04.05.2018 Aufrufe

FEEL und Reanimationsultraschall, Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

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Fokussierte <strong>Echo</strong>kardiographie (<strong>FEEL</strong>) 11<br />

Abb. 3: Fenster/Zugang, Schallkopfhaltung, Sonogramm <strong>und</strong> Organschnitt, subcostal-4 KB.<br />

(Die <strong>Auflage</strong>fläche ist hier nicht vollständig <strong>und</strong> daher nicht opt<strong>im</strong>al gewählt.)<br />

Parasternale Anlotungen<br />

Die parasternalen Anlotungen werden am besten in Linksseitenlage ausgeführt,<br />

sind aber gerade auch in Rückenlage sehr gut möglich. Daher sind sie für Notfalluntersuchungen<br />

zweite oder aber auch je nach BMI erste Wahl. Empfehlenswert ist<br />

aus „taktischen Gründen“ zuerst die kurze Achse zu wählen, weil dort Erguss, aber<br />

v.a. Zeichen der akute Rechtsherzbelastung erfasst werden können.<br />

Der Schallkopf wird <strong>im</strong> Bereich des 2. bis 6. Intercostalraum links parasternal platziert.<br />

Es werden zwei Einstellungen unterschieden: 1. parasternal kurze Achse (P-<br />

SAX, Abb. 4, 5) <strong>und</strong> 2. parasternal lange Achse (P-LAX, Abb. 6). Man kann aus<br />

praktischen Gründen einfach links parasternal den Schallkopf von cranial nach<br />

caudal schieben, bis man etwas verwertbares sieht <strong>und</strong> hält dann an. Dies ist kombinierbar<br />

als kontinuierliches Schieben auf einer Spur, in der Form des Buchstaben<br />

L, bis nach links unterhalb der Mamille, so dass man auch den Apiex finden könnte<br />

(Praxistipp von Dr. C. Schmitt, Universitätsklinikum Heidelberg).<br />

Abb. 4 : Fenster/Zugang, Schallkopfhaltung, Sonogramm <strong>und</strong> Organschnitt, parasternale kurze Achse (P-SAX), Pfeile zeigen<br />

L-Form, so dass eine kontinuierliche Schallkopfführung häufiger leichter zum Sonogramm führt, als ein „Abtippen“.

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