09.12.2012 Aufrufe

Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006 103<br />

Tabelle 38: Zusammenhänge zwischen der Art der Indikation zur psychoonkologischen<br />

Versorgung und der klinischen Schweregradbeurteilung<br />

Indikationsart Klinischer Schweregrad<br />

SWG I SWG II SWG III<br />

Patienten N % N % N %<br />

Schweregrade 206 17 464 38 564 46<br />

Leistungen H* % je Pat. H % je Pat. H % je Pat.<br />

Arzt initiiert 65 10,1 0,32 181 7,9 0,39 159 3,9 0,28<br />

POH 155 23,9 0,75 701 30,6 1,51 409 10,2 0,73<br />

SPP 56 8,7 0,27 307 13,4 0,66 1.741 43,4 3,09<br />

Pat./Angeh. initiiert 52 8,1 0,25 273 11,8 0,59 513 12,8 0,91<br />

POA 38 5,9 0,18 171 7,4 0,37 308 7,7 0,55<br />

Katamnese 260 40,2 1,26 593 25,8 1,28 695 17,3 1,23<br />

sonstige 21 3,2 0,10 70 3,1 0,15 191 4,7 0,34<br />

gesamt 647 - 3,14 2.296 - 4,95 4.016 - 7,12<br />

Therapeuten initiiert 154 - 0,75 536 - 1,16 1.939 - 3,44<br />

insgesamt 801 - 3,89 2.832 - 6,10 5.955 - 10,56<br />

Legende:<br />

SWG = Schweregradgruppe<br />

POH = Psychoonkologischer Hilfeplan<br />

SPP = Stationäre Psychologische Psychotherapie bei psychologischer Hauptdiagnose<br />

Pat./Angeh. = Patient / Angehöriger<br />

POA = Psychoonkologische Anforderungen aus dem Patientenmonitoring<br />

Katamnese = Laut CMP geforderte Katamneseerhebung und Nachsorgegespräche<br />

Sonstige = u.a. Kriseninterventionen<br />

* Häufigkeiten<br />

Tabelle 39 stellt die Verteilung der Interventionsarten innerhalb der einzelnen klinischen<br />

Schweregradgruppen dar. Dabei zeigt sich nicht nur, dass bei Patienten mit klinisch relevanten<br />

Belastungen (SWG III) mit 9,28 Leistungen je Patient deutlich mehr der genannten Interventionsarten<br />

durchgeführt wurden als bei den nicht klinisch relevant belasteten Patienten,<br />

sondern auch, dass deutlich mehr psychotherapeutische Interventionen (3,66 je Patient) und<br />

supportive Einzelgespräche (1,39 je Patient) mit den klinisch relevant belasteten Patienten<br />

durchgeführt wurden.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!