Lasik und Co - Augenlaserzentrum Recklinghausen
Lasik und Co - Augenlaserzentrum Recklinghausen
Lasik und Co - Augenlaserzentrum Recklinghausen
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Fit for Fun ohne Sehhilfe: Gutes Sehen ist Lebensqualität!<br />
News r<strong>und</strong> um die Refraktive Chirugie<br />
im <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong><br />
NO-TOuCH-<br />
LAseruNG<br />
Ohne Schnitt zur Korrektur<br />
AMARIS Excimer-Laser<br />
Der weltweit<br />
modernste Laser<br />
Spezielle Behandlung von<br />
Altersweitsichtigkeit<br />
Premiere für<br />
Presby-CAM<br />
Inhalt<br />
3 News<br />
Ihr kostenloses Exemplar zum Mitnehmen<br />
5 Technik & Sicherheit<br />
8 Ergebnisse<br />
<strong>Augenlaserzentrum</strong><br />
<strong>Recklinghausen</strong><br />
Ausgabe<br />
2011
Liebe Patientinnen<br />
<strong>und</strong> Patienten,<br />
das <strong>Augenlaserzentrum</strong> im Aurelios Augenzentrum <strong>Recklinghausen</strong><br />
hat sich seit der Eröff nung 2002 kontinuierlich zu<br />
einem echten Kompetenzzentrum für den kompletten Bereich<br />
der Refraktiven Chirurgie entwickelt. Die Publikation unserer<br />
Ergebnisse der Fehlsichtigkeitskorrekturen in Internationalen<br />
Fachzeitschriften sowie Vorträge <strong>und</strong> Anwendertrainings auf<br />
Internationalen Kongressen führen mittlerweile auch zur weltweiten<br />
Anerkennung der Spezialisten des <strong>Augenlaserzentrum</strong><br />
<strong>Recklinghausen</strong>.<br />
Wir bieten Ihnen die verschiedenen evidenzbasierten Techniken zur Korrektur Ihrer<br />
Fehlsichtigkeit an. Ihre Untersuchung <strong>und</strong> Behandlung im <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong><br />
wird nach Ihren individuellen Bedürfnissen gestaltet, dabei steht für uns Ihre Sicherheit<br />
<strong>und</strong> eine gute Vorhersagbarkeit Ihrer Behandlungsergebnisse im Vordergr<strong>und</strong>.<br />
Als Referenzzentrum der Firma Schwind eye-tech-solutions ist das <strong>Augenlaserzentrum</strong><br />
immer mit den neuesten wissenschaftlich anerkannten Technologien ausgestattet.<br />
Die Firma Schwind eye-tech-solutions entwickelt, produziert <strong>und</strong> verteilt weltweit hochwertige<br />
Lasersysteme <strong>und</strong> chirurgische Systeme für die Augenheilk<strong>und</strong>e. Die Produkte<br />
werden in Zusammenarbeit mit den Referenzzentren optimiert. Großen Wert legt die<br />
Firma Schwind auf die Entwicklung innovativer Produkte in Zusammenarbeit mit Experten<br />
in der ganzen Welt.<br />
Als Referenzzentrum beteiligt sich das <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong> an der Weiter-<br />
<strong>und</strong> Neuentwicklung der modernen Produkte wie dem AMARIS Excimer-Laser.<br />
Mit dieser Infozeitschrift möchten wir Ihnen gerne unser <strong>Augenlaserzentrum</strong>, unsere<br />
Besonderheiten <strong>und</strong> unsere Behandlungsergebnisse vorstellen.<br />
Entdecken Sie viele interessante Infos r<strong>und</strong> um die Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit!<br />
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen<br />
Ihr<br />
Dr. med. Diego de Ortueta<br />
Fit for Fun ohne Sehhilfe<br />
Gutes Sehen ist Lebensqualität.<br />
Einschränkungen in Beruf <strong>und</strong> Freizeit mindern die<br />
Erlebnisqualität.<br />
Das Auge ist unser Fenster zur Welt <strong>und</strong> unser wichtigstes Sinnesorgan.<br />
R<strong>und</strong> 80% der Sinneseindrücke werden über die Augen vermittelt.<br />
Durch das Auge nehmen wir unsere Umwelt bewusst wahr,<br />
bekommen ein genaues Abbild der Umgebung mit allen Details in<br />
Farbe <strong>und</strong> in der richtigen Perspektive.<br />
Jeder Brillen- oder Kontaktlinsenträger, der Sport treibt,<br />
sich für Outdooraktivitäten begeistert <strong>und</strong> in einem für die<br />
Augen anspruchsvollen Beruf arbeitet, kennt das Dilemma:<br />
die Brille rutscht oder beschlägt, bietet insgesamt kein komfortables<br />
Sehen, Kontaktlinsen als Alternative werden nicht<br />
von jedem vertragen, verrutschen oder springen ganz aus<br />
dem Auge. Ein Lidschlag genügt <strong>und</strong> die Kontaktlinse ist<br />
weg. Als Folge kommt es zu Irritationen <strong>und</strong> damit zu Leistungsminderung<br />
zum ungünstigsten Zeitpunkt.<br />
Gleichgültig ob Spitzenleistungen in Beruf <strong>und</strong> Sport angestrebt<br />
werden oder einfach das Hobby Freude machen<br />
soll, ein optimales Sehvermögen ist unabdingbare Gr<strong>und</strong>lage<br />
zur Kontrolle der Eigenbewegung. Fehlsichtigkeit bei<br />
anspruchsvollen Aktivitäten birgt erhöhte Unfallgefahr <strong>und</strong><br />
hemmt den Fehlsichtigen auch in der maximalen Nutzung<br />
seiner potentiellen Leistungsfähigkeit.<br />
Warum eine geringe Leistungsfähigkeit in Kauf nehmen oder<br />
den Spaß an Beruf <strong>und</strong> Sport verlieren? Es gibt ausgereifte<br />
Technologien, um die störende Fehlsichtigkeit so zu beheben,<br />
dass auf Sehhilfen gänzlich verzichtet werden kann:<br />
• <strong>Lasik</strong> / PresbyMAX(R)<br />
• PRK/ Lasek / „No Touch Laserung“<br />
• Einsetzen einer Kunstlinse vor der eigenen Linse<br />
(Kunstlinsenimplantation)<br />
• Austausch der eigenen Linse durch eine Kunstlinse<br />
(Linsenaustausch)<br />
Dr. med. Diego de Ortueta, FEBO<br />
Facharzt für Augenheilk<strong>und</strong>e<br />
Dr. med. Diego de Ortueta absolvierte das Studium<br />
der Medizin in Spanien <strong>und</strong> beschäftigt sich seit 1992<br />
mit der Augenchirurgie. An der Universität von Navarra<br />
führte Dr. de Ortueta unter der Leitung von Prof.<br />
P.F. de la Fuente seine Doktorarbeit durch <strong>und</strong> war<br />
dort bereits als Dozent in der Augenheilk<strong>und</strong>e tätig.<br />
Die Ausbildung zum Facharzt für Augenheilk<strong>und</strong>e<br />
schloss Dr. de Ortueta an der Augenklinik Mülheim,<br />
Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf, unter<br />
Leitung von Prof. E. Riehm <strong>und</strong> Dr. C.C. Lösche ab <strong>und</strong><br />
erlangte anschließend den Abschluss als Europäischer<br />
Facharzt für Augenheilk<strong>und</strong>e, E.B.O.D., in Paris.<br />
Dr. de Ortueta war an der Augenklinik Mühlheim als<br />
Funktionsoberarzt, an der Ruhr Universität Bochum<br />
<strong>und</strong> der Universität Nottingham, Großbritannien,<br />
als Oberarzt tätig. Seit Oktober 1999 ist er als niedergelassener<br />
Augenchirurg im Kreis <strong>Recklinghausen</strong><br />
tätig <strong>und</strong> ist Belegarzt im St. Vincenz Krankenhaus in<br />
Datteln. Seit 2002 besteht das <strong>Augenlaserzentrum</strong> in<br />
<strong>Recklinghausen</strong> <strong>und</strong> steht unter der medizinischen<br />
Leitung von Dr. de Ortueta.<br />
Die fachlichen Schwerpunkte von Dr. de Ortueta sind<br />
die Refraktive Chirurgie (<strong>Lasik</strong>, Lasek, PTK, PRK, ICL,<br />
IOL), Grauer Star-Operationen, Schieloperationen<br />
<strong>und</strong> Lidchirurgie.<br />
Dr. de Ortueta ist aktives Mitglied renommierter<br />
internationaler Verbände <strong>und</strong> als Referent für Laserchirurgie<br />
tätig. Er arbeitet außerdem als Autor<br />
<strong>und</strong> Reviewer für mehrere Internationale Fachzeitschriften<br />
wie Ophthalmic Surgery, Lasers & Imaging<br />
(OSLI), Ophthalmic and Physiological Optics, European<br />
Journal of Ophthalmology, Journal of Refractive<br />
Surgery, Journal of Cataract and Refractive Surgery<br />
<strong>und</strong> Journal of Modern Optics.<br />
Refraktive Chirurgie<br />
Die „Refraktive Chirurgie“ stellt den Überbegriff<br />
für alle Operationen dar, die die<br />
Brechkraft des Auges <strong>und</strong> damit eine Fehlsichtigkeit<br />
ausgleichen <strong>und</strong> korrigieren. Die<br />
refraktive Chirurgie bewirkt im Gegensatz<br />
zu Brille <strong>und</strong> Kontaktlinsen eine dauerhafte<br />
Korrektur der Fehlsichtigkeit.<br />
Themenbox<br />
Für alle Interessierten haben wir zu<br />
jedem Thema eine Liste der Internationalen<br />
Veröff entlichungen zusammengestellt,<br />
in denen das jeweilige Thema<br />
ausführlich behandelt wird <strong>und</strong> Ergebnisse<br />
des <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong><br />
vorgestellt werden.<br />
2 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011
Premiere für Presby-CAM<br />
Spezielle Softwarelösung für Behandlung von Altersweitsichtigkeit entwickelt<br />
Wenn die Arme beim Lesen auf einmal zu kurz sind <strong>und</strong> der Text unscharf wird...<br />
Die Presbyopie, auch genannt Altersweitsichtigkeit, stellt<br />
sich circa ab dem 40. bis 45. Lebensjahr ein. Darunter zu<br />
verstehen ist eine schrittweise Verschlechterung des Sehvermögens<br />
im näheren Sichtfeld. Die eintretende Altersweitsichtigkeit<br />
äußert sich dadurch, dass ein zu lesender<br />
Text immer weiter vom Auge weg gehalten werden muss,<br />
um ihn scharf lesen zu können. Bedingt wird diese Veränderung<br />
durch den langsam mit dem Alter zunehmenden<br />
Verlust der Fähigkeit des Auges zur Naheinstellung bzw. der<br />
Akkommodation.<br />
Unsichtbar hinter der Pupille <strong>und</strong> der Iris be� ndet sich<br />
eine gefäßreiche, ringförmige Struktur, der Ziliarkörper<br />
mit seinem Ziliarmuskel. Innerhalb dieser Ringstruktur<br />
ist die menschliche Augenlinse an feinen Faserstrukturen<br />
aufgehängt. Ändert sich die Spannung des Ringmuskels,<br />
so können sich diese Spannungsänderungen über die Linsenfasern<br />
auf die Linse übertragen. Eine stärkere Wölbung<br />
der Linse führt zu einer stärkeren Brechkraft <strong>und</strong> ermöglicht<br />
<strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011<br />
ein Sehen im näheren Sichtfeld. Mit zunehmendem Alter<br />
kommt es zu Änderungen der Linsenfaservorspannung, des<br />
Linsendurchmessers, der Linsendicke sowie der Linsenelastizität<br />
<strong>und</strong> damit zum Nachlassen der Akkommodation. Der<br />
vollständige Verlust der Akkommodation ist mit dem 65.<br />
Lebensjahr erreicht.<br />
Auch Menschen, die bereits in jüngeren Jahren kurzsichtig<br />
oder weitsichtig sind, entwickeln mit den Jahren<br />
zusätzlich eine Altersweitsichtigkeit. Kurzsichtige mit einer<br />
Fehlsichtigkeit von ca. -3.00 Dioptrien können, wenn sie<br />
altersweitsichtig geworden sind jedoch ohne Brille lesen.<br />
Wenn beim Lesen „die Arme zu kurz werden“ verschreibt der<br />
Arzt in der Regel eine Lesebrille oder Kontaktlinsen.<br />
Nachhaltige Korrektur der<br />
Altersweitsichtigkeit<br />
In einigen Fällen ist eine chirurgische Korrektur der Altersweitsichtigkeit<br />
möglich.<br />
Die chirurgischen Eingri� e können zwar die Muskelbewegung<br />
nicht verbessern, bieten aber in einigen Fällen eine<br />
Alternative zur Lesebrille oder multifokalen Kontaktlinsen.<br />
Im <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong> haben wir mehrere<br />
Lösungen zur Korrektur der Altersweitsichtigkeit, die für Patienten<br />
in Frage kommen können.<br />
Eine Möglichkeit ist die Monovision: Mittels Laser wird<br />
ein Auge für die Nähe korrigiert <strong>und</strong> das andere für die<br />
Ferne. Eine weitere Korrekturmöglichkeit ist die Mehrstärkenhornhautlaserung<br />
<strong>und</strong> in anderen Fällen kann die<br />
Publikationen in internationalen Fachzeitschriften von Dr. de Ortueta zum Thema<br />
„Korrektur der Altersweitsichtigkeit“ fi nden Sie im Journal of Refraktive Surgery <strong>und</strong><br />
in der Fachzeitschrift Optical Express:<br />
• D. de Ortueta. Is peripheral presbyLASIK a center-distance technique? Journal of<br />
Refractive Surgery 2008; 24(6):561.<br />
• D. de Ortueta , F Schreyger . Centration on the cornea vertex normal during hyperopic<br />
refractive photoablation using videokeratoscopy. Journal of Refractive Surgery<br />
2007; 23(2): 198-200.<br />
• S. Arba-Mosquera, D. de Ortueta. Geometrical analysis of the loss of ablation effi ciency<br />
at non-normal incidence. Optical express 2008.<br />
„No-Touch“- Laserung<br />
Ohne Schnitt zur Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit – die neue Ober� ächenbehandlung mit unserem<br />
SCHWIND AMARIS TransPRK ermöglicht eine hochpräzise <strong>und</strong> einfache Entfernung des Epithels <strong>und</strong><br />
refraktive Laserbehandlung in einem Schritt.<br />
Mit unserem AMARIS Excimer-Laser lassen sich jetzt berührungsfreie<br />
Ober� ächenbehandlungen durchführen.<br />
Bei der so genannten TransPRK (Transepithiale Photorefraktive<br />
Keratektomie) handelt es sich um eine<br />
innovative Weiterentwicklung der gängigen Ober� ächenbehandlungen<br />
LASEK, Epi-LASIK <strong>und</strong> PRK. Dabei wird das<br />
Epithel, also die regenerierbare Ober� äche des Auges, mit<br />
dem Laser <strong>und</strong> nicht mit einem Mikrokeratom abgetragen.<br />
Die TransPRK, auch „No-Touch“-Laserung genannt, ist die<br />
einzige Ober� ächenbehandlung, bei der das Auge nicht mit<br />
einem Instrument berührt werden muss. Vorteil ist, dass sich<br />
das Epithel präziser <strong>und</strong> einfacher als beim manuellen Abtrag<br />
News<br />
Alterssichtigkeit durch das Einsetzen von Gleitsichtlinsen<br />
(multifokale intraokulare Linsen) ins Auge korrigiert werden.<br />
Die letzte Variante kommt besonders in Frage, wenn<br />
die Altersweitsichtigkeit aufgetreten ist <strong>und</strong> die eigene<br />
natürliche Linse schon Veränderungen, wie leichte Trübungen,<br />
zeigt.<br />
Welche Methode für Sie die Beste ist, wird im <strong>Augenlaserzentrum</strong><br />
<strong>Recklinghausen</strong> ganz individuell nach einer<br />
ausführlichen Voruntersuchung mit Ihnen zusammen entschieden.<br />
Auch wenn Sie sich nicht im <strong>Augenlaserzentrum</strong><br />
<strong>Recklinghausen</strong> behandeln lassen, sollten Sie darauf achten,<br />
dass eine Voruntersuchung <strong>und</strong> Beratung von einem<br />
Arzt durchgeführt wird, der die verschiedenen Eingri� e<br />
auch selber durchführt.<br />
Neue Methode zur Korrektur<br />
der Altersweitsichtigkeit<br />
Im <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong> können wir neuerdings<br />
die Altersweitsichtigkeit in einigen Fällen mittels<br />
Laserkorrektur behandeln. Diese neue Behandlung mit dem<br />
AMARIS Excimer-Laser ist dank einer neuen Software, die<br />
Presby-CAM von Schwind, möglich.<br />
Mit dieser neuen Methode soll die Sehkraft presbyoper<br />
(altersweitsichtiger) Patienten maßgeblich verbessert werden.<br />
Der innovative Ansatz der Entwickler gegenüber bestehenden<br />
Behandlungsmethoden ist, dass die Presby-CAM<br />
in Nähe <strong>und</strong> Ferne ein Binokularsehen ermöglicht, so dass<br />
das räumliche Sehvermögen bestehen bleibt <strong>und</strong> Kontrastverluste<br />
minimiert werden. Dadurch kann eine zufrieden<br />
stellende Sehschärfe im Nahbereich, Fernbereich <strong>und</strong> auch<br />
in mittleren Distanzen gewährleistet werden.<br />
Optimierter, stufenloser Profi lverlauf<br />
Die Presby-CAM basiert auf dem Prinzip eines multifokalen<br />
(mehrstärken) Hornhautfernfokus, da sich die Brennweite<br />
über die Pupille verändert. Je nach Entfernung tragen unterschiedliche<br />
Bereiche des Auges zur Sehschärfe bei. Dabei<br />
ermöglicht die Multifokalität einen optimierten, stufenlosen<br />
Pro� lverlauf zwischen Nah <strong>und</strong> Fern. Der Augenchirurg<br />
bestimmt das Zentrum der Ablation (Abtragung), so dass<br />
die Sehschärfe konstant ist. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber<br />
multifokalen Kontaktlinsen, bei denen die Bewegung<br />
der Linse dafür sorgt, dass das optimale Sehen nur dann erreicht<br />
wird, wenn die Ausrichtung der Linse im Auge stimmt.<br />
z. B. mit dem<br />
Femtolaser<br />
entfernen<br />
lässt. Die<br />
Entfernung des Epithels <strong>und</strong> die eigentliche refraktive<br />
Laserbehandlung werden in einem Schritt durchgeführt.<br />
3
News<br />
Dies verkürzt die gesamte Behandlungszeit deutlich <strong>und</strong><br />
minimiert das Risiko einer Hornhautdehydration.<br />
Behandlung mit cornealen<br />
Wellenfrontdaten<br />
Die TransPRK eignet sich auch für Behandlungen oder Nachbehandlungen,<br />
die auf cornealen Wellenfrontdaten von<br />
SCHWIND basieren. Die Trans PRK ist eine gute Alternative<br />
zur LASIK <strong>und</strong> hat den Vorteil Gewebe zu sparen. Die Zeit bis<br />
ein behandlelter Patient allerdings wieder gut sehen kann<br />
dauert bei der TransPRK etwas länger, circa eine Woche gegenüber<br />
zwölf St<strong>und</strong>en bei der <strong>Lasik</strong>.<br />
Keine Lernphase für das Gehirn notwendig -<br />
„aberration-free“ Behandlung von SCHWIND<br />
Das Sehvermögen des Auges wird maßgeblich durch die Aberrationen niedriger <strong>und</strong> höherer<br />
Ordnung bestimmt. Diese beschreiben immer einen optischen Fehler, unabhängig<br />
davon, ob es sich um corneale oder okulare Aberrationen handelt.<br />
Untersuchungen unbehandelter Augen zeigen, dass auch Patienten mit einem überdurchschnittlichen<br />
Visus (> 1,0) Aberrationen höherer Ordnung aufweisen können. Dabei wurde<br />
kein Zusammenhang zwischen diesen Aberrationen höherer Ordnung <strong>und</strong> dem Visus bei<br />
unbehandelten Augen festgestellt. Weil sich mit Hilfe der neuralen Kompensation das Gehirn<br />
den Aberrationen anpasst, ist es nicht immer von Vorteil, alle Aberrationen bei einer<br />
Laserkorrektur zu entfernen.<br />
Gewohnter Seheindruck bleibt mit<br />
„aberration-free“ Behandlung erhalten<br />
Zur Behandlung von Patienten, deren Sehvermögen nicht<br />
durch existierende Aberrationen höherer Ordnung beeinträchtigt<br />
wird <strong>und</strong> die - nur mit Brille korrigiert - über einen<br />
Visus von 1,0 oder besser verfügen, hat SCHWIND eye-techsolutions<br />
die „aberration-free“ Behandlung entwickelt. Bei<br />
dieser Behandlung werden die (präoperativ) vorhandenen<br />
Aberrationen höherer Ordnung nicht verändert.<br />
Vorteil: Der Patient behält den gewohnten Seheindruck<br />
bei <strong>und</strong> das Gehirn benötigt keine Lernphase, um mit hinzu<br />
gekommenden, störenden Veränderungen umzugehen.<br />
„Aberration-free“ bedeutet: Während der Laserbehandlung<br />
werden nur sphärische <strong>und</strong>/oder zylindrische<br />
Refraktionswerte korrigiert. Es werden keine optischen<br />
Aberrationen der höheren Ordnung verändert oder zusätzliche<br />
Aberrationen induziert, welche die Sehschärfe <strong>und</strong><br />
das Kontrastsehen mindern könnten. Bei den klassischen<br />
Vorteile<br />
der TransPRK („No-Touch“-Laserung) im Überblick<br />
• Verkürzte Behandlungszeit:<br />
Je nach Stärke der Korrektur dauert die Behandlung zwischen 20 bis 50 Sek<strong>und</strong>en.<br />
Die Behandlung erfolgt in einem Schritt.<br />
• Minimiertes Risiko:<br />
Die verkürzte Behandlungszeit minimiert das Risiko einer Hornhautdehydration.<br />
• Präzisiere <strong>und</strong> individuellere (customized) Behandlung:<br />
Die Abtragung des Epithels mit Hilfe des Lasers ist präziser als der manuelle Abtrag.<br />
Die individuellen Besonderheiten des Auges werden beachtet.<br />
• Verkürzter Heilungsprozess:<br />
Durch genaue Berechnungen des individuellen Abtrags ist die W<strong>und</strong>fl äche<br />
kleiner als beispielsweise bei einer „normalen“ PRK. Eine schnellere Heilung ist<br />
möglich.<br />
• Kombinationsmöglichkeiten:<br />
Die TransPRK kann mit anderen Behandlungen des AMARIS Laser der Firma<br />
Schwind kombiniert werden.<br />
• Für Patienten, die für andere Laseroperationen nicht in Frage<br />
kommen, ist die „No-Touch“-Laserung in einigen Fällen eine Möglichkeit, Ihre<br />
Fehlsichtigkeit doch mit einer Laserbehandlung zu korrigieren.<br />
Behandlungen <strong>und</strong> einer Reihe von im Markt genutzten<br />
asphärischen Methoden werden hingegen Aberrationen<br />
induziert.<br />
Beeinträchtigen diagnostisch gesicherte Aberrationen<br />
höherer Ordnung die visuelle Wahrnehmung, so sollten diese<br />
korrigiert werden. Hier ist die wellenfrontgeführte, so genannte<br />
„customized" Behandlung von SCHWIND die richtige<br />
Wahl. <strong>Co</strong>rneale <strong>und</strong>/oder okulare Wellenfrontdaten werden<br />
einbezogen <strong>und</strong> ermöglichen eine individuell angepasste,<br />
patientenbezogene Behandlung.<br />
Bei beiden Behandlungsmethoden, „aberration-free“<br />
<strong>und</strong> „customized“, kommen asphärische Ablationspro-<br />
� le zum Einsatz. Die asphärischen Ablationspro� le des<br />
SCHWIND Softwaremoduls ORK-CAM stellen sicher, dass<br />
durch biomechanische Ein� üsse induzierte Aberrationen<br />
kompensiert werden. Dazu gehören der Mikrokeratomschnitt,<br />
der Gewebeabtrag <strong>und</strong> die Ausdünnung der Hornhaut<br />
sowie je nach Hornhautkrümmung unterschiedliche<br />
Energieverluste bei der Laserkorrektur.<br />
Publikationen von Dr. de Ortueta zu<br />
den Themen „No-Touch-Oberfl ächenbehandlung“<br />
<strong>und</strong> „Aberrationen“:<br />
• D. de Ortueta, T. Magnago, S. Arba-<br />
Mosquera. Optimized Profi les for<br />
Aberration-Free Refractive Surgery<br />
in Laser Keratectomy: Approaches,<br />
<strong>Co</strong>mplications and Eff ectiveness.<br />
NOVA publishers (2009).<br />
• S. Arba-Mosquera, D. de Ortueta.<br />
Analysis of optimized profi les for<br />
‘aberration-free’ refractive surgery.<br />
Ophthalmic Physiological Optics;<br />
2009; 29: 535-548.<br />
• Samuel Arba-Mosquera, Maria C.<br />
Arbelaez, Diego de Ortueta. Laser<br />
<strong>Co</strong>rneal Refractive Surgery in the<br />
21st Century: A review of the impact<br />
of refractive surgery on high-orderaberrations.<br />
• A. Cummings, D. de Ortueta, S.<br />
Schallhorn. Customized Laser Vision<br />
<strong>Co</strong>rrection, Three surgeons discuss<br />
their preferences for customization.<br />
Cataract and Refractive Surgery<br />
Today; July 2010.<br />
4 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011
Warum haben wir den AMARIS<br />
Excimer-Laser von Schwind<br />
eye-tech-solutions für Sie<br />
ausgesucht?<br />
Dr. de Ortueta:<br />
„Ich schätze an Schwind sehr,<br />
dass stetig Innovationen realisiert<br />
werden, die klinisch<br />
relevant sind <strong>und</strong> von denen<br />
Patient <strong>und</strong> Operateur in hohem<br />
Maße pro� tieren. Dies<br />
resultiert aus der engen Zusammenarbeit<br />
des Unternehmens mit den Chirurgen während<br />
des Entwicklungsprozesses. So ist der SCHWIND AMARIS Laser<br />
ein Hightech Produkt, das die Anforderungen der refraktiven<br />
Chirurgie in idealer Weise erfüllt. Für uns stimmt beim Hersteller<br />
unseres Excimer das Gesamtkonzept.<br />
Das Unternehmen Schwind selber zählt zu den innovativsten<br />
Unternehmen im Bereich der Laser- <strong>und</strong> Medizintechnologie<br />
weltweit. Preise in den Bereichen „Innovationserfolg“ „Innovationsförderndes<br />
Top-Management“, „Innovationsklima“,<br />
„Innovative Prozesse <strong>und</strong> Organisation“, sowie „Innovationsmarketing“<br />
zeigen den auf Neuerungen, auch im Sinne der Patienten,<br />
ausgerichteten Unternehmenserfolg.<br />
Im Jahr 2008 erhielt Schwind von der „Initiative Mittelstand“<br />
den Industriepreis 2008 in der Kategorie bestes Medizinprodukt<br />
für den AMARIS Excimer-Laser, der im <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong><br />
eingesetzt wird.<br />
Auch international fand der Schwind AMARIS Excimer-Laser<br />
große Beachtung <strong>und</strong> wurde mit der Auszeichnung „Medical Design<br />
Excellence Award 2008“ in Gold für die Kategorie „Surgical<br />
equipment, Instruments, and Supplies“ ausgezeichnet.<br />
Eine der Gr<strong>und</strong>lagen für die hohe Qualität der Schwind-Technologien<br />
ist die praxisnahe Entwicklung: Forschung & Entwicklung<br />
arbeiten eng verzahnt mit dem Customer Support <strong>und</strong> dem<br />
Technischen Service zusammen. So � ießen die Anwendererfahrungen<br />
aus Kliniken <strong>und</strong> Praxen in die Produkte direkt mit ein<br />
<strong>und</strong> stoßen Innovationen an. Das Unternehmen steht im stetigen<br />
Dialog mit seinen Anwendern. Renommierte internationale<br />
refraktive Chirurgen beurteilen die Neuentwicklungen <strong>und</strong><br />
geben ihr kritisches Feedback. Als Referenzzentrum haben wir<br />
immer den neusten Stand der Entwicklungen vor Ort im Einsatz<br />
<strong>und</strong> auch Innovationen, die aus dem <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong><br />
kommen, werden bei der Firma Schwind umgesetzt.<br />
Die technologisch führende Position des neuen Excimer-Lasers<br />
basiert in erster Linie auf der Verbindung aus einem extrem<br />
schnellen <strong>und</strong> gleichzeitig präzisen <strong>und</strong> sicheren Laserabtrag:<br />
Dafür sorgen in erster Linie eine echte Pulsfrequenz von 750 Hz,<br />
zwei unterschiedliche Energielevel zur optimalen Steuerung des<br />
Abtrags sowie der schnellste Eyetracker auf dem Markt, der erstmals<br />
sämtliche Augenbewegungen bis zur sechsten Dimension<br />
ausgleicht.<br />
Die Wahl des Lasers <strong>und</strong> die Zusammenarbeit mit Schwind bedeuten<br />
für unsere Patienten ein hohes Maß an Sicherheit <strong>und</strong><br />
gute Vorhersagbarkeit Ihrer Behandlungsergebnisse.“<br />
<strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011<br />
Technik & Sicherheit<br />
Technik mit Auszeichnung<br />
AMARIS Excimer-Laser<br />
Der weltweit modernste Laser für Sie<br />
Hochpräzise Ergebnisse bei individuellen (customized) Behandlungen: Mit Hilfe<br />
des Einsatzes von zwei verschiedenen Energielevels kann unser AMARIS Laser die<br />
Hornhaut auf ideale Weise glätten.<br />
Je länger eine Laserbehandlung dauert, desto höher ist<br />
das Komplikationsrisiko für das Auge. Eine zu lange Abtragungszeit<br />
während der Fehlsichtigkeitskorrektur trocknet<br />
die Hornhaut aus <strong>und</strong> kann Überkorrekturen verursachen.<br />
Deshalb bleibt durch eine hohe Geschwindigkeit des Lasers<br />
dem Patienten nicht nur Zeit auf der Operationsliege<br />
erspart, sie macht den Eingri� auch deutlich sicherer. Es<br />
gibt zwei Ansätze, die Schnelligkeit einer Laserbehandlung<br />
(Abtragsvolumen pro Sek<strong>und</strong>e) zu steigern: Die Erhöhung<br />
des Fluencewertes (Abtragsvolumen pro Puls) sowie die<br />
Erhöhung der Pulsfrequenz (Anzahl der Pulse pro Sek<strong>und</strong>e).<br />
Der größte E� ekt wird durch die Kombination beider<br />
Methoden erzielt. Nachteil: Mit dem Einsatz eines hohen<br />
Energielevels <strong>und</strong> einer hohen Pulsfrequenz erfolgt die<br />
Behandlung zwar deutlich schneller, eine glatte Hornhautober�<br />
äche, die für optimale OP-Ergebnisse notwendig ist,<br />
wird damit aber nicht erreicht. Gleichzeitig sinkt auch die<br />
Lebensdauer der optischen Komponenten des Systems.<br />
Erfolg mit präziser, sicherer Technik<br />
Um eine perfekte Verbindung von hoher Geschwindigkeit<br />
<strong>und</strong> präzisem Ergebnis zu erreichen, ist unser AMARIS Laser<br />
neben einer 750 Hz Pulsfrequenz mit zwei Energielevels<br />
ausgerüstet. Hierfür entwickelten die SCHWIND-Forscher<br />
das weltweit einzigartige Verfahren des „Automatic Fluence<br />
Level Adjustment“. Die jeweils optimale Energiedichte für<br />
High <strong>und</strong> Low Fluence sowie ihr jeweiliger Anteil für eine<br />
bestmögliche Behandlung wurden in komplexen mathematischen<br />
Simulationen ermittelt. So entwickelte man<br />
ein hochgenaues Simulationsmodell, um unterschiedliche<br />
Ablationsalgorithmen <strong>und</strong> deren chirurgische Ergebnisse in<br />
der refraktiven Laser-Chirurgie zu bewerten. Dazu gehörte,<br />
die Pulsliste für einen Flying Spot Laserstrahl aus einem<br />
allgemeinen Ablationspro� l zu erzeugen <strong>und</strong> den Schussfür-Schuss<br />
Ablationsprozess zu simulieren. Das Ergebnis:<br />
etwa 80 Prozent des Laserabtrags erfolgen mit einem hohen<br />
Fluence-Wert, für die restlichen 20 Prozent schaltet der<br />
Publikationen von Dr. de Ortueta zu diesem Thema fi nden Sie in folgenden Fachzeitschriften:<br />
• D. de Ortueta. Laser Frequency With the Schwind Eye Tracker. CATARACT & REFRAC-<br />
TIVE SURGERY TODAY EUROPE I; Nov/Dez 40-41.<br />
• D. de Ortueta, Th. Magnago and J. Flügge. Surgical Techniques in Ophthalmology<br />
Series 2008: Refractive Surgery Text with DVDBy F. Hampton Roy, MD, FACS, Chapter<br />
6 Excimer Laser.<br />
• S. Arba-Mosquera, D. de Ortueta. Theoretical Analysis of Optimized Profi les for<br />
“Aberration-Free” Refractive Surgery. Optic Express 2008; Optical Society of America.<br />
• D. de Ortueta, T. Magnago, S. Arba-Mosquera. Optimized Profi les for Aberration-Free<br />
Refractive Surgery in Laser Keratectomy: Approaches, <strong>Co</strong>mplications and Eff ectiveness.<br />
NOVA publishers (2009).<br />
5
Technik & Sicherheit<br />
AMARIS Laser automatisch auf die niedrige Fluence um <strong>und</strong><br />
glättet in Feinarbeit die Hornhaut auf ideale Weise.<br />
Die Vorteile des Einsatzes von zwei Fluence-Werten in<br />
punkto Präzision zeigen sich demzufolge insbesondere bei<br />
customized Behandlungen, da hier subjektive Refraktionen<br />
– kombiniert mit Aberrationen (Sehfehler) höherer Ordnung<br />
– behandelt werden. Bei Aberrationen höherer Ordnung,<br />
die in der Regel sehr fein strukturiert sind, lässt sich<br />
mit niedriger Fluence ein viel genaueres Ergebnis erzielen<br />
als nur mit einer hohen Fluence. Die Resultate der Simulationen<br />
mit dem „Zwei Fluence-Ansatz“ werden auch durch<br />
wissenschaftliche Studien gestützt:<br />
Demnach ist ein kleiner Spot von etwa 0,5 Millimetern<br />
erforderlich, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Weiterhin<br />
wird die Möglichkeit der Kombination mit einem<br />
größeren Spot in Betracht gezogen, um einen schnellen<br />
Abtrag zu ermöglichen. Auf Basis der entsprechenden<br />
wissenschaftlichen Berechnungen lassen sich e� ziente<br />
Wellenfrontkorrekturen mit dem 0,54 Millimeter feinen<br />
Spot <strong>und</strong> dem Super-Gauss’schen Strahlpro� l des SCHWIND<br />
AMARIS über die 8. Zernike-Ordnung hinaus durchführen.<br />
Fehler höherer Ordnung / Aberrationen<br />
Abweichungen der Hornhaut <strong>und</strong>/oder Linse von der<br />
optimalen Form führen zu Abbildungsfehlern, das heißt<br />
Sehfehlern höherer Ordnung (Aberrationen), die es neben<br />
Kurz- <strong>und</strong> Weitsichtigkeit sowie Stabsichtigkeit gibt.<br />
Die Aberrationen des Auges können anhand von Zernike<br />
Polynomen beschrieben werden. Zernike Polynome<br />
sind mathematische Funktionen, die dreidimensionale<br />
Flächen mit kreisförmigem De� nitionsgebiet beliebig<br />
genau darstellen können.<br />
Super-Gauss’schen Strahlpro� l<br />
Die Laserstrahlen des SCHWIND AMARIS zeichnen sich<br />
durch einen außergewöhnlich geringen Durchmesser<br />
aus: Die Laserspots sind nur 0,54 Millimeter fein. Üblicherweise<br />
verwendete Laserpulse sind um ein Vielfaches<br />
größer. Zudem besitzen die Laserstrahlen, die<br />
der SCHWIND AMARIS erzeugt, eine spezielle Form. Die<br />
Wissenschaftler sprechen von einem Super-Gauss’schen<br />
Strahlpro� l. Dieser feine Strahl erzeugt mit höchster Präzision<br />
makellos glatte Ober� ächen (der Hornhaut).<br />
Der AMARIS Excimer-Laser<br />
im Überblick<br />
Der SCHWIND AMARIS Augenlaser bündelt als erster Laser der neuen Generation <strong>und</strong><br />
weltweit einziger Augenlaser sämtliche derzeit verfügbaren modernsten Technologien<br />
der refraktiven Laserchirurgie in einem System. Der AMARIS setzt weltweit Maßstäbe bei<br />
Behandlungssicherheit <strong>und</strong> -genauigkeit.<br />
Die lasergeführte Behandlung von Fehlsichtigkeiten ist schneller, sicherer <strong>und</strong> präziser<br />
<strong>und</strong> auch angenehmer als bisher. Hohe Qualität der Sehleistung <strong>und</strong> der deutlich<br />
schnellere Heilungsverlauf sind durch klinische Untersuchungen belegt.<br />
Der AMARIS steht für eine minimale Behandlungszeit mit maximaler Genauigkeit. Die<br />
technische Ausstattung des Lasers sorgt für die perfekte Positionierung des Laserstrahls<br />
<strong>und</strong> für zusätzliche Sicherheit zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung.<br />
Die technischen Daten <strong>und</strong> Vorteile des SCHWIND AMARIS für Sie zusammengefasst:<br />
� 750 Hz Pulsfrequenz<br />
� Alle Laserpulse tre� en punktgenau die Hornhautober� äche<br />
� Abtrag mit zwei unterschiedlichen Energielevels<br />
� Exakter, schonender Abtrag des Hornhautgewebes<br />
� 0,54 mm Laserspot mit schonendem Spotprofi l<br />
� Umgehend klare Sicht<br />
� Thermisch optimierte Verteilung der Laserpulse<br />
� Schont das Hornhautgewebe, Auge erholt sich schnell<br />
� 1050 Hz Turbo Eye Tracking, sechsdimensionales Eye Tracking<br />
� Perfekte Positionierung des Laserstrahls, schnelle Überprüfung der Augenposition<br />
<strong>und</strong> Ausgleich der Augenbewegung in sämtlichen sechs Dimensionen<br />
� Online-Pachymetrie<br />
� Überwacht, ob die Behandlungsplanung <strong>und</strong> tatsächliche Behandlung übereinstimmen<br />
� Asphärische Abtragungsprofi le<br />
� Kreieren die naturgetreue Krümmung der Hornhaut unter Berücksichtigung der<br />
Biomechanik des Auges <strong>und</strong> verhindern Aberrationen<br />
Mehr Sicherheit während der LASIK-<br />
Operation:<br />
Online-Pachymetrie<br />
verfügbar<br />
Die Online-Pachymetrie misst während der refraktiven<br />
Hornhautchirurgie kontinuierlich die<br />
Hornhautdicke <strong>und</strong> bietet damit eine signi� kante<br />
Verbesserung der Behandlungssicherheit für Arzt<br />
<strong>und</strong> Patienten. Das hochau� ösende <strong>und</strong> berührungsfreie<br />
Diagnoseverfahren, das auf dem Messprinzip<br />
der „Optical <strong>Co</strong>herence Tomographie“ (OCT) basiert,<br />
ist in den Excimer-Laser integriert.<br />
Das Verfahren liefert entscheidende Informationen<br />
zu Veränderungen der Hornhautdicke während<br />
eines refraktiven Eingri� s. Dabei kann die zentrale<br />
Hornhautdicke, die Flapdicke nach dem Mikrokeratomschnitt<br />
sowie - zeitgleich mit der Laserablation<br />
- das bereits abgetragene Volumen <strong>und</strong> die verbleibende<br />
Restdicke der Hornhaut gemessen werden.<br />
Auch mögliche biomechanische Veränderungen des<br />
Hornhautgewebes durch Kompression oder Dehydration<br />
werden erkannt.<br />
Thermodynamische<br />
Messungen bestätigen<br />
hohe Sicherheit<br />
der Intelligent Thermal<br />
Eff ect <strong>Co</strong>ntrol des<br />
SCHWIND AMARIS<br />
Mit der einzigartigen Intelligent Thermal E� ect<br />
<strong>Co</strong>ntrol (ITEC) des SCHWIND AMARIS erwärmt sich<br />
die Hornhaut des Patienten während der Laserbehandlung<br />
um weniger als vier Grad. Dies haben<br />
wissenschaftliche, thermodynamische Messungen<br />
der Fachhochschule Ascha� enburg, Fakultät Ingenieurwissenschaften,<br />
ergeben, die bei Dr. Diego de<br />
Ortueta in unserem <strong>Augenlaserzentrum</strong> durchgeführt<br />
wurden. Untersucht wurden sieben myope<br />
(kurzsichtige) Augen, deren präoperativer SEQ zwischen<br />
-2,75 bis -9,25 dpt lag. Bei den Messungen kam<br />
eine Infrarot-Thermographie-Kamera zum Einsatz,<br />
die einmal pro Sek<strong>und</strong>e aus einer Entfernung von 66<br />
Zentimetern Wärmebilder vom Auge aufnahm. Ausgewertet<br />
wurde sowohl die Erwärmung innerhalb<br />
der optischen Zone sowie in der gesamten Ablationszone.<br />
Die präoperative Hornhauttemperatur entsprach<br />
mit Messwerten zwischen 29,3° <strong>und</strong> 31,4° C den in<br />
wissenschaftlichen Verö� entlichungen zitierten<br />
Werten. Bei einer Erwärmung auf mehr als 40° C ändert<br />
das Bindegewebe seine Struktur <strong>und</strong> die Hornhaut<br />
wird möglicherweise beschädigt. Dies kann<br />
6 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011
eine Eintrübung der Hornhaut bewirken <strong>und</strong> das Behandlungsergebnis<br />
negativ beein� ussen.<br />
Intraoperativ ließ sich bei allen gemessenen Augen eine<br />
Temperaturerhöhung zwischen 2,7° <strong>und</strong> maximal 3,8° C<br />
bzw. eine maximale Temperatur von weniger als 35° C beobachten.<br />
Dies bestätigt, dass das ITEC-Verfahren nachhaltig<br />
das Gewebe schont – trotz 500 Hertz Pulsfrequenz des<br />
SCHWIND AMARIS.<br />
Weiterhin zeigte sich, dass mit ITEC die Höhe der<br />
Publikation von Dr. de Ortueta zu diesem<br />
Thema:<br />
D. de Ortueta. ESCRS European Society<br />
of Cataract and Refractive Surgery 2010,<br />
Paris.<br />
Thema Wellenfronttechnologie<br />
<strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011<br />
Refraktion – <strong>und</strong> damit die Ablationsdauer - keinen Ein� uss<br />
auf die Temperaturentwicklung nimmt. Das ITEC-Verfahren<br />
basiert auf komplexen mathematischen Simulationen <strong>und</strong><br />
klinischen Untersuchungen. Das Ergebnis ist ein einzigartiges<br />
thermisches Kontrollsystem, das alle Aspekte der dynamischen<br />
Wärmeausdehnung der Hornhaut beim Einsatz<br />
einer hohen Laserpulsfrequenz <strong>und</strong> zweier Energielevels<br />
berücksichtigt. Zu den Gr<strong>und</strong>prinzipien gehört, dass sich<br />
Wärme zunächst im Gewebe verteilt <strong>und</strong> anschließend<br />
wieder abkühlt. Deshalb sortiert der SCHWIND AMARIS<br />
die Laserpulse räumlich <strong>und</strong> zeitlich. Dies führt dazu, dass<br />
eine blockierte Zone während der Abkühlungsphase kleiner<br />
wird <strong>und</strong> die nachfolgenden Pulse schneller näher an<br />
die Position der zuvor ablatierten Laserpulse heranrücken<br />
können. Die lokale Pulsfrequenz wird auf diese Weise dynamisch<br />
limitiert, ohne die Laserpulsfrequenz signi� kant zu<br />
beein� ussen. Je höher die Pulsenergie, umso niedriger die<br />
Neue „WORKSTATION“ verbessert<br />
präoperative Diagnostik<br />
Die <strong>Co</strong>mbi-Variante der neuen Workstation<br />
von Schwind integriert das<br />
Topographiesystem für die corneale Wellenfrontmessung<br />
<strong>und</strong> das Aberrometer<br />
für die okulare Wellenfrontmessung an<br />
einem Arbeitsplatz.<br />
Die <strong>Co</strong>mbi-Variante der neuen Workstation<br />
wurde nicht allein im Hinblick<br />
auf mehr Komfort <strong>und</strong> Bedienerfre<strong>und</strong>lichkeit,<br />
sondern auch für die Datenverknüpfung<br />
von Topographiesystem <strong>und</strong><br />
Aberrometer entwickelt. So wird mit der<br />
neuen Version des ORK-CAM (Custom<br />
Ablation Manager) Softwaremoduls von<br />
SCHWIND die Diagnostik noch sicherer<br />
<strong>und</strong> aussagekräftiger: Die Wellenfrontdaten<br />
der Hornhaut <strong>und</strong> des gesamten<br />
Auges lassen sich miteinander abgleichen<br />
<strong>und</strong> verrechnen.<br />
Die Wellenfronttechnologie oder Aberrationsmessung<br />
beruht auf dem Prinzip,<br />
dass das ins Auge einfallende Licht nicht<br />
gestreut werden würde, wenn das Auge<br />
nicht kleinere Fehler aufwiese. Da jedoch<br />
kein Auge perfekt ist, wird das Licht in<br />
ganz bestimmten einzigartigen Mustern,<br />
die man als Wellenfront bezeichnet,<br />
gestreut. Die Wellenfronttechnologie<br />
Was ist die Wellenfronttechnologie?<br />
misst also die individuellen Streulichtfehler<br />
jedes Auges, Wellenfrontaberrationen genannt<br />
(Aberrationen niederer <strong>und</strong> höherer<br />
Ordnung). Man unterscheidet die Wellenfrontanalyse<br />
des gesamten Auges (okulare<br />
Wellenfront) <strong>und</strong> die Wellenfrontanalyse<br />
der Hornhaut (corneale Wellenfront). Die<br />
Fehler höherer Ordnung sind in hohem<br />
Maße vom Pupillendurchmesser abhängig.<br />
maximal erlaubte lokale Pulsfrequenz <strong>und</strong> umso größer die<br />
blockierte Zone.<br />
Die Messergebnisse geben uns noch mehr Sicherheit bei<br />
der Behandlung hoher Myopien (Kurzsichtigkeit).<br />
SEQ = spherical equivalent refraction =<br />
Sphärisches Äquivalent<br />
Wert der Verrechnung des Astigmatismus (Stabsichtigkeit)<br />
mit der sphärischen Komponente der Fehlsichtigkeit.<br />
Optische Zone<br />
Zone der Laserbehandlung, in welcher die Bildqualität<br />
nicht durch optische Phänomene beeinträchtigt wird<br />
<strong>und</strong> die Hornhaut, die für die Korrektion benötigte dioptrische<br />
Wirkung aufweist.<br />
Publikationen von Dr. de Ortueta<br />
zum Thema „Wellenfronttechnologie“:<br />
• D. de Ortueta. The combi wavefront<br />
analyzer. Cataract & Refractive<br />
Surgery Europe; November<br />
2009.<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera,<br />
T. Magnago. Q-factor customized<br />
ablations. Journal of Cataract and<br />
Refractive Surgery 2006; 32 (12)<br />
1981-2.<br />
• S. Arba-Mosquera, J. Merayo-<br />
Lloves, D. de Ortueta. Asphericity<br />
analysis using corneal wavefront<br />
and topographic meridional fi ts.<br />
Journal of Biomedic Optics; 2010<br />
Mar-Apr;15(2).<br />
Je kleiner die Pupille ist, desto geringer<br />
wirken sich die Aberrationen höherer<br />
Ordnung aus <strong>und</strong> umgekehrt.<br />
In unserem <strong>Augenlaserzentrum</strong> wird<br />
vor jeder Laserbehandlung individuell<br />
entschieden, welches Abtragungsprofi l<br />
für das jeweilige Auge das bessere ist.<br />
7
Ergebnisse<br />
<strong>Lasik</strong> mit Erfolg<br />
<strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong>:<br />
Ergebnisse von <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong><br />
Im <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong> wird<br />
mit dem Patienten zusammen die bestmögliche<br />
Operationsmethode zur Korrektur der Fehlsichtigkeit<br />
gesucht <strong>und</strong> gef<strong>und</strong>en. Eine wesentliche<br />
Voraussetzung für eine individuelle <strong>und</strong> erfolgsorientierte<br />
Therapie ist die genaue Diagnostik.<br />
Fachwissen <strong>und</strong> Erfahrung der Ärzte sowie modernste<br />
Technik gehen dabei Hand in Hand. Eine<br />
Übersicht über die sehr guten Ergebnisse der Korrektur der verschiedenen Fehlsichtigkeiten<br />
im <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong> fi nden Sie in den nächsten Artikeln.<br />
Korrektur der Weitsichtigkeit<br />
Die Weitsichtigkeit oder Hyperopie ist dadurch gekennzeichnet, dass das Auge zu kurz oder<br />
die Hornhautkrümmung zu gering ist. Das Sehen in der Nähe ist beeinträchtigt <strong>und</strong> mit zunehmendem<br />
Alter wird auch das Sehen in der Ferne schlechter. Wir haben die Ergebnisse<br />
der Hyperopiekorrekturen des <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong> analysiert <strong>und</strong> mehrfach<br />
publiziert.<br />
In <strong>Recklinghausen</strong> behandeln wir mittels<br />
LASIK Weitsichtigkeiten bis zu +5,0 Dioptrien<br />
<strong>und</strong> in einigen ausgewählten Fällen bis<br />
zu +6,5 Dioptrien.<br />
Bei der Weitsichtigkeit ist, im Gegensatz<br />
zur Myopiekorrektur, bei der<br />
Behandlung von hyperopen <strong>und</strong> hyperopastigmatischen<br />
Augen gr<strong>und</strong>sätzlich eine<br />
eingeschränktere Vorhersagbarkeit <strong>und</strong><br />
stärkere Regression zu erwarten. Die Resultate<br />
einer aktuellen Studie des <strong>Augenlaserzentrum</strong>s<br />
<strong>Recklinghausen</strong> zeigen jedoch,<br />
dass die Hyperopiebehandlung mit dem<br />
Excimer-Laser zu langfristig stabilen <strong>und</strong><br />
vorhersagbaren Korrekturen führt. Einer<br />
Einfallendes Licht in das Auge<br />
bei Normalsichtigkeit<br />
der wichtigsten Faktoren ist die Zentrierung<br />
der Abtragung.<br />
Studie zu hyperopen <strong>und</strong><br />
hyperopastigmatischen Augen<br />
Eine Gruppe von 100 hyperopen <strong>und</strong> hyperopastigmatischen<br />
konsekutiven Augen<br />
wurde von uns mittels <strong>Lasik</strong> im <strong>Augenlaserzentrum</strong><br />
<strong>Recklinghausen</strong> behandelt.<br />
Das Durchschnittsalter betrug 49 Jahre<br />
mit einer Spannweite von 28 bis 66 Jahren.<br />
80 Prozent der Patienten waren weiblich.<br />
Das präoperative sphärische Äquivalent der<br />
subjektiven manifesten Refraktion lag im<br />
Mittel bei 3 Dioptrien <strong>und</strong> reichte von 0,75<br />
bis 5 Dioptrien.<br />
bei Weitsichtigkeit<br />
Bei einem weitsichtigen Auge ist der Augapfel zu kurz bzw. die<br />
Hornhautverkrümmung zu gering. Das einfallende Licht bündelt<br />
sich hinter der Netzhaut. Alles in unmittelbarer Nähe sehen<br />
Sie verschwommen.<br />
Postoperative<br />
Ergebnisse<br />
Die Größe der optischen<br />
Zone, die bei<br />
der Hyperopiebehandlung<br />
zentral<br />
für die Stabilität<br />
des postoperativen<br />
Ergebnisses <strong>und</strong><br />
die Qualität des<br />
Sehvermögens ist,<br />
wurde postoperativ<br />
mit einer cornealen<br />
Topographie<br />
Publikationen von Dr. de Ortueta<br />
zu den Themen „Weitsichtigkeit“ <strong>und</strong><br />
„Zentrierung“:<br />
• D. de Ortueta. Langfristig stabile <strong>und</strong><br />
vorhersagbare Korrekturen, Studie<br />
zur Hyperopiebehandlung mit dem<br />
Excimer-Laser. Ophthalmologische<br />
Nachrichten; 02/2006: 22-23.<br />
• D. de Ortueta, F. Schreyger. Measurement<br />
of the spatial shift of the pupil<br />
center. Journal of Cataract and Refractive<br />
Surgery 2006; 223:906-907.<br />
• D. de Ortueta, F. Schreyger. Centration<br />
on the cornea vertex normal<br />
during hyperopic refractive photoablation<br />
using Videokeratoskopy.<br />
Journal of Refractive Surgery 2007; 23<br />
(2)198-200.<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera.<br />
Centration during hyperopic LASIK<br />
using coaxial light refl ex. Journal of<br />
Refractive Surgery 2007; 23(1):11.<br />
• D. de Ortueta. Aspheric hyperopia<br />
laser treatment reduces postop corneal<br />
aberrations. OSN Ocular Surgery<br />
News; Sept 23/24 2007.<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera, H.<br />
Baatz. Topographical changes after<br />
hyperopic LASIK with the ESIRIS<br />
Laser platform. Journal of Refractive<br />
Surgery 2008; 24:137-144.<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera; H.<br />
Baatz. Aberration neutral ablation<br />
pattern in Hyperopic LASIK with<br />
the ESIRIS laser platform. Journal<br />
of Refractive Surgery 2009 Feb;<br />
25(2):175-84.<br />
• D. de Ortueta , S. Arba-Mosquera.<br />
Refractive power changes with topographic<br />
changes after hyperopic<br />
LASIK using the ESIRIS laser platform.<br />
European Brief Rewiev 2009.<br />
• D. de Ortueta. Range of Hyperopia<br />
treatable with LASIK increasing.<br />
Eurotimes 2009; Vol 14:6 (June): 10.<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera. Topographic<br />
Stability After Hyperopic<br />
LASIK. Journal of Refractive Surgery<br />
2010; Mar 11:1-8.<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera, C.<br />
Haecker. Theoretical considerations<br />
on the hyperopic shift eff ect observed<br />
when treating negative cylinder<br />
in laserrefractive surgery. Journal of<br />
Emmetropia; 2010: 1:23-28.<br />
8 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011
kontrolliert. Um den Punkt der Abtragung<br />
genau zu bestimmen haben wir die Daten<br />
der Topographie benutzt, denn eine inkorrekte<br />
Zentrierung der Abtragung kann zu<br />
Sehfehlern höherer Ordnung, Koma sowie<br />
Refraktionsfehlern mit nachfolgendem Visusverlust<br />
<strong>und</strong> Blendungserscheinungen<br />
führen.<br />
Dioptrienwerte nach der Operation<br />
Drei Monate nach der Operation erreichten<br />
95 Prozent eine Korrektur genauer als eine<br />
halbe Dioptrien <strong>und</strong> 100 Prozent der Augen<br />
lagen innerhalb der Grenzen von einer Dioptrie.<br />
Sichere Behandlung<br />
Die Sicherheit der Hyperopiebehandlung<br />
95 % der Patientenaugen erreichen<br />
Visus von 1,0 oder besser<br />
Korrektur der Kurzsichtigkeit<br />
<strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011<br />
Exzellente Ergebnisse für Myopie-Behandlung<br />
mit dem SCHWIND AMARIS - Laser<br />
Bei mehr als 95 Prozent konnte die Sehschärfe<br />
mit dem neuen SCHWIND-Laser auf<br />
20/20 (was 100% entspricht) oder besser<br />
gesteigert werden. Alle Patientenaugen<br />
erreichten einen postoperativen unkorrigierten<br />
Visus von 80% oder besser. Auch<br />
in punkto Sicherheit beeindrucken die klinischen<br />
Daten: 44 Prozent der behandelten<br />
Augen haben nach drei Monaten eine<br />
mittels <strong>Lasik</strong> wird an folgendem Ergebnis<br />
deutlich: Kein Auge verlor mehr als eine<br />
Zeile an Sehvermögen. Zwei Prozent der<br />
Behandelten haben sogar postoperativ<br />
nach drei Monaten zwei Zeilen gewonnen,<br />
nach sechs Monaten waren es bereits fünf<br />
Prozent. Es gab keine nennenswerten intraoperativen<br />
<strong>und</strong> postoperativen Komplikationen.<br />
Es zeigten lediglich zwei Augen ein<br />
extremes Trockenes Auge, das aber nach<br />
vier Monaten zurückging. Insgesamt zeigten<br />
die refraktiven Ergebnisse über den<br />
Verlauf des 36-monatigen Untersuchungszeitraums<br />
eine sehr hohe Stabilität. Bei keinem<br />
Patienten musste eine Nachoperation<br />
durchgeführt werden.<br />
Vergleicht man die Vorhersagbarkeit von<br />
Hyperopiebehandlungen des AMARIS- oder<br />
Aktuelle klinische Ergebnisse belegen, dass die neue Excimer-Laser Generation SCHWIND<br />
AMARIS Maßstäbe hinsichtlich Behandlungserfolg <strong>und</strong> Sicherheit setzt. Eine vorliegende<br />
Dreimonatsdaten <strong>Lasik</strong> - Studie mit 200 Augen bestätigt nicht nur den sehr positiven Trend,<br />
sondern sie zeigt noch bessere Visusergebnisse.<br />
Einfallendes Licht in das Auge<br />
bei Normalsichtigkeit bei Kurzsichtigkeit<br />
Bei einem kurzsichtigen Auge ist der Augapfel zu lang bzw. die<br />
Hornhautverkrümmung zu stark. Das einfallende Licht bündelt<br />
sich vor der Netzhaut. Sie sehen nur nahe liegende Gegenstände<br />
scharf, entfernte Objekte nehmen Sie dagegen unscharf wahr.<br />
oder mehr Snellen-Linien hinzu gewonnen.<br />
Gr<strong>und</strong> hierfür ist die „Aberration-Free“ Behandlung<br />
mit dem SCHWIND AMARIS, die<br />
bei allen Studienteilnehmern zum Einsatz<br />
kam, <strong>und</strong> bei der die Induktion von Aberrationen<br />
höherer Ordnung minimiert wird.<br />
Die Dreimonatsdaten zeigen darüber hinaus<br />
eine sehr hohe Vorhersagbarkeit <strong>und</strong><br />
Genauigkeit der Ergebnisse. Postoperativ<br />
wurde ein SEQ von<br />
durchschnittlich<br />
-0,17 dpt mit einer<br />
sehr geringen Standardabweichung<br />
von nur 0,24 dpt beobachtet.<br />
75 Prozent<br />
der behandelten<br />
Augen erreichten<br />
das geplante refraktive<br />
Ergebnis mit<br />
einer minimalen<br />
Abweichung von<br />
einer viertel Dioptrie.<br />
92 Prozent<br />
verzeichneten eine<br />
ESIRIS-Laser von SCHWIND mit denen anderer<br />
Hersteller, so schneidet dieser überdurchschnittlich<br />
gut ab.<br />
Die Zentrierung nah der visuellen Achse<br />
erzeugt geringere Aberrationen (Sehfehler)<br />
als die Zentrierung in der Mitte der Pupille.<br />
Schlussfolgerung<br />
Unter Berücksichtigung aller Hornhautwerte<br />
<strong>und</strong> modernen Ablationsprofi len<br />
mit wenig induzierten Sehfehlern ist eine<br />
Hyperopie-LASIK bis mindestens +6,0 Dioptrien<br />
sicher.<br />
Publikation von Dr. de Ortueta zum<br />
Thema „Kurzsichtigkeit“:<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera,<br />
H. Baatz. <strong>Co</strong>mparison of standard<br />
and aberration-neutral profi les for<br />
myopic LASIK with the SCHWIND<br />
ESIRIS platform. Journal of Refractive<br />
Surgery 2009 Apr; 25(4):339-49.<br />
• S. Arba-Mosquera, D. de Ortueta.<br />
Geometrical analysis of the loss of<br />
ablation effi ciency at non-normal<br />
incidence. Optical express 2008.<br />
Abweichung von nur einer halben Dioptrie.<br />
Behandelt wurden Patienten mit Myopie<br />
bzw. mit myopem Astigmatismus im Alter<br />
zwischen 18 <strong>und</strong> 60 Jahren. Das präoperative<br />
sphärische Äquivalent (SEQ) reichte von<br />
-0,50 dpt bis -10 dpt, Astigmatismus wurde<br />
bis -5,0 dpt behandelt.<br />
„Die hohe Präzision der Ergebnisse wird darüber<br />
hinaus eindrucksvoll durch die äußerst<br />
geringe Nachbehandlungsrate dokumentiert,<br />
die bei weniger als zwei Prozent lag“.<br />
Schlussfolgerung:<br />
Die LASIK kann bei Werten von -0,5 bis -10<br />
Dioptrien sicher durchgeführt werden.<br />
9
Ergebnisse<br />
Gute Ergebnisse mit unseren SCHWIND AMARIS – Laser<br />
bei Astigmatismuskorrektur<br />
Korrektur des ASTIGMATISMUS<br />
(Hornhautverkrümmung)<br />
Unsere Studienergebnisse belegen, dass die neue Excimer-Laser Generation SCHWIND<br />
AMARIS Maßstäbe hinsichtlich Behandlungserfolg <strong>und</strong> Sicherheit setzt. Bei der Untersuchung<br />
von vorliegenden Dreimonatsdaten <strong>und</strong> Einjahrdaten von <strong>Lasik</strong> <strong>und</strong> Lasek mit 200<br />
Augen bestätigen sich die gute Ergebnisse.<br />
Bei mehr als 90 Prozent konnte die Sehschärfe<br />
mit dem neuen SCHWIND-Laser auf 20/20<br />
(was 100% entspricht) oder besser gesteigert<br />
werden. Alle Patientenaugen erreichten<br />
einen postoperativen unkorrigierten Visus<br />
von 60% oder besser. Auch in punkto Sicherheit<br />
beeindrucken die klinischen Daten: 40<br />
Prozent der behandelten Augen haben nach<br />
drei Monaten eine oder mehr Snellen Linien<br />
Einfallendes Licht in das Auge<br />
bei Normalsichtigkeit bei Stabsichtigkeit<br />
Bei einem stabsichtigen Auge ist die Hornhautoberfl äche nicht<br />
kugelförmig, sondern ungleichmäßig gekrümmt. Das einfallende<br />
Licht bündelt sich nicht in einem Punkt der Netzhaut, sondern<br />
triff t gestreut auf. Sie sehen verzerrt <strong>und</strong> unscharf, eine<br />
Kugel erscheint oval oder ein Punkt wie ein Strich.<br />
hinzu gewonnen. Gr<strong>und</strong> hierfür die Messung<br />
der Cyclotorsion des Auges. Die Achse<br />
des Auges, die behandelt werden soll, wird<br />
identifi ziert mittels Infrarotphotographie.<br />
Während der gesamten Behandlung werden<br />
die Bewegungen in fünf Richtungen<br />
verfolgt, so dass die Achse präzise behandelt<br />
wird. Dieses minimiert die Restfehlsichtigkeit.<br />
Die Dreimonatsda-<br />
Hohe Präzision <strong>und</strong> gute Ergebnisse<br />
Flaperstellung mittels<br />
Mikrokeratom<br />
ten zeigen darüber<br />
hinaus eine sehr<br />
hohe Vorhersagbarkeit<br />
<strong>und</strong> Genauigkeit<br />
der Ergebnisse.<br />
Postoperativ wurde<br />
der Zylinder von<br />
präoperativ bis zu<br />
5 Dioptrien in allen<br />
Fällen auf unter 1<br />
Dioptrie korrigiert.<br />
90 Prozent der behandelten<br />
Augen<br />
erreichten das geplante<br />
refraktive<br />
Ergebnis mit einer<br />
Das Mikrokeratom Carriazo-Pendular ermöglicht höchste Präzision <strong>und</strong> exakte<br />
Vorhersagbarkeit der Flapdicke bei der <strong>Lasik</strong>.<br />
Das Mikrokeratom wurde in Zusammenarbeit<br />
mit dem kolumbianischen<br />
Ophthalmochirurgen Dr. Cesar Carriazo<br />
entwickelt. Die ausgereifte Technologie<br />
gibt uns die notwendige Präzision für<br />
die Flapdicke.<br />
Dabei sind laut einer Studie mit 1.100<br />
Augen von Dr. Arbelaez insbesondere die<br />
Präzision <strong>und</strong> Zuverlässigkeit des Mikrokeratoms<br />
erwähnenswert. So ließ sich<br />
beim Einsatz des Carriazo-Pendular eine<br />
konstante Flapdicke mit einer extrem geringen<br />
Standardabweichung von 12 Mikrometern<br />
beobachten. Die schmalen, genau<br />
Publikationen von Dr. de Ortueta zum<br />
Thema „Astigmatismus“:<br />
• D. de Ortueta. Bi-toric LASIK myopic<br />
and mixed astigmatism. Eurotimes.<br />
December 2005.<br />
• D. de Ortueta, C. Haecker. Laser<br />
in situ keratomileusis for mixed<br />
astigmatism using a modifi ed formula<br />
for bitoric ablation. European<br />
Journal Ophthalmology 2008 Nov-<br />
Dec;18(6):869-76.<br />
• D. de Ortueta, M. Pavlidis. <strong>Lasik</strong> treatment<br />
of mixed Astigmatism. Journal<br />
of Refractive Surgery 2007; 23: 3-4.<br />
• S. Arba-Mosquera, J. Merayo-Lloves,<br />
D. de Ortueta. Clinical eff ects of<br />
pure cyclotorsional errors during<br />
refractive surgery. Investigative<br />
Ophthalmology Visual Science 2008<br />
Nov; 49(11):4828-36.<br />
minimalen Abweichung von nur einer halben<br />
Dioptrie.<br />
Behandelt wurden Patienten mit Hornhautverkrümmung<br />
im Alter zwischen 18<br />
<strong>und</strong> 70 Jahren. „Die hohe Präzision der Ergebnisse<br />
wird darüber hinaus eindrucksvoll<br />
durch die äußerst geringe Nachbehandlungsrate<br />
dokumentiert, die bei weniger als<br />
zwei Prozent lag“.<br />
prognostizierbaren Schnitte ermöglichen<br />
eine Behandlung von dicken wie auch dünneren<br />
Hornhäuten <strong>und</strong> machen das Verfahren<br />
für einen größeren Patientenkreis<br />
möglich.<br />
Publikation von Dr. de Ortueta zum<br />
Thema „Mikrokeratom“:<br />
D. de Ortueta. Planar Flaps With the Carriazo-Pendular<br />
Microkeratome. Journal<br />
of Refractive Surgery April 2008.<br />
10 <strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011
Neue Ablationsprofi le - SCHWIND AMARIS<br />
Individuelle Behandlungsplanung<br />
sorgt für gute Ergebnisse <strong>und</strong> mehr Sicherheit<br />
Klassische Behandlungspro� Behandlungspro� le der alten Lasergeneration erzeugten signi� signi� kante Abbildungsfehler<br />
<strong>und</strong> somit eine Minderung der Sehqualität. Sehqualität. Einzug hielten neue „customized“<br />
Pro� Pro� le mit Topographie- oder okularen Wellenfrontdaten, wobei diese Art der „customized“<br />
Profi le nur weniger Aberrationen erzeugen als die klassischen Varianten, auch wenn die die<br />
Propaganda vieler Hersteller anders aussieht. Neue Erkenntnisse bezüglich Biomechanik,<br />
Laserpulseffi Laserpulseffi zienz, Refl exionsverluste, etc. wurden auch (in den „customized“ Profi len) hier<br />
nicht berücksichtigt.<br />
Wird die Frage nach der richtigen Behand-<br />
lung auch kontrovers diskutiert, so sollte die<br />
postoperative Sehqualität dem präoperativen<br />
Status mindestens entsprechen. Ein Ziel<br />
muss also sein, Abbildungsfehler niedriger<br />
Ordnung zu eliminieren, ohne dass neue<br />
Aberrationen höherer Ordnung entstehen.<br />
Bei SCHWIND wird dieses Verfahren als<br />
„Aberration-Free“ bezeichnet. Die Effi zienz<br />
dieses Abtragsprofi ls wurde in diversen Studien<br />
bereits analysiert <strong>und</strong> publiziert.<br />
Wenn Aberrationen höherer Ordnung<br />
das Sehen negativ beeinfl ussen, sollten<br />
„customized“ Behandlungen die erste Wahl<br />
sein. Diese Form der Behandlung wird ebenfalls<br />
mit dem SCHWIND AMARIS angeboten.<br />
Vor allem bei bereits im Vorfeld erfolgten<br />
refraktiven Eingriff en, die signifi kante Abbildungsfehler<br />
höherer Ordnung aufweisen,<br />
machen wellenfrontgeführte Behandlungen<br />
Sinn. Die Korrektur von bestehender<br />
Restrefraktion <strong>und</strong> Aberrationen höherer<br />
Ordnung lässt sich effi zient in einem Schritt<br />
kombinieren. Aberrationen bis zur 8. Ordnung<br />
können quantitativ <strong>und</strong> qualitativ<br />
erfasst werden. Im Fall der „customized“<br />
Behandlungsplanung bietet SCHWIND eine<br />
weitere Individualisierung an, die vor allem<br />
bei dünnen Hornhäuten bzw. geringem<br />
reststromalen Gewebe sinnvoll ist. Es bieten<br />
sich vier verschiedene Optionen für die Berechnung<br />
tiefen- bzw. volumenoptimierter<br />
(„Tissue Saving“) Behandlungen mit Hilfe<br />
<strong>Lasik</strong> & <strong>Co</strong> Ausgabe 2011<br />
der „Minimize“-Funktion an. Die Aberrationen<br />
niedriger <strong>und</strong> höherer Ordnung werden dabei<br />
in Zernike-Komponenten zerlegt <strong>und</strong><br />
für einen minimierten Abtrag miteinander<br />
verglichen – ohne merkliche Minderung der<br />
Sehqualität. Die AMARIS-Planungssoftware<br />
kalkuliert dabei im Vorfeld, wie viel jede einzelne<br />
Zernike-Komponente zur Qualitätsminderung<br />
beiträgt. Bei ‘Minimiere Tiefe’<br />
<strong>und</strong> ‘Minimiere Volumen’ ist Voraussetzung,<br />
dass alle Zernike-Koeffi zienten höherer<br />
Ordnung mit Defokuswert größer<br />
0,25 dpt in die Behandlung<br />
einbezogen werden. Die Koeffi<br />
zienten mit ≤ 0,25 dpt Defokus<br />
werden nur berücksichtigt,<br />
wenn sie zu einer weiteren Abtragsminimierung<br />
beitragen.<br />
Beim Zusatz ‘plus’, d.h. ‘Minimiere<br />
Tiefe +’ <strong>und</strong> ‘Minimiere<br />
Volumen +’, sind nur noch die<br />
Zernike-Koeffi zienten größer<br />
0,50 dpt Defokus gesetzt. Einzelne<br />
Koeffi zienten (≤ 0,50 dpt<br />
Defokus) werden zusätzlich in die Behandlung<br />
einbezogen, wenn dies zu einer weiteren<br />
Tiefen- bzw. Volumeneinsparung führt.<br />
Asphärisch optimierte Profi le kompensieren<br />
Einfl üsse wie die Veränderung der Biomechanik,<br />
der W<strong>und</strong>heilung etc., die bisher<br />
unberücksichtig blieben. Die „customized“<br />
Behandlung erschließt eine weitere Patientengruppe,<br />
die bislang nur partiell von<br />
einer Laserkorrektur profi tierte. SCHWIND<br />
bietet hier die „Minimize“-Funktion als gewebesparendere<br />
Methode an.<br />
Ergebnisse der AMARIS<br />
„Minimize“ - Studie<br />
In einer Studie wurden 100 Augen mit Refraktionsdefi<br />
zit von +5.00 bis -9.00 Dioptrien<br />
untersucht <strong>und</strong> die Gewebeersparnis<br />
ermittelt. Es standen die vier „Minimize“ -<br />
Optionen zur Verfügung: „Min. Tiefe“, „Min.<br />
Tiefe+“, „Min. Volumen“ <strong>und</strong> „Min. Volumen+“<br />
- je nach Anwendung mit dem Ergebnis<br />
einer optimierten Tiefe oder eines<br />
optimierten Volumens („Tissue Saving“).<br />
„Min. Tiefe“ erreichte im Durchschnitt<br />
-4 µm (Mikrometer) weniger Gewebetiefe,<br />
das entspricht 8%; bei „Min. Volumen“ waren<br />
es -64 nl (Nanoliter) weniger Gewebeabtrag,<br />
was 7% Einsparung entspricht. Bei<br />
“Min. Tiefe+” lag die Gewebetiefe bei durchschnittlich<br />
-6 µm, was 15% weniger Tiefe<br />
bedeutete; “Min. Volumen+” zeigte eine<br />
durchschnittliche Einsparung von -127 nl,<br />
das entspricht 15%.<br />
Der SCHWIND AMARIS bietet mit der<br />
gewebesparenden „Minimize“-Funktion<br />
(„Tissue Saving“) eine sichere Behandlung<br />
mit dem Ziel bestmöglicher Sehqualität.<br />
Beispielsweise wirkt sich bei Augen, die eine<br />
Re-<strong>Lasik</strong> oder Re-Lasek benötigen, aber wenig<br />
Reststroma aufweisen, eine Gewebeersparnis<br />
von bis zu 30% Gewebe positiv aus.<br />
Publikationen von Dr. de Ortueta zum Thema „Ablationsprofi le“:<br />
• S. Arba-Mosquera, D. de Ortueta. Analysis of optimized profi les for ‚aberration-free‘<br />
refractive surgery. Ophthalmic Physiological Optics 8, 2009.<br />
• D. de Ortueta, S. Arba-Mosquera, H. Baatz. Aberration-neutral ablation pattern in<br />
hyperopic LASIK with the ESIRIS laser platform. Journal Refractive Surgery 2009;<br />
Feb;25(2):175-84.<br />
• S. Arba-Mosquera, D. de Ortueta. Tissue-Saving Zernike terms selection in customized<br />
treatments for refractive surgery. Journal of Optometry, 2009; 2: 182.<br />
• S. Arba- Mosquera, D. de Ortueta. Optimized Zernike Term Selection in Customized<br />
Treatments for Laser <strong>Co</strong>rneal Refractive Surgery. Journal of Refractive Surgery 2010;<br />
March 11:1-52010.<br />
11
Impressum<br />
Herausgeber: Dr. med. Diego de Ortueta, <strong>Augenlaserzentrum</strong> <strong>Recklinghausen</strong>, Augenzentrum <strong>Recklinghausen</strong> GmbH, Erlbruch 34-36, 45657 <strong>Recklinghausen</strong><br />
Wissenschaftliche Publikationen (Autor): Dr. med. Diego de Ortueta<br />
Redaktion: Hilke Pfister<br />
Layout: cn³ - Grafik-Design | Web-Design, Herten, www.cn-3.de