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Fachbeiträge - und Fußchirurgie

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G. Puddu, Rom <strong>und</strong><br />

E. Eriksson, Stockholm<br />

EFORT 2003<br />

NEWS<br />

Highlights des Kongresses in Helsinki vom 4. bis 6. Juni 2003<br />

Der sechste Kongress der EFORT, „European Federation of National Associations of<br />

Orthopaedics and Traumatology“, fand im Juni 2003 im Helsinki Fair Centre in Helsinki,<br />

Finnland, statt. Dieser Kongress ist einer der größten Orthopädenkongresse europaweit.<br />

Ein Highlight lag in diesem Jahr auf dem Gebiet der Knieendoprothetik. Besonders<br />

auffallend war die große Anzahl der vorgestellten Studien über die unikondyläre<br />

Endoprothetik, was das allgemein große <strong>und</strong> ständig wachsende Interesse an diesem<br />

Themengebiet widerspiegelt.<br />

Unikondylärer Oberflächenersatz<br />

bei Kniegonarthrose<br />

„Unicompartmental Knee replacement“<br />

D.W. Murray, Oxford, UK.<br />

Eine Oxforder Arbeitsgruppe um D.W. Murray<br />

zeigte im Rahmen ihrer Studie, dass der unikondyläre<br />

Oberflächenersatz eine effektive<br />

Behandlungsmethode bei der unikompartimentellen<br />

Kniegonarthrose darstellt.<br />

Murray et al. stellten fest, dass bei einer klaren<br />

Indikationsstellung, passenden Implantaten<br />

<strong>und</strong> einer adäquaten Implantationstechnik die<br />

Kurzzeitergebnisse der unikondylären Prothesen<br />

besser sind als die nach einem totalen<br />

Oberflächenersatz oder nach einer Umstellungsosteotomie.<br />

Da des Weiteren mit mindestens<br />

ebenso guten Langzeitergebnissen wie<br />

nach einem totalen Oberflächenersatz oder<br />

nach einer Umstellungsosteotomie zu rechnen<br />

ist, stellen die unikondylären Prothesen bei gegebener<br />

Indikation die derzeit beste Behandlungsmethode<br />

dar.<br />

Keine besseren Ergebnisse mittels<br />

Computernavigation<br />

„A Comparison Of Unicompartmental Knee<br />

Arthroplasty And TKA Computer Assisted“<br />

N. Confalonieri, Italy.<br />

Da seit einiger Zeit die computernavigierte<br />

Implantation von Knieendoprothesen kontrovers<br />

diskutiert wird, verglichen N. Confalonieri<br />

et al. die Implantation von jeweils 60 unikon-<br />

dylären Prothesen in computerfreier Implantationsweise<br />

<strong>und</strong> 60 trikompartimentellen Knieendoprothesen<br />

in computerunterstützter Vorgehensweise.<br />

Bei einem vergleichbaren Alter<br />

<strong>und</strong> Aktivitätsniveau waren die postoperativen<br />

Ergebnisse bezüglich der Achsausrichtung<br />

innerhalb der computernavigierten Gruppe<br />

zwar exzellent. Andererseits wies die Arbeitsgruppe<br />

jedoch nach, dass die Ergebnisse<br />

bezüglich Schmerz, Beweglichkeit <strong>und</strong> Gangbild<br />

innerhalb der unikondylären Gruppe besser<br />

waren.<br />

Multizentrische Ergebnisse nach<br />

Implantation einer unikondylären<br />

Knieendoprothese<br />

„Results Of A Prospective Multi-Centre Study<br />

After Unicondylar Knee Arthroplasty Using<br />

Minimally Invasive Surgical Technique<br />

According To Repicci “<br />

S. Fuchs, H. Thermann, Münster/Heidelberg,<br />

Germany.<br />

In einer weiteren Studie stellten Sabine Fuchs,<br />

H. Thermann <strong>und</strong> Mitarbeiter ihre multizentrisch<br />

erhobenen Ergebnisse nach minimalinvasiver<br />

unikondylärer Knieendoprothetik vor.<br />

Insgesamt wurden innerhalb dieser prospektiven<br />

Studie 420 Patienten mit einem Durchschnittsalter<br />

von 66 Jahren erfasst, die im Zeitraum<br />

von 1997 bis 2001 mit einer Repicci-<br />

Schlittenprothese operativ versorgt wurden.<br />

Nach einem durchschnittlichen Follow-up von<br />

32 Wochen wurde bei allen Patienten ein knie-<br />

➔<br />

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