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Fachbeiträge - und Fußchirurgie

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von 46 Kniegelenken infolge fortschreitender<br />

Gonarthrose revidiert werden. 7 Jahre postoperativ<br />

war ein signifikanter funktioneller<br />

Fortschritt festzustellen. Gleichermaßen waren<br />

signifikante Verbesserungen bezüglich<br />

Schmerz <strong>und</strong> subjektiver Patientenzufriedenheit<br />

zu beobachten (p< 0,0001). Wie schon<br />

betont, wurden innerhalb dieser Studie auch<br />

radiologisch exzellente Ergebnisse beobachtet.<br />

Bei keinem Patienten war eine Implantatlockerung<br />

radiologisch feststellbar.<br />

Kontrovers diskutiert wurde bei diesem<br />

Meeting, ob im Zuge der Implantation einer<br />

totalen Knieendoprothese ein Oberflächenersatz<br />

der Patellarscheibe durchgeführt werden<br />

müsse oder nicht.<br />

Keine Schmerzreduktion<br />

oder sonstige Verbesserung durch<br />

retropatellaren Oberflächenersatz<br />

„Five Year Results Of Selective Patellar<br />

Resurfacing In Cruciate Sparing Total Knee<br />

Replacements “<br />

Amit N. Misra et al., UK.<br />

A.N. Misra et al. verglichen bei einem Patientenkollektiv<br />

von 105 Patienten 48 totale Knieendoprothesen<br />

mit einem patellaren Oberflächenersatz<br />

<strong>und</strong> 57 ohne einen patellaren Oberflächenersatz<br />

in einem 57-Monate-Follow-up.<br />

Postoperativ konnte die Arbeitsgruppe keinen<br />

Unterschied zwischen beiden Patientenkollektiven<br />

bezüglich HSS-Score, Schmerz, Funktion,<br />

Beweglichkeit <strong>und</strong> patello-femoraler Sympto-<br />

H. Thermann <strong>und</strong><br />

J. Springer im OP<br />

(v. l.)<br />

matik feststellen. Die Ergebnisse legen nahe,<br />

dass ein patellarer Oberflächenersatz nicht zu<br />

einer Verbesserung des postoperativen vorderen<br />

Knieschmerzes führt <strong>und</strong> deshalb bei den<br />

derzeitigen TKA-Typen nur bei extrem selektiver<br />

<strong>und</strong> akribischer Implantationstechnik durchgeführt<br />

werden sollte.<br />

„Total Knee Arthroplasty With<br />

Patella Replacement Or Resectionarthroplasty<br />

Of The Patella“<br />

K. Schmidt, Bochum, Germany.<br />

Zu ähnlichen Ergebnissen gelangte auch die<br />

deutsche Arbeitsgruppe um K. Schmidt et al.<br />

von der Ruhr-Universität in Bochum. 50 totale<br />

Knieendoprothesen vom Typ PFC-∑ mit einem<br />

patellaren Oberflächenersatz wurden mit 50<br />

Knieendoprothesen desselben Typs ohne einen<br />

patellaren Oberflächenersatz erst 3 <strong>und</strong> dann<br />

18 Monate postoperativ verglichen. Zu keinem<br />

postoperativen Zeitpunkt konnte die Arbeitsgruppe<br />

einen Unterschied zwischen beiden<br />

Patientenkollektiven bezüglich HSS-Score <strong>und</strong><br />

Schmerz feststellen. Lediglich bezüglich Kraft<br />

<strong>und</strong> Stabilität war die Gruppe mit einem patellaren<br />

Oberflächenersatz postoperativ leicht<br />

besser, jedoch nicht signifikant. Auch diese<br />

Arbeitsgruppe schloss aus ihren Ergebnissen,<br />

dass ein patellarer Oberflächenersatz nicht zu<br />

einer Verbesserung des postoperativen vorderen<br />

Knieschmerzes führt.<br />

NEWS<br />

„Patellar Replacement In Total<br />

Knee Arthroplasty. A Meta-Analysis“<br />

R.S. Nizard et al.<br />

Eine zu dieser Problematik von R.S. Nizard et al.<br />

durchgeführte Metaanalyse ergab, dass nur 10<br />

von insgesamt 21 Studien prospektiv randomisiert<br />

waren. Innerhalb der 21 Studien wurden 16<br />

verschiedene Prothesentypen mit unterschiedlichen<br />

Designs verwendet. Letztendlich wurden<br />

nur die 10 prospektiven Studien innerhalb<br />

dieser Metaanalyse evaluiert. Hierbei zeigte<br />

sich, dass ein patellarer Oberflächenersatz nicht<br />

zu einer Verbesserung des postoperativen vorderen<br />

Knieschmerzes führt, die Chance einer<br />

erfolgreichen Revisionsoperation jedoch verringert.<br />

Dennoch müssen die Ergebnisse vorsichtig<br />

interpretiert werden, da die verschiedenen<br />

Studien aufgr<strong>und</strong> ihres unterschiedlichen<br />

Studiendesigns nur schlecht vergleichbar sind.<br />

„Patellar Component Stability<br />

Improves With Pulsatile Lavage<br />

In Total Knee Arthroplasty “<br />

R.J. Weiss, Heidelberg, Germany.<br />

Sollte dennoch ein patellarer Oberflächenersatz<br />

durchgeführt werden, ist es sinnvoll, vor<br />

der Implantation eine Jet-Lavage durchzuführen.<br />

Dies dokumentierte eine Arbeitsgruppe<br />

der Heidelberger Universität. Die Gruppe um<br />

R.J.Weiss zeigte anhand von Kadaverknien, dass<br />

durch die Säuberung des patellaren Bettes mit<br />

Hilfe einer Jet-Lavage vor der endgültigen Zementierung<br />

die Stabilität zwischen Knochenbett<br />

<strong>und</strong> Polyäthylen signifikant erhöht wird.<br />

(Hajo Thermann, Jan Springer)<br />

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