05.12.2012 Aufrufe

Dünndarm (Ileostoma) - AKE

Dünndarm (Ileostoma) - AKE

Dünndarm (Ileostoma) - AKE

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Darmstomata<br />

Wann? Wie? Welche?


Stoma<br />

= Anus praeter<br />

= Anus praeternaturalis<br />

OA.Dr..Heuberger<br />

[Stoma (gr.) =<br />

Öffnung]<br />

[praeternaturalis<br />

(nlat.) = künstlich]


„Bekomme ich einen<br />

künstlichen Ausgang?“<br />

Wann muß mu ein<br />

Stoma<br />

angelegt<br />

werden?<br />

OA.Dr..Heuberger


Stoma Definition/Allgemeines<br />

�� Bewirken komplette Deviation des Kotstromes<br />

am Dick/<strong>Dünndarm</strong> Dick/D nndarm infolge Ausleiten eines<br />

Dick/<strong>Dünndarm</strong>anteiles Dick/D nndarmanteiles durch die Bauchdecke<br />

�� Erhebliche psychische Belastung für f r<br />

Patienten<br />

�� Sicherheitsinteressen des Patienten müssen m ssen<br />

im Vordergrund stehen (Stomaanlage<br />

( Stomaanlage ist<br />

immer risikoärmere risiko rmere Lösung) L sung)<br />

�� Viele „tempor temporäre re Stomata“ Stomata verbleiben<br />

�� Indikationsfehler betreffen hauptsächlich<br />

haupts chlich<br />

die Wahl des falschen Ortes<br />

OA.Dr..Heuberger<br />

�� Erstes Colostoma 1710 von Littre


Colostoma Definition/Allgemeines<br />

�� Praeoperative Patientenaufklärung(auch<br />

Patientenaufkl rung(auch wenn<br />

Wahrscheinlichkeit eher gering)<br />

�� Praeoperative Stomamarkierung(en) Stomamarkierung(en)<br />

wenn nur<br />

irgendwie möglich m glich beim kooperationsfähigen<br />

kooperationsf higen<br />

Patienten<br />

�� Häufiger ufiger bei Notfalleingriffen<br />

(mehrzeitiges Sanierungskonzept)<br />

�� Prinzipiell eignen sich alle gut<br />

beweglichen Darmabschnitte<br />

�� Stomahäufigkeit<br />

Stomah ufigkeit sehr von Erfahrung des<br />

Chirurgen abhängig abh ngig<br />

OA.Dr..Heuberger


Indikationen für f r Colostomata<br />

�� Absolute Indikation<br />

nicht behebbarer<br />

Dickdarmileus<br />

septische<br />

Komplikationen<br />

Traumata des<br />

Kontinenzorganes<br />

angeborenen<br />

Defekte<br />

OA.Dr..Heuberger<br />

�� Relative<br />

Indikation:<br />

Risikoanastomose<br />

(Einschätzung (Einsch tzung und<br />

Erfahrung des<br />

Operateures)<br />

Operateures<br />

Vorbereitungs-<br />

maßnahme<br />

ma nahme zur<br />

Herstellung der<br />

Operabilität<br />

Operabilit


Typ.Op-Verfahren<br />

Typ.Op Verfahren mit Colostoma<br />

�� Sigma/Rektumresektion nach Hartmann<br />

Abdominoperineale Rektumexstipation<br />

mit Resektion des Sphinkterorganes<br />

�� Abdominoperineale<br />

�� Schutzileostoma/Transversostoma nach<br />

tiefer Rektumresektion immer noch<br />

kontrovers diskutiert<br />

�� Colektomie mit endständigen<br />

endst ndigen <strong>Ileostoma</strong><br />

�� Palliative Colostoma/<strong>Ileostoma</strong>-Anlage<br />

Colostoma/<strong>Ileostoma</strong> Anlage<br />

OA.Dr..Heuberger


Stoma<br />

= Anus praeter<br />

�� temporär/ tempor r/ passager<br />

�� definitiv/ endgültig endg ltig<br />

�� <strong>Dünndarm</strong> nndarm<br />

(<strong>Ileostoma</strong>/Jejunostoma<br />

<strong>Ileostoma</strong>/Jejunostoma)<br />

�� Dickdarm (Kolostoma<br />

( Kolostoma)<br />

�� doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� endständig<br />

endst ndig<br />

OA.Dr..Heuberger


Typische Colostomalokalisationen<br />

OA.Dr..Heuberger


1. Beispiel: Beispiel<br />

Endständiges<br />

Endst ndiges Kolostoma<br />

�� temporär/ tempor r/ passager<br />

�� definitiv/ endgültig endg ltig<br />

�� <strong>Dünndarm</strong> nndarm (<strong>Ileostoma</strong><br />

( <strong>Ileostoma</strong>)<br />

�� Dickdarm (Kolostoma<br />

( Kolostoma)<br />

�� doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� endständig<br />

endst ndig<br />

OA.Dr..Heuberger


1. Beispiel: Beispiel<br />

Endständiges<br />

Endst ndiges Kolostoma<br />

�� temporär/ tempor r/ passager<br />

�� definitiv/ endgültig endg ltig<br />

�� <strong>Dünndarm</strong> nndarm (<strong>Ileostoma</strong><br />

( <strong>Ileostoma</strong>)<br />

�� Dickdarm (Kolostoma<br />

( Kolostoma)<br />

�� doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� endständig<br />

endst ndig<br />

OA.Dr..Heuberger<br />

Möglichkeit des<br />

Wiederanschlusses<br />

gegeben!


3. Beispiel: Beispiel<br />

Definitive endständige<br />

endst ndige Kolostomie<br />

�� temporär/ tempor r/ passager<br />

�� definitiv/ endgültig endg ltig<br />

�� <strong>Dünndarm</strong> nndarm (<strong>Ileostoma</strong><br />

( <strong>Ileostoma</strong>)<br />

�� Dickdarm (Kolostoma<br />

( Kolostoma)<br />

�� doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� endständig<br />

endst ndig<br />

OA.Dr..Heuberger<br />

(z.B. nach Rektumamputation)


Sigma/Deszendostomie<br />

�� Häufigste ufigste Stomaform<br />

�� Intraabd.Siphonbildung vermeiden<br />

�� Leicht bogenförmiger bogenf rmiger Verlauf ideal<br />

(Peritoneum<br />

Peritoneum sollte etwas mehr lateral<br />

als die Faszie gespalten werden)<br />

�� Keine Faszienfixation notwendig<br />

Stomamucosaniveau ca. 1 cm über ber<br />

Bauchdecke wünschenswert<br />

w nschenswert<br />

�� Stomamucosaniveau<br />

OA.Dr..Heuberger


Transversostoma<br />

�� meist nur passager<br />

�� Rechtes Colon transversum<br />

�� Meist doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� Hohe Komplikationsrate ( bes.<br />

Prolaps) Prolaps<br />

Keine Laparatomie bei Haupteingriff<br />

erforderlich (Notfallindikation bei<br />

Dickdarmileus bzw.<br />

Anastomoseninsuff.)<br />

Anastomoseninsuff.)<br />

�� Keine<br />

OA.Dr..Heuberger


Colostomamarkierung<br />

�� Stomaabstand von<br />

praeoperativ<br />

�� Körpermarken(Leiste,Nabel,Rippenbogen,Darm<br />

rpermarken(Leiste,Nabel,Rippenbogen,Darm-<br />

beinschaufel etc.)<br />

�� Laparatomiewunden<br />

�� Hautfalten<br />

�� Geschädigten Gesch digten Hautbezirken (zb:Radiatio<br />

( zb:Radiatio)<br />

�� Stoma muß mu für r Pat.gut einsehbar sein<br />

�� Zukünftige<br />

Zuk nftige Gewichtsveränderungen<br />

Gewichtsver nderungen<br />

berücksichtigen<br />

ber cksichtigen<br />

�� Immer separate Incision<br />

�� Stomaaufklärungsgespr<br />

Stomaaufkl rungsgespräch ch<br />

OA.Dr..Heuberger


Praeparation des Colostomakanals<br />

in der Bauchdecke<br />

Vordere Rektusscheide Rektusmuskel<br />

OA.Dr..Heuberger


Endständiges<br />

Endst ndiges Colostoma<br />

OA.Dr..Heuberger


2. Beispiel: Beispiel<br />

Doppelläufiges<br />

Doppell ufiges <strong>Ileostoma</strong><br />

�� temporär/ tempor r/ passager<br />

�� definitiv/ endgültig endg ltig<br />

�� <strong>Dünndarm</strong> nndarm (<strong>Ileostoma</strong><br />

( <strong>Ileostoma</strong>)<br />

�� Dickdarm (Kolostoma<br />

( Kolostoma)<br />

�� doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� endständig<br />

endst ndig<br />

OA.Dr..Heuberger


2. Beispiel: Beispiel<br />

Doppelläufiges<br />

Doppell ufiges <strong>Ileostoma</strong><br />

�� temporär/ tempor r/ passager<br />

�� definitiv/ endgültig endg ltig<br />

�� <strong>Dünndarm</strong> nndarm (<strong>Ileostoma</strong><br />

( <strong>Ileostoma</strong>)<br />

�� Dickdarm (Kolostoma<br />

( Kolostoma)<br />

�� doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� endständig<br />

endst ndig<br />

OA.Dr..Heuberger<br />

Möglichkeit der „Re-Anastomosierung“


<strong>Ileostoma</strong>stoma<br />

�� meist nur passager und doppelläufig<br />

doppell ufig<br />

�� Permanent nach Proctocolektomie<br />

�� Einfache Anlage<br />

�� Teils hoher Flüssigkeitsverlust<br />

Fl ssigkeitsverlust<br />

�� Aggressiver,dünner<br />

Aggressiver,d nner Stuhl<br />

Schutzstoma“ bei tiefen<br />

Rektumresektionen bzw.<br />

Anastomoseninsuff.<br />

Anastomoseninsuff<br />

�� „Schutzstoma<br />

OA.Dr..Heuberger


Doppelläufiges<br />

Doppell ufiges Colostoma<br />

OA.Dr..Heuberger


On table Colonlavage<br />

OA.Dr..Heuberger


Laparoskopische Stomaanlage<br />

OA.Dr..Heuberger


Laparoskopische Stomaanlage<br />

OA.Dr..Heuberger


Hartmann-Rückoperation<br />

Hartmann ckoperation<br />

OA.Dr..Heuberger


Transversostoma-Rückoperation<br />

Transversostoma ckoperation<br />

OA.Dr..Heuberger


Doppelläufige Doppell ufige Ileostomie<br />

OA.Dr..Heuberger


Terminale Ileostomie<br />

OA.Dr..Heuberger

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!