16.12.2012 Aufrufe

Guideline Leberenzymerhöhung

Guideline Leberenzymerhöhung

Guideline Leberenzymerhöhung

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Spezielle Anmerkungen zu einzelnen Krankheitsbildern:<br />

Alkohol bedingte Lebererkrankung:<br />

Typisch, aber nicht beweisend, ist ein Verhältnis von GOT:GPT > 2 (90% Spezifität,<br />

bei 3:1 96% Spezifität). Die Spezifität nimmt noch zu, wenn gleichzeitig die Gamma-<br />

GT auf das 3-fache erhöht ist. Eine isolierte Gamma-GT ist hingegen kein<br />

zuverlässiges Zeichen eines Äthylkonsums. Zusätzlicher serologischer Hinweis auf<br />

eine äthylische Genese können auch eine Makrozytose und eine Thrombopenie sein.<br />

(arbiträrer Grenzwert für schädlichen Alkoholkonsum: 20g für Frauen und 30g für<br />

Männer = 2-4dl Wein pro Tag)<br />

CDT relativ unspezifisch, damit positiver Test muss während 1 Woche > 60g Alkohol<br />

täglich getrunken werden, dies entspricht ca. 1 Flasche wein täglich! Bereits nach 2<br />

wöchiger Alkoholkarenz ist der CDT-Wert wieder negativ!<br />

Medikamente:<br />

Praktisch alle Medikamente können eine Transaminasenerhöhung machen. Am<br />

häufigsten sind: Paracetamol (speziell in Kombination mit übermässigem<br />

Alkoholkonsum) NSAR, Antibiotika, Antiepileptika, Statine, Sulfonylharnstoffe,<br />

Antituberkulostatika, Isotretinoin, Anabolika, Cocain, Ecstasy, Leime und<br />

Lösungsmittel (Schnüffler), Cave: auch pflanzliche Produkte!<br />

Diagnose über Auslassversuche.<br />

Chronische Hepatitis<br />

Hepatitis C: Anti-HC-IgG (Sensitivität von 92-97%). Bestätigung mit HC-RNA. Falls<br />

positiv: Leberbiopsie zur Bestimmung des Leberschadens.<br />

Hepatitis B: Persistenz von HBs-Ag > 6 Mo : Chronische HB. Virusaktivität durch<br />

HBe-AG, Anti-HBe-IgG und HB-DNA bestimmen. Bei pos. HBe-AG und HB-DNA soll<br />

eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Eine durchgemachte HB zeigt sich in pos.<br />

Anti-HBc-IgG und Anti-HBs-IgG.<br />

Autoimmune Lebererkrankungen<br />

• Autoimmunhepatitis: Frauen : Männer = 4:1. Laborchemisch initial v.a.<br />

erhöhte Transaminasen. Erhöhte IgG, Autoantikörper (ANA...). Bestätitung<br />

durch Leberbiopsie. Serologische Spezialuntersuchungen haben eine tiefe<br />

Sensitivität.<br />

• Primär Biliäre Zirrhose: Langsam progredient. Frauen : Männer = 9 : 1.<br />

Laborchemisch v.a erhöhte AP und GGT (Cholestase) und antimitochondriale<br />

AK. 60% asymptomatisch! Häufig assoziiert mit anderen<br />

Autoimmunerkrankungen.<br />

• Sklerosierende Cholangitis: Frauen : Männer = 3 : 7. Laborchemisch v.a.<br />

erhöhte Cholestaseparameter (GGT, AP). Keine spezifische Assoziation mit<br />

Autoantikörper! In 75% begleitend ulzeröse Colitis.<br />

Seite 3 von 7

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!