Fachbeiträge - und Fußchirurgie
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nifikanten Anstieg von Arthrose-Anzeichen in<br />
der Patellarsehnengruppe auf 44% nach 7 Jahren,<br />
während diese in der Beugesehnengruppe<br />
unverändert bei 4% lagen.<br />
Dies ist die erste Langzeitstudie, in der deutliche<br />
Vorteile der Semitendinosus/Gracilissehne gegenüber<br />
der Patellarsehne als vorderem Kreuzbandersatz<br />
nachgewiesen wurden.<br />
Verwendung der Patellarsehne vom<br />
kontralateralen Knie für die vordere<br />
Kreuzbandrekonstruktion: kein Vorteil<br />
Pässler <strong>und</strong> Mitarbeiter berichteten über eine<br />
Studie mit einer konsekutiven Serie von 100<br />
Patienten, die eine vordere Kreuzbandrekonstruktion<br />
mit der Patellarsehne in Press-fit-<br />
Technik zwischen 1997 <strong>und</strong> 1999 erhielten.<br />
52 Patienten erhielten die Sehne vom verletzten<br />
Knie, während 48 die Sehne vom kontralateralen<br />
Knie eingepflanzt bekamen. Bei allen Patienten<br />
wurde postoperativ eine beschleunigte Rehabilitation<br />
mit früher Vollbelastung durchgeführt.<br />
Nach im Mittel 39,2 Monaten postoperativ<br />
wurden die Patienten bezüglich Donorside<br />
Morbidität (Missempfinden, Druckschmerz,<br />
Hinknieschmerz sowie Schmerz beim Gehen<br />
auf den Knien) untersucht. Die Stabilität wurde<br />
mit dem KT-1000 gemessen, ferner wurden der<br />
Cincinnati-Knee <strong>und</strong> der Tegner-Score ermittelt.<br />
Bei der Nachuntersuchung klagten 85% der<br />
Patienten über lokale Missempfindungen im<br />
Entnahmebereich, gleich ob dies die ipsilaterale<br />
oder die kontralaterale Seite war. Auf der anderen<br />
Seite hatten die Patienten mit Entnahme der<br />
Sehne vom kontralateralen Knie signifikant<br />
weniger Hinknieschmerzen im rekonstruierten<br />
Knie als im Spenderknie.<br />
Vortrag von H. H. Pässler<br />
beim „Specialty day AOSSM”<br />
Moderator: S. Howell<br />
In der kontralateralen Transplantatgruppe gab<br />
es drei ernsthafte Komplikationen:<br />
➔ eine Patellarsehnenruptur,<br />
➔ eine akute chronische schwere Tendinitis<br />
mit Revisionserfordernis,<br />
➔ eine chronische Tendinitis, die den Patienten<br />
über drei Jahre von der Teilnahme am Sport<br />
fernhielt.<br />
Die Entnahme der Sehne vom kontralateralen<br />
Knie führte nicht zur erhofften früheren Wiederaufnahme<br />
von sportlicher Betätigung.<br />
Für den Hinknieschmerz wurde die Entwicklung<br />
von Ersatzgewebe im Spendeareal nach<br />
der Entnahme der Patellarsehne verantwortlich<br />
gemacht. Das Ersatzgewebe hatte sich<br />
bei Revisionsoperationen als wesentlich derber<br />
im Vergleich zum ges<strong>und</strong>en Patellarsehnengewebe<br />
erwiesen.<br />
Schenkelhalsfraktur: Osteosynthese<br />
gegenüber Hüftgelenkersatz deutlich<br />
unterlegen<br />
In einer prospektiven schwedischen Studie mit<br />
450 Patienten (70 Jahre <strong>und</strong> älter), die zwischen<br />
1995 <strong>und</strong> 1997 in 12 schwedischen Krankenhäusern<br />
behandelt wurden, kam es in der<br />
Gruppe mit Osteosynthese bereits nach zwei<br />
Jahren zu einer Versagerquote von 43%.<br />
In der Gelenkersatzgruppe lag dieser Wert nur<br />
bei 6%. Der Methode des Gelenkersatzes ist<br />
demnach eindeutig Vorrang zu geben (Dr. C.<br />
Rogmark von der Universität Malmö).<br />
(Hans H. Pässler)<br />
■<br />
NEWS<br />
Neuerscheinung der englischen Ausgabe<br />
im März 2003<br />
H. H. Paessler:<br />
New Techniques in Knee Surgery<br />
167S. Hardcover.<br />
EUR 99,95<br />
ISBN 3-7985-1387-2<br />
Neuerscheinung der chinesischen<br />
Ausgabe: Anfang 2004<br />
Neuerscheinung der spanischen Ausgabe<br />
im Januar 2004<br />
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