Rolle und Aufgabe von Pflegeexpertinnen in der Schweiz - DBfK
Rolle und Aufgabe von Pflegeexpertinnen in der Schweiz - DBfK
Rolle und Aufgabe von Pflegeexpertinnen in der Schweiz - DBfK
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Rolle</strong> <strong>und</strong> <strong>Aufgabe</strong> <strong>von</strong><br />
Eva Cignacco, PhD, PhD,<br />
RM<br />
Sab<strong>in</strong>a De Geest, PhD, PhD,<br />
RN, FAAN, FRCN<br />
Rebecca Spirig, Spirig,<br />
PhD, PhD,<br />
RN<br />
Institut für f r Pflegewissenschaft<br />
Mediz<strong>in</strong>ische Fakultät, Fakult t, Universität Universit t Basel, <strong>Schweiz</strong><br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
<strong>Pflegeexpert<strong>in</strong>nen</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
Internationale Fachtagung, Advanced Nurs<strong>in</strong>g Practice,<br />
Lübeck 2008
Aufbau des Referates<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
• ANP-Ausbildung <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• Beispiele erfolgreicher ANP-Projekte <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schweiz</strong>.<br />
• Wozu ANPs?<br />
• Treibende Kräfte zur E<strong>in</strong>richtung <strong>von</strong> ANPs
Aufbau des Referates<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
• ANP Ausbildung <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• Beispiele erfolgreicher ANP-Projekte <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schweiz</strong>.<br />
• Wozu ANPs?<br />
• Treibende Kräfte zur E<strong>in</strong>richtung <strong>von</strong> ANPs
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Möglichkeiten <strong>der</strong> Weiterbildung für<br />
Pflegende <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• In den 1970 er <strong>und</strong> 1980 er Jahren erschlossen<br />
sich Fortbildungsmöglichkeiten für Pflegende<br />
ausschliesslich im Bereich Pflegemanagement<br />
<strong>und</strong> Pflegepädagogik.<br />
• Ke<strong>in</strong>e Fortbildung/Spezialisierung für die<br />
direkte Patientenbetreuung möglich.
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
PflegeexpertInnen <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• Zu Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong> 1980er Jahren erste<br />
Ausbildung: Höhere Fachschule für Pflege<br />
Stufe II <strong>in</strong> Zürich <strong>und</strong> Aarau (Pflegeexpert<strong>in</strong><br />
HöFa II)<br />
• <strong>Rolle</strong>n <strong>der</strong> HöFa II <strong>in</strong> den Kl<strong>in</strong>iken meistens als<br />
Qualitätsbeauftragte, im Bereich Projektmanagement <strong>und</strong><br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Fortbildung des diplomierten Pflegefachpersonals<br />
tätig.<br />
• Strukturell meistens als Stabstelle <strong>der</strong> Pflegedienstleitung<br />
<strong>in</strong> Organisation e<strong>in</strong>gebettet.
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
PflegeexpertInnen <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• Seit 2000 universitärer Studiengang mit Fokus<br />
auf „Advanced Nurs<strong>in</strong>g Practice“ am Institut<br />
für Pflegewissenschaft <strong>der</strong> Universität Basel.<br />
• Seit Studienbeg<strong>in</strong>n wurden 220 Studierende<br />
aufgenommen.<br />
• 76 Studierende s<strong>in</strong>d graduiert worden, wo<strong>von</strong><br />
zwischenzeitlich r<strong>und</strong> 1/3 als <strong>Pflegeexpert<strong>in</strong>nen</strong><br />
(ANPs) tätig s<strong>in</strong>d.<br />
• Mehrheitlich auch als Stabstellen organisiert.
C<br />
U<br />
R<br />
R<br />
I<br />
C<br />
U<br />
L<br />
U<br />
M<br />
U<br />
N<br />
I<br />
V<br />
E<br />
R<br />
S<br />
I<br />
T<br />
Ä<br />
T<br />
B<br />
A<br />
S<br />
E<br />
L<br />
GESUNDHEISTSFORDERUNG, PRÄVENTION , THERAPIE,<br />
REHABILITATION, LANGZEITPFLEGE UND PALLIATION<br />
RESEARCH<br />
� Master’s thesis:<br />
- quantitative sem.<br />
- qualitative sem<strong>in</strong>ar<br />
� Statistics 3<br />
� Qualitative research<br />
methods (2)<br />
� Proposal writ<strong>in</strong>g<br />
(start Master’s<br />
thesis)<br />
� Statistics 1 <strong>und</strong> 2<br />
� Scientific writ<strong>in</strong>g<br />
� Research methods<br />
-qualitative (1)<br />
- quantitative (1+2)<br />
ANP<br />
BESSERE PATIENTENERGEBNISSE<br />
ANP<br />
� Public Health<br />
- Epidemiology<br />
- Health policy<br />
- Health economics<br />
�Project at societal<br />
level: Media Project<br />
� Cl<strong>in</strong>ical asssessm. (3)<br />
� Community assessm.<br />
� Interventions and<br />
Ethics<br />
� Cl<strong>in</strong>ical assessm. (2)<br />
Communication (2)<br />
� Pharmakology<br />
� Genetics<br />
� Family nurs<strong>in</strong>g<br />
1. Jahr - BNS Fokus: Fokus:<br />
Individuum<br />
� Pathophysiology<br />
� Cl<strong>in</strong>ical assessment<br />
� Advanced Nurs<strong>in</strong>g<br />
Practice (ANP)<br />
� Communication (1)<br />
� Chronic illness course<br />
LEADERSHIP &<br />
COLLABORATION<br />
3. Jahr – MNS 2 Fokus: Fokus:<br />
Geme<strong>in</strong>de/ Geme<strong>in</strong>de/<br />
Public Health<br />
� Master’s thesis:<br />
- Project-Sem<strong>in</strong>ar<br />
2. Jahr - MNS 1 Fokus: Fokus:<br />
Familien-/Geme<strong>in</strong>depflege<br />
Familien /Geme<strong>in</strong>depflege<br />
� Lea<strong>der</strong>ship course<br />
Action learn<strong>in</strong>g<br />
- Transfer:<br />
Evidence Based<br />
Practice (EBP)<br />
- Projectmanagement<br />
- Interdiscipl<strong>in</strong>ary<br />
collaboration<br />
-<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
ASSESSMENTS AUF VERSCHIEDENEN EBENEN,<br />
INTERVENTIONEN UND OUTCOMES
Aufbau des Referates<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
• ANP Ausbildung <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• Beispiele erfolgreicher ANP-Projekte <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schweiz</strong><br />
• Wozu ANPs?<br />
• Treibende Kräfte zur E<strong>in</strong>richtung <strong>von</strong> ANPs
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
E<strong>in</strong>ige ANP-<strong>Rolle</strong>n<br />
ANP <strong>Rolle</strong>n im Universitätsspital<br />
Universit tsspital<br />
www.kpw-dcn dcn-uhbs.ch uhbs.ch)<br />
Basel (www.kpw<br />
• Basler Demenz-Delir Programm (Prävention, frühe<br />
Erkennung <strong>und</strong> Behandlung <strong>von</strong> Delir).<br />
• Altersfrakturen (Ausarbeitung e<strong>in</strong>es<br />
Behandlungspfades für die Betreuung Betagter nach<br />
Hüftfrakturen).<br />
• Malnutrition (Erkennung <strong>und</strong> Vorbeugung bei<br />
hospitalisierten Patienten).<br />
• W<strong>und</strong>management (Aufbau e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>ikweiten<br />
W<strong>und</strong>sprechst<strong>und</strong>e).
ANP <strong>Rolle</strong>n im Inselspital Bern<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Schmerzmanagement bei Neugeborenen<br />
• Entwicklung <strong>und</strong> Implementierung e<strong>in</strong>es<br />
Schmerzerfassungsbogens für Neugeborene.<br />
• Entwicklung <strong>von</strong> Richtl<strong>in</strong>ien zum<br />
Schmerzmanagement.<br />
• E<strong>in</strong>führung systematisch angewendeter nichtpharmakologischer<br />
schmerzl<strong>in</strong><strong>der</strong>n<strong>der</strong><br />
Massnahmen<br />
• Regelmässige Teilnahme an<br />
Pflegeforschungsprojekten des Institutes.
ANP <strong>Rolle</strong>n im Inselspital Bern<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Hebammengeleiteter Kreissaal (Cignacco et al., 2004)<br />
• Betreuung physiologischer Geburten<br />
ausschliesslich durch Hebammen.<br />
• Projekt <strong>von</strong> e<strong>in</strong>er ANP <strong>in</strong>itiiert <strong>und</strong> implementiert.<br />
• Seit 8 Jahren bestehendes Angebot mit<br />
zunehmen<strong>der</strong> Rate an Frauen, die sich diese<br />
Geburtsform wünschen.<br />
• Signifikant weniger hohe Interventionsrate <strong>und</strong><br />
weniger lange Hospitalisationsdauer.
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Ges<strong>und</strong>heitspolitische Aktualität <strong>der</strong><br />
Thematik<br />
?
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft
Die Zeit, 23-8-2007<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Aktuelle Diskussionen <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
� „Innovationen <strong>in</strong> <strong>der</strong> ambulanten Gr<strong>und</strong>versorgung<br />
durch vermehrten E<strong>in</strong>satz nicht-ärztlicher Berufsleute“<br />
(<strong>Schweiz</strong>. Ges<strong>und</strong>heitsobservatorium, 2007)<br />
� “Ärztedemographie <strong>und</strong> Reform <strong>der</strong> ärztlichen<br />
Berufsbildung“<br />
(<strong>Schweiz</strong>. Wissenschafts- <strong>und</strong> Technologierat, 2007)<br />
� „Angebot <strong>und</strong> Inanspruchnahme ambulanter<br />
mediz<strong>in</strong>ischer Leistungen <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong> – Prognosen<br />
bis zum Jahr 2030“<br />
(<strong>Schweiz</strong>. Ges<strong>und</strong>heitsobservatorium, 2008)
Aufbau des Referates<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
• ANP Ausbildung <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• Beispiele erfolgreicher ANP-Projekte <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schweiz</strong>.<br />
• Wozu ANPs?<br />
• Treibende Kräfte zur E<strong>in</strong>richtung <strong>von</strong> ANPs
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Steigende globale Krankheitslast <strong>in</strong>folge <strong>von</strong> chronischen<br />
Krankheiten<br />
BMJ 2002;325(7370) E<strong>in</strong>band
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Neue Versorgungsmodelle s<strong>in</strong>d gefragt<br />
(Giger&De Giger&De Geest, <strong>Schweiz</strong>erische Ärztezeitung, rztezeitung, 2008;89:43: 1839-1843) 1839 1843)<br />
• Heutiges Akutversorgungssystem ist für die<br />
spezifischen Bedürfnisse chronisch kranker<br />
Menschen nicht adäquat.<br />
• Versorgungsstrukturen <strong>und</strong> -prozesse s<strong>in</strong>d den<br />
heutigen <strong>und</strong> zukünftigen<br />
Patientenbedürfnissen anzupassen.<br />
• Erwerb neuer Kompetenzen für<br />
Ges<strong>und</strong>heitsfachpersonal.
Woh<strong>in</strong> zielen? zielen?<br />
– Das 20/80 Dreieck<br />
1% – 20%<br />
80% – 99%<br />
(Hoch-)<br />
spezialisierte<br />
Versorgung<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Fachspezifische<br />
Patientenpflege<br />
leisten<br />
Patienten<br />
Selbstversorgung Selbstmanagement<br />
Symptommanagement för<strong>der</strong>n<br />
Ges<strong>und</strong>heitsausbildung<br />
Alltägliche Lebensaktivitäten<br />
Patientenpräferenzen e<strong>in</strong>beziehen<br />
Aufklärung, Instruktion, Koord<strong>in</strong>ation
Gleiche Kernkompetenzen<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
…aber aber spezifische Schwerpunkte<br />
Ärzte rzte<br />
Diagnose &<br />
Behandlung<br />
APN’s APN<br />
Unterstützung<br />
Patientenselbstmanagement<br />
� Paradigmenwechsel <strong>in</strong> den Lehrplänen/<strong>in</strong> <strong>der</strong> Praxis
Aufbau des Referates<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
• ANP Ausbildung <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong><br />
• Beispiele erfolgreicher ANP-Projekte <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schweiz</strong>.<br />
• Wozu ANPs?<br />
• Treibende Kräfte zur E<strong>in</strong>richtung <strong>von</strong> ANPs
Ges<strong>und</strong>heitsversorgungs-<br />
bedürfnisse bed rfnisse <strong>der</strong> Bevölkerung<br />
Bev lkerung<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
APNs <strong>in</strong> <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>versorgung <strong>der</strong> CH<br />
Arbeitskräfte<br />
<strong>und</strong> -markt<br />
Lehre &<br />
Ausbildung<br />
Politik &<br />
gesetzlicher<br />
Kontext<br />
Berufspraxis<br />
Modelle & <strong>Rolle</strong>n
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Globaler Mangel an Pflegepersonal…<br />
verschärft sich, bed<strong>in</strong>gt durch wirtschaftliche,<br />
demographische <strong>und</strong> soziologische Faktoren:<br />
� weniger Studierende/Lernende<br />
� Stellung <strong>der</strong> Pflege<br />
� Arbeitsbed<strong>in</strong>gungen<br />
� Entlöhnung<br />
� Alterung <strong>der</strong> Berufsgruppe<br />
� Steigende Pflegenachfrage
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Pflegende <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong> (Kocher & Oggier, 2006)<br />
Ca. 82.000 Diplomierte Pflegefachkräfte<br />
Arbeitsfel<strong>der</strong> (SBK Mitglie<strong>der</strong>statistik, 2005)<br />
� 50% Krankenhäuser<br />
� 19% Langzeitpflege<br />
� 12% Spitex<br />
� 6% Psychiatrie, Rehabilitation u.a.
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Pflegepersonalbedarf – Entwicklungen CH<br />
• Zukünftige Nachfrage für Pflegefachleute <strong>und</strong> „Skill mix“ <strong>in</strong><br />
den Teams muss ermittelt werden.<br />
• Daten zum Pflegepersonal s<strong>in</strong>d unvollständig <strong>und</strong> nur begrenzt<br />
verfügbar. Für Analysen, Prognosen <strong>und</strong> Planungsszenarien<br />
fehlen zuverlässige <strong>und</strong> detaillierte Pflegepersonalstatistiken.<br />
• Schätzungen zufolge liegt <strong>der</strong> Bedarf für Pflegefachkräfte auf<br />
Masterniveau zwischen 3% <strong>und</strong> 10% (FHS Hear<strong>in</strong>g 7.12.07)<br />
• Jährlich s<strong>in</strong>d zwischen 36 bis 107 MSc auszubilden.<br />
� Masterplan für CH-Pflegefachkräfteentwicklung!
Ges<strong>und</strong>heitsversorgungs-<br />
bedürfnisse bed rfnisse <strong>der</strong> Bevölkerung<br />
Bev lkerung<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
APNs <strong>in</strong> <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>versorgung <strong>der</strong> CH<br />
Arbeitskräfte<br />
<strong>und</strong> -markt<br />
Lehre &<br />
Ausbildung<br />
Politik &<br />
gesetzlicher<br />
Kontext<br />
Berufspraxis<br />
Modelle & <strong>Rolle</strong>n
Ärzte<br />
Pflegende<br />
Pharmaz.<br />
Physiothp.<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Kernkompetenzen für f r Ges<strong>und</strong>heitsberufe<br />
Patientenzentrierte Versorgung<br />
Beteiligung <strong>und</strong> Zusammenarbeit<br />
Qualitätsentwicklung<br />
Informations-/Kommunikationstechnologie<br />
Public Health Perspektive<br />
Ges<strong>und</strong>heitsversorgung<br />
<strong>der</strong> Bevölkerung, (Chronische,<br />
geriatrische Krankheiten)<br />
(WHO, 2005; Pruitt & Epp<strong>in</strong>g-Jordan, 2005; IOM, 2008)
Ges<strong>und</strong>heitsversorgungs-<br />
bedürfnisse bed rfnisse <strong>der</strong> Bevölkerung<br />
Bev lkerung<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
APNs <strong>in</strong> <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>versorgung <strong>der</strong> CH<br />
Arbeitskräfte<br />
<strong>und</strong> -markt<br />
Lehre &<br />
Ausbildung<br />
Politik &<br />
gesetzlicher<br />
Kontext<br />
Berufspraxis<br />
Modelle & <strong>Rolle</strong>n
Gr<strong>und</strong>versorgung<br />
Interdiszipl<strong>in</strong>äre<br />
Interdiszipl<strong>in</strong> re Praxisgruppen<br />
Substitution Delegation<br />
(Bodenheimer et al. JAMA, 2002; 288: 1775-1914;<br />
Grumbach et al. JAMA 2004; 291: 1246-1251)<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Neue Dienstleistungen – Diversifikation<br />
• Triage - Erstversorgung<br />
• Pflegegeleitete Praxen<br />
• „Walk-<strong>in</strong>“ Zentren<br />
• Ambulatorien<br />
• Geriatrische Assessment Teams<br />
• Präventive Besuchsprogramme<br />
• Case management<br />
• Call centers<br />
• Telemediz<strong>in</strong>
Ges<strong>und</strong>heitsversorgungs-<br />
bedürfnisse bed rfnisse <strong>der</strong> Bevölkerung<br />
Bev lkerung<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
APNs <strong>in</strong> <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>versorgung <strong>der</strong> CH<br />
Arbeitskräfte<br />
<strong>und</strong> -markt<br />
Lehre &<br />
Ausbildung<br />
Politik &<br />
gesetzlicher<br />
Kontext<br />
Berufspraxis<br />
Modelle & <strong>Rolle</strong>n
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
E<strong>in</strong>satzverlängerung <strong>von</strong> APNs <strong>in</strong> USA & England<br />
0= unwichtig<br />
3= sehr wichtig<br />
Treibende Kräfte bei <strong>der</strong> E<strong>in</strong>führung o<strong>der</strong><br />
(OECD Health<br />
Work<strong>in</strong>g<br />
Papers,<br />
JT 00179243<br />
2004)
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Fehlende rechtliche Gr<strong>und</strong>lagen<br />
• Derzeit fehlende Rechtsgr<strong>und</strong>lage <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Schweiz</strong>, die die Ausübung e<strong>in</strong>er offiziellen<br />
ANP-<strong>Rolle</strong> im Ges<strong>und</strong>heitswesen gesetzlich<br />
verankert <strong>und</strong> e<strong>in</strong>e Leistungsabgeltung <strong>von</strong><br />
ANP-<strong>Aufgabe</strong>n ermöglicht.
Aktionspunkte für die <strong>Schweiz</strong><br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
• Übere<strong>in</strong>stimmung unter Interessengruppen<br />
• Def<strong>in</strong>ition <strong>von</strong> APNs<br />
• Ausbildungsanfor<strong>der</strong>ungen: FHS / Uni<br />
• Zertifikation & Regulierung<br />
• Laufbahnentwicklung & Besoldungssystem<br />
• Gesetzgebung<br />
• „Pflege-Demographie“ <strong>der</strong> <strong>Schweiz</strong>
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
Erfolgreiche Umsetzung <strong>von</strong> ANP-<strong>Rolle</strong>n<br />
ANP <strong>Rolle</strong>n<br />
Makro Ebene<br />
Gesetzgebung<br />
Meso Ebene<br />
Ges<strong>und</strong>heitsorganisationen <strong>und</strong><br />
Pflegeausbildungs<strong>in</strong>stitutionen<br />
Mikro Ebene<br />
Patientenversorgungsprozesse
Vielen Dank<br />
Abteilung Kl<strong>in</strong>ische Pflegewissenschaft<br />
für r Ihre Aufmerksamkeit