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Fachbeiträge - und Fußchirurgie

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nifikanten Anstieg von Arthrose-Anzeichen in<br />

der Patellarsehnengruppe auf 44% nach 7 Jahren,<br />

während diese in der Beugesehnengruppe<br />

unverändert bei 4% lagen.<br />

Dies ist die erste Langzeitstudie, in der deutliche<br />

Vorteile der Semitendinosus/Gracilissehne gegenüber<br />

der Patellarsehne als vorderem Kreuzbandersatz<br />

nachgewiesen wurden.<br />

Verwendung der Patellarsehne vom<br />

kontralateralen Knie für die vordere<br />

Kreuzbandrekonstruktion: kein Vorteil<br />

Pässler <strong>und</strong> Mitarbeiter berichteten über eine<br />

Studie mit einer konsekutiven Serie von 100<br />

Patienten, die eine vordere Kreuzbandrekonstruktion<br />

mit der Patellarsehne in Press-fit-<br />

Technik zwischen 1997 <strong>und</strong> 1999 erhielten.<br />

52 Patienten erhielten die Sehne vom verletzten<br />

Knie, während 48 die Sehne vom kontralateralen<br />

Knie eingepflanzt bekamen. Bei allen Patienten<br />

wurde postoperativ eine beschleunigte Rehabilitation<br />

mit früher Vollbelastung durchgeführt.<br />

Nach im Mittel 39,2 Monaten postoperativ<br />

wurden die Patienten bezüglich Donorside<br />

Morbidität (Missempfinden, Druckschmerz,<br />

Hinknieschmerz sowie Schmerz beim Gehen<br />

auf den Knien) untersucht. Die Stabilität wurde<br />

mit dem KT-1000 gemessen, ferner wurden der<br />

Cincinnati-Knee <strong>und</strong> der Tegner-Score ermittelt.<br />

Bei der Nachuntersuchung klagten 85% der<br />

Patienten über lokale Missempfindungen im<br />

Entnahmebereich, gleich ob dies die ipsilaterale<br />

oder die kontralaterale Seite war. Auf der anderen<br />

Seite hatten die Patienten mit Entnahme der<br />

Sehne vom kontralateralen Knie signifikant<br />

weniger Hinknieschmerzen im rekonstruierten<br />

Knie als im Spenderknie.<br />

Vortrag von H. H. Pässler<br />

beim „Specialty day AOSSM”<br />

Moderator: S. Howell<br />

In der kontralateralen Transplantatgruppe gab<br />

es drei ernsthafte Komplikationen:<br />

➔ eine Patellarsehnenruptur,<br />

➔ eine akute chronische schwere Tendinitis<br />

mit Revisionserfordernis,<br />

➔ eine chronische Tendinitis, die den Patienten<br />

über drei Jahre von der Teilnahme am Sport<br />

fernhielt.<br />

Die Entnahme der Sehne vom kontralateralen<br />

Knie führte nicht zur erhofften früheren Wiederaufnahme<br />

von sportlicher Betätigung.<br />

Für den Hinknieschmerz wurde die Entwicklung<br />

von Ersatzgewebe im Spendeareal nach<br />

der Entnahme der Patellarsehne verantwortlich<br />

gemacht. Das Ersatzgewebe hatte sich<br />

bei Revisionsoperationen als wesentlich derber<br />

im Vergleich zum ges<strong>und</strong>en Patellarsehnengewebe<br />

erwiesen.<br />

Schenkelhalsfraktur: Osteosynthese<br />

gegenüber Hüftgelenkersatz deutlich<br />

unterlegen<br />

In einer prospektiven schwedischen Studie mit<br />

450 Patienten (70 Jahre <strong>und</strong> älter), die zwischen<br />

1995 <strong>und</strong> 1997 in 12 schwedischen Krankenhäusern<br />

behandelt wurden, kam es in der<br />

Gruppe mit Osteosynthese bereits nach zwei<br />

Jahren zu einer Versagerquote von 43%.<br />

In der Gelenkersatzgruppe lag dieser Wert nur<br />

bei 6%. Der Methode des Gelenkersatzes ist<br />

demnach eindeutig Vorrang zu geben (Dr. C.<br />

Rogmark von der Universität Malmö).<br />

(Hans H. Pässler)<br />

■<br />

NEWS<br />

Neuerscheinung der englischen Ausgabe<br />

im März 2003<br />

H. H. Paessler:<br />

New Techniques in Knee Surgery<br />

167S. Hardcover.<br />

EUR 99,95<br />

ISBN 3-7985-1387-2<br />

Neuerscheinung der chinesischen<br />

Ausgabe: Anfang 2004<br />

Neuerscheinung der spanischen Ausgabe<br />

im Januar 2004<br />

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