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Hausärztliche Leitlinie Hypertonie – Therapie Der ... - Arztbibliothek

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Medikamentengruppe<br />

ACE-Hemmer<br />

Wirkstoff/Tagesdosierung (oral)<br />

in mg (Dosisbereich)<br />

Benazepril 1 x 10-20<br />

Captopril 2-3 x 12,5-50<br />

(max. 50-<br />

100 mg/d)<br />

Cilazapril 1 x 2,5-5<br />

Enalapril 1-2 x 10-20<br />

(max. 40 mg/d)<br />

Fosinopril 1-2 x 10 (max.<br />

20-40 mg/d)<br />

Imidapril 1-2 x 5 (max.<br />

20 mg/d)<br />

Lisinopril 1 x 10-20 (max.<br />

40 mg/d)<br />

Perindopril 1 x 4-8<br />

Quinapril 1-2 x 10 (max.<br />

40 mg/d)<br />

Ramipril 1-2 x 2,5-5<br />

(max. 10 mg/d,<br />

bei Niereninsuffizienz<br />

max. 5 mg/d)<br />

Spirapril 1 x 6<br />

Trandolapril 1 x 1-2 (max.<br />

4 mg/d)<br />

Dosierung nach Herstellerangaben und<br />

pharmakologischen Lehrbüchern [6, 24, 100]<br />

<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong><br />

� Auswahl von ß-Blockern und ACE-Hemmern<br />

(Fortsetzung)<br />

Wichtige Nebenwirkungen<br />

Husten,<br />

Angioödem,<br />

Hyperkaliämie<br />

Anmerkungen<br />

bei Patienten mit Herzinsuffizienz,<br />

Diabetes<br />

KHK, LVH, Post-Infarkt<br />

Diabetische Nephropathie bei<br />

Kreatinin < 3,0 mg/dl<br />

Gegenanzeigen (Auswahl):<br />

Gravidität, Hämodynamisch<br />

wirksame Aorten- oder Mitralstenose,<br />

hypertrophe Kardiomyopathie,<br />

Hyperkaliämie,<br />

Niereninsuffizienz (Kreatinin<br />

> 3,0 mg/dl bzw. Kreatininclearence<br />

< 30 ml/min) Nierenarterienstenose<br />

<strong>Hausärztliche</strong> <strong>Leitlinie</strong> »<strong>Therapie</strong> der <strong>Hypertonie</strong>« Version 3.00 I 03. Februar 2010<br />

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