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Tabelle 5: Indikationen für eine SLNB (Wong et al., 2012)<br />

SLNB wird für Patienten mit MM einer mittleren Tumordicke<br />

MM mit einer<br />

mittleren<br />

Tumordicke<br />

(Breslow Tumordicke zwischen 1 und 4 mm) empfohlen. Der<br />

routinemäßige Einsatz der SLNB in dieser Patienengruppe<br />

bietet genaue Staginginformationen<br />

Es gibt nur wenige Studien, die auf MM-Patienten mit einer<br />

MM mit einer<br />

dicken<br />

hohen Tumordicke fokussieren (T4; Breslow Tumordicke > 4<br />

mm). SLNB in dieser Population sollte eventuell als<br />

Tumordicke Staginguntersuchung und zur lokalen Rezidivkontrolle<br />

eingesetzt werden.<br />

Es gibt nur ungenügende Beweise, die den routinemäßigen<br />

Einsatz der SLNB in Patienten mit dünnen Tumoren (T1;<br />

MM mit einer<br />

dünnen<br />

Tumordicke<br />

Breslow Tumordicke, < 1 mm) unterstützen. Sie sollte jedoch<br />

bei Patienten mit Hoch-Risiko-Merkmalen in Erwägung<br />

gezogen werden, vor allem bei ener Tumordicke zwischen<br />

0,75 und 0,99 mm. Zu diesen Risikofaktoren zählen eine<br />

mögliche Ulzeration und eine Mitoserate ≥ 1/mm 2 .<br />

Eine Lymphadenektomie wird für alle Patienten mit einem<br />

Lymphadenektomie<br />

positiven SLN empfohlen. Damit wird eine regionale<br />

Kontrolle der Erkrankung ermöglicht. Ein Überlebensvorteil<br />

konnte der Lymphadenektomie nicht nachgewiesen werden.<br />

3.3. Immunhistochemische Diagnostik<br />

Nachdem der SLN komplett und unbeschädigt entfernt wurde, wird dieser an<br />

der Eintrittsstelle der afferenten Lymphgefäße markiert. Es muss die Anzahl<br />

der entnommenen SLN dokumentiert werden. Die Präparation, die<br />

makroskopische sowie die mikoskopische Untersuchung, wurde gemäß den<br />

Empfehlungen zur pathologischen Untersuchung von SLN bei Patienten mit<br />

MM nach Scolyer et al. umgesetzt.<br />

Die makroskopische Untersuchung erfolgt 12 bis 24 Stunden nach Fixierung<br />

des Gewebes. Eine histologische Untersuchung aller enthaltenen<br />

Lymphknoten wird vorgenommen. Das Präparat wird in Paraffin eingebettet

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