Literaturreview und Empfehlung zum Sturzpräventions- konzept der ...
Literaturreview und Empfehlung zum Sturzpräventions- konzept der ...
Literaturreview und Empfehlung zum Sturzpräventions- konzept der ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Seite 13 von 44 / Bericht<br />
- Nach Cornali et al. (2004) haben die drei Assessmentinstrumente Motorische<br />
Performance (PPT), Kognitions- (MMSE) <strong>und</strong> Stimmungsstatus (GDS)<br />
eine beträchtliche Relevanz, um das Sturzrisiko vorhersehbar einzuschätzen.<br />
- Rask et al. (2007) schlagen als Eintrittsassemssment das RAI MDS 5 Sturzassessment<br />
vor, welches für Heimbewohner in Pflegeheimen gestaltet wurde.<br />
- Als wichtige Inhaltskriterien für Assessmentinstrumente gelten nach Cooper<br />
et al. (2007) Sturzanamnese, Medikamentenanzahl, Kognition <strong>und</strong> Orthostase.<br />
4.2.3 Fraglich aussagekräftige Assessmentinstrumente<br />
- Einfache Assessmentsinstrumente benutzt in Kombination mit an<strong>der</strong>en Assessmentinstrumenten<br />
zur Sturzrisikoeinschätzung (z.B. Innes Score; Morse<br />
Fall score, STRATIFY Assessment, downtown score, schmid score) können<br />
70% <strong>der</strong> Stürze voraussehen (Dennison et al. 2007). Somit ist die Aussagekraft<br />
eines einzigen, angewendeten Assessmentinstruments fraglich (Frank<br />
et al. 2008; Schwendimann 2006), <strong>und</strong> es wird die Kombination von mehreren<br />
Assessmentinstrumenten empfohlen (Frank et al. 2008; Schwendimann<br />
2006; Chaabane 2007; Rask et al. 2007; Huang 2004; Carle & Kohn 2001;<br />
Oliver et al. 2000; Irvin 1999).<br />
- Das STRATIFY-Instrument zeigt bei unter 65-Jährigen das Sturzrisiko prospektiv<br />
gut an, für die Population <strong>der</strong> über 65-Jährigen weist das Instrument<br />
eine geringere Sensitivität aus <strong>und</strong> ergab mehr falsch negative Werte (Oliver<br />
et al. 1997; Schwendimann 2006).<br />
- Nach Large et al. (2006) <strong>und</strong> Frank et al. (2008) zeigt <strong>der</strong> Timed-up-and-go-<br />
Test (TUG) keine Sturzvoraussage <strong>und</strong> kann bei Patienten mit körperlichen<br />
Einschränkungen oft nicht erhoben werden, dabei weist diese Patientengruppe<br />
die höchste Sturzrate auf. Cornali et al. (2004) sagen, dass Balance<br />
<strong>und</strong> Gehfähigkeit mit Tinetti-Test and Funktionsstatus nach Katz-Index keine<br />
Vorhersehbarkeit für Sturzrisiko anzeigen.<br />
4.3 Ergebnisse im Bereich Interventionen<br />
4.3.1 Reduktion <strong>der</strong> Medikamentendosierung mit dem Ziel <strong>der</strong> Reduktion <strong>der</strong> Medikamentennebenwirkung(en)<br />
- Medikamentendosierung <strong>und</strong> -anpassung reduziert allgemein das Sturzrisiko<br />
(Cooper 2001).<br />
- Reduktion von psychoaktiven Substanzen kann die Sturzrate um über 75%<br />
pro Jahr senken (Cooper 2001), eine Reduktion <strong>der</strong> psychoaktiven Substanzen<br />
empfehlen auch Cooper et al. (2007), Grob et al. (2007); van <strong>der</strong> Velde<br />
et al. (2007); Walker et al. (2005) <strong>und</strong> Huang (2004).<br />
- Nebenwirkungen von Medikamenten sollen beobachtet werden (Coussement<br />
et al. 2008; Van <strong>der</strong> Velde et al. 2006; Schwendimann 2000).<br />
5<br />
RAI MDS = Resident Assessment Instrument Minimum Data Set wird für die Bedarfsabklärung<br />
für Pflegeheimbewohner verwendet.