PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV
PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV
PROGRAMM JAHRESTAGUNG 2012 30. Nov. – 2. Dez ... - ÖGDV
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Poster Tumore der Haut<br />
P 44<br />
Diskrepanz zwischen Befundung nach m-WHO/RECIST und immune-related<br />
Response Criteria bei Patienten unter CTLA-4 Antikoerpertherapie: Single<br />
Center Experience und klinische Relevanz<br />
Kaan Harmankaya 1<br />
Katja Schindler 1<br />
Nikolaus Schicher 1<br />
Rita Silmbrod 1<br />
Hubert Pehamberger 1<br />
Christoph Höller 1<br />
1 Universitätsklinik für Dermatologie, Klinische Abteilung für Allgemeine Dermatologie,<br />
Medizinsche Universität Wien, Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Wien<br />
Hintergrund: Im Rahmen der Auswertung von Daten aus Phase II Studien mit gegen<br />
den CTLA-4 Rezeptor gerichteten Antikoerpern bei Patienten mit metastasiertem Melanom<br />
wurden neue Responsekriterien für Patienten unter Immuntherapie entwickelt<br />
und als Immune-related Response Criteria (ir-RC ) publiziert. Die wesentliche Aenderung<br />
gegenueber den m-WHO/RECIST Kriterien besteht darin, dass sowohl neue Laesionen<br />
als auch ein teilweises Wachstum von vorbestehenden Laesionen zugelassen<br />
wird, soferne die Gesamtsumme der Tumordurchmesser (inklusive neuer Laesionen)<br />
nicht um mehr als 25% zunimmt.<br />
Methode: Patienten, welche seit 2006 in unterschiedlichen Protokollen an der Universitätsklinik<br />
für Dermatologie Wien mit CTLA-4 Antikoerper behandelt wurden, wurden<br />
retrospektiv mittels m-WHO/RECIST bzw. irRC hinsichtlich ihres Ansprechens beurteilt.<br />
Ergebnisse: Es wurden insgesamt 53 auswertbare Patienten identifiziert. Hierbei zeigten<br />
nach mWHO/RECIST Kriterien 38 Patienten eine Progressive Disease (PD), eine Stabilisierung<br />
oder Verbesserung der Erkrankung (Disease Control) war bei 15 Patienten<br />
zu verzeichnen; wobei 2 Patienten einen Complete Response aufwiesen. Im Gegensatz<br />
dazu konnten durch die Anwendung der irRC 8 zusaetzliche Patienten identifiziert werden,<br />
welche im Sinne einer Disease Control von der Therapie profitierten. Besonders<br />
bedeutsam ist, dass hierunter 2 zusaetzliche Patienten mit Complete Response als bestem<br />
klinischen Ansprechen waren.<br />
Conclusion: Die Anwendung der irRC traegt der besonderen Wirkweise der Immuntherapie<br />
Rechnung und ist für die Ermittlung profitierender Patienten von signifikanter<br />
Notwendigkeit.<br />
100