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Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

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42 <strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006<br />

Gespräche, 33% auf patientenbezogene Gespräche mit dem Behandlungsteam und 37% andere<br />

psychoonkologische Leistungen und administrative Aufgaben. Die Kosten der psychoonkologi-<br />

schen Versorgung je Patient und Jahr belaufen sich auf ca. 123 €.<br />

• Eine Studie zur psychoonkologischen Versorgung von lymphom- und leukämieerkrankten Patien-<br />

ten im Krankenhaus 46 zeigte eine durchschnittliche Gesprächsdauer von 28 Minuten, wobei diese<br />

nur bei 25% der Patienten länger als 40 Minuten dauerte. Der Betreuungsaufwand für die ersten 6<br />

Therapiewochen betrug 4,24h/Pat. 43% der Arbeitszeit entfielen auf andere psychoonkologische<br />

Leistungen und administrative Aufgaben. Durch den psychoonkologischen Liaisondienst wurden<br />

die Kosten des Pflegesatzes lediglich um 1,6% (8,20 €) erhöht.<br />

• Die Abteilung für <strong>Psychoonkologie</strong> am Klinikum Herford 47 versorgte im Jahre 2003 je Mitarbeiter<br />

annähernd 300 Patienten in 866 Gesprächen (2,9 Gespräche je Patient) und einer mittleren Ge-<br />

sprächsdauer von 26 Minuten (1,26h/Pat.). 35% der Patienten wiesen bei stationärer Aufnahme<br />

deutliche emotionale und Verhaltensprobleme auf und 28% emotionale Belastungen. Lediglich<br />

3,9% aller Patienten äußerten explizit, keinen Betreuungswunsch zu haben.<br />

Gegenwärtig können nur wenige Aussagen zum ökonomischen Nutzen und zur Wirtschaftlichkeit<br />

der psychoonkologischen Versorgung in Akutkrankenhäusern getroffen werden. Die<br />

vorliegenden Ergebnisse zeigen jedoch den potentiellen wirtschaftlichen Nutzen und geben<br />

erste Anhaltspunkte für die Bewertung der Dienstleistungsqualität psychoonkologischer Leistungserbringung.<br />

2.6 Anforderungen an die Qualität psychoonkologischer Versorgung<br />

Die psychoonkologische Versorgung im Krankenhaus muss, wie sämtliche medizinischen<br />

und pflegerischen Leistungen im Krankenhaus, Anforderungen an die Qualität der Patientenversorgung<br />

(Versorgungsqualität) und der Leistungserbringung (Dienstleistungsqualität) genügen<br />

48 . Übergeordnetes Ziel sämtlicher qualitätssichernder Maßnahmen ist es, Vertrauen<br />

darin zu schaffen, dass die Qualität der Patientenversorgung, die erwiesenermaßen geleistet<br />

werden kann, in der Versorgungswirklichkeit auch tatsächlich geleistet wird 49 .<br />

Versorgungsqualität: Die Versorgungsqualität befasst sich mit der klinischen Angemessenheit<br />

der Patientenversorgung. Eine hohe Versorgungsqualität liegt dann vor, wenn vorgegebenen<br />

Qualitätsanforderungen an klinische Aspekte der psychoonkologischen Behandlung<br />

und an die Ergebnisse der Versorgung entsprochen wird. Die psychoonkologische Versorgung<br />

im Krankenhaus kann dann als qualitativ gut bezeichnet werden, wenn sie bedarfsgerecht<br />

ist, eine bedarfsgerechte Behandlung erbracht sowie ein medizinisch-relevanter Nutzen<br />

erzielt wird.<br />

Zur Sicherung der Versorgungsqualität werden die Qualitätsanforderungen an die psychoonkologische<br />

Behandlung und den Patientennutzen zunehmend aus evidenzbasierten Leitlinien<br />

abgeleitet 50 . Behandlungspfade und Ausführungsempfehlungen dienen dazu, dass in der<br />

Patientenversorgung auch tatsächlich so gearbeitet wird, wie es die Leitlinien vorschreiben.<br />

Valide psychometrische Verfahren, Checklisten und Indikationskriterien dienen der Sicherstellung<br />

einer angemessenen Bedarfsermittlung und zur Evaluation des Patientennutzens.<br />

Qualifikationsanforderungen an die Leistungserbringer tragen zur Sicherung der Qualität der<br />

psychoonkologischen Behandlung bei.

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