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PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV

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Poster Infektionen der Haut<br />

P 25<br />

Multilokulaeres Erythema chronicum migrans - ein Fallbericht<br />

Karin Dunst-Huemer 1<br />

Christine Scheurecker 1<br />

Christina Groiss 1<br />

Josef Auböck 1<br />

1 AKh Linz Abteilung für Dermatologie und Venerologie, Krankenhausstraße 9, 4020 Linz<br />

Einleitung: Das Erythema chronicum migrans (ECM) stellt eines der klinischen Hauptsymptome<br />

der Lyme-Borreliose, ausgeloest durch Borrelia burgdorferi, dar. Die<br />

Diagnose wird klinisch gestellt. ueblicherweise treten die charakteristischen Hautveränderungen<br />

in der Naehe der Stichstelle auf und sind oertlich begrenzt. Wir berichten<br />

ueber einen Fall einer multilokulaeren Manifestation des ECM.<br />

Methodik: Eine 84-jährige Patientin wurde mit mehreren (n>10) seit Tagen bestehenden<br />

Erythemen an Stamm und Extremitaeten vorstellig. Die scheibenfoermigen Hautlaesionen<br />

wiesen einen Durchmesser von ca. 8-10cm, mit hellroter Farbe und zentraler<br />

Abblassung, nicht infiltriert und nicht fluechtig. Im Gesichtsbereich fiel eine ausgepraegte<br />

periorbitale Schwellung rechts auf. Anamnestisch gab die Patientin an, viel im Garten<br />

zu arbeiten, ein Zeckenstich war ihr nicht erinnerlich. Differentialdiagnostisch<br />

kamen unter anderem ein fixes Arzneimittelexanthem, grossfleckige Urtikaria und ein<br />

nummulaeres Ekzem in Frage, aber in erster Linie ein ECM. Eine Borrelienserologie (Ak<br />

und Immunoblot) ergab einen positiven Befund, ebenso wie die PCR. Somit lagen die<br />

typischen Charakteristika eines fruehen Stadium II der Lyme-Borreliose vor. Die Histologie<br />

bestaetigte die Diagnose. Die Behandlung erfolgte mit Doxycyclin 2x100mg peroral<br />

ueber 14 Tage. Bei einer ambulanten Kontrolle nach 10 Tagen waren die Erytheme<br />

vollstaendig abgeklungen.<br />

Ergebnis: Das ECM ist das klinische Leitsymptom der Borreliose und zeigt sich meist<br />

als singulaere Hautveraenderung im Bereich des initialen Zeckenstiches, aber auch multilokulaere<br />

Varianten sind moeglich und differentialdiagnostisch zu bedenken.<br />

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