29.05.2018 Aufrufe

D-Probleme: Sonoskopie des ONSD, Pupillomotorik und mehr....

Für die DEGUM-Aufbaukurse Notfallsonographie und Anästhesie.... Spannend ist auch das Untersuchungsverfahren Pupillomotorik, dass von der NASA aus entwickelt wurde. Ashot hat es mir (RB) 2008 persönlich gezeigt und zuerst habe ich genauso gedacht, was Sie wahrscheinlich zuerst darüber denken....Die Filme sind zum Herunterladen, behalten, verbreiten, was Sie wollen....Bedienen Sie sich ;-)). Am Ende noch die Themen Fremdkörper - Kalk und Netzhautablösung (Mustererkennung)

Für die DEGUM-Aufbaukurse Notfallsonographie und Anästhesie.... Spannend ist auch das Untersuchungsverfahren Pupillomotorik, dass von der NASA aus entwickelt wurde. Ashot hat es mir (RB) 2008 persönlich gezeigt und zuerst habe ich genauso gedacht, was Sie wahrscheinlich zuerst darüber denken....Die Filme sind zum Herunterladen, behalten, verbreiten, was Sie wollen....Bedienen Sie sich ;-)). Am Ende noch die Themen Fremdkörper - Kalk und Netzhautablösung (Mustererkennung)

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Sonoskopie</strong> für D-<strong>Probleme</strong><br />

<strong>ONSD</strong> <strong>und</strong> <strong>Pupillomotorik</strong> <strong>und</strong> <strong>mehr</strong><br />

Durchmesser 0,58cm<br />

®<br />

Raoul Breitkreutz<br />

Ultraschall für Airway Breathing Circulation Disability/Dolor<br />

Ihre virtuelle Point-of-Care Ultraschall Schule


Lernziele<br />

Sonogramm <strong>des</strong> <strong>ONSD</strong> verstehen.<br />

Kriterien pathologischer Bef<strong>und</strong>e.<br />

Kennenlernen der Untersuchungsmethode<br />

für die Beurteilung der <strong>Pupillomotorik</strong>.<br />

Raoul Breitkreutz


<strong>ONSD</strong> - Optic Nerve Sheath Diameter<br />

Durchmesser 0,58cm<br />

Raoul Breitkreutz


Indikationen<br />

- Bewusstlosigkeit / Bewusstseinsstörungen<br />

- Traumakontext (Screening/Verlaufsuntersuchungen)<br />

- wenn CT primär nicht angewendet werden soll / kann<br />

(z.B. Kinder, Schwangere)<br />

Klinische Hirndruckzeichen<br />

- unspezifische Erstsymptome<br />

- bifrontale Kopfschmerzen, Übelkeit <strong>und</strong> Erbrechen,<br />

Meningismus<br />

- Trias Hypertonie, Bradykardie <strong>und</strong> Cheyene-Stokes-<br />

Atmung<br />

Raoul Breitkreutz


Tayal V Ann Em Med 2007


Normalbef<strong>und</strong><br />

1. Messe Abstand zur Papille<br />

2. Messe <strong>ONSD</strong><br />

3. wähle ggf. 2. Ebene<br />

Messung beginnt immer<br />

3mm prox. Papille<br />

Tayal V Ann Em Med 2007


https://www.yumpu.com/s/<br />

RYhpsQG49adiAWO6<br />

Breitkreutz R (2018)


PoCUS - <strong>ONSD</strong> Messung<br />

auf Intensivstation<br />

Breitkreutz R (2018)


Gr<strong>und</strong>lagen 1.-3.<br />

1.Linse oder Iris muss ins Bild<br />

2.Beurteilung Außendurchmesser<br />

3.Sonde ggf. nach temporal schieben <strong>und</strong><br />

etwas nach nasal angulieren<br />

Tayal V Ann Em Med 2007<br />

Raoul Breitkreutz


https://www.yumpu.com/s/<br />

RYhpsQG49adiAWO6<br />

Breitkreutz R (2018)


Normalbef<strong>und</strong>?<br />

korrekte Mesung<br />

(inkl. Außendurchmesser,<br />

der N. opticus Scheide, s. Pfeile)<br />

Fehlmessung<br />

(ohne Außendurchmesser, weiße Pfeile.<br />

Korrekt wären gelbe Pfeile)<br />

B 0,50 mm<br />

B 0,22 mm<br />

Breitkreutz R (2018)


Quelle J. Kessler, Heidelberg


Gr<strong>und</strong>lagen: 4. Betrachte auch die Papille!<br />

Breitkreutz R (2018)


Caliper nicht median auf N. opticus positionieren:<br />

—> Papille ist dann besser beurteilbar<br />

besser<br />

Breitkreutz R (2018)


Sie beurteilen systematisch: Normalbef<strong>und</strong>?!<br />

Breitkreutz R (2018)


Cave<br />

1. Schädigung möglich wegen Erwärmung<br />

(Linsentrübung, Netzhautablösung)<br />

2. vaskuläre Schäden<br />

(bei Anwendung US Kontrastmittel)<br />

—> kurze Untersuchungszeit:


Zusammenfassung (2)<br />

Beurteilung <strong>ONSD</strong><br />

1. Messe Abstand zur Papille<br />

2. Messe <strong>ONSD</strong>, Cut-off: 6mm<br />

3. wähle ggf. 2. Ebene<br />

4. Beurteile auch die Papille<br />

5. immer beide Augen<br />

6. Untersuchungszeit < 2 min pro Auge<br />

7. interpretiere im klinischen Kontext<br />

Beachte Anlotungsachse, Caliperposition<br />

<strong>und</strong> Messung im Aussendurchmesser = <strong>ONSD</strong><br />

Breitkreutz R (2018)


Beurteilung der Puplillomotorik<br />

Raoul Breitkreutz


Lernziele<br />

Kennenlernen der Untersuchungsmethode<br />

für die Beurteilung der <strong>Pupillomotorik</strong>.<br />

Breitkreutz R (2018)


Erstbeschreibung<br />

DOI 10.1007/s13089-009-0012-9<br />

(NASA-assoziiertes Projekt)<br />

Breitkreutz R (2018)


Untersuchungsgang<br />

1. Linearschallkopf, B-Mode<br />

2. Schallkopf kann von oben (Kabel ulnar) gehalten<br />

werden oder von unten (Kabel radial)<br />

3. Ausrichtung von Unterlied zur Stirn<br />

4. langsam nach nasal kippen bis Iris erscheint<br />

5. teste Lichtreaktion bei geschlossenen Augen<br />

bitte Selbstuntersuchung zum Training<br />

Breitkreutz R (2018)


Untersuchungsgang: Praxistipps<br />

a. Schallkopf kann von unten (Kabel radial,<br />

ähnlich Stift halten) gehalten werden.<br />

Breitkreutz R (2018)


Untersuchungsgang: Praxistipps<br />

b. Schallkopf kann besser von oben (Kabel ulnar)<br />

= einfacher für den flachen Anlotungswinkel<br />

gehalten werden.<br />

Breitkreutz R (2018)


Anlotung


B-Mode für <strong>Pupillomotorik</strong>


Sargssyan AE, NASA Crit Ultra J (2009)<br />

Anlotung


{<br />

{<br />

B- / M-Mode, Test der Lichtreaktion<br />

Breitkreutz R (2018)<br />

Breitkreutz R (2018)<br />

M-Mode ist gezoomt<br />

Breitkreutz R (2018)<br />

Breitkreutz R (2018)


Anwendungsmöglichkeiten<br />

Raoul Breitkreutz<br />

Test <strong>des</strong> N. occulomotorius, Doku der Funktion<br />

• z.B. Orbita# oder SHT mit Weichteilschwellung <strong>und</strong><br />

fehlender Lidöffnung, vor Neurophysiologie (VEP)


Anwendungsmöglichkeiten<br />

Test <strong>des</strong> N. occulomtorius, Doku der Funktion<br />

- Anwendung, wo Augen öffnen nicht möglich ist<br />

• z.B. bei Bewußtlosigkeit, SHT mit Weichteilschwellung<br />

• intra-op Monitoring in Herz-, Carotis oder<br />

intracraniellerAneurysmachirurgie<br />

- Beurteilung bei dunkler Iris, wenn Unsicherheit<br />

- vor einer CT-Untersuchung (Indikationsstellung enger bei<br />

Transport beatmeter Schwerstkranker)<br />

- neue anonymisierbare Dokumentationsmöglichkeit<br />

mit M-Mode in einem einzigen Sonogramm*<br />

- alternativ zum Abfilmen mit Kamera / Smartphone<br />

*Raoul Breitkreutz


Wichtig: Kombi<br />

B- / M-Mode, so dass<br />

mediane Lage <strong>des</strong><br />

M-Mode dargestellt ist<br />

(paramediane Lage<br />

würde ggf. falsche<br />

Eindrücke erzeugen)


Doku der Pupillengröße <strong>und</strong> Funktion<br />

B-Mode Clip oder B-/M-Mode Bild<br />

• weit, eng<br />

• Lichtreaktion positiv, negativ (starr)<br />

klinisch bedeutsame Fälle für Doku<br />

• eng<br />

• normal<br />

• reagibel<br />

• weit + starr<br />

Breitkreutz R (2018)


Zusammenfassung (2)<br />

Beurteilung <strong>Pupillomotorik</strong><br />

1. Aufwand: 30-60 Sek<strong>und</strong>en pro Auge<br />

2. Anwendung, wo Augen öffnen nicht möglich ist:<br />

• z.B. bei Bewußtlosigkeit, SHT mit Weichteilschwellung<br />

• intra-op Monitoring in Herz-, Carotis- /<br />

intracraniellerAneurysmachirurgie<br />

• unsichere Beurteilung bei dunkler Iris<br />

3. optional B/M-Mode für anonymisierbare Doku der<br />

Lichtreaktion in einem Bild oder B-Mode Clip<br />

4. bei M-Mode mediane Lage in Pupille einrichten <strong>und</strong> im<br />

B-/M-Mode dokumentieren<br />

Breitkreutz R (2018)


Point-of-Care Ultraschall für D-<strong>Probleme</strong><br />

<strong>ONSD</strong> <strong>und</strong> <strong>Pupillomotorik</strong><br />

Durchmesser 0,58cm<br />

®<br />

Raoul Breitkreutz<br />

Ultraschall für Airway Breathing Circulation Disability/Dolor<br />

Ihre virtuelle Point-of-Care Ultraschall Schule


Point-of-Care Ultraschall für D-<strong>Probleme</strong><br />

Fremdkörper, Retinaablösung<br />

Raoul Breitkreutz


Trauma - Sono ist ein MUSS<br />

Indikationen<br />

man braucht für das Screening keine spezielle<br />

Augensonographie!<br />

- immer bei Orbitahämatom!<br />

- Visusstörungen<br />

- z.A. Linsendislokation<br />

- Ausschluss Glaskörperhämatom, Fremdkörper<br />

- Netzhautablösungen<br />

Merke: FK (Metall) können später zu Retinaschäden /<br />

Blindheit führen, Früherkennung ist sehr wichtig…<br />

Raoul Breitkreutz


TRAUMA<br />

schmerzlos<br />

Kopfschmerz<br />

Was kann man<br />

mit Sono finden?<br />

(Mustererkennung)<br />

https://ddxof.com/ocular-ultraso<strong>und</strong>/


Point-of-Care Ultraschall für D-<strong>Probleme</strong><br />

Kalk


Fremdkörper<br />

https://ddxof.com/ocular-ultraso<strong>und</strong>/


<strong>Sonoskopie</strong> für D-<strong>Probleme</strong><br />

Netzhautablösung


Point-of-Care Ultraschall für D-<strong>Probleme</strong><br />

Fremdkörper, Retinaablösung<br />

Raoul Breitkreutz

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!