Broschüre Ullrich-Turner-Syndrom (2036 KB ) - bei wachstum.de
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16. Welche therapeutischen Notwendigkeiten und<br />
Möglichkeiten bestehen?<br />
1. Organische Fehlbildungen:<br />
Operation von Herzfehlern und Nierenanomalien.<br />
2. Bei Ö<strong>de</strong>men Lymphdrainagen<br />
(krankengymnastische Maßnahmen).<br />
3. HNO-fachärztliche Betreuung <strong>bei</strong> Mittelohrentzündungen<br />
und Hörstörungen (in manchen Fällen ist ein Hörgerät erfor<strong>de</strong>rlich).<br />
4. Hormonbehandlung (je nach Bedarf):<br />
Schilddrüsenhormon, Wachstumshormon,<br />
Geschlechtshormone.<br />
5. Psychologische Beratung.<br />
17. Wie wachsen Mädchen mit UTS?<br />
Bei Geburt sind Mädchen mit UTS im Durchschnitt um 3 cm<br />
kleiner und 500 g leichter als Mädchen mit normalem Karyotyp. In<br />
<strong>de</strong>n ersten 3 Lebensjahren wachsen sie fast immer normal schnell.<br />
Die Wachstumsgeschwindigkeit nimmt dann aber ab. Der Pubertäts<strong>wachstum</strong>sschub<br />
bleibt aus. Normalerweise hören Mädchen mit<br />
16 Jahren auf zu wachsen. Mädchen mit UTS wachsen dagegen<br />
meist bis über das 20. Lebensjahr hinaus weiter. Ursache ist die<br />
verzögerte Reifung <strong>de</strong>r Knochen. Die Körperproportionen sind<br />
zugunsten <strong>de</strong>r Sitzhöhe verän<strong>de</strong>rt.<br />
Min<strong>de</strong>rwuchs ist das Hauptmerkmal aller Mädchen mit UTS.<br />
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