Strukturierter Qualitätsbericht - Uniklinik Köln
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<strong>Strukturierter</strong> <strong>Qualitätsbericht</strong> gemäß § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V für das Berichtsjahr 2007<br />
B-10 Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeralund<br />
Tumorchirurgie<br />
Die Video Assistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) konnte in den letzten 5 Jahren<br />
weiter ausgebaut werden. In vielen Fällen kann dadurch eine Thorakotomie vermieden<br />
werden.<br />
Minimal invasive Verfahren<br />
Thorakoskopische Bullaabtragung mit Pleurodese beim rezidivierenden Pneumothorax<br />
und der Pleurodese maligner Pleuraergüsse<br />
Thorakoskopische Thymektomie (Entfernung der Thymusdrüse)<br />
Paravertebrale Neurinomentfernung<br />
Leiomyomenukleation aus der Ösophaguswand<br />
Myotomie bei therapieresistentem Ösophagusspasmus<br />
CHIRURGISCHE ONKOLOGIE<br />
Die chirurgische Onkologie beschäftigt sich insbesondere mit der multimodalen Therapie<br />
der gastrointestinalen Tumoren, des Bronchialcarcinoms, der Mediastinaltumoren, der<br />
Schilddrüsenmalignome und der Weichteiltumoren.<br />
Ganz im Vordergrund unserer Bemühungen steht die neoadjuvante Radiochemotherapie<br />
des Ösophaguscarcinoms, des Magen- bzw. Cardiacarcinoms, des Rektumcarcinoms und<br />
des Bronchialcarcinoms.<br />
Die Chirurgie dieser vorbehandelten Tumoren ist anspruchsvoller als die primäre<br />
Resektion und sollte aus den vielfach publizierten Gründen der Qualitätssicherung in High<br />
Volume Zentren ausgeführt werden. Die radikale Lymphadenektomie ist dabei ein<br />
wesentlicher Bestandteil unserer Operationen nach der Induktionstherapie. Die neuesten<br />
Langzeitergebnisse der prospektiv randomisierten holländischen Studien zum<br />
Oesophaguscarcinom und zum Magencarcinom weisen auf Vorteile der<br />
Lymphadenektomie hin.<br />
Die Radiofrequenzablation (RFA) von primären Lebertumoren insbesondere des<br />
hepatozellulären Carcinoms und von colorectalen Lebermetastasen hat das<br />
Therapiespektrum erweitert.<br />
Die multimodale Tumortherapie solider Tumoren gelingt nur bei einem interdisziplinären<br />
Konzept. Im Rahmen des Centrums für integrierte Onkologie (CIO) wurde ein<br />
Tumorboard eingerichtet mit einer wöchentlichen Konferenz (Montag, 16.15-17.00 Uhr<br />
in der Chirurgischen Bibliothek). Dort werden Patienten mit speziellen Fragestellungen<br />
unter Zugrundelegung aller Befunde vorgestellt und interdisziplinär besprochen. Die im<br />
Konsens erreichte Empfehlung zum Beispiel zur neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie<br />
wird dokumentiert und konsequent umgesetzt.<br />
Durch diese Konzeption mit der Verfügbarkeit aller Tumorspezialisten in einer<br />
regelmäßigen Konferenz erhält der Patient kurzfristig eine "Second Opinion" und eine<br />
aktuelle Empfehlung unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse aus allen<br />
beteiligten Fachgebieten.<br />
Ein wichtiges Forschungsthema im Rahmen neoadjuvanter Therapiekonzepte bleibt die<br />
Vorhersage des Ansprechens auf Strahlentherapie oder Chemotherapie. Diese<br />
sogenannte Response Prediction haben wir daher zu einem unserer zentralen<br />
Forschungsthemen gemacht. Dieses wird durch entsprechende Drittmittel (Boll-Stiftung)<br />
nachhaltig gefördert. Erste Ergebnisse erlauben die Identifizierung von Patienten mit<br />
schlechtem Ansprechen auf Radiochemotherapie beim Ösophaguscarcinom anhand einer<br />
Kombination von Biomarkern.<br />
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