04.05.2018 Aufrufe

FEEL und Reanimationsultraschall, Fokussiertes Echo im Life Support. Ihr Einstieg? (Online Auflage).

Gibt es gedruckt bei SonoABCD-Kursen der Formate Notfallsonographie Teil 2 (DEGUM) und AFS Modul 4 (DGAI) - ALS-konforme Echokardiographie. Kann auch über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt und in Social Media geteilt werden. FEEL und FoCUS in der Notfall- und Intensivmedizin sind neue, eigenständige Methoden, und unterscheiden sich von der klassischen TTE des Kardiologen. Das Dokument kann nicht heruntergeladen werden (Copyright).

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10<br />

Fokussierte <strong>Echo</strong>kardiographie (<strong>FEEL</strong>)<br />

Abb. 2: Die Bildausrichtung entspricht einem typischen Standardmuster <strong>und</strong> kann schneller erlernt werden, als das Testen einer<br />

etwaigen Kongruenz von Schallkopfmarkierung <strong>und</strong> Markierung <strong>im</strong> Ultraschallbild (Pfeil).<br />

1.3 Standardschnittebenen für <strong>FEEL</strong><br />

Die Standardschnittebenen für die <strong>FEEL</strong>-Untersuchung werden <strong>im</strong> folgenden Abschnitt detailliert<br />

beschrieben. Sie sind vergleichbar mit den Routine-TTE Anlotungen, allerdings wird die<br />

Reihenfolge für Notfalluntersuchungen gewählt <strong>und</strong> die subcostale Anlotung hat eine zentrale<br />

Bedeutung. Obwohl die suprasternale Anlotung z.B. bei Verdacht auf eine Aortendissektion<br />

angewendet wird, wurde bei der <strong>FEEL</strong>-Untersuchung auf diese Anlotung verzichtet, da diese<br />

weniger erfolgversprechend ist. Praxistipp: Unterscheiden Sie eine anatomische Betrachtung des<br />

Sonogramms von einer (vielleicht besseren) funktionellen Betrachtung.<br />

Subcostale Anlotung<br />

Die subcostale Anlotung ist für den Notfall geeignet <strong>und</strong> weil Rückenlage vorliegt <strong>und</strong> sie schnell<br />

eingestellt werden kann. Aber auch in Oberkörperhochlage („Herzbett“) <strong>und</strong> Linksseitenlage<br />

gelingen gute Darstellungen.<br />

Der Schallkopf wird flach auf dem Abdomen unterhalb des Processus xiphoideus platziert. Der<br />

linke Leberlappen dient als akkustisches Fenster. Die Ausrichtung des Schallkopf wird so vorgenommen,<br />

dass die Herzspitze nach rechts auf dem Bildschirm zeigt (Abb. 3). Die Schallkopfausrichtung<br />

ist etwa in Richtung Übergang mediale zu mittlerem 1/3 der Clavicula. Dabei ist auf<br />

eine vollständige Ankopplung des Ultraschallkopfes auf der Haut zu achten.<br />

Ziel ist die abwechselnde Darstellung von Herz <strong>und</strong> VCI mit Sweep / Schwenk zwischen<br />

4-Kammerblick <strong>und</strong> VCI in der kurzen Achse (s. Folgekapitel 4).<br />

Nach Erreichen des Zwerchfells schließt sich die rechte Herzkammer (RV), das Kammerseptum<br />

<strong>und</strong> die linke Kammer (LV) an. Ebenso zu erkennen sind der rechte (RA) <strong>und</strong> linke Vorhof (LA)<br />

sowie die Mitral- (MV) <strong>und</strong> Trikuspidalklappe (TV).

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