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PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV

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Freie Vorträge<br />

FV 4<br />

CAST ist nicht hilfreich für die Diagnostik der NSAR-Intoleranz<br />

Lukas Landegger 1<br />

Norbert Reider 1<br />

1 Universitätsklinik Innsbruck, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie,<br />

Anichstraße 35, A-6020 Innsbruck<br />

Einleitung: Trotz ihres Potentials für schwerwiegende unerwuenschte Reaktionen werden<br />

orale Provokationstests als Goldstandard in der Diagnose von Überempfindlichkeit<br />

auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) angesehen. Der zellulaere Antigen-Stimulations-Test<br />

(CAST), ein In-vitro-Verfahren, das de novo synthetisierte Sulfidoleukotriene<br />

nach Exposition sedimentierter Leukozyten mit einem spezifischen Medikament detektiert,<br />

wurde in früheren Publikationen als sicherere Alternative beschrieben, wobei<br />

die Resultate zu einem signifikanten Grad variierten.<br />

Methodik: In dieser primaer retrospektiven Studie wurde bei 58 Patienten [38 Frauen,<br />

20 Männer; Durchschnittsalter 46 Jahre (13-77 Jahre)], die nach der Einnahme von NSAR<br />

eine oder mehrere anaphylaktische Reaktion/en erlitten hatten, ein CAST im Zeitraum<br />

von März 2009 bis April 2011 durchgeführt. Nach dem Ausschluss von 4 Individuen<br />

wurden die Daten von 54 Personen (46 mit NSAR-Intoleranz, 8 als Kontrollgruppe) in<br />

verschiedenen Untergruppen mit anamnestischer Information und Resultaten von oralen<br />

Provokationstests verglichen.<br />

Ergebnis: Die Zusammenfassung aller Daten in der Studienpopulation erbrachte die<br />

folgenden Werte für den CAST: Sensitivitaet 53.3%, Spezifitaet 55.8%, positiver Vorhersagewert<br />

34.3%, negativer Vorhersagewert 73.4%, Grad der Übereinstimmung 55%,<br />

Cohens kappa 0.08. Eine Analyse von Cohens kappa mit dem Schema von Landis und<br />

Koch demonstrierte schlechte (

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