-Universitätsklinikder
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körperliche Funktionsfähigkeit und körperliche Rollenfunktion war ein signifikant<br />
schwach bis mäßig negativer Zusammenhang nachweisbar. So konnte in den Bereichen<br />
der psychischen und emotionalen Gesundheit, der sozialen Funktionsfähigkeit, der<br />
Vitalität, der Gesundheitswahrnehmung und der körperlichen Schmerzwahrnehmung<br />
ein nahezu altersunabhängiger Wert bis 5 Jahre und einem Monat nach der<br />
Rehabilitation registriert werden.<br />
84,40% der AUTARK-Patienten würden die Form der ambulanten und telemedizinisch<br />
betreuten kardiologischen Rehabilitation wieder wählen. Es kam ein hoher Grad der<br />
Zufriedenheit nach der Rehabilitation (bis zu 5 Jahren und einen Monat) zum Ausdruck.<br />
Mit der Frage nach der Belastbarkeit sollte eruiert werden, wie auch nach mehreren<br />
Jahren nach Beendigung des AUTARK-Programms sich innerhalb der AUTARK-<br />
Gruppe die subjektiv empfundene Belastbarkeit entwickelt hat. Über die Hälfte der<br />
Befragten gab eine Verbesserung der Belastbarkeit und knapp ein Drittel eine gleiche<br />
Belastbarkeit wie nach der Rehabilitation an. Hinsichtlich der kardiologischen<br />
Interventionen zeigte die Gruppe der klappenoperierten Patienten eine vergleichbare<br />
Belastbarkeit (58,8% mehr, 26,8% gleich) wie die Gruppe der bypassoperierten<br />
Patienten (48,0% mehr, 32,0% gleich). Der bestehende Unterschied war nicht<br />
signifikant. Im Geschlechtervergleich gaben 56,25% der Frauen (51,46% der Männer)<br />
eine größere und 18,75% der Frauen (32,74% der Männer) eine gleiche Belastbarkeit im<br />
Verhältnis zum Rehabilitationsende an. Gleichfalls zeigte sich eine geringere<br />
Belastbarkeit bei 25% der Frauen bzw. 15,8% der Männer.<br />
5.2. Diskussion der Ergebnisse im Zusammenhang<br />
Bisher wurde in Deutschland die Effektivität und Sicherheit einer ambulanten<br />
telemedizinisch betreuten kardiologischen Rehabilitation nach kardiochirurgischen<br />
Operationen im Institut für angewandte Telemedizin (IFAT) am Herz- und<br />
Diabeteszentrum (HDZ) NRW in Bad Oeynhausen im Rahmen einer prospektiven<br />
Pilotstudie untersucht. Es wurde die körperliche Belastbarkeit mit Hilfe der Ergometrie<br />
präoperativ mit derjenigen 6 Monate und 12 Monate nach der Rehabilitation verglichen.<br />
Die im 6. und 12. Monat (postrehabilitativ) erfassten Werte waren signifikant besser als<br />
die präoperativ gemessenen und wiesen eine gleiche Größenordnung auf (Körtke et al.,<br />
2005). Solch ein Effekt wurde in dieser Studie auch bis zu 5 Jahre und einem Monat<br />
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