DIGITALE IMPLANTOLOGIE - Straumann
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STARGET 3 I 11<br />
giuliAno FrAgolA ArnAu und JAvier pérez lópez<br />
Repositionierung eines oberen rechten seitlichen<br />
Schneidezahns mit dem <strong>Straumann</strong> ® Standard Plus<br />
narrow neck CrossFit ® Implantat<br />
Hintergrund<br />
Ein 46 Jahre alter männlicher Patient mit einem fehlenden<br />
rechten oberen seitlichen Schneidezahn (Zahn 12) bat in der<br />
Sprechstunde um eine festsitzende, ästhetische Restauration.<br />
Der Patient trug eine Marylandbrücke, die sich aufgrund ei-<br />
nes Kreuzbisses wiederholt gelöst hatte und dadurch unan-<br />
genehm zu tragen war (abb. 1, 2). Auf älteren periapikalen<br />
und Panorama-Röntgenaufnahmen, die der Patient mitge-<br />
bracht hatte, war ein nicht mehr restaurierbarer Wurzelrest<br />
zu erkennen. Der Patient gab an, dass der Zahn aufgrund<br />
der Fraktur eines Stiftaufbaus zuvor extrahiert wurde. nach<br />
der Extraktion wurde sofort ein Implantat inseriert. Dieses Im-<br />
plantat versagte während der Osseointegration und musste<br />
entfernt werden (abb. 3, 4).<br />
straUmann ® standard plUs narroW neCk CrossFit ® implantatlinie<br />
Diagnose<br />
Der Patient litt an keiner systemischen Erkrankung, war Ge-<br />
legenheitsraucher und hatte eine gute Parodontalgesundheit.<br />
Es wurde ein anteriorer Kreuzbiss diagnostiziert, weshalb wir<br />
glaubten, dass diese Zähne einer sichtbaren Okklusionsbe-<br />
lastung ausgesetzt waren. Das würde das häufige Lösen der<br />
Marylandbrücke erklären. Die klinischen und radiologischen<br />
Untersuchungen ergaben keine Zahnfleisch- oder Knochen-<br />
veränderungen bei den verbleibenden Zähnen.<br />
Behandlungsplan<br />
Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3<br />
Abb. 4 Abb. 5 Abb. 6<br />
Geplant wurde, ein durchmesserreduziertes <strong>Straumann</strong> ®<br />
Standard Plus Roxolid ® narrow neck CrossFit ® Implantat<br />
(nnC, Ø 3,3 mm, 10 mm SLActive ® ) mit einem verschraub-