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Literaturreview und Empfehlung zum Sturzpräventions- konzept der ...

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Seite 26 von 44 / Bericht<br />

6 Zusammenfassende Beantwortung <strong>der</strong> Fragen<br />

Zusammengefasst ergab <strong>der</strong> <strong>Literaturreview</strong> eine grosse Menge an einzelnen Hinweisen,<br />

die entwe<strong>der</strong> zuerst in Zusammenhang gebracht werden müssen o<strong>der</strong> in einem<br />

bereits fertigen umfangreichen Produkt, wie Frank et al. (2008) es vorlegen, verwendet<br />

werden können. Die eingangs formulierten Fragenstellungen in Kapitel 4 können<br />

folgen<strong>der</strong>massen beantwortet werden:<br />

Hauptfrage: Mit welchen Instrumenten kann Sturzgefährdung erfasst werden <strong>und</strong><br />

welche Interventionen können davon abgeleitet werden?<br />

Frage A: Sind die drei Risikofaktoren Gangunsicherheit, Agitiertheit <strong>und</strong> Sturzanamnese<br />

als grobe erste Einschätzungskriterien akzeptabel, o<strong>der</strong> müssen weitere Risikofaktoren<br />

berücksichtigt werden?<br />

Diese 3 Risikofaktoren sind für eine Ersteinschätzung ungenügend, da eine Sturzgefährdung<br />

häufig auf einer grösseren Menge von Faktoren basiert <strong>und</strong> ein Assessment<br />

daher multifaktoriell ausgerichtet sein sollte sowie eine multifaktorielle Interventionsstrategie<br />

angewendet werden sollte. Eine systematisches zusammenhängendes umfassendes<br />

Programm mit multifaktoriellem Assessment liegt mit <strong>der</strong> Publikation von<br />

(Frank et al. 2008) vor, welche sich als <strong>Empfehlung</strong> anbietet.<br />

Frage B: Welche Assessmentinstrumente gibt es zur Risikoabklärung <strong>und</strong><br />

-beurteilung für sturzgefährdete Erwachsene (ab 18) in <strong>der</strong> Psychiatrie, die empfohlen<br />

werden können?<br />

Für sturzgefährdete Erwachsene zwischen 18 <strong>und</strong> 65 Jahren in <strong>der</strong> Psychiatrie scheint<br />

es (noch) wenige Publikationen zu geben. Das STRAFITY-Instrument würde sich für<br />

die Populationsgruppe <strong>der</strong> unter 65-Jährigen eignen, aber ein einziges Assessmentinstrument<br />

würde sich auf dem Hintergr<strong>und</strong> <strong>der</strong> <strong>Empfehlung</strong> von einem multifaktoriellen<br />

Assessment nicht eignen. Darum können im Moment multifaktorielle Assessmentinstrumente,<br />

welche für die Populationsgruppe <strong>der</strong> über 65-Jährigen empfohlen<br />

werden, auch für die Populationsgruppe <strong>der</strong> 18- bis 65-Jährigen empfohlen werden.<br />

Frage C: Gibt es empfohlene Interventionen <strong>und</strong> interdisziplinäre Ablaufbeschreibungen<br />

zur Sturzreduktion <strong>und</strong> Sturzprävention?<br />

Singuläre Interventionen zeigen wenig Erfolg <strong>und</strong> sollten darum vermieden werden.<br />

Interventionen sollten interdisziplinär <strong>und</strong> breit angelegt sein (z.B. eine Kombination<br />

von Mobilitätstraining, Aktivierung, Umgebungsmanagement, Schmerzmanagement,<br />

Medikamentenmenge- <strong>und</strong> -dosierungsüberprüfung <strong>und</strong> -anpassung). Weitere Massnahmen<br />

sind die Analyse von Sturzereignissen mit dem Ziel, das Lernen aus dem<br />

Einzelfall zu för<strong>der</strong>n <strong>und</strong> Schulungen auszurichten, die auf den Erkenntnissen aus den<br />

Sturzprotokollen aufbauen. Eine systematisch zusammenhängende umfassende Dokumentation<br />

von mulitfaktoriellen Interventionen, interdisziplinären Ablaufbeschreibungen<br />

<strong>und</strong> Hinweise zur „Evaluation <strong>und</strong> Schulung“ legen nur Frank et al. (2008)<br />

vor.

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