Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung
Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung
Case Management Psychoonkologie - Carina Stiftung
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Case</strong> <strong>Management</strong>: <strong>Psychoonkologie</strong> – CMP Abschlussbericht 2006 103<br />
Tabelle 38: Zusammenhänge zwischen der Art der Indikation zur psychoonkologischen<br />
Versorgung und der klinischen Schweregradbeurteilung<br />
Indikationsart Klinischer Schweregrad<br />
SWG I SWG II SWG III<br />
Patienten N % N % N %<br />
Schweregrade 206 17 464 38 564 46<br />
Leistungen H* % je Pat. H % je Pat. H % je Pat.<br />
Arzt initiiert 65 10,1 0,32 181 7,9 0,39 159 3,9 0,28<br />
POH 155 23,9 0,75 701 30,6 1,51 409 10,2 0,73<br />
SPP 56 8,7 0,27 307 13,4 0,66 1.741 43,4 3,09<br />
Pat./Angeh. initiiert 52 8,1 0,25 273 11,8 0,59 513 12,8 0,91<br />
POA 38 5,9 0,18 171 7,4 0,37 308 7,7 0,55<br />
Katamnese 260 40,2 1,26 593 25,8 1,28 695 17,3 1,23<br />
sonstige 21 3,2 0,10 70 3,1 0,15 191 4,7 0,34<br />
gesamt 647 - 3,14 2.296 - 4,95 4.016 - 7,12<br />
Therapeuten initiiert 154 - 0,75 536 - 1,16 1.939 - 3,44<br />
insgesamt 801 - 3,89 2.832 - 6,10 5.955 - 10,56<br />
Legende:<br />
SWG = Schweregradgruppe<br />
POH = Psychoonkologischer Hilfeplan<br />
SPP = Stationäre Psychologische Psychotherapie bei psychologischer Hauptdiagnose<br />
Pat./Angeh. = Patient / Angehöriger<br />
POA = Psychoonkologische Anforderungen aus dem Patientenmonitoring<br />
Katamnese = Laut CMP geforderte Katamneseerhebung und Nachsorgegespräche<br />
Sonstige = u.a. Kriseninterventionen<br />
* Häufigkeiten<br />
Tabelle 39 stellt die Verteilung der Interventionsarten innerhalb der einzelnen klinischen<br />
Schweregradgruppen dar. Dabei zeigt sich nicht nur, dass bei Patienten mit klinisch relevanten<br />
Belastungen (SWG III) mit 9,28 Leistungen je Patient deutlich mehr der genannten Interventionsarten<br />
durchgeführt wurden als bei den nicht klinisch relevant belasteten Patienten,<br />
sondern auch, dass deutlich mehr psychotherapeutische Interventionen (3,66 je Patient) und<br />
supportive Einzelgespräche (1,39 je Patient) mit den klinisch relevant belasteten Patienten<br />
durchgeführt wurden.