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Hausärztliche Leitlinie Hypertonie – Therapie Der ... - Arztbibliothek

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<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong><br />

� Vermeidung einer induzierten Hyperkaliämie<br />

Maßnahmen zur Vermeidung einer durch ACE-<br />

Hemmer und/oder Sartane hervorgerufenen<br />

Hyperkaliämie bei Patienten mit chronischer<br />

Niereninsuffizienz [83], modifiziert nach [85]<br />

� Möglichst Medikamente absetzen, die die<br />

Kaliumausscheidung in der Niere beeinträchtigen<br />

(Kaliumspiegel erhöhende Arzneistoffe<br />

wie nichtsteroidale Antirheumatika,<br />

Spironolacton , Trimethoprim …)<br />

� Kaliumarme Diät einhalten (Obst meiden)<br />

� Thiaziddiuretikum (bei Clearance > 45 ml/min)<br />

oder Schleifendiuretikum einsetzen<br />

� ACE-Hemmer- und Sartane:<strong>Therapie</strong>beginn mit<br />

niedriger Dosierung und Kontrolle des Kaliums<br />

etwa 1 Woche nach <strong>Therapie</strong>beginn, ebenso<br />

nach Dosisänderung<br />

� Bei Kalium < 5,5 mmol/l: regelmäßige Kontrolle<br />

und diätetische Maßnahmen<br />

� Bei Kalium > 5,5 mmol/l: als erster Schritt bei<br />

Kombination eines ACE-Hemmers mit Sartan,<br />

Aldosteronantagonist oder Reninhemmer<br />

(Aliskiren): eines der Medikamente absetzen<br />

und Kalium nach einer Woche kontrollieren.<br />

Falls Hyperkaliämie trotz dieser ersten Maßnahmen<br />

persistiert, Medikamente, die das<br />

Kalium erhöhen, absetzen<br />

� Bei Hyperkaliämie (K > 6 mmol/l) Patienten ins<br />

Krankenhaus einweisen<br />

<strong>Hausärztliche</strong> <strong>Leitlinie</strong> »<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong>« Version 3.00 I 03. Februar 2010<br />

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