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Hausärztliche Leitlinie Hypertonie – Therapie Der ... - Arztbibliothek

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Definition von <strong>Hypertonie</strong> und Proteinurie in<br />

der Schwangerschaft [11, 19, 89, 90]<br />

� <strong>Hypertonie</strong>: Blutdruck ≥140 mm Hg systolisch<br />

und/oder ≥90 mm Hg diastolisch bei 2 Messungen<br />

im Abstand von 4 bis 6 Stunden nach der<br />

20. SSW bei einer zuvor normotensiven<br />

Schwangeren gilt als klinisches Symptom für<br />

eine hypertensive Erkrankung in der<br />

Schwangerschaft (HES).<br />

� Proteinurie: Eiweißausscheidung >0,3g/d im<br />

24h-Urin.<br />

<strong>Der</strong> diastolische Wert wird durch die Korotkoff-<br />

Phase V (Aufhören der Korotkoffgeräusche) bestimmt.<br />

Sind die Korotkoff-Töne bis 0 mm Hg zu<br />

hören, liegt das sogenannte Null-Phänomen vor,<br />

das in der Schwangerschaft nicht ganz selten<br />

auftritt. Dann markiert der Beginn der Korotkoff-<br />

Phase IV den diastolischen Blutdruck [36, 49].<br />

Klassifizierung hypertensiver Erkrankungen in<br />

der Schwangerschaft [90]<br />

Chronische <strong>Hypertonie</strong><br />

Definition: Vorbestehende oder in der ersten<br />

Schwangerschaftshälfte auftretende <strong>Hypertonie</strong><br />

≥140/90 mm Hg, die postpartal über mehr als 12<br />

Wochen anhält.<br />

Schwangerschaftshochdruck [90]<br />

Definition: Erhöhte Blutdruckwerte ≥140/90 mm Hg<br />

ohne Proteinurie, die erstmals nach abgeschlossenen<br />

20 SSW bei einer zuvor normotensiven<br />

Schwangeren auftreten und sich bis 12 Wochen<br />

nach der Geburt normalisieren.<br />

Präeklampsie (Syn.veraltet: Gestose) [89, 90]<br />

Definition: Schwangerschaftshochdruck und Proteinurie<br />

≥300 mg/24h (nach abgeschlossenen<br />

20 SSW) oder Schwangerschaftshochdruck bei<br />

Multiorganbeteiligung mit fetaler Wachstums-<br />

<strong>Hypertonie</strong> in der Schwangerschaft<br />

� Klassifizierung hypertensiver Erkrankungen<br />

restriktion, Beteiligung der Leber (Transaminasenanstieg,<br />

Oberbauchschmerzen), Nierenfunktionsstörung,<br />

neurologischen Problemen (Kopfschmerzen,<br />

Sehstörungen, Hyperreflexie), Lungenödem<br />

oder hämatologischen Störungen (Thrombozytopenie,<br />

Hämolyse), die erstmals nach 20 SSW<br />

beobachtet werden.<br />

Eklampsie<br />

Definition: Im Rahmen einer Präeklampsie auftretende<br />

tonisch-klonische Krampfanfälle, die keiner<br />

anderen Ursache zugeordnet werden können (nur<br />

in etwa 50% mit schwerer <strong>Hypertonie</strong>).<br />

HELLP-Syndrom Trias aus<br />

� (H) hemolysis = Hämolyse;<br />

� (EL) elevated liver enzymes = pathologisch<br />

erhöhte Leberenzyme;<br />

� (LP) low platelets = erniedrigte Thrombozytenzahl<br />

(< 100.000 /μl).<br />

Eklampsie und HELLP-Syndrom können auch<br />

ohne Blutdruckerhöhungen einhergehen. Klinisches<br />

Leitsymptom ist der Oberbauchschmerz<br />

(Schmerzen im Epigastrium).<br />

Pfropfpräeklampsie (Syn.: veraltet<br />

Pfropfgestose) [90]<br />

Definition: Eine nach 20 SSW neu auftretende<br />

Proteinurie bei vorbestehender <strong>Hypertonie</strong>.<br />

Klinisch relevant ist die Erfassung von Risikofaktoren<br />

zu Beginn der Schwangerenvorsorge [89].<br />

Dazu zählen vor allem:<br />

� HES in vorangegangener Schwangerschaft<br />

� Body-Mass-Index > 30<br />

� vorbestehender Diabetes mellitus<br />

� Nierenerkrankungen oder chronische<br />

<strong>Hypertonie</strong><br />

� Alter der Mutter > 40 Jahre<br />

� familiäre Disposition [89].<br />

<strong>Hausärztliche</strong> <strong>Leitlinie</strong> »<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong>« Version 3.00 I 03. Februar 2010<br />

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