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PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV

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Poster Tumore der Haut<br />

P 44<br />

Diskrepanz zwischen Befundung nach m-WHO/RECIST und immune-related<br />

Response Criteria bei Patienten unter CTLA-4 Antikoerpertherapie: Single<br />

Center Experience und klinische Relevanz<br />

Kaan Harmankaya 1<br />

Katja Schindler 1<br />

Nikolaus Schicher 1<br />

Rita Silmbrod 1<br />

Hubert Pehamberger 1<br />

Christoph Höller 1<br />

1 Universitätsklinik für Dermatologie, Klinische Abteilung für Allgemeine Dermatologie,<br />

Medizinsche Universität Wien, Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien<br />

Hintergrund: Im Rahmen der Auswertung von Daten aus Phase II Studien mit gegen<br />

den CTLA-4 Rezeptor gerichteten Antikoerpern bei Patienten mit metastasiertem Melanom<br />

wurden neue Responsekriterien für Patienten unter Immuntherapie entwickelt<br />

und als Immune-related Response Criteria (ir-RC ) publiziert. Die wesentliche Aenderung<br />

gegenueber den m-WHO/RECIST Kriterien besteht darin, dass sowohl neue Laesionen<br />

als auch ein teilweises Wachstum von vorbestehenden Laesionen zugelassen<br />

wird, soferne die Gesamtsumme der Tumordurchmesser (inklusive neuer Laesionen)<br />

nicht um mehr als 25% zunimmt.<br />

Methode: Patienten, welche seit 2006 in unterschiedlichen Protokollen an der Universitätsklinik<br />

für Dermatologie Wien mit CTLA-4 Antikoerper behandelt wurden, wurden<br />

retrospektiv mittels m-WHO/RECIST bzw. irRC hinsichtlich ihres Ansprechens beurteilt.<br />

Ergebnisse: Es wurden insgesamt 53 auswertbare Patienten identifiziert. Hierbei zeigten<br />

nach mWHO/RECIST Kriterien 38 Patienten eine Progressive Disease (PD), eine Stabilisierung<br />

oder Verbesserung der Erkrankung (Disease Control) war bei 15 Patienten<br />

zu verzeichnen; wobei 2 Patienten einen Complete Response aufwiesen. Im Gegensatz<br />

dazu konnten durch die Anwendung der irRC 8 zusaetzliche Patienten identifiziert werden,<br />

welche im Sinne einer Disease Control von der Therapie profitierten. Besonders<br />

bedeutsam ist, dass hierunter 2 zusaetzliche Patienten mit Complete Response als bestem<br />

klinischen Ansprechen waren.<br />

Conclusion: Die Anwendung der irRC traegt der besonderen Wirkweise der Immuntherapie<br />

Rechnung und ist für die Ermittlung profitierender Patienten von signifikanter<br />

Notwendigkeit.<br />

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