Vortrag Kusch 2007 Urologie - IGV-Bochum
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59. Kongress der Deutschen Gesellschaft für <strong>Urologie</strong> e.V.<br />
26. – 29. September <strong>2007</strong>, ICC Berlin<br />
Case Management Psychoonkologie:<br />
Implementierung einer psychoonkologischen<br />
Versorgung von Prostata-Ca-Patienten an einem<br />
Klinikum der Maximalversorgung<br />
<strong>Kusch</strong>, M.<br />
Jung, S.<br />
Knopf, H.-J.; Kunz, O.; Truß, M.,<br />
<strong>Bochum</strong>, Bielefeld, Dortmund<br />
Institut an der Ruhr-Universität <strong>Bochum</strong>
Case Management Psychoonkologie<br />
Projektbeteiligte<br />
Strukturiertes Psychoonkologisches<br />
Versorgungsprogramm (CMP-2006)<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund<br />
Projektkonsequenzen<br />
Ausblick: CMP-2008
Case Management Psychoonkologie<br />
Klinikum Dortmund gGmbH |<br />
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster<br />
Akademisches Lehrkrankenhaus<br />
der Universität Münster<br />
Projektbeteiligte
Case Management Psychoonkologie<br />
Evidenz, Leitlinien,<br />
Versorgungswirklichkeit<br />
Strukturiertes Psychoonkologisches<br />
Versorgungsprogramm (CMP-2006)<br />
Psychoonkologisches Versorgungskonzept<br />
Intranet-basierte<br />
Behandlungspfade Medizin Medizin-psychologischer psychologischer Behandlungspfad<br />
Access-basiertes Patientendokumentationssystem<br />
Automatische Quartalsund<br />
„Benchmark“berichte<br />
Quartalsweise durchgeführte<br />
Qualitätsworkshops<br />
Pflege Pflege-psychologischer Pflege Pflege-psychologischer psychologischer Behandlungspfad<br />
Psycho Psycho-Onkologischer Onkologischer Behandlungspfad<br />
Klinische / Administrative Kennzahlen<br />
Versorgungs<br />
Versorgungs- / Dienstleistungs<br />
Dienstleistungsqualität qualität<br />
Kontinuierliche Qualitätsentwicklung
Case Management Psychoonkologie<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund
Case Management Psychoonkologie<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund<br />
Verfügbare Versorgungskapazität: 1 MA/30 h/Wo.* = 2.866 h<br />
Für Patientenversorgung vorzuhaltende Kapazität: 60% (SOLL-Wert) = 1.720 h<br />
Für Patientenversorgung eingesetzte Kapazität: 49% (IST-Wert) = 1.403 h<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
3. Q.<br />
´04<br />
4. Q.<br />
´04<br />
1. Q.<br />
´05<br />
2. Q.<br />
´05<br />
* Ohne Fehltage: insb. Krankheit, Fortbildung<br />
3. Q.<br />
´05<br />
4. Q.<br />
´05<br />
1. Q.<br />
´06<br />
2. Q.<br />
´06<br />
3. Q.<br />
´06<br />
4. Q.<br />
´04
Case Management Psychoonkologie<br />
Indikationen (mit EVE):<br />
Prostata-CA: N = 253<br />
Blasen-CA: N = 72<br />
Hoden-CA: N = 13<br />
Nieren-CA: N = 12<br />
Sonstige N = 25<br />
Gesamt: N = 375<br />
Beteiligungsquote: Ersterhebung<br />
% Beteiligung<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund
Case Management Psychoonkologie<br />
Patienten mit Prostata-CA / Männer sind geringer belastet:<br />
Angst und Depression zu Behandlungsbeginn (CMP-gesamt = 1.463/C61= 287)<br />
HADS-Gesamt<br />
20<br />
18<br />
16<br />
14<br />
12<br />
10<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2<br />
0<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund
Case Management Psychoonkologie<br />
Patienten mit Prostata-CA sind seltener extrem belastet:<br />
Risikogruppen der Angst und Depression zu Behandlungsbeginn<br />
(N = 1.685; Urol.-DO = 141; C61= 111)<br />
Risikogruppe<br />
RG III *(HADS)<br />
RG II *(HADS)<br />
RG I *(HADS)<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund<br />
CMP-Patienten <strong>Urologie</strong>-DO Prostata-CA-DO<br />
22 %<br />
25%<br />
54 %<br />
12 %<br />
15%<br />
73 %<br />
9 %<br />
14%<br />
77 %
Case Management Psychoonkologie<br />
Werden Patienten in der <strong>Urologie</strong> bedarfsgerecht versorgt?<br />
Risikogruppen der Angst und Depression zu Behandlungsbeginn<br />
(Urol.-DO = 141; C61= 111)<br />
Risikogruppe<br />
RG III *(HADS)<br />
RG II *(HADS)<br />
RG I *(HADS)<br />
<strong>Urologie</strong> <strong>Urologie</strong>-DO/ DO/<br />
12 %<br />
15%<br />
73 %<br />
Prostata Prostata-CA<br />
Prostata Prostata-CA 9 CA-DO % DO<br />
9 %<br />
14%<br />
77 %<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund<br />
Gespräche<br />
/Patient<br />
5,0 / 5,0<br />
6,6<br />
4,3 / 4,9<br />
4,7<br />
3,5 / 3,4<br />
3,2<br />
Stunden<br />
gesamt<br />
3,9 h / 3,9 h<br />
4,9<br />
3,2 h / 3,7 h<br />
3,3<br />
2,4 h / 2,4 h<br />
2,5
Case Management Psychoonkologie<br />
Projektergebnisse: Klinikum Dortmund<br />
Profitieren Patienten in der <strong>Urologie</strong> von der Versorgung?<br />
Risikogruppen der Angst und Depression zu Behandlungsbeginn und nach 120Tagen<br />
(Urol.-DO = 84 mit HADS prä-post)<br />
HADS-Werte<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
7,4<br />
5,7<br />
17<br />
9<br />
27,8<br />
19,8<br />
11,6<br />
RG I RG II RG III gesamt<br />
8,11<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
Patientenzufriedenheit<br />
79,8<br />
13,5<br />
1 2 < 2<br />
6,7
Case Management Psychoonkologie<br />
Hat die Psychoonkologische Versorgung einen Effekt?<br />
Psychoonkologisch betreute Krebspatienten zu Behandlungsbeginn und nach 120Tagen<br />
(CMP N = 128 mit Jahreskatamnese)<br />
Wirkfaktoren:<br />
OP x Erkrankungsschwere<br />
Wirkfaktoren:<br />
Psychoonkologische Gespräche x Erkrankungsschwere<br />
Psychoonkologische Gespräche x Geschlecht<br />
Kost et al., (in Vorb.)
Case Management Psychoonkologie<br />
Projektkonsequenzen<br />
Ziel: Einführung der psychoonkologischen Patientenversorgung<br />
in allen Krankenhäusern mit onkologischem Schwerpunkt<br />
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW<br />
Das CMP-Projekt hat eindeutig belegt, dass sich ein strukturiertes psychoonkologisches<br />
Versorgungsprogramm positiv auf die betreuten Patienten auswirkt.<br />
Es hilft ihnen dabei, die psychischen Belastungen während der Krebsbehandlung besser zu ertragen.<br />
Es wird damit eine deutliche und bedarfsgerechte Verbesserung der Versorgungsqualität von an<br />
Krebs erkrankten Menschen erreicht.<br />
Die Erkenntnisse des erfolgreich verlaufenen CMP-Projektes sollen zu einer umfassenden<br />
Versorgung von Krebspatienten in Akutkliniken auf einer finanziell gesicherten Basis beitragen.<br />
Das Gesundheitsministerium NRW hat das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus – InEK<br />
gGmbH – in einem gemeinsamen Schreiben mit den Projektbeteiligten gebeten, diese<br />
gesundheitspolitisch wegweisende Weiterentwicklung der psychoonkologischen Versorgung zu<br />
unterstützen“.
Case Management Psychoonkologie<br />
Ausblick: CMP-2008<br />
© <strong>IGV</strong>-<strong>Bochum</strong>
Besten Dank<br />
für Ihre<br />
Aufmerksamkeit<br />
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