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Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

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150 <strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006<br />

als 10 Gespräche erhalten. Diese Patienten werden, wie bereits erwähnt, aus dem Grunde<br />

besonders intensiv psychoonkologisch versorgt, da sie eine schwerwiegende Krebserkrankung<br />

haben und/oder einer sehr belastenden Krebstherapie ausgesetzt sind.<br />

Die Zusammenhänge zwischen der psychoonkologischen Versorgung und der Linderung der<br />

depressiven Symptomatik ist zwar gegeben, die Symptome reduzieren sich jedoch eher geringfügig.<br />

Dies liegt an dem Umstand, dass es sich bei Patienten mit einer depressiven<br />

Symptomatik voraussichtlich eher um Patienten handelt, die bereits vor und unabhängig von<br />

der Krebserkrankung belastet gewesen sind und einer speziellen psychoonkologischen Versorgung<br />

und Nachsorge bedürfen 118 .<br />

Tabelle 93: Verbesserung der psychischen Belastung (HADS) in Abhängigkeit der Versorgungsintensität<br />

bei allen Patienten während der ersten 3 Behandlungsmonate<br />

Psychische Belastung<br />

Angst und Depression<br />

HADS-G* HADS-A** HADS-D***<br />

Versorgungsleistungen ����diff diff N SD ����diff diff N SD ����diff diff N SD<br />

0-1 Gespräch 1,60 216 6,279 1,24 217 3,496 ,37 219 3,465<br />

2-3 Gespräche 1,43 288 6,592 1,37 290 3,568 ,02 290 3,736<br />

4-6 Gespräche 4,13 173 7,688 2,88 174 4,266 1,26 175 4,024<br />

7-10 Gespräche 4,08 53 6,454 2,52 54 3,780 1,70 53 3,816<br />

>10 Gespräche 2,92 24 7,840 1,83 24 4,146 1,08 24 4,333<br />

gesamt 2,33 754 6,892 1,78 759 3,805 ,56 761 3,789<br />

* (HADS-G = F 5,80, df 4, p = .000)<br />

** (HADS-A = F 6,24, df 4, p = .000)<br />

*** (HADS-D = F 4,52, df 4, p = .001)<br />

Tabelle 94 stellt die Zusammenhänge für ersterkrankte Patienten im Betrachtungszeitraum<br />

von drei Monaten dar. Hier zeigen sich die bereits berichteten Zusammenhänge zwischen<br />

den psychoonkologischen Gesprächen und der Symptomlinderung noch deutlicher als in<br />

Tabelle 93. Zudem fällt besonders der Einbruch der Symptomlinderung in der Gruppe der<br />

Patienten mit mehr als 10 psychoonkologischen Gesprächen auf.<br />

Tabelle 94: Verbesserung der psychischen Belastung (HADS) in Abhängigkeit der Versorgungsintensität<br />

bei allen ersterkrankten Patienten während der ersten 3 Behandlungsmonate<br />

Psychische Belastung<br />

Angst und Depression<br />

HADS-G* HADS-A** HADS-D***<br />

Versorgungsleistungen ����diff diff N SD ����diff diff N SD ����diff diff N SD<br />

0-1 Gespräch 1,88 177 6,488 1,41 178 3,632 ,48 180 3,526<br />

2-3 Gespräche 1,35 234 6,582 1,36 236 3,598 -,06 236 3,633<br />

4-6 Gespräche 4,28 148 7,333 2,99 149 4,100 1,31 150 3,863<br />

7-10 Gespräche 4,78 40 6,811 2,80 41 4,014 2,15 40 4,080

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