Hausärztliche Leitlinie Hypertonie – Therapie Der ... - Arztbibliothek
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Medikamentengruppe<br />
ACE-Hemmer<br />
Wirkstoff/Tagesdosierung (oral)<br />
in mg (Dosisbereich)<br />
Benazepril 1 x 10-20<br />
Captopril 2-3 x 12,5-50<br />
(max. 50-<br />
100 mg/d)<br />
Cilazapril 1 x 2,5-5<br />
Enalapril 1-2 x 10-20<br />
(max. 40 mg/d)<br />
Fosinopril 1-2 x 10 (max.<br />
20-40 mg/d)<br />
Imidapril 1-2 x 5 (max.<br />
20 mg/d)<br />
Lisinopril 1 x 10-20 (max.<br />
40 mg/d)<br />
Perindopril 1 x 4-8<br />
Quinapril 1-2 x 10 (max.<br />
40 mg/d)<br />
Ramipril 1-2 x 2,5-5<br />
(max. 10 mg/d,<br />
bei Niereninsuffizienz<br />
max. 5 mg/d)<br />
Spirapril 1 x 6<br />
Trandolapril 1 x 1-2 (max.<br />
4 mg/d)<br />
Dosierung nach Herstellerangaben und<br />
pharmakologischen Lehrbüchern [6, 24, 100]<br />
<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong><br />
� Auswahl von ß-Blockern und ACE-Hemmern<br />
(Fortsetzung)<br />
Wichtige Nebenwirkungen<br />
Husten,<br />
Angioödem,<br />
Hyperkaliämie<br />
Anmerkungen<br />
bei Patienten mit Herzinsuffizienz,<br />
Diabetes<br />
KHK, LVH, Post-Infarkt<br />
Diabetische Nephropathie bei<br />
Kreatinin < 3,0 mg/dl<br />
Gegenanzeigen (Auswahl):<br />
Gravidität, Hämodynamisch<br />
wirksame Aorten- oder Mitralstenose,<br />
hypertrophe Kardiomyopathie,<br />
Hyperkaliämie,<br />
Niereninsuffizienz (Kreatinin<br />
> 3,0 mg/dl bzw. Kreatininclearence<br />
< 30 ml/min) Nierenarterienstenose<br />
<strong>Hausärztliche</strong> <strong>Leitlinie</strong> »<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong>« Version 3.00 I 03. Februar 2010<br />
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