde ich<br />
den Stab an Karin Stuhlmann übergeben,<br />
welche dann ihrerseits für<br />
ein Jahr an der Spitze der <strong>FSP</strong> stehen<br />
wird. Dieser Rhythmus ist Teil<br />
unserer Vision eines gemeinsam <strong>und</strong><br />
kollegial arbeitenden Vorstandes – er<br />
erlaubt uns, Kontinuität sicherzustellen.<br />
Bevor ich nun also wieder «gewöhnliches»<br />
Vorstandsmitglied werde,<br />
möchte ich all jenen Personen<br />
von Herzen merci sagen, dank<br />
denen das vergangene Jahr im Nu<br />
vorbeiging.<br />
Julien Perriard<br />
Für den Vorstand<br />
Pour le comité<br />
Une question de tempo...<br />
Question tempo, la Loi sur les professions<br />
de la psychologie se fait une<br />
fois de plus désirer, comme vous<br />
l’apprendrez dans les pages suivantes.<br />
Le rapport de synthèse de la consultation<br />
effectuée en 2005, qui vient<br />
tout juste d’être publié, montre que<br />
les grands principes de c<strong>et</strong>te loi ont<br />
été clairement plébiscités. Malgré<br />
cela, le Conseil fédéral a prévu de<br />
nous faire patienter encore deux ans<br />
avant de présenter un proj<strong>et</strong> de loi<br />
au Parlement, à la mi-2009.<br />
Fort heureusement, les autres proj<strong>et</strong>s<br />
dans lesquels s’investit notre Fédération<br />
progressent à un rythme bien<br />
plus soutenu, comme l’«Alliance santé<br />
psychique suisse», dont Psychoscope<br />
s’est entr<strong>et</strong>enu avec un des principaux<br />
initiateurs, le psychiatre Hans<br />
Kurt.<br />
Il est un autre rythme dont je voulais<br />
parler, rythme lent mais régulier,<br />
initié il y a un an <strong>et</strong> selon lequel les<br />
membres du comité se succèdent à<br />
la présidence de la <strong>FSP</strong>. Le 1 er juill<strong>et</strong><br />
2007, je passerai le flambeau à<br />
Karin Stuhlmann, notre actuelle<br />
vice-présidente, qui sera à la tête de<br />
la Fédération une année durant.<br />
Ce tempo, qui pourrait surprendre,<br />
est l’un des aspects de notre vision<br />
collective <strong>et</strong> collégiale du travail<br />
au sein du comité: il nous perm<strong>et</strong><br />
d’assurer la continuité nécessaire au<br />
suivi des proj<strong>et</strong>s. Avant de redevenir<br />
un membre «ordinaire» du comité,<br />
j’adresse un chaleureux merci à<br />
toutes les personnes grâce auxquelles<br />
c<strong>et</strong>te année a passé en un éclair !
Foto: zVg<br />
Aktionsbündnis Psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />
Psychische Ges<strong>und</strong>heit fällt in der Ges<strong>und</strong>heitspolitik<br />
immer wieder unter den Tisch. Das soll sich nun ändern.<br />
Psychoscope sprach mit dem Psychiater <strong>und</strong> Präsidenten<br />
der SGPP Hans Kurt, einem der Hauptinitiatoren<br />
des Aktionsbündnisses Psychische Ges<strong>und</strong>heit.<br />
Im Januar 07<br />
trafen sich Vertr<strong>et</strong>erInnenverschiedener<br />
Psy-<br />
Verbände, um<br />
das Aktionsbündnis<br />
Psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />
zu initiieren.<br />
Warum braucht es in der Schweiz<br />
eine Gruppierung, die sich für die psychische<br />
Ges<strong>und</strong>heit eins<strong>et</strong>zt?<br />
Während meiner Arbeit im Vorstand<br />
der Schweizerischen Gesellschaft<br />
für Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie,<br />
aber auch anlässlich der<br />
seit einigen Jahren stattfindenden gemeinsamen<br />
Gespräche zwischen den<br />
psychiatrischen Fachgesellschaften<br />
<strong>und</strong> den psychologischen Fachverbänden,<br />
wurde uns allen klar, dass in<br />
der Schweiz ein grosser Dachverband<br />
fehlt, der die Interessen der psychisch<br />
Kranken <strong>und</strong> der psychischen Ges<strong>und</strong>heit<br />
insgesamt vertritt. Das Aktionsbündnis<br />
Psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />
– dabei handelt es sich übrigens um<br />
einen Arbeitstitel – soll in einer möglichst<br />
einfachen Form verschiedene<br />
Organisationen zusammenführen,<br />
die sich für die psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />
eins<strong>et</strong>zen.<br />
Für mich war es überraschend, wie<br />
viele Gruppen es gibt, die sich in diesem<br />
Feld engagieren, ohne allerdings<br />
voneinander zu wissen. Diese Fragmentierung<br />
führt unter anderem<br />
dazu, dass die psychische Ges<strong>und</strong>heit,<br />
eigentlich ein erstrangiges Problem<br />
in der schweizerischen Ges<strong>und</strong>heitspolitik,<br />
von den PolitikerInnen<br />
<strong>und</strong> den zuständigen Stellen viel zu<br />
wenig beacht<strong>et</strong> wird.<br />
Wer steht zurzeit hinter dem Bündnis?<br />
Momentan stehen hinter dem Bündnis<br />
vor allem die psychologischen<br />
Fachverbände <strong>und</strong> die psychiatrischen<br />
Fachgesellschaften, aber es<br />
besteht auch grosses Interesse bei<br />
anderen Verbänden wie <strong>et</strong>wa Ypsilon,<br />
Ges<strong>und</strong>heitsförderung Schweiz,<br />
Equilibrium <strong>und</strong> anderen. Insbesondere<br />
hat mich gefreut, dass der<br />
Zentralsekr<strong>et</strong>är der Ges<strong>und</strong>heitsdirektorenkonferenz,<br />
Franz Wyss,<br />
an der Initialveranstaltung teilgenommen<br />
hat, was das grosse Interesse<br />
der GDK, die selbst nicht<br />
direkter Partner sein kann, an<br />
unserer Initiative zeigt.<br />
Ende Juni find<strong>et</strong> ein weiteres Treffen statt.<br />
Worum geht es dabei?<br />
Seit dem ersten Treffen im Januar<br />
hat sich eine kleine Spurgruppe daran<br />
gemacht, die möglichen Organisationsformen<br />
zu diskutieren <strong>und</strong><br />
weitere interessierte Organisationen<br />
zur Mitarbeit zu gewinnen. Es ist<br />
noch nicht entschieden, ob ein Verein<br />
mit schlanken Strukturen gegründ<strong>et</strong><br />
werden soll, oder ob vorerst eine<br />
locker organisierte Plattform ohne<br />
jegliche finanzielle oder vereinsrechtliche<br />
Verantwortlichkeiten ausreicht.<br />
Am kommenden Treffen wird es<br />
auch wichtig sein, sich auf einige<br />
wenige erste Projekte zu einigen,<br />
da wir aus Erfahrung wissen, dass<br />
Organisationen dann gemeinsam zu<br />
kooperieren lernen, wenn sie an<br />
einem konkr<strong>et</strong>en Projekt arbeiten.<br />
Wie realistisch ist aus Ihrer Sicht die<br />
Chance, dass sich die Vertr<strong>et</strong>erInnen verschiedener<br />
Organisationen über berufspolitische<br />
Interessen hinweg für das psy-<br />
chische Wohl der Bevölkerung eins<strong>et</strong>zen<br />
können?<br />
Ein breit angelegtes Aktionsbündnis<br />
zum Thema psychische Ges<strong>und</strong>heit<br />
hat nur dann Erfolg, wenn sich die<br />
b<strong>et</strong>eiligten Organisationen auf einen<br />
gemeinsamen Nenner einigen. Es<br />
darf nicht vorkommen, dass Einzelne<br />
via das Aktionsbündnis ihre eigenen<br />
Interessen einzubringen versuchen.<br />
Wenn wir aber berücksichtigen, dass<br />
sowohl PsychiaterInnen als auch PsychologInnen<br />
psychisch kranke Menschen<br />
behandeln, wenn wir daran<br />
denken, dass uns alle sehr besorgt,<br />
dass der psychischen Ges<strong>und</strong>heit in<br />
der Schweiz zu wenig Rechnung g<strong>et</strong>ragen<br />
wird, dann müssen wir doch<br />
unsere sicherlich bestehenden unterschiedlichen<br />
standespolitischen Anliegen<br />
einmal beiseite lassen.<br />
Können denn Leistungserbringer glaubwürdig<br />
die Interessen von potenziellen<br />
oder tatsächlichen PatientInnen vertr<strong>et</strong>en?<br />
Effektiv ist es so, dass natürlich der<br />
Verdacht entstehen kann, dass die<br />
Leistungserbringer mit dem Aktionsbündnis<br />
einfach ein neues Forum<br />
für ihre Interessen schaffen wollen.<br />
Derartige Befürchtungen, die<br />
wir ernst nehmen, gibt insbesondere<br />
Pro Mente Sana zu bedenken. Leider<br />
ist es aber so, dass psychisch kranke<br />
Menschen oft derart ausgegrenzt,<br />
stigmatisiert <strong>und</strong> durch ihre Krankheit<br />
gelähmt sind, dass sie ihre eigenen<br />
Interessen kaum öffentlich vertr<strong>et</strong>en.<br />
Wir verstehen uns daher auch<br />
als eine Art «Anwälte» für unsere PatientInnen<br />
<strong>und</strong> ihre Angehörigen.<br />
Das Aktionsbündnis ist für mich jedoch<br />
nur dann denkbar, wenn es<br />
uns gelingt, Angehörigenorganisationen,<br />
Patientenvertr<strong>et</strong>er <strong>und</strong> Organisationen<br />
aus dem Bereich der psychischen<br />
Ges<strong>und</strong>heit resp. aus der<br />
Mental-Health-Bewegung zur Mitarbeit<br />
zu gewinnen.<br />
aj<br />
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<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
22<br />
<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Auskünfte gegenüber VertrauensärztInnen<br />
Welche Angaben müssen PsychologInnen gegenüber<br />
VertrauensärztInnen machen? Die Anwälte Michel<br />
Montini <strong>und</strong> Marco Tonel haben die Rechtsgr<strong>und</strong>lagen<br />
geprüft.<br />
Leistungserbringer – <strong>und</strong> dies b<strong>et</strong>rifft<br />
auch die PsychologInnen – müssen<br />
dem Vertrauensarzt/der Vertrauensärztin<br />
des Krankenversicherers Angaben<br />
machen zu Leistungen, die sie<br />
gegenüber einer versicherten Person<br />
erbracht haben. In der Praxis stellt<br />
sich die Frage, wer darüber entscheid<strong>et</strong>,<br />
welche Angaben den Versicherern<br />
zu machen sind.<br />
Im Jahr 2006 hat das B<strong>und</strong>esgericht<br />
einen unveröffentlichten Entscheid<br />
gefällt (BGE 18.05.2006 K.7/05, im<br />
Text BGE K.7/05 genannt), der seine<br />
frühere Rechtsprechung bestätigt<br />
(BGE 9.10.01 K.34/01, im Text BGE<br />
K.34/01). Im Folgenden die wichtigsten<br />
Punkte, die sich daraus ergeben.<br />
Nachvollziehbare Rechnungen<br />
Artikel 42 des B<strong>und</strong>esges<strong>et</strong>zes über<br />
die Krankenversicherung (KVG) legt<br />
im Gr<strong>und</strong>satz fest, dass der Leistungserbringer<br />
dem Schuldner eine<br />
d<strong>et</strong>aillierte <strong>und</strong> verständliche Rechnung<br />
zustellen muss; Schuldner<br />
kann dabei entweder die versicherte<br />
Person oder, im System des Tiers payant,<br />
der Versicherer sein. Der Leistungserbringer<br />
muss dabei all jene<br />
Angaben machen, die der Schuldner<br />
benötigt, um die Vergütungsberechnung<br />
<strong>und</strong> die Wirtschaftlichkeit der<br />
erbrachten Leistung überprüfen zu<br />
können. Laut diesem Gr<strong>und</strong>satz ist<br />
der Leistungserbringer in begründ<strong>et</strong>en<br />
Fällen berechtigt, medizinische<br />
Angaben ausschliesslich dem Vertrauensarzt/der<br />
Vertrauensärztin des<br />
Versicherers bekannt zu geben; auf<br />
Verlangen der versicherten Person ist<br />
er in jedem Fall dazu verpflicht<strong>et</strong>.<br />
Rolle der VertrauensärztInnen<br />
Artikel 57 KVG definiert die Funktion<br />
der Vertrauensärztinnen. Diese<br />
bewerten die Fälle vollkommen unabhängig,<br />
beraten die Versicherer in<br />
medizinischen Fachfragen sowie in<br />
Fragen der Vergütung <strong>und</strong> der Tarifanwendung<br />
<strong>und</strong> überprüfen, ob im<br />
einzelnen Fall die Vorauss<strong>et</strong>zungen<br />
für eine Kostenübernahme erfüllt<br />
sind. Die Leistungserbringer müssen<br />
den VertrauensärztInnen die zur Erfüllung<br />
dieser Aufgaben notwendigen<br />
Angaben liefern. Laut B<strong>und</strong>esgericht<br />
ist l<strong>et</strong>ztgenannter Ges<strong>et</strong>zesartikel<br />
Gr<strong>und</strong>lage für die den VertrauensärztInnen<br />
zugewiesene Zuständigkeit,<br />
die Angemessenheit, Wirksamkeit,<br />
Zweckmässigkeit <strong>und</strong> Wirtschaftlichkeit<br />
einer im Sinne von Artikel 32<br />
<strong>und</strong> 56 KVG angeordn<strong>et</strong>en Behandlung<br />
zu überprüfen.<br />
Umfang des Berichts<br />
Die Leistungserbringer müssen den<br />
Versicherern zwecks Kontrolle der<br />
Vergütungsberechnung <strong>und</strong> zur<br />
Einschätzung der Wirtschaftlichkeit<br />
der Leistung die medizinischen<br />
Angaben in geeign<strong>et</strong>er Form übermitteln.<br />
Wie umfassend diese Verpflichtung<br />
ist, hängt vom Schuldner<br />
(Versicherer) ab. Er muss darüber<br />
befinden, welche Angaben er benötigt,<br />
um seine Rechte wahrzunehmen<br />
<strong>und</strong> die Wirtschaftlichkeit der<br />
Behandlung zu prüfen. Das B<strong>und</strong>esgericht<br />
b<strong>et</strong>ont in seinen Entscheiden<br />
die Bedeutung, die der Ges<strong>et</strong>zgeber<br />
im Rahmen der KVG-Revision vom<br />
6. November 1991 der Kontrollfunktion<br />
der VertrauensärztInnen zugemessen<br />
hat. Diese entscheiden<br />
unabhängig über die Notwendigkeit<br />
der von den Leistungserbringern zu<br />
liefernden Angaben. Um die Effizienz<br />
<strong>und</strong> die Vollständigkeit der Kontrollen<br />
nicht zu schmälern, kann von<br />
den VertrauensärztInnen nicht ver-<br />
langt werden, dass sie, anstatt mit<br />
den herkömmlichen Berichten der<br />
Leistungserbringer zu arbeiten,<br />
beispielsweise konkr<strong>et</strong>e Fragen zu<br />
einem Fall stellen, denn die Berichte<br />
geben in der Regel einen guten Überblick<br />
über die erbrachten Leistungen<br />
<strong>und</strong> über die Situation der Versicherten.<br />
Diese Lösung entspricht auch<br />
der Wahrung der Persönlichkeitsrechte<br />
der Versicherten, wie dies von<br />
den VertrauensärztInnen gemäss<br />
Artikel 57 KVG gefordert wird: Diese<br />
dürfen den zuständigen Stellen der<br />
Versicherer nämlich nur jene Angaben<br />
weiterleiten, die notwendig<br />
sind, um über die Leistungspflicht<br />
zu entscheiden, die Vergütung festzus<strong>et</strong>zen<br />
oder eine Verfügung zu<br />
begründen.<br />
Grosser Spielraum<br />
Das heisst zusammenfassend, dass<br />
die Leistungserbringer sensible Angaben<br />
einzig gegenüber den VertrauensärztInnen<br />
der Versicherer machen<br />
müssen (<strong>und</strong> nicht gegenüber<br />
der Versicherung selbst), wenn dies<br />
der Versicherte wünscht, oder es die<br />
Umstände erfordern. Bei PsychologInnen<br />
ist dies meist der Fall, da sie<br />
durch ihre Arbeit naturgemäss sehr<br />
persönliche Informationen von den<br />
PatientInnen erhalten. Entsprechend<br />
muss auf dem Couvert mit dem Bericht<br />
klar kenntlich gemacht werden,<br />
dass der als vertraulich eingestufte<br />
Inhalt nur für den Vertrauensarzt/<br />
die Vertrauensärztin bestimmt ist.<br />
Diese verfügen über einen grossen<br />
Spielraum, um zu bestimmen, welche<br />
Angaben für die Erfüllung ihrer<br />
ges<strong>et</strong>zlichen Aufgaben notwendig<br />
sind. Ausser in besonderen Fällen ist<br />
es angesichts dieser Lage angebracht,<br />
den VertrauensärztInnen die über die<br />
Versicherten erstellten Berichte wie<br />
psychologische <strong>und</strong> psychiatrische<br />
Gutachten auszuhändigen.<br />
Michel Montini, Anwalt<br />
Marco Tonel, Anwalt
PsyG: Titelschutz top – Fahrplan Flop<br />
Der B<strong>und</strong>esrat will dem Parlament ein <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />
vorlegen, allerdings nicht vor Mitte 2009. Diese<br />
Langsamkeit kritisieren sowohl die Motionäre als auch<br />
die <strong>FSP</strong>.<br />
Inhaltlich gibt es an den offiziellen<br />
Vernehmlassungsergebnissen zum<br />
<strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z (PsyG)<br />
kaum <strong>et</strong>was zu kritisieren. Der Bericht<br />
kommt nach knapp anderthalb<br />
Jahren Bearbeitung im Wesentlichen<br />
zu denselben Schlüssen wie die <strong>FSP</strong>-<br />
Kommission <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />
nach der Auswertung aller 128 Stellungnahmen<br />
Ende 2005: «Zentral<br />
<strong>und</strong> unbestritten ist ein Titelschutz<br />
an sich, der Ges<strong>und</strong>heitsschutz <strong>und</strong><br />
der Schutz vor Täuschung <strong>und</strong> Irreführung»,<br />
schreibt das B<strong>und</strong>esamt<br />
für Ges<strong>und</strong>heit.<br />
Motionäre fordern mehr Tempo<br />
Die grosse Mehrheit der gewichtigen<br />
Vernehmlassungspartner anerkennt<br />
die Notwendigkeit des Ges<strong>et</strong>zes.<br />
Viele von ihnen, insbesondere die<br />
Kantone, möchten einen möglichst<br />
ausgedehnten Titelschutz. Die Dachverbände<br />
der PsychologInnen sehen<br />
ihre Erwartungen mehrheitlich erfüllt,<br />
fordern aber, alle qualifizierten<br />
psychologischen Tätigkeiten dem<br />
Ges<strong>et</strong>z zu unterstellen. Während die<br />
Universitäten das PsyG klar begrüssen,<br />
sehen sich einige private Weiterbildungsinstitute<br />
benachteiligt.<br />
Mehrere Fachverbände psychotherapeutischer<br />
Richtung weisen auf den<br />
«Spezialfall Psychotherapie» hin. Kritik<br />
kommt – wie nicht anders zu erwarten<br />
– von NichtpsychologInnen.<br />
Der vom B<strong>und</strong>esrat angekündigte<br />
Zeitpunkt von Mitte 2009, bis das<br />
PsyG dem Parlament frühestens<br />
vorgelegt werden kann, ist nicht nur<br />
der <strong>FSP</strong>, sondern auch den Motionären<br />
Nationalrat Pierre Triponez<br />
(FDP, BE) <strong>und</strong> Ständerat Franz Wicki<br />
(CVP, LU) negativ aufgestossen.<br />
Die beiden Parlamentarier haben<br />
deshalb B<strong>und</strong>esrat Pascal Couchepin<br />
Anfang Mai in einem gemeinsamen<br />
Brief aufgefordert, das Ges<strong>et</strong>z bereits<br />
bis zur ersten Jahreshälfte 2008 vorzulegen.<br />
Gemäss ersten informellen<br />
Anzeichen wird dieser das Verfahren<br />
aber nicht beschleunigen.<br />
Im Auftrag der <strong>FSP</strong>- Kommission<br />
<strong>Psychologie</strong>berufegs<strong>et</strong>z<br />
Daniel Habegger<br />
Medienmitteilung <strong>FSP</strong> zum Entscheid<br />
des B<strong>und</strong>esrates siehe:<br />
www.psychologie.ch – Publikationen<br />
– Medien.<br />
Das <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z<br />
Das <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z PsyG will die Berufszulassung <strong>und</strong> die Berufsbezeichnungen (Titelschutz) von PsychologInnen<br />
ges<strong>et</strong>zlich regeln <strong>und</strong> ebenfalls die Anforderungen an die Aus-, Weiter- <strong>und</strong> Fortbildung. Während die Berufszulassung<br />
die Tätigkeit in besonders sensiblen Berufsfeldern wie Kinder- <strong>und</strong> Jugendpsychologie, Rechts-, Neuropsychologie<br />
oder Psychotherapie regelt, geht es beim Titelschutz um Transparenz gegenüber den KlientInnen <strong>und</strong> PatientInnen:<br />
Ein selbst ernannter Psychologe dürfte z.B. weiterhin als Lebensberater tätig sein, aber nicht mehr unter dem Label der<br />
<strong>Psychologie</strong>.<br />
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<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
24<br />
<strong>FSP</strong> AKTUELL<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Aus der Geschäftsstelle<br />
Neue Homepage<br />
Nach dem «neuen» Psychoscope ist<br />
nun auch das 2. Geburtstagsgeschenk<br />
der <strong>FSP</strong> ausgepackt: Die neu<br />
gestalt<strong>et</strong>e Homepage www.psychologie.ch.<br />
Nebst einer übersichtlicheren<br />
Navigation <strong>und</strong> einem moderneren<br />
Erscheinungsbild bi<strong>et</strong><strong>et</strong> sie insbesondere<br />
einen geschützten Mitgliederbereich<br />
mit exklusiven Informationen<br />
<strong>und</strong> Angeboten. Dort können<br />
Sie zudem unter «Mitgliederdaten»<br />
Ihre E-Mail-Konfiguration <strong>und</strong> Ihren<br />
Auftritt in der PsychologInnen-<br />
Suche der <strong>FSP</strong> modifizieren. Sollten<br />
Sie Ihr Passwort vergessen haben,<br />
melden Sie sich bitte bei Beatrice<br />
Vogt: mitglieder@psychologie.ch.<br />
Richttarif ers<strong>et</strong>zt<br />
Wie im Psychoscope 4-2007 bericht<strong>et</strong>,<br />
stellt die <strong>FSP</strong> neu anstelle des Richttarifs<br />
ein Kalkulationsschema zur<br />
Verfügung. Sie finden dieses unter<br />
www.psychologie.ch im geschützten<br />
Mitgliederbereich unter «Aktuell intern».<br />
<strong>FSP</strong>-Logo verwenden<br />
Das <strong>FSP</strong>-Logo steht allen Gliedverbänden<br />
<strong>und</strong> Mitgliedern für<br />
die Verwendung auf der eigenen<br />
Homepage, dem Briefpapier oder<br />
der Visitenkarte zur Verfügung. Anfragen<br />
an Tiziana Frassin<strong>et</strong>i: info@<br />
psychologie.ch.<br />
Politik<br />
Strafges<strong>et</strong>zbuch<br />
Das B<strong>und</strong>esamt für Justiz hat als indirekten<br />
Gegenvorschlag zur Volksinitiative<br />
«Für die Unverjährbarkeit<br />
pornografischer Straftaten an Kindern»<br />
einen Vorentwurf für die<br />
Änderung der entsprechenden<br />
Artikel im Strafges<strong>et</strong>zbuch in Vernehmlassung<br />
gegeben. Im Namen<br />
der <strong>FSP</strong> hat die Schweizerische<br />
Gesellschaft für Rechtspsychologie<br />
eine Vernehmlassungsantwort<br />
verfasst. Sie kann unter<br />
www.psychologie.ch – <strong>FSP</strong> –<br />
Positionen eingesehen werden.<br />
International<br />
Frankophone<br />
Länder<br />
Der Vorstand hat sich zum Ziel ges<strong>et</strong>zt,<br />
die internationale Vern<strong>et</strong>zung<br />
der <strong>FSP</strong> auszubauen. Daher wird<br />
sich die <strong>FSP</strong> am Kongress Entr<strong>et</strong>ien<br />
Francophone de la <strong>Psychologie</strong>, der<br />
im Juli 2008 in Paris stattfind<strong>et</strong>, als<br />
Partnerorganisation b<strong>et</strong>eiligen. Psychoscope<br />
wird weiter berichten.<br />
Fortbildungspflicht<br />
Ausführungsbestimmungen<br />
Ab sofort sind die Ausführungsbestimmungen<br />
zur Fortbildungspflicht<br />
der <strong>FSP</strong>-Mitglieder auf www.psychologie.ch<br />
unter Fortbildung zu finden.<br />
Neue SGVT-Website<br />
Infos für breite<br />
Öffentlichkeit<br />
Patienten, Angehörige <strong>und</strong> Fachleute<br />
nutzen immer häufiger das Intern<strong>et</strong>,<br />
um Adressen von TherapeutInnen zu<br />
suchen oder um sich über Störungsbilder<br />
<strong>und</strong> Therapien zu informieren.<br />
Diesem Bedürfnis kommt der<br />
<strong>FSP</strong>-Gliedverband SGVT (Schweizerische<br />
Gesellschaft für Verhaltens<strong>und</strong><br />
Kognitive Therapie) mit einem<br />
umfangreichen Ratgeberteil <strong>und</strong><br />
einer Therapeuten-Liste auf seiner<br />
neuen Website www.sgvt.ch entgegen.<br />
Über 30 psychische Störungen<br />
wurden <strong>und</strong> werden von Fachspezia-<br />
listInnen mit kognitiv-behavioralem<br />
Hintergr<strong>und</strong> beschrieben. Die Texte<br />
enthalten die wichtigsten Informationen<br />
zu den Krankheitsbildern,<br />
deren Behandlung, Literaturangaben<br />
<strong>und</strong> weiterführende Links. Die<br />
Vern<strong>et</strong>zung mit anderen psychotherapeutisch<br />
relevanten Websites wie<br />
z.B. www.aps.ch (Angst- <strong>und</strong> Panikhilfe)<br />
oder www.zwaenge.ch erhöht<br />
die Besucherfrequenz <strong>und</strong> Attraktivität<br />
der Website <strong>und</strong> führt selbständig<br />
arbeitenden TherapeutInnen neue<br />
KlientInnen zu.<br />
Mit dem neuen Ratgeberteil ist die<br />
SGVT der erste psychotherapeutische<br />
Berufsverband der Schweiz,<br />
welcher ein solch umfassendes Angebot<br />
einer breiten Öffentlichkeit<br />
zur Verfügung stellt. Auch bezüglich<br />
Finanzierung beging die SGVT neue<br />
Wege, indem sie die Kosten mittels<br />
Sponsoring durch Privatkliniken weit<br />
gehend decken konnte. Die Arbeiten<br />
für die neue Website sind noch nicht<br />
allesamt fertig gestellt, die Übers<strong>et</strong>zung<br />
ins Französische wird in<br />
Etappen erfolgen.<br />
Claudine Ott-Cherv<strong>et</strong>,<br />
Präsidentin SGVT
L’Alliance santé psychique suisse<br />
En Suisse, les malades psychiques font figure<br />
de parent pauvre en matière de politique de santé.<br />
Psychoscope s’est entr<strong>et</strong>enu avec le psychiatre<br />
Hans Kurt, l’un des principaux fondateurs de<br />
l’Alliance santé psychique suisse.<br />
En janvier 2007, des représentants de<br />
différents groupements de professionnels<br />
de la santé psychique se sont réunis pour<br />
fonder une «Alliance santé psychique<br />
suisse». Pourquoi a-t-on besoin en Suisse<br />
d’un groupement qui s’engage en faveur de<br />
la santé psychique ?<br />
Au cours de mon travail comme président<br />
de la Société suisse de psychiatrie<br />
<strong>et</strong> de psychothérapie, mais<br />
aussi à l’occasion des entr<strong>et</strong>iens interdisciplinaires<br />
qui, depuis plusieurs<br />
années, ont régulièrement lieu entre<br />
les unions de professionnels de la<br />
psychologie, nous avons tous pris<br />
conscience qu’il manque en Suisse<br />
une association faîtière capable de<br />
représenter les intérêts des malades<br />
psychiques <strong>et</strong> de la santé psychique<br />
en général. Notre Alliance santé psychique<br />
suisse – qui,soit dit en passant,<br />
n’est qu’une désignation provisoire –<br />
se propose de rassembler sous une<br />
forme aussi simple que possible différentes<br />
organisations qui s’engagent<br />
en faveur de la santé psychique.<br />
J’ai été surpris de constater combien<br />
de groupes sont actifs dans ce domaine<br />
tout en ignorant l’existence des<br />
autres. C’est entre autres en raison de<br />
c<strong>et</strong>te fragmentation que la santé psychique,<br />
qui est en fait un problème<br />
de premier ordre au sein de la politique<br />
de la santé suisse, n’est pas suffisamment<br />
prise en compte par les<br />
responsables politiques <strong>et</strong> les organismes<br />
compétents.<br />
Qui fait actuellement partie de c<strong>et</strong>te<br />
alliance ?<br />
A l’heure actuelle, on trouve en premier<br />
lieu dans c<strong>et</strong>te alliance les groupements<br />
de professionnels de la psy-<br />
chologie <strong>et</strong> les sociétés spécialisées<br />
du domaine de la psychiatrie, mais<br />
un vif intérêt a été aussi manifesté<br />
de la part d’autres associations telles<br />
qu’Ypsilon, Promotion santé suisse,<br />
Equilibrium <strong>et</strong> d’autres encore.<br />
J’ai été particulièrement heureux de<br />
noter, lors de la réunion de lancement,<br />
la présence du secrétaire central<br />
de la Conférence des directeurs<br />
cantonaux de la santé, Franz Wyss,<br />
ce qui montre combien la CDS s’intéresse<br />
à notre initiative, bien qu’elle ne<br />
puisse elle-même en être partenaire.<br />
Une autre réunion aura lieu en juin: de<br />
quoi s’agira-t-il alors ?<br />
Depuis la première réunion, en janvier,<br />
un p<strong>et</strong>it groupe de travail s’est<br />
mis à discuter des différentes formes<br />
d’organisation possibles <strong>et</strong> s’efforce de<br />
rallier d’autres organismes intéressés<br />
par une collaboration.<br />
Il n’a pas encore été décidé s’il était<br />
préférable de créer une association<br />
avec des structures allégées ou si,<br />
dans un premier temps, il suffira<br />
d’avoir une plateforme à l’organisation<br />
flexible, sans aucune responsabilité<br />
en matière de finances ni droit<br />
des associations. Lors de la prochaine<br />
réunion, il sera également<br />
important de se m<strong>et</strong>tre d’accord sur<br />
un p<strong>et</strong>it nombre de proj<strong>et</strong>s, car nous<br />
savons d’expérience que les organisations<br />
n’apprennent à coopérer que<br />
lorsqu’elles travaillent sur un proj<strong>et</strong><br />
concr<strong>et</strong>.<br />
A votre avis, existe-t-il une chance réelle<br />
que les représentants de différentes<br />
organisations s’engagent au-delà de leurs<br />
intérêts professionnels en faveur du bienêtre<br />
psychique de la population ?<br />
Une union d’action organisée à grande<br />
échelle sur la question de la santé<br />
psychique ne réussira que si les<br />
organisations qui y participent parviennent<br />
à élaborer un dénominateur<br />
commun. Il ne faut surtout pas que<br />
certains tentent de promouvoir leurs<br />
intérêts propres par le biais de l’union<br />
d’action. Cependant, si nous considérons<br />
que les psychiatres <strong>et</strong> les psychologues<br />
traitent des personnes malades<br />
psychiquement, si nous pensons<br />
à ce qui préoccupe tant, à savoir que<br />
la santé psychique est peu prise en<br />
compte en Suisse, il nous faut sans<br />
nul doute m<strong>et</strong>tre de côté les divergences<br />
d’intérêts liées à nos différentes<br />
professions.<br />
Les prestataires de services peuvent-ils<br />
défendre de manière crédible les intérêts de<br />
patients potentiels ou existants ?<br />
Dans la réalité, on peut effectivement<br />
être amené à soupçonner qu’en m<strong>et</strong>tant<br />
en place leur «union d’action»,<br />
les prestataires de services ne cherchent<br />
qu’à créer un nouveau forum<br />
pour la défense de leurs intérêts.<br />
Ces craintes, que nous prenons au<br />
sérieux, ont notamment été soulignées<br />
par Pro Mente Sana. Malheureusement,<br />
la réalité est telle que<br />
les personnes malades psychiquement<br />
sont souvent si profondément<br />
exclues, stigmatisées <strong>et</strong> paralysées<br />
par leur maladie qu’elles ne sont pas<br />
en mesure de défendre leurs intérêts<br />
elles-mêmes en public. Nous nous<br />
considérons donc aussi, en quelque<br />
sorte, comme les «avocats» de nos<br />
patients <strong>et</strong> de leur famille.<br />
Cependant, l’union d’action n’est<br />
à mes yeux concevable que si nous<br />
parvenons à gagner la coopération<br />
des organisations de familles, des<br />
représentants de patients <strong>et</strong> des<br />
organisations issues du domaine de<br />
la santé psychique <strong>et</strong> du mouvement<br />
de la santé mentale.<br />
Ann<strong>et</strong>t Jucker<br />
25<br />
ACTU <strong>FSP</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
26<br />
ACTU <strong>FSP</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
L’information à l’égard du médecin-conseil<br />
Quels renseignements le psychologue doit-il fournir au<br />
médecin-conseil ? C’est à c<strong>et</strong>te question que répondent<br />
Michel Montini <strong>et</strong> Marco Tonel, avocats à Neuchâtel.<br />
Dans la pratique, les fournisseurs de<br />
prestations, soit en particulier les psychologues,<br />
sont appelés à devoir renseigner<br />
le médecin-conseil des caisses-maladie<br />
sur l’activité qu’ils ont<br />
déployée en rapport avec un assuré.<br />
La question se pose pour le praticien<br />
de savoir qui décide quelles informations<br />
doivent être fournies à la caisse.<br />
Récemment, en 2006, le Tribunal<br />
fédéral des assurances a rendu un<br />
arrêt, non publié (ATF 18.05.2006<br />
K.7/05, ci-après ATF K.7/05), qui<br />
confirme sa jurisprudence antérieure<br />
(ATF 9.10.01 K.34/01, ci-après ATF<br />
K.34/01). Voici en substance les enseignements<br />
à en tirer.<br />
Facture claire <strong>et</strong> détaillée<br />
L’article 42 de la Loi fédérale sur l’assurance-maladie<br />
(LAMal) pose le<br />
principe selon lequel le fournisseur<br />
de prestations doit rem<strong>et</strong>tre au débiteur<br />
de la rémunération, soit à l’assuré<br />
dans le système du tiers garant <strong>et</strong><br />
à l’assureur dans le système du tiers<br />
payant, une facture détaillée <strong>et</strong> compréhensible.<br />
Le fournisseur de prestations<br />
doit transm<strong>et</strong>tre toutes les<br />
indications nécessaires à vérifier le<br />
calcul de la rémunération <strong>et</strong> le caractère<br />
économique de la prestation<br />
fournie.<br />
Selon la norme précitée, le fournisseur<br />
de prestations est fondé lorsque<br />
les circonstances l’exigent à ne fournir<br />
les indications d’ordre médical<br />
qu’au médecin-conseil de l’assureur;<br />
il est dans tous les cas astreint à c<strong>et</strong>te<br />
obligation si l’assuré le demande.<br />
La fonction du médecin-conseil<br />
L’article 57 LAMal définit la fonction<br />
du médecin-conseil. Celui-ci évalue<br />
les cas en toute indépendance.<br />
Il donne son avis à l’assureur sur les<br />
questions médicales ainsi que sur des<br />
questions relatives à la rémunération<br />
<strong>et</strong> à l’application des tarifs <strong>et</strong> examine<br />
si les conditions de prise en<br />
charge d’une prestation sont remplies.<br />
Les fournisseurs de prestations<br />
doivent donner au médecin-conseil<br />
les indications dont il a besoin pour<br />
remplir ses tâches.<br />
Selon les décisions examinées, la norme<br />
précitée représente le fondement<br />
de la compétence accordée au médecin-conseil<br />
d’examiner l’adéquation,<br />
l’efficacité, l’utilité <strong>et</strong> l’aspect économique<br />
du traitement prodigué au<br />
sens des articles 32 <strong>et</strong> 56 LAMal.<br />
L’ampleur du rapport<br />
Les fournisseurs de prestations sont<br />
tenus de transm<strong>et</strong>tre à l’administration<br />
de l’assureur, en vue du contrôle<br />
du calcul du remboursement <strong>et</strong> de<br />
l’appréciation du caractère économique<br />
de la prestation, la documentation<br />
médicale sous une forme appropriée.<br />
L’étendue de c<strong>et</strong>te obligation de<br />
fournir des renseignements dépend<br />
de ce que le débiteur de la rémunération<br />
estime nécessaire à la sauvegarde<br />
de ses droits <strong>et</strong> de l’examen du caractère<br />
économique du traitement.<br />
Les arrêts du Tribunal fédéral soulignent<br />
l’importance accordée par le législateur<br />
dans le cadre de la révision<br />
de la LAMal du 6 novembre 1991 à<br />
la fonction de contrôle du médecinconseil.<br />
Selon c<strong>et</strong>te jurisprudence,<br />
celui-ci décide seul du caractère nécessaire<br />
des renseignements à fournir<br />
par les fournisseurs de prestations.<br />
Très concrètement, pour ne pas entraver<br />
l’efficacité <strong>et</strong> l’exhaustivité du<br />
contrôle du médecin-conseil, celuici<br />
ne peut par exemple se voir obligé<br />
de poser des questions concrètes au<br />
lieu d’avoir accès aux rapports établis,<br />
car ces documents donnent généralement<br />
un bon aperçu des prestations<br />
effectuées <strong>et</strong> de la situation<br />
de l’assuré.<br />
C<strong>et</strong>te solution est conforme à la protection<br />
de la personnalité du patient,<br />
qui doit être respectée par le médecin-conseil<br />
en vertu de l’article 57<br />
LAMal. Le médecin-conseil a en eff<strong>et</strong><br />
l’obligation de ne transm<strong>et</strong>tre aux<br />
organes compétents des assureurs<br />
que les indications dont ceux-ci ont<br />
besoin pour décider de la prise en<br />
charge d’une prestation, pour fixer la<br />
rémunération due ou motiver une décision.<br />
Large marge de manœuvre<br />
L’on constate ainsi que, sur demande<br />
de l’assuré ou selon les circonstances,<br />
les fournisseurs de prestations, singulièrement<br />
les psychologues, sont tenus<br />
de ne communiquer des données<br />
sensibles qu’aux médecins-conseils<br />
des caisses-maladie.<br />
Le plus souvent, de telles circonstances<br />
seront réalisées s’agissant des psychologues,<br />
compte tenu de la nature<br />
de leur mandat <strong>et</strong> des informations<br />
échangées, très personnelles, avec<br />
leurs clients. L’enveloppe d’expédition<br />
doit spécifier que le pli, stipulé confidentiel,<br />
est destiné exclusivement au<br />
médecin-conseil. Celui-ci dispose<br />
d’une grande latitude pour définir les<br />
informations qu’il estime nécessaires<br />
à l’accomplissement de son mandat<br />
légal.<br />
Cela étant, sauf demandes particulières,<br />
il est en règle générale indiqué de<br />
rem<strong>et</strong>tre aux médecins-conseils les<br />
rapports établis sur l’assuré, tels les<br />
avis psychologiques <strong>et</strong> les expertises<br />
psychiatriques.<br />
Michel Montini, av.<br />
Marco Tonel, av.
LPsy: besoins: top – délais: flop<br />
Le Conseil fédéral a l’intention de présenter au Parlement<br />
une Loi sur les professions de la psychologie, mais<br />
pas avant la mi-2009. C<strong>et</strong>te lenteur fait l’obj<strong>et</strong> de critiques<br />
de la part des motionnaires comme de la <strong>FSP</strong>.<br />
Sur le plan du contenu, il n’y a pratiquement<br />
rien à redire sur les résultats<br />
officiels des consultations relatives<br />
à la Loi sur les professions de<br />
la psychologie (LPsy). Au terme d’à<br />
peine un an <strong>et</strong> demi de traitement <strong>et</strong><br />
après analyse de l’ensemble des 128<br />
prises de position à fin 2005, le rapport<br />
en arrive pour l’essentiel aux mêmes<br />
conclusions que la Commission<br />
de la <strong>FSP</strong> sur la LPsy: «Sont essentiels<br />
<strong>et</strong> incontestés les principes d’une<br />
protection des titres en soi, de la protection<br />
de la santé <strong>et</strong> de la protection<br />
contre les actes visant à tromper ou à<br />
induire en erreur», écrit l’Office fédéral<br />
de la santé publique.<br />
Accélérer le mouvement<br />
La grande majorité des puissants participants<br />
à la consultation reconnaissent<br />
la nécessité de c<strong>et</strong>te loi. Parmi<br />
eux, nombreux sont ceux, en particulier<br />
les cantons, qui souhaitent<br />
avoir une protection des titres aussi<br />
étendue que possible. Les associations<br />
faîtières de psychologues voient<br />
la majorité de leurs attentes exaucées<br />
mais demandent la soumission à<br />
la loi de toutes les activités psychologiques<br />
qualifiées. Alors que les<br />
universités se félicitent de l’avènement<br />
de la LPsy, quelques instituts<br />
privés de formation postgrade<br />
s’estiment en revanche désavantagés.<br />
Plusieurs associations de<br />
professionnels d’orientation psychothérapeutique<br />
attirent l’attention sur<br />
ce qu’elles appellent le «cas spécial<br />
de la psychothérapie». Comme<br />
on pouvait s’y attendre, la critique<br />
provient des non-psychologues.<br />
L’annonce faite par le Conseil fédéral<br />
de soum<strong>et</strong>tre la LPsy au Parlement<br />
au plus tôt à la mi-mai 2009 a non<br />
seulement choqué la <strong>FSP</strong> mais aussi<br />
les motionnaires, le Conseiller national<br />
Pierre Triponez (PRD, BE) <strong>et</strong><br />
le Conseiller aux États Franz Wicki<br />
(PDC, LU). Dans une l<strong>et</strong>tre adressée<br />
début mai à Pascal Couchepin,<br />
ces deux parlementaires ont prié ce<br />
dernier de présenter la loi dès le premier<br />
semestre 2008. Les premières<br />
informations informelles laissent<br />
croire que le Ministre de l’Intérieur<br />
reste sur sa décision de ne traiter<br />
ce dossier qu’à la mi-2009.<br />
Daniel Habegger,<br />
délégué de la Commission <strong>FSP</strong><br />
sur la LPsy<br />
www.psychologie.ch > Publications <strong>et</strong><br />
communications > Média > Santé psychique:<br />
priorité insuffisante<br />
La Loi sur les professions de la psychologie (LPsy) propose de réglementer<br />
l’autorisation d’exercer la profession <strong>et</strong> la protection légale du titre de<br />
psychologue ainsi que les exigences relatives à la formation, à la formation<br />
continue <strong>et</strong> à la formation postgrade. Alors que l’autorisation d’exercer la profession<br />
encadre les activités de domaines particulièrement sensibles comme<br />
la psychologie de l’enfance <strong>et</strong> de l’adolescence, la psychologie légale, la<br />
neuropsychologie ou la psychothérapie, la protection des titres vise à assurer<br />
la transparence vis-à-vis des client(e)s <strong>et</strong> patient(e)s: ainsi, un psychologue<br />
autoproclamé devrait p.ex. pouvoir exercer ses activités en tant que<br />
«conseiller de vie» mais sans avoir le label de la psychologie.<br />
27<br />
ACTU <strong>FSP</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
28<br />
ACTU <strong>FSP</strong><br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Secrétariat général<br />
Page<br />
d'accueil<br />
Après le «nouveau» Psychoscope, le 2 e<br />
cadeau d’anniversaire de la Fédération<br />
Suisse des Psychologues (<strong>FSP</strong>)<br />
vient d’être déballé: la nouvelle présentation<br />
de la page d’accueil<br />
www.psychologie.ch.<br />
Outre une navigation plus aisée <strong>et</strong><br />
une présentation plus moderne, vous<br />
avez à votre disposition un «Espace<br />
membres» protégé avec des informations<br />
<strong>et</strong> des offres exclusives.<br />
Dans ce domaine, sous «Données<br />
des membres», vous pouvez modifier<br />
la configuration de votre e-mail <strong>et</strong> de<br />
votre présentation dans la recherche<br />
de psychologues de la <strong>FSP</strong>.<br />
Si vous avez oublié votre mot de<br />
passe, adressez-vous à:<br />
Beatrice Vogt,<br />
mitglieder@psychologie.ch.<br />
Outil<br />
de calcul<br />
Comme Psychoscope l’a annoncé dans<br />
son numéro 4-2007, la <strong>FSP</strong> m<strong>et</strong><br />
maintenant un outil de calcul à disposition<br />
à la place du tarif indicatif.<br />
Vous le trouverez sous:<br />
www.psychologie.ch dans le domaine<br />
protégé «Espace membres» sous<br />
«Actualité interne».<br />
Logo<br />
de la <strong>FSP</strong><br />
Le logo de la <strong>FSP</strong> est à la disposition<br />
de toutes les associations membres<br />
<strong>et</strong> de tous les membres qui peuvent<br />
l’utiliser sur leur propre page d’accueil,<br />
leur papier à l<strong>et</strong>tres ou encore<br />
leurs cartes de visite. Pour de plus<br />
amples informations, vous pouvez<br />
vous adresser à:<br />
Tiziana Frassin<strong>et</strong>i,<br />
info@psychologie.ch.<br />
politique<br />
Code<br />
pénal<br />
L’Office fédéral de la justice vient<br />
de m<strong>et</strong>tre en consultation à titre de<br />
contre-proj<strong>et</strong> indirect à l’initiative populaire<br />
«Pour l’imprescriptibilité des<br />
actes de pornographie enfantine» un<br />
avant-proj<strong>et</strong> pour une modification<br />
des articles correspondants du Code<br />
pénal. Au nom de la <strong>FSP</strong>, la Société<br />
suisse de psychologie légale a rédigé<br />
une réponse à c<strong>et</strong>te consultation.<br />
C<strong>et</strong>te prise de position se trouve<br />
sous:<br />
www.psychologie.ch > FPS > prises de<br />
position de la <strong>FSP</strong>.<br />
international<br />
Pays<br />
francophones<br />
Le Comité s’est donné pour but de<br />
renforcer le réseau international de<br />
la <strong>FSP</strong>. Pour ce faire, la <strong>FSP</strong> a décidé<br />
de participer, comme organisation<br />
partenaire, au Congrès «Entr<strong>et</strong>iens<br />
francophones de la <strong>Psychologie</strong>»,<br />
qui aura lieu à Paris en juill<strong>et</strong> 2008.<br />
Psychoscope vous en dira plus.<br />
formation continue<br />
Dispositions<br />
d’application<br />
Dès à présent, les dispositions<br />
d’application relatives à l’obligation<br />
de suivre une formation continue<br />
pour les membres de la <strong>FSP</strong> sont<br />
accessibles en tapant:<br />
www.psychologie.ch > Formation<br />
continue.<br />
nouveau site Intern<strong>et</strong><br />
Infos<br />
grand public<br />
Les patients, les proches <strong>et</strong> les spécialistes<br />
utilisent toujours plus Intern<strong>et</strong><br />
lorsqu’ils cherchent l’adresse<br />
d’un ou d’une thérapeute, ou lorsqu’ils<br />
veulent s’informer sur certains<br />
types de troubles ou sur des thérapies.<br />
La SSTCC (Société suisse de thérapie<br />
comportementale <strong>et</strong> cognitive),<br />
qui est affiliée à la <strong>FSP</strong>, répond à ce<br />
besoin sur son nouveau site Intern<strong>et</strong><br />
www.sgvt.ch où elle offre un important<br />
secteur «conseils» ainsi qu’une<br />
liste de thérapeutes. Plus de 30<br />
troubles psychiques ont été <strong>et</strong> sont<br />
décrits par des spécialistes qui ont<br />
une formation comportementale <strong>et</strong><br />
cognitive. Ces descriptions englobent<br />
les informations les plus importantes<br />
sur les signes cliniques, leur<br />
traitement, la littérature <strong>et</strong> les liens<br />
s’y rapportant. La mise en réseau<br />
avec d’autres sites Intern<strong>et</strong> psychothérapeutiques<br />
correspondants<br />
comme www.anxi<strong>et</strong>as.ch augmente<br />
la fréquence des visites <strong>et</strong> l’attrait<br />
du site Intern<strong>et</strong> <strong>et</strong> apporte de nouveaux<br />
clients aux thérapeutes<br />
qui travaillent en indépendants.<br />
Avec c<strong>et</strong>te nouvelle rubrique<br />
«Conseils pour patients», la SSTCC<br />
est la première association professionnelle<br />
psychothérapeutique<br />
de Suisse à offrir une pal<strong>et</strong>te aussi<br />
étendue de conseils à un aussi vaste<br />
public. Sur le plan du financement,<br />
la SSTCC a également innové puisqu’elle<br />
a réussi à couvrir une grande<br />
partie de ses frais en se faisant<br />
sponsoriser par des cliniques privées.<br />
Les travaux du nouveau site Intern<strong>et</strong><br />
ne sont pas encore totalement<br />
terminés, <strong>et</strong> la traduction française<br />
va se faire par étapes.<br />
Claudine Ott-Cherv<strong>et</strong>,<br />
Présidente SSTCC
Eye Movement<br />
Desensitization and Reprocessing<br />
EMDR<br />
Einführungsseminar in die von Dr. Francine Shapiro<br />
entwickelte psychotherapeutische M<strong>et</strong>hode zur Behandlung<br />
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Professorin für Recht <strong>und</strong> Politik<br />
Heiner Krabbe, Dipl. Psych., Psychotherapeut, Mediator BAFM,<br />
Mediations-Supervisor<br />
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Institut für Publizistikwissenschaft/-Forschung<br />
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30<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Panorama<br />
psychoscope 6/2007<br />
Drei Fragen an…<br />
Michael Siegrist, Prof. Dr., Institute for Environmental Decisions, ETH Zürich<br />
Die ETH Zürich hat neu ein Institut<br />
für Umweltentscheidungen.<br />
Was wird an diesem Institut erforscht?<br />
Im IED sind sechs sozialwissenschaftliche<br />
Professuren aus unterschiedlichen<br />
Departementen zusammengeschlossen.<br />
Es sind Ökonomen,<br />
Psychologen <strong>und</strong> Politologen. Wir<br />
alle beschäftigen uns mit dem Entscheidungsverhalten.<br />
Doch wir unterscheiden<br />
uns in den M<strong>et</strong>hoden<br />
<strong>und</strong> der Analyseebene. Alle von uns<br />
sind in der Lehre <strong>und</strong> der Forschung<br />
tätig. Wir versuchen natürlich auch,<br />
unsere Forschungsergebnisse einem<br />
breiteren Publikum zu vermitteln.<br />
Sie sind Psychologe – weshalb<br />
muss die <strong>Psychologie</strong> beim Thema<br />
Umweltentscheidungen mitreden?<br />
Es werden neue Technologien entwickelt,<br />
die zu einem sparsameren<br />
Umgang mit den Ressourcen führen<br />
können. Doch diese Technologien<br />
müssen von den KonsumentInnen<br />
auch akzeptiert werden. Es<br />
ist deshalb wichtig, die individuellen<br />
Entscheidungsprozesse genauer zu<br />
untersuchen. Dazu zwei Beispiele:<br />
Dank gentechnologisch veränderten<br />
Pflanzen könnten Ressourcen eingespart<br />
werden. Dennoch gibt es<br />
Widerstände gegen Freis<strong>et</strong>zungsversuche.<br />
Wir interessieren uns, inwiefern<br />
Vertrauen <strong>und</strong> wahrgenommene<br />
Fairness einen Einfluss auf<br />
die Akzeptanz von Freis<strong>et</strong>zungsversuchen<br />
haben. Eine Technologie mit<br />
interessanten Anwendungsmöglich-<br />
keiten ist die Nanotechnologie. Doch<br />
für eine nachhaltige Einführung dieser<br />
Technologie gilt es die Akzeptanz<br />
in einem frühen Stadium der Entwicklung<br />
zu berücksichtigen. Die<br />
Fehler, welche bei der Gentechnologie<br />
gemacht wurden, sollten vermieden<br />
werden.<br />
Wie erleben Sie die Zusammenarbeit<br />
mit KollegInnen anderer<br />
Disziplinen?<br />
Die Zusammenarbeit innerhalb des<br />
Instituts, aber auch mit KollegInnen<br />
aus den naturwissenschaftlichen<br />
Disziplinen ist sehr interessant <strong>und</strong><br />
stimulierend. Ich kann dies an Hand<br />
eines konkr<strong>et</strong>en Beispiels verdeutlichen.<br />
Chemiker können berechnen,<br />
wie stark der Mensch durch verschiedene<br />
Stoffe aus Konsumgütern belast<strong>et</strong><br />
werden kann. Die Naturwissenschaftler<br />
brauchen aber von uns<br />
Daten zum Konsumverhalten, damit<br />
die Berechnungen realistisch<br />
ausfallen. Wir können die Exposition<br />
schliesslich wieder mit der Risikowahrnehmung<br />
der Konsumenten<br />
in Verbindung bringen. Die Zusammenarbeit<br />
bringt in diesem Fall für<br />
beide Seiten einen Gewinn. Nur zusammen<br />
können diese Fragen beantwort<strong>et</strong><br />
werden. Bei vielen Naturwissenschaftlern<br />
ist ein grosses Interesse<br />
an der Zusammenarbeit mit Sozialwissenschaften<br />
spürbar, man wird<br />
mit offenen Armen empfangen. Es<br />
macht deshalb grossen Spass, als<br />
Psychologe an der ETH zu arbeiten.<br />
Informationen zum Institut für<br />
Umweltentscheidungen: www.ied.<strong>et</strong>hz.ch<br />
Forschung<br />
Lehrlingsauswahl<br />
Eine Studie des Nationalfonds weist<br />
nach, dass ausländische Jugendliche<br />
bei der Lehrlingsauswahl benachteiligt<br />
werden. Untersucht wurde<br />
das Selektionsverfahren in kleineren<br />
<strong>und</strong> mittleren Unternehmen. Diese<br />
wenden bei der Auswahl ihrer Stifte<br />
uneinheitliche Kriterien an; die<br />
Lehrstellenvergabe hat daher nur<br />
beschränkt <strong>et</strong>was mit den Komp<strong>et</strong>enzen<br />
der Jugendlichen zu tun.<br />
Weitere Informationen unter:<br />
www.lehrlingsselektion.info<br />
Preise<br />
CS-Award<br />
Der Neuropsychologe Lutz Jäncke<br />
von der Universität Zürich wurde<br />
anlässlich des Dies academicus mit<br />
dem erstmals verliehenen Credit<br />
Suisse Award for Best Teaching<br />
ausgezeichn<strong>et</strong>. Wie die Universität<br />
mitteilt, wird damit sein innovativer<br />
Umgang mit den Herausforderungen<br />
von Grossveranstaltungen mit über<br />
200 Studierenden geehrt.<br />
Klaus-Grawe-<br />
Award<br />
Die Klaus-Grawe-Stiftung verlieh<br />
Mitte Mai erstmals ihren mit 10000<br />
Euro dotierten Klaus-Grawe-Award<br />
for the Advancement of Innovative<br />
Research in Clinical Psychology and<br />
Psychotherapy. Ausgezeichn<strong>et</strong> wur-
de Professor Timothy J. Strauman<br />
von der Duke University (Durham,<br />
USA), dessen Forschung auf dem<br />
Gebi<strong>et</strong> der Depressionsbehandlung<br />
neue Ansätze zur Verbesserung der<br />
Selbstregulationsprozesse depressiver<br />
Patienten ermöglicht. Der Forschungspreis<br />
soll in Zukunft alle<br />
zwei Jahre verliehen werden.<br />
LeserInnenbriefe<br />
B<strong>und</strong>esrat<br />
enttäuscht<br />
Zur Medienmitteilung «<strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>z:<br />
Priorität ungenügend»<br />
(zu finden unter www.psychologie.ch<br />
– Publikationen – Medien)<br />
Ich schlage mich momentan gerade<br />
mit Pseudopsychologie <strong>und</strong> Esoterik<br />
herum (Indigokinder). Bei Eltern<br />
werden mit solchen Ideen <strong>und</strong> den<br />
entsprechenden Angeboten falsche<br />
Erwartungen <strong>und</strong> Träume geweckt;<br />
diese wieder zu relativieren ist in der<br />
Regel für alle B<strong>et</strong>eiligten ein trauriger<br />
Prozess. Umso mehr enttäuscht<br />
der B<strong>und</strong>esrat, wenn er durch das<br />
Hinausschieben des <strong>Psychologie</strong>berufeges<strong>et</strong>zes<br />
verhindert, dass Menschen<br />
nicht länger durch unseriöse<br />
Anbi<strong>et</strong>er g<strong>et</strong>äuscht werden. Ich<br />
weiss, dass von der <strong>FSP</strong> viel g<strong>et</strong>an<br />
wird, um endlich ein griffiges Ges<strong>et</strong>z<br />
zu erhalten. Dafür möchte ich mich<br />
herzlich bedanken!<br />
Christa Schaad-Heer, Fachpsychologin<br />
für Kinder- <strong>und</strong> Jugendpsychologie <strong>FSP</strong><br />
Hilflos<br />
Zum Psychoscope 4/2007<br />
Ich gehe mit den Leserbriefschreibenden<br />
auf Seite 36 einig, dass die<br />
Wortwahl Hermann Blöchlingers in<br />
seinem Artikel (Heft 1-2/2007) nicht<br />
als ideal zu bezeichnen ist. Doch<br />
wird die Hilflosigkeit der b<strong>et</strong>eiligten<br />
Schulpsychologie deutlich, wenn<br />
sie sich nicht anders als bei diesen<br />
Ansätzen zu verteidigen weiss. Ist es<br />
doch gerade die politische Komponente,<br />
die bei systemischem <strong>Psychologie</strong>verständnis<br />
nicht zur Seite gestellt<br />
werden darf. Eltern <strong>und</strong> andere<br />
pädagogisch Handelnde sind heute<br />
verunsichert. Gesellschaftlich gelten<br />
keine Regeln mehr, ausser derjenigen,<br />
dass Kinder nicht handgreiflich<br />
belangt werden dürfen. Damit ist<br />
die Schule am Anschlag, <strong>und</strong> all die<br />
Konzepte, die nach hoher Selbstverantwortung<br />
<strong>und</strong> autonomem Handeln<br />
gerufen haben, scheinen ausgehebelt.<br />
Ich bin darum erfreut, in<br />
Psychoscope 4/2007 zu vernehmen,<br />
dass Erziehung mit Konsequenz wieder<br />
blüht. Respekt für Kinder <strong>und</strong><br />
Jugendliche gilt als Gr<strong>und</strong>haltung<br />
<strong>und</strong> ist dann angebracht, wenn sie<br />
ihn verdienen. Die Schulpsychologie<br />
muss Stellung beziehen <strong>und</strong> darf<br />
sich die Aufgabe nicht zu einfach<br />
machen. Auch die Politik ist vermehrt<br />
gefragt, sich mit Fragen der<br />
Jugenddynamik der Schulkoordination<br />
auseinanderzus<strong>et</strong>zen.<br />
Dr. Werner Heiz<br />
Schreiben Sie<br />
uns<br />
Möchten Sie auf einen Text im<br />
Psychoscope reagieren oder sich zu<br />
den Aktivitäten der <strong>FSP</strong> äussern?<br />
Schreiben Sie an Ann<strong>et</strong>t Jucker:<br />
redaktion@psychoscope.ch<br />
(Über die Platzierung der Leserbriefe<br />
entscheid<strong>et</strong> die Redaktion.)<br />
Tagung<br />
IEF-Jubiläum<br />
Das Institut für systemische Entwicklung<br />
<strong>und</strong> Fortbildung IEF feiert<br />
dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen.<br />
Aus diesem Anlass führt es am<br />
21. <strong>und</strong> 22. September eine Tagung<br />
zum Thema «Hochkonflikthafte Familiensysteme:<br />
Strategien <strong>und</strong> Interventionen»<br />
durch. Weitere Informationen<br />
unter www.ief-zh.ch.<br />
Mutig <strong>und</strong> ohne<br />
Angst durchs Leben<br />
2007. 374 S., 35 Tab.,<br />
8Illustr.,9Abb.,<br />
1s/w Foto,4Fragebögen,<br />
Kt<br />
� 24.95 /CHF 39.90<br />
ISBN 978-3-456-<br />
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Jürg Frick<br />
Die Kraftder Ermutigung<br />
Gr<strong>und</strong>lagen <strong>und</strong> Beispiele zur Hilfe<br />
<strong>und</strong> Selbsthilfe<br />
Jürg Frick zeigt, wieman sichselbst <strong>und</strong><br />
andere ermutigt, wie nah Entmutigung<br />
<strong>und</strong> Ermutigung zusammenhängen,<br />
welche wichtige Rolle der Humor bei der<br />
Ermutigung spielt <strong>und</strong> wie uns bei<br />
Ermutigung die Plastizität des Gehirns,<br />
unsereSelbstheilungskräfte<strong>und</strong> der persönliche<br />
Lebensstil helfen können.<br />
Reneau Z. Peurifoy<br />
Frei vonAngst –<br />
ein Leben lang<br />
Hilfezur Selbsthilfe<br />
Ausdem Englischen<br />
übers<strong>et</strong>zt vonIrmela<br />
Erckenbrecht.<br />
2007. 232 S.,10 Abb.,<br />
Kt<br />
� 19.95 /CHF 32.00<br />
ISBN 978-3-456-<br />
84408-4<br />
Dieses bahnbrechende Buch geht über<br />
andere Selbsthilfeprogramme, die eine<br />
kurzfristige Erleichterung von Symptomen<br />
anstreben, hinaus, da es die Ursachen<br />
der Angsteinbezieht <strong>und</strong> das Erreichen<br />
einer lebenslangen Genesung in den<br />
Mittelpunkt aller Bemühungen stellt.<br />
Erhältlich im Buchhandel oder über<br />
www.verlag-hanshuber.com<br />
31<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
32<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
forum<br />
«Wir leben weiter»<br />
Therapie für traumatisierte Flüchtlingskinder<br />
Krieg, Gewalt, Flucht, Verlust von geliebten Menschen,<br />
Haus <strong>und</strong> Heimat sowie die Integrationsschwierigkeiten<br />
im Migrationsland führen bei Flüchtlingskindern zu gravierenden<br />
Traumatisierungen. Regula Bienlein stellt die<br />
Gruppenpsychotherapie als erfolgreiche Intervention vor.<br />
Kinder <strong>und</strong> Jugendliche, die mit ihren<br />
Eltern oder alleine aus ihrer Heimat<br />
flüchten mussten, haben fast immer<br />
lang andauernde <strong>und</strong> mehrfache<br />
traumatische Erlebnisse hinter sich.<br />
Viele haben Familienangehörige verloren,<br />
erlebten Kriegshandlungen<br />
oder politische Verfolgung, waren<br />
Zeugen von Massakern oder Gräueltaten,<br />
sahen die Zerstörung ihres<br />
Hauses <strong>und</strong> erlebten oft eine lange<br />
Flucht. Die psychischen Folgen dieser<br />
Traumatisierungen umfassen eine<br />
ganze Bandbreite psychischer Störungen.<br />
Am häufigsten sind die posttraumatische<br />
Belastungsstörung (mit<br />
Symptomen wie Wiedererleben, Dissoziationen,Konzentrationsproblemen<br />
<strong>und</strong> Schlafstörungen) sowie<br />
Depressionen, Angststörungen <strong>und</strong><br />
psychosomatische Beschwerden. Es<br />
kann zu Entwicklungsrückschritten<br />
<strong>und</strong> -blockaden kommen.<br />
Der Zusammenhang zwischen dem<br />
Trauma <strong>und</strong> den psychischen Symptomen<br />
ist Bezugspersonen häufig<br />
nicht bewusst. Zudem fällt es den oft<br />
selber b<strong>et</strong>roffenen Eltern schwer, adäquat<br />
auf die Erlebnisse ihrer Kinder<br />
zu reagieren. Zumeist wird die Vergangenheit<br />
totgeschwiegen oder aber<br />
überb<strong>et</strong>ont, so dass den Kindern ein<br />
Leben in der Gegenwart verunmöglicht<br />
wird. Auch für Drittpersonen ist<br />
es schwierig, angemessen auf die Vergangenheit<br />
der Kinder zu reagieren.<br />
Die schrecklichen Kriegserlebnisse<br />
machen auch sie sprach- <strong>und</strong> hilflos.<br />
Hier s<strong>et</strong>zt die Gruppenpsychotherapie<br />
für traumatisierte Flüchtlingskinder<br />
an, die das Ambulatorium<br />
für Folter <strong>und</strong> Kriegsopfer (afk) des<br />
Schweizerischen Roten Kreuzes in<br />
Wabern <strong>und</strong> die Kantonale Erziehungsberatung<br />
in Bern seit 2004<br />
gemeinsam durchführen. Ziel des<br />
Angebots ist die psychische Stabilisierung,<br />
die Bearbeitung der<br />
traumatischen Erlebnisse <strong>und</strong> die<br />
Integration des Erlebten in die Lebensgeschichte.<br />
In diesem Artikel<br />
werden die Erfahrungen anhand von<br />
Beispielen illustriert.<br />
Vorteile des Gruppens<strong>et</strong>tings<br />
Die Gruppenpsychotherapie bi<strong>et</strong><strong>et</strong><br />
verschiedene Vorteile: Die Kinder<br />
<strong>und</strong> Jugendlichen sind für eine Teilnahme<br />
in diesem S<strong>et</strong>ting leichter zu<br />
motivieren als für eine Einzeltherapie.<br />
Sie können sich gegenseitig<br />
unterstützen <strong>und</strong> vor allem erleben<br />
sie, dass sie mit ihren Problemen<br />
nicht alleine sind. Die Akzeptanz in<br />
der Gruppe <strong>und</strong> der Gruppenzusammenhalt<br />
stärken den Selbstwert.<br />
Der Austausch von Erfahrungen in<br />
der Bewältigung des Traumas spornt<br />
an <strong>und</strong> bi<strong>et</strong><strong>et</strong> Modell für das eigene<br />
Vorwärtskommen. Die Möglichkeit,<br />
das Erlebte mit anderen zu teilen,<br />
ohne abgewert<strong>et</strong> zu werden <strong>und</strong> ohne<br />
erleben zu müssen, dass der andere<br />
durch die eigenen Schilderungen<br />
überfordert wird, ist eine entscheidende<br />
Erfahrung.<br />
A. ist ein 17-jähriger Waise aus Afghanistan.<br />
Er verlor im Krieg seine ganze Familie<br />
<strong>und</strong> erlitt schwere Misshandlungen.<br />
Er flücht<strong>et</strong>e allein in die Schweiz, wo er<br />
als Flüchtling anerkannt wurde. Er lebt<br />
allein in einer Wohnung. Zur Zeit der<br />
Gruppenpsychotherapie war A. verzweifelt<br />
auf der Suche nach einer Lehrstelle <strong>und</strong><br />
besuchte ein schulisches Übergangsprojekt.<br />
A. kam über die Einzeltherapie in<br />
die Therapiegruppe. Er leid<strong>et</strong> unter starken<br />
Albträumen, Ängsten <strong>und</strong> Flashbacks.<br />
Ausser mit den professionellen Hel-<br />
ferInnen spricht A. mit niemandem über<br />
seine Erlebnisse, denn er fürcht<strong>et</strong>, damit<br />
seine in der Schweiz aufgewachsenen KollegInnen<br />
zu überfordern. A. konnte in der<br />
Gruppe das erste Mal über die vielen Toten<br />
in seiner Heimat <strong>und</strong> die erlittenen<br />
Verluste berichten.<br />
Stabilisierung<br />
Primäres Ziel unserer Therapie ist die<br />
Stabilisierung der B<strong>et</strong>roffenen. Dabei<br />
geht es um den Aufbau von Vertrauen<br />
<strong>und</strong> Sicherheit. Die Gruppe wird<br />
von den Jugendlichen als sicherer Ort<br />
erlebt. Dazu tragen die feste Struktur<br />
der einzelnen Sitzungen sowie die<br />
Arbeit mit Ritualen bei. Die Kinder<br />
<strong>und</strong> Jugendlichen sollen ihre eigenen<br />
Ressourcen (wieder-)entdecken<br />
<strong>und</strong> erleben, dass sie <strong>et</strong>was bewirken<br />
können. Möglichkeiten der Ressourcenstärkung<br />
sind beispielsweise Entspannungsübungen,<br />
Imagination von<br />
Schutzsymbolen, das Erfahren der eigenen<br />
Stärken in Rollen- <strong>und</strong> anderen<br />
Spielen sowie im kreativen Ausdruck.<br />
Die 15-jährige B. kommt aus dem Irak<br />
<strong>und</strong> ist erst seit kurzem in der Schweiz.<br />
Neben schlimmen Kriegs- <strong>und</strong> Fluchterlebnissen<br />
gibt es aktuelle Probleme, die<br />
für sie sehr belastend sind. Sie leid<strong>et</strong> unter<br />
massiven Konzentrationsproblemen <strong>und</strong><br />
Albträumen <strong>und</strong> ihre Gedanken schweifen<br />
immer wieder zu traumatischen Erinnerungen.<br />
In der Gruppe zeigt sie ein<br />
grosses Bedürfnis, über ihre Erlebnisse zu<br />
sprechen. Während der regelmässig durchgeführten<br />
Imagination eines schützenden<br />
Balles, die wir im Liegen durchführen,<br />
kann sie sich entspannen <strong>und</strong> sich einen<br />
schützenden Ort vorstellen. Diese Übung<br />
hat sich für sie so bewährt, dass sie sie auch<br />
alleine anwenden kann.<br />
Traumabearbeitung<br />
Ein weiteres Ziel der Gruppenpsychotherapie<br />
ist die Traumabearbeitung.<br />
Darin sollen die Kinder <strong>und</strong> Jugendlichen<br />
zunächst die Möglichkeit erhalten,<br />
die traumatischen Erlebnisse
verbal <strong>und</strong> nonverbal auszudrücken.<br />
Diese Symbolisierung hilft, das Ereignis<br />
<strong>und</strong> die dazugehörigen Gefühle<br />
<strong>und</strong> Gedanken einzuordnen.<br />
Die B<strong>et</strong>roffenen sind dadurch ihren<br />
Gefühlen nicht mehr völlig schutzlos<br />
ausgeliefert. Unsere Erfahrungen<br />
zeigen, dass die Traumabearbeitung<br />
zwar belastend <strong>und</strong> schmerzvoll ist,<br />
dass aber die Sitzungen, in denen<br />
zum Beispiel der Umgang mit den<br />
traumatischen Erinnerungen geübt<br />
oder Darstellungen wie Zeichnungen<br />
oder G<strong>et</strong>öpfertes «entsorgt» werden,<br />
als hilfreich <strong>und</strong> gut erlebt werden.<br />
Die Vorauss<strong>et</strong>zungen für die Traumabearbeitung<br />
in der Gruppe sind eine<br />
sorgfältige Stabilisierung, ein vertrauensvolles<br />
Klima in der Gruppe <strong>und</strong><br />
ein erfahrenes Leitungsteam.<br />
C., 14-jährig, hat als kleiner Junge den<br />
Krieg im Kosovo erlebt. Er verlor Haus<br />
<strong>und</strong> Heimat <strong>und</strong> war wochenlang auf der<br />
Flucht. In einer Sitzung malt er ein Bild<br />
von seinen Erfahrungen <strong>und</strong> spricht mit<br />
der Gruppe darüber. Am Ende der Sitzung<br />
schliessen wir die gemalten Bilder<br />
mit den traumatischen Erfahrungen in<br />
einen selbst hergestellten Tresor, den wir<br />
erst in einer nächsten Sitzung erneut<br />
öffnen. Die Teilnehmenden haben die<br />
Möglichkeit zu erzählen, wie es ihnen<br />
zwischenzeitlich ergangen ist. Es kommt<br />
zu einer Diskussion, wie man mit solchen<br />
Ereignissen umgehen kann. Anschliessend<br />
kann jedes Kind wünschen, was mit seiner<br />
Zeichnung passieren soll. A. wünscht sich,<br />
die Zeichnung in einen Fluss zu werfen.<br />
Er macht eine Flaschenpost. Die ganze<br />
Gruppe begleit<strong>et</strong> ihn an den nahe gelegenen<br />
Fluss, wo er das Reinwerfen der Flasche<br />
mit «Nie wieder Krieg» <strong>und</strong> «Krieg<br />
ist Scheisse» begleit<strong>et</strong>. In der Ab-schlussr<strong>und</strong>e<br />
erzählt er, wie glücklich er über<br />
diese Sitzung war <strong>und</strong> wie froh er ist, endlich<br />
einmal über seine Erlebnisse berichten<br />
<strong>und</strong> sie symbolisch wegwerfen zu dürfen.<br />
Gefahren<br />
Traumabearbeitung birgt aber auch<br />
Gefahren. Die Kinder <strong>und</strong> Jugend-<br />
lichen haben die traumatischen Erfahrungen<br />
in unterschiedlichen<br />
Mass verarbeit<strong>et</strong> (oder verdrängt)<br />
<strong>und</strong> dadurch verschiedene Bedürfnisse.<br />
Es ist darum unabdingbar,<br />
dass die Teilnehmenden immer die<br />
Möglichkeit haben zu wählen, ob sie<br />
bei der Bearbeitung eines Themas<br />
mitmachen wollen oder nicht. Widerstand<br />
gegen das Bearbeiten muss unbedingt<br />
respektiert, wenn möglich jedoch<br />
thematisiert werden.<br />
Eine weitere Gefahr besteht darin,<br />
dass Teilnehmende durch Geschichten<br />
anderer sek<strong>und</strong>är traumatisiert<br />
werden. Etwa dann, wenn<br />
ein Kind sehr d<strong>et</strong>ailliert von einem<br />
schwierigen Ereignis bericht<strong>et</strong> <strong>und</strong><br />
dabei nicht zu stoppen ist. Wenn dies<br />
eintritt, bewährt es sich, die erzählende<br />
Person aus der Gruppe zu nehmen<br />
<strong>und</strong> mit einer Leitungsperson<br />
alleine sprechen zu lassen.<br />
Klare Struktur <strong>und</strong> Wirksamkeit<br />
Die Therapie hat einen klaren Aufbau<br />
mit verschiedenen Phasen. Jede<br />
einzelne Sitzung folgt der gleichen<br />
Struktur, was den Kindern <strong>und</strong><br />
Jugendlichen Sicherheit gibt (mehr<br />
Informationen dazu siehe rechts).<br />
Ebenfalls wichtig ist der Einbezug<br />
von Eltern bzw. Bezugspersonen. Einerseits<br />
sollen sie durch Psychoedukation<br />
relevante Informationen<br />
erhalten. Andererseits bestehen in<br />
Flüchtlingsfamilien häufig zahlreiche<br />
aktuelle Schwierigkeiten, welche die<br />
TherapeutInnen kennen sollten, da<br />
sie starken Einfluss auf die Jugendlichen<br />
haben.<br />
Das Ambulatorium für Folter <strong>und</strong><br />
Kriegsopfer evaluiert seine Arbeit mit<br />
selbsterstellten Fragebögen <strong>und</strong> stellt<br />
dabei fest, dass die grosse Mehrheit<br />
der Kinder <strong>und</strong> Jugendlichen von der<br />
Gruppenpsychotherapie profitiert.<br />
Unsere Erfahrungen haben wir in<br />
einem Erfahrungsbericht (Bienlein,<br />
R., Hirschi, A., Moser, M. & Zingg,<br />
U.) zusammengefasst.<br />
Ausführliche Version<br />
Bei der Autorin kann eine ausführliche<br />
Version dieses Textes bezogen<br />
werden, wo Inhalt, Ablauf <strong>und</strong><br />
Evaluation d<strong>et</strong>aillierter beschrieben<br />
werden.<br />
Literatur<br />
Bienlein, R., Hirschi, A., Moser, M.<br />
Zingg, U. Wir leben weiter. Ein Erfahrungsbericht.<br />
Schweizerisches<br />
Rotes Kreuz, Bern 2005.<br />
Landolt, M. Psychotraumatologie<br />
des Kindesalters. Hogrefe, Göttingen<br />
2004.<br />
Reddemann, L. Imagination als heilsame<br />
Kraft. Pfeiffer bei Keltt-Cotta,<br />
Stuttgart 2001.<br />
Weinberg, D. Traumatherapie mit<br />
Kindern. Pfeiffer bei Kl<strong>et</strong>t-Cotta,<br />
Stuttgart 2005.<br />
Die Autorin<br />
<strong>Psychologie</strong>studium Universität Fribourg<br />
<strong>und</strong> Bern (Abschluss in Kinder-<br />
<strong>und</strong> Jugendpsychologie, Pädagogik<br />
<strong>und</strong> Psychopathologie).<br />
Kantonalberner Diplom Erziehungsberatung<br />
<strong>und</strong> Schulpsychologie.<br />
In Ausbildung zur personzentrierten<br />
Psychotherapeutin SGGT.<br />
Tätig als Psychologin <strong>und</strong> Psychotherapeutin<br />
für Kinder, Jugendliche<br />
<strong>und</strong> Erwachsene im Ambulatorium<br />
für Folter- <strong>und</strong> Kriegsopfer SRK.<br />
Anschrift<br />
Regula Bienlein,<br />
Schweizerisches Rotes Kreuz,<br />
Ambulatorium für Folter- <strong>und</strong><br />
Kriegsopfer SRK,<br />
Werkstrasse 16, 3084 Wabern,<br />
031 960 77 77,<br />
regula.bienlein@redcross.ch<br />
33<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
34<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
Panorama<br />
psychoscope 6/2007<br />
Trois questions à…<br />
Valérie Quintana, psychologue <strong>FSP</strong><br />
Qu’est-ce que la phobie sociale<br />
<strong>et</strong> quels en sont les symptômes ?<br />
La phobie sociale est une pathologie<br />
de la liberté. Il s’agit d’une «peur persistante<br />
<strong>et</strong> intense d’une ou plusieurs<br />
situations sociales ou de performance<br />
durant lesquelles le suj<strong>et</strong> est<br />
en contact avec des gens non familiers<br />
ou exposé à l’éventuelle observation<br />
attentive d’autrui: le suj<strong>et</strong> craint<br />
d’agir de façon embarrassante ou humiliante».<br />
L’exposition à la situation sociale redoutée<br />
provoque de façon quasi systématique<br />
des symptômes anxieux,<br />
aboutissant parfois à des attaques de<br />
panique. Les situations sociales ou<br />
de performance sont alors évitées ou<br />
vécues avec une anxiété <strong>et</strong> une détresse<br />
intenses. Les caractéristiques<br />
habituelles associées à la phobie sociale<br />
découlent d’une hypersensibilité<br />
à la critique, à une évaluation négative<br />
ou au rej<strong>et</strong>, d’une faible estime de<br />
soi ou de sentiments d’infériorité.<br />
Quelles conséquences cela peutil<br />
avoir sur la personne ?<br />
Les répercussions sur la qualité de<br />
vie sont très invalidantes. L’évitement,<br />
l’anticipation anxieuse <strong>et</strong> la<br />
souffrance dans les situations sociales<br />
ou de performance redoutées perturbent<br />
les habitudes de l’individu,<br />
ses activités professionnelles (ou scolaires),<br />
ses activités sociales <strong>et</strong> ses relations<br />
avec autrui. L’intensité de la<br />
souffrance émotionnelle déclenche<br />
un malaise intense, avec des sentiments<br />
de panique situationnelle ou<br />
des «attaques de honte», <strong>et</strong> les évitements<br />
s’imposent à la personne. Les<br />
personnes atteintes se r<strong>et</strong>rouvent<br />
souvent dans des situations d’isolement<br />
affectif <strong>et</strong> social. Par ailleurs,<br />
la phobie sociale est souvent associée<br />
à d’autres troubles anxieux, états dépressifs,<br />
consommation d’alcool ou<br />
d’autres drogues, ou troubles de la<br />
personnalité.<br />
Et quels moyens préconisez-vous<br />
pour y remédier ?<br />
Trois axes de travail caractérisent la<br />
thérapie cognitivo-comportementale:<br />
premièrement, on travaille sur les<br />
pensées du patient (restructuration<br />
cognitive): les peurs qu’il éprouve reposent<br />
souvent sur des pensées automatiques<br />
(«Je suis nul de rougir ainsi.»),<br />
sur des distorsions («Si je me<br />
sens stupide, c’est que je viens de dire<br />
quelque chose de réellement stupide.»)<br />
<strong>et</strong> sur des croyances erronées<br />
(«Si je me suis ridiculisé face à lui,<br />
mieux vaut l’éviter, sinon cela va empirer.»).<br />
Ensemble, nous allons essayer<br />
de modifier c<strong>et</strong>te manière de<br />
penser. Deuxièmement, l’apprentissage<br />
de techniques telles que la relaxation<br />
ou le contrôle de la respiration<br />
perm<strong>et</strong> à la personne de diminuer<br />
son état d’anxiété <strong>et</strong> de mieux gérer<br />
ses réactions émotionnelles. Troisièmement,<br />
le travail est axé sur le comportement<br />
à proprement parler. On<br />
va progressivement exposer le patient<br />
aux situations sociales qui lui font<br />
peur, en ayant au préalable préparé<br />
des stratégies pour qu’il puisse mieux<br />
les affronter. Les jeux de rôle sont<br />
aussi utilisés. En parallèle, un travail<br />
est entrepris sur l’estime de soi <strong>et</strong> l’affirmation<br />
de soi.<br />
Le but du traitement est de pouvoir<br />
rendre sa liberté à la personne.<br />
livres<br />
Le stress au<br />
quotidient<br />
Le stress fait partie de notre vie <strong>et</strong><br />
touche une majorité de personnes<br />
dans leur travail ou leur vie quotidienne.<br />
Comment se déclenche-t-il ?<br />
Comment le prévenir ? Quelles sont<br />
ses conséquences sur la santé ?<br />
Grâce à son expérience personnelle,<br />
Christine Benoit, somato-thérapeute<br />
<strong>et</strong> sophrologue française, apporte<br />
des éléments de réponse.<br />
Mon stress <strong>et</strong> celui des autres. Du<br />
décodage au bien-être. Christine Benoit,<br />
Editions St-Augustin, 160 pages, 2007.<br />
Phénomènes<br />
particuliers<br />
L’ouvrage Les phénomènes particuliers<br />
au Rorschach: une relecture pointilliste<br />
analyse des phénomènes particuliers<br />
observables dans le discours produit<br />
face aux techniques projectives.<br />
Les auteures dressent une liste générale<br />
qui est à entrevoir comme un<br />
choix de spécimens, une sélection<br />
d’échantillons du discours <strong>et</strong> d’énoncés.<br />
L’obj<strong>et</strong> de c<strong>et</strong>te étude est le<br />
discours, avec sa multitude d’énoncés<br />
<strong>et</strong> de verbalisations possibles<br />
ainsi qu’une analyse dynamique du<br />
langage, essentielle à l’évaluation<br />
du fonctionnement de la pensée.<br />
Les phénomènes particuliers au<br />
Rorschach: une relecture pointilliste.<br />
Publié sous la direction de Frieda Rossel,<br />
Odile Husain <strong>et</strong> Col<strong>et</strong>te Merceron. Eds<br />
Payot Lausanne.
hommage<br />
Un ardent défenseur<br />
de la liberté des idées<br />
Maurice Jeann<strong>et</strong> fut un des premiers à s’intéresser à la<br />
psychosociologie, matière qu’il enseigna pendant presque<br />
20 ans à l’Université de Lausanne. Collègue <strong>et</strong> ami,<br />
Rémy Droz, lui aussi ancien professeur de l’Université de<br />
Lausanne, lui rend un hommage sincère.<br />
Dans sa septante-huitième année,<br />
le 28 avril 2007, est décédé Maurice<br />
Jeann<strong>et</strong>, psychologue clinicien, psychosociologue<br />
<strong>et</strong> professeur de psychosociologie<br />
à l’Université de Lausanne,<br />
suite à de longues périodes de<br />
souffrance supportées avec courage<br />
<strong>et</strong> dignité. Après une carrière de psychologue<br />
clinicien, intervenant notamment<br />
dans des organisations <strong>et</strong><br />
des entreprises comme «agent de<br />
changement», <strong>et</strong> une activité intense<br />
de défense de la corporation au sein<br />
de la «Section des praticiens» de la<br />
Société suisse de psychologie, Maurice<br />
a enseigné la psychosociologie <strong>et</strong> la<br />
psychosociologie clinique à l’Université<br />
de Lausanne de 1972 à 1990.<br />
Psychologue, Maurice avait également<br />
une formation complète de sociologue.<br />
Son choix de la psychosociologie<br />
était ancré dans c<strong>et</strong>te double<br />
compétence. Elle l’autorisait à fonctionner<br />
dans c<strong>et</strong>te interface où l’individuel<br />
<strong>et</strong> le relationnel se rencontrent,<br />
lieu charnière dont il aimait à rappeler<br />
que le risque d’y coincer ses doigts<br />
fait partie des réalités à prendre en<br />
compte.<br />
Une personne engagée<br />
Comme collègue, vice-doyen, doyen,<br />
comme président ou membre de<br />
commissions, Maurice a été fidèle à<br />
des principes importants. Il s’engageait<br />
pleinement pour les principes<br />
de l’université classique, <strong>et</strong> pour la liberté<br />
académique, c’est-à-dire la liberté<br />
des idées. Il avait un respect<br />
profond, mais critique <strong>et</strong> réfléchi, des<br />
contraintes éthiques <strong>et</strong> déontologiques<br />
de ses métiers. Il était l’un des<br />
co-auteurs du premier code déontologique<br />
de la Société suisse de psychologie.<br />
Il aimait les joutes verbales, mais<br />
dans le travail, il préférait la recherche<br />
du consensus s’imposant quasi spontanément.<br />
Quand les oppositions<br />
bloquaient, avec un instinct surprenant,<br />
il trouvait la troisième voie<br />
présente tout au long… Il suffisait<br />
d’être capable de la percevoir <strong>et</strong><br />
de la formuler.<br />
Entre l’explication <strong>et</strong> la compréhension,<br />
Maurice a également choisi la<br />
voie tierce de l’exploration des moteurs<br />
de nos conduites que sont l’inconscient,<br />
l’irrationnel <strong>et</strong> l’émotionnel,<br />
ce qui l’incita tout naturellement<br />
à privilégier la recherche du sens plutôt<br />
que celle des résultats positifs.<br />
Sur le plan de ses enseignements, il<br />
a développé la psychosociologie clinique<br />
qui, notamment pour les étudiants<br />
avancés <strong>et</strong> les licenciés en stage,<br />
conduisait à des formes originales<br />
de réflexion <strong>et</strong> de supervision des<br />
pratiques avec des éclairages privilégiant<br />
davantage l’attribution de sens<br />
à des situations <strong>et</strong> à des acteurs insérés<br />
dans des contextes institutionnels<br />
<strong>et</strong> sociaux que l’examen classique des<br />
rapports entre patient <strong>et</strong> thérapeute.<br />
L’individuel <strong>et</strong> le relationnel<br />
Dans la même veine, ses thèmes de<br />
recherche étaient surprenants dans<br />
la perspective académique. Les obj<strong>et</strong>s<br />
étudiés provenaient de l’environnement<br />
immédiat: des avertissements<br />
administratifs, le plan des clés des<br />
bureaux d’une Faculté, l’image sociale<br />
des gendarmes <strong>et</strong> des policiers, voire<br />
le lancinant problème des crottes<br />
de chien dans la cité. Il s’agissait d’explorer<br />
les instances de décisions <strong>et</strong><br />
les processus y conduisant, la diversité<br />
de la réception des obj<strong>et</strong>s, leur statut,<br />
le sens pouvant être attribué aux<br />
situations, aux choses, aux organismes<br />
ou aux groupes d’acteurs. Enseignants<br />
<strong>et</strong> enseignés se coltinaient<br />
leurs valeurs, leurs préjugés, leurs<br />
goûts <strong>et</strong> leurs dégoûts, afin de rendre<br />
manifestes des attitudes <strong>et</strong> des jugements<br />
individuels <strong>et</strong> relationnels qui<br />
restent trop souvent à l’état latent.<br />
La réflexion sur ces obj<strong>et</strong>s <strong>et</strong> leurs<br />
sens constituait le point de départ de<br />
multiples prises de conscience. Elle<br />
déclenchait des changements auprès<br />
des participants. En fait, elle sensibilisait<br />
aux changements ceux <strong>et</strong> celles<br />
qui se destinaient à devenir des<br />
agents de changements individuels<br />
ou relationnels, psychiques, sociaux,<br />
ou organisationnels. C’est bien cela<br />
qui préoccupait Maurice: le déclenchement<br />
<strong>et</strong> la gestion de processus de<br />
changement auprès d’individus, dans<br />
les relations humaines <strong>et</strong> dans les organisations.<br />
Ainsi, il analysait d’une<br />
manière novatrice <strong>et</strong> originale l’un<br />
des phénomènes étudiés par la psychologie<br />
de tous les temps <strong>et</strong> bénéficiant<br />
d’une foule d’appellations.<br />
En eff<strong>et</strong>, on explore des états, des<br />
avant <strong>et</strong> des après, pour comprendre<br />
ou pour influencer. Mais en réalité,<br />
ce qu’on voudrait saisir, ce sont la<br />
nature exacte, les causes réelles, les<br />
sens <strong>et</strong> les significations du changement,<br />
de l’évolution des acteurs<br />
humains <strong>et</strong> de leurs relations.<br />
C’est une entreprise incroyablement<br />
difficile parce que notre langage luimême<br />
nous impose ses limites au<br />
pouvoir de parler <strong>et</strong> d’en parler.<br />
Maurice Jeann<strong>et</strong><br />
Maurice Jeann<strong>et</strong><br />
35<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
36<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
portrait<br />
Le souvenir d’un<br />
moment fort<br />
Jeune papa de 29 ans, Lucien Panchaud a pris la présidence<br />
de l’Association des psychologues du Bas-Valais<br />
au début de c<strong>et</strong>te année. Au travers de c<strong>et</strong> article, il nous<br />
raconte son parcours qui l’a amené à devenir psychologue<br />
<strong>et</strong> nous fait part de ses attentes <strong>et</strong> de ses proj<strong>et</strong>s<br />
en tant que président de c<strong>et</strong>te association.<br />
Heureux papa d’un p<strong>et</strong>it garçon d’un<br />
mois, Lucien Panchaud ne se souvient<br />
plus avec exactitude des raisons<br />
qui l’ont poussé à choisir la psychologie.<br />
Mais, comme la plupart des psychologues,<br />
il a toujours aimé les gens<br />
<strong>et</strong> le contact avec ceux-ci. «Le travail<br />
avec les personnes, dit-il, c’est pour<br />
moi la base. C’est cela qui m’a amené<br />
à commencer des études de psychologie.»<br />
D’ailleurs, durant son adolescence,<br />
Lucien Panchaud s’est occupé<br />
d’enfants <strong>et</strong>, pendant ses études, il<br />
a travaillé comme éducateur avec des<br />
personnes handicapées mentales ainsi<br />
que comme aide-soignant pour des<br />
personnes âgées.<br />
Un parcours traditionnel<br />
En 1997, à l’âge de 20 ans, il commence<br />
donc tout naturellement ses<br />
études de psychologie à l’Université<br />
de Lausanne où il passe sa demilicence<br />
deux ans plus tard. Puis,<br />
il poursuit ses études dans la cité de<br />
Calvin <strong>et</strong> obtient sa licence en 2001.<br />
Il continue, toujours à l’Université<br />
de Genève, par un diplôme en psychologie<br />
clinique qu’il reçoit en 2005.<br />
«Actuellement, je réfléchis à l’orientation<br />
que je souhaite donner à ma<br />
carrière <strong>et</strong> si je désire entreprendre<br />
une formation pour devenir psychothérapeute»,<br />
adm<strong>et</strong> Lucien Panchaud.<br />
Un heureux hasard<br />
Depuis la fin de ses études en 2006,<br />
il travaille comme psychologue pour<br />
une fondation, la Fondation valaisanne<br />
en faveur des personnes handicapées<br />
mentales. Comment a-t-il trouvé<br />
ce travail ? «C’est un heureux hasard<br />
des choses, explique Lucien Panchaud.<br />
Un jour, à la fin de mes étu-<br />
des, ma femme <strong>et</strong> moi sommes allés<br />
boire un café sur une terrasse. Je lisais<br />
le journal <strong>et</strong> j’ai vu c<strong>et</strong>te annonce.<br />
J’ai pensé: ce travail est pour moi.<br />
D’ailleurs, j’avais déjà une certaine expérience<br />
puisque j’avais travaillé avec<br />
des personnes handicapées mentales.<br />
J’avais également suivi un stage d’une<br />
année à Lausanne comme psychologue<br />
au Foyer pour enfants atteints<br />
d’autisme <strong>et</strong> travaillé avec des adultes,<br />
principalement avec des gens qui<br />
avaient des problèmes de violences.»<br />
Avec une telle expérience, il n’a eu<br />
aucune peine à être embauché.<br />
La Fondation compte actuellement<br />
quelque 270 personnes handicapées<br />
dont une trentaine environ sont<br />
prises en charge par notre psychologue.<br />
«Le cahier des charges est très<br />
varié. Cela va de l’accompagnement<br />
<strong>et</strong> du suivi de ces personnes aux<br />
entr<strong>et</strong>iens individuels <strong>et</strong> également<br />
au suivi des équipes éducatives. C’est<br />
un poste qui demande de la réflexion<br />
par rapport à la prise en charge <strong>et</strong><br />
à l’accompagnement.»<br />
Un jeune président<br />
A côté de son activité professionnelle,<br />
Lucien Panchaud est devenu, le<br />
27 février de c<strong>et</strong>te année, le président<br />
de l’Association des Psychologues <strong>et</strong><br />
Psychothérapeutes du Valais (APPV),<br />
section Bas-Valais. Cela a été un<br />
concours de circonstances, car avant<br />
cela il n’a jamais fait partie de c<strong>et</strong>te<br />
association. «Le comité allait être<br />
re-nouvelé <strong>et</strong> cela m’a intéressé de<br />
pouvoir y entrer <strong>et</strong> de faire partie de<br />
c<strong>et</strong>te association.» Auparavant,<br />
Lucien Panchaud a toujours refusé<br />
d’être membre de l’association<br />
simplement dans l’unique but d’en<br />
faire partie ou pour pouvoir ajouter le<br />
titre <strong>FSP</strong> à son nom. Cela l’intéresse<br />
du moment où il peut être actif.<br />
«Effectivement, les places au sein du<br />
comité devaient être repourvues <strong>et</strong> j’ai<br />
décidé de proposé ma candidature.<br />
Lors de l’élection, nous ne nous<br />
sommes r<strong>et</strong>rouvés que trois personnes<br />
élues au comité <strong>et</strong> j’ai repris la présidence<br />
de la section du Bas-Valais.»<br />
Est-ce que son jeune âge est une difficulté<br />
? «Mon jeune âge ne pose<br />
aucun problème pour ce poste. Je<br />
pense que si j’ai été élu, mon jeune<br />
âge ne joue aucun rôle. En revanche,<br />
le plus difficile pour moi actuellement,<br />
c’est au niveau personnel, car<br />
mon enfant demande beaucoup de<br />
temps <strong>et</strong> d’attention. Depuis un mois,<br />
mon horaire a changé.» D’ailleurs,<br />
Lucien Panchaud a diminué son taux<br />
d’activité de moitié pour pouvoir se<br />
consacrer pleinement à son fils. Mais<br />
dans quelques jours, il devra reprendre<br />
à 100%.<br />
Le jeune président débute dans c<strong>et</strong>te<br />
fonction <strong>et</strong> commence à m<strong>et</strong>tre<br />
les choses en place. Un proj<strong>et</strong> qui lui<br />
tient à cœur est celui de la formation.<br />
«En Valais, explique-t-il, il y a un<br />
grand dynamisme. Il y a aussi beaucoup<br />
d’idées <strong>et</strong> beaucoup de choses<br />
qui se réalisent. Mais malheureusement,<br />
il y a très peu de centres de<br />
formation, excepté l’Institut Kurth<br />
Boesch. Tout se passe entre Lausanne<br />
<strong>et</strong> Genève.» Son souhait serait<br />
donc la mise sur pied d’un centre de<br />
formation pour psychologues en Valais,<br />
avec des formateurs valaisans<br />
qui puissent se déplacer dans l’ensemble<br />
du canton ainsi qu’un centre<br />
de recherche. «C’est quelque chose<br />
qui est en train de se construire dans<br />
Photo: Michael Rouzeau
ma tête. Cela m’interpelle d’autant<br />
plus que j’aime les questions de recherche.»<br />
Et puis, il y a également un<br />
thème d’actualité qui r<strong>et</strong>ient l’attention<br />
du jeune président. «La loi sur la<br />
santé en Valais est soumise actuellement<br />
à modification. Il y a donc des<br />
enjeux importants pour les psychologues<br />
<strong>et</strong> psychothérapeutes.» Enfin,<br />
l’APPV, section Bas-Valais demeure<br />
pour Lucien Panchaud un excellent<br />
moyen de collaborer avec des psychologues<br />
<strong>et</strong> de rester en contact avec les<br />
gens de sa profession.<br />
Mongolie <strong>et</strong> Indonésie<br />
Durant ses études, Lucien Panchaud<br />
va connaître un p<strong>et</strong>it échec. Lors des<br />
examens pour l’obtention de la demilicence,<br />
qu’il choisit de passer à la<br />
session de février 1999, il échoue<br />
pour quelques points. Il décide de se<br />
représenter à la session d’octobre.<br />
Mais que faire pendant ces quelques<br />
mois ? Il raconte: «J’ai décidé de<br />
voyager. J’ai d’abord travaillé pour<br />
financer mon voyage <strong>et</strong> ensuite je suis<br />
parti un mois en Mongolie <strong>et</strong> un<br />
autre mois en Indonésie rejoindre<br />
celle qui allait devenir par la suite ma<br />
femme.» En eff<strong>et</strong>, celle-ci, après la<br />
fin de ses études, décide également<br />
de faire un voyage d’une année,<br />
notamment dans différents pays<br />
asiatiques. Lucien Panchaud ajoute:<br />
«Moi, j’étais là en Suisse <strong>et</strong> j’avais ce<br />
«trou» de 8 mois. J’ai donc pris c<strong>et</strong>te<br />
opportunité de partir en Mongolie.»<br />
Connaître ses limites<br />
Mais qu’est-ce qu’il l’a poussé à y aller<br />
? «J’avais entendu une émission à<br />
la radio d’une personne qui avait fait<br />
un voyage à cheval en Mongolie. Je<br />
me suis dit que c’était quelque chose<br />
que je voulais aussi essayer. De<br />
plus, j’avais le temps de le faire.» Toutefois,<br />
Lucien Panchaud avoue que<br />
cela a été dur physiquement <strong>et</strong> moralement.<br />
«Je suis parti seul avec mon<br />
sac à dos <strong>et</strong> ma tente. Sur place, j’ai<br />
eu pendant quelques jours un guide,<br />
mais sinon j’étais seul. Je devais m’occuper<br />
des chevaux, de moi. Je n’avais<br />
personne à qui parler, avec qui discuter.<br />
Lorsque j’arrivais dans un camp,<br />
tous les 2-3 jours, je ne pouvais pas<br />
communiquer avec les gens car je<br />
ne parlais pas leur langue. On ne se<br />
comprenait pas. On communiquait<br />
principalement au niveau du langage<br />
des signes. Néanmoins, j’en garde le<br />
souvenir d’un moment fort !» Avec le<br />
recul, il adm<strong>et</strong> que c’était un moyen<br />
de connaître ses limites, de savoir jusqu’où<br />
il pouvait aller. «Comme je l’ai<br />
fait, là, c’était mes limites !», précis<strong>et</strong>-il.<br />
Mais cela l’a aussi calmé, comme<br />
il le dit lui-même, car pendant longtemps,<br />
il n’a plus eu envie de partir.<br />
Voile <strong>et</strong> équitation<br />
Néanmoins, cela n’empêche pas<br />
Lucien Panchaud, lorsque ses<br />
diverses activités le lui perm<strong>et</strong>tent,<br />
de se consacrer également à ses deux<br />
passions: la voile <strong>et</strong> l’équitation.<br />
Notre psychologue pratique l’équitation<br />
depuis une dizaine d’années<br />
<strong>et</strong> possède son propre cheval.<br />
La voile, en revanche, est une activité<br />
plus récente qui remonte à 2-3 ans<br />
environ. En eff<strong>et</strong>, lorsque son beaupère<br />
quitte la Suisse, Lucien Panchaud<br />
récupère son bateau, un dériveur<br />
de six mètres. «Avec ma femme,<br />
nous sommes actuellement en train<br />
de le rem<strong>et</strong>tre à neuf. En fait, la voile,<br />
je la pratique pour mon plaisir, en<br />
tant qu’amateur.»<br />
De plus, il crée en collaboration avec<br />
un ami réalisateur en audiovisuel des<br />
films, des documentaires <strong>et</strong> des films<br />
d’animation. «C’est surtout pour le<br />
plaisir de se rencontrer», termine<br />
Lucien Panchaud.<br />
Vadim Frosio<br />
Zusammenfassung<br />
Schon immer hat Lucien Panchaud<br />
die Menschen <strong>und</strong> den Kontakt<br />
mit ihnen geliebt. Während seiner<br />
Jugend- <strong>und</strong> Studienzeit arbeit<strong>et</strong>e<br />
er mit autistischen Kindern <strong>und</strong><br />
geistig behinderten Menschen<br />
sowie als B<strong>et</strong>agtenb<strong>et</strong>reuer. Das<br />
Interesse für seine Mitmenschen<br />
führte ihn quasi automatisch zum<br />
<strong>Psychologie</strong>studium, welches er<br />
in Lausanne begann <strong>und</strong> 2001 in<br />
Genf mit dem Licence abschloss.<br />
Vier Jahre später konnte er das<br />
Diplôme in klinischer <strong>Psychologie</strong><br />
in Empfang nehmen.<br />
Eines Tages im l<strong>et</strong>zten Jahr, als<br />
er gerade auf der Terasse eines<br />
Cafés sass, stiess Lucien Panchaud<br />
beim Zeitungslesen auf das Stelleninserat<br />
für einen Posten bei der<br />
Walliser Stiftung für geistig behinderte<br />
Menschen. Ohne grosse<br />
Hoffnungen bewarb er sich – <strong>und</strong><br />
freute sich umso mehr, als er die<br />
Stelle erhielt. Seither kümmert er<br />
sich um 30 der r<strong>und</strong> 270 Patienten<br />
der Stiftung.<br />
Am 27. Februar dieses Jahres<br />
wurde der Psychologe zum Präsidenten<br />
der Vereinigung der Walliser<br />
PsychologInnen <strong>und</strong> PsychotherapeutInnen<br />
(Sektion Unterwallis,<br />
APPV) gewählt. Ein Projekt liegt<br />
dem neuen Präsidenten besonders<br />
am Herzen: Der Weiter- <strong>und</strong> Fortbildungsbereich.<br />
Gerne möchte er<br />
ein Ausbildungs- <strong>und</strong> Forschungszentrum<br />
gründen. Der APPV ist<br />
für ihn ein ideales Forum um sich<br />
mit anderen PsychologInnen austauschen<br />
zu können.<br />
Eine seiner prägendsten Erinnerungen<br />
ist eine Reise in die Mongolei<br />
während seiner Studienzeit.<br />
Einen Monat war er dort mit dem<br />
Pferd unterwegs <strong>und</strong> lernte dabei<br />
seine persönlichen Grenzen<br />
kennen. Heute ist ihm nebst der<br />
Arbeit seine Familie – er hat einen<br />
kleinen Sohn – am wichtigsten.<br />
Wenn er Zeit fi nd<strong>et</strong>, geht er segeln<br />
oder reiten.<br />
37<br />
PANORAMA<br />
PSYCHOSCOPE 6/2007
38<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
agenda<br />
Juni /Juin 2007<br />
Motivation ist mehr als die halbe Mi<strong>et</strong>e –<br />
Umgang mit Widerstand/Reaktanz<br />
bei verhaltensauffälligen Jugendlichen<br />
Datum: 14./15. Juni 2007<br />
Ort: Bern<br />
Kursleitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Kurskosten: Fr. 350.– (1½ Tage)<br />
Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Suizidalität <strong>und</strong> Orte des seelischen Rückzugs –<br />
behandlungstechnische Probleme<br />
Referent: Heinz Weiss, Stuttgart<br />
Datum: NEU Freitag,15. Juni 2007, 20.30 Uhr<br />
Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr.144, 8008 Zürich<br />
Eintritt: Fr. 30.–,Studierende Fr. 10.–<br />
Information: www.freud-institut.ch<br />
Elterliche <strong>und</strong> professionelle Präsenz bei<br />
Verwahrlosung <strong>und</strong> Gewalt von Jugendlichen<br />
Datum: 15./16. Juni 2007<br />
Ort: Meilen<br />
Leitung: Arist von Schlippe<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />
für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />
Dorfstrasse 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Focusing<br />
Leitung: Christiane Geiser<br />
Datum: 16. Juni 2007<br />
Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />
Weitere Information:<br />
www.iasag.ch/flyers/ias.flyer.focusing.pdf<br />
Begleittext:<br />
www.iasag.ch/docs/artikel/intro.focusing.pdf<br />
Das Burn-out-Syndrom: Die «neue» Krankheit<br />
unserer Leistungsgesellschaft; Therapiekonzept<br />
mit systemischem Schwerpunkt (Teil II)<br />
Datum: 22. Juni 2007<br />
Ort: Bern<br />
Kursleitung: Ekaterina Weder, dipl. Psych. FH<br />
Kurskosten: Fr. 250.–<br />
Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Plea for a broader concept of «Nachträglichkeit»<br />
Listening to the narcissistic links b<strong>et</strong>ween<br />
generations<br />
Referentin: Dr. Haidée Faimberg, Paris<br />
Datum: Freitag, 22.Juni 2007, 20.30 Uhr<br />
Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr.144, 8008 Zürich<br />
Eintritt: Fr. 30.–, Studierende Fr. 10.–<br />
Information: www.freud-institut.ch<br />
Einführung Transaktionsanalyse<br />
Leitung: Maria Jemmi<br />
Datum: 22.–24. Juni 2007<br />
Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />
Weitere Information:<br />
www.iasag.ch/flyers/ias.flyer.101.pdf<br />
Behandlung der akuten Traumatisierung<br />
Leitung: Dr. med. Michael Hase, Trainer EMDR-Institut<br />
Datum: 29./30. Juni 2007. Ort: Schaffhausen<br />
Information: Psychotherapeutisches Institut im Park<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen<br />
Tel. 052 624 97 82, Fax 052 625 08 00<br />
info@iip.ch, www.iip.ch<br />
<strong>Resilienz</strong> in Grenzen: Wie Menschen trotz<br />
schweren Verlusten <strong>und</strong> Beeinträchtigungen<br />
von Beratung/Therapie profitieren<br />
Datum: 29./30. Juni 2007<br />
Ort: Meilen<br />
Leitung: Rosmarie Welter-Enderlin, Rudolf Welter<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />
für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />
Dorfstrasse 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Juli /Juill<strong>et</strong> 2007<br />
Der psychoanalytische Zugang<br />
zu den Essstörungen<br />
Referent: Thomas Ettl, Frankfurt/Main<br />
Datum: Freitag, 6.Juli 2007, 20.30 Uhr<br />
Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr. 144, 8008 Zürich<br />
Eintritt: Fr. 30.–,Studierende Fr. 10.–<br />
Information: www.freud-institut.ch<br />
August /Août 2007<br />
Paar-Workshop<br />
Mit Matthias Keller <strong>und</strong> Ansula Keller-Frischknecht<br />
Inhalt: Der Hauptfokus liegt auf der praktischen Arbeit<br />
mit denjenigen der anwesenden Paare, die dies<br />
wünschen. Bei der Paararbeit kommen alle Konzepte<br />
von IBP zur Anwendung, insbesondere das Ursprungsszenario<br />
mit den ebenso unbewusst wie destruktiv<br />
wirkenden «Secr<strong>et</strong> Themes» (z.B. das Geschlechtsvorurteil,<br />
das in der Paarbeziehung ein besonders<br />
zerstörerisches unbewusstes Thema ist), der Charakterstil<br />
(Umgang mit Nähe <strong>und</strong> Distanz, Umgang mit den<br />
Gr<strong>und</strong>ängsten vor Verlassenheit <strong>und</strong> Überflutung),<br />
«Agenten»-Verhalten, Fragmentierung.<br />
Leitung: Matthias Keller <strong>und</strong> Ansula Keller-Frischknecht<br />
Datum: 3.–8. August 2007<br />
Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />
Kosten: CHF 1200.– exkl. Unterkunft/Verpflegung<br />
Information:<br />
IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />
Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />
info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />
Selbsterfahrung mit Focusing<br />
Leitung: Lucia Rutishauser Gründler, Ausbilderin SGGT<br />
Datum: 22. 8., 22. 9. <strong>und</strong> 27.10. 2007<br />
Ort: Zürich<br />
Information:<br />
Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />
Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />
8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />
www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />
Das «bulimische Paar». Bulimia nervosa –<br />
Interaktionelle Aspekte therapeutisch nutzen<br />
Datum: 23./24. August 2007. Ort: Bern<br />
Kursleitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Kurskosten: Fr. 350.– (1½ Tage)<br />
Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Kurs Beratung <strong>und</strong> Therapie –<br />
Lösungsorientierte Praxis im Bereich<br />
Abhängigkeitserkrankungen <strong>und</strong> Sucht<br />
Datum: 27. <strong>und</strong> 28. August 2007. Ort: Zürich<br />
Das vorgestellte Beratungsmodell aktiviert Klienten-<br />
Ressourcen <strong>und</strong> kann sinnvoll in der Suchthilfe<br />
einges<strong>et</strong>zt werden. Ein praxisorientierter Kurs mit<br />
Übungen <strong>und</strong> Videosequenzen.<br />
Information: www.isgf.ch oder Tel. 044 448 11 60<br />
Systemische Paartherapie<br />
Datum: 30./31. August 2007<br />
Ort: Tagungszentrum Boldern, Männedorf<br />
Leitung: Rosmarie Welter-Enderlin<br />
Preis: Fr. 580.– plus Unterkunft im Tagungszentrum<br />
Im Jahr 2008 sind zwei weitere Treffen mit der<br />
gleichen Gruppe vorgesehen.<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />
für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />
Dorfstrasse 78, 8706 Meilen,Tel. 044 923 03 20<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
Entwicklung unterstützen –<br />
Unterstützung entwickeln<br />
Systemisches Lerncoaching nach der<br />
Marte-Meo-M<strong>et</strong>hode<br />
Tagung für Fachleute im Schulbereich<br />
Leitung: Josje Aarts, Eindhoven (NL)<br />
Datum: 31. August / 1. September 2007<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung, Informationen, Programme:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />
E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />
Logosynthese ® live<br />
Leitung: Willem Lammers<br />
Datum: 31. August /1.September 2007<br />
Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />
Lehrseminar für persönliche Coachingthemen<br />
Begleittext:<br />
www.iasag.ch/docs/artikel/intro.logosynthese.pdf
agenda<br />
Family-Body<br />
Focusing- <strong>und</strong> Personzentrierte Familienskulptur<br />
nach Linda Olsen <strong>und</strong> Gene Gendlin<br />
Leitung: Madeleine Walder-Binder, Ausbilderin SGGT;<br />
Almavera Bohtz, Fachpsychologin für Psychotherapie<br />
SGGT/<strong>FSP</strong>/EABP<br />
Datum: 31. August bis 2. September 2007<br />
Ort: Zürich-Oerlikon<br />
Information:<br />
Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />
Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />
8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />
www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />
September/Septembre 2007<br />
<strong>Resilienz</strong> in der systemischen Therapie:<br />
Ein hilfreiches Konzept für die Praxis<br />
Datum: 4. September 2007. Ort: Bern<br />
Kursleitung: lic. phil. Corinna Hermann<br />
Kurskosten: Fr. 250.–<br />
Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Groupe d’études:<br />
«Autour du deuil, des pertes <strong>et</strong> leurs processus»<br />
Animation: Philippe Dafflon, formateur SPCP<br />
Date: de septembre 2007 à avril 2008<br />
1 re rencontre: 6 septembre 2007<br />
Lieu: Fribourg<br />
Informations: Société Suisse pour l’Approche <strong>et</strong> la<br />
Psychothérapie centrées sur la Personne SPCP<br />
Josefstrasse 79, 8005 Zurich<br />
tél. 044 271 71 70, fax 044 272 72 71<br />
www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />
Beraten mit Wirkung<br />
Systemisch klientenzentrierte Beratung<br />
für Fachleute ohne psychologische oder<br />
therapeutische Vorbildung<br />
Leitung: Mirjam Bollag Dondi, Sergio Jost<br />
Termine: 6./7. 9., 26./27. 9., 10./11.10. <strong>und</strong><br />
25./26. 10. 2007<br />
Zielgruppe: Berufsleute aus Beratung, Medizin,<br />
Pflege, Schule <strong>und</strong> Führung ohne psychologische oder<br />
therapeutische Vorbildung<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung, Informationen, Programme:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />
E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />
Störungen im Kindes- <strong>und</strong> Jugendalter<br />
aus systemischer Sicht<br />
Leitung: lic. phil. Jürg Bättig, lic. phil. Franz Eidenbenz<br />
Datum: 7./8. September 2007. Ort: Greifensee ZH<br />
Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- <strong>und</strong> Familientherapie<br />
Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />
info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Encounter – Begegnung in der Gruppe<br />
Leitung: Michael Gutberl<strong>et</strong>, Ausbilder SGGT; Catherine<br />
Iseli Bolle, Personzentrierte Psychotherapeutin SGGT<br />
Datum: 7.–9. September 2007, Ort: Mattwil TG<br />
Information:<br />
Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />
Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />
8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />
www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />
ADHS-INTERAKTIV der SFG-ADHS<br />
Vortrag von Prof. Dr. E. Trott <strong>und</strong> Workshops zu<br />
Diagnostik <strong>und</strong> Therapie der ADHS im Kindes- <strong>und</strong><br />
Erwachsenenalter<br />
Datum: 8. September 2007<br />
Ort: Hotel Gurten-Kulm ob Bern<br />
Infos <strong>und</strong> Anmeldungen: www.sfg-adhs.ch<br />
SGAZ Seminar für Gruppenanalyse Zürich<br />
10. Workshop: Sein <strong>und</strong> Schein in Gruppen –<br />
Eine Einführung in die Gruppenanalyse<br />
Geeign<strong>et</strong> für alle Personen, die sich für die Gruppenanalyse<br />
nach S.H. Foulkes <strong>und</strong> für das Thema<br />
interessieren.<br />
Datum: Samstag <strong>und</strong> Sonntag, 8./9. September 2007<br />
Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich (PSZ)<br />
Quellenstr. 25 (Innenhof), 8005 Zürich<br />
Kosten: Fr. 355.–<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung:<br />
Sekr<strong>et</strong>ariat SGAZ, Quellenstr. 27, CH-8005 Zürich<br />
Tel. (0041) 044 271 81 73, E-Mail: sgaz@bluewin.ch<br />
Familien-Stärken –<br />
Systemisches Arbeiten mit Familien von<br />
behinderten Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen<br />
Datum: 10./11. September 2007<br />
Ort: Meilen<br />
Leitung: Rüdiger R<strong>et</strong>zlaff<br />
Information <strong>und</strong> Anmeldung: Ausbildungsinstitut<br />
für systemische Therapie <strong>und</strong> Beratung<br />
Dorfstrasse 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20<br />
mail@ausbildungsinstitut.ch<br />
www.ausbildungsinstitut.ch<br />
<strong>FSP</strong>-anerkannte postgraduale Weiterbildung<br />
in Psychotherapie mit phasisch-systemischem<br />
Schwerpunkt<br />
Das 4-jährige Curriculum umfasst Gr<strong>und</strong>stufe<br />
(3 Jahre) <strong>und</strong> Vertiefungsstufe (1 Jahr).<br />
Leitung: Dr. Carole Gammer <strong>und</strong> Weiterbildungsteam<br />
Beginn der Weiterbildung: 11.–15. September 2007<br />
(Seminar 1)<br />
Einführungsabend: 27. August 2007,18.30–21 Uhr<br />
Ort: Zürich<br />
Information: Weiterbildungsinstitut für<br />
Phasische Paar- <strong>und</strong> Familientherapie<br />
Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />
info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Der kreative Umgang mit M<strong>et</strong>aphern, Symbolen<br />
<strong>und</strong> inneren Bildern in der Psychotherapie<br />
Leitung: Dr. med. Beatrice Sangvik-Tschumi,<br />
lic. phil. Suzanne Claire Cottier<br />
Datum: 12. September 2007<br />
Information:<br />
Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
18. Jahrestagung der Schweiz. Ärzte- <strong>und</strong><br />
Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes<br />
Training <strong>und</strong> verwandte Verfahren<br />
Datum: Donnerstag,13. September 2007<br />
Ort: Klinik Barmelweid, 5017 Barmelweid (bei Aarau)<br />
Thema: Angst<br />
Referate:<br />
Angstkrankheiten aus internistischer Sicht<br />
Dr. med. Esther Hindermann, Chefärztin Psychosomatik<br />
Klinik Barmelweid<br />
Angst bei Folter- <strong>und</strong> Kriegsopfern<br />
Dr. med. Brigitte Ambühl Braun, Leitende Ärztin<br />
Ambulatorium für Folter- <strong>und</strong> Kriegsopfer SRK, Bern<br />
Angst im Alter – Was ist anders?<br />
Dr. med. P<strong>et</strong>er Bäurle,<br />
Leitender Arzt Alterspsychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie,<br />
Pychiatrische Klinik, 8596 Münsterlingen<br />
Kurzer Bericht aus erster Hand:<br />
J.H. Schultz <strong>und</strong> die Angst<br />
Dr. med. Oswald Meier, Oftringen,<br />
Schüler von J. H. Schultz<br />
Workshops:<br />
Meditation <strong>und</strong> Achtsamkeitsübungen<br />
bei Angsterkrankungen älterer Menschen<br />
Dr. med. P<strong>et</strong>er Bäurle<br />
Trauma im Umfeld des Hausarztes<br />
Dr. med. Cornelia Klauser-Reucker,<br />
Allgem. Medizin FMH, Agno TI<br />
Progressive Muskelrelaxation <strong>und</strong> Angst<br />
lic. phil. Dominik Rast, Fachpsychologe Psychotherapie<br />
<strong>FSP</strong>, Basel<br />
Körpertherapeutischer Zugang bei Angst<br />
Therapeutinnen der Klinik Barmelweid<br />
Information: sekr<strong>et</strong>ariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />
Seminar zur Einführung<br />
in die Körperorientierte Psychotherapie<br />
Beginn 3-jährige Weiterbildung: März 2009<br />
Leitung: Dr. George Downing<br />
Datum: 14./15. September 2007<br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee ZH<br />
Information: Weiterbildungsinstitut<br />
für Körperorientierte Psychotherapie<br />
Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />
info@downing.ch, www.george-downing.com<br />
Weiterbildung in Klinischer Gestalttherapie<br />
<strong>und</strong> Gestaltberatung des Institutes<br />
für Integrative Gestalttherapie Würzburg IGW<br />
Info- <strong>und</strong> Auswahlseminar<br />
Datum: 14./15. September 2007<br />
Ort: Zürich<br />
Leitung: Brigitte Rasmus <strong>und</strong> P<strong>et</strong>er Schulthess<br />
Information: IGW, Theaterstr. 4, D-97070 Würzburg<br />
Tel. 0049 931 35 44 50, www.igw-gestalttherapie.de<br />
E-Mail: info@igw-gestalttherapie.de<br />
Kontakt in der Schweiz: P<strong>et</strong>er Schulthess<br />
Tel. 044 381 98 30<br />
39<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007
40<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007<br />
agenda<br />
Tagung/Jubiläumskolloquium SKJP<br />
«Prävention – Intervention – Integration»<br />
Modelle aus Forschung <strong>und</strong> Praxis<br />
Datum: 14./15. September 2007. Ort: Locarno<br />
Infos <strong>und</strong> Anmeldung: info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />
Focusing-Weiterbildung:<br />
Focusingeinführung <strong>und</strong> -vertiefung<br />
Leitung: Madeleine Walder-Binder, Ausbilderin SGGT;<br />
Almavera Bohtz, Fachpsychologin für Psychotherapie<br />
SGGT/<strong>FSP</strong>/EABP<br />
Datum: 1. Teil: 14.–17. September 2007<br />
2. Teil: 30. November – 2. Dezember 2007<br />
Ort: Zürich-Oerlikon<br />
Information:<br />
Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte<br />
Psychotherapie <strong>und</strong> Beratung SGGT, Josefstrasse 79<br />
8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71<br />
www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch<br />
Sinn <strong>und</strong> Sinnlichkeit im psychotherapeutischen<br />
Sandspiel mit Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen<br />
Leitung: Rut Boss-Baumann<br />
Datum: 15. September 2007, 9.30 –17 Uhr<br />
Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30<br />
Kosten: Fr. 200.–<br />
Anmeldung, Information:<br />
Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 W<strong>et</strong>zikon<br />
Tel. 044 932 71 51, E-Mail: rut.boss@bluewin.ch<br />
Einführung in das Freiburger Stresspräventionstraining<br />
für Paare (für BeraterInnen)<br />
Institut für Familienforschung <strong>und</strong> -beratung,<br />
Universität Freiburg<br />
Kursleitung <strong>und</strong> Referierende:<br />
Prof. Dr. Guy Bodenmann <strong>und</strong> Dr. Kathrin Widmer<br />
Datum: 17.–20. September 2007<br />
Kosten: Fr.1240.–<br />
Bemerkung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt,<br />
intensives persönliches Training<br />
Anmeldung <strong>und</strong> Informationen:<br />
Weiterbildungsstelle Uni Freiburg<br />
Web: www.unifr.ch/formcont<br />
E-Mail: formcont@unifr.ch, Tel. 026 300 73 47<br />
Ressourcenarbeit <strong>und</strong> Stabilisierungstechniken<br />
in der Traumatherapie<br />
Leitung: Hanne Hummel<br />
Datum: 21./22. September 2007<br />
Ort: Schaffhausen<br />
Information: Psychotherapeutisches Institut im Park<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82<br />
Fax 052 625 08 00, info@iip.ch, www.iip.ch<br />
Jubiläumstagung Hochkonflikthafte Familiensysteme:<br />
Strategien <strong>und</strong> Interventionen<br />
Termine: 21./22. September 2007<br />
Leitung: Saskia Böcking, Heiner Krabbe, Marianne<br />
Schwander, Corinna Seith, Max J. van Trommel,<br />
Kathrin Widmer u.a.<br />
Zielgruppe: PsychologInnen, TherapeutInnen,<br />
ÄrztInnen, AnwältInnen, RichterInnen, Staatsanwält-<br />
Innen, MediatorInnen, Angehörige der Polizei, Mitglieder<br />
von Care-Teams <strong>und</strong> von Sozialdiensten, Jugend- <strong>und</strong><br />
Familienberatungsstellen, Vorm<strong>und</strong>schaftsbehörden<br />
<strong>und</strong> andere Interessierte<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung, Informationen, Programme:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />
E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />
Aufsuchende Familientherapie<br />
Leitung: Dr. Marie-Luise Conen<br />
Datum: 24.–26. September 2007<br />
Information:<br />
Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Praxis des Crucible Approachs<br />
<strong>und</strong> der Differenzierung der Liebe<br />
Leitung: PhD David Schnarch, Ruth Morehouse<br />
Datum: 27.–29. September 2007<br />
Information:<br />
Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Integrative Körperpsychotherapie IBP erleben<br />
IBP-Einführungsworkshop<br />
Inhalt: Im dreitägigen Seminar werden die Konzepte<br />
von IBP praxisnah vorgestellt.<br />
Leitung: Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie <strong>und</strong><br />
Psychotherapie FMH<br />
Datum: 27.–29. September 2007<br />
Ort: Seminarhaus Schöpfe, Büttenhardt SH<br />
Kosten: CHF 580.–, exkl.Unterkunft/Verpflegung<br />
Information:<br />
IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />
Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />
info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />
Oktober/Octobre 2007<br />
Master of Advanced Studies<br />
in Psychotraumatology<br />
Die Universität Zürich bi<strong>et</strong><strong>et</strong> ab dem 1. Oktober 2007<br />
einen berufsbegleitenden, zwei Jahre dauernden<br />
Studiengang an, der mit einem «Master of Advanced<br />
Studies in Psychotraumatology» abgeschlossen wird.<br />
Das Schwergewicht der vermittelten Themen liegt<br />
neben den Gr<strong>und</strong>lagen der Psychotraumatologie bei<br />
therapeutischen Aspekten. Speziell berücksichtigt<br />
werden Verfahren zur Behandlung komplexer<br />
posttraumatischer Belastungsstörungen <strong>und</strong> zudem<br />
folgende Therapiem<strong>et</strong>hoden: «Prolonged Exposure»,<br />
«Brief Eclectic Psychotherapy», «Eye Movement<br />
Desensitization and Reprocessing» <strong>und</strong> «Narrative<br />
Exposure Therapy». Nach dem Studiengang sind die<br />
Teilnehmenden mit diesen traumatherapeutischen<br />
Verfahren nicht nur theor<strong>et</strong>isch vertraut, sondern<br />
können diese auch anwenden. Der Studiengang ist als<br />
«Blended Learning» konzipiert. Dabei werden die<br />
Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit E-Learning<br />
kombiniert. Dies erlaubt ein asynchrones Lernen.<br />
Die Studierenden können sich so einen Teil der Inhalte<br />
orts- <strong>und</strong> zeitunabhängig aneignen.<br />
Ort: Zürich <strong>und</strong> www<br />
Weitere Informationen: lic. phil. Regula Flury,<br />
Programmdirektorin MAS-PT, Psychiatrische Poliklinik<br />
USZ, Culmannstrasse 8, CH-8091 Zürich<br />
Tel. +41 (0)44 255 89 16, regula.flury@access.uzh.ch<br />
www.mas-psychotraumatology.uzh.ch<br />
62. Schweizer Seminare<br />
für Katathym Imaginative Psychotherapie KIP<br />
Datum: 25.–28.Oktober 2007. Ort: Thun<br />
Information: Sekr<strong>et</strong>ariat SAGKB/GSTIC<br />
Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7, www.sagkb.ch<br />
November/Novembre 2007<br />
Weiterbildung Systemische Mediation<br />
Allgemeine Mediation/Familienmediation:<br />
Beginn: November 2007<br />
Mediative Basiskomp<strong>et</strong>enzen:<br />
Beginn: März 2008<br />
Anerkennung durch die einschlägigen<br />
Berufsverbände<br />
Leitung: Cristina Diday-Baumann, Urs Gloor<br />
Zielgruppe: PsychologInnen, SozialarbeiterInnen,<br />
FamilientherapeutInnen/-beraterInnen <strong>und</strong> anderweitig<br />
beraterisch Tätige, RechtsanwältInnen, RichterInnen<br />
u.a. JuristInnen<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung, Informationen, Programme:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />
E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />
Komplizierte Trauer –<br />
Diagnose, Ätiologie <strong>und</strong> Therapie<br />
Gastseminar mit:<br />
Prof. Dr. phil. Hansjörg Znoj, Universität Bern<br />
Datum: 1. November 2007. Ort: Bern<br />
Kurskosten: Fr. 250.–<br />
Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Spiral Dynamics integral<br />
Leitung: Hans Ruijs<br />
Datum: 2./3. November 2007<br />
Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />
EMDR-Einführungsseminar<br />
Einführungsseminar nach den Standards des<br />
EMDR Institute von Francine Shapiro<br />
Leitung: Dr. med. Arne Hofmann, EMDR-Institut<br />
Deutschland<br />
Datum: 8. bis 10. November 2007 (<strong>und</strong> Praxistag<br />
am 12. Januar 2008). Ort: Schaffhausen<br />
Information: Psychotherapeutisches Institut im Park<br />
Steigstr. 26, 8200 Schaffhausen, Tel. 052 624 97 82<br />
Fax 052 625 08 00, info@iip.ch, www.iip.ch
agenda<br />
In der Paarbeziehung zu sich stehen –<br />
ein Workshop für Paare<br />
Leitung: lic. phil. Bernhard Limacher,<br />
Dr. med. Helke Bruchhaus Steinert<br />
Datum: 9.–11. November 2007<br />
Information:<br />
Institut für Ökologisch-systemische Therapie<br />
Klosbachstr. 123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42<br />
www.psychotherapieausbildung.ch<br />
Prä- <strong>und</strong> perinatale Traumatherapie – angewandt<br />
Inhalt: Dieser 1½-jährige Kurs hat zum Ziel, das<br />
Bewusstsein für alles, was mit Geburt <strong>und</strong> Schwangerschaft<br />
zusammenhängt, zu fördern. Eine Übersicht<br />
der frühesten Stadien unserer Entwicklung <strong>und</strong> deren<br />
Einfluss auf unser Leben werden ebenso vermittelt<br />
wie ressourcenorientierte Heilungsansätze. Anwendbar<br />
vor allem in therapeutischen, medizinischen <strong>und</strong><br />
erzieherischen Berufen.<br />
Leitung: Patricia Rudmann-Stucki <strong>und</strong> Eric Thomann<br />
Kursbeginn: 14. November 2007<br />
Information:<br />
IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />
Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />
info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />
Video-Interventionstherapie (VIT)<br />
Gewalt in der Familie –<br />
Forschung <strong>und</strong> VIT-Behandlung<br />
Leitung: Dr. George Downing<br />
Datum: 15.–17. November 2007<br />
Ort: Schloss Greifensee, Greifensee ZH<br />
Information:<br />
Internationales Institut für Video-Interventionstherapie<br />
Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstr. 51, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />
info@downing.ch, www.george-downing.com<br />
Das Burn-out-Syndrom: Die «neue» Krankheit<br />
unserer Leistungsgesellschaft; Therapiekonzept<br />
mit systemischem Schwerpunkt (Teil III)<br />
Datum: 16. November 2007. Ort: Bern<br />
Kursleitung: Ekaterina Weder, dipl. Psych. FH<br />
Kurskosten: Fr. 250.–<br />
Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Kinder psychisch kranker Eltern –<br />
Behandlungsmöglichkeiten<br />
Leitung: Dr. Carole Gammer<br />
Datum: 16./17. November 2007<br />
Ort: Paulus-Akademie, Zürich<br />
Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische<br />
Paar- <strong>und</strong> Familientherapie<br />
Sekr<strong>et</strong>ariat Carmenstrasse 51, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 253 28 60, Fax 044 253 28 61<br />
info@gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch<br />
Wie Sandbilder <strong>und</strong> ihr Entstehungsprozess<br />
interpr<strong>et</strong>iert werden<br />
Leitung: Rut Boss-Baumann<br />
Datum: 17. November 2007, 9.30 –17 Uhr<br />
Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30, Kosten: Fr. 200.–<br />
Anmeldung, Information:<br />
Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 W<strong>et</strong>zikon,<br />
Tel. 044 932 71 51, E-Mail: rut.boss@bluewin.ch<br />
Psychotrauma<br />
Leitung: Ingo Kitzelmann<br />
Datum: 23./24. November 2007<br />
Ort: 7310 Bad Ragaz, Bristol, Bahnhofstrasse 38<br />
Weitere Information:<br />
www.iasag.ch/flyers/ias.flyer.trauma.pdf<br />
Begleittext:<br />
www.iasag.ch/docs/artikel/intro.trauma.pdf<br />
Kontrolliertes Essen <strong>und</strong> Fitness –<br />
Krankheit oder ges<strong>und</strong>er Lebensstil?<br />
SGVT-Workshop für praktizierende<br />
PsychotherapeutInnen mit Dr. phil. Hinrich Bents<br />
aus Heidelberg (D)<br />
Datum: 24. November 2007. Ort: Bern<br />
Information: www.sgvt-sstcc.ch, Tel. 031 311 12 12<br />
Anmeldeschluss: 18. Oktober 2007<br />
Fortbildungsprogramm Integrative Körperpsychotherapie<br />
IBP für PsychiaterInnen,<br />
ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen<br />
Inhalt: Das Fortbildungsprogramm vermittelt f<strong>und</strong>ierte<br />
Komp<strong>et</strong>enz in Theorie <strong>und</strong> Praxis der Integrativen Körperpsychotherapie<br />
IBP <strong>und</strong> verhilft zur Integration von<br />
bisheriger psychotherapeutischer Ausrichtung <strong>und</strong> IBP.<br />
Leitung: Dr. med. Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie<br />
<strong>und</strong> Psychotherapie FMH<br />
Ablauf <strong>und</strong> Dauer: Die Fortbildung ist berufsbegleitend,<br />
dauert drei Jahre <strong>und</strong> umfasst insgesamt<br />
470 St<strong>und</strong>en.<br />
Beginn nächste Fortbildung: 24.–29.November 2007<br />
Information <strong>und</strong> Curriculum «Fortbildung<br />
Integrative Körperpsychotherapie IBP»:<br />
IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie<br />
Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30<br />
info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch<br />
VAP Sonntagsmatinée: Burnout<br />
Der Verband Aarg. Psychologinnen <strong>und</strong><br />
Psychologen lädt zur 10. Jubiläumsmatinee ein<br />
Datum: So, 25. November 2007,<br />
von 9.30 Uhr bis ca.13.30 Uhr<br />
Ort: Kultur- <strong>und</strong> Kongresshaus Aarau<br />
Preis: Fr. 20.– mit Voranmeldung, Fr. 25.– Tageskasse<br />
Referierende: Dr. med. Roman Vogt, Willem Lammers,<br />
Dr. med. Hans P<strong>et</strong>er Flury <strong>und</strong> lic. phil. Ruth Luchsinger.<br />
Dank Unterstützung der Klinik Schützen in Rheinfelden<br />
mit dem Rahmenprogramm «Birkenmeiers»<br />
Information: Helen Wehrli, Tel. 062 827 13 74<br />
E-Mail: info@vapag.ch<br />
Anorexia nervosa. Systemisch-verhaltenstherapeutische<br />
Familientherapie<br />
Datum: 26./27. November 2007. Ort: Bern<br />
Kursleitung: Dr. med. Jürg Liechti<br />
Kurskosten: Fr. 350.– (1½ Tage)<br />
Information: Zentrum für Systemische Therapie<br />
<strong>und</strong> Beratung ZSB, Bern, Tel. 031 381 92 82<br />
www.zsb-bern.ch<br />
Tagung Stressbewältigung durch Achtsamkeit –<br />
MBSR<br />
Mindfulness-Based Stress Reduction Program<br />
Leitung: Ulrike Kesper-Grossman, Mirjam Bollag Dondi<br />
Datum: 28./29. November 2007<br />
Zielgruppe: Berufsleute aus Medizin, Therapie,<br />
Beratung, Coaching <strong>und</strong> Supervision<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung, Informationen, Programme:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />
E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />
Seminar «Das Lebensflussmodell» – Mit kleinen<br />
Kindern, wortkargen Vätern, hochmotivierten<br />
Müttern <strong>und</strong> Null-Bock-Jugendlichen arbeiten<br />
Leitung: P<strong>et</strong>er Nem<strong>et</strong>schek<br />
Datum: 29. November bis 1. Dezember 2007<br />
Ort: Zürich<br />
Anmeldung, Informationen, Programme:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />
E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />
März/Mars 2008<br />
Gr<strong>und</strong>ausbildung Systemische Beratung<br />
Aufbaustudium Coaching, Supervision,<br />
Teamentwicklung / Begleitung von Veränderungsprozessen<br />
(Projektbegleitung)<br />
Anerkennung BSO beantragt<br />
Leitung: Sergio Jost<br />
Beginn: März 2008<br />
Zielgruppe: PsychologInnen, SozialarbeiterInnen,<br />
BeraterInnen, SupervisorInnen, Führungskräfte,<br />
Personalverantwortliche<br />
Anmeldung, Informationen, Programme:<br />
IEF Institut für systemische Entwicklung <strong>und</strong><br />
Fortbildung, Hofackerstr. 44, 8032 Zürich<br />
Tel. 044 362 84 84, Fax 044 362 84 81<br />
E-Mail: ief@ief-zh.ch / www.ief-zh.ch<br />
Preise/Tarifs<br />
Gr<strong>und</strong>tarif pro Eintrag: CHF 30.–.<br />
Im Gr<strong>und</strong>tarif enthalten sind 250 Zeichen inklusive<br />
Zwischenräume. Je weitere angefangene<br />
10 Zeichen erhöht sich der Preis um CHF 1.–.<br />
Tarif de base par annonce: CHF 30.–.<br />
Le tarif de base concerne les textes de 250 caractères,<br />
espaces compris. Le prix de base sera augmenté<br />
de CHF 1.– pour chaque groupe supplémentaire<br />
de 10 caractères utilisé entièrement ou non.<br />
Informationen / Informations:<br />
www.psychologie.ch<br />
agenda@psychoscope.ch<br />
41<br />
AGENDA | PSYCHOSCOPE 6/2007
Föderation der Schweizer Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen<br />
Fédération Suisse des Psychologues<br />
Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi<br />
Kantonal-/Regionalverbände<br />
Associations cantonales/régionales<br />
Associazioni cantonali/regionali<br />
AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/Freiburger<br />
PsychologInnen-Verband<br />
P: Yves-Alexandre Thalmann<br />
S: E. Rumo, Dép. de <strong>Psychologie</strong>, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg,<br />
026 300 73 60/76 33, elisab<strong>et</strong>h.rumo@unifr.ch, www.psyfri.ch<br />
AGPsy : Association Genevoise des Psychologues<br />
P :Pascal Borgeat<br />
S : Geneviève D<strong>et</strong>twiler, Rue des Cordiers 12, 1207 Genève 1,<br />
022 735 53 83, agpsy@psy-ge.ch, www.psy-ge.ch<br />
AJBFPP : Association Jurassienne <strong>et</strong> bernoise francophone<br />
des Psychologues <strong>et</strong> Psychologues-Psychothérapeutes<br />
P : Josiane Charmillot-Cattin<br />
S : Kombe Mossi, Rue du Midi 54, 2504 Bienne,<br />
032 341 79 21, mossi@surfeu.ch, www.ajbfpp.ch<br />
ANPP : Association Neuchâteloise des Psychologues <strong>et</strong><br />
Psychologues-Psychothérapeutes<br />
P : Daniel Stern<br />
S : Katja Molnar, case postale 1744, 2001 Neuchâtel,<br />
032 753 04 62, info@anpp.ch, www.anpp.ch<br />
APPV/ VOPS: Association des Psychologues <strong>et</strong> Psychothérapeutes<br />
du Valais/Walliser Vereinigung der Psychologen <strong>und</strong><br />
Psychotherapeuten<br />
P: APPV: Lucien Panchaud / P: VOPS: Margrit Richner<br />
S: APPV: Christine Salamin, Rte d´ Ecône 24, 1907 Saxon, lucien.<br />
panchaud@psychologie.ch, www.psy-vs.ch<br />
S: VOPS: Alexandra Fux, Schlossweg 1, 3904 Naters,<br />
alexandra.fux@gmx.ch, www.psy-vs.ch<br />
ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti<br />
P: Chiara Ferrazzo<br />
S: Despina Gravvani, 6875 Casima,<br />
d.gravvani@bluewin.ch, www.atpp.ch<br />
AVP : Association Vaudoise des Psychologues<br />
P : Raphaël Gerber<br />
S : Nadine Baud<strong>et</strong>, Case postale 62, 1001 Lausanne<br />
tél/fax 021 323 11 22, avp@psy-vd.ch, www.psy-vd.ch<br />
OSPP: Verband der Ostschweizer Psychologinnen <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: Werner Graf<br />
S: Claudio Tiefenthal, Eichenweg 70, 8408 Winterthur<br />
052 222 19 59, c.tiefenthal@bluewin.ch, www.ospp.ch<br />
PPB: Verband der Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen beider Basel<br />
P: Michael F. Gschwind<br />
S: Eliane Scheidegger, Missionsstr. 7, 4055 Basel, 061 264 84 45,<br />
ppb@datacomm.ch, www.ppb.psychologie.ch<br />
VAP: Verband Aargauischer Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen<br />
P: Ursula Schwager<br />
S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen,<br />
info@vapag.ch, www.vapag.ch<br />
VBP: Verband Bernischer Psychologinnen <strong>und</strong> Psychologen<br />
P: Susanna Stauber<br />
S: Beatrice Gugger, Murtenstr. 324, 3027 Bern,<br />
vbp@psychologie.ch, www.vbp.psychologie.ch<br />
VIPP: Verband der Innerschweizer Psychologinnen <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: Sandrea Widmer Blass,<br />
SPD des Kt. Obwalden, Brünigstrasse 178, 6060 Sarnen,<br />
041 666 62 55, sandra.widmer.blass@bluewin.ch, www.vipp.ch<br />
VSP: Verband der Solothurner Psychologinnen <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: Ann<strong>et</strong>te Lanser, alanser_pd@spital.ktso.ch<br />
S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch<br />
ZüPP: Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen <strong>und</strong><br />
Psychologen<br />
P: P<strong>et</strong>er Hain<br />
S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006 Zürich,<br />
044 350 53 53, info@zuepp.ch, www.zuepp.ch<br />
Fachverbände<br />
Associations professionnelles<br />
Associazioni professionali<br />
APSYTRA : Association des Psychologues du Travail <strong>et</strong> des<br />
Organisations en Suisse Romande<br />
P : Laurent Brouyère<br />
S: Chantal Cornaz, Case postale 87, 1302 Vufflens-la-Ville,<br />
info@apsytra.ch, www.apsytra.ch<br />
ARCOSP : Association romande de conseil en orientation<br />
scolaire <strong>et</strong> professionnelle, section <strong>FSP</strong><br />
P : Pascal Huguenin-Elie,<br />
OFPC Orientation, Rue Prévost-Martin 6 CP 192, 1205 Genève,<br />
pascal.huguenin-elie@<strong>et</strong>at.ge.ch, www.arcosp.ch<br />
ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie cognitive,<br />
Section des Psychologues/Schweizerischer Verein für<br />
kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion<br />
P: Roland Eiselé<br />
S : Joana Iadaresta, 38, av. de Croz<strong>et</strong>, 1219 Châtelaine,<br />
022 796 39 82, aspcosecr<strong>et</strong>ariat@bluewin.ch, www.aspco.ch<br />
GhypS: Psychologensektion der Gesellschaft für Klinische<br />
Hypnose Schweiz<br />
P: Josy Höller Moggi<br />
S: Fritz Trechslin, Apollostr. 8, 8032 Zürich,<br />
044 383 89 38, smsh@smile.ch, www.hypnos.ch<br />
PDH: Psychodrama Helv<strong>et</strong>ia<br />
P: Roger Schaller<br />
S: Katja Kromer, Seemattzopfweg 9, 6403 Küssnacht am Rigi,<br />
041 850 02 84, katjakromer@gmx.ch, www.pdh.ch<br />
SAGKB/GSTIC : Psychologensektion Schweizer Arbeitsgemeinschaft<br />
für Kathathymes Bilderleben/Section des Psychologues<br />
du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme<br />
P : Ueli Zingg<br />
S: Sekr<strong>et</strong>ariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55, 3000 Bern 7,<br />
031 352 47 22, info@sagkb.ch, www.sagkb.ch<br />
SASP/ASPS: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association<br />
Suisse de <strong>Psychologie</strong> du Sport<br />
P: Roland Seiler,<br />
Universität Bern, Inst. für Sportwissenschaft, Bremgartenstrasse<br />
145, 3012 Bern, 031 631 38 34, roland.seiler@ispw.unibe.ch,<br />
www.sportpsychologie.ch<br />
SFDP: Psychologensektion des Schweizerischen Fachverbandes<br />
für Daseinsanalytische Psychotherapie<br />
P: Veronika Spinnler,<br />
Altst<strong>et</strong>terstr. 162, 8048 Zürich, 044 431 09 47,<br />
v.spinnler@tiscali.ch, www.daseinsanalyse.com<br />
SGAOP/SSPTO: Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- <strong>und</strong><br />
Organisationspsychologie/Société suisse de <strong>Psychologie</strong> du<br />
Travail <strong>et</strong> des Organisations<br />
P: Dörte Resch<br />
S: Barbara Künzle, ZOA, ETH Zürich, Kreuzplatz 5, 8032 Zürich,<br />
044 632 64 36, info@sgaop.ch, www.sgaop.ch<br />
SSCP: Swiss Soci<strong>et</strong>y for Coaching Psychology<br />
P: Lisb<strong>et</strong>h Hurni,<br />
Postfach 855, 3000 Bern 9, 031 302 58 54,<br />
info@coaching-psychology.ch, www.sscp.ch<br />
SGAT/SSTA: PsychologInnensektion der Schweizerischen<br />
Ärzte- <strong>und</strong> Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes<br />
Training <strong>und</strong> verwandte Verfahren/Section des Psychologues<br />
de la Société Suisse des Médecins <strong>et</strong> Psychothérapeutes<br />
pratiquant le Training Autogène <strong>et</strong> méthodes apparentées<br />
P: Claudia Gomm<br />
S: Silvia Pichler, Keltenweg 21, 4148 Pfeffingen,<br />
061 751 65 55, sekr<strong>et</strong>ariat@sgat.ch, www.sgat.ch<br />
SGFBL: Schweizerische Gesellschaft für Fachpsychologie in<br />
Berufs-, Studien- <strong>und</strong> Laufbahnberatung<br />
P: Priska Fritsche<br />
S: Geschäftsstelle SGFBL, Frikartweg 9, 3006 Bern,<br />
031 352 08 22, psychologie@sgfbl.ch, www.sgfbl.ch<br />
Choisystr. 11, Postfach, 3000 Bern 14<br />
031 388 88 00, fsp@psychologie.ch<br />
www.psychologie.ch<br />
SGGPsy/SSPsyS: Schweizerische Gesellschaft für Ges<strong>und</strong>heitspsychologie/Société<br />
Suisse de <strong>Psychologie</strong> de la Santé<br />
P: Holger Schmid,<br />
sfa-ispa, Av. Ruchonn<strong>et</strong> 14, 1003 Lausanne,<br />
021 321 29 53, hschmid@sfa-ispa.ch, www.healthpsychology.ch<br />
SGGT/SPCP: PsychologInnennsektion der Schweizerischen<br />
Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie <strong>und</strong><br />
Beratung/Section des Psychologues de la Société Suisse pour<br />
l’approche <strong>et</strong> la psychothérapie centrées sur la personne<br />
P: Frank Margulies<br />
S: Sekr<strong>et</strong>ariat SGGT, Josefstrasse 79, 8005 Zürich,<br />
044 271 71 70, sggtspcp@smile.ch, www.sggt-spcp.ch<br />
SGP/SSP: Schweizerische Gesellschaft für <strong>Psychologie</strong>/Société<br />
Suisse de <strong>Psychologie</strong><br />
P: Alexander Grob<br />
S: Heidi Ruprecht, Inst. für <strong>Psychologie</strong>, Missionsstrasse 62 a, 4055<br />
Basel, 061 267 05 71, sekr<strong>et</strong>ariat@ssp-sgp.ch, www.ssp-sgp.ch<br />
SGRP/SSPL: Schweizerische Gesellschaft für Rechtspsychologie/Société<br />
Suisse de <strong>Psychologie</strong> Légale<br />
P: Philippe Jaffé<br />
S : Hans-Werner Reinfried, Bahnhofpassage / Bankstrasse 10,<br />
8610 Uster, 044 940 07 67, reinfried@begutachtung.ch,<br />
www.rechtspsychologie.ch<br />
SGS-P: PsychologInnensektion der Schweizerischen<br />
Gesellschaft für Systemtherapie<br />
P: Gabriella Selva,<br />
Im Lot 10, 8610 Uster, Tel. 044 480 21 50<br />
gabriella.selva@hispeed.ch, www.systemis.ch<br />
SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen der<br />
Schweizerischen Gesellschaft für Verhaltens- <strong>und</strong> Kognitive<br />
Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de<br />
Thérapie Comportementale <strong>et</strong> Cognitive<br />
P: Claudine Ott-Cherv<strong>et</strong><br />
S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr. 163, Postfach 30,<br />
3048 Worblaufen, 031 311 12 12 (Mo/Di), info@sgvt-sstcc.ch,<br />
www.sgvt-sstcc.ch<br />
SKJP/ASPEA : Schweizerische Vereinigung für Kinder- <strong>und</strong><br />
Jugendpsychologie/Association Suisse de <strong>Psychologie</strong> de<br />
l’enfance <strong>et</strong> de l’adolescence<br />
P : Otto Eder, Hans-P<strong>et</strong>er Schmidlin<br />
S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach 4720,<br />
6002 Luzern, 041 420 03 03, info@skjp.ch, www.skjp.ch<br />
svg: PsychologInnensektion des Schweizer Vereins für<br />
Gestalttherapie <strong>und</strong> Integrative Therapie<br />
S: Sekr<strong>et</strong>ariat svg, Postfach 265, 8049 Zürich,<br />
044 341 09 08, svg@espas.ch, www.gestalttherapie.ch<br />
SVKP/ASPC: Schweizerische Vereinigung Klinischer Psychologinnen<br />
<strong>und</strong> Psychologen/Association Suisse des Psychologues<br />
Cliniciennes <strong>et</strong> Cliniciens<br />
P: Agnes von Wyl<br />
S: Silvia Dübendorfer Büchler, Praxis 51, Friedensgasse 51, 4056<br />
Basel, 061 327 10 21, duebendorfer_s@bluewin.ch, www.svkp.ch<br />
SVNP/ASNP: Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen<br />
<strong>und</strong> Neuropsychologen/Association Suisse des<br />
Neuropsychologues<br />
P: Gregor Steiger-Bächler<br />
S: Sekr<strong>et</strong>ariat SVNP, Erika Forster, Postfach 45, 9004 St. Gallen,<br />
071 494 29 55, erika.forster@kssg.ch /<br />
Secrétariat ASNP, Chantal Fasol<strong>et</strong>ti Piccirilli, Case postale 1308,<br />
6596 Gordola, 091 786 87 73, cfasol<strong>et</strong>ti@bluewin.ch,<br />
www.neuropsychologie.ch<br />
VfV/ SPC: Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société<br />
Suisse de <strong>Psychologie</strong> de la Circulation<br />
P: Andreas Widmer<br />
Marktgasse 34, 4600 Olten<br />
andreas.widmer@psychologie.ch