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DIGITALE IMPLANTOLOGIE - Straumann

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STARGET 3 I 11<br />

des Knochens wurde vorsichtig aufgebohrt und für die Inser-<br />

tion des Implantats in den Knochen präpariert. Die Implantat-<br />

schulter wurde in einem Abstand von 2 mm zur Schmelzzem-<br />

entgrenze der nachbarzähne platziert, sodass ihre Positio-<br />

nierung suprakrestal erfolgte (abb. 5 – 9).<br />

straUmann ® standard plUs narroW neCk CrossFit ® implantatlinie<br />

nach dem Einbringen einer 1,5 mm hohen nnC-Basisschrau-<br />

be wurde die Stelle mit einfachen 4.0-nähten vernäht. Die<br />

Marylandbrücke des Patienten wurde zur Herstellung einer<br />

provisorischen Prothese zementiert (abb. 10*, 11).<br />

nach vier Wochen wurde der Patient von uns untersucht und<br />

die 1,5 mm hohe nnC-Basisschraube durch ein 3,0 mm lan-<br />

ges nnC-Heilungskäppchen ersetzt. Die Weich- und Hart-<br />

gewebeintegration war optimal (abb. 12 – 13*).<br />

Abb. 16 Abb. 17 Abb. 18<br />

Abb. 19 Abb. 20<br />

Restauratives Verfahren<br />

Sieben Tage später wurden Abformungen genommen zur<br />

Anfertigung eines Arbeitsmodells sowie einer temporären ver-<br />

schraubten Krone mit dem nnC-Pfosten für temporäre Restaura-<br />

tionen, die zwei Wochen lang eingesetzt bleiben würde (abb.<br />

14 – 19). Als nächstes wurde die definitive Krone mit einem für<br />

Kronen individualisierten nnC-Goldsekundärteil hergestellt.<br />

Mithilfe eines Metalltests wurde die genaue Passung verifiziert,<br />

bevor das Veneering der definitiven Restauration abgeschlos-<br />

sen wurde. Im letzten Schritt wurde die Schraube mit 35 ncm<br />

eingebracht und die Okklusion überprüft (abb. 20–23).<br />

Ergebnis und Schlussfolgerungen<br />

Die Verwendung von nnC-Implantaten mit kleinem Durch-<br />

messer ermöglicht prognostizierbare Restaurationen kleiner<br />

Abb. 21

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