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PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV

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Poster Tumore der Haut<br />

P 39<br />

Subunguales Verruköses Spinozelluläres Karzinom der Grosszehe<br />

Tobias Thuile 1<br />

Lukas Tappeiner 1<br />

Ulrike Prugg 1<br />

Jenny Deluca 1<br />

Klaus Eisendle 1<br />

1 Dermatologische Abteilung Zentralkrankenhaus Bozen, Lorenz-Boehler Straße 1,<br />

I-39100 Bozen<br />

Einleitung: Das subunguale spinozellulaere Karzinom (SSK) ist eine seltene nicht<br />

pigmentierte Malignitaet des Nagelbettes. Das SSK tritt initial haeufig maskiert in<br />

Erscheinung und kann andere, wesentlich haeufigere, Krankheitsbilder des Nagels<br />

imitieren. Somit fuehrt die anfaengliche Fehldiagnose einer Onychomykose,<br />

Paronychie, posttraumatischen Laesion, subungualen Warze oder eines anderen<br />

benignen Tumors zu einer Latenz bis zur richtigen Diagnose und Therapie.<br />

Methodik: Wir praesentieren den Fall eines Patienten der aufgrund einer therapieresistenten<br />

progredienten Onychodystrophie mit wandelndem klinischen Bild an der<br />

linken Grosszehe, trotz Nutzung bildgebender und diagnostischer Methoden, erst nach<br />

tiefer Biopsie des Nagelbettes der richtigen Diagnose und Therapie zugefuehrt werden<br />

konnte.<br />

Ergebnisse: Trotz des typischerweise langsamen Wachstums von SSK kann es aufgrund<br />

der haeufigen initialen Fehldiagnosen zu einer nicht unwesentlichen Latenz bis zur<br />

endgueltigen Diagnose kommen. In unserem Fall war aufgrund einer Knochenarrosion<br />

durch den Tumor eine Teilamputation der Grosszehe notwendig. Dieser Fall zeigt, dass<br />

beim SSK vom verrukoesen Typ zusaetzliche Symptome, wie fistulierende pseudozystische<br />

Strukturen, zu einem erweiterten Spektrum von moeglichen Fehldiagnosen<br />

fuehren kann.<br />

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