Hausärztliche Leitlinie Hypertonie – Therapie Der ... - Arztbibliothek
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<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong><br />
� Vermeidung einer induzierten Hyperkaliämie<br />
Maßnahmen zur Vermeidung einer durch ACE-<br />
Hemmer und/oder Sartane hervorgerufenen<br />
Hyperkaliämie bei Patienten mit chronischer<br />
Niereninsuffizienz [83], modifiziert nach [85]<br />
� Möglichst Medikamente absetzen, die die<br />
Kaliumausscheidung in der Niere beeinträchtigen<br />
(Kaliumspiegel erhöhende Arzneistoffe<br />
wie nichtsteroidale Antirheumatika,<br />
Spironolacton , Trimethoprim …)<br />
� Kaliumarme Diät einhalten (Obst meiden)<br />
� Thiaziddiuretikum (bei Clearance > 45 ml/min)<br />
oder Schleifendiuretikum einsetzen<br />
� ACE-Hemmer- und Sartane:<strong>Therapie</strong>beginn mit<br />
niedriger Dosierung und Kontrolle des Kaliums<br />
etwa 1 Woche nach <strong>Therapie</strong>beginn, ebenso<br />
nach Dosisänderung<br />
� Bei Kalium < 5,5 mmol/l: regelmäßige Kontrolle<br />
und diätetische Maßnahmen<br />
� Bei Kalium > 5,5 mmol/l: als erster Schritt bei<br />
Kombination eines ACE-Hemmers mit Sartan,<br />
Aldosteronantagonist oder Reninhemmer<br />
(Aliskiren): eines der Medikamente absetzen<br />
und Kalium nach einer Woche kontrollieren.<br />
Falls Hyperkaliämie trotz dieser ersten Maßnahmen<br />
persistiert, Medikamente, die das<br />
Kalium erhöhen, absetzen<br />
� Bei Hyperkaliämie (K > 6 mmol/l) Patienten ins<br />
Krankenhaus einweisen<br />
<strong>Hausärztliche</strong> <strong>Leitlinie</strong> »<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong>« Version 3.00 I 03. Februar 2010<br />
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