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Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

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146 <strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006<br />

Tabelle 86 stellt die Ergebnisse der Patientenbefragungen getrennt danach dar, ob die Patienten<br />

bei stationärer Aufnahme ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt zum Thema der<br />

psychosozialen Belastung und psychoonkologischen Mitbetreuung im Krankenhaus erhalten<br />

haben oder nicht (Kriterium: Vorliegen der ACA = „Ärztliche Checkliste: Aufnahmegespräch“).<br />

Der Vergleich beider Patientengruppen zeigt eine deutlich höhere Patientenzufriedenheit<br />

der Patienten mit entsprechendem ärztlichen Aufnahmegespräch (p = .001).<br />

Tabelle 86: Patientenzufriedenheit und ärztliches Aufnahmegespräch<br />

Patientenzufriedenheit<br />

und Aufnahmegespräch<br />

Ärztliche Checkliste N ���� SD<br />

ACA nicht vorhanden 130 4,66 3,494<br />

ACA vorhanden 743 3,06 2,62<br />

gesamt 873 3,3 2,823<br />

Tabelle 87 zeigt die Ergebnisse der Patientenbefragungen bis zum 31.12.2005 und seit dem<br />

01.01.2006. Im Vergleich dieser Projektphasen zeigt sich ein deutlicher Anstieg der Patientenzufriedenheit<br />

(p = .007).<br />

Tabelle 87: Patientenzufriedenheit in zwei CMP-Projektphasen<br />

Patientenzufriedenheit<br />

und Projektphase<br />

Projektzeitraum N ���� SD<br />

bis 31.12.2005 808 3,37 2,878<br />

seit 01.01.2006 65 2,4 1,818<br />

gesamt 873 3,3 2,823<br />

Zusammenfassung: Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiger Indikator zur Bewertung der<br />

Versorgungs- und Dienstleistungsqualität der strukturierten psychoonkologischen Versorgung<br />

im Krankenhaus. Folgende Aussagen lassen sich anhand der Ergebnisse treffen:<br />

• In der Zeit von durchschnittlich 120 Tagen nach stationärer Aufnahme ist die Zufriedenheit der<br />

Patienten mit der persönlichen Betreuung durch das Behandlungsteam mit einer Note von 1,98 in-<br />

sgesamt gut.<br />

• Die Patientenzufriedenheit hängt von verschiedenen Einflussfaktoren ab, zu denen das Ge-<br />

schlecht, die Krebserkrankung, die behandelnde Klinik, die seelische Belastung des Patienten und<br />

vermutlich auch Einflüsse wie der Krankheits- und Therapieverlauf zählen.<br />

• Die Zufriedenheit mit der persönlichen Betreuung durch das Behandlungsteam ist vermutlich nicht<br />

durch die Intensität der psychoonkologischen Versorgung zu beeinflussen.<br />

• Die Einführung eines strukturierten psychoonkologischen Versorgungsprogramms, an dem auch<br />

ärztliche Teammitglieder teilnehmen, ist erforderlich, um bereits mit Beginn der stationären Auf-

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