DIGITALE IMPLANTOLOGIE - Straumann

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17.12.2012 Aufrufe

52 STARGET 3 I 11 giuliAno FrAgolA ArnAu und JAvier pérez lópez Repositionierung eines oberen rechten seitlichen Schneidezahns mit dem Straumann ® Standard Plus narrow neck CrossFit ® Implantat Hintergrund Ein 46 Jahre alter männlicher Patient mit einem fehlenden rechten oberen seitlichen Schneidezahn (Zahn 12) bat in der Sprechstunde um eine festsitzende, ästhetische Restauration. Der Patient trug eine Marylandbrücke, die sich aufgrund ei- nes Kreuzbisses wiederholt gelöst hatte und dadurch unan- genehm zu tragen war (abb. 1, 2). Auf älteren periapikalen und Panorama-Röntgenaufnahmen, die der Patient mitge- bracht hatte, war ein nicht mehr restaurierbarer Wurzelrest zu erkennen. Der Patient gab an, dass der Zahn aufgrund der Fraktur eines Stiftaufbaus zuvor extrahiert wurde. nach der Extraktion wurde sofort ein Implantat inseriert. Dieses Im- plantat versagte während der Osseointegration und musste entfernt werden (abb. 3, 4). straUmann ® standard plUs narroW neCk CrossFit ® implantatlinie Diagnose Der Patient litt an keiner systemischen Erkrankung, war Ge- legenheitsraucher und hatte eine gute Parodontalgesundheit. Es wurde ein anteriorer Kreuzbiss diagnostiziert, weshalb wir glaubten, dass diese Zähne einer sichtbaren Okklusionsbe- lastung ausgesetzt waren. Das würde das häufige Lösen der Marylandbrücke erklären. Die klinischen und radiologischen Untersuchungen ergaben keine Zahnfleisch- oder Knochen- veränderungen bei den verbleibenden Zähnen. Behandlungsplan Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6 Geplant wurde, ein durchmesserreduziertes Straumann ® Standard Plus Roxolid ® narrow neck CrossFit ® Implantat (nnC, Ø 3,3 mm, 10 mm SLActive ® ) mit einem verschraub-

ten Straumann ® nnC Goldsekundärteil einzusetzen. Die Marylandbrücke des Patienten wurde bis zur vollständigen Osseointegration als temporäre Restauration verwendet. In einem zweiten Schritt wurde ein verschraubtes Provisorium angefertigt, um vor dem Einsetzen der definitiven Restauration das Emergenzprofil zu erstellen. Abb. 7 Abb. 10 straUmann ® standard plUs narroW neCk CrossFit ® implantatlinie Abb. 8 Abb. 11 Chirurgisches Verfahren Abb. 13 Abb. 14 Abb. 15 STARGET 3 I 11 Das nnC-Implantat wurde mit einem Mukoperiostlappen, der die nachbarzähne umfasste, ohne vertikale Entlastungs- inzisionen eingebracht. Es zeigte sich ein breiter Knochen- kamm ohne Hohlräume im vestibulären Bereich, jedoch mit engen mesiodistalen Raumverhältnissen. Der koronale Anteil Abb. 9 Abb. 12 53

ten <strong>Straumann</strong> ® nnC Goldsekundärteil einzusetzen. Die<br />

Marylandbrücke des Patienten wurde bis zur vollständigen<br />

Osseointegration als temporäre Restauration verwendet. In<br />

einem zweiten Schritt wurde ein verschraubtes Provisorium<br />

angefertigt, um vor dem Einsetzen der definitiven Restauration<br />

das Emergenzprofil zu erstellen.<br />

Abb. 7<br />

Abb. 10<br />

straUmann ® standard plUs narroW neCk CrossFit ® implantatlinie<br />

Abb. 8<br />

Abb. 11<br />

Chirurgisches Verfahren<br />

Abb. 13 Abb. 14 Abb. 15<br />

STARGET 3 I 11<br />

Das nnC-Implantat wurde mit einem Mukoperiostlappen,<br />

der die nachbarzähne umfasste, ohne vertikale Entlastungs-<br />

inzisionen eingebracht. Es zeigte sich ein breiter Knochen-<br />

kamm ohne Hohlräume im vestibulären Bereich, jedoch mit<br />

engen mesiodistalen Raumverhältnissen. Der koronale Anteil<br />

Abb. 9<br />

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