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ZUR THEORIE DES PFLEGEHANDELNS EINE
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Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHN
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Inhaltsverzeichnis Teil II THEORETI
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Inhaltsverzeichnis 9.3.2.3 ZUR NOTW
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Vorwort damals nur vereinzelt vorli
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Vorwort Roy und King hier erstmals
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Vorwort nen. Zweitens ist es notwen
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TEIL I THEORETISCHER TEIL 1
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Kapitel 1 sität Ulm (1971-1974) mi
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Kapitel 1 ne Rolle mehr, und zwar b
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Kapitel 1 wusste und geplante Pfleg
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Kapitel 1 schaftliche Fundierung un
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Kapitel 1 von James Dickhoff30 (sei
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Kapitel 1 zeigte mehr in Richtung H
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Kapitel 1 amerikanischen Pragmatism
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Kapitel 1 rufliche Pflege hat das K
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Kapitel 1 gen von Einsparungen im P
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Kapitel 1 Begriff Handeln auf die e
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Kapitel 1 28
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Kapitel 2 forderlichen Fertigkeiten
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Kapitel 2 zur Entscheidungsfindung,
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Kapitel 2 4. Mit Blick auf die Lebe
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Kapitel 2 ton/Chalmers 2000: 45). A
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Kapitel 2 versorgung, ambulante OPs
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Kapitel 2 “[...] Nursing is prima
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Kapitel 2 „how normally people fu
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Kapitel 2 die dazu erforderliche Kr
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2.2.3 DAS KONZEPT DER ‚LEBENSSPAN
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Kapitel 2 „die Fähigkeit, die AL
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Kapitel 2 ken, sondern den Patiente
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Kapitel 2 Lebensweise bekommen und
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Kapitel 2 Dabei unterschätzen die
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Kapitel 2 lehnung an Henderson, Ore
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Kapitel 2 Die Arbeiten von Krohwink
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Kapitel 2 • bei der Strukturierun
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Kapitel 3 3. SELBST, SELBSTKONZEPT
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Kapitel 3 seine vorhandene oder nic
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Kapitel 3 Hauptströmungen in der a
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Kapitel 3 3.1.3 ZUR PSYCHOLOGIE DES
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Kapitel 3 kognitive Struktur, bezie
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Kapitel 3 weiligen Unterschiede auf
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Kapitel 3 grob auf die in Tabelle 3
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Kapitel 3 Objekte wie des ‚Selbst
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Kapitel 3 (die engere und weitere F
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Kapitel 3 Für das pflegerische Han
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Kapitel 3 sondere dem Gehirn und de
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Kapitel 3 gen nur durch die Antwort
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Kapitel 3 Situation zu erzeugen, di
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Kapitel 3 ihm selbst auslöst. Im R
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Kapitel 3 ISS). Ausgearbeitet hat e
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Kapitel 3 sprachlich auch als ‚si
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Kapitel 3 ausdruck. Er besteht in u
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Kapitel 3 wicklung von Kompetenzen
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Kapitel 3 In der Gestalt des ‚gen
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Kapitel 3 bole werden zu Allgemeinb
- Seite 114 und 115:
Kapitel 3 die Gestaltung des gesamt
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Kapitel 3 Eine dritte Bedingung ist
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Kapitel 3 weiliges Selbst in einem
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Kapitel 3 Selbst und dem Körper be
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Kapitel 3 nen zu verbinden (paired)
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Kapitel 3 zu gelangen. Angesichts e
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Kapitel 3 Während in der unmittelb
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Kapitel 3 stellung der Umwelt. Die
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Kapitel 3 sellschaft reorganisieren
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Kapitel 3 beladenen Situationen wir
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Kapitel 3 Selbstkonzept ein und wer
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Kapitel 3 zwischen einer Pflegekraf
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Kapitel 3 Rollenübernahme. Die Fä
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Kapitel 3 von Davies vorgeschlagene
- Seite 142 und 143:
Kapitel 3 Die Übertragung von Arbe
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Kapitel 3 auch auf moralische Frage
- Seite 146 und 147:
Kapitel 3 nen, weil man im Anderen
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Kapitel 3 Mead (GA II 57; PA: 68) g
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Kapitel 3 einem sehr weiten Rahmen
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Kapitel 3 „sind das Ergebnis lang
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Kapitel 3 Hinter der Art, wie wir m
- Seite 156 und 157:
Kapitel 3 nären Teams zu Spannunge
- Seite 158 und 159:
Kapitel 3 Hinweise auf die genannte
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Kapitel 3 Honneth (1992: 129ff) bie
- Seite 162 und 163:
Kapitel 3 gilt, nicht wie am ‚Fli
- Seite 164 und 165:
Kapitel 3 rige Kompetenz nicht imme
- Seite 166 und 167:
Kapitel 4 sche Wissen in der berufl
- Seite 168 und 169:
Kapitel 4 teilung sehr unterschiedl
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Kapitel 4 In Kapitel 1 habe ich dar
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Kapitel 4 Pflege eine umschriebene
- Seite 174 und 175:
Kapitel 4 renzierende Arbeitsteilun
- Seite 176 und 177:
Kapitel 4 und sog. Frauenberufe und
- Seite 178 und 179:
Kapitel 4 Was nun den Begriff Profe
- Seite 180 und 181:
Kapitel 4 hungen, die formalen wie
- Seite 182 und 183:
Kapitel 4 Der ICN unterstreicht in
- Seite 184 und 185:
Kapitel 4 • in Bezug auf das Prob
- Seite 186 und 187:
Kapitel 4 „Professional identity
- Seite 188 und 189:
Kapitel 4 ständige Bereich und die
- Seite 190 und 191:
Kapitel 4 jederzeitigen Substituier
- Seite 192 und 193:
* in der Erhaltung von Bestehendem
- Seite 194 und 195:
Kapitel 4 Aktivitäten unterstütze
- Seite 196 und 197:
Kapitel 4 Rohde (1974: 206ff) nennt
- Seite 198 und 199:
Kapitel 4 zum Arzt werden, der ihn
- Seite 200 und 201:
Kapitel 4 „Care 78 is an integral
- Seite 202 und 203:
Kapitel 4 Regeln der Kultur als Kra
- Seite 204 und 205:
Kapitel 4 Grundbedürfnis nach Pfle
- Seite 206 und 207:
Kapitel 4 1. „Caring spielt für
- Seite 208 und 209:
Kapitel 4 Gewisse Konflikte zwische
- Seite 210 und 211:
Kapitel 4 zieht sich in Handlungspr
- Seite 212 und 213: Kapitel 4 200
- Seite 215 und 216: Kapitel 5 5. HILDEGARD PEPLAU 1 : I
- Seite 217 und 218: Kapitel 5 4. ein Grundstock richtun
- Seite 219 und 220: Kapitel 5 Das Ziel bzw. das zu erre
- Seite 221 und 222: Kapitel 5 1989: 299f) verweist in d
- Seite 223 und 224: Kapitel 5 tiven Fähigkeiten des Me
- Seite 225 und 226: Kapitel 5 tion bei der Befriedigung
- Seite 227 und 228: Kapitel 5 Die Bedeutung des Selbst-
- Seite 229 und 230: Kapitel 5 das Kind bis dahin nicht
- Seite 231 und 232: Kapitel 5 tiven Verhaltensweisen de
- Seite 233 und 234: Kapitel 5 5.4 PEPLAUS VERSTÄNDNIS
- Seite 235 und 236: Kapitel 5 ten auslöst, sowie auch
- Seite 237 und 238: Kapitel 5 Lösung der gesundheitlic
- Seite 239 und 240: Kapitel 5 rungen des täglichen Leb
- Seite 241 und 242: Kapitel 5 klar ist, weshalb er Ener
- Seite 243 und 244: Kapitel 5 se ist es wichtig, dem Ü
- Seite 245 und 246: Kapitel 5 Angstgefühle kommen je n
- Seite 247 und 248: Kapitel 5 arbeiten, was in der Rege
- Seite 249 und 250: Kapitel 5 sich bringen. Weiter best
- Seite 251 und 252: Kapitel 5 wichtiger Erkenntnisse vo
- Seite 253 und 254: Kapitel 5 das, was sie lehrten66 (s
- Seite 255 und 256: Kapitel 5 Verhaltensweisen durch be
- Seite 257 und 258: Kapitel 6 tion und Copingmechanisme
- Seite 259 und 260: Kapitel 6 Aus Helsons Theorie wird
- Seite 261: Kapitel 6 ven oder ineffektiven Rea
- Seite 265 und 266: Kapitel 6 prozesse zugeordnet werde
- Seite 267 und 268: Kapitel 6 Abb. 6.4: graphische Dars
- Seite 269 und 270: Kapitel 6 der Beschreibung der Bezi
- Seite 271 und 272: Kapitel 6 Angst, so weit es geht, z
- Seite 273 und 274: Kapitel 6 Andrews hebt hervor, dass
- Seite 275 und 276: Kapitel 6 auf die Heilungsfähigkei
- Seite 277 und 278: Kapitel 6 der Interaktion auf ein a
- Seite 279 und 280: Kapitel 6 einer Änderung ihres bis
- Seite 281 und 282: Kapitel 6 Alle AL sind im biologisc
- Seite 283 und 284: Kapitel 6 in den genannten Phasen i
- Seite 285 und 286: Kapitel 6 ten/Kompetenzen. Die Beob
- Seite 287 und 288: Fortsetzung der Tab. 6.8 Affektiona
- Seite 289 und 290: Kapitel 6 den 31 . Als einen Aspekt
- Seite 291 und 292: Kapitel 7 gen, Gesundheit und sozia
- Seite 293 und 294: Kapitel 7 „[...] als die dynamisc
- Seite 295 und 296: Kapitel 7 7.2 ZUM KONZEPT DES SELBS
- Seite 297 und 298: Kapitel 7 selbst in seiner Beziehun
- Seite 299 und 300: Kapitel 7 Darüber hinaus sind die
- Seite 301 und 302: Kapitel 7 „[…] der Prozess inne
- Seite 303 und 304: Kapitel 7 gen. Was nun das Verstän
- Seite 305 und 306: Kapitel 7 anzustrebende Ziele und
- Seite 307 und 308: Kapitel 7 gekräften hervor, darunt
- Seite 309 und 310: Kapitel 7 Abb.7.3: Schematische Dar
- Seite 311 und 312: Kapitel 7 Was den inhaltlichen Beit
- Seite 313 und 314:
Kapitel 7 das pflegerische Handeln
- Seite 315 und 316:
Kapitel 7 Khurshid Khowaja (2006) i
- Seite 317 und 318:
Kapitel 7 dieses mit einem von Arnd
- Seite 319 und 320:
Kapitel 8 8. EINE PRAGMATISTISCHE T
- Seite 321 und 322:
Kapitel 8 Tab. 8.1: Übersicht übe
- Seite 323 und 324:
Kapitel 8 ein zu pflegender Mensch
- Seite 325 und 326:
Kapitel 8 In dieser Aussage bilden
- Seite 327 und 328:
Kapitel 8 Die Fähigkeit zur Perspe
- Seite 329 und 330:
Kapitel 8 ‚Vertrautheit‘ mitein
- Seite 331 und 332:
Kapitel 8 Gleichgültigkeit, Unacht
- Seite 333 und 334:
Kapitel 8 Kind-Beziehung, d.h. in d
- Seite 335 und 336:
Kapitel 8 „um die ideologischen B
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Kapitel 8 spektiven anknüpft, und
- Seite 339 und 340:
Kapitel 8 schneiden. Eine vierte St
- Seite 341 und 342:
Kapitel 8 wa Macht/Ermächtigen im
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Kapitel 8 auf andere Menschen bezog
- Seite 345 und 346:
Kapitel 8 bens und den grundsätzli
- Seite 347 und 348:
Kapitel 8 dürftigen Menschen aller
- Seite 349 und 350:
Kapitel 8 ihres Kindes zu höchst u
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Abb. 8.4: Erfahrungsräume Kapitel
- Seite 353 und 354:
Kapitel 8 schiedlicher Bewusstseins
- Seite 355 und 356:
Kapitel 8 Mead, der den Zusammenhan
- Seite 357 und 358:
Kapitel 8 „die emotionalen Zustä
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Kapitel 8 tuation nähern oder von
- Seite 361 und 362:
Kapitel 8 Wert zeigt sich die Funkt
- Seite 363 und 364:
Kapitel 8 Wie in Kap. 6 gezeigt, ve
- Seite 365 und 366:
Kapitel 8 male wie Geschlecht, Alte
- Seite 367 und 368:
Kapitel 8 gen zu den uns umgebenden
- Seite 369 und 370:
Kapitel 8 resse, was zu einer ‚ec
- Seite 371 und 372:
Kapitel 8 die Phase der Manipulatio
- Seite 373 und 374:
Kapitel 8 Anderseits drückt es den
- Seite 375 und 376:
Kapitel 8 pflegerischen Handelns be
- Seite 377 und 378:
Kapitel 8 genannte Filterfunktion (
- Seite 379 und 380:
Kapitel 8 darf es einer Zeit der Ei
- Seite 381 und 382:
Kapitel 8 einhergehenden Prozess de
- Seite 383 und 384:
Kapitel 8 Beginn des Lebens müssen
- Seite 385 und 386:
Kapitel 8 gen, die über eine 12-Mo
- Seite 387 und 388:
Kapitel 8 Formen finden offen mit W
- Seite 389 und 390:
Kapitel 8 gen werden, dass die sich
- Seite 391 und 392:
Kapitel 8 Re- oder Neuhabitualisier
- Seite 393 und 394:
Kapitel 8 Ganz allgemein kommt es i
- Seite 395 und 396:
Kapitel 8 Im vorliegenden Kapitel h
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Kapitel 8 Krankheit als zwei versch
- Seite 399:
� � � � � � � � �
- Seite 402 und 403:
Kapitel 9 In einem letzten Schritt
- Seite 404 und 405:
Kapitel 9 arbeit 8 , ein in der deu
- Seite 406 und 407:
Kapitel 9 Auf die Spannung, die zwa
- Seite 408 und 409:
Kapitel 9 und in dem vom Profession
- Seite 410 und 411:
Kapitel 9 sind. Eine häufig geübt
- Seite 412 und 413:
Kapitel 9 1. Eine herausgehobene Ro
- Seite 414 und 415:
Kapitel 9 • Eine patientenzentrie
- Seite 416 und 417:
Kapitel 9 men rechenschaftspflichti
- Seite 418 und 419:
Kapitel 9 Ihre Aufgabe ist es, ein
- Seite 420 und 421:
Kapitel 9 zu pflegenden Menschen re
- Seite 422 und 423:
Kapitel 9 Abb. 9.2: Organisatorisch
- Seite 424 und 425:
Kapitel 9 Handlungsweise für die B
- Seite 426 und 427:
Kapitel 9 gende praxisbezogene Ver
- Seite 428 und 429:
Kapitel 9 Ganzes von herausragender
- Seite 430 und 431:
Kapitel 9 der Arbeitsebene bietet d
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Abb. 9.6: Handlungsmodell von Mediz
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Kapitel 9 In den 1950er und 1960er
- Seite 436 und 437:
Kapitel 9 Anregungen für eine mode
- Seite 438 und 439:
Kapitel 9 Solche Verhaltensweisen p
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Kapitel 9 schung 105 evaluiert (s.
- Seite 442 und 443:
Kapitel 9 Verwendungen des Kompeten
- Seite 444 und 445:
Kapitel 9 ist, begreift sie ‚Karr
- Seite 446 und 447:
Kapitel 9 gestaltet werden sollte,
- Seite 448 und 449:
Kapitel 9 mer 124 (2008). Sie diffe
- Seite 450 und 451:
Kapitel 9 3. sie müssen die ‚Üb
- Seite 452 und 453:
Kapitel 9 setzten die Neuen die Ent
- Seite 454 und 455:
Kapitel 9 Studie führt Dombeck (20
- Seite 456 und 457:
Kapitel 9 wahrgenommen Arbeitsatmos
- Seite 458 und 459:
Kapitel 9 Abb. 9.8. Initiierung und
- Seite 460 und 461:
Kapitel 9 dung im pflegerischen Ber
- Seite 462 und 463:
Kapitel 9 (s. Pkt. 9.3). Als kodifi
- Seite 464 und 465:
Kapitel 9 Reflexion ist ein wichtig
- Seite 466 und 467:
Kapitel 9 grund der Theorie des Pfl
- Seite 468 und 469:
Kapitel 9 Kritikpunkt ist der kogni
- Seite 470 und 471:
Kapitel 9 Tab. 9.4: Eine Typologie
- Seite 472 und 473:
Kapitel 9 Veränderungen herbeizuf
- Seite 474 und 475:
Kapitel 9 zu bedarf es eines gemein
- Seite 476 und 477:
Kapitel 9 Erstaunlicherweise wird i
- Seite 478 und 479:
Kapitel 9 reichs, aber auch hinsich
- Seite 480 und 481:
Kapitel 9 setzt. So kann ein Unvers
- Seite 482 und 483:
Kapitel 9 pflegenden Menschen und s
- Seite 484 und 485:
Kapitel 9 aushandlung der ‚Reichw
- Seite 486 und 487:
Kapitel 9 Thylefors et al. (2005) n
- Seite 488 und 489:
Kapitel 9 der Rolle des Patienten e
- Seite 490 und 491:
Kapitel 9 kratische Funktionsweise
- Seite 492 und 493:
Kapitel 9 Die Notwendigkeit, der Pf
- Seite 494 und 495:
Kapitel 9 für die Herausbildung de
- Seite 496 und 497:
Kapitel 9 Die Durchbrechung eingefa
- Seite 498 und 499:
Verzeichnis der Abbildungen 482 Abb
- Seite 500 und 501:
Literatur Allen Davina 2001b: Narra
- Seite 502 und 503:
Literatur Beal Judy, Joan M. Riley,
- Seite 504 und 505:
Literatur Born Claudia, Helga Krüg
- Seite 506 und 507:
Literatur Canadian Interprofessiona
- Seite 508 und 509:
Literatur Corbin Juliet; Anselm Str
- Seite 510 und 511:
Literatur Degeling Pieter et al. 20
- Seite 512 und 513:
Literatur Duchscher Judy E.B., Lean
- Seite 514 und 515:
Literatur Fegran Liv, Sølvi Helset
- Seite 516 und 517:
Literatur Garrison James W. 2002: H
- Seite 518 und 519:
Literatur Habermann Monika, Leana R
- Seite 520 und 521:
Literatur Henderson Virginia 1978/2
- Seite 522 und 523:
Literatur Advanced Nursing, 20: 769
- Seite 524 und 525:
Literatur King, Imogene M. 1984: Ef
- Seite 526 und 527:
Literatur Krappmann Lothar 2005: So
- Seite 528 und 529:
Literatur Lingard L., R. Reznick, I
- Seite 530 und 531:
Literatur Mathar Tom 2010: Body-Ide
- Seite 532 und 533:
Literatur Metzing-Blau Sabine 2007:
- Seite 534 und 535:
Literatur National Advisory Council
- Seite 536 und 537:
Literatur Parsons Talcott 1951: The
- Seite 538 und 539:
Literatur Pongratz Hans J. 2005: In
- Seite 540 und 541:
Literatur Rohde Johann Jürgen: Str
- Seite 542 und 543:
Literatur Roy Callista (Sister) 200
- Seite 544 und 545:
Literatur Schoska Manuela 2009: Pfl
- Seite 546 und 547:
Literatur Smith, Marlaine C. 1988:
- Seite 548 und 549:
Literatur Stratmeyer Peter 2002: Da
- Seite 550 und 551:
Literatur Throop Robert, Lloyd Ward
- Seite 552 und 553:
Literatur Warren, J.; I. Holloway,
- Seite 554:
Literatur Yoder Linda H. 2005: Usin