Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
von 46 Kniegelenken infolge fortschreitender<br />
Gonarthrose revidiert werden. 7 Jahre postoperativ<br />
war ein signifikanter funktioneller<br />
Fortschritt festzustellen. Gleichermaßen waren<br />
signifikante Verbesserungen bezüglich<br />
Schmerz <strong>und</strong> subjektiver Patientenzufriedenheit<br />
zu beobachten (p< 0,0001). Wie schon<br />
betont, wurden innerhalb dieser Studie auch<br />
radiologisch exzellente Ergebnisse beobachtet.<br />
Bei keinem Patienten war eine Implantatlockerung<br />
radiologisch feststellbar.<br />
Kontrovers diskutiert wurde bei diesem<br />
Meeting, ob im Zuge der Implantation einer<br />
totalen Knieendoprothese ein Oberflächenersatz<br />
der Patellarscheibe durchgeführt werden<br />
müsse oder nicht.<br />
Keine Schmerzreduktion<br />
oder sonstige Verbesserung durch<br />
retropatellaren Oberflächenersatz<br />
„Five Year Results Of Selective Patellar<br />
Resurfacing In Cruciate Sparing Total Knee<br />
Replacements “<br />
Amit N. Misra et al., UK.<br />
A.N. Misra et al. verglichen bei einem Patientenkollektiv<br />
von 105 Patienten 48 totale Knieendoprothesen<br />
mit einem patellaren Oberflächenersatz<br />
<strong>und</strong> 57 ohne einen patellaren Oberflächenersatz<br />
in einem 57-Monate-Follow-up.<br />
Postoperativ konnte die Arbeitsgruppe keinen<br />
Unterschied zwischen beiden Patientenkollektiven<br />
bezüglich HSS-Score, Schmerz, Funktion,<br />
Beweglichkeit <strong>und</strong> patello-femoraler Sympto-<br />
H. Thermann <strong>und</strong><br />
J. Springer im OP<br />
(v. l.)<br />
matik feststellen. Die Ergebnisse legen nahe,<br />
dass ein patellarer Oberflächenersatz nicht zu<br />
einer Verbesserung des postoperativen vorderen<br />
Knieschmerzes führt <strong>und</strong> deshalb bei den<br />
derzeitigen TKA-Typen nur bei extrem selektiver<br />
<strong>und</strong> akribischer Implantationstechnik durchgeführt<br />
werden sollte.<br />
„Total Knee Arthroplasty With<br />
Patella Replacement Or Resectionarthroplasty<br />
Of The Patella“<br />
K. Schmidt, Bochum, Germany.<br />
Zu ähnlichen Ergebnissen gelangte auch die<br />
deutsche Arbeitsgruppe um K. Schmidt et al.<br />
von der Ruhr-Universität in Bochum. 50 totale<br />
Knieendoprothesen vom Typ PFC-∑ mit einem<br />
patellaren Oberflächenersatz wurden mit 50<br />
Knieendoprothesen desselben Typs ohne einen<br />
patellaren Oberflächenersatz erst 3 <strong>und</strong> dann<br />
18 Monate postoperativ verglichen. Zu keinem<br />
postoperativen Zeitpunkt konnte die Arbeitsgruppe<br />
einen Unterschied zwischen beiden<br />
Patientenkollektiven bezüglich HSS-Score <strong>und</strong><br />
Schmerz feststellen. Lediglich bezüglich Kraft<br />
<strong>und</strong> Stabilität war die Gruppe mit einem patellaren<br />
Oberflächenersatz postoperativ leicht<br />
besser, jedoch nicht signifikant. Auch diese<br />
Arbeitsgruppe schloss aus ihren Ergebnissen,<br />
dass ein patellarer Oberflächenersatz nicht zu<br />
einer Verbesserung des postoperativen vorderen<br />
Knieschmerzes führt.<br />
NEWS<br />
„Patellar Replacement In Total<br />
Knee Arthroplasty. A Meta-Analysis“<br />
R.S. Nizard et al.<br />
Eine zu dieser Problematik von R.S. Nizard et al.<br />
durchgeführte Metaanalyse ergab, dass nur 10<br />
von insgesamt 21 Studien prospektiv randomisiert<br />
waren. Innerhalb der 21 Studien wurden 16<br />
verschiedene Prothesentypen mit unterschiedlichen<br />
Designs verwendet. Letztendlich wurden<br />
nur die 10 prospektiven Studien innerhalb<br />
dieser Metaanalyse evaluiert. Hierbei zeigte<br />
sich, dass ein patellarer Oberflächenersatz nicht<br />
zu einer Verbesserung des postoperativen vorderen<br />
Knieschmerzes führt, die Chance einer<br />
erfolgreichen Revisionsoperation jedoch verringert.<br />
Dennoch müssen die Ergebnisse vorsichtig<br />
interpretiert werden, da die verschiedenen<br />
Studien aufgr<strong>und</strong> ihres unterschiedlichen<br />
Studiendesigns nur schlecht vergleichbar sind.<br />
„Patellar Component Stability<br />
Improves With Pulsatile Lavage<br />
In Total Knee Arthroplasty “<br />
R.J. Weiss, Heidelberg, Germany.<br />
Sollte dennoch ein patellarer Oberflächenersatz<br />
durchgeführt werden, ist es sinnvoll, vor<br />
der Implantation eine Jet-Lavage durchzuführen.<br />
Dies dokumentierte eine Arbeitsgruppe<br />
der Heidelberger Universität. Die Gruppe um<br />
R.J.Weiss zeigte anhand von Kadaverknien, dass<br />
durch die Säuberung des patellaren Bettes mit<br />
Hilfe einer Jet-Lavage vor der endgültigen Zementierung<br />
die Stabilität zwischen Knochenbett<br />
<strong>und</strong> Polyäthylen signifikant erhöht wird.<br />
(Hajo Thermann, Jan Springer)<br />
■<br />
15