DIGITALE IMPLANTOLOGIE - Straumann
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STARGET 3 I 11<br />
des Knochens wurde vorsichtig aufgebohrt und für die Inser-<br />
tion des Implantats in den Knochen präpariert. Die Implantat-<br />
schulter wurde in einem Abstand von 2 mm zur Schmelzzem-<br />
entgrenze der nachbarzähne platziert, sodass ihre Positio-<br />
nierung suprakrestal erfolgte (abb. 5 – 9).<br />
straUmann ® standard plUs narroW neCk CrossFit ® implantatlinie<br />
nach dem Einbringen einer 1,5 mm hohen nnC-Basisschrau-<br />
be wurde die Stelle mit einfachen 4.0-nähten vernäht. Die<br />
Marylandbrücke des Patienten wurde zur Herstellung einer<br />
provisorischen Prothese zementiert (abb. 10*, 11).<br />
nach vier Wochen wurde der Patient von uns untersucht und<br />
die 1,5 mm hohe nnC-Basisschraube durch ein 3,0 mm lan-<br />
ges nnC-Heilungskäppchen ersetzt. Die Weich- und Hart-<br />
gewebeintegration war optimal (abb. 12 – 13*).<br />
Abb. 16 Abb. 17 Abb. 18<br />
Abb. 19 Abb. 20<br />
Restauratives Verfahren<br />
Sieben Tage später wurden Abformungen genommen zur<br />
Anfertigung eines Arbeitsmodells sowie einer temporären ver-<br />
schraubten Krone mit dem nnC-Pfosten für temporäre Restaura-<br />
tionen, die zwei Wochen lang eingesetzt bleiben würde (abb.<br />
14 – 19). Als nächstes wurde die definitive Krone mit einem für<br />
Kronen individualisierten nnC-Goldsekundärteil hergestellt.<br />
Mithilfe eines Metalltests wurde die genaue Passung verifiziert,<br />
bevor das Veneering der definitiven Restauration abgeschlos-<br />
sen wurde. Im letzten Schritt wurde die Schraube mit 35 ncm<br />
eingebracht und die Okklusion überprüft (abb. 20–23).<br />
Ergebnis und Schlussfolgerungen<br />
Die Verwendung von nnC-Implantaten mit kleinem Durch-<br />
messer ermöglicht prognostizierbare Restaurationen kleiner<br />
Abb. 21