Psychosomatische Erkrankung als biographisches Ereignis am ...

Psychosomatische Erkrankung als biographisches Ereignis am ... Psychosomatische Erkrankung als biographisches Ereignis am ...

opus.bibliothek.uni.wuerzburg.de
von opus.bibliothek.uni.wuerzburg.de Mehr von diesem Publisher
10.12.2012 Aufrufe

I: hm 4 Anhang Patient 4 (Herr D) im Prinzip nicht viel erkannt worden und dann ist zusätzlich bei mir noch etwas dazugekommen also meine Frau war damals schwanger gewesen D: äh und ich habe noch einen Berufspartner in Holland gehabt so nachdem ich dann vierzehn I: hm Tage hier war musste ich für einen Tag nach Holland fahren und äh bin dann auch gefahren weil man äh durch die Tabletten ist es ein bisschen besser gegangen manche Tage waren wieder in Ordnung D: war dann in Holland und wie ich dann in Holland auf der Messe war hat meine Frau angerufen I: hm dass also sie im Krankenhaus liegt und die Herztöne von der Tochter weg waren und - - ja dann bin ich im Prinzip zurückgefahren und äh mit der Tochter war alles Gott sei Dank in Ordnung gewesen die ist dann auch danach auf die Welt gekommen war dann Gott sei Dank alles in Ordnung, aber am gleichen Tag ist dann auch äh meine Oma die äh an der ich sehr gehangen habe die mich im Prinzip auf- äh aufgezogen hat noch gestorben ja? D: also ich bin zurückgekommen Frau kommt aus Krankenhaus äh wegen dem Kind und Oma ist I: hm über Nacht gestorben ja? D: und ähm das war auch noch einmal zusätzlich - - zu dem beruflichen Stress also persönlicher I: hm persönlicher Stress auch mit also, D: und ab da waren dann die Attacken einfach öfter da; I: hm D: dann habe ich versucht meinen Job weiterzumachen habe also - - oft mit Tabletten gearbeitet habe da weitergearbeitet und - - es sind bestimmt vier bis fünf Monate vergangen - - äh in denen der Hausarzt immer gesagt hat `das geht vorbei das geht vorbei´ ja? äh ja und in den vier bis fünf Monaten habe ich mich also ziemlich durchgequält - - und äh dann sind immer mehr Gedanken gekommen `ja Mensch da könnte doch körperlich irgendetwas sein, es könnte ja - - es könnte ja irgendetwas am Magen sein, es könnte ja etwas am Herzen sein, es könnte ja etwas an der Lunge sein´ weil im Prinzip - - du bist im Prinzip zum Hausarzt gegangen und der Hausarzt konnte dir nur eine Tablette geben, konnte dir auch nicht weiterhelfen, dann hast du irgendwann angefangen an dir selbst zu zweifeln ja? vor allem bist du dir dann schon - - - ja wie ein Hypochonder vorgekommen wenn du zum Arzt gegangen bist und der dir irgendetwas - - dem du erzählt hast wie es dir geht und der dir eigentlich

I: hm Anhang Patient 4 (Herr D) keinen Tipp dann geben konnte - - - äh war einfach der Druck beruflich äh sehr groß gewesen die die Beschwerden sind im Prinzip auch nicht verschwunden also habe ich dann versucht den Hausarzt ein bisschen unter Druck zu setzen zu sagen `ich möchte jetzt Untersuchungen haben! weil ich kann mir nicht vorstellen dass das eine normale Sache ist sondern hier muss irgendetwas sein!´ - - dann hat man angefangen mit - - ja sehr sehr vielen Untersuchungen - - und die ich aber auch persönlich haben wollte ja? das muss ich auch sagen ja? weil wenn dir der Hausarzt im Prinzip keine Informationen geben kann und du bist in einer Situation in der du aber immer wieder diese Attacken oder so hast dann beginnst du von dir aus zu drängen und sagst `ich möchte da jetzt Untersuchungen haben!´ und äh ja dann ging das so weit dass ich also an allen Ecken und Enden des Körpers gesucht habe was es sein könnte. D: der Hausarzt hat natürlich dann auch schon ein bisschen ins Psychische hineingearbeitet - - I: hm ähm - - bloß also in dem Moment in dem man also diese Symptome hat und kennt das mit der Psyche nicht - - ist es also auch in den Kliniken in denen ich war hat also im Prinzip jeder! jeder im Prinzip gesagt dass er sich einmal komplett den Körper durchsuchen ließ (Herr D lacht) um erst einmal das wahrzunehmen dass er wirklich psychisch ein Problem hat, D: also das ist irgendwie so ein Punkt an dem man sagen will `also psychisch kannst du jetzt über- I: hm haupt nicht haben!´ sondern es muss erst einmal alles untersucht sein um am Schluss vielleicht irgendwann das anzunehmen dass das etwas Psychisches sein könnte D: also da muss also wirklich auch schon alles wegfallen um dann für sich selbst zu akzeptieren I: hm dass es psychisch ist, D: und das ist also das kann ich jetzt aus der Erfahrung so in den Gesprächen mit anderen I: hm Patienten und so sagen die haben alle die gleiche Sache durchlebt also die also - - erst wurde ewig untersucht und - - und auch dann Zweifel an den Untersuchungen gehabt noch ein zweites Mal die Untersuchungen gemacht und so weiter ja; - - und wenn ich dann auf den Punkt äh im Prinzip schaue was den Alltag betrifft ja? D: das hat natürlich den Alltag total eingeschränkt ja? I: hm 5

I: hm<br />

Anhang<br />

Patient 4 (Herr D)<br />

keinen Tipp dann geben konnte - - - äh war einfach der Druck beruflich äh sehr groß gewesen<br />

die die Beschwerden sind im Prinzip auch nicht verschwunden <strong>als</strong>o habe ich dann versucht den<br />

Hausarzt ein bisschen unter Druck zu setzen zu sagen `ich möchte jetzt Untersuchungen haben!<br />

weil ich kann mir nicht vorstellen dass das eine normale Sache ist sondern hier muss<br />

irgendetwas sein!´ - - dann hat man angefangen mit - - ja sehr sehr vielen Untersuchungen - -<br />

und die ich aber auch persönlich haben wollte ja? das muss ich auch sagen ja? weil wenn dir der<br />

Hausarzt im Prinzip keine Informationen geben kann und du bist in einer Situation in der du<br />

aber immer wieder diese Attacken oder so hast dann beginnst du von dir aus zu drängen und<br />

sagst `ich möchte da jetzt Untersuchungen haben!´ und äh ja dann ging das so weit dass ich<br />

<strong>als</strong>o an allen Ecken und Enden des Körpers gesucht habe was es sein könnte.<br />

D: der Hausarzt hat natürlich dann auch schon ein bisschen ins Psychische hineingearbeitet - -<br />

I: hm<br />

ähm - - bloß <strong>als</strong>o in dem Moment in dem man <strong>als</strong>o diese Symptome hat und kennt das mit der<br />

Psyche nicht - - ist es <strong>als</strong>o auch in den Kliniken in denen ich war hat <strong>als</strong>o im Prinzip jeder! jeder<br />

im Prinzip gesagt dass er sich einmal komplett den Körper durchsuchen ließ (Herr D lacht) um<br />

erst einmal das wahrzunehmen dass er wirklich psychisch ein Problem hat,<br />

D: <strong>als</strong>o das ist irgendwie so ein Punkt an dem man sagen will `<strong>als</strong>o psychisch kannst du jetzt über-<br />

I: hm<br />

haupt nicht haben!´ sondern es muss erst einmal alles untersucht sein um <strong>am</strong> Schluss vielleicht<br />

irgendwann das anzunehmen dass das etwas Psychisches sein könnte<br />

D: <strong>als</strong>o da muss <strong>als</strong>o wirklich auch schon alles wegfallen um dann für sich selbst zu akzeptieren<br />

I: hm<br />

dass es psychisch ist,<br />

D: und das ist <strong>als</strong>o das kann ich jetzt aus der Erfahrung so in den Gesprächen mit anderen<br />

I: hm<br />

Patienten und so sagen die haben alle die gleiche Sache durchlebt <strong>als</strong>o die <strong>als</strong>o - - erst wurde<br />

ewig untersucht und - - und auch dann Zweifel an den Untersuchungen gehabt noch ein<br />

zweites Mal die Untersuchungen gemacht und so weiter ja; - - und wenn ich dann auf den<br />

Punkt äh im Prinzip schaue was den Alltag betrifft ja?<br />

D: das hat natürlich den Alltag total eingeschränkt ja?<br />

I: hm<br />

5

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!