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Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

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<strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006 159<br />

verfügbare Versorgungskapazität<br />

gesamt [h] 2.636 2.943 3.059 2.585 2.751 2.409 2.605 2.194 2.593 2.448 26.221 2.622<br />

Dauer der direkten Gesprächszeiten<br />

gesamt [h] 725 881 955 883 1.092 994 1.159 996 1.126 1.160 9.967 997<br />

Anteil an Kapazität [%] 27,5 29,9 31,2 34,1 39,7 41,3 44,5 45,2 43,4 47,4 - 38,4<br />

Dauer der indirekten Gesprächszeiten<br />

gesamt [h] 240,5 366,2 361,1 292,8 282,3 295,8 394,9 354,3 381,2 358,5 3.328 333<br />

Anteil an Kapazität [%] 9,1 12,4 11,8 11,3 10,3 12,3 15,2 16,2 14,7 14,6 - 12,8<br />

Dauer der gesamten Gesprächszeiten<br />

gesamt [h] 966 1.247 1.317 1.176 1.374 1.290 1.554 1.346 1.507 1.519 13.294 1.329<br />

Anteil an Kapazität [%] 36,6 42,4 43 45,5 50 53,6 59,6 61,3 58,1 62,1 - 51,2<br />

Dokumentationszeit<br />

gesamt [h] 252 312 365 334 404 387 479 415 481 460 3.889 389<br />

Anteil an Kapazität [%] 9,6 10,6 11,9 12,9 14,7 16,1 18,4 18,9 18,6 18,8 - 15,5<br />

Gesamter Versorgungsaufwand<br />

gesamt [h] 1.218 1.559 1.681 1.509 1.778 1.677 2.033 1.761 1.988 1.979 17.183 1.718<br />

Anteil an Kapazität [%] 46,2 53 54,9 58,4 64,6 69,6 78 80,3 76,7 80,8 - 66,3<br />

Insgesamt ist festzuhalten, dass die Implementierung psychoonkologischer Versorgungsleistungen<br />

in Krankenhäusern der Akutversorgung etwa ein Jahr dauert, wenn das mittlere Leistungsniveau<br />

als Maßstab herangezogen wird. Das Versorgungsniveau kann, wenn es einmal<br />

erreicht wurde, kontinuierlich gehalten werden.<br />

5.4.2 Einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung<br />

Im Rahmen des Projektes „<strong>Case</strong> <strong>Management</strong> <strong>Psychoonkologie</strong>“ sollten die Projektträger<br />

(Klinikleitung) sowie die Projektbeteiligten regelmäßig über den Vortrag der Implementierung<br />

der psychoonkologischen Versorgung in ihren Einrichtungen informiert werden. Dies erfolgte<br />

auf Basis der Benchmarkberichte, die ab dem 3. Quartal 2005 aus den automatisch erstellten<br />

Qualitätsberichten hervorgingen. Um eine erste grobe Vergleichbarkeit der Leistungsfähigkeit<br />

in den einzelnen Kliniken zu ermöglichen, wurden die Leistungsdaten zur Versorgungsqualität<br />

auf Basis einer Vollzeitstelle dargestellt. Allen Beteiligten war bewusst, dass<br />

eine Vielzahl an Einflüssen (u.a. Hauptindikation, Erkrankungsschwere, Patientenversorgung<br />

in einer im Vergleich zur Versorgung in mehreren Abteilungen u.a.) in der Diskussion der<br />

Leistungszahlen zu berücksichtigen sind.<br />

Im Folgenden werden ausgewählte Ergebnisse zu verschiedenen Aspekten der klinikbezogenen<br />

Implementierung dargestellt:<br />

• Entwicklung der Fallzahlen psychoonkologisch versorgter Patienten in 6 Quartalen auf Basis einer<br />

Vollzeitstelle,<br />

• Entwicklung der Leistungszahlen (psychoonkologische Gespräche) in 6 Quartalen auf Basis einer<br />

Vollzeitstelle,<br />

• Umsetzung der ärztlichen Aufklärung zur psychoonkologischen Mitversorgung in 6 Quartalen auf<br />

Basis der Ärztlichen Checkliste (ACA),<br />

• eingesetzte Versorgungskapazität für die Patientenversorgung je projektbeteiligter Klinik und

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