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181KAT007D Hernien

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Tailored Implants<br />

made of PVDF<br />

by FEG Textiltechnik mbH<br />

<strong>Hernien</strong><br />

MRT MRI<br />

visible<br />

DynaMesh®-HIATUS<br />

DynaMesh®-CICAT<br />

DynaMesh®-IPOM<br />

DynaMesh®-IPST<br />

DynaMesh®-ENDOLAP 3D DynaMesh®-ENDOLAP DynaMesh®-LICHTENSTEIN


Visceral Surgery<br />

Möglicherweise sind in ihrem Land nur Teile des<br />

Produktportfolios verfügbar. Bitte kontaktieren sie<br />

ihren lokalen Distributor für nähere Informationen.<br />

Impressum<br />

© FEG Textiltechnik mbH Aachen, Germany<br />

Gestaltung: high standArt, Osnabrück - hsam.de<br />

Fotografie: Schubert Fotografie, Ladbergen<br />

Computerbilder: Jean Philipp Ihle, Leipzig; IOVIS GmbH, Aachen<br />

Text: FEG + Peter Karl Müller, Münster<br />

Übersetzung: mpü medpharm medtec biotec translations, Ulm<br />

Druck: Druckerei Meyer, Osnabrück<br />

Ausgabedatum: 01.03.2019<br />

2


Tailored Implants made of PVDF<br />

Mit einem Faden fängt alles an<br />

Am Anfang steht nicht irgendein Faden, sondern ein<br />

Filament aus PVDF*: reißfest, biokompatibel, glatt.<br />

PVDF bringt schon „von Natur aus“ viele Eigenschaften mit,<br />

die ein ideales Implantat kennzeichnen. Allerdings muss der Faden erst noch zu einer<br />

textilen Struktur gewirkt werden. Aber nicht irgendwie, sondern präzise ausgerichtet<br />

auf die jeweilige Indikation. Die richtige Masche macht’s. Erst dadurch schaffen wir die<br />

jeweils benötigten „inneren Werte“ wie Stabilität, Elastizität und Porosität.<br />

Am Ende steht deshalb nicht irgendein „One for All“-Implantat, sondern ein speziell<br />

geschaffenes DynaMesh ® -Hightech-Produkt. Ein Produkt, das es dem Arzt ermöglicht,<br />

seine Aufgabe optimal zu erfüllen – und dem Patienten viele beschwerdefreie und<br />

sichere Jahre beschert.<br />

*Das Polymer PVDF<br />

Ausgangspunkt für alle DynaMesh ® -Produkte ist ein<br />

PVDF-Monofilament – ein synthetisches „Garn“ aus<br />

Polyvinylidenfluorid. Der Durchmesser liegt zwischen<br />

0,085 und 0,165 mm. PVDF ist ein extrem alterungsbeständiger,<br />

thermoplastischer Fluorkunststoff mit<br />

angepasster Elastizität, reißfest, biokompatibel und<br />

äußerst präzise gefertigt. Seit 1995 ist PVDF bekannt<br />

als überlegenes Nahtmaterial, seit 2003 findet es<br />

erfolgreich in textilen Implantaten Verwendung [1,5].<br />

www.dyna-mesh.com<br />

3


Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Mit einem Faden fängt alles an 3<br />

Inhaltsverzeichnis 4<br />

Unser Versprechen: Darauf können Sie sich verlassen 5<br />

Unser Unternehmen: Hightech-Produkte „made in Germany“ 7<br />

Unsere Entwicklung: Für jede Indikation eine spezielle Lösung 9<br />

DynaMesh ® -Produkte:<br />

Exzellente Eigenschaften 11<br />

Superior Textile Engineering 13<br />

Optimales Einwachsverhalten 15<br />

DynaMesh ® visible: Mehr „Durchblick“ ohne Risiko 17<br />

Implantate für die Leistenhernie<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22<br />

TEP, TAPP<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Bauchwandhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 28<br />

Ventralhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 30<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Ventralhernie<br />

Implantate für die Nabelhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 34<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 35<br />

Implantate für die Parastomalhernie<br />

DynaMesh ® -IPST - intraperitoneal 38<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Implantate für die Hiatushernie<br />

DynaMesh ® -HIATUS 42<br />

Reparation der axialen und paraösophagealen Hiatushernie<br />

Literatur 44<br />

4


Unser Versprechen<br />

Darauf können Sie sich verlassen<br />

Was für Sie als Arzt zählt<br />

Textile Implantate, die es ermöglichen, Ihre Patienten effizient und<br />

optimal zu versorgen. Ein einfaches, schnelles und komplikationsfreies<br />

Handling während der Operation. Operationsergebnisse, die Arzt und<br />

Patient dauerhaft zufriedenstellen.<br />

Was für Ihre Patienten zählt<br />

Textile Implantate, die kaum zu spüren sind, die Bewegungsfreiheit<br />

ohne Beschwerden und Einschränkungen bieten und deren dauerhafte<br />

Funktion dank visible-Technologie ohne weitere chirurgische Eingriffe<br />

postoperativ kontrolliert werden kann. Langfristige Lösungen, mit denen<br />

man schmerz- und beschwerdefrei leben kann.<br />

Was für uns als Hersteller zählt<br />

Textile Implantate, die aus einem Rohstoff bestehen, den wir durch und<br />

durch beherrschen: PVDF. Eine Produktion, die wir von Anfang bis Ende<br />

unter Kontrolle haben. Produkte, die präzise auf die jeweilige Indikation<br />

oder Operationsmethode abgestimmt sind. Aber auch Produkte, die wir<br />

Hand in Hand mit Ärzten für neue Operationstechniken entwickeln.<br />

by FEG Textiltechnik mbH<br />

www.dyna-mesh.com<br />

5


Visceral Surgery<br />

Alles unter einem Label<br />

Wir, die FEG Textiltechnik mbH, haben unseren Unternehmenssitz<br />

in der Kaiserstadt Aachen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).<br />

Wir sind der führende Entwickler von textilen Implantaten, welche<br />

wir ausschließlich in Deutschland herstellen. Sie werden weltweit<br />

unter dem Markennamen DynaMesh ® vertrieben.<br />

by FEG Textiltechnik mbH<br />

Alles aus einer Hand<br />

Ob Produktentwicklung, Fertigung,<br />

Qualitätskontrolle, Versand oder Beratung:<br />

Alle Produktionsschritte vom Spinnen<br />

des Filaments (Garn) bis zur Endverpackung<br />

wickeln wir selbst ab. So erzielen wir in jeder<br />

Prozessstufe optimale Ergebnisse.<br />

Alles unter Kontrolle<br />

Bei der Herstellung unserer Produkte<br />

achten wir strengstens auf Einhaltung<br />

der Medizinprodukterichtlinie 93/42/<br />

EWG und sind nach DIN EN ISO 13485<br />

zertifiziert. Gefertigt wird in nach ISO<br />

14644-1 zertifizierten Reinräumen<br />

der Klasse 7 und Klasse C der EG GMP<br />

Richtlinie.<br />

6


Unser Unternehmen<br />

Hightech-Produkte „made in Germany“<br />

Alles für den Arzt<br />

Unser Sortiment umfasst maßgeschneiderte textile Implantate<br />

für die moderne <strong>Hernien</strong>- und Stomachirurgie.<br />

Dabei bieten wir spezielle Netzimplantate für die Reparation<br />

von Brüchen bzw. deren Prophylaxe an. Gemeinsam mit<br />

erfahrenen Chirurgen veranstalten wir Seminare und Workshops.<br />

Aktuelle Infos: Daten über Workshops finden Sie unter:<br />

http://dyna-mesh.com<br />

by FEG Textiltechnik mbH<br />

Alles für die Zukunft<br />

Unsere leistungsstarke Forschungs- und<br />

Entwicklungsabteilung arbeitet bereits<br />

heute an der nächsten Produktgeneration.<br />

In Zusammenarbeit mit weltweit führenden<br />

Forschungseinrichtungen und Kliniken<br />

gestalten unsere Ingenieure gemeinsam mit<br />

renommierten Medizinern die Zukunft.<br />

Alles mit Auszeichnung<br />

2007 wurde unsere visible-Technologie (siehe S. 16) ausgezeichnet<br />

(„Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik“ vom<br />

Bundesministerium für Bildung und Forschung).<br />

www.dyna-mesh.com<br />

7


Visceral Surgery<br />

Funktionalität wiederherstellen<br />

Implantate sollen verlorengegangene natürliche Körperfunktionen<br />

ersetzen und dadurch die zerstörte Physiologie<br />

wieder ins Gleichgewicht bringen.<br />

Stabilität<br />

Elastizität<br />

Optimale<br />

Patientensicherheit<br />

Optimaler<br />

Patientenkomfort<br />

Porosität<br />

Problematik verstehen<br />

Um ein optimales Implantat zu entwickeln, müssen wir uns eine Menge Fragen stellen.<br />

Zum Beispiel: In welcher Körperregion wird es implantiert? Welche Funktionen muss es<br />

erfüllen? Welche statischen und dynamischen Belastungen wirken auf das Implantat?<br />

Antworten geben entsprechende dynamometrische Messungen, Gespräche mit Ärzten<br />

und das Fachwissen unserer Ingenieure.<br />

Funktionalität definieren<br />

Gemeinsam mit Medizinern können unsere Ingenieure Form, Funktionalität und<br />

Eigenschaftsprofil des Implantates festlegen. Sie wissen jetzt genau, welche Stabilitäten,<br />

Elastizitäten und Porositäten gefordert sind, wie das Handling für den Arzt verbessert<br />

werden kann und vieles mehr.<br />

8


Unsere Entwicklung<br />

Für jede Indikation eine spezielle Lösung<br />

Individuelle Lösungen finden - Irrwege umgehen<br />

Eine einzige textile Struktur für alle Indikationen – einen „Allrounder“ für alle Fälle („One for All“) – gibt es nicht.<br />

Da jede Indikation unterschiedliche Anforderungen an ein textiles Implantat stellt, benötigt jede Indikation ihre<br />

individuelle Lösung (Tailored Approach).<br />

Eigenschaften einstellen<br />

DynaMesh ® -Produkte werden weder gewebt noch gestrickt, sondern gewirkt*.<br />

Diese Technik ermöglicht wie keine andere, Form und Struktur eines textilen<br />

Implantates gezielt zu variieren, das heißt: Wir können an unterschiedlichen<br />

Stellen innerhalb der Struktur Eigenschaften unterschiedlicher Ausprägung<br />

konstruieren. Präziser kann man Implantate der jeweiligen Indikation nicht<br />

anpassen.<br />

*Das Gewirk.<br />

Gewirke (Gewirk, Wirkwaren)<br />

gehören zu den Maschenwaren.<br />

Sie werden auf einer Wirkmaschine<br />

industriell hergestellt (aus Fadensystemen<br />

durch Maschenbildung).<br />

www.dyna-mesh.com<br />

9


Visceral Surgery<br />

Das von uns aus dem Hightech-Polymer PVDF<br />

gesponnene Filament („Garn“) ist der erste Garant für die hohe Qualität<br />

der DynaMesh ® -Produkte: Ein Filament mit vielen „naturgegebenen“ positiven Eigenschaften.<br />

Die daraus gewirkten textilen Strukturen sind der zweite Garant.<br />

Sehr gute Körperverträglichkeit<br />

PVDF-Filamente weisen eine exzellente Biokompatibilität auf und reduzieren die unerwünschten Fremdkörperreaktionen,<br />

wie z.B. Narbenkontraktionen oder Schmerzen. Außerdem sind sie feiner und glatter als<br />

herkömmliche Filamente. So weist PVDF eine deutlich geringere Granulombildung (Narbengewebe) im<br />

Vergleich zu konventionellen Polymeren auf [2,3,4].<br />

natürliches Gewebe<br />

Fremdkörpergranulom<br />

=<br />

Narbenkapsel<br />

+<br />

entzündliches Zellinfiltrat<br />

Implantatoberfläche<br />

Querschnittansicht<br />

Unterschiedliche<br />

Granulomstärken<br />

im Vergleich<br />

PVDF<br />

Polyvinylidenfluorid-<br />

Monofilament<br />

PP<br />

Polypropylen-<br />

Monofilament<br />

300%<br />

250%<br />

200%<br />

150%<br />

100%<br />

50%<br />

100 % PVDF<br />

100 % PP (Polypropylen)<br />

50 % PP + 50 % resorb. Anteil<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Wissenschaftliche Studien* der Uniklinik RWTH Aachen beweisen:<br />

Auf textilen Implantaten aus reinem PVDF haften geringere<br />

Mengen Keime (reduzierte Bakterienadhärenz).<br />

Gerade bei allen offenen Techniken ist dies von großer<br />

Bedeutung, da das Infektionsrisiko bei geringer<br />

Bakterienadhärenz deutlich sinkt.<br />

0%<br />

S. aureus S. epidermidis<br />

E. coli Genta<br />

sensitive<br />

10<br />

* Klosterhalfen, B., Pathologisches Institut, Krankenhaus Düren und Klinge, U., Universitätsklinikum Aachen „Vergleich von Bakterienadhärenzen“ (2010)<br />

Vergleich zwischen 100 % PVDF (Polyvinylidenfluorid) mit 100 % PP (Polypropylen) und 50 % PP + 50 % resorbierbarer Anteil. Dabei wurden Kulturen von<br />

Referenzstämmen relevanter Keime auf unterschiedliche Netze aufgebracht. In einer anschließenden Fluoreszenz-Messung war deutlich zu erkennen,<br />

dass sich auf Netzen aus reinem PVDF die geringste Menge an Keimen angesiedelt hat.


DynaMesh ® -Produkte<br />

Exzellente Eigenschaften<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Nicht nur die Erfahrung zeigt, dass PVDF in vielen<br />

operativen Disziplinen dauerhaften Erfolg bringt.<br />

Eine Langzeitstudie über sieben Jahre belegt: Die<br />

Beschaffenheit der PVDF-Oberfläche bleibt unverändert,<br />

Faden und Gewirk sind nach wie vor stabil,<br />

nichts wird brüchig [2, 52].<br />

Langzeitversuch (7 Jahre):<br />

• PVDF verliert nur ≈ 10 % Festigkeit<br />

• PP verliert ≈ 50 % Festigkeit<br />

und steift ein<br />

Mit freundlicher Genehmigung von:<br />

Laroche G, Marois Y, Schwarz E, Guigoin R, King M W, Pâris E, Douville Y:<br />

Polyvinylidene Fluoride Monofilament Sutures:<br />

Can They Be Used Safely for Long-Term Anastomoses in the Thoracic Aorta?<br />

Artificial Organs 19/11: 1190-1199; ©Blackwell Science, Inc., Bosten (12/1995)<br />

www.dyna-mesh.com<br />

11


Visceral Surgery<br />

Minimale reaktive Oberfläche<br />

Wer bei textilen Implantaten unerwünschte Fremdkörperreaktionen und Narbenbildung minimieren will,<br />

muss neben einem biokompatiblen Material auch möglichst wenig Angriffsfläche bieten. Dabei gilt die Formel:<br />

Fadenoberfläche = bioreaktive Oberfläche des Implantates. Unsere Implantate weisen eine vergleichsweise minimale<br />

reaktive Oberfläche auf und lösen somit die geringstmögliche Fremdkörperreaktion und Narbengewebebildung aus.<br />

Vergleich konventionelles geschlossene DynaMesh ® -<br />

kleinporiges Membran LICHTENSTEIN<br />

Netzimplantat<br />

Implantat/Abmessung<br />

15 x 15 cm 15 x 15 cm 15 x 15 cm<br />

Implantatfläche 225 cm² 225 cm² 225 cm²<br />

reaktive Oberfläche des<br />

Implantates (Fadenoberfläche) 637 cm² 450 cm² 288 cm²<br />

reaktive Oberfläche/Implantatfläche<br />

(Faktor) 2,83 cm²/cm² 2,00 cm²/cm² 1,28 cm²/cm²<br />

Veränderung der reaktiven<br />

Oberfläche gegenüber + 42 % 0% - 36 %<br />

geschlossener Membran<br />

Atraumatische Kanten<br />

DynaMesh ® -Produkte werden nicht einfach aus einer Fläche geschnitten. Auf unseren Spezialwirkmaschinen sind wir in<br />

der Lage, glatte und dadurch atraumatische Kanten zu fertigen (keine „Sägezähne“!).<br />

Konventionelles Netz<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN<br />

Diese „weichen“ Kanten ermöglichen dem Operateur,<br />

das Implantat leicht zu platzieren und zu justieren –<br />

ohne das umliegende Gewebe zu irritieren oder gar zu<br />

verletzen. Außerdem erhält der Patient ein Implantat,<br />

dessen Kanten später weder „zwicken“ noch anderen<br />

Schaden anrichten.<br />

12


DynaMesh®-Produkte<br />

Superior Textile Engineering<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Textile Implantate müssen Gewebe stärken, Muskeln stützen und Organe<br />

schützen. Sie müssen unterschiedliche Kräfte abfedern – darunter auch<br />

extreme Belastungen wie beim Husten, Niesen und Lachen. Sie dürfen dabei<br />

aber nicht die Beweglichkeit einschränken. Gefragt ist deshalb ein optimales<br />

Zusammenspiel zwischen vorab definierter Stabilität und Elastizität.<br />

Wir stellen beide Eigenschaften optimal zueinander ein.<br />

Das Verhalten von Bauchwänden mit unterschiedlichen<br />

Netzimplantaten unter Belastung<br />

mit zu elastischem Netz<br />

gesunde Bauchwand ohne Netz<br />

mit optimiertem DynaMesh®<br />

mit zu steifem Netz<br />

Druck<br />

Bauchwandexplantat<br />

Untersuchung an explantierten Bauchwänden<br />

(Quelle: Universitätsklinikum Aachen)<br />

Extreme Weiterreißfestigkeit<br />

Konventionelle textile Implantate haben eine Schwachstelle:<br />

einmal eingerissen oder eingeschnitten,<br />

kommt es häufig zum Reißverschluss-Effekt<br />

– das Netz reißt weiter ein (Netzruptur).<br />

Anders bei DynaMesh®-Produkten.<br />

Die multiple Vermaschungstechnik unserer<br />

Wirkstrukturen lässt diesen unerwünschten<br />

Effekt erst gar nicht zu. Die Weiterreißfestigkeit<br />

gehört bei all unseren Implantaten zu<br />

einer der grundlegenden Eigenschaften.<br />

DynaMesh ®<br />

konventionelles Netz<br />

www.dyna-mesh.com 13


Visceral Surgery<br />

Effektive Porosität<br />

Bei der Inkorporation werden die Filamente von einem inneren und äußeren Granulom umschlossen.<br />

Bei zu geringem Filamentabstand besteht die Gefahr, dass der gesamte Zwischenraum mit Narbengewebe<br />

ausgefüllt wird (geschlossene Pore). Unter diesen so entstehenden Narbenplatten leiden<br />

Patienten erheblich. Durch genügend große Poren kann dies verhindert werden.<br />

Monofilament<br />

inneres Granulom<br />

(zellreich, mit Fremd-<br />

körperriesenzellen)<br />

äußeres Granulom<br />

(kollagenreiche Bindegewebskapsel<br />

= Narbe)<br />

Fadenabstand < 1,0 mm<br />

Pore durch Narbengewebe<br />

geschlossen („Bridging“)<br />

14<br />

Die textile Porosität bezeichnet den<br />

durchlässigen Anteil eines Netzes<br />

bevor der Körper auf das Implantat<br />

reagiert hat.


DynaMesh®-Produkte<br />

Optimales Einwachsverhalten<br />

Wie verhindern? Implantate aus PP müssen einen Porendurchmesser von mindestens 1 mm<br />

in alle Richtungen - auch unter Belastung (!) - aufweisen (bei PVDF reichen wegen der geringer<br />

ausgeprägten Granulomstärke sogar nur 0,6 mm) – damit die Poren offen bleiben.<br />

Nur so kann sich ortsständiges physiologisches Gewebe durch eine Pore hindurch ausbilden [6,8].<br />

DynaMesh ® Gewirke bieten diese Voraussetzung wegen der optimalen Porengeometrie und<br />

der dadurch erzielten hohen effektiven Porosität* von bis zu 69 %.<br />

Pore mit ortsständigem<br />

physiologischen<br />

Gewebe ausgefüllt<br />

Fadenabstand > 1,0 mm,<br />

deshalb bleibt die Pore erhalten<br />

*Die effektive Porosität bezeichnet den<br />

durchlässigen Anteil eines Netzes nachdem<br />

der Körper auf das Implantat reagiert hat.<br />

Faustregel:<br />

Eine „Pore“ unter 1mm Durchmesser wird<br />

vom Körper mit Narbengewebe geschlossen<br />

= 0 % effektive Porosität<br />

www.dyna-mesh.com<br />

15


Visceral Surgery<br />

Problematische Kontrolle<br />

Bei manchen Indikationen muss nach gewisser Zeit die korrekte Implantat-Lage<br />

überprüft werden. Doch der „Blick ins Innere“ birgt Risiken. Konventionelle<br />

Netzimplantate sind in der diagnostischen Radiologie mehrheitlich<br />

unsichtbar. Patienten müssen sich unter Umständen einem Zweiteingriff<br />

(Operation) unterziehen.<br />

Einfache Alternative<br />

DynaMesh ® visible ist technologisch äußerst anspruchsvoll –<br />

aber auch extrem effektiv und sicher.<br />

Vereinfacht gesagt: Wir durchmischen das PVDF-Filament mit<br />

ferromagnetischen Mikropigmenten nach einem eigenen Verfahren.<br />

Es garantiert eine optimale Einlagerung der Pigmente.<br />

Langzeittests beweisen: Die Mikropigmente werden dabei im<br />

Innern des PVDF-Polymers unlöslich eingebunden – sozusagen<br />

hermetisch eingeschlossen.<br />

Klarer Einblick<br />

DynaMesh ® visible Implantate können per Magnet-Resonanz-<br />

Tomographie (MRT) sichtbar gemacht werden [7]; sowohl in Standardsequenzen<br />

als auch in hochauflösenden, dreidimensionalen Bildern oder<br />

gar Filmen. So kann der Arzt nicht nur Lage und Zustand des Implantates<br />

zweifelsfrei und präzise bestimmen. Er kann bei Bedarf sogar beobachten,<br />

ob und wie sich das Implantat unter Bewegung verhält.<br />

Gute Heilung<br />

Weil der „Blick ins Innere“ so einfach und unbedenklich ist, eröffnet DynaMesh ® visible neue<br />

Perspektiven: Eine risikofreie Kontrolle des Heilungsverlaufes, optimales Monitoring bei klinischen<br />

Studien oder auch die schnellere Entwicklung von neuartigen, richtungweisenden Implantaten –<br />

gemeinsam mit weltweit renommierten klinischen Partnern.<br />

DynaMesh ® visible ist übrigens die weltweit erste Technologie zur Sichtbarmachung<br />

von textilen Implantaten. Sie wurde vom Deutschen Bundesministerium für<br />

Bildung und Forschung (BMBF 01EZ 0849) ausgezeichnet.<br />

Ausgezeichnet im Innovationswettbewerb des<br />

Die Entwicklung wurde gefördert durch das<br />

Deutsche Bundesministerium<br />

für Bildung und Forschung<br />

(BMBF 01EZ 0849)<br />

16


DynaMesh ® visible<br />

Mehr „Durchblick“ ohne Risiko<br />

3-dimensionales Re-Modelling<br />

Beim MRT wird der analysierte Körperteil bildtechnisch gesehen sukzessive abgetastet und dabei in viele<br />

„hauchdünne optische Scheiben“ zerlegt. Am Ende werden diese „Scheiben“ zu 3-dimensionalen Bildern<br />

bzw. Bewegungssequenzen zusammengefügt (Re-Modelling):<br />

Die Lage des DynaMesh ® visible Implantates ist bis ins Detail sichtbar und kontrollierbar.<br />

Der plastische Einblick ermöglicht aufschlussreiche Erkenntnisse.<br />

www.dyna-mesh.com<br />

17


Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Leistenhernie<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22<br />

TEP, TAPP<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Bauchwandhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 28<br />

Ventralhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 30<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Ventralhernie<br />

Implantate für die Nabelhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 34<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 35<br />

Implantate für die Parastomalhernie<br />

DynaMesh ® -IPST - intraperitoneal 38<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Implantate für die Hiatushernie<br />

DynaMesh ® -HIATUS 42<br />

Reparation der axialen und paraösophagealen Hiatushernie<br />

Literatur 44<br />

18


Tailored Implants made of PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Leistenhernie<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP<br />

19


Visceral Surgery<br />

Leistenhernien<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für die Reparation<br />

der Leistenhernie<br />

unter Anwendung der<br />

Lichtenstein-Technik<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN Größe: 6 cm x 11 cm PV110611F3 VE = 3 Stück<br />

PV110611F10<br />

VE = 10 Stück<br />

Größe: 7,5 cm x 15 cm PV110715F1 VE = 1 Stück<br />

PV110715F3<br />

PV110715F10<br />

VE = 3 Stück<br />

VE = 10 Stück<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN visible Größe: 7,5 cm x 15 cm PV170715F1 VE = 1 Stück<br />

Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt.<br />

In linker und rechter<br />

Leiste einsetzbar.<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Linienmarkierung<br />

Atraumatische Kanten<br />

visible Technologie<br />

LICHTENSTEIN<br />

Leistenhernien<br />

offen<br />

Lichtenstein extraperitoneal<br />

(subfaszial)<br />

Naht /<br />

Klebung<br />

S.8 S.8 S.12 S.16<br />

20<br />

trifft für alle Produktgrößen zu<br />

trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu


Beispiel: Leistenhernie, links<br />

Weniger Aufwand<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN<br />

ermöglicht ein sicheres und<br />

zeitsparendes OP-Handling.<br />

Die durch eine besondere<br />

Wirktechnik eingearbeitete<br />

elastische Sicherheitszone<br />

des Netzes erleichtert es dem<br />

Operateur, das Implantat<br />

faltenfrei zu positionieren.<br />

Weniger Risiko<br />

Die neu konstruierte Schlitzausführung<br />

ermöglicht die perfekte<br />

Tunnelmodulation mit optimaler<br />

Drucklastverteilung. Dies verhindert<br />

die Einengung des Samenstranges<br />

und eventuelle postoperative<br />

Komplikationen.<br />

Außerdem verhindert die hohe<br />

Weiterreißfestigkeit am Endpunkt<br />

des Schlitzes, dass es zu Netzrupturen<br />

kommen kann.<br />

Weniger Arrosionen<br />

Die atraumatischen glatten Kanten<br />

im Schlitz reduzieren die Ausbildung<br />

von Arrosionen am Samenstrang [16].<br />

Sie mindern postoperative Schmerzen<br />

und ermöglichen es dem Patienten,<br />

sich schneller wieder normal zu<br />

betätigen.<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

PVDF<br />

1,28<br />

33<br />

49<br />

23<br />

73<br />

69<br />

59<br />

1a<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.11<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

21


Visceral Surgery<br />

Leistenhernien<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für alle präperitonealen<br />

Techniken zur Reparation<br />

der Leistenhernie:<br />

endoskopisch (TEP),<br />

laparoskopisch (TAPP)<br />

oder offen<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP Größe: 10 cm x 15 cm PV101015F1 VE = 1 Stück<br />

PV101015F3<br />

PV101015F10<br />

VE = 3 Stück<br />

VE = 10 Stück<br />

Größe: 12 cm x 15 cm PV101215F3 VE = 3 Stück<br />

PV101215F10<br />

VE = 10 Stück<br />

Größe: 13 cm x 15 cm PV101315F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 13 cm x 17 cm PV101317F3 VE = 3 Stück<br />

PV101317F10<br />

VE = 10 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm PV101515F3 VE = 3 Stück<br />

PV101515F10<br />

VE = 10 Stück<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP visible Größe: 10 cm x 15 cm PV141015F1 VE = 1 Stück<br />

PV141015F10<br />

VE = 10 Stück<br />

Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt.<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Linienmarkierung<br />

Atraumatische Kanten<br />

visible Technologie<br />

ENDOLAP<br />

Leistenhernien<br />

endoskopisch/<br />

laparoskopisch/<br />

offen<br />

TEP /<br />

TAPP<br />

extraperitoneal<br />

ohne/Naht/<br />

Klebung/<br />

Stapler/Tacker<br />

S.8 S.8 S.12 S.16<br />

22<br />

trifft für alle Produktgrößen zu<br />

trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu


Perfekte Netzstruktur<br />

Intraoperative Entfaltung<br />

Die spezielle Textilkonstruktion macht es einfach, das Netz durch<br />

den Trokar einzubringen und intraoperativ zu entfalten. Antislip-<br />

Oberfläche und spezielle Kanten gestatten, es faltenfrei zu<br />

positionieren. Die grünen Markierungslinien haben zweierlei Funktion:<br />

Sie dienen der schnellen Orientierung und der visuellen Kontrolle,<br />

ob das Netz spannungsfrei positioniert ist.<br />

Wahl der Methode<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP wurde speziell für die endoskopische (TEP) 1) und<br />

laparoskopische (TAPP) Technik entwickelt. Hält der Operateur eine<br />

Fixation des Implantats für erforderlich, stehen ihm sämtliche Methoden<br />

zur Verfügung.<br />

1) OP-Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. A. Kuthe,<br />

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus, Hannover<br />

Optimale Porengröße<br />

Die spezielle Wirkstruktur führt zu einer sehr hohen textilen Porosität.<br />

Sie ist Grundlage für eine sehr gute effektive Porosität von 65 %<br />

nach Ausbildung des Fremdkörpergranuloms, was Narbenplatten<br />

verhindert und einen hohen Patientenkomfort mit sich bringt.<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

PVDF<br />

1,47<br />

33<br />

48<br />

21<br />

70<br />

65<br />

54<br />

1a<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

23


Visceral Surgery<br />

Leistenhernien<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für endoskopische (TEP) und<br />

laparoskopische (TAPP)<br />

Techniken zur Reparation<br />

der Inguinal- und Femoralhernie<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D Größe: 09 cm x 14 cm PV130914F1 VE = 1 Stück<br />

PV130914F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 15 cm regular PV131015F1 VE = 1 Stück<br />

PV131015F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 12 cm x 17 cm PV131217F1 VE = 1 Stück<br />

PV131217F5<br />

VE = 5 Stück<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D visible Größe: 10 cm x 15 cm PV121015F1 VE = 1 Stück<br />

PV121015F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 12 cm x 17 cm PV121217F1 VE = 1 Stück<br />

Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt.<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

ENDOLAP 3D<br />

Leistenhernien<br />

Einsatzgebiet<br />

endoskopisch /<br />

laparoskopisch<br />

Chirurgischer Zugang<br />

TEP /<br />

TAPP<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

extraperitoneal<br />

Fixation<br />

ohne/Naht/<br />

Klebung/<br />

Stapler/Tacker<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

visible Technologie<br />

Grüne Faden- u. Linienmarkierung<br />

CURVATOR ®<br />

S.8 S.8 S.16<br />

24<br />

trifft für alle Produktgrößen zu<br />

trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu


Optimierte Form<br />

Dreidimensional ausgeformte Netzimplantate<br />

zur Reparation von Inguinalund<br />

Femoralhernien in TEP / TAPP<br />

Technik ermöglichen dem Operateur<br />

intraoperativ ein zeitsparendes und<br />

effizientes Handling.<br />

Unter Anwendung der DynaMesh®<br />

visible Technologie, die eine postoperative<br />

Lagekontrolle des Implantats<br />

mittels MRT ermöglicht, wurde eine<br />

sich optimal an die Patientenanatomie<br />

anpassende, für beide Seiten (rechts<br />

& links) identische Form entwickelt.<br />

Standardisierte<br />

Positionierung<br />

Eingearbeitete Marker, die auf anatomische<br />

Landmarken (Ligamentum<br />

inguinale, Vasa epigastrica inferior<br />

und vasa iliaca externa) ausgerichtet<br />

werden, sorgen für die einfache, stets<br />

korrekte und somit standardisierte<br />

Positionierung des Implantats.<br />

DynaMesh®-ENDOLAP 3D für<br />

höchste Patientensicherheit<br />

CURVATOR ®<br />

Die Curvator® Technologie wurde<br />

speziell für Implantate entwickelt,<br />

die postoperativ hohen Verformungen<br />

unterliegen. Dank der<br />

Curvator® Technologie passt sich<br />

DynaMesh®-ENDOLAP 3D auch in<br />

kritischen Bereichen hervorragend<br />

und ohne Faltenbildung an die anatomischen<br />

Verhältnisse an.<br />

DynaMesh®-ENDOLAP 3D für<br />

höchsten Patientenkomfort<br />

DynaMesh®-ENDOLAP 3D für<br />

optimiertes Handling<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

PVDF 1,82 35 25 32 69*/63 66*/59 63*/57 1a<br />

*Werte CURVATOR ®<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14 S.12 S.13 S.13 S.13 S.14 S.15 S.15<br />

25


Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Leistenhernie<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22<br />

TEP, TAPP<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Bauchwandhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 28<br />

Ventralhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 30<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Ventralhernie<br />

Implantate für die Nabelhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 34<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 35<br />

Implantate für die Parastomalhernie<br />

DynaMesh ® -IPST - intraperitoneal 38<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Implantate für die Hiatushernie<br />

DynaMesh ® -HIATUS 42<br />

Reparation der axialen und paraösophagealen Hiatushernie<br />

Literatur 44<br />

26


Tailored Implants made of PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Bauchwandhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT<br />

DynaMesh ® -IPOM<br />

27


Visceral Surgery<br />

Bauchwandhernien<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für die Intraperitoneale<br />

Onlay-Mesh-Technik<br />

in der <strong>Hernien</strong>chirurgie<br />

Optimales Handling bei<br />

laparoskopischen und<br />

offenen Techniken<br />

DynaMesh ® -IPOM<br />

Bauchwandhernie<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

DynaMesh ® -IPOM Größe: d 12 cm rund IP070012F1 VE = 1 Stück<br />

IP070012F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 15 cm IP071015F1 VE = 1 Stück<br />

IP071015F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm IP071515F1 VE = 1 Stück<br />

IP071515F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 20 cm IP071520F1 VE = 1 Stück<br />

IP071520F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 20 cm x 20 cm IP072020F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 20 cm x 25 cm IP072025F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 20 cm x 30 cm IP072030F1 VE = 1 Stück<br />

IP072030F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 28 cm x 37 cm IP072837F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 30 cm x 30 cm IP073030F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: 30 cm x 45 cm IP073045F1 VE = 1 Stück<br />

DynaMesh ® -IPOM visible Größe: 30 cm x 30 cm IP083030F1 VE = 1 Stück<br />

Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt.<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Fadenmarkierung<br />

PVDF-Barriere<br />

visible Technologie<br />

IPOM Bauchwand laparoskopisch /<br />

offen<br />

IPOM<br />

intraperitoneal<br />

Naht /<br />

Stapler / Tacker<br />

S.8 S.8 S.16<br />

28<br />

trifft für alle Produktgrößen zu<br />

trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu


Querschnittansicht<br />

Dual-Layer-Composite-Mesh<br />

DynaMesh ® -IPOM ist eine speziell für die IPOM-Technik entwickelte<br />

2-Komponenten-Struktur und besteht zu 88 % aus hochreinem<br />

PVDF und 12 % Polypropylen (PP). Die parietale Seite (PP) fördert das<br />

schnelle und sichere Einwachsen in die Bauchwand. Der PVDF-Layer<br />

der viszeralen Seite bildet die Barriere zum Intestinum. PVDF<br />

vermindert nachweislich die Risiken von Adhäsionen im<br />

Vergleich zu Polypropylen [11] und reduziert so die Gefahr von<br />

Darmarrosionen. Ist die Implantation mehrerer Netze erforderlich<br />

(wie z.B. bei der Sandwichtechnik [9] ), ist die Überlappung der<br />

Implantate auf Grund der offenporigen Struktur problemlos<br />

möglich.<br />

grüne Fadenmarkierung<br />

in cranio-caudaler Ausrichtung<br />

parietal-(PP)-seitig befestigt.<br />

PP-Monofilament<br />

PVDF-Monofilament<br />

Lage- und richtungsorientierter Einbau<br />

Die parietale Seite (PP-Komponente) ist mit einem grünen<br />

Markierungsfaden versehen und muss zur Bauchwand<br />

ausgerichtet werden. Der Markierungsfaden ist stirnseitig<br />

lokalisiert und zeigt gleichzeitig die korrekte Ausrichtung der<br />

Elastizität in cranio-caudaler Richtung. Das textile Implantat<br />

kann problemlos extrakorporal zugeschnitten und mit weiteren<br />

Fixationsfäden versehen werden. DynaMesh ® -IPOM erleichtert das<br />

intraoperative Handling durch sehr hohe Transparenz. Die hohe<br />

Rückstellfähigkeit und geringe Rollneigung ermöglichen ein<br />

optimales Handling und die faltenfreie Platzierung. Hierzu wird<br />

empfohlen, das Netz unter Vorspannung an der während der OP<br />

gedehnten Bauchwand zu fixieren.<br />

intraoperative Ansicht<br />

Netz<br />

mit zusätzlich<br />

aufgebrachtem Haltefaden<br />

unter Vorspannung<br />

fixieren<br />

Vorteile für den Patienten<br />

Faltenfreie Netzlage<br />

nach Ablassen des<br />

Pneumoperitoneums<br />

Die offenporige Netzkonstruktion erleichtert den Abbau von Seromen,<br />

reduziert die Ausbildung von Narbenplatten und verringert somit<br />

postoperative Schmerzen.<br />

Durch die offenporige und elastische Netzkonstruktion aus dauerstabilem<br />

PVDF wird eine minimale Netzschrumpfung erzielt und der langfristige<br />

OP-Erfolg bei hohem Patientenkomfort gesichert [9-14].<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

viszeral: PVDF [88 %]<br />

parietal: PP [12 %]<br />

1,90<br />

74<br />

76<br />

29<br />

58<br />

43<br />

30<br />

1a<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.11<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

29


Visceral Surgery<br />

Bauchwandhernien<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für die Reparation und Prophylaxe<br />

der Bauchwandhernie mit<br />

extraperitonealer Netzlage<br />

DynaMesh ® -CICAT<br />

Bauchwandhernie<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

(P) Prophylaxe<br />

DynaMesh ® -CICAT Größe: d 10 cm rund PV090010F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 10 cm PV091010F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm PV091515F3 VE = 3 Stück<br />

DynaMesh ® -CICAT<br />

DynaMesh ® -CICAT<br />

longitudinal<br />

Größe: 10 cm x 35 cm (P) PV091035F2 VE = 2 Stück<br />

Größe: 15 cm x 25 cm PV091525F2 VE = 2 Stück<br />

PV091525F5<br />

VE = 5 Stück<br />

Größe: 15 cm x 30 cm PV091530F2 VE = 2 Stück<br />

PV091530F5<br />

VE = 5 Stück<br />

Größe: 18 cm x 40 cm PV091840F2 VE = 2 Stück<br />

Größe: 20 cm x 30 cm PV092030F2 VE = 2 Stück<br />

PV092030F5<br />

VE = 5 Stück<br />

Größe: 30 cm x 45 cm PV093045F1 VE = 1 Stück<br />

PV093045F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 45 cm x 60 cm PV094560F1 VE = 1 Stück<br />

transversal<br />

Größe: 40 cm x 20 cm PV094020F1 VE = 1 Stück<br />

DynaMesh ® -CICAT visible Größe: 20 cm x 30 cm PV162030F1 VE = 1 Stück<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt.<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Linienmarkierung<br />

Tri-Elastizität<br />

visible Technologie<br />

CICAT Bauchwand offen /<br />

mini-open<br />

MILOS<br />

extraperitoneal<br />

(sublay/onlay/<br />

inlay)<br />

Naht /<br />

Klebung<br />

S.8 S.8 S.16<br />

30<br />

trifft für alle Produktgrößen zu<br />

trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu


Optimal angepasste Tri-Elastizität<br />

Aufgrund seiner Tri-Elastizität, angepasst<br />

an die anatomischen und biomechanischen<br />

Eigenschaften (Dynamometrie) der humanen<br />

Bauchwand, bietet DynaMesh ® -CICAT das<br />

höchstmögliche Maß an Patientenkomfort.<br />

><br />

Dehnung<br />

Elastizität<br />

E1 > E2 > E3<br />

E1<br />

E2<br />

E3<br />

><br />

Kraft<br />

E2<br />

E3<br />

E2<br />

E1<br />

E3<br />

E2<br />

E2<br />

Eindeutige Anwendung<br />

Sicherheit für die Positionierung<br />

Voraussetzung für einen dauerhaften OP-Erfolg: Das Implantat muss korrekt positioniert werden. Deshalb haben<br />

wir das Implantat mit grünen Orientierungsstreifen versehen. Sie müssen immer cranio-caudal verlaufen.<br />

E1<br />

longitudinal<br />

transversal<br />

Reparation<br />

Prophylaxe (P)<br />

Sicherheit für die Platzierung<br />

Die Antislip-Oberfläche sorgt für eine positionsstabile Netzplatzierung. Zudem erleichtert sie Handling und Fixation. Die hervorragende Porosität<br />

erlaubt den direkten Kontakt der Gewebeschichten durch das Netz hindurch und unterstützt die schnelle Inkorporation.<br />

Vorsicht: Daher darf DynaMesh ® -CICAT nicht intraperitoneal platziert werden!<br />

Sicherheit für den Patienten<br />

Die einzigartigen Netzeigenschaften führen zu schneller Rekonvaleszenz, dauerhafter Sicherheit und größtmöglichem Patientenkomfort.<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

PVDF<br />

2,14<br />

46<br />

57<br />

28<br />

66<br />

61<br />

57<br />

1a<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

31


Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Leistenhernie<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22<br />

TEP, TAPP<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Bauchwandhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 28<br />

Ventralhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 30<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Ventralhernie<br />

Implantate für die Nabelhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 34<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 35<br />

Implantate für die Parastomalhernie<br />

DynaMesh ® -IPST - intraperitoneal 38<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Implantate für die Hiatushernie<br />

DynaMesh ® -HIATUS 42<br />

Reparation der axialen und paraösophagealen Hiatushernie<br />

Literatur 44<br />

32


Tailored Implants made of PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Nabelhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT<br />

DynaMesh ® -IPOM<br />

33


Visceral Surgery<br />

Nabelhernien<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für die Reparation<br />

der Nabelhernie mit<br />

intraperitonealer Netzlage<br />

DynaMesh ® -IPOM<br />

Nabelhernie<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

DynaMesh ® -IPOM Größe: 07 cm x 06 cm IP070706F5 VE = 5 Stück<br />

Größe: d 12 cm rund IP070012F1 VE = 1 Stück<br />

IP070012F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 15 cm IP071015F1 VE = 1 Stück<br />

IP071015F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm IP071515F1 VE = 1 Stück<br />

IP071515F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt.<br />

In einer dänischen Registerstudie konnte gezeigt werden, dass das Rezidivrisiko bei der Netzreparation<br />

kleiner Nabelhernien mit Bruchlücken ≤ 2 cm um 50% geringer ist als bei der Nahtreparation.*<br />

* Christoffersen MW, Helgstrand F, Rosenberg J, Kehlet H, Strandfelt P, Bisgaard T:<br />

Long-term recurrence and chronic pain after repair for small umbilical or epigastric hernias: a regional cohort study.<br />

Am J Surg 2014. DOI: 10.1016/j.amjsurg.2014.05.021<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Weitere Produktinformationen siehe DynaMesh ® -IPOM Seite 28<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

IPOM Bauchwand laparoskopisch /<br />

offen<br />

Chirurgischer Zugang<br />

IPOM<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

intraperitoneal<br />

Fixation<br />

Naht /<br />

Stapler / Tacker<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

1<br />

visible Technologie<br />

Grüne Faden 1 - u. Linienmarkierung 2<br />

Tri-Elastizität<br />

CICAT<br />

Bauchwand<br />

offen /<br />

mini-open<br />

PUMP /<br />

MILOS<br />

extraperitoneal<br />

(subfaszial/<br />

sublay)<br />

ohne /<br />

Naht/<br />

Klebung<br />

2<br />

S.8 S.8 S.16<br />

34<br />

trifft für alle Produktgrößen zu<br />

trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu<br />

trifft nicht zu


Visceral Surgery<br />

Nabelhernien<br />

Für die Reparation<br />

der Nabelhernie mit<br />

extraperitonealer Netzlage<br />

DynaMesh ® -CICAT<br />

Nabelhernie<br />

Bei Auswahl der Netzgröße die ausreichende Überlappung beachten!<br />

DynaMesh ® -CICAT Größe: 05 cm x 06 cm PV090506F5 VE = 5 Stück<br />

Größe: d 10 cm rund PV090010F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 10 cm x 10 cm PV091010F3 VE = 3 Stück<br />

Größe: 15 cm x 15 cm PV091515F3 VE = 3 Stück<br />

DynaMesh ® -CICAT visible Größe: 05 cm x 06 cm PV160506F5 VE = 5 Stück<br />

Sondergrößen sowie weitere Packungsgrößen entnehmen sie bitte dem angefügten Beiblatt.<br />

Die grüne Markierung (cranio-caudal) gibt<br />

die Netzorientierung vor<br />

Antislip-Oberfläche ermöglicht eine positionsstabile<br />

Netzplatzierung und ein optimales Handling<br />

extraperitoneal<br />

(sublay)<br />

extraperitoneal<br />

(subfaszial)<br />

Ideale Porosität unterstützt die schnelle Inkorporation<br />

des Netzes<br />

Weitere Produktinformationen siehe DynaMesh ® -CICAT Seite 30<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

viszeral: PVDF [88 %]<br />

parietal: PP [12 %]<br />

1,90<br />

74<br />

76<br />

29<br />

58<br />

43<br />

30<br />

1a<br />

PVDF<br />

2,14<br />

46<br />

57<br />

28<br />

66<br />

61<br />

57<br />

1a<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

35


Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Leistenhernie<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22<br />

TEP, TAPP<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Bauchwandhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 28<br />

Ventralhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 30<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Ventralhernie<br />

Implantate für die Nabelhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 34<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 35<br />

Implantate für die Parastomalhernie<br />

DynaMesh ® -IPST - intraperitoneal 38<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Implantate für die Hiatushernie<br />

DynaMesh ® -HIATUS 42<br />

Reparation der axialen und paraösophagealen Hiatushernie<br />

Literatur 44<br />

36


Tailored Implants made of PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Parastomalhernie<br />

DynaMesh ® -IPST<br />

37


Visceral Surgery<br />

Prophylaxe der Parastomalhernien<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für die Prävention<br />

der Parastomalhernie<br />

mit intraperitonealer<br />

Netzlage<br />

DynaMesh ® -IPST<br />

DynaMesh ® -IPST<br />

Höhe Dom: 2,5 cm<br />

Größe: ø 02 cm x 15 cm x 15 cm IP070215F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: ø 03 cm x 16 cm x 16 cm IP070316F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: ø 04 cm x 17 cm x 17 cm IP070417F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: ø 02 cm x 25 cm x 25 cm IP070225F1 VE = 1 Stück<br />

DynaMesh ® -IPST visible<br />

Höhe Dom: 2,5 cm<br />

Größe: ø 02 cm x 15 cm x 15 cm IP080215F1 VE = 1 Stück<br />

Größe: ø 03 cm x 16 cm x 16 cm IP080316F1 VE = 1 Stück<br />

Höhe Dom: 4,0 cm<br />

Größe: ø 02 cm x 15 cm x 15 cm (L4) IP082415F1 VE = 1 Stück<br />

Weitere Produktinformationen siehe DynaMesh ® -IPOM Seite 28<br />

Zur Reparation der Parastomalhernie mit intraperitonealer Netzlage in Keyhole, Sugerbaker oder Sandwich<br />

Technik steht die Produktgruppe DynaMesh ® -IPOM zur Verfügung (siehe Seite 28).<br />

Zur Reparation und Prophylaxe der Parastomalhernie mit extraperitonealer Netzlage (sublay, onlay) steht<br />

die Produktgruppe DynaMesh ® -CICAT zur Verfügung (siehe Seite 30).<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

Grüne Fadenmarkierung<br />

PVDF-Barriere<br />

visible Technologie<br />

IPST Parastomal laparoskopisch /<br />

offen<br />

IPOM<br />

intraperitoneal<br />

Naht /<br />

Stapler / Tacker<br />

S.8 S.8 S.16<br />

38<br />

trifft für alle Produktgrößen zu<br />

trifft nur für ausgewählte Produktgrößen zu


Optimales Handling<br />

Das Implantat besteht aus einem einzigen Stück,<br />

deshalb ist der Übergang in die Intestinalmanschette<br />

nahtfrei! DynaMesh ® -IPST ist dreidimensional<br />

vorgeformt und bietet eine exzellente Elastizität und<br />

Flexibilität – was dem Operateur die Präparation der<br />

Stoma-Plastik erleichtert.<br />

Optimaler Komfort<br />

Ob offene oder laparoskopische Operationen: Beim<br />

Einziehen und Platzieren des Implantats kommt es nur<br />

zu minimalen Gewebeirritationen. Dies gilt auch für die<br />

Zeit danach – was einen maximalen Patientenkomfort<br />

gewährleistet.<br />

Optimale Sicherheit<br />

Die Dual-Layer-Composite-Struktur fördert das schnelle<br />

und sichere Einwachsen in die Bauchwand bei gleichzeitiger<br />

Verminderung der Risiken von Adhäsionen auf<br />

der viszeralen Seite. Der elastische Trichter ohne scharfe<br />

Kanten führt zu einer sicheren Integration des endständigen<br />

Darmabschnitts und vermeidet zuverlässig<br />

die Ausbildung einer parastomalen Hernie [15] [61].<br />

Technische Daten<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

Weiterreißfestigkeit (c) [N]<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

viszeral: PVDF [88 %]<br />

parietal: PP [12 %]<br />

1,90<br />

74<br />

76<br />

29<br />

58<br />

43<br />

30<br />

1a<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.10<br />

S.11<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

39


Visceral Surgery<br />

Inhaltsverzeichnis<br />

Implantate für die Leistenhernie<br />

DynaMesh ® -LICHTENSTEIN - Lichtenstein-Technik 20<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP - präperitoneale Techniken 22<br />

TEP, TAPP<br />

DynaMesh ® -ENDOLAP 3D - präperitoneale Techniken 24<br />

TEP, TAPP<br />

Implantate für die Bauchwandhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 28<br />

Ventralhernie<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 30<br />

<strong>Hernien</strong>prophylaxe<br />

Ventralhernie<br />

Implantate für die Nabelhernie<br />

DynaMesh ® -IPOM - intraperitoneal 34<br />

DynaMesh ® -CICAT - extraperitoneal 35<br />

Implantate für die Parastomalhernie<br />

DynaMesh ® -IPST - intraperitoneal 38<br />

Prophylaxe der Parastomalhernie<br />

Implantate für die Hiatushernie<br />

DynaMesh ® -HIATUS 42<br />

Reparation der axialen und paraösophagealen Hiatushernie<br />

Literatur 44<br />

40


Tailored Implants made of PVDF<br />

Implantate<br />

für die<br />

Hiatushernie<br />

MRT MRI<br />

visible<br />

DynaMesh ® -HIATUS<br />

41


Visceral Surgery<br />

Hiatushernien<br />

MRT MRI<br />

visible<br />

Tailored Implants made of PVDF<br />

Für die Reparation<br />

der axialen und<br />

paraösophagealen<br />

Hiatushernie<br />

DynaMesh ® -HIATUS<br />

DynaMesh ® -HIATUS Größe: 07 cm x 12 cm PV610712F1 VE = 1 Stück<br />

PV610712F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Größe: 08 cm x 13 cm PV610813F1 VE = 1 Stück<br />

PV610813F3<br />

VE = 3 Stück<br />

Um die höchste Patientensicherheit zu erreichen, sind alle DynaMesh®-HIATUS Implantate mit der<br />

DynaMesh® visible Technologie ausgerüstet. (siehe Seite 16).<br />

Ausgeklügeltes Design zur effektiven Prävention<br />

der Netzarrosion für höchste Patientensicherheit<br />

Der Bereich des Hiatus oesophageus unterliegt einer<br />

hohen Mobilität bedingt durch die Atmung und den<br />

Schluckakt. Der Einsatz von Netzimplantaten in<br />

diesem Bereich hoher Mobilität erfordert ausgereifte<br />

Technologien zur effektiven Vermeidung von Netzarrosionen.<br />

DynaMesh®-HIATUS wurde speziell für<br />

die Reparation solcher hochanspruchsvollen Hiatushernien<br />

ausgelegt.<br />

In einer ausgeklügelten Implantatkonstruktion<br />

werden drei Technologien vereint und auf diese<br />

Weise ein Höchstmaß an Patientensicherheit realisiert.<br />

Die formstabile Konstruktion und die hohe effektive Porosität<br />

tragen wesentlich dazu bei, dass die Durchtrittsfläche für den<br />

Ösophagus (rot markiert) auch langfristig nahezu konstant bleibt.<br />

Anwendung und Eigenschaften<br />

Produkt<br />

Einsatzgebiet<br />

Chirurgischer Zugang<br />

OP-Technik<br />

Netzlage<br />

Fixation<br />

Optimales Handling<br />

Optimale Patientensicherheit<br />

Optimaler Patientenkomfort<br />

hohe Formstabilität<br />

Atraumatische Kanten<br />

visible Technologie<br />

HIATUS Zwerchfell laparoskopisch<br />

_<br />

onlay<br />

Naht /<br />

Klebung /<br />

Tacker<br />

S.8 S.8 S.16<br />

42<br />

trifft für alle Produktgrößen zu


Formstabilität unter Last<br />

Konventionelle Netzstrukturen werden unter Last verformt.<br />

Im Bereich des Hiatus kann eine Netzeinengung<br />

zu einer Annäherung von Netzimplantat und Ösophagus<br />

bis hin zur Netzarrosion führen.<br />

DynaMesh®-HIATUS basiert auf einer ausgereiften<br />

textilen Konstruktion mit rechteckigen Poren,<br />

die auch unter Last eine hohe Formstabilität<br />

gewährleistet.<br />

Hohe effektive Porosität<br />

Netzimplantate neigen nach Inkorporation in-vivo zu einem<br />

„Schrumpfverhalten“. DynaMesh®-Hiatus verfügt über eine<br />

hohe effektive Porosität, durch die eine gute Inkorporation<br />

des Netzimplantates ermöglicht wird. Im Verlauf der<br />

Inkorporation trägt zudem die Verwendung des bewährten<br />

und hoch biokompatiblen Polymers PVDF zu einer geringen<br />

Narbenbildung bei. Aus der guten Inkorporation des Netzimplantates<br />

verbunden mit einer geringen Narbenbildung<br />

folgen eine Minimierung des „Netzschrumpfes“ und eine<br />

dauerhaft hohe Flexibilität des inkorporierten Implantates.<br />

Glatte, gewirkte Netzkanten<br />

Sollte es trotz aller Maßnahmen dennoch zu einem<br />

Netzkontakt mit dem Ösophagus kommen, verfügt<br />

DynaMesh®-HIATUS über glatte Netzkanten, die<br />

die Gefahr einer Netzarrosion minimieren.<br />

Technische Daten<br />

PVDF<br />

Polymer (Monofilament)<br />

Exzellente Biokompatibilität<br />

Reduzierte Bakterienadhärenz<br />

Minimale Fremdkörperreaktion<br />

Hohe Alterungsbeständigkeit<br />

Optimale Dynamometrie<br />

Keine Narbenplattenbildung<br />

1,9<br />

Maximale Stabilität (b) [N/cm]<br />

Reaktive Oberfläche (a) [m²/m²]<br />

58<br />

13<br />

Elastizität (b) bei 16 N/cm [%]<br />

71<br />

Textile Porosität (d) [%]<br />

68<br />

Effektive Porosität (d) [%]<br />

68<br />

Klassifikation (e)<br />

(a) - (e)<br />

S.49<br />

Effektive Porosität bei 2,5 N/cm (d) [%]<br />

1a<br />

S.10 S.10 S.10 S.10 S.11 S.13 S.14<br />

S.12<br />

S.13<br />

S.13<br />

S.14<br />

S.15<br />

S.15<br />

43


Visceral Surgery<br />

Literatur<br />

Polymer PVDF as Implant Material<br />

1. Klinge U, Klosterhalfen B, Öttinger A P, Junge K, Schumpelick V:<br />

PVDF as a new Polymer for the Construction of Surgical Meshes<br />

Biomaterials 23/16: 3487-3493; © Elsevier, NL (2002)<br />

2. Klink C D, Junge K, Binnebösel M, Alizai H P, Otto J, Neumann U P, Klinge U:<br />

Comparison of Long-Term Biocompatibility of PVDF and PP Meshes<br />

Journal of Investigative Surgery, 24: 292-299, DOI 10.3109/08941939.2011.589883;<br />

© Informa Healthcare, Inc. USA (2011)<br />

3. Gerullis H, Georgas E, Eimer C, Goretzki P E, Lammers B J, Klosterhalfen B,<br />

Borós M, Wishahi M, Heusch G, Otto T:<br />

Evaluation of Biocompatibility of Alloplastic Materials:<br />

Development of a Tissue Culture in Vitro Test System<br />

Surgical Technology International XXI; © Universal Medical Press, Inc. USA (2012)<br />

10. Berger D, Bientzle M:<br />

Polyvinylidene Fluoride: A suitable Mesh Material for Laparoscopic Incisional and<br />

Parastomal Hernia Repair!<br />

A prospective, observational study with 344 patients<br />

Hernia 13/2: 167-72, DOI 10.1007/s10029-008-0435-4; ©Springer-Verlag (8/2008)<br />

11. Junge K, Binnebösel M, Rosch R, Jansen M, Kämmer D, Otto J, Schumpelick V, Klinge U:<br />

Adhesion Formation of a Polyvinylidenfluoride/Polypropylene Mesh for Intra-Abdominal<br />

Placement in a Rodent Animal Model<br />

Surgical Endoscopy 23: 327–333, DOI 10.1007/s00464-008-9923-y;<br />

© Springer Science+Business Media (4/2008)<br />

27. Mary C, Marois Y, King MW, et al:<br />

Comparison of the in vivo behavior of polyvinylidene fluoride and polypropylene sutures used<br />

in vascular surgery.<br />

ASAIO J 44:199–206 (1998)<br />

52. Silva RA, Silva PA, Carvalho ME:<br />

Degradation studies of some polymeric biomaterials: Polypropylene (PP) and<br />

polyvinylidene difluoride (PVDF).<br />

THERMEC 2006, Pts 1-5 539–543:573–576 (2007)<br />

68. Conze J, Junge K, Weiss C, et al<br />

New polymer for intra-abdominal meshes--PVDF copolymer. J Biomed Mater Res Part B Appl Biomater<br />

87:321–328. (2008)<br />

44


Literatur<br />

Product Design – Essential Mesh Parameters<br />

6. Mühl T, Binnebösel M, Klinge U, Goedderz T:<br />

New Objective Measurement to Characterize the Porosity of Textile Implants<br />

Journal of Biomedical Materials Research Part B: Applied Biomaterials: 176-183, DOI 10.1002/jbmb;<br />

© Wiley Periodicals, Inc. (5/2007)<br />

8. Klinge U, Klosterhalfen B:<br />

Modified Classification of Surgical Meshes for Hernia Repair<br />

Based on the Analyses of 1,000 Explanted Meshes<br />

Hernia 16: 251-258, DOI 10.1007/s10029-0913-6; © Springer-Verlag (4/2012)<br />

25. Klosterhalfen B, Junge K, Klinge U:<br />

The lightweight and large porous mesh concept for hernia repair.<br />

Expert Rev Med Devices 2:103–117. (2005)<br />

53. Zhu L-M, Schuster P, Klinge U:<br />

An overview of crucial mesh parameters.<br />

World Journal of Gastrointestinal Surgery (2015)<br />

Inguinal Hernia Treatment<br />

DynaMesh®-ENDOLAP, DynaMesh®-ENDOLAP 3D and DynaMesh®-LICHTENSTEIN<br />

16. Junge K, Binnebösel M, Kauffmann C, Rosch R, Klink C, Trotha K, Schoth F,<br />

Schumpelick V, Klinge U:<br />

Damage to the Spermatic Cord by the Lichtenstein and TAPP Procedures in a Pig Model<br />

Surgical Endoscopy 25/1: 146-52, DOI 10.1007/s00464-010-1148-1;<br />

© Springer Science+Business Media (6/2010)<br />

67. Garcia-Pastor P, Porrero-Carro J, et al:<br />

Prospective Multicenter Blinded Randomized Study Comparing PP and PVDF Mesh Implants in<br />

Lichtenstein Procedure with Respect to Pain and Recurrence.<br />

JSM Surgical Procedures 1: (2018)<br />

Ventral Hernia Treatment<br />

DynaMesh®-IPOM and DynaMesh®-CICAT<br />

14. Berger D, Bientzle M:<br />

Principles of laparoscopic repair of ventral hernias.<br />

European Surgery 38:393–398. (2006)<br />

55. Kohler A, Lavanchy JL, Lenoir U, et al:<br />

Effectiveness of Prophylactic Intraperitoneal Mesh Implantation for Prevention of<br />

Incisional Hernia in Patients Undergoing Open Abdominal Surgery: A Randomized Clinical Trial.<br />

JAMA Surgery 154:109. (2019)<br />

45


Visceral Surgery<br />

Literatur<br />

56. Köhler G, Pallwein-Prettner L, Koch OO, et al:<br />

Magnetic Resonance–Visible Meshes for Laparoscopic Ventral Hernia Repair.<br />

JSLS : Journal of the Society of Laparoendoscopic Surgeons 19:e2014.00175. (2015)<br />

57 . Muysoms F, Beckers R, Kyle-Leinhase I:<br />

Prospective cohort study on mesh shrinkage measured with MRI after laparoscopic ventral hernia<br />

repair with an intraperitoneal iron oxide-loaded PVDF mesh.<br />

Surgical Endoscopy 32:2822–2830. (2018)<br />

58 Verbo A, Pafundi P, Manno A, et al:<br />

Polyvinylidene Fluoride Mesh (PVDF, DynaMesh®-IPOM) in The Laparoscopic Treatment of Incisional<br />

Hernia: A Prospective Comparative Trial versus Gore® ePTFE DUALMESH® Plus.<br />

Surgical technology international 28:147–151 (2016)<br />

Parastomal Hernia Treatment<br />

DynaMesh®-IPOM and DynaMesh®-IPST<br />

9. Berger D, Bientzle M:<br />

Laparoscopic Repair of Parastomal Hernias: A Single Surgeon’s Experience in 66 Patients.<br />

Diseases of the Colon & Rectum 50:1668–1673. (2007)<br />

12. Berger D:<br />

Laparoskopische Reparation der parastomalen Hernie.<br />

Der Chirurg 81:988–992. (2010)<br />

15. Berger D:<br />

Prevention of parastomal hernias by prophylactic use of a specially designed intraperitoneal onlay<br />

mesh (Dynamesh IPST®).<br />

Hernia 12:243–246. (2007)<br />

59. Conde-Muíño R, Díez J-L, Martínez A, et al:<br />

Preventing parastomal hernias with systematic intraperitoneal specifically designed mesh.<br />

BMC Surgery 17:. (2017)<br />

60. Fischer I, Wundsam H, Mitteregger M, Köhler G:<br />

Parastomal Hernia Repair with a 3D Funnel Intraperitoneal Mesh Device and Same-Sided Stoma<br />

Relocation: Results of 56 Cases.<br />

World Journal of Surgery 41:3212–3217. (2017)<br />

61. Köhler G, Hofmann A, Lechner M, et al:<br />

Prevention of parastomal hernias with 3D funnel meshes in intraperitoneal onlay position by<br />

placement during initial stoma formation.<br />

Hernia 20:151–159. (2016)<br />

62. Köhler G, Wundsam H, Pallwein-Prettner L, et al:<br />

Magnetic resonance visible 3-D funnel meshes for laparoscopic parastomal hernia prevention<br />

and treatment.<br />

European Surgery 47:127–132. (2015)<br />

46


Literatur<br />

63. Köhler G, Emmanuel K:<br />

Laparoscopic stoma relocation for parastomal hernia treatment by using a magnetic resonance<br />

visible three-dimensional implant.<br />

ANZ Journal of Surgery 87:411–412. (2017)<br />

64. Köhler G, Fischer I, Wundsam H :<br />

A Novel Technique for Parastomal Hernia Repair Combining a Laparoscopic and<br />

Ostomy-Opening Approach.<br />

Journal of Laparoendoscopic & Advanced Surgical Techniques 28:209–214. (2018)<br />

65 Köhler G, Mayer F, Wundsam H, et al:<br />

Changes in the Surgical Management of Parastomal Hernias Over 15 Years: Results of 135 Cases.<br />

World Journal of Surgery 39:2795–2804. (2015)<br />

66 Zhang H, Xie J, Miao J, Wu H:<br />

Hybrid Approaches for Complex Parastomal Hernia Repair.<br />

Journal of the College of Physicians and Surgeons Pakistan 26:72–73 (2016)<br />

Hiatal Hernia Treatment<br />

DynaMesh®-HIATUS<br />

51. Köhler G, Pallwein-Prettner L, Lechner M, et al:<br />

First human magnetic resonance visualisation of prosthetics for laparoscopic large hiatal hernia<br />

repair.<br />

Hernia 19:975–982. (2015)<br />

DynaMesh ® visible Technology<br />

7. Hansen NL, Barabasch A, Distelmaier M, et al:<br />

First In-Human Magnetic Resonance Visualization of Surgical Mesh Implants for Inguinal Hernia<br />

Treatment.<br />

Invest Radiol. (2013)<br />

29. Kuehnert N, Kraemer NA, Otto J, et al:<br />

In vivo MRI visualization of mesh shrinkage using surgical implants loaded with<br />

superparamagnetic iron oxides.<br />

Surgical Endoscopy 26:1468–1475. (2011)<br />

51. Köhler G, Pallwein-Prettner L, Lechner M, et al:<br />

First human magnetic resonance visualisation of prosthetics for laparoscopic large hiatal<br />

hernia repair.<br />

Hernia 19:975–982. (2015)<br />

56. Köhler G, Pallwein-Prettner L, Koch OO, et al:<br />

Magnetic Resonance–Visible Meshes for Laparoscopic Ventral Hernia Repair.<br />

JSLS : Journal of the Society of Laparoendoscopic Surgeons 19:e2014.00175. h (2015)<br />

47


Visceral Surgery<br />

Literatur<br />

57. Muysoms F, Beckers R, Kyle-Leinhase I:<br />

Prospective cohort study on mesh shrinkage measured with MRI after laparoscopic ventral hernia<br />

repair with an intraperitoneal iron oxide-loaded PVDF mesh.<br />

Surgical Endoscopy 32:2822–2830. (2018)<br />

62. Köhler G, Wundsam H, Pallwein-Prettner L, et al:<br />

Magnetic resonance visible 3-D funnel meshes for laparoscopic parastomal hernia prevention and<br />

treatment.<br />

European Surgery 47:127–132. (2015)<br />

69. Kuehnert N, Otto J, Conze J, et al:<br />

Time-Dependent Changes of Magnetic Resonance ImagingYVisible Mesh Implants in Patients<br />

(2014)<br />

70. Hansen NL, Ciritsis A, Otto J, et al:<br />

Utility of Magnetic Resonance Imaging to Monitor Surgical Meshes: Correlating Imaging and<br />

Clinical Outcome of Patients Undergoing Inguinal Hernia Repair.<br />

Invest Radiol. (2015)<br />

Unsere Video-Bibliothek finden Sie<br />

auf unserer website unter<br />

http://de.dyna-mesh.com/videos-de/<br />

48


Literatur<br />

Legende zu den technischen Daten<br />

(a) Verhältniszahl aus reaktiver Oberfläche des Implantates (Fadenoberfläche) zur Implantatfläche (vgl. S 12)<br />

(b) ermittelt im Streifenzugversuch<br />

(c)<br />

modifizierter Schenkel-Weiterreißversuch<br />

(d) Methode nach Mühl [6]<br />

(e) Klassifikation nach Klinge [8]<br />

49


50<br />

Visceral Surgery


Notizen<br />

www.dyna-mesh.com 51


Vertrieb durch:<br />

www.dyna-mesh.com<br />

hergestellt durch / manufactured by /<br />

fabriqué par / fabricado por / fabbricato da<br />

FEG Textiltechnik<br />

Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH<br />

Prager Ring 70<br />

52070 Aachen, Germany<br />

KA001de01_2019-03-01_d 4890<br />

de01

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