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Lymphknoten von Patienten ohne bekannte maligne Erkankung gestoßen<br />

(Biddle et al., 2003). Auch ist die Inzidenz nodaler Nävi bei<br />

Lymphknotendissektionen im Rahmen anderer Tumorerkrankungen<br />

niedriger.<br />

Laut Carson et al. waren Patienten mit einem MM, welches mit einem<br />

kutanen melanozytären Nävus assoziiert war, signifikant häufiger von einem<br />

NN betroffen als Patienten, deren MM keine Verbindung zu einem vorher<br />

bestehenden melanozytären Nävus hatten. NN sind daher stark mit der<br />

Existenz kutaner Melanome assoziiert und werden vermehrt bei Melanomen<br />

aus präexistenten Läsionen gefunden (Carson et al., 1996).<br />

Nävuszellaggregate konnten aber auch in Lymphknoten gefunden werden,<br />

die mit einem Nävus bleu, einem zellulären Nävus bleu, einem<br />

Ballonzellnävus und atypischen spitzoiden Tumoren in Verbindung stehen<br />

(Busam et al., 2009; Dohse and Ferringer, 2010; Ridolfi et al., 1977; Scheller<br />

et al., 2010; Urso, 2008).<br />

1.3.4. Wertigkeit, Diagnostik und Behandlung<br />

Nävoide Zellaggregate im lymphatischen Abflussgebiet eines MM können<br />

irrtümlich als MM-Metastase verkannt werden. NN waren mit einer HE-<br />

Färbung (Hämatoxylin-Eosin-Färbung) in 78% der Fälle auffindbar, aber nur<br />

in 22% mit einer S100-Färbung (Carson et al., 1996). Die<br />

Differentialdiagnose zwischen NN und MM ist, trotz der fortgeschrittenen und<br />

sich stetig verbessernden diagnostischen Verfahren auf den Gebiet der<br />

Immunhistochemie und anderen Methoden wie In-situ-Hybridisierung und<br />

RT-PCR, immer noch schwierig (Dalton et al., 2010; Lohmann et al., 2002;<br />

Mentrikoski et al., 2009; Mihic-Probst et al., 2003; Taube et al., 2009). Über<br />

die biologische Wertigkeit und Dignität des NN wird kontrovers diskutiert<br />

(Biddle et al., 2003; Carson et al., 1996; McCalmont and Bastian, 2012;<br />

Patterson, 2004; Pulitzer et al., 2010; Ridolfi et al., 1977). So berichten<br />

Pulitzer et al. in ihrer Studie von gutartigem elastotischen Material in<br />

lymphatischen Bahnen und Lymphknoten und nennen diese Entdeckungen<br />

ein Paradigma für den passiven Transport von Gewebe und unterstützen

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