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PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV

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Poster Allergologie und Immunologie<br />

Mechanismus des SDRIFE ist bis zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht gaenzlich geklaert.<br />

Allerdings ist eine Reaktion einer hypersensitiven, verspaeteten Typ IV- Immunantwort<br />

anzunehmen. (3)<br />

Zusammenfassung: Das besondere an unserem Fall ist, dass die Veraenderungen<br />

klinisch vorerst einer Psoriasis zugeordnet wurden, aber diese durch Weglassen von<br />

Medikamenten zum Abklingen kam. Wir vermuten <strong>Nov</strong>algin® als Ausloeser, da die anderen<br />

Substanzen nur in geringem Ausmass aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert<br />

werden. In der Literatur werden als haeufigste Ausloeser von SDRIFE Aminopenicilline,<br />

Amoxicilline und andere Betalactamantibiotika angeschuldigt. (2) Prinzipiell sollte bei<br />

therapierefraktaer wirkenden Rezidiven einer Psoriasis inversa differentialdiagnostisch<br />

an SDRIFE gedacht werden.<br />

Literatur: 1. K. E. Andersen, N. Hjorth, T. Menn©: The baboon syndrome: systemicallyinduced<br />

allergic contact dermatitis. In: Contact Derm. Band 10, Nummer 2, Februar<br />

1984, S. 97-100, <strong>2.</strong> P. Haeusermann, T. Harr, A. J. Bircher: Baboon syndrome resulting<br />

from systemic drugs: is there strife between SDRIFE and allergic contact dermatitis<br />

syndrome? In: Contact Derm. Band 51, Nummer 5-6, 2004 <strong>Nov</strong>-Dec, S. 297-310 3.<br />

Dermatol Online J. 2009 Aug 15;15(8):3.Systemic drug-related intertriginous and flexural<br />

exanthema (SDRIFE). Elmariah SB, Cheung W, Wang N, Kamino H, Pomeranz MK.<br />

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