04.05.2018 Aufrufe

FEEL und Reanimationsultraschall, Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

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Fokussierte <strong>Echo</strong>kardiographie (<strong>FEEL</strong>) 13<br />

Abb. 6 : Fenster/Zugang, Schallkopfhaltung, Sonogramm <strong>und</strong> Organschnitt, parasternal lange Achse (P-LAX)<br />

Apikale Anlotung<br />

Für diese Anlotung ist die Linksseitenlagerung am günstigsten. In Rückenlage gelingt<br />

seltener eine zufriedenstellende Darstellung. Sie ist für Notfalluntersuchungen<br />

eher ungeeignet. Der Schallkopf wird über der Herzspitze platziert, die am besten<br />

zuvor ertastet wurde (ungefähr 5. Intercostalraum <strong>im</strong> Bereich der Medioclavikular-/vorderen<br />

Axillarlinie). Die Bildausrichtung zeigt rechts auf dem Bild den<br />

linken Ventrikel (anatomisch korrekt). Praxistipp: Dies kann mit einer leichten<br />

Kippbewegung bewiesen werden, wenn die Aorta („5-Kammerblick“) gezeigt wird.<br />

Ziel dieser Schallkopfeinstellung ist die Darstellung des apikalen 4-Kammerblicks:<br />

Es werden über die Herzspitze der linke Ventrikel (LV) <strong>und</strong> der kleinere rechte Ventrikel<br />

(RV) gezeigt. Weiterhin sind die Mitralklappe (MV) mit darunter liegendem<br />

linken Vorhof (LA) sowie die Trikuspidalklappe (TK) <strong>und</strong> rechten Vorhof (RA) zu<br />

erkennen.<br />

Abb. 7 : Fenster/Zugang, Schallkopfhaltung, Sonogramm <strong>und</strong> Organschnitt, apikaler Vier-Kammerblick, Strategie<br />

des Aufsuchens, s. Informationen in Abb. 4

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