09.12.2012 Aufrufe

Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

188 <strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006<br />

gen (Hrsg., H. Dilling, W. Mombour & M.H. Schmidt). Bern Huber. (ICF) "Internationale Klassifikation der Funk-<br />

tionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit" (vgl. www.dimdi.de). Psychoonkologische Leitproblematik, CMP-<br />

Version des Klassifikationssystems psychosozialer Belastungen von Krebspatienten der Abteilung für Psy-<br />

choonkologie am Klinikum Herford.<br />

106 Die Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit von Krebspatienten wird spätestens bei<br />

Einführung der integrierten Versorgung oder strukturierter Behandlungsprogramme (DMP) unumgänglich, will<br />

man eine strukturierte psychosoziale Nachsorge oder Anschlussheilbehandlung etablieren.<br />

107 Love, A. (2004) The identification of psychological distress in women with breast cancer. The National Breast<br />

Cancer Centre: Australia. Institute of Medicine (2004): Meeting Psychosocial Needs of Women with Breast<br />

Cancer. National Academy of Science. National Breast Cancer Center/National Cancer Control Initiative<br />

(2003). Clinical Pratice Guidelines for the Psychosocial Care of Adults with Cancer. National Health and Medi-<br />

cal Research Council.<br />

108 Vgl. Derogatis, L.R., Morrow, G.R. & Fetting, J. (1983). The prevalence of psychiatric disorders among cancer<br />

patients, Journal of the American Medical Association, 249, 751-757. Kusch & Höhl, 2005, Das Care-Service-<br />

Science-Konzept als Grundlage des <strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> (www.carina-stiftung.de).<br />

109 Hierbei handelt es sich um erbrachte Versorgungsleistungen, für die keine Kodierung im CMP-<br />

Dokumentationssystem vorgegeben war.<br />

110 Die Leistungen laut „Psychoonkologischem Hilfeplan“ (POH) waren angezeigt, wenn bei einem Patient im<br />

„Patientenfragebogen: Stationäre Aufnahme“ (PfSA) eine konkrete Problem- und Bedürfnislage vorlag (=<br />

Schwellenwert erreicht).<br />

111 Vgl. u.a. Andrykowski, M.A. & Manne. S.L. (2006) Are Psychological Interventions Effective and Accepted by<br />

Cancer Patients? I. Standards and Levels of Evidence. Annals of Behavioral Medicine 32:2, 93-97. Bloch, S. &<br />

Kissane, D. (2000). Psychotherapies in psycho-oncology An exciting new challenge. British Journal of Psychia-<br />

try, 177, 112-116. Bultz, B.D. & Holland, J.C. (2006). Emotional distress in patients with cancer: The sixth vital<br />

sign. Community Oncology, 3, 311-314. Carlson, L.E. & Bultz, B.D. (2003). Benefits pf psychological oncology<br />

care: Improved quality of life and medical cost offset. Health and Quality of Life Outcome, 1, 8-16. Coyne, J.C.<br />

& Lepore, S.J. (2006) Rebuttal: The Black Swan Fallacy in Evaluating Psychological Interventions for Distress<br />

in Cancer Patients. Annals of Behavioral Medicine 32:2, 115-118. Coyne, J.C., Lepore, S.J. & Palmer, S.C.<br />

(2006) Efficacy of Psychosocial Interventions in Cancer Care: Evidence Is Weaker Than It First Looks. Annals<br />

of Behavioral Medicine 32:2, 104-110. Given, C.W., Given, B., Champion, V.L., Kozachik, S. & DeVoss, D.N.<br />

(2003). Evidence-based cancer care and prevention: Behavioral interventions. New York: Springer. IOM (Insti-<br />

tute of Medicine). (2004). Meeting psychosocial needs of women with breast cancer. (Hewitt, M., Herdman, R<br />

& Simone, J, (eds.). National Cancer Policy Board, Washington: National Academies Press. Jacobsen. P.B.<br />

(2006) Lost in Translation: The Need for Clinically Relevant Research on Psychological Interventions for Dis-<br />

tress in Cancer Patients. Annals of Behavioral Medicine 32:2, 119-120. Koch, U., Mehnert, A. & Petersen, C.<br />

(2002). Abschlussbericht: Psychoonkologische Evaluation der Abteilung für <strong>Psychoonkologie</strong> am Klinikum Her-<br />

ford. Gefördert durch die SULO <strong>Stiftung</strong> (PDF-Datei unter: www.carina-stiftung.de; http://www.carina-<br />

stiftung.de/publikationen/publikationen.php?id_menue=4). Projekt "<strong>Case</strong> <strong>Management</strong> <strong>Psychoonkologie</strong> CM:P"<br />

(I). Manne. S.L. & Andrykowski, M.A. (2006) Seeing the Forest for the Trees: A Rebuttal. Annals of Behavioral<br />

Medicine 32:2, 111-114. Pirl, W.F. (2004). Evidence report on the occurrence, assessment, and treatment of<br />

depression in cancer patients. Journal of the National Cancer Institute, 32, 32-39. Rehse, B. & Pukrop, R.<br />

(2003). Effects of psychosocial interventions on quality of life in adult cancer patients: meta analysis of 37 pub-<br />

lished controlled outcome studies. Patient Education and Counseling, 50, 179-186. Stefanek, M.E., Jacobsen<br />

P.B. & Christensen, A.J. (2006) The Society of Behavioral Medicine's "Great Debate": An Introduction. Annals<br />

of Behavioral Medicine 32:2, 83-84. Stephen J. Lepore, S.J. & Coyne, J.C. (2006). Psychological Interventions<br />

for Distress in Cancer Patients: A Review of Reviews. Annales of Behavioral Medicine, 32, 85-92. Tschuschke,<br />

V. (2002). <strong>Psychoonkologie</strong>. Stuttgart: Schattauer. Baum, A. & Andersen, B.L. (2001). Psychosocial interven-<br />

tions for cancer. Washington: American Psychological Association. Williams, S. & Dale, J. (2006). The effec-

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!