Screening des psychosozialen Behandlungsbedarfs bei - PSO
Screening des psychosozialen Behandlungsbedarfs bei - PSO
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4. Jahrestagung der <strong>PSO</strong> / DFaG<br />
1.- 2. Dezember 2005, Köln<br />
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong><br />
<strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung<br />
in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Michael Kusch & Rolf Stecker<br />
CARINA Stiftung<br />
Klinikum Herford
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Klinikum Dortmund gGmbH<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Projektträger<br />
= Krankenanstalten Gilead<br />
Evangelisches Johanneswerk<br />
Folie 2
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Die Ausgangslage<br />
„Emotionaler Distress“ während der Krebstherapie <strong>bei</strong> 50%<br />
„Klinisch bedeutsamen psychischen Belastungen/Störungen“ <strong>bei</strong> bis zu 35%<br />
(NBCC/NCCI, 2003; NCCN, 2003, IOM, 2004).<br />
Psychosoziale Interventionen in der Behandlung von Krebspatienten sind evidenzbasiert<br />
(IOM, 2004; Newell et al., 2002).<br />
Nur etwa 10% aller behandlungsbedürftigen Patienten werden psychoonkologisch versorgt<br />
(Newell et al., 2002).<br />
Der Zugang zur psychoonkologischen Versorgung im akutmedizinischen Sektor ist in<br />
„evidenzbasierten Leitlinien“ geregelt (NBCC(NCCI, 2003; NCCN, 2003)<br />
Leitlinienbasierte Versorgung ist in der Versorgungswirklichkeit nur schwer umzusetzen<br />
(CMP, 2004)<br />
NBCC/NCCI (National Breast Cancer Network). (2003). Clinical practice guidelines for the psychosocial care of Adults with<br />
cancer. National Breast Cancer Centre and National Cancer Control Initiative: Australia.<br />
NCCN (National Comprehensive Cancer Network). (2003). Practice Guidelines in Oncology – v. 1.2003.<br />
IOM (Institute of Medicine). (2004). Meeting psychosocial needs of women with cancer. Washington: National Academy<br />
Press.<br />
Newell, S.A., Sanson-Fisxher, R.W. & Savolainen, N.J. (2002). Systematic review of psychological therapies for cancer<br />
patients: Overview and recommendations for future research. Journal of the National Cancer Institute, 94, 558-584.<br />
Folie 3
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Bedarfsgerechtigkeit =<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung<br />
Bedarfsermittlung: Systematische Erfassung <strong>des</strong> objektiven Versorgungsbedarfs<br />
Ein objektiver Bedarf entsteht durch eine<br />
objektivierte Feststellung einer Krankheit/<br />
Behinderung (SVR, 2000/2001).<br />
Bedarfsgerechte Versorgung: Auf Grundlage evidenzbasierter Interventionen<br />
durchgeführte, am objektiven Bedarf orientierte Patientenversorgung<br />
Grundsätze einer evidenzbasierten<br />
Versorgung (Meta-Analyse, RCT …)<br />
(SVR, 2000/2001)<br />
CMP<br />
• Einsatz valider psychometrischer Instrumente<br />
• Klassifikation anhand anerkannter Instrumente<br />
durch qualifizierte Leistungserbringer<br />
CMP<br />
• Indikationsregeln<br />
• Bedarfsgerechte Interventionsformen<br />
Folie 4
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Ergebnisorientierung =<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung<br />
Zielorientierte Versorgung: Durchführung der <strong>psychosozialen</strong> Interventionen mit denen ein<br />
vorliegender Bedarf am effektivsten/effizientesten gedeckt werden kann.<br />
(Zielgrößen: Senkung der Morbidität; Steigerung von Funktionalität und Lebensqualität …)<br />
Verlaufs- und Ergebnismessung: Erhebung und Evaluation der Wirksamkeit psychosozialer<br />
Versorgung.<br />
„Bildung nahtloser zielorientierter Versorgungsketten“<br />
„routinemäßiges Monitoring wichtiger Outcome- und<br />
Qualitätsindikatoren auf Basis evidenzbasierter<br />
Leitlinien“ (SVR, 2000/2001).<br />
CMP<br />
• Verlaufsmessung und adaptive<br />
Indikation<br />
• Ergebnismessung und Indikation zur<br />
Nachsorge<br />
Folie 5
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsgerechtigkeit<br />
Bedarfsermittlung<br />
Folie 6
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Einsatz psychometrischer<br />
Instrumente<br />
Klinische Diagnose<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsermittlung<br />
Strategien der Bedarfsermittlung in der Psychoonkologie<br />
Verlaufsbeobachtung<br />
Ergebnismessung<br />
NBCC/NCCI (2003)<br />
Clinical practice guidelines for the<br />
psychosocial care of Adults with cancer.<br />
National Breast Cancer Centre and<br />
National Cancer Control Initiative:<br />
Australia<br />
Folie 7
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Klinische Diagnose<br />
Einsatz psychometrischer<br />
Instrumente<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsermittlung<br />
Strategien der Bedarfsermittlung in der Psychoonkologie<br />
Folie 8
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsermittlung<br />
Strategien der Bedarfsermittlung in der Psychoonkologie<br />
Klinische Diagnose<br />
Folie 9
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsermittlung<br />
Strategien der Bedarfsermittlung in der Psychoonkologie<br />
Verlaufsbeobachtung<br />
Folie 10
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Einsatz psychometrischer<br />
Instrumente<br />
Klinische Diagnose<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsermittlung<br />
Strategien der Bedarfsermittlung in der Psychoonkologie<br />
Statuserhebung<br />
(Eingangsscreening)<br />
Indikation I<br />
(Patientenselektion)<br />
Indexpatient<br />
Psychoonkologisch<br />
e Anamnese<br />
Indikation II<br />
(klinisches Urteil)<br />
(Problemselektion)<br />
Risikogruppe II<br />
Risikogruppe III<br />
kein Indexpatient<br />
(RI)<br />
Patienteninformation/<br />
Patientenaufklärung<br />
Monitoring<br />
Patientenunterstützung/<br />
Patientenanleitung<br />
Psychoonkologische<br />
Beratung/Behandlung<br />
Katamnese<br />
(ambulante Nachsorge)<br />
Verlaufsbeobachtung<br />
Ergebnismessung<br />
Kusch et al., 2002<br />
Folie 11
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Einsatz psychometrischer<br />
Instrumente<br />
Klinische Diagnose<br />
Verlaufsbeobachtung<br />
Ergebnismessung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsermittlung<br />
<strong>Screening</strong>strategie im Case Management Psychoonkologie<br />
HADS<br />
und<br />
Checkliste<br />
Psychoonkolog.<br />
Anamnese<br />
(ICD-10)<br />
Patientenmonitoring<br />
(POA)<br />
HADS<br />
und<br />
Checkliste<br />
Identifikation hoch belasteter Patienten<br />
(Angst und Depression)<br />
Identifikation der Probleme und Bedürfnisse<br />
Beurteilung und Klassifikation psychischer<br />
Belastungen/Störungen <strong>bei</strong><br />
hoch belasteten Patienten (HADS > 14)<br />
Beobachtung psychosozialer Probleme<br />
und Belastungen im Verlauf der<br />
Krebstherapie<br />
Beurteilung der Patientenversorgung<br />
und Indikation zur Nachsorge<br />
Folie 12
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Bedarfsermittlung<br />
Checkliste zur Erfassung psychosozialer Belastungen von Krebspatienten<br />
Fragen zu Ihrer gegenwärtigen Lebenssituation (z.B.)<br />
1 Wie würden Sie insgesamt Ihren Gesundheitszustand während der letzten Woche einschätzen?<br />
2 Wie würden Sie insgesamt Ihre Lebensqualität während der letzten Woche einschätzen?<br />
3 Ich fühle mich über meine jetzige Erkrankung bereits gut informiert und aufgeklärt.<br />
4 Ich kenne einen sehr vertrauten Menschen, mit <strong>des</strong>sen Hilfe ich in jedem Fall rechnen kann.<br />
5 Ich glaube, meine Erkrankung belastet auch meine Familie, meinen Ehe- oder Lebenspartner stark.<br />
6 Ich habe schon einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Krankenhausaufenthalt gemacht.<br />
7 Ich rechne mit beruflichen oder finanziellen Problemen in Folge meiner Erkrankung oder Behandlung.<br />
8 Ich wünsche mir zur besseren Bewältigung meiner Erkrankung weitergehende Hilfen und Gespräche.<br />
Folie 13
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Risikogruppe<br />
I<br />
Risikogruppe<br />
II<br />
Risikogruppe<br />
III<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Womit Wann<br />
t0<br />
Checkliste<br />
HADS<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
B<br />
e<br />
i<br />
D<br />
i<br />
a<br />
g<br />
n<br />
o<br />
s<br />
e<br />
Bedarfsgerechtigkeit<br />
Bedarfsermittlung und bedarfsgerechte Versorgung<br />
Eingangsscreening Diagnostik Indikation Intervention Monitoring / Evaluation<br />
Wer<br />
P<br />
f<br />
l<br />
e<br />
g<br />
e<br />
k<br />
r<br />
a<br />
f<br />
t<br />
Psychoonkologe<br />
Checkliste „nein“<br />
HADS < 15<br />
Checkliste „ja“<br />
HADS < 15<br />
HADS > 14<br />
PO-<br />
An.<br />
Basisversorgung<br />
Psychosoziale<br />
Versorgung<br />
Psychoonkolog.<br />
Psychotherapie<br />
Team<br />
M<br />
o<br />
n<br />
i<br />
t<br />
o<br />
r<br />
i<br />
n<br />
g<br />
BV<br />
PV<br />
PP<br />
Wann<br />
t1<br />
3.<br />
B<br />
e<br />
h<br />
a<br />
n<br />
d.<br />
-<br />
m<br />
o<br />
n<br />
a<br />
t<br />
Krebsberatungsstelle<br />
Ambulante.<br />
Psychotherapie<br />
Folie 14
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Ergebnisorientierung<br />
An Zielen orientierte Versorgung<br />
Ist eine am Versorgungsbedarf ausgerichtete Psychoonkologie gerechtfertigt?<br />
Ist es möglich, die Wirksamkeit psychoonkologischer Versorgung<br />
in der Versorgungswirklichkeit zu bestimmen?<br />
Wie kann eine bedarfsgerechte, d.h. am objektiven bedarf ausgerichtete<br />
psychosoziale Nachsorge konzipiert werden?<br />
Folie 15
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Auffällig<br />
Grenzwertig<br />
Unauffällig<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Ergebnisorientierung<br />
Behandlungsbeginn 3. Behandlungsmonat<br />
4%<br />
6%<br />
90%<br />
Beispieldaten<br />
HADS Behandlungsbeginn und 3. Behandlungsmonat<br />
Auffällig<br />
Grenzwertig<br />
Unauffällig<br />
Folie 16
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
Auffällig<br />
Grenzwertig<br />
Unauffällig<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
Ergebnisorientierung<br />
Behandlungsbeginn 3. Behandlungsmonat<br />
40%<br />
29%<br />
31%<br />
Beispieldaten<br />
HADS Behandlungsbeginn und 3. Behandlungsmonat<br />
Auffällig<br />
Grenzwertig<br />
Unauffällig<br />
Folie 17
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
dysfunktional<br />
cut off = 7<br />
funktional<br />
*RCI = reliable change index<br />
= statistisch signifikante Veränderung<br />
Ergebnisorientierung<br />
Klinische Signifikanz der Veränderungen<br />
- Wirksamkeitsnachweis -<br />
Wechsel von<br />
> 7 prä zu 1.96*<br />
HADS-A (post)<br />
Folie 18
<strong>Screening</strong> <strong>des</strong> <strong>psychosozialen</strong> <strong>Behandlungsbedarfs</strong> <strong>bei</strong> Tumorerkrankungen<br />
dysfunktional<br />
cut off = 14<br />
Bedarfsgerechtigkeit und Ergebnisorientierung in der psychoonkologischen Akutversorgung<br />
funktional<br />
© CARINA Stiftung (PD Dr. Kusch)<br />
to<br />
HADS-Prä<br />
Stat. Aufnahme<br />
Ergebnisorientierung<br />
Sektorübergreifende Versorgung<br />
- Indikation zur Nachsorge -<br />
t1<br />
HADS-Post<br />
3. Mo.<br />
Krebstherapie<br />
Psychotherapeutische Intervention<br />
angezeigt<br />
Psychotherapeutische Intervention<br />
nicht angezeigt<br />
t2<br />
Ambulante<br />
Versorgung<br />
Folie 19