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zur theorie des pflegehandelns - E-LIB - Universität Bremen

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Kapitel 8<br />

bens und den grundsätzlich kontingenten Charakter <strong>des</strong> menschlichen Handelns. Die Arbeit, die im Handhaben<br />

der Pflege als sich entwickeln<strong>des</strong> und verändern<strong>des</strong> Phänomen enthalten ist, besteht aus der kontinuierlichen<br />

Wiederholung (Reproduktion) wichtiger Lebensvorgänge, aus dem Schaffen von Ordnung, dem Herstellen neuer<br />

Beziehungen, dem Anpassen an veränderte Situationen und Lebensprozesse, dem situierten Kreieren von Neuem64<br />

, dem Bewältigen <strong>des</strong> täglichen Chaos. Anders gesagt geht es bei der Pflege im Sinne <strong>des</strong> Aufrechterhaltens<br />

und Ermöglichens <strong>des</strong> Lebens65 um die kontinuierliche Transformation und Rekonstruktion menschlicher Lebensgewohnheiten<br />

in den einzelnen AL. Diese wiederum sind im Kontext von Beziehungen und den in diesen<br />

Beziehungen eingenommen Handlungsrollen/Funktionen der Interaktionspartner einschließlich der im Mittelpunkt<br />

stehenden Pflege zu sehen. Bei all diesem kommt der Fähigkeit <strong>zur</strong> Perspektivenübernahme und der Fähigkeit<br />

zum ‚intelligenten Mitfühlen‘ eine zentrale Rolle zu.<br />

Was das Zusammenspiel von Selbst und Pflege betrifft, hebt Peplau die Funktionsweise <strong>des</strong> Selbstsystems als<br />

ein auf drei Ebenen (intra-, interpersonale und soziale Ebene) wirken<strong>des</strong> motivationales Anti-Angst-System hervor.<br />

Während diese Funktionsweise <strong>des</strong> Selbst nach Peplau entlang konstruktiver und <strong>des</strong>truktiver Entwicklungslinien<br />

herausgebildet und modifiziert wird, betrachtet Roy das in ein personales und physisches Selbst differenzierte<br />

Selbstkonzept aus der Perspektive <strong>des</strong> adaptiven Handelns, mittels <strong>des</strong>sen psychische und spirituelle Integrität<br />

angestrebt wird. King hingegen legt den Schwerpunkt beim pflegerischen Handeln auf das Erreichen<br />

von Zielen. Hierbei hebt sie vor allem auf interpersonale Situationen ab, in denen zwischen einem zu pflegenden<br />

Menschen und einer pflegenden Person im Rahmen eines gemeinsamen, kooperativen Handelns Ziele66 vereinbart<br />

werden, deren Erreichung die gemeinsame Arbeit anstrebt.<br />

Insgesamt weisen Peplau, Roy und King dem Körper und den körperlichen Prozessen bei der Wahrnehmung <strong>des</strong><br />

eigenen Selbst wichtige Funktionen zu. Bei den Konzepten Selbst, Selbstkonzept und Körperbild handelt es sich<br />

um evolutionäre, prozessuale, dynamische, nicht jedoch um ‚festgestellte’ (fixe oder starre) Konzepte. Werden<br />

die prozessual-dialogische und die räumlich-temporal bezogene Struktur <strong>des</strong> Selbst berücksichtigt, verweisen<br />

das Selbstkonzept wie das Körperbild eines Menschen als Aspekte <strong>des</strong> ‚Me’ auf eine Phase beim menschlichen<br />

Handeln. Es handelt sich um subjektive, internalisierte Konzepte, die sich in der Beziehung mit anderen Menschen<br />

herausbilden. Pflegerisches Handeln ist nach den hier untersuchten pflegetheoretischen Ansätzen aufs<br />

engste mit der allgemeinen menschlichen Handlungsfähigkeit verwoben und folglich mit der Fähigkeit <strong>des</strong> Menschen<br />

<strong>zur</strong> autonomen Lebensgestaltung. Letztere ist ohne die Kompetenz <strong>zur</strong> selbstbezogenen Pflege nicht<br />

möglich, die wiederum auf die Kompetenz <strong>zur</strong> Pflege anderer Menschen verweist. Pflegehandlungskompetenz<br />

und Selbstkompetenz sind zwei aufeinander bezogene Kompetenzen. Für die Herausbildung pflegerischer Handlungskompetenzen<br />

sind nicht nur die AL, sondern auch die von Roper et al. erwähnten und auf die AL bezogenen<br />

Handlungsweisen relevant. Sie liegen, wie aus Tabelle 8.2 hervorgeht, in gewisser Weise quer zu den einzelnen<br />

AL und tragen insgesamt zu einer relativen Unabhängigkeit bei. Insgesamt kommt den erkundenden, suchenden<br />

und erforschenden Aktivitäten der zu pflegenden Person bei der Gestaltung der auf sie selbst bezogenen<br />

Pflegeverlaufskurve im Sinne der Selbststeuerung (-kontrolle) eine herausragende Rolle ebenso zu wie entsprechend<br />

bei der Gestaltung der auf andere Menschen bezogenen Pflege. Die präventiven Aktivitäten sind nicht nur<br />

64 Joas (1992a: 197) spricht mit Blick auf den Pragmatismus von einer Theorie situierter Kreativität.<br />

65 Die Pflege ist sowohl Reproduktions- wie Produktionsarbeit. Beide Aspekte werden übersehen, wenn eine<br />

personenbezogene Dienstleistung wie die Pflege nur mit reproduktiver Tätigkeit assoziiert wird. Der an die industrielle<br />

(Waren-)Produktion angelehnte Produktionsbegriff hingegen lässt die Reproduktionsarbeit unsichtbar werden und verkennt,<br />

dass sie die Voraussetzung für Produktivität im Sinne der Hervorbringung von Neuem ist - wie etwa die Erweiterung der<br />

pflegerischen Kompetenz oder eine höhere Zuversicht in die eigene Pflegekompetenz. Das Produkt der Pflege drückt sich in<br />

der Handlungskompetenz und im Selbst, dem Selbstkonzept, dem Körperbild und in den Identitäten <strong>des</strong> zu pflegenden<br />

Menschen und <strong>des</strong> pflegenden Menschen aus. Produktivität ausgedrückt in Zahlen löscht nicht nur die hinter den Zahlen<br />

stehende Arbeit aus, sondern deckt auch das zu erreichende Produkt (Outcome) zu.<br />

66 Es kann hier der Eindruck entstehen, dass King nur erwachsene Menschen, die bei Bewusstsein sind, vor Augen hat. Da<br />

aber auch schon Kleinkinder intentional handeln, muss die Idee der Zielerreichung weiter gefasst werden.<br />

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