Der Fersenschmerz / Plantarfasziitis - und Fußchirurgie
Der Fersenschmerz / Plantarfasziitis - und Fußchirurgie
Der Fersenschmerz / Plantarfasziitis - und Fußchirurgie
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Unterscheiden muss man zwischen den<br />
Schmerzen an der Fersenunterseite<br />
(unterer <strong>Fersenschmerz</strong>, <strong>Plantarfasziitis</strong>)<br />
<strong>und</strong> den Schmerzen an der hinteren<br />
Ferse, die mit einem Überbein <strong>und</strong> einem<br />
Schleimbeutel verb<strong>und</strong>en sein können<br />
(Hagl<strong>und</strong> - Ferse).<br />
<strong>Der</strong> untere <strong>Fersenschmerz</strong><br />
<strong>Der</strong> im Röntgenbild<br />
sichtbare Sporn an<br />
der Ferse wird oft<br />
fälschlich für die<br />
Schmerzen beim<br />
Auftreten verantwortlich<br />
gemacht.<br />
Andererseits verspüren<br />
viele Patienten<br />
mit Fersensporn<br />
keinerlei Beschwerden<br />
bzw. es<br />
werden <strong>Fersenschmerz</strong>enangege-<br />
ben <strong>und</strong> im Röntgenbild ist überhaupt<br />
keine Veränderung sichtbar.<br />
Wie entsteht der untere<br />
<strong>Fersenschmerz</strong>?<br />
<strong>Der</strong> untere <strong>Fersenschmerz</strong><br />
wird durch<br />
eine Entzündung<br />
der Plantarfaszie<br />
hervor-gerufen, die<br />
als <strong>Plantarfasziitis</strong><br />
bezeichnet wird.<br />
<strong>Der</strong> <strong>Plantarfasziitis</strong><br />
zugr<strong>und</strong>e liegt eine<br />
schmerzhafte Reizung<br />
der Sehnenplatte<br />
(siehe Abbildung),<br />
die dazu angelegt<br />
ist, den Fuß<br />
vor dem Durchfedern in Richtung Plattfuß<br />
zu bewahren.<br />
Liegt bereits ein Plattfuß vor (oft in Verbindung<br />
mit einem Knickfuß), so ist die<br />
Faszie überdehnt <strong>und</strong> schmerzhaft gereizt.<br />
Liegt das Gegenteil (ein Hohlfuß) vor<br />
mit übertriebenem Fußgewölbe, so muss<br />
die Faszie mehr Dehnung <strong>und</strong> somit<br />
ebenfalls eine Reizung ertragen, um das<br />
Körpergewicht abzufedern (siehe Abbildung).<br />
Hand-, Ellenbogen- <strong>und</strong> Fußchirurgie<br />
<strong>Der</strong> <strong>Fersenschmerz</strong> / <strong>Plantarfasziitis</strong><br />
Ferse<br />
entzündete<br />
Faszie<br />
Plantarfaszie<br />
Fersensporn im<br />
Röntgenbild<br />
Entzündlich veränderte<br />
Plantarfaszie<br />
Unterstrichen wird diese Darstellung<br />
durch die Beobachtung, dass die Mehrzahl<br />
der Patienten mit <strong>Plantarfasziitis</strong><br />
übergewichtig sind <strong>und</strong> fast immer eine<br />
der Störungen der Fußstatik aufweisen.<br />
Wie zeigt sich eine <strong>Plantarfasziitis</strong>?<br />
Schmerzpunkt an der<br />
Ferse<br />
Stärkster Schmerz<br />
an der Fersenunterseite<br />
morgens beim<br />
ersten Aufstehen,<br />
der sich nach einer<br />
Eingewöhnungsphase<br />
abschwächt,<br />
um sich im Laufe<br />
des Tages je nach<br />
Intensität der Be-lastung am Tage bis zum<br />
Abend wieder zu verstärken.<br />
Behandlung der <strong>Plantarfasziitis</strong><br />
Um das schmerzhafte Durchfedern <strong>und</strong><br />
damit die Überreizung der Plantarfaszie<br />
zu verhindern, fertigt man Einlagen an, die<br />
so geformt sind, dass sie das Fußgewölbe<br />
abstützen <strong>und</strong> evtl. sogar aufrichten.<br />
Damit ist in den überwiegenden Fällen<br />
das Problem zumindest stark abgeschwächt,<br />
zumeist aber beseitigt.<br />
Voraussetzung allerdings ist die Anfertigung<br />
von oft ungewöhnlich hohen Einla-<br />
Plantarfaszie<br />
Die Belastungspunkte des Fußgewölbes<br />
gen, die Anfangs das Gefühl vermitteln<br />
sollen, als wenn man auf einem Rohr<br />
läuft. Geeignete Schuhe <strong>und</strong> Nachkorrekturen<br />
der Einlagen bis zum erwünschten<br />
Tragekomfort sind unerlässlich, oft<br />
etwas mühsam <strong>und</strong> zeitraubend, aber<br />
lohnend.<br />
Praxis in der ATOS-Klinik<br />
Gemeinschaftspraxis:<br />
Dr. med. Sigm<strong>und</strong> Polzer<br />
Facharzt für Chirurgie<br />
D-Arzt für Arbeits<strong>und</strong><br />
Schulunfälle<br />
Hand- <strong>und</strong> Fußchirurgie<br />
Dr. med. Hans-Werner Bouman<br />
Facharzt für Orthopädie<br />
Hand- <strong>und</strong> Ellenbogenchirurgie<br />
Dr. med. Steffen Berlet<br />
Facharzt für Orthopädie <strong>und</strong><br />
Unfallchirurgie<br />
Hand- <strong>und</strong> Fußchirurgie<br />
ATOS - Praxisklinik<br />
Bismarckstraße 9 - 15<br />
(am Bismarckplatz)<br />
69115 Heidelberg<br />
Tel.: 06221 - 983370<br />
Fax: 06221 - 983389<br />
Zentrale:<br />
06221- 9830<br />
E-Mail:<br />
polzer@atos.de<br />
bouman@atos.de<br />
berlet@atos.de<br />
www.atos.de<br />
www.hand-fusschirurgie.de<br />
Sprechzeiten:<br />
Montag bis Freitag<br />
8.00 – 12.00 Uhr<br />
Montag bis Donnerstag<br />
15.00 – 18.00 Uhr<br />
Unfälle:<br />
Montag bis Donnerstag<br />
8.00 – 18.00 Uhr<br />
Freitag<br />
8.00 – 13.00 Uhr
Die Einlagen sollen auch zu<br />
Hause getragen werden. Häufig<br />
wird berichtet, dass nicht selten<br />
mit der <strong>Plantarfasziitis</strong> eine Verkürzung<br />
der Achillessehne einhergeht.<br />
Daher berichten nicht<br />
wenige Patienten über Linderung<br />
ihrer Beschwerden, wenn<br />
sie regelmäßig die Achillessehne<br />
dehnen.<br />
Korrektureinlage zur Behandlung der<br />
<strong>Plantarfasziitis</strong><br />
Die Literaturangaben über den<br />
Erfolg der Behandlung der <strong>Plantarfasziitis</strong><br />
mit Einlagen liegen<br />
zwischen 70 <strong>und</strong> 80 %, was auch<br />
unseren Erfahrungen entspricht.<br />
Welchen Erfolg haben<br />
andere Behandlungsmaßnahmen?<br />
Weder die Stoßwellentherapie,<br />
noch die chirurgische Einkerbung<br />
der Plantarfaszie können in der<br />
Literatur statistisch gesicherte<br />
gute Ergebnisse nachweisen.<br />
Eine Injektion mit Kortison an die<br />
Plantarfaszie sollte unterbleiben,<br />
da sie die Gefahr des Reißens<br />
der Faszie in sich birgt.<br />
Gibt es weitere Ursachen<br />
für den <strong>Fersenschmerz</strong>?<br />
Wenn die bisher geschilderte<br />
konservative Therapie bei der<br />
<strong>Plantarfasziitis</strong> versagt, kommt<br />
eine weitere Ursache für dieses<br />
Krankheitsbild in Betracht – nämlich<br />
die Kompression eines Nervs<br />
an der Innenseite der Ferse.<br />
Es gibt definierte Nerven in diesem<br />
Bereich, die die Ferse mit<br />
Gefühl versorgen <strong>und</strong> / oder für<br />
die Bewegung der Kleinzehe mit<br />
verantwortlich sind. Diese Nerven<br />
verlaufen zwischen zwei Muskeln,<br />
deren Ränder sie abklemmen<br />
können.<br />
Nerven mit Einengungsstellen<br />
an der Fußinnenseite<br />
Leider gibt es keine sichere neurologische<br />
Messmethode (ähnlich<br />
wie bei der Messung des Karpaltunnelsyndroms),<br />
mit der die<br />
Störung der Nervenfunktion<br />
nachgewiesen werden kann.<br />
Es handelt sich hier um eine Ausschlussdiagnose:<br />
Versagt die Einlagetherapie,<br />
so muss ein Nerv<br />
eingeklemmt sein.<br />
Dies hat die operative Freilegung<br />
dieser Nerven zur Folge mit Einkerbung<br />
der Muskelränder <strong>und</strong><br />
damit Befreiung der Nerven. Auch<br />
hier gibt es keine h<strong>und</strong>ertprozentige<br />
Erfolgsquote. Gute vier<br />
Wochen Erholungszeit nach der<br />
Operation müssen eingerechnet<br />
werden.<br />
Die oft wahllose Vielfalt bei der<br />
Therapie der <strong>Plantarfasziitis</strong> zeigt<br />
die allgemeine Unsicherheit begründet<br />
in der Vielfältigkeit der<br />
Symptome des Krankheitsbildes,<br />
das zu den so genannten selbstlimitierenden<br />
Krankheitsbildern<br />
gehört. Das heißt, es kann genauso<br />
gut von selbst verschwinden.<br />
Weitere Informationen zu hand<strong>und</strong><br />
fußchirurgischen Problemen<br />
erhalten Sie im Internet<br />
unter der Adresse:<br />
www.hand-fusschirurgie.de