Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung
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<strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006 16<br />
TABELLE 34: PSYCHOONKOLOGISCHE HAUPTDIAGNOSEN DER PATIENTEN MIT MITTELGRADIG AUSGEPRÄGTEN ÄNGSTEN<br />
UND DEPRESSIONEN IM HADS-FRAGEBOGEN ................................................................................... 98<br />
TABELLE 35: PSYCHOONKOLOGISCHE HAUPTDIAGNOSEN DER PATIENTEN MIT HOCH AUSGEPRÄGTEN ÄNGSTEN UND<br />
DEPRESSIONEN IM HADS-FRAGEBOGEN .......................................................................................... 98<br />
TABELLE 36: PSYCHISCHE STÖRUNGEN BEI KREBSPATIENTEN ZU BEGINN DER STATIONÄREN KREBSTHERAPIE ........... 99<br />
TABELLE 37: PSYCHISCHE STÖRUNGEN BEI KREBSPATIENTEN ............................................................................. 101<br />
TABELLE 38: ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN DER ART DER INDIKATION ZUR PSYCHOONKOLOGISCHEN VERSORGUNG UND<br />
DER KLINISCHEN SCHWEREGRADBEURTEILUNG ................................................................................ 103<br />
TABELLE 39: INTERVENTIONSARTEN PSYCHOONKOLOGISCHER VERSORGUNG DURCH DEN PSYCHOTHERAPEUTEN BEI<br />
PATIENTEN UNTERSCHIEDLICHER KLINISCHER SCHWEREGRADE ......................................................... 104<br />
TABELLE 40: INTERVENTIONSINHALTE PSYCHOONKOLOGISCHER VERSORGUNG DURCH DEN PSYCHOTHERAPEUTEN... 105<br />
TABELLE 41: INTERVENTIONSINHALTE PSYCHOONKOLOGISCHER VERSORGUNG NACH KLINISCHEN<br />
SCHWEREGRADGRUPPEN .............................................................................................................. 106<br />
TABELLE 42: PSYCHOONKOLOGISCHER VERSORGUNGSBEDARF LAUT PATIENTENMONITORING ................................ 107<br />
TABELLE 43: ÜBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN BEURTEILUNG DURCH ÄRZTE/PFLEGEKRÄFTE UND PSYCHOTHERAPEUTEN<br />
................................................................................................................................................... 108<br />
TABELLE 44: ADAPTIVE SCHWEREGRADBEURTEILUNG IM VERLAUF DER PSYCHOONKOLOGISCHEN VERSORGUNG ...... 108<br />
TABELLE 45: ADAPTIVE SCHWEREGRADBEURTEILUNG IM VERLAUF DER PSYCHOONKOLOGISCHEN VERSORGUNG ...... 109<br />
TABELLE 46: PSYCHISCHE UND KLINISCHE BELASTUNG IM DRITTEN BEHANDLUNGSMONAT NACH STATIONÄRER<br />
AUFNAHME .................................................................................................................................. 109<br />
TABELLE 47: NACHSORGEGESPRÄCHE UND -EMPFEHLUNGEN BEI PATIENTEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN, KLINISCHEN<br />
SCHWEREGRADEN IM 3. BEHANDLUNGSMONAT ................................................................................ 110<br />
TABELLE 48: ZUSAMMENHÄNGE ZWISCHEN DER ART DER INDIKATION ZUR PSYCHOONKOLOGISCHEN VERSORGUNG UND<br />
DER HADS-RISIKOGRUPPE ........................................................................................................... 112<br />
TABELLE 49: INTERVENTIONSARTEN PSYCHOONKOLOGISCHER VERSORGUNG DURCH DEN PSYCHOTHERAPEUTEN BEI<br />
PATIENTEN UNTERSCHIEDLICHER HADS-RISIKOGRUPPEN ................................................................ 113<br />
TABELLE 50: NACHSORGEGESPRÄCHE UND -EMPFEHLUNGEN BEI PATIENTEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN PSYCHISCHEN<br />
BELASTUNGEN IM 3. BEHANDLUNGSMONAT ..................................................................................... 114<br />
TABELLE 51: VERÄNDERUNGEN IN DER SEELISCHEN BELASTUNG (1-ITEM SKALA ZUR SEELISCHEN BELASTUNG) VON<br />
BEHANDLUNGSBEGINN ZUM 3. BEHANDLUNGSMONAT (� 120D). ........................................................ 117<br />
TABELLE 52: VERÄNDERUNGEN IN DER PSYCHISCHEN BELASTUNG (ANGST UND DEPRESSION) VON<br />
BEHANDLUNGSBEGINN ZUM 3. BEHANDLUNGSMONAT (� 120D) ......................................................... 118<br />
TABELLE 53: VERÄNDERUNGEN IN DER LEBENSQUALITÄT VON BEHANDLUNGSBEGINN ZUM 3. BEHANDLUNGSMONAT (�<br />
120D). ........................................................................................................................................ 118<br />
TABELLE 54: VERÄNDERUNGEN IN DER FUNKTIONALITÄT VON BEHANDLUNGSBEGINN ZUM 3. BEHANDLUNGSMONAT (�<br />
120D) ......................................................................................................................................... 119<br />
TABELLE 55: VERÄNDERUNGEN IN DER BELASTUNG DER ANGEHÖRIGEN VON BEHANDLUNGSBEGINN ZUM 3.<br />
BEHANDLUNGSMONAT (� 120D). .................................................................................................... 120<br />
TABELLE 56: VERÄNDERUNGEN IN DER PSYCHOSOZIALEN BELASTUNG (HADS UND 1-ITEM SKALA) DER PATIENTEN IN<br />
DEN EINZELNEN HAUPTINDIKATIONEN VON BEHANDLUNGSBEGINN ZUM 3. BEHANDLUNGSMONAT (� 120D).<br />
................................................................................................................................................... 120<br />
TABELLE 57: VERÄNDERUNGEN IN DER PSYCHOSOZIALEN BELASTUNG (HADS UND 1-ITEM SKALA) DER PATIENTEN IN<br />
DEN EINZELNEN HAUPTINDIKATIONEN VON BEHANDLUNGSBEGINN ZUM 3. BEHANDLUNGSMONAT (� = 120D)<br />
BEI ZU BEHANDLUNGSBEGINN HOCH BELASTETEN PATIENTEN (HADS-G > 21) ................................... 121<br />
TABELLE 58: VERTEILUNG DER KLINISCHEN SCHWEREGRADBEURTEILUNGEN NACH DEM ANAMNESEGESPRÄCH UND DER<br />
LETZTEN DOKUMENTIERTEN SCHWEREGRADBEURTEILUNG ................................................................ 122<br />
TABELLE 59: WECHSEL DER KLINISCHEN SCHWEREGRADBEURTEILUNGEN VON DER BEURTEILUNG IM<br />
ANAMNESEGESPRÄCH UND DER LETZTEN DOKUMENTIERTEN SCHWEREGRADBEURTEILUNG .................. 122<br />
TABELLE 60: WECHSEL INNERHALB DER KLINISCHEN SCHWEREGRADGRUPPEN VON DER BEURTEILUNG IM<br />
ANAMNESEGESPRÄCH UND DER LETZTEN DOKUMENTIERTEN SCHWEREGRADBEURTEILUNG .................. 123