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Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

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64 <strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006<br />

sicherungsnummern von AOK-versicherten Patienten wurden für die Berechnung des ökonomischen<br />

Nutzens der psychoonkologischen Versorgung an die AOK weitergeleitet.<br />

Während der Durchführungsphase erfolgte die Datenaufbereitung auf zweierlei Weise:<br />

• Einrichtungsintern über die Erstellung des automatisierten Qualitätsberichtes. Dieser konnte mo-<br />

nats- und quartalsweise erstellt werden. Die Quartalsberichte der Krankenhäuser wurden an die<br />

Koordinationsstelle weitergeleitet, die auf deren Grundlage einen klinikübergreifenden Benchmark-<br />

bericht erstellte und an die Klinikgeschäftsführer zurück sendete.<br />

• Einrichtungsextern für die Zwecke der Berechnung des klinischen Nutzen sowie der Verifizierung<br />

der Versorgungs- und Dienstleistungsqualität der strukturierten psychoonkologischen Versorgung.<br />

Zur Lenkung und Kontrolle des Gesamtprojektes wurde alle 6 Monate ein Lenkungsausschuss<br />

einberufen, in dem die Klinikgeschäftsführungen, Vertreter des Gesundheitsministeriums<br />

NRW, der AOK Westfalen-Lippe, der Krankenhausgesellschaft NRW, der <strong>Carina</strong><br />

<strong>Stiftung</strong> und die Projektleiter vertreten waren. Dem Lenkungssauschuss wurden relevante<br />

Kennzahlen zum einrichtungsübergreifenden Vergleich der Dienstleistungsqualität sowie<br />

Daten zur Versorgungsqualität und zum klinischen Nutzen vorgelegt.<br />

Die Berechnungen zum ökonomischen Nutzen einer strukturierten psychoonkologischen<br />

Versorgung wurden während zweier Zeitpunkte im Projektverlauf durchgeführt. Im Frühjahr<br />

2006 für die Zwecke der Machbarkeitsprüfung, der ersten Datenanalyse und der Selektion<br />

relevanter Kostenarten und im Herbst 2006 zur abschließenden Berechnung.<br />

4.7 Klinische und administrative Kennzahlen<br />

Während der Durchführungsphase des Projektes „<strong>Case</strong> <strong>Management</strong> <strong>Psychoonkologie</strong>“<br />

wurden sämtliche für die Patientenversorgung und das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement<br />

relevanten Informationen von den Psychoonkologen erfasst. Die Informationen wurden<br />

aus den Patientenakten, aus Patientengesprächen, Fragebogendaten und patientenbezogenen<br />

Gesprächen mit den behandelnden Ärzten und Pflegekräften zusammengetragen.<br />

Ihre Dokumentation erfolgte zum einen in der „Psychoonkologischen Patientenakte“, die am<br />

Ende der Patientenversorgung der medizinischen Patientenakte beigefügt wurde, und in dem<br />

EDV-basierten Patientendokumentationssystem (CMP-Pat.doc). Sämtliche patientenbezogene<br />

Daten, insb. die Ergebnisse der Patientenbefragung und der –gespräche, wurden ausschließlich<br />

in der CMP-Pat.doc dokumentiert. Für administrative Aufgaben (Befund- und<br />

OPS-Bericht 78 ) standen automatisierte Systemabfragen zur Verfügung. Die externe Datenweiterleitung<br />

erfolgte automatisiert und auf Grundlage zuvor einvernehmlich festgelegter<br />

Regeln. Die Regelungen bezogen sich auf die klinischen und administrativen Kennzahlen 79 .<br />

Anhand der Kennzahlen wurden ausgewählte Kennwerte 80 ermittelt und dem Lenkungsausschuss<br />

zur Beurteilung der Versorgungs- und Dienstleistungsqualität sowie des klinischen<br />

Nutzens der Patientenversorgung vorgelegt. Folgende Fragestellungen sollten anhand der<br />

Kennwerte zu beantworten sein:<br />

Klinische Kennwerte beziehen sich auf Fragen zur Sicherung der Versorgungsqualität, insbesondere<br />

der

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