PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV
PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV
PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Poster Arzneimittel: Wirkung und Nebenwirkung<br />
Ueber einen Zeitraum von zwoelf Monaten erhielten die Kinder, unter Beruecksichtigung<br />
der Cushingschwelle (0,12mg/kgKG), ausschleichend Prednisolon bis zu einer<br />
Enddosierung von 0,25mg für zwei Mal pro Woche. Unter dieser Therapie kam es zu<br />
einer totalen Regression der Erkrankung und wir beschlossen ein Therapieende. Dann<br />
nach drei Monaten Steroidpause trat zeitgleich bei beiden Maedchen ein Rezidiv (drei<br />
kahle Stellen) auf. Es wurde erneut eine Steroidtherapie in Hoehe der Cushingschwelle<br />
eingeleitet, die zu einer Normalisierung des Haarwuchses fuehrte. Nach Dosisreduktion<br />
auf 0,5mg (zwei Mal pro Woche) beendeten wir erneut nach sechs Monaten die laufende<br />
Medikation. Bei beiden Kindern kam es nach zwei Monaten ohne Therapie wieder<br />
zeitgleich zu einem Rezidiv. Erneut wurde mit einer Dosierung in Hoehe der Cushingschwelle<br />
begonnen. Auch darunter kam es wieder zu einer totalen Regression der Erkrankung.<br />
Derzeit sind die Kinder mit einer Dosierung von einem mg Prednisolon<br />
(jeden dritten Tag) stabil.<br />
Ergebnis / Kommentar: Für die Therapie der AA totalis im Kleinkindesalter gibt es bis<br />
dato kein fixes Regime. Neben 'watch and wait' bietet sich eine Lokaltherapie mit Steroiden<br />
und Calcineuroninhibitoren (cave: Alter, Nebenwirkungspotenzial) an. Systemische<br />
Therapien werden bei Kindern eher zurueckhaltend angewendet. Unser Fallbericht<br />
zeigt zum ersten Mal auf, dass es bei Kindern mit einer AA, die laengerfristig auf eine<br />
endokrinologisch unbedenkliche Steroiddosierung eingestellt sind, zu keinem Rezidiv<br />
der AA kommt. Ebenso wurde festgestellt, dass bei Rezidiven, die direkt nach einer Steroidtherapie<br />
auftraten, eine initiale Therapie in Hoehe der Cushingdosierung ausreicht,<br />
um die Krankheitsaktivitaet zu unterdruecken.<br />
51